PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fördertische Solingen

Schanz Juergen
18.05.07, 23:41
sodele, die ausstellung in solingen ist ja nun auch wieder eine weile her......

irgendwie scheint ja keiner der födertische wirklich interessant gewesen zu sein? oder habe ich irgendwo ein klitzekleines dankeschön übersehen?
(nein, nicht an mich - aber vielleicht an die gilde oder ans klingenmuseum....)
wars soooo schlimm??

grundsätzliche frage für nächstes jahr :

besteht überhaupt interesse von seiten der forumianer auf einen födertisch? die resonanz dieses jahr war leider sehr schwach...
.....die tische wurden nur hier angeboten....
wir könnten die tische jetzt schon ausschreiben - damit jeder genügend zeit hat sich darauf vorzubereiten.
die andere möglichkeit ( wenns hier niemanden interessiert ) wäre die ausschreibung übers messermagazin - dann kommt natürlich gleich wieder die kutsche, das die dmg fürs forum nichts tut...

Murat
18.05.07, 23:54
Hallo

Doch Interessant waren die Tische sicherlich. Dann will ich mich auch mal auf diesen Wege bei der DMG ( Jürgen, Cyrus, President und der rest der DMG ) und dem Klingenmuseum ( frau Grotekamp ) für die Möglichkeit bedanken, das ich dort meine Sachen Zeigen durfte.

Ich kann jedem der die Möglichkeit bekommt nur nahe legen diese einmalige Chance zu nutzen !

Was besseres gibt es nicht als " Neuling " !

Ich werde wenn ich nächstes Jahr einen Tisch bekomme bestimmt wieder dabei sein !

M.f.G. Murat

navajo
19.05.07, 01:01
Moin
Auch ich möchte mich bei allen Verantwortlichen für dieses wundervolle Wochenende bedanken. Ich habe es sehr genossen zu den Fördertischlern zu gehören und kann es nur jedem empfehlen der sein Hobby etwas stärker betreibt als andere. Bewrbt Euch, ihr bereut es später es nicht gemacht zu haben.....
Es gibt meiner Meinung keine bessere Nachwuchsförderung in Sachen Messer als die Fördertische der DMG und des Klingenmuseums.
Hier für noch mals ein riesiges Dankeschön.:super::super:

Grüße Andy

Henninger Michael
19.05.07, 13:59
Hallo,

hatte etwas Stress, deswegen erst heute mein Dank an die DMG und die Verantwortlichen des Klingenmuseums. Es war eine tolle Veranstaltung, nette Leute, anregende Gespräche. Einfach die ganze Atmosphäre war das ganze Wochenende super.
Ich kann mich nur Navajo anschliessen, bewerbt euch. Es ist ein einmaliges Erlebnis, auf einer Internationalen Ausstellung nicht vor, sondern hinter dem Tisch zu stehen.

Was ich auch nicht ganz verstehe, das Diskussionen aufkommen, die DMG würde nichts (oder wenig) für Nachwuchs tun und Jürgen schreibt, das die Resonanz sehr schwach war. An was liegt es?

Also von meiner Seite habe ich ein wünderschönes Wochenende in Solingen verbracht, eine super Ausstellung als Aussteller erlebt, nette Leute kennengelernt und ich mit Sicherheit nächstes Jahr wiederkommen (hört sich wie eine Drohung an :glgl:).

Gruß aus Karlsruhe
Micha

Reinhold
14.06.07, 20:52
Ja würde auch schon mal gerne in Solingen ausstellen.
Aber da ist doch meines wissens diese Altersgrenze von 35 Jahren. Was ich eigentlich nicht ganz verstehen kann. Mann kann ja auch elter sein und mit dem Messermachen angefangen haben. Nur wird so jemandem keine Möglichkeit zum Austellen geboten. Schade, weil sonst würde ich mich auch gerne mal bewerben.

MfG

Reinhold

Schanz Juergen
14.06.07, 23:52
@reinhold,
das sind leider die bestimmungen vom klingenmuseum.
ich denke die argumentation ist jene, das sich junge leute sich eben sowas nicht leisten können, oder eben wesentlich schwieriger als die älteren.. ( ich weiss - das kann man so pauschal nicht sagen).

trotzdem gehts eben um die förderung junger messermacher !!

und keiner meldet sich :-( .. denke das hat sich hier erledigt...

briesenreiter
15.06.07, 07:21
Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Hoffentlich müsst Ihr den Fördertisch nicht aufgeben.:(
Die zurückhaltung ist sicherlich darauf zurückzuführen,
das hier im MF oftmals solch hervorragende Meisterwerke auf
sehr hohem Niveau zu sehen sind. Da denken
wahrscheinlich viele, das Ihre Arbeit nicht gut genug ist.

