CIMEX Survivalknife

AW: Ankündigung: NEW! 69°Nord KNIFE...

Freut euch schon mal auf mein neues 69°Nord-Survival KNIFE!

CIMEX

Soviel kann ich schon mal verraten. :D

Bleibt neugierig!

norbert
 
Last edited:
AW: Ankündigung: NEW! 69°Nord KNIFE...

Rüdiger Nehberg bat mich, für ihn ein Survival Knife "als letztes Ass im Ärmel" zu entwerfen. Entstanden ist das Cimex (lat. für Wanze). Nach meiner gewohnt langen Vorlauf- und Testphase hat sich das kleine Messer mit den vielen "Tragevarianten" bestens bewährt. Damit genügt es sowohl Nehbergs, als auch meinen Ansprüchen.
Selbst wenn du alles verloren hast, dir nichts bleibt, als die Kleider am Körper, bleibt dir Cimex.

Erste Bilder hier in Kürze!

norbert
 
AW: Ankündigung: NEW! 69°Nord KNIFE...

Klingt so, als ob ich es haben müsste :steirer:

Auf die Bilder bin ich auf jeden Fall gespannt!
 
AW: Ankündigung: NEW! 69°Nord KNIFE...

Hallo Norbert,
deine Produktpräsentationen gefallen mir, seit ich sie kenne, sehr gut. :super:
Aber ich muss sagen: Wie du hier die Leute anfütterst, mann, du machst dir echt Gedanken. Das find ich schon sehr professionell!
Ich wünsch dir viel Erfolg. :)


Klingt so, als ob ich es haben müsste :steirer:
Auf die Bilder bin ich auf jeden Fall gespannt!
Na, bist du ganz sicher, dass du nicht schon das ein oder andere Exemplar beherbergst? :D
Cimex ist eine Gattung aus der Familie der Bettwanzen (Cimicidae). Cimex lectularius L. ist die Bettwanze.
Sieh besser mal nach...:D

Achja, auf die Bilder warte ich auch schon!
 
AW: Ankündigung: NEW! 69°Nord KNIFE...

Das maximale Minimum!

Einige Erläuterungen zum CIMEX-Survival Messer:

Das CIMEX wird direkt in oder an die Kleidung (Tourenhemd, -hose) genäht, und dient als Notfallmesser in extremen Situationen.

--- Selbst wenn du alles verloren hast, dir nichts bleibt, als die Kleider am Körper, bleibt dir Cimex ---


1.Der Klingenspiegel dient als kleine Datenfläche um Wichtiges einzugravieren. Z.B. eine Durchhalteparole, GPS-Daten, Blutgruppe, Organisation, etc. „R.N.“ steht in diesem Fall für Rüdiger Nehberg. Damit das Messer weiß wem es gehört. ;-)

2.Das Messer ist sehr kompakt (66mm) mit ausgeprägter Spitze (für feine Arbeiten), dazu ist es rattenscharf und selbstverständlich auch mit Wellenschliff erhältlich.

3.Die Riffelung am Messerrand sorgt für sicheren Halt.

4.Der Standarddruckknopf ermöglicht eine Vielzahl an Befestigungsmöglichkeiten an Bekleidung und Ausrüstung. Darüber hinaus sorgt der Druckknopf selbst für weiteren Grip.

5.Auf der anderen Seite ist eine Scheibe Rochenleder angebracht. Auch das sogt für Halt! Das Loch blieb in diesem Fall erhalten um im Bedarfsfall ein Band durchfädeln zu können.

6.Das Messer hat 2x2 Knopflöcher, so kann es direkt, auch ohne Scheide, aufgenäht werden. Als Klingenschutz kann ein Stück Condura mit eingenäht werden. Oder man klebt die Klinge mit einem Tape ab.

7.Die Scheide ist aus Kydex gefertigt. Dieses Material kann erwärmt und angeformt werden. So ist es möglich, auch den Messersitz einzustellen. Die Scheide weist Löcher auf, so kann das Messer an die Kleidung bzw. Ausrüstung angenäht werden. Ideal ist z.B. die Hemd-, Jackenkragenunterseite, die Schulter, die Hosenaußenseite. Das Messer kann mit Band auch als Neckknife getragen werden.

