Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues schweizer armeesackmesser
swissbianco
06.07.07, 17:50
soeben habe ich eine emal erhalten das die schweizer armee ein neues sack (taschen) messer sucht.
laut ausschreibung eine gute anzahl und sie sind offen fur andere bewerber als vic und wenger.
bin am abklaren der anforderungen und eine us firma mit der ich arbeite hat bereits zugesagt mitzuhelfen.
was fur mich sicher ist das die qualitat mindestens wie bisher sein muss auch wenn die neuen aus china kommen werden.
+B
Das scheint sehr real zu sein:
Klick (http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/NEWS/Boulevard/detail.htm?client_request_contentOID=238 274). Da werden Vic und Wenger sich warm anziehen müssen.
Wobei sich das Anforderungsprofil in dem Artikel ziemlich genau nach einem Trailmaster bzw. dem neuen Bundeswehrtaschenmesser anhört.
Von daher dürfte es wohl bei Victorinox/Wenger bleiben.
Und allein schon der Gedanke, die schweizer Armee würde keine "Schweizer Messer" mehr verwenden ist ja auch schon ziemlich erschreckend.
swissbianco
07.07.07, 17:29
danke fur den link...
Und allein schon der Gedanke, die schweizer Armee würde keine "Schweizer Messer" mehr verwenden ist ja auch schon ziemlich erschreckend.
Wäre ja auch unbegründet, warum sollte man keine Vic's oder Wenger beschaffen, wenn das auch der CH Wirtschaft dient.
IMHO wäre es auch eine Möglichkeit ein neues (Vic oder Wenger) Modell zu kreieren.
Chrisse242
08.07.07, 19:18
Besonders fansziniernd finde ich diesen Satz hier:
Für den Ersatz sind verschiedene Aspekte ausschlaggebend gewesen. "Eine arretierbare Klinge wird das neue Messer sicherer machen", sagte Armeesprecher Felix Endrich zu einer Meldung der Sendung "Heute Morgen" von Radio DRS.
Angesichts der Rechtslage in der Schweiz...
Rechzeitig auf die Einführung des neuen Schweizer Armeemesser wird das Waffengesetz geändert (allgemeine Anpassung an EU Richtlinien). Das heisst ab 2008 sind in der Schweiz alle Einhandmesser erlaubt. das Parlament in Bern hat das erst kürzlich so beschlossen. Da normalerweise Waffengesetze nicht gelockert werden sondern eher verschärft, hat jetzt die Schweizer Regierung ein Problem mit der Kommunikation, den praktisch alle Messer fallen aus dem Gesetz. Das Volk fordert aber immer schärfere Massnahmen gegen die angeblich ausufernde Kriminalität (was in Wahrheit natürlich nicht stimmt)....
Wie dem auch sei, freuen wir uns auf die Lockerung 2008. Das neue Armeemesser wird übrigends zu 90% Sicherheit von Victorinox stammen und es wird das Trailmaster der Bundeswehr sein (natürlich mit dem Schweizer Kreuz auf dem Heft). Die Schweizer regierung ist einfach gezwungen wegen dem GATT Abkommen öffentliche Beschaffungen über 1. Mio Schweizer Franken weltweit auszuschreiben, aber die Spezifikation ist so geschrieben, dass der Sieger eigentlich jetzt schon das Unternehmen aus Ibach sein wird.....
Die Schweizer regierung ist einfach gezwungen wegen dem GATT Abkommen öffentliche Beschaffungen über 1. Mio Schweizer Franken weltweit auszuschreiben,
Genau das ist der Grund, warum auch in Deutschland mittlerweile lokale Stadtwerke Arbeiten europaweit ausschreiben müssen. Totaler Schwachfug, aber da kann man nix machen.
aber die Spezifikation ist so geschrieben, dass der Sieger eigentlich jetzt schon das Unternehmen aus Ibach sein wird.....
Na ja. Victorinox/Wenger haben keine mir bekannten Alleinstellungsmerkmale, die sie weltweit einzigartig machen bzw. damit anderen gegenüber hervorhalten. Leider. Ich bin ja auch dafür, aber theoretisch könnte irgendein Chinese kommen und die Schweizer locker unterbieten. Du weisst doch, irgendeinen, der billiger ist, findet man immer. Und wenn dass dann letztlich das Kriterium als Zünglein an der Waage ist...
