PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arkansas - schwarz oder weiß oder beides???

hobbit
15.07.07, 14:18
nach acht seiten forensuche bin ich immer noch nicht wesentlich schlauer...

also, ich bin auf der suche nach einem harten, feinen abziehstein und dazu passenden formsteinen, um damit schnitzwerkzeuge zu schärfen.

jetzt gibt es bei diversen anbietern sowohl schwarze, als auch weiße (also nicht die ,,soft´´-variante, das ist glaub ich nicht das, was ich suche...) arkansassteine, aber wo der genaue unterschied liegt, außer im preis, ist mir immer noch nicht klar. ist es sinnvoll, beide varianten zu kaufen, weil sie unterschiedlich zu benutzen sind(grob und fein?), oder braucht es nur eine sorte, wenn ja, welche denn optimalerweise? ich möchte das werkzeug nicht von grund auf richten, sondern versuchen, die schärfe zu halten, fürs richten wär dann ja eh synthetik angesagt.

hat irgendjemand beide sorten und kann etwas dazu sagen?

ach, und kennt zufällig jemand eine bezugsquelle für arkansas-banksteine, die breiter als 5cm sind?

jedenfalls schonmal vielen dank im voraus...

siebenstern
15.07.07, 15:11
Hallo hobbit.

Also ich habe beide - weiss und schwarz.
Der Weisse ist gröber, der Schwarze sehr fein.
Ich schleife ausschliesslich mit diesen.
Und bin sehr happy damit. Rasierschärfe nach dem Schwarzen kein Problem.

M7*M

Knothole
15.07.07, 16:03
Hallo hobbit

Arkansas-Banksteine,breiter als 50 mm gibt es z.B.hier:

http://www.q-tools-ltd.eu/shop/product_info.php?products_id=1669&osCsid=15c30f47eb08136c5b69336cf7b4d140

http://www.leitermann-shop.de/ARTICLE/1349151.htm

Gruß William

TomasG
16.07.07, 13:24
Hi
Der schwarze soll ein ganz ganz kleines bissel feiner sein, aber wirklich nur minimal...

Ich habe mir bei www.mst-mueller.de einen weißen hart arkansas gekauft, und binn damit voll zu frieden :D

Die schneiden die Steine selber zu, so das man alle Abmessungen bekommen kann !

Auch sondermaße sind kein Problem...

Hatte auch netten mailkontakt.....
Und sind auch günstig......

Meiner Meinung nach reicht der Weiße aus....
die schärfe ist für schnitzwerkzeuge ausreichend... rasieren ist kein Problem.

Für die grobe Vorarbeit benutze ich künstliche jap. Wassersteine....

alterfreund
17.07.07, 13:21
Für die Grobarbeit weiche japanische Wassersteine? Wenn die Klinge ne kleine Macke hat machst du dir doch direkt Scharten in den Stein? Sollte meinen da wärs zuerst auf dem harten Arkansas besser und dann auf nen feinen weicheren Japsen? Lasse mich gerne korrigieren :argw:

Hobbyhobel
17.07.07, 19:02
Hi Leute,

die Farbe sagt noch nichts über die Qualität eines Arkansas Steins aus. Im Laufe des Entstehungsprozesses von Novaculite (Arkansas Stein) haben verschiedene Mineralien die Farben entstehen lassen. Diese Mineralien haben aber keinen Einfluß auf die Härte des Steins und auf das Schleifergebnis. Unterschiedlich harte Steine haben oft auch die gleichen Farben.

Der Hauptbestandteil eines Natur-Arkansas-Steins bester Qualität ist Silicium mit 99,9%. Der Rest ist Aluminium (Bauxit), Bor, Kalcium, Magnesium und Mangan. Und die Silicium-Kristalle sind der entscheidende Faktor dieser Schleifsteine. Je nach Dichte der Kristallstrukturen werden die Arkansas-Steine in 4 Gruppen unterteilt:

Soft Arkansas:
Härte: Medium - Farben: weiß, grau-schwarz, pink-grau
Guter Abtrag, polierte Schleiffläche auf Messer und Werkzeug.
Einsatz: Standard-Schleifarbeiten für Messer und Werkzeuge.

Hard Arkansas:
Härte: Fein - Farben: weiß und Variationen mit anderen Farbe
Mäßiger Abtrag, feine Polituren und Pflege/Erhaltung scharfer Klingen bei Messern und Werkzeugen.
Einsatz: Polier- und Hohnarbeiten bei Messer und Werkzeug.

