Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpm 3 V ??
Hallo,
nachdem jetzt in dem Thread von Geist über den Fighter-Entwurf soviel die Rede von dem CPM 3 V war, wüßte ich doch gerne was das für ein Stah ist (Zusammensetzung, Eigenschaften usw. )
In der Stahltabelle hab ich ihn nicht gefunden :(
CPM® 3V by Crucible Steel (http://www.crucibleservice.com/cpm3v.htm)
In der Wolfster´s Stahltabelle (http://www.wolfster.de/stahl.html) steht der CPM 3V auch drin.
Ciao Geist
Sieht irgendwie dem Böhler K340 nicht unähnlich.
CPM 3V
C 0,80
Cr 7,50
V 2,75
Mo 1,30
K340
C 1,10
Cr 8,30
V 0,50
Mo 2,10
Al 1,10
Nb 0,13
Auch der angegebene Zweck, nämlich bei gesteigerter Leistung und gleichzeitig stark herabgesetzter Bruchneigung ledeburitische Stähle wie D2 (1.2379) zu ersetzen, ist gleich. Wer hier aus welchem Prospekt abgeschrieben hat ist fraglich. Interessant ist der Aluminium-Gehalt im Böhler-Stahl (wo ist Roman?), der sich z.B. auch im Leo-Stahl findet und der wohl für feines Korn und größere Zähigkeit sorgen soll.
Ich habe übrigens mal ein Test-Messer aus dem K340 gemacht. Die Schnitthaltigkeit war überragend. Die Rostanfälligkeit lag deutlich unter der von normalen Kohlenstoffstählen, Und die Bruchfestigkeit war auch gut. Die Klinge verabschiedete sich erst in der Gegend um 90° (10 cm Klingenlänge, 3,5 mm Dicke, 24 mm Breite, 1/3 eingespannt).
Achim
Also erstmal danke für die links, jetz weiß ich zumindest um was es geht.
Was ich aber überhaupt nicht kapier ist, wieso der CPM-3V so toll sein soll (oder vielleicht auch ist). Die Legierung des Stahls ist doch eher, sagen wir mal, unspektakulär. Recht wenig Kohlenstoff, nicht so sehr viel Chrom (kann ja auch Vorteile haben),ok Vanadium ist relativ viel drin, aber das wars dann auch schon fast.
Wenn ich mir da anschau was der CPM 420 V alles für Werte hat, müßte der doch viel besser sein, oder ??
Bitte erklärt mir das mal.
420V muß ja auch seinen hohen Chromgehalt kompensieren. :hehe:
Ich bin kein Stahlprofi, ich weiß so ungefähr wo 440C, ATS34/CM154, D2 RWL34, BG42, CPM 440V (S60V) und CPM 420V (S90V) einzuordnen ist, aber jetzt bin ich doch ein bisschen verwirt :glgl:
CPM 3V bzw. K340, haben einen recht niedrigen Chromanteil, sind also nicht rostfrei und auch von rostträge kann man da nicht wirklich sprechen oder?
Welcher Stahl ist denn überhaupt für ein Messer mit über 20cm Klinge geeignet, das zum schneiden wie aber auch zum hauen/hacken eingesetzt werden soll und schon noch ein "recht gute" Schnitthaltigkeit besitzt... darüber hinaus wäre natürlich rostfrei oder rostträge schon von Vorteil für ein Outdoormesser... ??????
Ciao Geist
Rostfrei gibt es bei härtbaren Stählen nicht. Auch die sehr chromhaltigen Stähle sind nur mehr oder minder rostträge. Ich habe industriell hergestellte Klingen aus ATS 34, CPM 440V (=S60V), CPM 420V (=S90V), BG42 und 440C, die alle unter bestimmten Umständen mehr oder minder stark gerostet haben. Unter Anderen waren Messer von CR (Sebenza), Al Mar und Kershaw dabei. Will man wirklich vollständig rostfrei, dann schneidet es entweder nicht (oder zumindest nicht gut und lange) oder es ist kein Stahl. Keramik-Klingen, Superlegierungen wie Inconel, die Stellite (einschließlich Talonit) und die Titan-Karbid-Sinterteile, die Böker mittlerweile herstellt bestehen eben nicht aus Eisen.