Mail mit ein paar Fragen ist raus an Dich, Jürgen.

SimonSambuca
15.06.07, 08:24
Die zurückhaltung ist sicherlich darauf zurückzuführen,
das hier im MF oftmals solch hervorragende Meisterwerke auf
sehr hohem Niveau zu sehen sind. Da denken
wahrscheinlich viele, das Ihre Arbeit nicht gut genug ist.

Bingo, genau aus dem Grund meld ich mich nicht. Dazu kommt noch das ich wenig Zeit fürs Hobby habe. Mit meinen 5 ersten Messern von insgesamt 20 würd ich mich da nie im Leben hintrauen...

Zumindest vom Alter her hätt ich ja noch gute 7 Jahre Zeit :hmpf:

Gruß

Simon

Henninger Michael
15.06.07, 11:00
Hallo,

diese Argumentaion lass ich so nicht gelten. Natürlich werden hier "Meisterwerke" gezeigt, aber jeder hat mal angefangen.
Ich denke die ganz "Großen" haben auch nicht als erstes Messer
ein Meisterwek geschaffen, sondern Messer mit Fehlern.
Das Messermachen ist ein Prozeß des Lernens. Wer meint mir ist
es immer Wohl sich auf einen Fördertisch zu bewerben liegt falsch.
Ich denke mir nur, das ich diese Chance nicht ungenutz verstreichen lassen darf. Entweder es klappt oder eben nicht. Und mal ehrlich, was soll auf so einer Ausstellung schon schlimmes passieren. Es wir keiner herkommen und sagen, das Messer ist aber total schei... Es wird Diskussionen, Anregungen aber auch Kritik geben. Na und, wenn sie produktiv ist.
Ich kann euch nur raten, bewerbt euch auf solche Tische. Es ist eine Chance bei internationalen Ausstellungen auszustellen.

Und noch was ganz wichtiges. Es geht nicht darum 25.000 Messer auf dem Tisch liegen zu haben, sondern 5-6 die gut sind (Finish, Verarbeitung etc.)!!!

Denkt mal darüber nach :ahaa:

Gruß
Micha

Dizzy
15.06.07, 11:19
und keiner meldet sich :-( .. denke das hat sich hier erledigt...

Hallo Jürgen,

immer langsam mit den jungen Pferdchen.So etwas muss sich erst rumsprechen, dann muss ein solches Vorhaben in den Köpfen derjeniger die für einen Tisch überhaupt in Frage kommen wachsen und man muss ihnen von Seiten der DMG den Raum dafür lassen und Ängste versuchen zu nehmen. Ihr von der DMG habt Euch ja sicherlich etwas dabei gedacht, sonst würdet Ihr ja nicht dafür werben.Neue Mitgieder müssen nun halt mal rekrutiert werden, und wer denkt: "Das brauchen wir nicht, wir sind so wie so genug", setzt meines Erachtens auf das falsche Pferd.Irgend wann holt einen nämlich ein solches Denken wieder ein und wenn man dann an der Bestandsliste rüttelt, wird man merken, daß nicht mehr viele übriggeblieben sind.Einfach zu sagen: "Da meldet sich ja keiner.......das war es, Basta", ist für meine Begriffe etwas zu schnell geschossen. Gut Ding will manchmal Weile haben.
Stellt doch von Seiten der DMG hier mal ein Bewerbungsformular ins Netz, dann wird man ja sehen, wer und wieviele sich bei der DMG für einen Platz in SG 08 bewerben. Ist ja fast noch ein ganzes Jahr Zeit.Wenn das zu viele werden, kann man ja immer noch "sieben".Ich finde nämlich: Wenn nicht hier im Forum dafür werben, wo dann?:confused:

Dizzy

Andy Haas
15.06.07, 11:56
Das tun wir doch Dizzy.
Es ist wirklich nicht leicht, dem Veranstalter in Solingen die Tische abzuschwatzen und wir, genauer gesagt der Jürgen nimmt sich viel Zeit für diese Sache.
Da kann es dann eben mal zum einen oder anderen Kopfschütteln kommen, wenn sich keiner, oder besser gesagt grad mal ne Hand voll melden. Man fragt sich, ob man sich die Arbeit nicht lieber für was besseres machen sollte, wobei das mit den Tischen ne hervorragende Sache ist!
Zumal das ganze nichts kostet. Ich habe meinen Fördertisch damals bezahlen müssen, voll!

Mag sein, daß die Altersgrenze für einige später berufene von vorne herein eine Meldung ausschließt aber es gibt hier doch genug, die vom Alter her da rein passen.

Und wenn einige die Chancen besser nutzen würden und bei den diversen Messen und Profis mal höflich fragen würden, was sie besser machen könnten, dann könnte man da auch weiterkommen. Aber selbst mir, der eigentlich recht auskunftsfreudig ist, kommt kaum einer unter die Augen, der mich nach nem Rat fragt.
Aber sich beschweren über die Gilde!

Oliver Mendl
15.06.07, 12:40
Hi,

Vorweg, Ich finde das Angebot der Fördertische spitze und hoffe das möglichst viele (junge) Messermacher sich bewerben.

Was aber meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist, das es ja nicht "nur" der Tisch ist. Anreise, minimum 2 Hotelübernachtungen, sonstige Ausgaben - 3Tage Zeit für die Messe und natürlich vorher ettliche Stunden um Messer zu bauen.

Würde ich Messerbauen und diese einem großen Publikum zugänglich machen wollen, wäre ich froh über dieses Angebot - würde mir aber ebenfalls 3mal überlegen ob ich mich wirklich bewerbe, und es vermutlich sein lassen, sollte für mich auch nur der Hauch eines Zweifels daran bestehen letztenendes auch wirklich Teilnehmen zu können. Alleine schon zugunsten der anderen Bewerber.

Grüße,
Olli

siebenstern
15.06.07, 12:43
Ich halte mich aus der Diskussion raus, aber rufe dennoch den eingeschüchterten Nachwuchs auf: MACHT MIT!
Mir hat es damals unglaublich viel geholfen - die Gespräche mit "Vorbildern", die Resonanz der Kunden, und die Ermutigungen weiterzumachen haben ihren Teil dazu beigetragen, daß ich jetzt da bin wo ich bin. Zwar bin ich noch lange nicht da, wo ich hin will, aber ich habe ja hoffentlich noch Zeit Zeit Zeit zum lernen, üben und ausprobieren.

keine Scheu, bewerbt Euch, die Gilde und das Museum werden Euch dann schon sagen, was Sache ist. Verlieren kann man da mal gar nichts dabei, gewinnen aber sehr sehr viel. Und dem Jürgen

:super::super::super::super::super:

für die Mühe und das Engagement, daß er an den Tag legt.

Also, ran an die Feilen, und Bewerbungsmesser bauen!

M7*M

Schanz Juergen
17.06.07, 19:54
danke für die beiträge! wenn irgendjemand fragen dazu hat - bitte!!!!!!!! meldet euch bei mir!!!! ich gebe wirklich gerne auskunft! und, es geht hier wirklich nicht um irgendwelche versteckte mitgliederwerbung, sondern schlichtweg um die förderung junger talente.
es ist ( wie oben ja schon ein paar mal geschrieben) einfach eine riesen chance die einem da geboten wird!

Schanz Juergen
22.10.07, 20:46
hier den beitrag noch einmal nach oben. vielleicht besteht ja doch noch interesse...
und zeit genug wäre ja auch noch.

schoene-messer
22.10.07, 20:51
Servus Jürgen,

ich würde ja auch zu gerne im nächsten Jahr in Solingen ausstellen, bin aber leider auch schon über 35:rolleyes:

Viele Grüße und bis in zwei Wochen bei der IMA

Erich

Armin II
22.10.07, 21:44
Also wenn die Jungen alle nicht wollen, wie wärs dann mit Fördertischen für die Älteren??:steirer:

Torsten Pohl
22.10.07, 23:04
da wäre die Resonanz garantiert größer Armin :super:, geht halt nicht also braucht man sich auch nicht bewerben!!!
Regeln sind halt Regeln.

Tschau Torsten

jafi
31.10.07, 13:34
Ich fände es auf jeden Fall extrem schade, wenn die Idee der Fördertische aus mangelndem Interesse wieder in der Versenkung verschwände. Aber vielleicht ist es ja so, dass nicht jedes Jahr ein paar neue, junge Messermacher nachwachsen, die bereit und in der Lage sind in Solingen angemessene Messer auszustellen.
Eventuell wäre es dann ja möglich, bis zu einem bestimmten Datum Tische als Fördertische zu reservieren. Wenn es dann nicht genug geeignete Bewerber gibt, tja, dann gibt's in dem Jahr eben nur einen Fördertisch, oder auch mal keinen...

viele Grüße, Jan.

Schanz Juergen
05.12.07, 23:28
sodele,

die nächste solinger ausstellung ist am 3/4 mai. 2008

4 aussteller können dieses jahr einen fördertisch bekommen.
einige haben sich ja schon gemeldet.

bitte schickt mir ne mail wenn noch interesse besteht!!!

die bewerbungen und die messer zum begutachten sollten bis ende dezember bei mir sein.
begutachtung der messer nach absprache...

Schanz Juergen
09.12.07, 21:13
zwecks nachfrage hier noch mal die "bedingungen" :

nach rücksprache mit joe pöhler und frau grotkamp (leiterin des klingenmuseums solingen) gibt es für fördertische eine altersbeschränung der teilnehmer auf max. 35 jahre !!!

bewerbung :

kurzer lebenslauf (messerbezogen)
bilder der messer - 5 stück
was macht ihr an den messern selbst - was lässt ihr machen

dies alles zusammen fassen ( so kurz als möglich) und per mail an mich

zur voransicht würden 3 messer reichen.

Cold Blade
04.01.08, 23:45
Hi

Sicher besteht Interesse und ich würde mich auch sofort bewerben nur habe ich meistens garnicht genug Messer zum vorzeigen da, weil die Messer die ich baue zum großteil im Kundenauftrag gefertigt werden.(nich das ich zu viele Aufträge hätte abert das studiumgeht geht (leider)vor.
Ich habe das jetzt mal geschrieben um zu zeigen das hier schon Interesse besteht und um zu sagen das ich es echt schade fände wenn es diese Förderungen nicht mehr geben würde.

MFG
Phil

Andy Haas
05.01.08, 14:36
Ich habe das hier schon mehrfach geschrieben, es geht nicht darum 20 Messer am Tisch liegen zu haben. Wir wollen da Klasse statt Masse sehen. Und wenn Du nur 5 Messer zsammenbekommst reicht das doch, um sich vorzustellen. Und außerdem kann man sich auch mit in Gebrauch befindlichen Messern zeigen. Welches bessere Kompliment kann man bekommen als das, daß die Messer die man macht auch benutzt werden?!

Schanz Juergen
05.01.08, 20:13
anmeldungen habe ich bis jetzt 2 :-( ...... für dieses jahr........

nächstes jahr werden wir das wahrscheinlich so nicht mehr anbieten. ich denke es wird dann übers mm laufen - da hier nicht sehr viel interesse besteht. ( ist halt leider so)

Keppeler M.
05.01.08, 20:35
2 Stück ?! :confused:

Echt sehr schade, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Solch eine Chance. Gebt euch einen Ruck! Was gibt´s denn zu verlieren?

Markus

robbytobby
05.01.08, 20:56
Hallo Zusammen,

mein Gott, man müsste nochmal 35 sein!

Hätte ich die Jugend noch im Rucksack, ich würde mich sofort melden.

Mann-oh-Mann, so eine Chance frei Haus?

Es ist kein Sechser im Lotto, aber ein bißchen schon so.

Und wenn man nicht gleich zum Star wird, kann man es immerhin auf
das Konto "Persönliche Erfahrungen" buchen.

Dümmer wird dadurch keiner.

Und bevor "Wir" den Vorzug verlieren und demnächst Bewerbungen über
das Messermagazin laufen, appelliere ich an den "Korpsgeist".

Mensch, meldet Euch doch!

Torsten Pohl
05.01.08, 21:15
Der Aufforderung von Robert schließe ich mich an.

Los ihr Jungspunde:D, bewerbt euch und macht mit!!
Ich wäre sofort dabei, falle durchsRaster, und versteh das echt nicht das diese Chance nicht angenommen wird.

Tchau Torsten

gast21032009
05.01.08, 21:49
Hallo,

finde das mit den Fördertischen eine sehr gute Idee.
Ich werde die "Unterlagen" vorbereiten und per Post an Jürgen schicken.
Bekunde hiermit also auch mein Interesse an einem Fördertisch.Der Dritte!

Gruss,Christoph

Cold Blade
08.01.08, 18:53
Hi
@Andy Haas

Du hast mich Überredet .. meine Bewerbung ist eben per Mail an Jürgen Schanz gegangen.
Ich habe mal nen paar bekannte gefragt denen ich Messer gemacht habe und die haben mir versprochen das ich mir die Messer ausleihen darf :-)
Damit habe ich dann gut 10 Messer + die Summe X die ich in den anstehenden Semesterfehrien noch anfertigen werden.

MFG
Philipp

Schanz Juergen
15.01.08, 20:36
so.. nachdem das ganze am anfang ja ziemlich träge war und sich erst gar niemand gemeldet hat, mussten am ende sogar entscheidungen getroffen werden..... da ja ""nur"" 4 fördertische bereit stehen.

der erste den ich hier nennen kann ist : MARKUS KEPPELER

Keppeler M.
15.01.08, 20:55
:D:D:D

Weiß jetzt garnicht, was ich sagen soll...

Freu mich rießig. WOW.

Da geht´s trotz Krankeit doch gleich wieder besser :super:

Vielen Dank!!!

beste, hocherfreute Grüße,
Markus

lacis
15.01.08, 20:59
Herzlichen Glückwunsch, Markus! Nach allem, was ich hier im Forum gesehen habe, ist das mehr als verdient...

Orestes
15.01.08, 21:19
Na, da trifft es ja den Richtigen! Meinen herzlichen Glückwunsch Markus! Freue mich ungemein für Dich.

gast120109
15.01.08, 22:52
Freut mich für dich, Markus! :)
Dann heißt´s jetzt schaffe, schaffe, dass in Solingen auch wat aufm Tisch liegt! :D
Gruß

Knothole
15.01.08, 23:52
Hallo Markus,meinen Glückwunsch.

Das gibt doch bestimmt einen enormen Schub,der die Genesung vorantreibt. :)

Da teilzunehmen wäre für mich ein Traum gewesen.

Leider bin ich schon ein zu alter Bock und Grantler. :D

Gruß William

gast
16.01.08, 09:02
Hey prima ne gute Entscheidung. Gratulation an Markus
Gruß Michael

Schanz Juergen
16.01.08, 23:07
sodele, dann hätte ich noch den moritz kaiser - der es verdient hat mit dabei zu sein.. !
messer müssen noch begutachtet werden..

Keppeler M.
17.01.08, 05:38
Und ob er´s verdient hat- Freu mich für Mo :super:

beste Grüße,
Keppe

luftauge
17.01.08, 09:01
Das ist eine wirklich erfreuliche Nachricht, dass Ihr beide es geschafft habt - herzlichen Glückwunsch !
Dann wird ein richtig dynamisches Duo in Erscheinung treten, das macht zu zweit bestimmt noch mehr Spaß und motiviert umso mehr.

Gruß Andreas.

gast120109
17.01.08, 11:44
Gute Entscheidung, soweit ich das hier beurteilen kann. :super:
Freu mich drauf, eure Arbeiten in Solingen anschauen zu können! :)
Gruß

moritz.kaiser
17.01.08, 11:54
:steirer:

Wow das ist klasse, freu mich sehr.

Danke!

Beste Grüße

Moritz

Oliver Mendl
17.01.08, 12:10
da hats zweifelsohne schonmal die beiden richtigen getroffen! glückwunsch!

grüße,
olli

Blacky
17.01.08, 15:01
Super, freue mich für euch beiden. Wenn ichs einrichten kann komm ich mal vorbei ;)
Sebastian

Schanz Juergen
17.01.08, 22:15
der dritte im bunde wäre roland walter - weiss nicht, ob hier bekannt??

Cold Blade
17.01.08, 22:23
Na dann mal herzlichen Glückwunsch euch Drein.

Dann bleibt noch ein Tisch Überig.
Ich muss sagen ich bin richtig aufgeregt:glgl:,
vor allem weil Jürgen es so spannent macht ;-).

Gruß Philipp

Schanz Juergen
17.01.08, 22:30
das hat nichts mit spannend machen zu tun. sollte hier halt jeder auch ein bisschen lob ernten.
- ok, derjenige der zum schluss noch kommt, hat es meiner meinung nach auch echt verdient.
der soll ruhig noch etwas schwitzen ( bei dem ist ja sonst immer so kalt und es regnet den ganzen tag :D )

Roland Walter
18.01.08, 11:10
:D:D:D

Da freu ich mich aber! Vielen Herzlichen Dank.

Auch Glückwünsche an Markus und Moritz.

Ich freu mich schon riesig auf Mai.

Beste Grüsse

Roland Walter

gast
18.01.08, 11:15
das hat nichts mit spannend machen zu tun. sollte hier halt jeder auch ein bisschen lob ernten.
-

Ja wenn das so ist:

Bezüglich Moritz 100: Hey prima Entscheidung. Gratulation an Moritz.
Die beiden waren aber auch fleissig.

Und Lob an Roland, in Unkenntnis der Person und seiner Werke, was sich ja bald ändern wird.

Gruß MIchael

bitzone
18.01.08, 12:42
... Lob an Roland, in Unkenntnis der Person und seiner Werke, was sich ja bald ändern wird. ...
Das kannst du jetzt schon ändern: klick (http://www.messerforum.net/search.php?do=finduser&u=6167&starteronly=1)
Gruß,
Steffen

fria
18.01.08, 12:58
Das kannst du jetzt schon ändern: klick (http://www.messerforum.net/search.php?searchid=2996711)
Gruß,
Steffen

bitzone: da kommt bei mir nix :confused: - jetzt funktionierts, Danke Steffen!

Gratulation an alle Drei!

bitzone
18.01.08, 13:11
Sorry, ich hab den Link in meinem Beitrag editiert, hoffe das geht jetzt.

gulogulo
18.01.08, 13:18
Sorry, ich hab den Link in meinem Beitrag editiert, hoffe das geht jetzt.

Ja, es klappt.
Danke für den Link!

Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr mal nach Solingen zu kommen. Sooo weit habe ich es ja nicht. Dann kann die Messer auch mal live bewundern.

Jedenfalls gratuliere ich schon mal recht herzlich :super:

Gruß :)

Marc

Santino011
18.01.08, 13:24
Ich möchte allen die dabei sind gratuliren.

Liebe Grüße Santino

bitzone
18.01.08, 13:44
... ok, derjenige der zum schluss noch kommt, hat es meiner meinung nach auch echt verdient.
der soll ruhig noch etwas schwitzen ( bei dem ist ja sonst immer so kalt und es regnet den ganzen tag :D )

Ohne was zu wissen, mein Tipp: Blacky.

(Und auch wenn mein Tipp falsch ist -
verdient hätte er es auf jeden Fall.)

Spekuliert doch mal mit, dann wird das Warten kürzer;)
Briesenreiter wäre auch ein Kandidat.

Keppeler M.
18.01.08, 15:43
Roland Walter- unbekannt?

Mir überhaupt nicht!
Verfolge jedes neue Stück von ihm :super:
Roland auch dir meine Glückwünsche!- bis nächsten Sonntag (wenn ich mich nicht irre) :D

beste Grüße,
Markus

Blacky
18.01.08, 15:47
Ohne was zu wissen, mein Tipp: Blacky.

(Und auch wenn mein Tipp falsch ist -
verdient hätte er es auf jeden Fall.)

Danke, geht runter wie Öl :irre:
Aber ich habe mich gar nicht beworben.

Auf brisenreiter tippe ich auch einfach mal :D

Sebastian

Feldmaus
18.01.08, 18:57
Sodele
Habe mal geschaut was die dreien da für Messer gemacht haben und sie sind also fast so gut wie ich:rolleyes::p;)
Spass bei Seite, ich finde die dreien zeigen echt coole Messer und beneide die glücklichen ein wenig.:argw:

Wünsch euch viel spass bei der Austellung.

Gruess René

Schanz Juergen
18.01.08, 21:27
der letzte der vier "ausgesuchten" wäre sascha schulz - das freut mich persönlich, da er ja auch ein kollege ist :D - was aber keine wertung darstellen soll!!

hier auch mein kompliment an diejenigen die dabei sind! tolle bilder geliefert und ich denke diese arbeiten und die anstrengungen die dahinter stehen müssen einfach auch honoriert werden !!

nichts desto trotz, waren die beiden die nicht dabei sind auch gut, aber leider gibts halt nur 4 plätze.
es wird ja auch ein nächstes mal geben ( hoffe ich) und würde mich auch dann wieder über rege beteiligung freuen - vielleicht etwas früher als dieses jahr ;-)

briesenreiter
18.01.08, 21:45
Danke...

...und ich habe echt geschwitzt.
Trotz Kälte,Regen und Sturm;)!

Ich freue mich riesig:).

Herzlichen Glückwunsch auch an Markus, Moritz und Roland!

Geil!!

luftauge
19.01.08, 09:08
Euch beiden selbstverständlich auch einen herzlichen Glückwunsch :super:
Moritz hatte mir mal seine Ambitionen angedeutet, da konnte man schon etwas mitfiebern, mit Sascha hatte ich auch schon häufiger mail-Kontakt, aber das ist jetzt eine echte Überraschung.

Gruß Andreas

Eukalypt
19.01.08, 09:31
Herzlichen Glückwunsch an euch vier!

Ich hoffe wir sehn uns in SG, also seid fleißig und baut was schönes:super:

Schöne Grüße, David

Wrangler
19.01.08, 14:41
Herzlichen Glückwunsch an die "Auserwählten"! :D :super:

Nutzt Eure Chance!!! ;)

Keppeler M.
19.01.08, 15:00
Auch an Sascha natürlich alles gute :super:

Grüße,
Markus

Holzschmied
19.01.08, 15:37
gratulation an alle vier, ihr habt euch den tisch reedlich verdient.

ich freue mich euch und eure werke persönlich kennen lernen zu dürfen .

gruß
Holzi

Schanz Juergen
18.02.08, 20:05
sorry, nun hab ich auch mal was nicht so schönes bekannt zu geben....

skorpionk - aka roland walter wird leider keinen fördertisch erhalten.

nach begutachtung der messer musste die begutachtungskommission leider feststellen, das die verarbeitungsqualität noch nicht ausreichend ist um auf dieser show ausstellen zu können.

wir bieten allerdings an, das er sich gerne in einem persönlichen gespräch mit einem von uns unterhält um tips usw. zur qualitätssteigerung zu erhalten...

Keppeler M.
19.02.08, 12:26
:eek:

Das ist dann wohl eher nicht sehr vorteilhaft gelaufen...
Schade

Ich hoffe, wir lernen alle was daraus. Man sollte nicht zu früh beurteilen- das hätte eine NACHTRÄGLICHE -Enttäuschung verhindert.
Aber ich weiß, dass es nur damit zusammen hing, da die Bewerbungen sehr spät eingetroffen sind, somit auch eine nachvollziehbare Entscheidung...

Also: nächstes Jahr an die vereinbarten Termine halten, dann gibt´s auch weniger Ärger- auf beiden Seiten.

(hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten :rolleyes:)

Wie geht´s dann jetzt weiter. Kommt der nächste Kandidat ins Rennen?

Grüße,
Markus

Steinpilz2
21.02.08, 12:09
Sorry, nun hab ich auch mal was nicht so schönes. Die Wochenlange Arbeit eines jungen, hervorragenden Messermachers sollte den Herren der Prüfkommission vielleicht doch etwas mehr Wert sein wie eine hastig getippte E-Mail am Sonntagabend und eine kurze, und für den Betroffenen mehr wie beschämende Mitteilung in diesem Forum. Ob diese Vorgehensweise andere junge Messermacher dazu ermutigt sich um einen Fördertisch zu bewerben wage ich hier zu bezweifeln. Muß er doch damit rechnen, bei nichtgefallen in aller Öffentlichkeit als hilfsbedürftiger Macher von Messern minderer Qualität hingestellt zu werden. Einen Bewerber abzulehnen ist das eine, aber die Art und Weise wie das hier geschehen ist, ist eine andere Sache.
Noch eine Kleinigkeit. Bevor ich mich als noch Glücklicher Besitzer eines Fördertisches dazu hinreißen lasse den Ausschluss eines Unglücklichen zu kommentieren, sollte ich vielleicht doch lieber in mich und meine eigene Arbeit gehen und diese umso kritischer betrachten. Ich hoffe es fühlt sich auch jetzt niemand auf den Schlips getreten :rolleyes:

Grüße
Martin

Schanz Juergen
21.02.08, 21:27
@markus und martin und den rest,

ja, uns ist sehr wohl bewusst, das dies keine gerade sehr intelligente sache war, wie das hier gelaufen ist. ich persönlich habe mich auch bei roland dafür entschuldigt. die punkte die nicht in ordnung waren haben wir am telefon besprochen und das ganze hier soll ( auch wenn es so aussieht) auf keinen fall darstellen das : roland schlecht messer macht - das stimmt nicht!!!

die dmg hat ihre entscheidung wer genommen wird, dem klingenmuseum gegenüber zu vertreten.

nächstes jahr wird das auf jedenfall anderst gehandhabt und die einzige mögliche variante ist folgende - keine bilder sondern gleich die messer hersenden und vorher gibts auch keine bekanntgabe mehr.

das ganze problem ist einzig und allein durch die handhabung unsererseits entstanden :-( voreilige beurteilung von bildern.

nichts desto trotz haben wir dann gesagt wir probieren es weiter unter den bewerbungen, da ein leerer tisch dann dreimal nichts ist.
und da wurden wir dann eher positiv überrascht. den : die bilder welche wir zuerst hier bekommen haben waren : naja, eher misserabel...
die messer hingegen ok.