True Hard Arkansas
Härte: extra Fein - Farben:
Black Arkansas: schwarz, blau-schwarz
Translucent Arkansas: grau, weiß, gelb, braun, sogar pink als lichtdurchlässiges Medium.
Wenig Abtrag, feinste Polituren
Einsatz: industrielle Anwendungen und Polituren allerhöchster Güte.

Der Arkansas Stein wird üblicherweise mit Öl besnutzt. Er kann aber auch erfolgreich mit Wasser eingesetzt werden. Allerdings dringt das Wasser nicht in der Stein ein, sondern bleibt auf der Oberfläche und kühlt dort. Der Stein weicht nicht auf und nutzt sich fast nicht ab. Arkansas Steine sind extrem hart und erlauben, im Gegensatz zu japanischen "mud stones", auch das Schleifen gegen die Schneide, ohne daß sich der Stahl eingräbt. Ich habe alle Wassersteine gegen Arkansas-Steine ausgetauscht.

Gruß vom Hobbyhobel

WalterH
17.07.07, 20:24
Schöne Zusammenfassung! :super: Endlich weiss ich mal, was für Schleifpartikel in den Arkansas drin sind...

Wobei ich zur Wasserstein-Fraktion gehöre und mit harten Schleifsteinen kein vernünftiges Ergebnis hinkriege. :D

-Walter

TomasG
18.07.07, 15:25
Ist das nicht das gleiche wie *Flintstein* bzw *Feuerstein* ??
Also novaculite... ?

Auf meinem jap. sic. Wasserstein Körnung 1000 kann ich problemlos gegen die Schneide schleifen.

Man darf nur nicht zur Kante hin runter kippeln....
Wenn man die Kanten etwas anfast verringert sich die Gefahr nochmals, und ein breiter Stein, von mind. 5cm breite verringert die Gefahr nochmals drastisch...

Und bei weichen Steinen muss man nicht feste drücken!!!!

Ich hatte auch anfangs Probleme mit dem rein schneiden, das lag aber daran das ich zwei mini Steine hatte, die nur 3cm breit sind, und daran das ich zu feste gedrückt habe.

Seit ich große Steine habe geht es wunderbar....

@alterfreund

So weich sind die Steine nun auch nicht....
Wenn man nicht total verkantet, und nicht gerade so feste drückt das sich die Klinge verbiegt, dann sind keine Schäden zu erwarten...

Hart-Arkansas Steine sind schon gut, aber sie sind auch langsam....

Man kann und muss recht feste drücken...
ich benutze ihn nur zum abziehen des Grat's und zum abziehen zwischendurch, um die Schneide aufzufrischen....

Den soft Arkansas kenne ich nicht, würde mich aber mal interessieren....

hobbit
21.07.07, 17:46
puh...

erstmal vielen dank für eure mühen...

also, was sich mir bisher erschlossen hat(hoffe ich zumindest...):

es gibt nicht nur zwei, sondern vier(natürliche?) arkansas-steine...

ich bin bisher von dem schwarzen und dem durchscheinenden weißen ausgegangen, die beide ,,true hard arkansas´´ zu sein scheinen. zwischen denen scheint es aber durchaus einen, wenn auch kleinen, unterschied in der körnung zu geben...

was ist mit den anderen steinen? z.b. der soft arkansas? ist der was wert, wie hart ist der denn, verglichen mit einem japaner? körnung?:confused:

momentan bin ich soweit, den durchscheinenden weißen und den schwarzen beide mal auszuprobieren... sollte ich die anderen auch mal ansehen, wenn ja, gibt es quellen?

alterfreund
23.07.07, 12:17
Hi!
Also der soft arkansas ist immernoch relativ hart, auf jeden Fall härter als mein King Combinationstone aber das ist ja nicht schwer...
Bekommen kannst du den soft-Arkansas bei dick.biz , sonst hab ich den noch nicht gesehen.Da bekommst du auch die Formsteine der Hard-Arkansas die du haben wolltest. Ansonsten bei MST-Schleiftechnik anfrage per email, sind sehr nett und preiswert!

Goldfinger
23.07.07, 12:36
Quellen z.B.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38202&highlight=soft+arkansas

Lansky hat auch Arkansas…
http://www.lanskysharpeners.com/LBS6H.php

…die u.a. von Wolfster vertrieben werden.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=lansky+arkansas

dagg
14.02.08, 20:03
Soft-Arkansas gibt´s auch bei belgischer-brocken.com als Kombistein mit Blauem Belgischen Brocken.

Hat bitte jemand damit Erfahrungen?

Nachdem ich mir´s auf einer Messe habe zeigen lassen (da haben die Geübten es nullkommanix auf Rasierschärfe geschafft), bin ich nun als Anfänger gerade dabei, mich ein wenig einzuschleifen. :glgl: