PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geballte Wootzschmiedemacht bei Cyrus

Dizzy
21.07.07, 12:47
Hallo,
am heutigen Samstag geht ein nicht alltägliches Treffen bei Cyrus in der Schmiede von statten.

Die Protagonisten:

-Achim Wirtz (Wootzschmied und Messermacher,)
-Andreas Schweikert (Wootzschmied und Messermacher,DMG)
-Allessio Salsi (Belgischer Messermacher-Vorliebe Wootzklingen)
-Moshtagh Khorasani ( Buchautor Persische Waffen)
-Murat (Messermacher) zu meiner Zeit leider noch nicht anwesend
-ein Freund von Cyrus und
-Cyrus (Wootzschmied und Messermacher DMG) als Gastgeber

Ziel des Ganzen waren einige Wootzschmelzen in Verbindung mit Gas und auch mit Holzkohle!:super:
Somit war eine wirklich geballte Wissensmacht bezüglich des nicht leicht zu schmiedenden Klingenmaterials Wootz bei Cyrus zum Gedankenaustausch und Schmiedens vor Ort .

Ich wäre gerne und ohne zu zögern bis zum Ende vor Ort geblieben,so etwas bekommt man ja nicht alle Tage zu sehen.Leider machte mein zwei jähriger Sohn dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, Er wurde müde und musste nach Hause.:teuflisch

Aber vieleicht kann und wird einer der bis zum Schluß anwesenden noch das eine oder das andere gesprochene Wort und oder Photo nachzureichen wissen.

Anbei die Photos!
Dizzy

Dizzy
21.07.07, 12:50
und noch ein paar Bilder!:)

Dizzy

Dizzy
21.07.07, 12:54
So, nun noch einige Wootzarbeiten des anwesenden Belgischen Messermachers Allesio Salsi. Bis auf den Backlockfolder der aus normalem Damast gefertigt wurde, sind alle Fixed aus Wootz,teilweise mit selektiver Härtung hergestellt.

Prima Arbeiten!:super:

Dizzy

Uli Hennicke
21.07.07, 14:40
Ich wünsche allen Beteiligten ein gutes Gelingen und viel Spass.
Bin auf weitere Bilder gespannt.:super:

Dizzy
21.07.07, 16:11
Hallo Uli,
du hast natürlich gefehlt!:(

Dizzy

AchimW
21.07.07, 23:15
Ein einwandfreier Tag war das bei Cyrus! Von Anfang an interessante und angeregte Diskussionen um unser Lieblingsthema, bereichert durch sehr aufschlussreiche Informationen von Moshtagh Khorasani, der eine Menge alter und wirklich guter Klingen in deren Unrsprungsland Persien ausgiebig untersucht und dokumentiert hat. Moshtagh ist ein äußerst kompetenter Gesprächspartner und sein Buch über persische Blankwaffen ist eine echte Offenbarung mit vielen nie zuvor gesehenen Informationen und einer unglaublichen Zahl grandioser Fotos.

Das Wetter hat entgegen der Vorhersage auch mitgespielt und wir haben dann auch bald drei Wootzschmelzen angefahren.
Die erste in meinem Ofen (Propan, Venturi), dabei kam Renneisen zum Einsatz, dass ich letzten Sonntag in meinem eigenen Rennofen mittels Erz und Holzkohle hergestellt habe.
Eine zweite Schmelze lief in Cyrus' Ofen (Propan, Gebläse), wobei der Tiegel mit Reineisenpulver, Graphit und Vanadium-Vorlegierung beschickt war.
Nachmittags fuhr dann Andreas noch seinen mit Holzkohle betriebenen Ofen an, eine sehr interessante Konstruktion mit Luftvorwärmung übrigens, und hatte ebenfalls selbst hergestelltes Renneisen aus heimatlichem Erz im Tiegel.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Cyrus und ich haben je einen perfekten Wootzkuchen gebacken und dabei nicht einmal die Tiegel zerstören müssen, um die Dinger an's Tageslicht zu befördern. Andreas wusste schon vorab, dass bei seinem Material wohl zwei Schmelzen erforderlich sein werden, da die Schlacke seines Materials extrem zähflüssig ist. So zeigte sich nach dem Öffnen das von Ihm vorhergesagte Ergebnis, ein teilweise zusammengeschmolzener Kuchen mit einigen Porositäten, der einfach noch mal das Feuer sehen muss.

Interessant war auch, dass Andreas sein Laser-Pyrometer mitgebracht hatte, mit dessen Hilfe wir versucht haben, die Temperaturen in unseren Öfen zu checken. Leider ging das Gerät nur so bis 1550° C und zeigte bald bei den Gasöfen nur noch "Tilt". Warm genug war's also. :D

Herzlich bedanken möchte ich mich nochmal bei Cyrus und seiner Familie, die uns einen herzlichen Empfang mit Rundumversorgung haben zukommen lassen. Das war klasse, mein Freund........ und alle waren sich sicher, dass das nicht das letzte Treffen dieser Art war.

Nur noch eine kleine Korrektur redaktioneller Art: ich bin kein DMG-Mitglied und das dritte Messerfoto zeigt kein Messer von Alex, sondern das Messer von mir, das Olli schon ausgiebig getestet hatte.

Danke für die Fotos, Dizzy.

Achim

Dizzy
21.07.07, 23:32
Sorry Achim,
Mut zur Lücke!:) Das Du kein DMG Mitglied bist, wußte ich nicht, da ich Dich immer in Solingen als Aktivist gesehen habe,hatte ich das einfach mal so vorausgesetzt.
Was das Messer anging,hätte mir eigentlich auf Grund Deines Schmiedezeichens auffallen müssen,war aber ein kommunikatives Versehen zwischen Alex und mir.
Selbstverständlich habe ich die Fehler soweit korrigiert und hänge das Bild Deines Wootzmessers hier an.

Dizzy
P.S. Hat sonst keiner ein Photo gemacht?Oder ward Ihr bei der Herstellung der Wootzschmelze so konzentriert, daß es schlicht und einfach vergessen wurde, daß Ganze digital der Nachwelt zu erhalten? Hoffentlich nicht!

AchimW
21.07.07, 23:47
Kein Problem, Dizzy. Ich habe nicht viel fotografiert, aber hier sind die beiden Wutzen von Cyrus und mir:

Cyrus:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/RIMG0044.JPG

Achim:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/RIMG0040.JPG

Mehr Fotos werden sicher von Cyrus kommen. Und vielleicht wird man auch noch anderswo einiges über dieses Treffen lesen können, mal abwarten.

Achim

herbert
22.07.07, 08:43
Super Sache, das, allen Teilnehmern meinen Glückwunsch und aufrichtiger Neid!
Ihr habt damit mal wieder eine großartige Sache auf die Beine gebracht.
Das schreit geradezu nach einer Veröffentlichung mit Schliffbildern und so weiter.
Was Ihr da hobbymäßig (weil nicht bezahlt) und extrem professionell (weil mit System und Verstand und Sachkenntnis umgesetzt) macht, ist meines Erachtens an der Spitze der Metallugieaktivitäten überhaupt.
Anossow-Belajew-achimw,cyrus&co, so ist wohl jetzt die Tradition zu lesen.
Klasse. Hoffentlich habt Ihr noch Bilder.

Geonohl
22.07.07, 14:43
Die erste in meinem Ofen (Propan, Venturi), dabei kam Renneisen zum Einsatz, dass ich letzten Sonntag in meinem eigenen Rennofen mittels Erz und Holzkohle hergestellt habe.
Achim

Hallo Achim.
Hast du zu dem Renneisen noch V oder so, dazu gegeben oder war da schon zufällig genug drinn?
Gruß
Geonohl

AchimW
22.07.07, 21:12
Nein, kein Vanadium. Meine Erfahrungen mit Renneisen zeigen, dass es so gut wie kein Erz gibt, das nicht zumindest geringe "Verunreinigungen" von karbidbildenden Fremdelementen enthält. Im vorliegenden Fall habe ich Material benutzt, dass ich erst am letzten Sonntag verhüttet habe und bei dem ich weiß, dass die erforderlichen Mengen drin sind.

Murat
22.07.07, 22:36
Ich kann mich Achim nur anschließen, das war ein schönes Treffen mit echtem Know how vertreten rund um die Materie Stahl.

Auch bedanken möchte ich mich beim Cyrus und seinen Eltern für die tolle Gastfreundschaft und das SUPER essen :super:

Leider konnte ich nicht den Ganzen Tag dabei sein, aber die Woozies habe ich ja gesehen als Sie aus dem Tiegel genommen wurden :hehe:

Hoffentlich habe ich beim nächsten mal mehr zeit ...

Gruß Murat

Cyrus
22.07.07, 23:03
Hallo Alle,
sitze hier mit Andreas Schweikert und sind auch vom heutigen Tag voll angetan, der unter dem Motto "Quick and dirty" stand. Dazu gleich mehr.
Der gestrige Tag war super, tolle kompetente Freunde, die mit viel Enthusiasmus and eine so aufwändige Sache rangehen.
Hat mich sehr gefreut, dass Ihr meine Gäste ward. War ein voller Erfolg!!

Jetzt ein paar Bilder vom Tag:Ofen von Andreas Schweikert, Tiegel beschickt mit Rennofenluppe, Kalk.

Cyrus
22.07.07, 23:18
Noch ein paar Bilder:Achims Aufbau, Gasesse und selbstproduziertes Renneisen

Cyrus
22.07.07, 23:22
Mein Aufbau, Gasesse, Reineisen und Kohlenstoff .

Dizzy
22.07.07, 23:28
das SUPER essen :super:

Mist, hätte ich das nur im entferntesten geahnt, der Kleine hätte im Kinderwagen schlafen müssen:steirer::D:);)

@Cyrus: Vielen Dank für die restliche Bebilderung und die Tasse Kaffee!!:teuflisch:glgl::(:irre:

Dizzy

Cyrus
22.07.07, 23:59
Ab jetzt übernimmt Andreas Schweikert und erzählt etwas zu unserem QaD-Tag:
Hallo, heute stand der Versuch an, Wootz in einem Holzkohlefeuer zu produzieren. Wir wollten uns nicht allzulange mit dem Bau des Ofens beschäftigen , außerdem hatten wir nur begrenzte Mittel zur Verfügung.

Normalerweise sagt man: Form folgt der Funktion, unser Slogan: Form folgt der Verfügbarkeit!?
Wir versuchten das effektivste aus dem Material, was uns zur Verfügung stand, zu machen, waren uns aber nicht sicher ob dieses die Temperaturen aushält oder zusammenpasst.
Diese Konstuktion erreichte die benötigten Temperaturen spielend, jedoch hat ein Bauteil, der Standfuß, aufgrund einer chemischen Reaktion versagt.Dadurch ist der Tiegel zur Seite gekippt und lag an der Ofenwand an.Wir hatten uns schon auf Stahlfladen eingestellt.

Es war garnicht so schlimm, wie wir dachten, der Wootzkuchen war nur etwas ungleichmäßig. Dafür hat er eine superhomogene Oberfläche und zeigt nach dem Anätzen ein sehr feines Muster.

Säät sälbst, Guckst Du

Gruß, Andreas

Cyrus
23.07.07, 00:08
Und hier das letzte Bild , Murat und Alessio bei der Vorbereitung zur Beschaffung des Mittagessens:)

Gruß, Cyrus

Murat
23.07.07, 00:11
Super leute

Das freut mich riesig, das Ihr heute erfolg hattet. Und das mit dieser konstruktion :irre::super:

Echt klasse, Hut ab Männers

Gruß Murat

Dizzy
23.07.07, 00:21
Hallo Andreas,hallo Cyrus,
vielen Dank für die interessante Bebilderung.:super: Wootz für das eine oder das andere Messer sollte ja nun kein Problem mehr darstellen.Danke für die hochkarätige Besetzung, den Spirit und das ich Euch ein klein wenig begleiten durfte.

Dizzy

Cyrus
23.07.07, 12:35
Hallöle,
zuerst möchte ich mich noch einmal bei Allen, die bei mir waren bedanken. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt wollen wir, Andreas und ich, noch ein paar mikroskopische Aufnahmen zeigen, die wir heute gemacht haben.

Das erste Bild zeigt eine Aufnahme von einem sehr schön gemusterten Original aus Iran.

Das zweite Bild ist eine Aufnahme bei gleicher Vergrößerung von einer Klinge die Andreas gefertigt hat. Hierbei erkennt man einen Unterschied in der Karbidmenge und Größe, die bei dem persischen Modell ausgeprägter ist.

Die dritte Aufnahme zeigt ebenfalls einen Klingenausschnitt die auch von Andreas ist. Hier zu erkennen ist ein größerer Karbitanteil mit feiner Verteilung. (Klinge wurde stärker geätzt).

Viertes Bild zeigt ein schon angeätzte Stelle des "verunglückten Kuchens".

Gruß, Andreas und Cyrus

Andy Haas
23.07.07, 12:44
Solche Unglücke dürften mir auch passieren!

Ich finde super was Ihr da gemacht habt! Ein paar Verrückte aber Wissende treffen sich, um Gedanken auszutauschen und etwas zusammen auszuprobieren. Sowas bringt einen weiter! :super: