PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. rheinisches Rennfeuertreffen

Rafail
22.05.07, 21:45
Auf Wunsch sollen nun alle Informationen und Fragen zum diesjährigen Rennfeuertreffen 2007 in dieser Rubrik abgehandelt werden:

Zur Erinnerung:

.....
Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, steht auch dieses Jahr nun wieder ein

"2. Rheinisches Rennfeuertreffen" auf dem Programm.
Genaues Datum ist der 24. bis 26. August 2007 im Industriemuseum "Freudenthaler Sensenhammer" in Leverkusen Schlehbusch (www.sensenhammer.de)

Mit tatkräftiger Unterstützung der letzjährigen Teilnehmer, ohne die es wohl kaum zu so einem großen Erfolg und positiver Resonanz gekommen wäre, möchte das die-roemer-online-Team wieder Interessierten die Möglichkeit bieten, die Kunst der Eisenverhüttung zu erlernen,-entweder durch Bau eines eigenen Ofens oder als helfende Hand
Erfahrene Eisenerzschmelzer sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Derzeit ist der Bau von 4-5 (traditionellen bzw. experimentellen) Öfen so gut wie sicher, weitere ernsthaft interessierte Teilnehmer, melden sich bitte bei mir oder Pit03, Emailadressen wurden schon Eingangs genannt.

Zwecks Materialbeschaffung: soweit es geht, bringt jeder das erforderliche Werkzeug, soweit vorhanden, selbst mit !
Grundnahrungsmittel, Erz und Kohle werden bei feststehender Teilnehmerzahl zentral bestellt, was jedoch einen entsprechenden, vorab zu zahlenden (!) Unkostenbeitrag jedes Teilnehmers erfordern wird.
Wer also selbst Erz oder Holzkohle mitbringen kann, entlastet somit die Kasse. Alles weitere wurde in dieser Rubrik schon genannt => lesen !

Maximal wird Platz für 8-10 Öfen sein, Übernachtung ist im Innengebäude des Sensenhammers möglich, Wasser, Strom und WCs sind vorhanden.

Anmeldungsfrist für Ofenbauer ist spätestens der 23. Juli !!!

Soweit dazu bis jetz.

PS. Selbstverständlich muss ich nicht sagen, dass der Veranstaltungsort genauso zu verlassen ist, wie er vorgefunden wurde und sich alle wie zivilisierte Menschen zu benehmen haben werden (!)

VALETE

pit03
23.05.07, 21:03
Hallo Leute.

Die vorbereitungen nehmen schon gewisse Formen an. Heute habe ich eine Fuhre Feuerholz zum Sensenhammer gebracht. Kostenlos von einem Sägewerk zur verfügung gestellt! Leider noch nicht abgetrockenet aber bis zum 24.08.07 sollte es noch etwas trocken.
Ich könnte noch was besorgen wenn gewünscht aber dann schnell da der Betrieb in kürze auf Hackschnitzel umstellt :rolleyes:
http://www.peter-broich.de/feuerholz1.jpg
Gruß vom pit03.

pit03
09.06.07, 21:48
Hallo Leute.

Ich möchte noch ein mal auf das 2 Rheinische Rennfeuertreffen 2007 in Leverkusen erinnern!
Die vorbereitungen sind nun angelaufen. In der kommenden Woche werden die Schriftlichen Einladungen verschickt. Auch kurz entschlossene sind immer wilkommen!
Wir möchten denjenigen die schon immer mal einen Rennofen bauen und betreiben möchten mit Raht und Matterial zur Seite stehen.
Ich hoffe auch das einige etablierte Rennofenbauer zu uns stoßen werden um Ihr spezielles Wissen weiter zu vermitteln.
Es sollen alle Rennöfen (Expirimentelle sowie Historische) betrieben werden. Wir Bemühen uns die Kosten so gering wie möglich zu halten, es ist aber ein Kostenbeitrag von 50;-€ je Teilnehmer zu entrichten, da die zu entstehenden Kosten nicht kommplett vom Veranstalter übernommen werden können.

Feuerholz zum Trocken der Öfen und das Röstfeuer des Erzes sind schon vorhanden. Ziegelsteine sind auch in massen vorhanden, sowie einiges an Raseneisenerz und Zunder! Biolehm ist auch ein Big Pack gesponsert worden und wir bemühen uns um weitere Sponsoren. Sowie um die Holzkohle für die wir jedoch noch keinen Sponsor haben. Wir Arbeiten jedoch noch daran!

Es werden T.Shirts zu 12,-€ mit den Rennfeuersybol in verschidenen größen deben, und ansteckbuttens des Rennfeuertreffens.

Übernachtungsmöglichkeiten werden auch in einem Anbau des Sensenhammers zur verfügung stehen. Auch ist für das Leibliche wohl der Teilnehmer ist durch Ehrenamtliche Mitarbeiter des Sensenhammers gewährleistet.

Bitte meldet Euch wenn Ihr Intresse habt!!!

Es sollte wirklich ein stwas größeres Rennfeuertreffen für Kenner und Neulinge werden!

http://www.peter-broich.de/plakat1.jpg

http://www.peter-broich.de/logo schwarz2.jpg

Anfragen bitte an :
P.P.broich@t.online.de
oder an:
http://www.die-roemer-online.de/

Gruß Peter Broich (pit03).

Der Schlosser
12.06.07, 11:48
Hallo Peter,

ich würde gerne am Sonntag als Tagesgast vorbeikommen, nur mal so zum "schnuppern". Was kostet hierfür der Eintritt?

Gruß,

Der Schlosser

pit03
12.06.07, 19:53
Hallo Schlosser.

Also das Museum mit Rennfeuer nimmt 2.50€ Eintritt (Erwachsene) Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche 1.50€.

Ich muß aber noch sagen das das Museum alleine schon sein Geld wert ist.
Vorallen haben die Ehrenamtlichen Mitarbeiter und Schmiede uns versprochen dann auch im Sensenhammer Ihre Ölessen an zu schmeißen und einige Luft, Feder, und den alten Schwanzhammer zu quälen bzw. Sensen und Handsicheln zu Schmieden!

Der gesammte Gewinn durch den Eintritt und den verkauf von Essen und Trinken bekommt natürlich der Förderverein um weitere Restaurirungen zu finanzieren!

Wir freuen uns über jeden der kommt.

Gruß pit03 (Peter Broich).

unsel
12.06.07, 22:35
Mail an pit03

Gruss unsel

Rafail
03.07.07, 22:25
kurzer Bericht zum Bergbautag Imsbach:

Vom 30.06 bis 01.07.2007 fand ein Verhüttungsversuch auf dem Imsbacher Bergbautag statt, bei dem in unserem Rennherd wiederholt Limonit/ Bohnerze plus Walzzunder verhüttet werden sollten. Abgeändert war diesmal nur, dass statt Quarzsand gebrannter Kalk als Zuschlag, und erstmals Tondüsen statt den bewährten, aber unhistorischen Edelstahldüsen, verwendet wurden. Die Tondüsen, wurden in Anlehnung an die Praxis afrikanischer Verhüttungstechniken, aus dem Ofenbaulehm (Strohlehm; „Pisé“) vor Ort produziert und leicht im Feuer gebrannt. Der Innendurchmesser betrug nach dem Brennen 35 mm. Das Verfahren wurde wie üblich nach längerem Trockenbrennen von etwa 12 Stunden mit Holzkohle und Erz (1,5:1) gefahren und verlief anfänglich ohne Probleme. Bald jedoch ergab sich, dass die Tondüsen derart schnell auf Ofenwandniveau abschmolzen, dass die Düse keine gleichmäßig hohe Temperatur im Ofen erbrachte, somit kein Schlackenabfluss erfolgte, es folglich zum intensiven Abschmelzen der Ofenwand kam. Versuche die Tondüse durch eine neue zu ersetzen, erwiesen sich aufgrund der Verschmelzung mit der Ofenwand als erfolglos. Nach etwa 7 kg Erzdurchsatz musste der Versuch beendet werden, da kein weiterer Betrieb des Ofens mehr möglich war. Das Aufbrechen des Ofens ergab, dass keine brauchbare Luppe gebildet wurde, der Versuch also erfolglos blieb.

Fazit: Das zu schnelle Abschmelzen der Ofendüse scheint der Hauptgrund für ein Misslingen des Versuches zu sein; Die Konsequenz bedeutet, dass wenn die afrikanischen Schmiede keine hochtemperaturfeste Keramik verwenden, was sie ja nicht tun, der einzige Ausweg nur die Verwendung einer stark gemagerten, überaus dickwandigen Düse ist. Nachfolgende Studien ergaben dann auch, dass man vermutlich Pisé-Düsen mit mindestens 20-30 mm Wandstärke verwenden muss. Zukünftig werden wir zudem 2 oder 3 Düsenlöcher einbauen, die im Bedarfsfall wechselseitig belüftet werden.

Buchtipp dazu: Eisenhütten in Afrika, ISBN: 3-88270-381-4

pit03
04.07.07, 21:19
Nabend Leute.

Wie Raphael ja schon oben Berichtete ist unsere Generalprobe für das 2. Rheinische Rennfeuertreffen genzlich misslungen:hmpf:.
Leider war das Team der Imsbacher Rennofenbauer unter der Leitung von Wolf-Gerd Frey und Benno Rahm auch vom Pech verfolgt:mad:.
Der Rennofen entsprach eigendlich den üblichen Maßen und Dimensionen.
Nur die 3 Düsen waren am oberen Rand der eigendlichen Brennkammer angebracht, so das wir sie etwas tiefer neu eingesetzt haben so das sie nun ca. mittig der Brennkammer saßen die rund 35cm. im Durchmesser war und auch gute 35cm. hoch. Der gesammte Ofen hatte ca. 160cm. an gesammthöhe.

Nach dem Trockenbrennen am Samstag erfolgte dann am Sonntag die eigendliche Verhüttung. Nach dem anheitzen und dem durchbrennen der ersten Lage Holzkohle wurde der Ofen mit ca. 500g. Imsbacher Limonit beschickt sowie ca. 100g. Quarzsand und 800- 1000g. Holzkohle.

Leider verabschiedete sich nach ungefähr 1,5 Stunden der E-Moror des Gebläses:mad:.

Ein kleines Lüftergebläse von der Kupfergewinnung wurde kurzerhand zweckentfremdet um zumindest eine Düse des Rennofens zu belüften.
Auch hier war der Schlackenfluss sehr Zähflüssig. Obwohl die Temperaturmessung von Prof. Haberland aus Kaiserslautern ca.1200°C. Betrug.
Zumindest wurde nach ausgibiger untersuchung des Ofeninhaltes einige kleine Eisenstückchen bzw. Luppenansätze gefunden :super:

Alles in allem ein schönes Wochenende in Imsbach was immer mal wieder einen Besuch wert ist.

Hier mal 4 Fotos und eine Gif vom Schlackenfluss.
http://www.peter-broich.de/imsbach01.jpg
http://www.peter-broich.de/imsbach02.jpg
http://www.peter-broich.de/imsbach03.gif
http://www.peter-broich.de/imsbach04.jpg

Zum letzten Foto: Mittig Heinz Denik, Rechts Prof. Haberland, unten Benno Rahm, Links unbekannt.

Gruß von pit03 (Peter Broich).

unsel
04.07.07, 21:51
Hallo pit03, Ich stells mir ja eigendlich nicht zu einfach vor, das "Eisenmachen" :hmpf:
Aber gespannt bin ich trotzdem
Danke für die Bilder

unsel

pit03
04.07.07, 22:27
Hi Romian.

Ja SO einfach ist die Eisengewinnung nun auch nicht!
Mit einigen Rückschlägen und erfolglosen versuchen ist immer zu rechnen wenn man mal wieder was neues versucht.

Deshalb Orgarnisiren wir nun auch das 2 Rheihnische Rennfeuertreffen, in der Hoffnung das auch noch versierte Rennofenbauer zu uns stoßen die uns mit guten Raht und diversen Tipps zur Seite stehen!!!

Zwischenbilanz der Angeschriebenen bzw. gemeldeten Rennofenbauer:

7 Leute haben schon zu gesagt.

Leider können aus Terminlichen Gründen nicht kommen:
Alfred Bullermann sowie Heinz Denik.
Matthias Z. steht noch offen, sowie einige andere renomierte Rennofenbauer. Andere interessierte zukünftige Rennofenbauer haben sich schon gemeldet um reichlich Erfahrung zu sammeln.

Wir möchten gerne ein Treffen von Erfahrenen und Unerfahren Rennfeuerbegeisterten schaffen die einen regen Erfahrungsaustausch unternehmen!

Der pit03 (Peter Broich).

pit03
05.07.07, 22:00
Nabend Leute.

Nach dem erfolgslosen, und trotzdem schönen Wochenende in Imsbach, habe ich beschlossen noch mal einen kleinen Rennofen vor meiner Werkstadt zu bauen und zu fahren!.
Nun jedoch die alte metohde wie im letzten Jahr mit Metalldüse und E-Lüfter. Aufbau am kommenden Samstag (07.07.07) Gutes Ohmen:D.
Anfahren und Verhüttung dann am 14.07.07 an meiner Werkstadt!
Interessierte und Gäste sind immer wilkommen!
Oder wende sich an diesen Link!
http://www.dick.biz/dwde/Products/Eisenverhuettung_mittels_Rennofen.html

Dort kann man einer Rennofenversuch kostengünstig Buchen :D.

Gruß pit03 (Peter Broich).

www.peter-broich.de

Rafail
06.07.07, 00:02
alter Schwede, verhütten die da Gold bei den Preisen ???? :staun:

pit03
14.07.07, 21:43
Nabend Leute.

Nach den ich am letzen Wochenende keine Zeit hatte einen Rennofen zu Bauen, habe ich das heute gemacht. Ich möchte nun aber doch noch ein mal eine Hochtemperatur gebrannte Tondüse verwenden. Einfach um zu sehen wie die abbrennt. Gegebenenfals kann ich dann eine Stahldüse aus mehr oder weniger hitzebeständigen Stahl nachschieben!

http://www.peter-broich.de/rennofen140707_1.jpg

Der Ofen sollte nun bis zum nächten Wochenende trocknen und dann je nach Wetterlage betrieben werden.

http://www.peter-broich.de/rennofen140707_2.jpg

Über das ergebniss werde ich dann wieder ausführlich berichten!

http://www.peter-broich.de/rennofen140707_3.jpg

Soweit die vorbereitung zum vorversuch.

Gruß vom pit03.

http://www.peter-broich.de

Mitsutada
15.07.07, 14:07
Hallo Peter,

sieht ja toll aus dein Ofen! Wann genau hast du denn vor ihn abzubrennen? Wenn es zeitlich passt, würd ich vielleicht mal wieder vorbeischauen!?

Viele Grüße
Mirco

pit03
16.07.07, 22:30
Hallo Mirco.

Wenn´s Wetter einigermaßen ist dann am kommenden Wochenende.
Samstag den 21.07.07. aber bitte vorher nachfragen, denn die Firma geht vor!
Ich habe auch mal einen kurzen Videop-clip unser Rennfeuer CD von 2006 ins Netz gestellt.
Zu sehen unter:
http://www.peter-broich.de/rennfeuer.html

Gruß Peter Broich.

Rafail
19.07.07, 19:41
Der Ofen sieht aber klein aus, welche Maße hat der denn ?
Nicht dass dir bei dem großen Düsenquerschnitt bei zu starker Belüftung die Ofenwand wegschmilzt.

pit03
19.07.07, 21:06
Hi Raphael.

Jo der Ofen ist etwas kleiner.
200mm. unten innendurchmesser. 150mm. Oben am Schachtende.
Höhe ca. 600mm.
Zur Düse. Ich habe da eine Tondüse (Hochtemperathur gebrannte) mit ca. 10mm. Wandstärke einhebaut. In diese Tondüse kommt dann das Eisenrohr aus Hochtemperatur beständigen Stahl (wie letztes Jahr) so das der Düsenquerschnitt auf 25mm. verjünkt. Auserdem wird die Luftzufohr durch ein Ventiel individuell geregelt.

Fals die Tondüse nun doch zu schnell abbrennt werde ich die Stahldüse halt nachschieben und hoffe dann doch noch zu einer kleinen Luppe zu kommen.

Ist halt wieder ein versuch! Da ich noch 2 dieser Düsen habe und die eventuell in Lev. zum einsatz bringen möchte dann aber mit Blasebalg.

Gruß pit03.

P.S. Heinz V. hat gestern ca. 80 Kg. an Erz gesammelt.
Ich war heute in der Kiesgrube und habe noch mal 200-250 Kg. in
2 Std. gesammelt.

schraer3
19.07.07, 22:24
verdammt, das wäre mal was, bis zum we werde ichs mir überlegen ob ich kommen kann oder nicht, wie kann ich mich eigendlich anmelden? gibts ne telefonnr!? ich kann ja wohl schlecht mal eben hier auch spanien kommen um mich da mal so eben anzumelden! :lach:

pit03
20.07.07, 21:51
Nabend Rennofenbegeisterte.

Morgen (21.07.07) Starte ich meinen kleinen Rennofen an meiner Werkstadt in Kürten. Ich Teste die Tondüse und hoffe auf eine kleine Eisenluppe. Gäste sind wie immer willkommen!
Ist halt ein vorgeschmack auf unser 2. Rheinisches Rennfeuertreffen.

Fotos und Bericht folgt dann später. Für die Gäste, anfahrtsbeschreibung auf meine H.P.

Gruß pit03.

unsel
20.07.07, 22:15
Hallo Pit03,

Dumme Frage ; wieso schmilzt eine Tondüse?

unsel

pit03
20.07.07, 22:39
Hi Unsel.

Ganz einfach! Weil die nicht so Themperaturbeständig ist!!

Ich versuche nun eine Hochthemperatur gebrannte Tondüse.

Die Düse beim letzten versuch war aus einem Lehm und Tongenisch mit Stroh und Quarzsand! Mit einer Wandstärke aus ca. 10-15mm. gefertigt worden. Diese Düse ist uns innerhalb einiger Stunden bis zur Odenwand und weiter abgeschmolzem, so was wir in der mitte des Ofens nicht nehr die gewünschte Themperatur hatten. Und so der Versuch eine Eisenkuppe zu gewinnen misslungen war.

Der pit03.

unsel
20.07.07, 22:45
Ist dieses Graphittongemisch aus denen die Tiegel sind eigendlich nicht zu bekommen?

unsel

pit03
20.07.07, 23:07
Hi Unsel.

Keine Ahnung wo und wie das Zeugs zu bekommen ist. Wäre jedoch eine alternative!

Der pit03.

Rafail
20.07.07, 23:22
Die Tondüsen in Imsbach waren sogar nur max. 10 mm dick, vermutlich lag der geringe Schmelzpunkt der Tondüsen an zu viel Sandgehalt.

Die hochfeuerfesten Düsen könnte man mit Magnesia (MgO) aus nem Sportgeschäft und ein wenig Kaolin (Porzellanmasse) / Talkumpulver herstellen, das Brennen würde dann warscheinlich im Ofen von selbst gehen.

unsel
20.07.07, 23:24
Na dann werde ich denen mal anrufen, die Adresse hab ich, samt tel.nr.
Ich habe übrigens Gestern ein Hochwarmfestes dickwandiges Rohr von +-40mm Innendurchmesser bei einem meiner früheren Arbeitskollegen bestellt, um zu euch mitzubringen.
unsel

pit03
21.07.07, 22:15
Hallo Rennofenbauer.

Heute habe ich meinen kleinen Rennofenversuch gestartet. Leider nicht mit dem erhoften erfolg.

Aber seht selber auf meiner Homepage. Da habe ich alles daszu geschrieben und auch etliche Fotos geladen. Als vorgeschmack ein Foto:
http://www.peter-broich.de/renofen0707_03.jpg

Und hier der Link:http://www.peter-broich.de/renversuch.html

Schönen Sontag wünscht der pit03 (Peter Broich).

Mitsutada
21.07.07, 23:17
Hallo Peter,

habs nun heute leider doch nicht mehr geschafft vorbeizuschauen auch wenn ich mich schon drauf gefreut hatte.:(
Schade, dass das Ergebnis nicht wie gewünscht ausgefallen ist aber dafür wird es dann sicherlich in Leverkusen besser klappen denn du weist ja woran es gelegen hat. Ich freu mich jedenfalls schon darauf und bin gespannt, wie viele Ofenbauer dabei sein werden.

Viele Grüße
Mirco

unsel
21.07.07, 23:28
Guten Abend Peter,

Vielen Dank für die tollen Bilder, wieder mal um eine Erfahrung reicher,oder?

Ich freue mich auf das Treffen im August.

Gruss unsel

pit03
24.07.07, 21:54
Nebend Rennfeuerbegeisterte!

Eigendlich ist die Anmeldefrist nun abgelaufen!

Und nach den Anmeldungen sind es nun 9 Rennofenbauer aus dem In und Ausland die zum 2. Rheinischen Rennfeuertreffen zusammenkommen!!

Zudem haben sich etliche interessierte Zuschauer, Gäste, bzw. Helfer gemeldet die auch mithelfen werden.

Wer noch Intresse hat den 10-11-12. Rennofen zu Bauen, oder einfach nur mithelfen möchte, kann sich gerne noch nachträglich bei mir oder den anderen nachmelden!

Weitere Infos über die Teilnehmer und die geplanten Öfen demnächt hier. Von uns aus sind Geplant: Ein Römerrennherd, Faulenzerrennofen, Tatrarennofen, Experimentalrennherd, und ein Rennofen mit selbszug.

Gruß pit03.
http://www.peter-broich.de/rennfeuer.html
http://www.peter-broich.de/nachtrennofen.jpg
Wir treffen uns am 24-26.08.2007. in Lev.

unsel
24.07.07, 22:08
Hi Pit03,

Werdet ihr die öfen schon am 10,11,12.8 aufbauen?

unsel

Rafail
24.07.07, 23:00
Die Öfen werden soweit niemand mehr Zeit in Anspruch nimmt, erst am 24. aufgebaut. Soweit geplant, ist das 2. Vorabtreffen am 08.08.07, oder hat sich da jetz was geändert ? Wäre schön, wenn auch alle Ofenbauer kommen könnten, damit nochmal alle Fragen und Formalitäten geklärt werden.

Zum Ofen von Pit:

Da war die Temperatur viel zu hoch, so flüssig wie die Schlacke ausschaut !!!!!
Düse zu großer Durchmesser oder eben die Luftzufuhr zu stark. Dass die Düse so schnell abbrannte
verwundert mich schon sehr, da weis ich auch keinen Rat, außer feuerfeste Keramiken ala Schamotte.

Vale

Geonohl
25.07.07, 09:49
1.Die Öfen werden soweit niemand mehr Zeit in Anspruch nimmt, erst am 24. aufgebaut. Soweit geplant, ist das 2. Vorabtreffen am 08.08.07, oder hat sich da jetz was geändert ?
Zum Ofen von Pit:

2. da weis ich auch keinen Rat, außer feuerfeste Keramiken ala Schamotte.
Vale

Hallo.
Zum 1.
Ab dem 23. war ja die Anreise geplant und ich werde mit dem bau auch am 23. beginnen. Das Treffen ist am 8.8.07 ab19:00

Zum 2.
Schamotte sind nicht oder kaum Temperaturbeständiger da das einfach Mischungen aus schon gebranntem Ton mit frichem ist. Wohl zum benutzen der Scherben erfunden und damit beim aufbauen die feuchte Masse steifer ist.
Es gibt Korund (Aluminiumoxid) Rohre und Zirkonoxid Rohre, deren Schmelzpunkte oder auch nur erweichen, bei den Rennöfen nie erreicht werden können.
Aber man muß aufpassen da die auch oberhalb von 1500°C noch immer sehr spröde sind (wie ich selber bemerkt habe):rolleyes:.
Gruß
Geonohl

unsel
25.07.07, 19:43
Hi,

Gestern rief mich ein Freund an welcher Ingenieur in einem unserer Stahlwerke ist, er bringt mir ein Sack von diesem Zeug mit mit welchem
ihre Konverter ausgeschmiert, resp. gemauert werden.
Dieser Mörtel ist also direkt mit flüssigem Stahl in Kontakt.

Er meinte wir sollten unsere Düsen damit machen.
Probieren könnte man es ja mal, auch wenn das Risiko von Sprödigkeit
besteht wie Geonohl bemerkte. Oder?

Grüsse unsel

Rafail
25.07.07, 21:37
Das mit der Sprödigkeit ist ja nicht dramatisch; was eigentlich erwünscht ist, ist, dass die Rohre abschmelzen, nur eben sehr langsam (also die Luppe wächst idealerweise in dem Maße, wie die Düse von der Mitte her abschmilzt). Ansonsten könnte man auch weiterhin normale Edelstahldüsen nehmen, nur sind die eben recht verstopfungsanfällig, weil gut wärmeleitend.

unsel
29.07.07, 19:58
Hallo Rafail, pit03, Geonohl, und alle anderen Rennofenprofis,

Heute Mittag während meinem Mittagsschläfchen von haargenau 15 min.
klingelte das Telefon,.... tja richtig gehört....während!!! :glgl:

Also Blödsinn beiseite, Freund Anton ruft an, und bietet 3 Sack Feuerfestes Püderchen an, um daraus Rennofenlufteinlassdüsen zu machen
und zwar vom Feinsten wie er meinte, sehr feinkörnig, trocknen lassen ,auf 300° erhitzen um die Restfeuchtigkeit loszuwerden, und dann einsetzbar bis 1800° laut technischem Beiblatt. Seit vielen Jahren im Einsatz, in der Stahlindustrie.

Ich würde ganz gerne einige davon machen nach eurem Geschmack, um sie dann nächsten Monat zu benutzen.
Macht mir also bitte eine Skitze , können auch verschiedene Modelle sein.
Ich bekomme nächste Woche um die 75Kg. Ok?

Es Grüsst unsel

Rafail
30.07.07, 16:18
Tja, also eigentlich reichen Röhren von 200-250 mm Länge,
~10 mm Wandstärke (da das Zeug feuerfest ist) und Innendurchmesser von 35 - 40 mm. Länger oder dünner würd ich sie nicht machen, damit bei Reinigungen mit dem Holzstock nix abbricht.
Am besten wäre noch hinten das Rohr trichterförmig auf ca 50 oder 50 mm zu erweitern.

unsel
30.07.07, 16:54
Ok Rafail, 250mm scheinen mir nur sehr kurz , bei 100mm Ofenwandstärke?
Reicht sie dann noch weit genug in den Brennraum hinein?

unsel

pit03
31.07.07, 22:09
Nebend Rennofenbauer und interessierte.

Heute habe ich eine mündliche Zusage über ca. 3000 Kg. verschidener Lehmsorten bekommen. Die Schriftliche Zusage steht jedoch noch aus:rolleyes:
Demnach bemommen wir je einen Big Pack, Stampflehm, Mörtellehm und Unterputzlehm gepsonsert!

Dies nur so als Zwischenmeldung. Morgen verhandele ich noch mit einer
ehemaligen Ziegelei über diverse Lehmsteine zum schnelleren Aufbau der
Öfen.

Auf ein schönes Rennfeuertreffen 2007.

Der pit03.

http://www.myvideo.de/watch/1929802

Geonohl
02.08.07, 14:54
Ok Rafail, 250mm scheinen mir nur sehr kurz ,

Da ich diesesmal keine Düsen benutzen werde die über die Innenwand hinausgehen (es wird nur Locher in der Wand geben) will ich da nicht viel zu sagen aber eine Wandstärke von 10mm scheind mit etwas dünn (wenn auch die Keramikrohre die man aus gesinterten Oxiden bekommt, auch nur um 5-6mm haben). Die aus Lehm sollten dach dem Buch über die Afrikanischen Eisenhütten (hab es gerade verliehen) min. 20-30mm stark ein. Die Längen können da auch schon mal zweichen 500 und 900mm liegen.
Gruß
Geonohl

Blacky
02.08.07, 15:25
Nebenbei würde mich mal interessieren, wie das bei euch mit dem Zunder läuft. Ihr werdet davon ja wohl auch was einschmelzen oder? Woher bekommt ihr ihn, in welchen Massen, zu welchen Preisen? Sammelt ihr ihn gar selber? In welchem Verhältnis wird er untergemischt?
Sebastian

Rafail
02.08.07, 16:07
Da ich diesesmal keine Düsen benutzen werde die über die Innenwand hinausgehen (es wird nur Locher in der Wand geben) will ich da nicht viel zu sagen aber eine Wandstärke von 10mm scheind mit etwas dünn (wenn auch die Keramikrohre die man aus gesinterten Oxiden bekommt, auch nur um 5-6mm haben). Die aus Lehm sollten dach dem Buch über die Afrikanischen Eisenhütten (hab es gerade verliehen) min. 20-30mm stark ein. Die Längen können da auch schon mal zweichen 500 und 900mm liegen.l

Das, mit der notwendigen Dickwandigkeit der afrikanischen Lehmdüsen, ist mir mittlerweile nach Imsbach leidlich bekannt. Jedoch weis ich, dass es bei feuerfestem Material auch dünner geht, dicke Tonschichten neigen stark zum Platzen oder Reißen bei zu schneller Erwärmung/ Zugluft.

...250 mm reichen dicke, einfach in der Düsenähe die Ofenwand dünn machen..

Der Zunder wird doch nicht eingeschmolzen :staun: den hat Pit von einem Walzwerk ("Dirostahl" oder so)

Geonohl
02.08.07, 16:16
Ich war gestern bei pit03 und habe mit einer Rüttelplatte auf einer Stahlplatte (verbesserungsvorschläge erwünscht) ca. 120kg Walzzunder, der in bis zu 2cm dicken Platten von einem Stahlwerk stammt, klein gemacht. Die Körnung leigt so bei 2-3mm, teilweise kleiner, und es sind mir wohl auch einige größere Stückchen von vielleicht 8mm Seitenlänge durch gerutscht.
Den Zunder hat er, wenn ich recht informiert bin, ohne weitere kosten, selbst abholen können.
Ich wollte nun das erste mal den Ofen nur mit Zunder beschicken.
Ob andere auch Zunder oder nur Erz verwenden wollen weis ich nicht.

unsel
02.08.07, 16:41
Hallo Freunde,

Ich werde am Sonntag, dieses Feuerfeste Puder holen, und gleich mal welche machen.

Davon abgesehen, möchte ich wie bereits erwähnt mein eigenes bereits aufbereitetes Erz mitbringen.
Welche Menge wird benötigt pro Ofenreise?
Ich könnte auch für andere Teilnehmer mitbringen. Die Analyse teilte ich ja
bereits mit.
Mit den Kohlen dauerts noch einige Tage bis ich dazu komme (Zu viele Aufträg:staun:e)

Es wäre sehr gut wenn ich Torsten Pohl irgendwie ereichen könnte!!!!!!!!!!!

Grüsse unsel

pit03
02.08.07, 20:00
Hallo Blacky.

Beim letzten Rennfeuertreffen haben wir den zunder beigemischt.
Das war aber nicht viel. auf 500g. Raseneisenerz kamen 50g. Zunder.

Das Zeugs habe ich Kostenlos von einem Bekanten bekommen. Es stammt
von der Firma Dirostahl aus Remscheid das ist eine Freiformschmiede der
etwas größeren Art! Schaut Euch mal das Video auf dem Link an!

http://www.dirostahl.de/

Ich habe noch einiges davon und werde das auch weitergeben.

Gruß pit03.

Der Schlosser
02.08.07, 20:45
Echt starkes Video:super:Auch die Bilder auf der Seite sind sehenswert. 3000-to-Presse, wird ganz schön warm sein, in der Hütte:(

Habe den link in einen extra Thread gestellt!

Gruß,

Der Schlosser

pit03
06.08.07, 20:53
Hallo Leute.

So alle vorbereitungen sind nun abgeschlossen und der endspurt beginnt.

Wir sollten eventuell noch einige Ziegelsteine (400St.) besorgen, und etwas Zunder (100-200Kg.) zerkleinern!

Da ich am kommenden Wochendende wieder mit meiner Schmiede unterwechs bin bliebe dann nur noch der Samstag am 18.08.07
Rüttelplatte besorge ich dann, und 2 Hiltis zum abstemmen der Ziegel habe ich auch! Fehlen NUR die Helfer!!

Außerdem Treffen wir uns alle noch mal am kommenden Mitwoch dem 08.08.07. ab 19°° Uhr in Leverkusen am Sensenhammer!

Alle Interessierte sind eingeladen an beiden Terminen!

Am letzten Wochenende habe ich diverse Fernsehanstalten angemailt.
Zwei haben auch schon positiv geantwortet! Mal sehen was daraus zu stande kommt.

Soviel für Heute. Auf ein hoffendlich gelungenes Rennfeuertreffen 2007.

Der Pit03.

pit03
18.08.07, 18:47
Hallo Rennfeuerfreunde.

Nächtes Wochenende ist es dann soweit!
Das 2 Rheinische Rennfeuertreffen ist so gut es geht vorbereitet.
Heute waren noch mal zwei Kolegen bei mir und haben noch mal ca. 300 Kg. an Zunder zerkleinert. Um weitere Ziegelsteine zu holen war es dann aber zu spät. Das können wir aber auch noch nachholen, am kommenden Freitag, wenn abzusehen ist was noch fehlt.
Genau so verfahren wir mit dem Raseneisenerz!

Die gesponserten 3.3 Tonnen Biolehm (in verschidenen sorten)der Firma CLAYtec sind auch am Sensenhammer angekommen.

Romian aus Luxenburg hatte mich gestern noch angerufen um nachzufragen was denn noch benötigt wird und was er alles mitbringen kann. Seine fertige Fichtenholzkohle und Eisenerz sowie 2-3 Lüfter bringt er mit nach Leverkusen! Danke Romian!!

Die Holzkohle ist vom Sensenhammer bestellt (1,0T) und wird auch anfang der woche kommen.

Feuerholz ist auch vorhanden und was sonst noch benötigt wird wird auf die schnelle beschaft:super:

Also auf ein gelungense Rennfeuertreffen 2007 !

Gruß

Peter Broich.

pit03
20.08.07, 22:20
Hallo Rennfeuerfreunde.

Heute war die letzte Besprechung im Sensenhammer. Soweit ist alles Orgarnisiert und das gute Wetter ist auch Bestellt:p
Hier hänge ich noch mal 4 Fotos vom Rennfeuerplatz an damit Ihr sehen könnt wo die Öfen gebaut werden.
Hier das Feuerholz.
http://www.peter-broich.de/rennfeuer0.jpg
Ein Rennofen steht schon!
http://www.peter-broich.de/rennfeuer1.jpg
http://www.peter-broich.de/rennfeuer2.jpg
http://www.peter-broich.de/rennfeuer3.jpg

Für Essen und Flüssignahrung ist auch gesorgt nur gute Laune müßt Ihr mitbringen :D

Ich hoffe auf ein schönes 2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007.

Gruß Peter Broich.

unsel
20.08.07, 22:27
Hallo Freunde,

Trotz Torsten Pohl`s freundlicher Unterstützung, gibt es 2 Gründe warum es nicht wirklich Grund gibt sich grosse Hoffnungen auf die versprochene
Kiefernkohle zu machen.

1. ist es ein Spiessrutenlaufen die Temperatur so zu halten, dass einerseits wirkliche kohle bleibt und nicht halb Asche, und andererseits die von Hand Quer durchgebrochene Kohle nicht noch einen Schimmer Holz ist.