Na ja, hoffen wir, dass Du recht behältst ;)
swissbianco
09.07.07, 16:07
nun was immer eingefuhrt werden wird, viele schweizer regen sich bereits jetzt auf das man uberhaupt ein messer aus china in betracht zieht...
es sieht so aus als ist das modell bereits beschlossen und man sucht nur noch nach dem besten hersteller.
falls es victorinox sein wird freue ich mich schon auf die ersten stucke die ich ausliefern kann, wohl auch mit glattschliff...
btr meinem eigenen schweizermesser, dem sbk, so konnte ich diesen sommer einiges erledigen und dieses messer wird sicher auf den markt kommen und die meisten schwachstellen des oht etc werden beseitigt sein.
sobald ich wieder in der schweiz bin werde ich mich um die genauen ausschreibungsunterlagen kummern und posten.
btr dem neuen gesetz ist es zu fruh zum jubeln, diese leute die selbiges "verbrechen" sollten auf ihren geisteszustand untersucht werden, dies fallt jedem auf der das mal durchliest...kein sachverstand, fachwissen oder gesunder menschenverstand vorhanden.
swissbianco
13.07.07, 19:16
zudem werden wohl die alox soldier mit jahrstempel der vergangenheit angehoren, das 07 modell wird wohl das letzte alox sein, fur sammler interessant, werde einige stucke ans lager nehmen.
Hier mal ein .pdf mit Infos
Hi,
na dass klingt doch fast so, als hätte man die Beschreibung des Vic Einhänders abgeschrieben :D
Und die geforderte Menge schafft Victorinox zwischen Frühstück und Mittagessen :irre::teuflisch;)
Lassen wir uns mal überraschen
Grüsse
Markus
zudem werden wohl die alox soldier mit jahrstempel der vergangenheit angehoren, das 07 modell wird wohl das letzte alox sein, fur sammler interessant, werde einige stucke ans lager nehmen.
Hoffen wir, dass das Ganze nicht auch Auswirkungen auf die gesamte Alox-Reihe, die ja auf dem Soldier aufbaut, haben wird...
gast120109
27.07.07, 17:53
Hallo,
...na dass klingt doch fast so, als hätte man die Beschreibung des Vic Einhänders abgeschrieben :D Und die geforderte Menge schafft Victorinox zwischen Frühstück und Mittagessen :irre::teuflisch;)...
jau, das habe ich auch gedacht. Und nen sehr guten Preis gibt´s außerdem: 1,17 Millionen Franken für 65000 Messer (laut der verlinkten pdf) macht 18 Franken pro Messer. :D
Ehrlich, der Text des "Factsheet", das shriek da verlinkt hat, ist lustig!
"Warum wird ein neues Soldatenmesser beschafft?
Das alte Soldatenmesser (sogenanntes Soldatenmesser 61) entspricht punkto Anforderungen an Sicherheit und Technologie nicht mehr den heutigen Anforderungen. So ist zum Beispiel die Klinge nicht arretierbar, was im Gebrauch zu Verletzungen führen kann. Auch ist heute ein besserer Stahl für die Klinge verfügbar. [...]
Gab es schon früher einmal Pläne für ein neues Soldatenmesser?
Das Soldatenmesser 61 hat sich über die Jahre bewährt. Daher gab es bisher auch von Seiten der Armee kein Bedürfnis für ein neues Messer. armasuisse als Beschaffungszentrum für die Armee hat die Kernaufgabe die Entwicklung und den Markt in den unterschiedlichsten relevanten Bereichen der Ausrüstung und der Systeme kontinuierlich und methodisch zu verfolgen. So natürlich auch im Bereich der Messer. [...]
Wie sieht der Prozess von der Absicht bis zur Abgabe an die Truppe aus?
Die Beschaffung des neuen Soldatenmessers in geraffter, chronologischer Form ist wie folgt.
• Bedürfnis der Armee nach einem neuen Soldatenmesser. Das alte Modell muss ersetzt werden. [...]"
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, Roger!
Gruß
@ Storky:
Tja, das war auch mein Gedanke:
Da haben die Schweizer Armee-Beschaffer mit hängender Zunge vor
dem BW-Messer gehockt und einstimmig beschlossen: So
eines wollen wir auch...:steirer::steirer::steirer:
Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das
die Schweizer ein Soldatenmesser "Made in China" einführen werden,
die Schweizer stehen zu ihren Produkten und ihrem Land, das
ist da nicht wie bei uns.
Der Aufschrei ginge quer durch die ganze Republik...
swissbianco
27.07.07, 20:43
ja genau und ihr deutschen seid schuld wenn sich unsere jungs mit dem super wellenschliff rumärgern müssen...:steirer:
was immer die einführen werden, mein eigenes SBK wird kommen, so oder so.
poste wenn ich mehr infos von dem kasperletheater hier erhalte.
swissbianco
28.07.07, 22:57
habe noch was gefunden, video: swiss army knife made in china
www.swissinfo.org/eng/swissinfo.html?siteSect=105&sid=8018368
Ich hab da auch noch was gefunden, und das sieht nicht so aus, als ob es für die Schweizer einfach wird, Qualität und Traditionalität unter einen Hut zu bringen. Geld regiert die Welt, heute mehr denn je. Leider...
Klick (http://www.taz.de/index.php?id=start&art=2523&id=wahrheit-artikel&cHash=bae519cf86)
Moin.
Bei der ganzen "Ausschreibungspanik" bitte nicht vergessen, dass es dabei nicht nur um die einmalige Lieferung von ??? (Anzahl) Messern geht, sondern dass an sowas auch immer noch ein Rattenschwanz, wie z.B. Reparaturen, die Garantie auf Lieferung in der vereinbarten Qualität über einen längeren Zeitraum und ähnliches dranhängt.
Bei so einer Ausschreibung entscheidet eben nicht einzig der reine Produktpreis sondern noch zig andere Faktoren.
Es wird dann das günstigste und nicht das billigste Angebot gewählt.
Aber spannend ist die ganze Geschichte irgendwie schon.:D
Gruß
chamenos
Es wird dann das günstigste und nicht das billigste Angebot gewählt.
Das glaubst Du. In der Realität wird wohl das Produkt gewählt, welches in politischem Sinne am genehmsten ist. Also z.B. dasjenige, welches den Entscheidern die angenehmsten Folgen gewährt (Urlaub auf den Bahamas, Aktienoptionen, uswusf...). Es wird auch auf gar keinen Fall langfristig gedacht, weil langfristiges Denken (bei welchem dann u.U. keine kurzfristigen Erfolge sichtbar sind) ja nicht das eigene Licht auf den Scheffel stellt, sondern dieses sogar im ungünstigen Fall anfangs schlechter dastehen lässt. Ob also die Folgekosten gering sind, interessiert kein Schwein, weil "nach mir die Sintflut" viel viel wichtiger ist in der Politik. Und nur darum geht es hierbei.
swissbianco
02.08.07, 21:05
leute, leute, bedenkt es hadelt sich hier um schweizer entscheidungsträger. die sind hier vor ort. denen gehts knüppedick an den kragen wenns was chinesisches gibt, von allen seiten.:haemisch:
es ist aber schon gut das das tageschgeschäft in der schweiz zu dem thema in bewegung gerät, das thema interessiert nun auch den normalen schweizer der damit so gut wie nichts am hut hatte, ausser das er mal eines in der armee gekriegt hat.
Das schreibt die Süddeutsche: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/88/125896/
Bitte löschen wenn es schon gepostet wurde.
swissbianco
03.08.07, 18:53
laut gewissen infos wird es mit ziemlicher sicherheit 2008 nochmals ein silbriges alox mit 08 stempel geben, die umrüstung beginnt erst danach.
und es ist noch völlig unklar ob es beim neuen messer eine jahrzahl eingestempelt gibt.
Ich mach mir da wenig Sorgen, die Politiker können es sich nicht leisten irgendwelche Pseudoschweizer aus Fernost zu kaufen. Was nicht in der Schweiz gefertigt wird ist kein Schweizermesser. Da kann sich die WTO auf den Kopf stellen, im Zweifel ist eben die Qualität der Vic laut Beschaffungsverantwortlichen so viel besser, dass sie gewinnen.
Die Klone und Kopien aus Übersee sind nunmal nicht Konkurrenzfähig, Vic wird sich durchsetzen!
lg Woz
Was interessiert uns hier das eigentlich, welches Messer die Armee in der Schweiz bekommt? :confused:
Privat kann doch jeder kaufen, was er will. Und die original Schweizer Messer wird es so oder so weiterhin geben...
Ausser, dass hier einer /wieder mal/ auf "wichtig wichtig" macht - Wayne interessierts (http://wayne-interessierts.de/)?
Keno
Wenn Victorinox nicht konkurrenzfähig ist, warum hat sich dann die Bundeswehr dafür entschieden, obwohl es kein Produkt der BRD ist?
Was interessiert uns hier das eigentlich, welches Messer die Armee in der Schweiz bekommt?
Das liegt vielleicht daran, das man in Zeiten der Globalisierung den Begriff "Lokalpatriotismus" etwas weiter fassen muss :D.
Allerdings würde ich einem bewährtem SAK auch mehr vertrauen als einem preisgünstigerem, aber unbekanntem AAK (Asian Army Knive ;) ). Es geht halt wenig über die Macht der Gewohnheit.
Gruß, Asra
Ich hab's heute in der FAZ gelesen. Sinngemäß stand dort drin, dass es eine internationale Ausschreibung für zu besorgende Gegenstände geben muss, die auch zivil genutzt werden können, wie z.B. Geschirr oder Besteck und das Auftragsvolumen über einem bestimmten Betrag liegt (der meines Erachtens bei deutlich unter einer Million Euro/Franken liegt).
Weiters kann ich mich erinnern, dass es sich möglicherweise um ein militärisches "Gerät" handelt, wenn es sich um ein Messer mit arretierbarer Klinge handelt.
Ich poste es nochmal, wenn ich das Blatt in die Hand bekomme.
swissbianco
04.08.07, 19:12
damit herberts tread nicht ganz umsonst war möchte ich folgende aussage eines britischen soldaten zitieren:
"in case of doubt keep in mind that the lowest bidder supplied your weapon"
wenns was aus china werden würde ist das die richtige klingenbeschriftung für eine sonderserie.
bald muss ich nach ibach, dann sehen wir weiter!
Was interessiert uns hier das eigentlich, welches Messer die Armee in der Schweiz bekommt?
Du wirst lachen, mich interessiert es zum Beispiel sehr.
Ich bewundere die Schweizer für ihre selbstverständliche
Loyalität zum eigenen Land.
Ich als erklärter Vic-Fan würde es wirklich
(Entschuldigung) zum kotzen finden, wenn eine
derartige, ein Jahrhundert währende alte Tradition,
ein Metall gewordenes Qualitätssymbol,
der gelben Gefahr geopfert werden würde,
quasi als Sinnbild des niedergehenden Europas unter
der "gelben Flut", im Bestreben, unser "Geiz-ist-Geil"-Vakuum
aufzufüllen ...
swissbianco
04.08.07, 19:24
ich schliesse mich dem an, es wird richtungsweisend auch für andere armeen sein, was für messer sie beschaffen werden (..wenns die schweizer gekauft haben kanns ja nicht so schlecht sein..)
Die Antwort von Sleipnir kann ich auch zu 100% unterschreiben. Patriotismus ist nicht, wenn ein Amerikaner im Irak für die Ölmultis in Texas stirbt...
swissbianco
04.08.07, 23:16
lassen wir das patriotische aussen vor - die meinungen sind geteilt!
ziel dieses tread ist den weg zum neuen schweizer sackmesser aufzuzeigen und die zusammenhänge zu erklären, weil ich vor ort bin und sowas nicht allzuoft passiert.
Die folgenden Informationen sind der FAZ vom Samstag, 4. August 2007 entnommen ("Auf Messers Schneide", Seite 18):
"Anfang Juli gab das Verteidigungsministerium bekannt, es wolle zunächst 65 000 neue Messer kaufen zu 18 Franken das Stück."
Das ergibt ein "[...] Einkaufsvolumen [von] 1,17 Millionen Franken [...]".
Diese Höhe bedingt "[...] eine internationale Ausschreibung nach den Regeln der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf [...]"
"[D]ie Schweiz [muss] AUfträge von mehr als 250 000 Franken und Bauleistungen von mehr als 9,58 Millionen Franken öffentlich ausschreiben [...]. Die WTO gestatte allerdings Ausnahmen. Hierzu gehören [...] Militärgüter. Wenn sie aber [...] auch zivil verwendet werden können, seien sie öffentlich auszuschreiben [...]. Die Armee will bisher unter anderem eine arretierbare Schneideklinge aus Edelstahl. Damit ginge das Messer als Stichwaffe durch."
swissbianco
05.08.07, 12:32
ja ja das kennen wir bereits, die schlagen sich hier die köpfe ein, ist nur eine frage der zeit bis die messer einsetzen. kein wunder wollen die ein messer mit arretierung...:steirer:
swissbianco
09.09.07, 23:44
leider sind die originalunterlagen noch immer nicht eingetroffen, seit juni - habe nochmal nachgefragt! poste sobald die hier vorliegen.
+B
swissbianco
15.09.07, 11:22
news aus bern, die ausschreibung wird gegen ende des jahres angegangen, hier ein link zu den wichtigsten infos:
www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/publication/factsheet/factsheet_a.html > download.
noch ist alles offen und es ist mir derzeit nicht bekannt ob der kredit zur bezahlung der messer bewilligt wurde.
+B
swissbianco
19.12.07, 20:53
wie die zeit vergeht...bald ist januar und wir sehen wie es weitergeht.
die 09 gestempelten alox werden aber wohl die letzten sein, von vic und wenger.
mit der abwahl von herrn blocher stehen die zeichen nicht gut, ich hoffe es wird etwas aus der schweiz oder wir verlieren noch mehr kredit in der welt.
+B
swissbianco
11.02.08, 14:54
so heute sind nun neue infos eingetroffen, leider ist der zeitplan nun sehr eng, hoffentlich genauere infos werden bald verschickt.
um es gleich vorneweg zu sagen, es ist noch immer nicht klar ob auch ausländische firmen teilnehmen können oder nicht.
auch die genaue ausführung, was alles erwartet wird ist noch immer unklar und desshalb ist die herstellung von muster mit offerte bis ende april, "eine anzahl" von vorserienmodellen für truppentests müssen bis mitte juni 08 geliefert sein und mitte august wird bekannt gegeben wer und was gewonnen hat.
bis ende januar muss die erste lieferung, wie in den anderen posts beschrieben geliefert werden, weil im februar 09 diese messer in der rekrutenschule erstmalig an die neuen schweizer soldaten abgegeben wird.
somit ist klar das die 08 gestempelte, alunaturfarbene, soldatenmesser version 1961 die letzte ist. ich werde einige solcher messer an lager nehmen.
das ganze wird noch spannend werden, sehr schade ist der grosse zeitverlust.
+B
Hier eine Pressemitteilung vom 11.02.2008 der NZZ:
Auch das neue Armee-Sackmesser soll in der Schweiz hergestellt werden. Das Beschaffungszentrum des Bundes hat sich gegen eine Ausschreibung entschieden und wird nur Schweizer Unternehmen für Offerten einladen. Die Soldaten werden das neue Messer ab 2009 erhalten.
(ap/sda) Bestellen will die Schweizer Armee 75’000 neue Taschenmesser für insgesamt 1,4 Millionen Franken. Das neue Messer neben einer arretierbaren Schneideklinge aus Edelstahl mit Wellenschliff als Werkzeuge einen Kreuzkopfschraubenzieher und eine Holzsäge enthalten und wartungsarm sein. Es wird künftig in einer Tasche am Gurt getragen werden. Das Design ist noch nicht bestimmt.
Eine Marktanalyse hat laut dem Beschaffungszentrum armasuisse ergeben, dass nur wenige Anbieter über das technische Know how verfügen, um die Anforderungen der Armee in der gewünschten Qualität zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat armasuisse auf eine internationale Ausschreibung verzichtet.
Armasuisse wird in den nächsten Wochen an geeignete Lieferanten Offertanfragen mit den technischen Anforderungen senden, wie das Beschaffungs- und Technologiezentrum des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) mitteilt. Wie Armasuisse-Sprecher Kaj-Gunnar Sievert sagte, werden nur Schweizer Unternehmen angefragt; mindestens drei Firmen sollen es sein.
Auf Kritik reagiert
Das VBS hatte mit Verweis auf WTO-Richtlinien für Beschaffungen über 250’000 Franken auch schon eine internationale Ausschreibung erwogen, war damit in der Öffentlichkeit aber auf einige Kritik gestossen.
Das alte Sackmesser 61 erfüllt laut armasuisse die Anforderungen an Sicherheit und Technologie nicht mehr. Es stammt von der bekannten Messerfima Victorinox, die nach eigenen Angaben für rund 20 Armeen Taschenmesser herstellt.
Tönt doch gut, oder?
Mex
swissbianco
14.02.08, 11:33
wir werden es sehen, die verbleibende zeit wird nicht länger und die genauen infos sind noch nicht eingetroffen.
+B
swissbianco
16.02.08, 20:43
diese "ausschreibung" verkommt zur farce.
in der schweizer presse wurde folgendes veröffentlicht:
"laut armasuisse erfüllt das 1961 eingeführte armeemesser die anforderungen an sicherheit und technologie nicht mehr. es sei ein optimiertes modell nötig."
zudem sei im ausland keine firma mit dem benötigten now how etc zur lieferung des neuen soldatenmesser gefunden worden, laut 20 min zeitung. da frage ich mich schon wer da wo im ausland nachgeschaut hat, benchmade, kershaw, timberline und x andere wären sehr gut fähig gewesen sowas zu fertigen.
bis heute sind keine unterlagen hier eingetroffen was schon ein bedenkliches licht auf diese "ausschreibung" wirft.
+B
hmmm....riecht nach vetternwirtschaft wieder mal....:teuflisch
gast07022009
16.02.08, 21:18
bis heute sind keine unterlagen hier eingetroffen was schon ein bedenkliches licht auf diese "ausschreibung" wirft.
Was bedeutet denn "hier" in diesem Zusammenhang?
Mann kann ja nicht jeden über die Beschaffung von Armeeausrüstung informieren.
swissbianco
16.02.08, 22:32
nein nicht jeden, aber eine firma die an der ausschreibung teilnimmt und dies bestätigt gekriegt hat:steirer:
die unterlagen sind auch für mein erstes buch, bis jetzt gibt das aber nicht viel gutes über die art und weise dieser "ausschreibung" oder "einladung" wie immer das auch gehandhabt wird.
+B
swissbianco
28.02.08, 22:23
die infos sind heute angekommen, ich habe sie in mein swissbianco photobucket.com gestellt.
+B
swissbianco
09.09.08, 17:39
gestern abend wurde in der schweizer tagesschau das neue sak vorgestellt, ein victorinox oht mit speziellen dunkelgrünen griffschalen das in einem gürteletui an die schweizer soldaten anfangs 2009 ausgeliefert wird. die tools sind wie bein brd armeemodell, auch der ungeliebte wellenschliff.
ich bin am abklären btr einer sonderauflage dieses messers für unsere sammler hier und in den usa.
erstes foto: www.victorinox.ch
ich bin derzeit in der schweiz und dank des schweizer internetverbindungsanbieter in monopolstellung, swisscom, 99.9% offline! alle onlinetätigkeiten sind eingestellt, ich kann es nicht ändern, ich poste die für mich beste beste nachricht seit jahren sobald als möglich.
+B
swissbianco
23.10.08, 19:10
hier ein bild des neuen sak 2009:
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/2009sakdetail.jpg
weitere infos folgen.
+B
swissbianco
04.12.08, 20:11
gute news aus ibach, ich werde die erste anzahl o8 gestempelter sak in gut 2 wochen in der schweiz erhalten.
wer interesse daran hat der sende bitte eine email.
von der o8 gestempelten version wird es nur 4000 stuck fur den zivielmarkt geben, bei der ab mai o9 gestempelten version wohl mehr.
zudem hat die schweizer armee eine spezielle version des spirit gekauft, diese version kann ich ab ca mai o9 liefern, in der original tasche der schweizer armee.
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/09SAK_POST.jpg
ich poste detailbilder sobald das erste sak hier ist.
+B
swissbianco usa
zudem hat die schweizer armee eine spezielle version des spirit gekauft,
Die sich wie genau von der Serien-Variante unterscheidet?!?
swissbianco
04.12.08, 23:56
nun, ich bin kein experte in swisstools aber im laufe der serie gab es sehr viele anderungen.
diese spezielle version ist ganz in schwarz, hat einen sprengkapselkrimper, eine normale klinge und das gurtelholster ist neu. die genauen details poste ich wenn das erste stuck da ist.
+B
swissbianco usa
Das neue Soldatenmesser ist heute eingetroffen. :)
Hier zwei Bilder des neuen Schweizer Soldatenmessers im Vergleich zum NATO-Messer der Bundeswehr.
Ein paar Unterschiede
- das Loch zum Öffnen der Klinge ist runder und weniger lang
- der Griff ist wegen der schwarzen, Gummi-artigen Flächen wesentlich weniger "rutschig" als beim NATO-Messer
- bei den zwei Linerlocks steht "PRESS"
- auf der Klinge "VICTORINOX SWISS MADE" neben dem Loch sowie Herstellungsjahr "08"
http://www.alscher.ch/pix/knives/soldatenmesser1.jpg
http://www.alscher.ch/pix/knives/soldatenmesser2.jpg
Naja, dies sind die Standard-Unterschiede der Einhänder der ersten
und zweiten Generation, wie mir scheint.
Aber schönes Teil.
Kleiner Tiger
15.12.08, 19:40
Darf man erfahren, ob man das Holster einzeln erwerben kann und wo es Detailinformationen darüber gibt?
gute news aus ibach, ich werde die erste anzahl o8 gestempelter sak in gut 2 wochen in der schweiz erhalten.
wer interesse daran hat der sende bitte eine email.
von der o8 gestempelten version wird es nur 4000 stuck fur den zivielmarkt geben, bei der ab mai o9 gestempelten version wohl mehr.
zudem hat die schweizer armee eine spezielle version des spirit gekauft, diese version kann ich ab ca mai o9 liefern, in der original tasche der schweizer armee.
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/09SAK_POST.jpg
ich poste detailbilder sobald das erste sak hier ist.
+B
swissbianco usa
Ich habe meine 2 heute ebenfalls in Empfang nehmen können.
Hier noch ein paar Bilder:
http://img233.imageshack.us/img233/9282/dsc05004ze7.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=dsc05004ze7.jpg) http://img179.imageshack.us/img179/8871/dsc05008ru2.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc05008ru2.jpg) http://img179.imageshack.us/img179/4103/dsc05013zo5.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc05013zo5.jpg) http://img179.imageshack.us/img179/9256/dsc05020co2.th.jpg (http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc05020co2.jpg)
Gruss
Usagi Y.
swissbianco
16.12.08, 00:55
Darf man erfahren, ob man das Holster einzeln erwerben kann und wo es Detailinformationen darüber gibt?
ich kann dazu noch nichts sagen, ublicherweise sind holster als ersatzteil lieferbar.
gruss
+B
Sorry für den folgenden OT, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread starten.
Ich wollte mir eigentlich noch ein altes Wenger Armeemesser für die Sammlung kaufen, allerdings wurde mir in zwei Messer(fach)geschäften gesagt, das bei Wenger keine Jahreszahl eingeprägt ist. :confused:
Ist das wirklich so??? Hier im Forum habe ich leider auch nichts genaues gefunden.
@swissbianco
In einer deiner Verkaufsanzeigen bietest du Wenger Soldatenmesser mit Prägung 07 an. Ist das so korrekt? Wenn ja, hast du auch welche mit 08?
Gruss
Usagi Y.
Ich hatte mich letztens auch darüber gewundert, als das gleiche gehört hatte. Bis dahin dachte ich ebenfalls, dass die Wenger, genauso wie die Victorinox Soldier, immer die Jahreszahl auf der Klinge hätten.
Dem ist aber wohl nicht so. Daraufhin hatte ich extra bei Wenger in der Schweiz angerufen. Die sagten mir dort, dass sie ca. 100 Stück mit der Jahreszahl 08 im Lager hätten, extra für Sammler. Ich musste also über einen Händler speziell so eine Variante bestellen.
swissbianco
20.12.08, 02:46
wer erzahlt denn sowas? naturlich ist da die jahrzahl drauf, bitte email an mich btr details, ich kummere mich nachste woche drum.
das wenger soldier mit o8 wird dann wohl das letzte seiner art sein.
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/08sak.jpg wenger mit bugel
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/08sak2.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/backsidewithyearstamp.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/redaloxsoldiers.jpg div wenger/vic bunt gemisch, alle mit jahrzahl - nicht zu verkaufen.
bilderlink: http://s253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/?start=all
gruss aus den usa
+B
... wer erzahlt denn sowas? naturlich ist da die jahrzahl drauf ...
Die "Fachkräfte" in den Messer(fach)geschäften in Bern. :irre:
Beim Vorzeigemodell war auch tatsächlich keine Jahreszahl drauf!
Gruss
Usagi Y.
swissbianco
21.12.08, 05:24
dachte ich mir:rolleyes:
die baugleichen messer werden ziviel ohne jahrzahlstempel verkauft, natrugemass sind solche messer in grosserer anzahl vorhanden...
+B
Hier ein paar Fotos des neuen mit 08 Stempel.
http://www.messerforum.net/showthread.php?p=538577#post538577
Möchte meine Frage auch mal hier anhängen, um nicht einen neuen Thread aufzumachen:
Ich werde im Frühjahr/Sommer voraussichtlich einige Tage in der Schweiz sein. Kann ich damit rechnen, das neue Soldatenmesser (mit Jahrgangsstempel, wobei es mir egal ist ob 08 oder 09 - nur original soll es sein) in Fachgeschäften in grösseren Städten (z. B. Luzern) kaufen zu können? Versand aus der Schweiz nach Deutschland möchte ich erst mal vermeiden, wegen EUSt/Zoll und der ganzen Lauferei, die damit verbunden ist :mad:
Danke!
Hans-Georg
Die '08-er-Serie ist ausverkauft. Sowie die Auslieferung der '09-er erfolgt, wirst du sie mit Sicherheit bei jedem Schweizer Victorinox-Händler bekommen.
Gruss
Usagi Y.
swissbianco
29.01.09, 19:11
nachtrag, einige o8 sollte ich noch in den usa erhalten, sind bestellt, ohne usa lasergravur.
das o9 scheint fruher als geplant zu kommen und wohl die beste version des neuen sak wird eine +B sonderserie mit glatter klinge und korkenzieher sein.
+B
swissbianco
swissbianco
19.02.09, 23:14
neue lieferung, nicht lasergravierte 111mm o8 sak, einige farbige alox cadet und master gardener, einem 91mm sak das nur fur die usa hergestellt wurde.
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_4422.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_4442.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_4447.jpg
zusammen mit dem gravierten us bruder
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_4449.jpg
in meinem showkasten
bei interesse bitte email an mich.
+B
swissbianco
30.03.09, 20:44
die dazugehorende scheide ist nun auch eingetroffen, leider wird diese von der zustandigen beschaffungsstelle in china zugekauft!
die materialien werden in der schweiz hergestellt und dann nach asien verschickt um dort verarbeitet zu werden.
dies ist ein absoluter missstand, beim messer regte sich grosster wiederstand btr einer auslandischen fertigung und bei der tasche, die traditionell in div betrieben in der schweiz hergestellt wurden wird nun auch china zuruckgegriffen, super.
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_5122.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_5121.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_5119.jpg
http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_5118.jpg
ich versuche eine anzahl in der schweiz herstellen zu lassen, mit stempel, wie dies bei den anderen armee ausrustungsgegenstanden ublich ist.
+B
dank santa habe ich jetzt endlich ein SAK 2009 (ist das die offizielle bezeichnung?) - ein tolles messer und eine schande fuer die deutsche politik, die sowas verbietet und sich somit gegen den technischen fortschritt ausspricht.
die gruenen griffschalen mit den schwarzen einlagen sind wirklich sehr gelungen ... nicht nur, dass sie griffiger geworden sind, sondern durch das design wirkt das messer auch gefaelliger (optisch kleiner/eleganter) als die rein schwarzen brueder. das schweizer kreuz ist in form einer praegung auch nach meinem geschmack.
einziger kritikpunkt waere fuer mich der komplett einseitige anschliff der klinge sowie die "runde spitze" ... fast schon wie beim 'my first victorinox' ;-)
aber das problem ist ja loesbar und somit bekommt das messer von mir insgesamt das praedikat 'kaufempfehlung'.
ps: ueber den wellenschliff gibt es ja auch geteilte meinungen ... vielleicht gibt vic einfach irgendwann auch eine glatte variante in den normalen (und nicht nur zu roger) handel.
pps: auch diese messer passt (wie auch das nomad) wieder in die nylon-tasche vom spirit.
--hawky
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.