8.Die Scheide soll für einen Rechtshänder an der linken Kragenseite angenäht werden. Die Schneide der Klinge zeigt nach außen. So kann das Messer sicher gezogen werden ohne den Kopf zu verlieren.

9.Das Messer ist mit einer „Simply Sharp-Geometrie“ by 69°Nord ausgestattet. Sie ermöglicht ein einfaches Nachschärfen.

All rights by 69°Nord handmade KNIVES

norbert

bild kommt..........sofort!
 
AW: Ankündigung: NEW! 69°Nord KNIFE...

:ahaa:



Viele Grüße

norbert
 
Last edited:
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Hallo Norbert,

mal wieder ein absolutes "Must have" !

Super Teil!

Liebe Grüße aus dem Schwoabaländle,

Holger
 
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Ist ja nicht schlecht das Kleine :super: Mir gefällt v.a. auch die Idee es direkt in die Kleidung zu integrieren :ahaa:

Was wiegt es denn und was solls denn kosten?

Gruß
Benni
 
Last edited:
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Hallo Norbert,

tolles Teil!!!
Gute Idee, praktisch und schön.

Aber dennoch ne Frage.
Warum ist der Druckknopf am Messer und nicht an der Scheide?
Dann würde die Scheide an der Kleidung hängen und man könnte das Messer mit einer Hand ziehen. Bei diesem Design müsste man zwei Hände benutzen, wenn man es nicht als Necki trägt.

Lieben Gruß
Jens
 
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Hallo Jens,

die Scheide sollte in diesem Falle (nicht demontierbar) angenäht werden.
Gedanke -> Recco Reflektor
Der Druckknopf an diesem gezeigten Messer hat taktische Gründe, und ist für die Bedürfnisse von Herrn Nehberg abgestimmt
Aber es gibt auch ein gutes Dutzend Ideen für Variationen...............um zur idealen persönliche Abstimmungen zu kommen.............
...........zum tragen am Handgelenk, an der Schulterschlaufe, mit Magnet, am Gürtel, am Kletterhelm, mit Klettverschluß, mit Druckknopf an der Scheide, an der Baseballkappe, auch Griffvarianten ohne Ende...............es wird Jahre dauern bis alle Möglichkeiten erschlossen sind.

Das Messer hat runde 10 Gramm. Leicht genug um es auch als Nasenring zu tragen. :p

Einen offiziellen Preis hat es noch keinen, der soll aber in Kürze folgen.
 
Last edited:
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Bert, das Teil sieht einfach klasse aus.

Grüße
 
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

CIMEX:
15gramm* Freiheit.
Der Rest des Ganzen ist nur Ballast. :D

CIMEX_Schlüsselbund_Variante:
*inkl. Scheide



Viele Grüße

norbert
 
Last edited:
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Neckig!

CIMEX:

-D2-Stahl, ff, tk, 60 HRc
-SimplySharp-Geometrix
-Carbonpin
-Rochenhaut auf beiden Seiten sorgt für gripp



Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Hi Bert,
werf mal ´ne Zahl in den Raum.

Grüße
 
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Sieht ja schick aus . Das diese Idee von Dir ist ,wundert mich gar nicht Bert ,Klasse :super:
 
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Danke Jungs! :)
Immer diese Zahlen, :D ich bin ja noch am Entwickeln.


For Climbing or Biking! .
Am Helm montiert!

CIMEX:



Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Spontaner Einfall ...
... cool wäre, wenn man die Klinge nach dem Ziehen mit der Rückseite (Rochenknopf) in die Scheide stecken könnte = Griffverlängerung ... :hehe:

cu
jens
 
AW: NEW! CIMEX by 69°Nord

Spontaner Einfall ...
... cool wäre, wenn man die Klinge nach dem Ziehen mit der Rückseite (Rochenknopf) in die Scheide stecken könnte = Griffverlängerung ... :hehe:

cu
jens

hallo jens,
danke für deinen input!

daran wird auch schon gearbeitet......ich habe es auch schon ausprobiert, die funktionalität hinkt aber noch etwas hinterher.

grüße!

norbert
 
Back