2.ist die Kiefernkohle so leicht dass man wohl besser ein Raummass angibt,anstatt ein Gewicht.
was ich sagen will ist , ich bin mir nicht sicher ob ich genug Platz habe um alles mitzubringen. Ich denke um eine Oferreise mit Kiefernkohle zu fahren
braucht man einen Lieferwagen:glgl:

Es grüsst verrusst, mit brennenden Augen :p
unsel

pit03
20.08.07, 22:38
Hi Unsel.
Na ja der Wille war da!!!
Wir haben sicher genug Retortenholzkohle am Sensenhammer. Schön wäre es jedoch wenn Du etwas mitbringen köntest um einen kleinen Ofen damit zu beschicken um den unterschied zu sehen.

Den Russ kann man abwaschen:D Und die Brennenden Augen geben sich auch :cool: bzw. haben wir alle am kommenden Wochenende :p

Der pit03.

unsel
20.08.07, 22:39
;) ist gut

pit03
20.08.07, 22:47
Nabend Rennofenbauer.

Gerade habe ich vom Museumsleiter erfahren das sich der LVR. mit ca. 30 Leuten gemeldet hat. Die möchten sich jedoch nur Informieren und lernen.

Hier ein Link zur LVR- Aussenstelle Oferath.

http://www.bodendenkmalpflege.lvr.de/Aufgaben_Zustaendigkeiten/Overath/

Der pit03.

Torsten Pohl
20.08.07, 23:44
Ja Kiefernholzkohle ist fies zu brennen, und extrem leicht.
Danke für die Erwähnung Unsel, aber soviel konnte ich dir am Tel. nun auch nicht helfen.
Normalerweise wäre ich sofort zu dir hochgefahren und hätte mitgemacht, naja du weißt warum das im Moment nicht geht.
So wie du es beschreibst scheint das aber gar nicht so schlecht geworden zu sein, ein besseres Ergebniss ist mit Kiefer nur mit etlicher Erfahrung zu erreichen, glaubs mir.
Das hätte bei mir vermutlich auch nicht viel anders ausgesehen.

An dieser Stelle müchte ich mich dann auch noch mal entschuldigen dafür, versprochenes nicht einhalten zu können.
Das ist definitiv nicht meine art, hat aber leider ernste Gründe die ich hier nicht breittreten möchte.

Tschau Torsten der wirklich gerne dabei gewesen wäre!

pit03
22.08.07, 11:05
Hallo Leute.

Gerade habe ich noch eine Mail bekommen das Herr Thiel aus Wesel mit 4 Seiner Schüler auch zum Rennfeuertreffen kommen wird.
Sie haben eine Übernachtung eingeplant und werden einen kleinen Rennofen unter unserer anleitung bauen und betreiben sowie allen anderen als Helfer zur seite stehen.

Gruß Peter Broich.

unsel
22.08.07, 22:44
Guten Abend,

Es sind Schlussendlich, 6 Sack à 100 Liter Kiefernholzkohle geworden, mit einem Gesamtgewicht von 78kg.
Mit dem Kaliber bin ich mir nicht sicher , also werden wir sie wohl am besten nach bedarf brechen.
Den Minibrecher habe ich schon eingepackt.
Also bis morgen, hoffentlich finde ich euch ;-)

N8 unsel

pit03
23.08.07, 22:48
Hallo Rennofenbegeisterte.

Heute morgen haben wir unsere sachen zum Sensenhammer gebracht!
http://www.peter-broich.de/lev01.jpg
Dann kamen Romian aus Luxenburg und der Andreas Nohl. Zur Begrüßung erst ein Bier!
http://www.peter-broich.de/lev02.jpg

Und schon wurde der Grundstein gelegt. Hier Romian mit meinem Freund Thomas Genz.
http://www.peter-broich.de/lev03.jpg
Dann kam der Herr aus Nürenberg Herr ?? Sorry vergessen.
http://www.peter-broich.de/lev04.jpg

Und zum schluss der Niels aus Spanien, mit unserem Sensenschmied W. Mehlmann.
http://www.peter-broich.de/lev05.jpg

Die Feldbetten vom THW sind auch eingetroffen sowie die bestellte Holzkohle ca. 1000 Kg. Retortenkohle. Nicht zu vergessen die Fichtenkohle die Romian mitgebracht hat.

Heute Abend gabs leider ein Gewitter aber alles ist mit Planen abgedeckt und Morgen sowie das ganze Wochenende ist gutes Wetter angesagt! Ein guter Grund uns zu Besuchen.

Morgen dann mehr.

Gruß pit03.

pit03
25.08.07, 23:55
Hi Leute.

Hier nun ein später kurzer zwischebericht von 2. Rheinischen Rennfeuertreffen. Alle angemeldeten Rennofenbauer sind eingetroffen und haben sofort mit dem Bau Ihrer Öfen begonnen. Alles Nette und Kompetente Leute sind hier versammelt. Mit dem Junior eines Museumsmitarbeiters, der unter Anleitung den Zenten Rennofen gebaut hat, ging der Samstag zu ende.
Presse war Gestern auch schon vor Ort, und Berichtete heute schon von diesem Treffen.
Alles wietere dann in den nächten Tagen.

http://www.peter-broich.de/lev07.jpg

Junior Geiß mit seinem Rennofen!

http://www.peter-broich.de/lev08.jpg

Sören Laib beim wenden das Pfannkuchens!

http://www.peter-broich.de/lev09.jpg

Der Artickel in der Lokalpresse!

Gruß pit03. Der nun ins Bett geht um Morgen seinen Rennofen zu fahren.