Zurück zum CPM3V und zum K340. Die Besonderheit dieser Stähle liegt eben NICHT NUR in ihrer enormen Standzeit, sondern auch in der besonders hohen Zähigkeit und in ihren guten Allroundfähigkeiten. Schneidenausbrüche, wie sie bei den extrem hochlegierten CPM-Stählen durchaus häufiger vorkommen, sind hier fast ausgeschlossen, was bei bestimmten industriellen Anwendungen zu einem erheblich verringerten Werkzeugwechsel führt. Und die Industrie interessiert die Rostfreiheit oder -trägheit nur bei Anwendungen, bei denen die Werkzeuge in entsprechend aggressiver Umgebung eingesetzt werden.
Deine abschließende Frage, Geist, kann man nur philosophisch oder allenfalls stark subjektiv gefärbt beantworten, da für "recht gut schnitthaltig" leider kein objektives Maß besteht. Meine subjektive Meinung dürften die Meisten mittlerweile kennen. Ich halt's mit Roman. Feile Rulz. Oder für mich: Kugellager Rulz. Ich betrachte ALLE Messer, auch die Teuren und Schönen, als Werkzeuge. Und damit ist Rostfreiheit der letzte und unwichtigste Faktor, den es bei der Frage der Qualität einer Klinge zu beachten gilt.
Übrigens benutze ich auch Gußtöpfe und geschmiedete Pfannen zum Kochen und nicht den üblichen Teflon-Scheiß, bei dem man nach kurzer Zeit die (bestimmt besonders gesunde) Beschichtung mitfrißt.
Wie gesagt, alles subjektiv.
Achim
@AchimW
Die Antwort hatte ich fast befürchtet, habe ich schon öfter hier lesen dürfen... ;) :D
Ciao Geist
Ich verarbeite zwar keinen CPM 3V, aber das Gegenstück dazu von Uddeholm, den Vanadis4:
C= 1,5%; Si= 1,0%; Mn= 0,4%; Cr= 8,0%; Mo= 1,5%; V= 4,0%
Er entspricht in seinen Eigenschaften recht genau dem CPM 3V, ist preiswerter und besser zu beschaffen. Bisherige Erfahrungen damit: sehr gut.
Hm, ja, schaun wir mal, was haben wir denn: alle, Vanadis 4, CPM und der K 340 enthalten vor allem die agressiven Karbidbildner V, Mo. Diese Stähle schreien ja geradezu danach, im Sekundärhärtemaximum angelassen zu werden. V, Mo sind agressiver als Cr, und je mehr von diesen Sachen drin ist, umso mehr Cr bleibt gelöst. Echt rostfrei ist die Sache ja erst ab ca. 13% Cr in der Matrix gelöst. Geht hier aber nicht. Aber wenn man viel von Mo, V hat, dann bleibt halt mehr Cr gelöst. Und diese Anlaßkarbide sind sehr sehr fein, das ist gut für die Schneide und für die Zähigkeit. Die wahren Qualitäten entfalten diese Stähle also im Sekundärhärtemaximum. Und das es PM-Qualitäten sind, dürfte die Korngröße nicht das Primärproblem darstellen.
Die Sache mit dem Al im Böhler-Stahl wundert mich schon etwas wegen der HÖhe. Das ist viel. Klar, Al ist der stärkste Desoxidator, und in geringen Mengen wirkt es kornfeinend, und es bildet sehr harte Nitride, deshalb als Zusatz in Nitrierstählen sehr beliebt.
Im Leo-Stahl hat es desoxidierende Aufgaben, das Al. Dabei handelt es sich um NiCrMoV-Stähle, die weniger besonders auf Härte als vielmehr auf Zähigkeit und Ermüdungsfestigkeit ausgelegt sind. Da ist die desoxidierende Al-Wirkung sehr gefragt.
Die meisten kennen mich als Verfechter der rostenden Stähle, doch muß ich sagen, daß mich solche Stähle von der Idee her auch reizen. Der Rostaspekt ist dabei nicht primär, sondern die Sache mit den Anlaßkarbiden in Zusammenhang mit der pulvermetallurgischen Herstellung.
Um im thema zu bleiben: solche Stähle sind verdammt gute Messerstähle, ohne Frage. Aber immer bleibt die Frage: was will der Messeranwender denn eigentlich.
Mit zunehmendem Anspruch an das Messer wachsen auch die Ansprüche an den User. Is so.
Erst klarwerden, was man möchte. Und AchimW hat schon recht: wenn das Messer ein Werkzeug ist, ist die Rostfreiheit sekundär.
Ich finde, man sollte in jeder sorte was haben.
@Günter: danke für den Tip mit Vanadis4.
@herbert: danke für deine Ausführungen, habe wieder was dazu gelernt :)
Das es den Wunderstahl nicht gibt ist mir schon klar. Die Anwendung des Messers habe ich ja schon geschildert. Für ein Messer das auch zum hauen/hacken eingesetzt wird, ist ein Stahl mit hoher Kerbschlagzähigkeit/Elastizität schon ein wichtiger Punkt. Wenn dann auch noch die Schnitthaltigkeit gut ist, dann ist es ein Stahl der für mein Messer in frage kommt... wenn es das auch noch in Verbindung mit guter Korrosionsresistenz gibt, wäre das meine 1. Wahl, wenn nicht, dann verzichte ich lieber auf gut Korrosionsresistenz (wie Ray geschrieben hat, wäre in diesem Fall ja eine Beschichtung der Klinge mit z.B. Boron eine Lösung!) als auf die Kerbschlagzähigkeit/Elastizität.
Also gute Zähigkeit haben CPM 3V und Vanadis4, dafür sieht es mit der Korrosionsresistenz nicht so gut aus (Lösung Beschichtung!). Gibt es einen "rostfreien"... okok rostträgeren Stahl mit vergleichbarer Zähigkeit wie CPM 3V / Vanadis4?
Ciao Geist
Maik Amelmann
21.12.01, 11:14
Man munkelt das neue CPM S30V sei extrem zäh trotz großer Korrosionsbeständigkeit. Der Stahl soll wohl die "rostfreie" Variante von 3V sein, aber "vergleichbar" ist halt relativ. An 3V kommt er wohl nicht heran, aber sonst schlägt er vermutlich alles, was sich sonst so "rostfrei" schimpft, wenn es um Zähigkeit geht. Dazu gibt es auch diverse Diskussionen auf bladeforums.com. Die ersten Messer sind gehärtet, und die bisherigen Aussagen der betreffenden Messermacher sind wirklich ermutigend.
Bei den etablierten Stählen soll VG-10 für rostfreie Verhältnisse ganz gut sein, oder eben richtig wärmebehandeltes 440C, das immer noch von vielen zu recht für größere rostfreie Messer verwendet wird.
Geist, du hast doch auch ein Busse, oder? Dieses INFI-Zeugs hat auch unter 10% Chrom. Ist Dir Dein Busse schon einmal gerostet? Also meines zeigt nicht einmal Anflüge davon.
Hi HankEr
Geist, du hast doch auch ein Busse, oder?
Yep ein Basic 7 und 9.
Dieses INFI-Zeugs hat auch unter 10% Chrom. Ist Dir Dein Busse schon einmal gerostet? Also meines zeigt nicht einmal Anflüge davon.
Nein eigentlich nicht, weiß aber auch nicht was genau alles drin ist in INFI (nach mehreren Tagen Benutzung ohne das Messer zu säubern, habe ich bei meinem 9er mal ganz leicht Flugrost auf der Schneide)... stimmt schon, mit meinem Brute das aus high carbon steel 0170-6C ist, habe ich bis auf ein bisschen Folgrost auf der Schneide auch keine Probs mit Rost...
Beide Messer sind aber auch Beschichtest, so das es kaum Ansatzpunkte für Rost gibt!
Ich glaube ich mache mich mal wieder selbst verrück... es soll hat soooo "Perfekt" werden :glgl: :irre:
Ciao Geist
gibts was neues zum CPM3V?
nach allem was man so "bei den amis" liest, scheint das je ein echter spitzenkandidat zu sein.
verkauft zapp auch in kleinen, messermachertauglichen menhgen und abmessungen? an privatleute? wer käme für eine korrekte wärmebehandlung in frage?
irgendwie hab ich den 3V gefressen
:rolleyes:
frag ich halt bei zapp nach. habt ihr jetzt davon:p
Also, entweder die Legierung von cpm 3V wurde geändert, oder die jetzige oder damalige Angabe von Zapp ist falsch.
Der Stahl wird jetzt mit
0,8% C
7,5% Cr
2,8% W
angegeben.
Eigentlich eine Legierung, die einen sehr guten, feinen Messerstahl abgeben sollte, wenn auch etwas wenig Kohlenstoff für die 2,8% Wolfram drin ist.
ich kenn nur cm3po:lach: :lach: :lach:
is glaub ich nen kumpel von r2d2:glgl:
hi günther,
das mit den unetrschiedlichen angaben zu den legierungsbestandteilen ist mir auch aufgefallen, aber ich denke eher, dass die zapp's da einen fehler auf der seite haben.
crucible gibt weiterhin die gleichen angaben mit vanadiom in molybdän raus, und wenn man mal eben in der weise die legierungsanteile ändert, dann ist das ein massiv anderer stahl und würde nie unter gleichem namen verkauft.
aber auch dass werde ich die zapp's fragen.
PS: ich frage mich, wann der erste reine kohlenstoffstahl als PM-version rauskommt.
0,8-1%C, kein chrom und 2%V oder 1%W, das wäre doch mal ein stahl!
zäher als schuhsohle und dazu verschleissfest.
sozusagen PM-feile, und die rulzt dann wirklich gewaltig:steirer:
@dcjs: brauchste nich als PM. Der geht auch durch die entsprechende Wärmebehandlung ins richtige Gefüge. PM macht man halt da, wo man klassisch nix machen kann, weil man die Ausscheidungskinetik nicht austricksen kann.
Und was die Amileute angeht, deren Begriff von Konsistenz in der Begriffsbildung ist mir schon immer ein Buch mit einigen Siegeln gewesen.....
@Günter: genau! Die Grundlagen der Metallurgie wurden halt doch in Europa, genauer in D, gelegt, und die sind seit mindestens 1oo Jahren nicht allzusehr ins Driften geraten.
Im Übrigen: VASCOWEAR rulz. Ich hoffe, zum Schmiedetreffen hab ich Deinen Rohling soweit. Ist ein superstahl, ersetzt jedes Fitnesstraining, wenn man den bearbeitet...
@günther:
wenn wir schon mal dabei sind: wie beurteilst du den Vanadis4 in bezug auf zähigkeit? "zäh" ist ja ein sehr dehnbarer begiff, ist er zäh verglichen mit hochlegierten rostfreien stählen oder zäh verglichen mit kohlenstoffstahl?
PS:jetzt komme mir bitte nicht ein schlauer kopf und frage mich, was für eine art von zähigkeit ich denn meine... wenn ich zähigkeit in bezug auf messer schreibe, meine ich folgendes szenario: man schnippelt oder kloppt auf irgendeinem widerlich harten material rum. :steirer: wie sieht danach die schneide aus? habe ich ausbrüche, biegt sie sich um? besteht die klinge die "nagelprobe"? (auf einem messingstab langziehen, es muss sich eine fortlaufende welle bilden).
Auf Messeranwendung bezogen die 6-fache Bruchfestigkeit von D2, auch Schlagzähigkeit. Ich mache u.a. auch Haumesser daraus.
Sicherlich nicht so zäh wie ein 65Si7 auf Federhärte, däfür aber schnitthaltiger als ATS34 oder 440C, ungefähr mit 440V vergleichbar.
haben will:lechz: :steirer: :hehe:
Uddeholm verkauft:D
Hab z.Z. nichts da.
Flaming-Moe
20.07.02, 09:28
Original geschrieben von Guenter
Uddeholm verkauft:D
Hab z.Z. nichts da.
Auch kleine Mengen oder wieder nur 2000x1000 mm Platten???
Wie ist denn der Kilopreis von Vanadis 4?
Und äh Vanadis 10...?
Auch kleinere Mengen, aber mit Mindestbestellwert.
Stell Dir Deine gewünschten Größen mal zusammen und frag doch einfach mal dort an, ich hab keine Preise vorliegen.
noch mal hi,
auch auf die gefahr, dir auf die nerven zu fallen: wie lässt sichd er gute stoff denn bearbeiten? wie ATS, 440V oder eher wie wolframcarbid?;) :rolleyes:
und wie schaut's mit de rpolierbarkeit aus? vom CPM3V hab ich nämlich gelesen, dass die polierbarkeit unter null:rolleyes: liegt. ich bin zwar nicht auf ein poliertes finish aus, aber wenn ich den stahl net polieren kann, kann ich auch die schneide nicth polieren. wird dann natürlich auch nicth so "chön charf":haemisch:
Ungehärtet wie die meisten hochlegierten Stähle, gehärtet nur mit sehr scharfen Schleifbändern, die dann recht schnell stumpf sind. Analog dazu natürlich auch per Hand. Besonders der Vanadis 10.
Polieren Schlecht. Vanadis 4 geht noch, V.10 fast unmöglich, wenn man wirklich polieren meint: vereinfacht augedrückt "verschmieren der Oberfläche". Fein- und feinstschleifen geht, somit auch eine sauber angeschliffene Schneide.
jo,
ich werde bei uddeholm wohl mal nachfragen.
falls die mindestbestellmenge über meiner schmerzgrenze liegt, wer hätte denn sonst noch interesse an vanadis 4? man sollte dann die gewünschten abmessungen absprechen.
noch mal frage an günter: wer hat bei dir die wärmebehandlung gemacht, oder machst du das selber? mir ist überhaupt aufgefallen, dass du mehr verschiedene stähle verwendest als jeder andere maker:staun:
Sach mal Bescheid, wie die Bedingungen aussehen. Können dann schon was gemeinsames machen.
so,
ich hab jetzt einfach mal nach stärke 4-5mm, breite ca. 50mm gefragt, oberfläche geschliffen.
und nach nem mindestbestellwert.
mal sehen was die sagen.
Wir härten die Stähle bei Markus in Härtefolie. Sicher könnte man mit aufwendiger Ausrüstung und entsprechenden Untersuchungen der Stähle noch etwas mehr herausholen. Aber mir ist es lieber, wenn ich mit einer auf Messeranwendungen und Messergeometrie abgestimmten Wärmebehandlung die ich kontrolliere ca. 95% der Fähigkeiten eines Stahls ausnutzen kann, als die Teile in eine Härterei zu geben, die solche Teile als Beipack zu größeren Stücken härtet und für unsere Anwendungen nur ca. 80% erbringt. Und das mit immer wechselnden Parametern.
Hallo dcjs
ich würde dir auch gerne was vom Vanadis 4 abnehmen, mal sehen wie der Preis ist, aber so an einem Meter wär ich interessiert, der 5mm wär mir am liebsten.
Grüße
freagle
Hallo David !
Ich bin auch interessiert, t=5 ist OK, Grösse: mal sehen, wie der Preis ist ;)
Gruß Andreas/L
DeadlyEdge
22.07.02, 11:14
Ich will auch ein Stück! 5 oder 4mm stark, genauere Abmessungen - mal sehen.
Gruß,
Martin
hey, da kommt ja richtig was zusammen. kühl :cool:
bis jetzt hat nur zapp geantwortet, die wollen mir infos postalisch schicken. also schon mal kein lachkrampf bei denen, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich an kleinstmengen interessiert bin.
mal schauen, ob die schweden auch auf zack sind. :argw:
Von Zapp und sicher auch von Uddeholm wirst Du wohl nur Stahl-Datenblätter bekommen. Preise bekommst Du gewöhnlich erst auf eine konkrete Anfrage nach bestimmten Stählen in bestimmten Abmessungen.
Beim Vanadis 4 z.B sind die (kreuzgewalzten) Blechtafeln 650mm breit. Die in Frage kommende Dicke ist sicher 5,2mm. Breite des Streifens kann man sich beliebig aussuchen. Immer einen vollen Querabschnitt nehmen, dann fällt nur jeweils ein Schnittzuschlag an.
Bei Zapp sollte man anrufen und nach Reststücken fragen, da ist oft was geeignetes in der Größe da, so daß kein Zuschlag fällig wird.
Ich habe heute mal auf Verdacht angerufen (Herr Calles) :
Z.Zt. haben sie dort CPM420
in 4x225x294 als "Reststück" liegen,
ca. 2kg - Kilopreis : ca. 70€/kg
Gruß Andreas/L
hmmm... hilft mir wer beim restevernichten?:) (interesse ist da, aber das ist a weng viel für mich..)
@kababear: also einen Streifen von 30 bis 35 mm breite und 22 cm Länge (das wären ca. 200 g oder so) würd ich wohl nehmen, kann man ja beim Schmiedetreffen übergeben. Kohle kannst Du dann natürlich auch vorher haben.
Ich würd dir auch was davon abnehmen so ein 35er Streifen 295 lang wär genau das richtige für mich. Geld überweis ich auch gerne im Voraus.
Grüße freagle
hi kaba,
würd mich gern beteiligen.
die maße von herbert währen für mich ok.
@freagle: shit, des soll wohl was grössers geben?:eek:
grüsse,......
ahh ja, kohle natürlich vorher.
soll wohl was größeres geben?
eigentlich nicht, daraus würd ich zwei Folderklingen machen.
freagle
Achso dcjs, an einem Stück CPM3V hätte ich natürlich auch Interesse ... achso es geht hier ja um Vanadis4 ... wie komme ich da nur auf CPM3V ;)
... aber etwas Vanadis4 wäre auch nicht das dümmste für HankEr :) ...
Leonardo75
24.07.02, 11:05
Hallo kababear!
Willst Du den CPM 420 kaufen oder luftauge?
Vom CPM 420 würde ich ein Stückchen in der Größe
4mm x 225mm x 80mm nehmen, das wiegt dann wohl so ca. 563 g.
Aber die Schnittbreite vom Sägen müssen wir ja auch noch zahlen, oder bist Du wild auf teure Sägespäne ;).
Das mit dem Bezahlen geht natürlich auch vor dem Forumstreffen, musst nur Bescheid sagen.
Viele Grüße sendet Dir der Leo.
P.s.: Blöd wird das aber mit der Größe, entweder kann man 294mm Stücke machen oder 225mm. Aber beides geht wohl nicht ohne viel Verschnitt.
Viele Grüße sendet Dir der Leo.
oh weh! was hab ich da nur losgetreten :rolleyes:... hättet ihr euch nicht auf eine länge (225 oder 294) einigen können?:(
wer soll das denn sägen? (hmmm... wie wärs? ich bring zum treffen n paar bügelsägen mit und jeder darf sich sein stück aussägen:D :D)
ah da hat ja noch einer geschrieben :)...
naja kaufen wills ich, aber das mit dem zerschnippeln wird etwas problematisch... (wofür brauchst du eigentlich ein 80mm breites stück?? kann das nicht nur 70 breit sein? das würde perfeckt reinpassen wenn ein folderbastler ein 225er stück nehmen würde.. :))
Vanadis 4 Sammelbestellung? Ich hätte auch Interesse an einem Stück Blech: 305 mm x 55 mm x 5 mm oder einem Stück Flachstahl Dicke 12 mm x Breite 57 mm x 305 mm ...
Gruß
Mark23
sry mark aber du hast hier was falsch verstanden.. hier geht es um ein reststück cpm420 mit festliegender grösse..
Moin Leo&Kaba !
Bestellen würde ich es auch - dann würde ich es auch zersägen, ab und zu körperliche Betätigung schadet nicht ;) , nur muss ich es dann verschicken, was wieder dauert.
Nur das Problem ist wohl die Aufteilung,
wenn freagle einen 294er Streifen für zwei Klingen bräuchte, werden die restlichen Streifen kleiner, da würde ich ihm den Vortritt lassen, weil er seine Messer schneller fertig hat.
35x225mm wäre mir schon ganz entgegen gekommen.
Ausserdem habe ich noch 1,1kg Elmax und genug 2379 in meinem Fundus, ich brauche vorläufig nicht unbedingt noch mehr.
Tel.:
Zapp
Herr Calles (Werkzeugstahlabteilung)
02102 - 710 542
Gruß Andreas/L
auch sorry, aber das hat sich bei djcs weiter oben ganz anders angehört ... vielleicht gibt es ja doch noch eine Vanadis 4 Sammelbestellung ...
ok.. dann bestellst du :)
ich nehm dann 2 35x225er streifen...
Flaming-Moe
24.07.02, 13:19
Blickt hier noch jemand durch?
Welche Stahlsorten werden denn jetzt bestellt?
S30V? S90V? Vanadis 4? Vanadis 10?
also..
eigentlich ging's hier zuerst um ne vanadis-bestellung (nicht wahr kababaer?:argw: ), evtl auch CPM3V (vom S30V war nie die rede, das ist ein anderer stahl!).
bis jetzt ist aber noch nichts spruchreif, da ich noch keine rückmeldung von den herstellern erhalten habe.
daher kann ich jetzt mit maßangaben im millimeterbereich (so genau wird eh keiner sein wunschmasß kriegen können) noch überhaupt nichts anfangen. höchstens mit der gewünschten stärke.
*auffeedbackvondenstahlherstellernwart**
Leonardo75
24.07.02, 14:27
Hallo Flaming-Moe!
Ich setze mal eine Schnittbreite von 2mm voraus.
So wie ich das verstanden habe, geht es hier um CPM 420V Stahl.
Von den Größen her würde ich die 225'er Länge für sinnvoller erachten, da mehr Hobbymessermacher diese Länge wollen. Wenn wir einen Streifen in 294mm abschneiden, dann bleibt ja nur noch ein Blech in der Größe 4mm x 294mm x 188mm übrig. Damit würden die, die nur die 225mm Bleche entweder 69mm Längenmäßig zuviel pro Blech kaufen oder kürzere Blechstücke in 180mm ordern.
Wenn wir die Lieferlänge auf 294mm festlegen, dann sieht die Sache wie folgt aus:
herbert: 30mm + 2mm Schnitt
freagle: 35mm breit + 2mm Schnitt
Haudegen: 30mm + 2mm Schnitt
Leonardo75: 80mm + 2mm Schnitt
kababear: 2 mal 35mm + 2 mal 2mm Schnitt
Summe: 255mm für die Breite des benötigten Blechs, wird also bei 225mm ein wenig knapp. Bei denen, die einen Ermessensspielraum angegeben haben für die Breite des bestellten Blechs, habe ich die größte Größe angenommen, die noch in Frage kommt.
Wenn wir nun also 225mm als Lieferlänge zulassen, dann sieht die Sache anders aus.
herbert: 31mm breit +2mm Schnitt
freagle: 2 mal 35mm breit + 2 mal 2mm Schnitt, damit genug Material für die beiden Folderklingen zusammenkommt.
Haudegen: 31mm + 2mm Schnitt
Leonardo75 : 80mm + 2mm Schnitt
kababear: 2 mal 35mm + 2 mal 2mm Schnitt
- 1mal 2mm Schnitt, da man einen Schnitt weniger machen muss als Bleche rauskommen
Summe bisher: 294mm Länge, das kommt jetzt gerade so hin.
Und Luftauge habe ich noch gar nicht berücksichtigt, das geht natürlich nicht, wenn er sägt ;). Wenn ich meine Ansprüche auf 40mm zurückschraube, dann müsste luftauge auch seinen Streifen bekommen, wenn wir die Variante mit den 225mm Länge nehmen.
@ kababear: die 80mm hätte ich gerne, weil ich dann 2 Flacherlmesser mit abgewinkeltem Griff aus dem Blech bekomme. Wenn ich zwei 39mm (zusätzlichen Schnittstärke abgezogen) Bleche nehme, dann klappt das mit der Biegung nicht so gut. Außerdem mag ich breite Droppoint Klingen sehr gerne ;).
Am besten sollte das ganze auch gut kalkulieren, damit der Besteller keine Miesen macht. Also Sägeblattverschleiss, Pflasterverbrauch, etc. ;).
Viele Grüße sendet Euch der Leo.
also ursprünglich ging es hier um CPM3V, dann als alternative um Vanadis 4, aber macht ihr ruhig mit S90V weiter...:hmpf:
ich mach mal nen neuen thread auf.;)
Herr Calles sagte,
dass zur Zeit nur CPM 420 (richtig so ?) als "Reststück" (" " weil klein aber ausreichend) vorhanden ist.
Würde ich bestellen, nähme ich das ganze DIN A4 Stück und zerteilte es, danach verschickte ich es an alle Interessierten nach deren Wunschgrösse ;)
Ich hoffe, der Konjunktiv ist richtig ausgewählt ;)
Da ich aber zur Zeit nicht unter Materialknappheit, dafür aber unter zeitweiliger Ideenlosigkeit leide, verzichte ich dieses Mal, weil ich schnelleren Machern nicht das Material vor der Nase wegschnappen möchte, nur um es bei mir zu haben.
Aber ich würde an Eurer Stelle nicht mehr lang fackeln, sonst greift jemand anders zu - ich weis nicht, wie gut man das Zeug von Hand sägen kann, aber die Zuschnittkosten kann man sich vielleicht sparen.
Gruß Andreas/L
Es dauert sowieso ein paar Tage, bis der Stahl geliefert wird.
Wenn ihr dann noch so viel Zeit habt, können wir die Stücke bei Markus oder mir auf der Bandsäge zurechtschneiden. Wer da ist, kann es gleich mitnehmen, die anderen haben Pech und müssen Porto zahlen. Muß dann nur noch einer bestellen, der auch kommt.
Notfalls habe ich auch noch was davon rumliegen, wenn es nicht ausreicht.
Günter, das ist ein Wort. Und Luftauge, dcjs, kababear: ich nehm auch die größere Länge, und würd Porto natürlich auch zahlen, ohne Frage. Aber wir sollten das Zeugs kaufen und ich steh auf jeden Fall für die von mir angegebene Menge gerade, plus oder minus, nur min. 30 mm breit sollte es sein, der Rest ist mir schon fast egal. Und bevor ein 2 mm rest bleibt, schlag ihn bei mir drauf, ist auch ok.
Ich wills, das Zeugs, ich brauchs für eine Klinge, man mußte einen Schnittplan machen (hi, Leonardo75).
Also bei mir eilt es auf keinen Fall, wenn ich vom CPM420 zwei Folderklingen machen möchte bräucht ich áber halt so mind. 245mm länge. Macht aber auch nichts wenns mit der Länge nicht hinhaut, aus einem kürzerem Stück ein feststehendes Messer.
Am Vanadis bin natürlich weiterhin interessiert.
Grüße freagle
... auch ich möchte nochmal auf diesen thread (http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=7392) hinweisen.
Wer Vanadis 4 haben möchte, trage da doch bitte mal die gewünschte Menge ein ... mal sehen wieviel es wird und ob dann irgend jemand bestellt ...
Gruß
Mark23