@markus :

als vierter fördertisch aussteller wurde Philipp Utsch ausgesucht.

@martin,
kommentiere das doch mal mit dem schlips...

Blacky
21.02.08, 21:36
Na dann ist ja alles geklärt.
Ich gratuliere Philipp zu seiner Teilnahmechance!
@ alle: Ich hoffe wir werden uns dort sehen.
Grüße,
Sebastian

Keppeler M.
21.02.08, 21:40
@ Martin:

Jürgen: kommentiere das doch mal mit dem schlips...
Würde mich auch interessieren...
Das hört sich aus deiner Sicht ja gerade so an, als ob es mich freuen würde.
Aber im Gegenteil: Ich kenne Roland persönlich und wir hatten uns schon gemeinsam auf das Wochenende gefreut und auch schon Reisepläne erstellt.
Ich finde es genauso schade...

Was soll ich denn kritisch betrachten?

Bitte um Aufklärung!

@Philipp:
Dir kann ich zu deinem Tisch gratulieren!
Mach was draus.

Grüße,
Markus

Cold Blade
21.02.08, 22:06
Ja danke!

Ich freue mich, doch noch einen Tisch bekommen zu haben.
Und Markus... sicher mach ich was draus!

Für Roland tut es mir sehr leid ich hoffe Du lässt Dich von diesem "Rückschlag" nicht allzusehr beeindrucken.

MFG
Philipp

Schanz Juergen
21.02.08, 22:14
"Für Roland tut es mir sehr leid ich hoffe Du lässt Dich von diesen "Rückschlag" nicht allzusehr beeindrucken."

so sehe ich das auch!!

le.freak
04.05.08, 10:32
So, dann mag ich mal im Nachinein etwas zu den Jungs an den Fördertischen sagen: DANKE!

Ich hab bei Philip zugeschlagen, ein einfaches kleines Arbeitsmesser mit einer Klinge aus einer Gattersäge - es hat eine so richtig schön dünne Klinge.

Bei Moritz hätte ich wohl auch zugeschlagen, wenn ich nicht kurz vorher schon eines seiner Stücke bekommen hätte.

Auch die anderen beiden konnten Ihre Arbeit sehen lassen.

Glücklicherweise durfe das das Schaf ja am leben bleiben :steirer:

Macht bloss weiter so ;)

gast120109
04.05.08, 11:45
Da möchte ich mich gleich anschließen: Die Unterhaltung mit euch vieren hat mir sehr viel Spaß gemacht! Schön, mit wieviel Enthusiasmus ihr dabei seid, weiter so! :super:
Hoffe, die Ausstellung war noch erfolgreich für euch und man sieht euch mal wieder.
Gruß

Cold Blade
04.05.08, 20:22
Hi,

Dann will ich mich auch mal bei Euch bedanken :-).
Es war wirklicht toll.
Nette Gespräche, viel positives Feedback der Besucher und des ein oder anderen Messermachers, super nette Leute kennengelernt ;-) und gaanz viel Spass gehabt.

Und noch einmal einen speziellen Dank an die DMG und das Klingenmuseum.
Die Fördertische sind eine Super Sache! :super::super:

@ le.freak

:) Danke nochmal und viel spass mit dem Kleinen ;-)

MFG
Philipp

briesenreiter
04.05.08, 21:58
Und noch einmal einen speziellen Dank an die DMG und das Klingenmuseum.
Die Fördertische sind eine Super Sache! :super::super:

Dem möchte ich mich anschließen.
Es war sehr lehrreich und interessant.
Ich habe aus der "Fördertisch-Sache" viel Motivation mitgenommen und
konnte etwas über meine Einschätzung meiner Arbeiten lernen.

Auch ein riesengroßes Dankeschön an die Messermacher an den Nachbarständen.
Ich hab mich gleich wohl gefühlt.:super:

Glücklicherweise durfe das das Schaf ja am leben bleiben
Ich habe überhaupt nicht gedacht, das jemand denken würde, ich würde
das Schaf für Schnitttests gebrauchen...
Wer könnte einem so netten Schaf etwas zu leide tun...:glgl:

lacis
04.05.08, 22:20
Auch mir hat es an den Fördertischen gut gefallen - und das lag nicht nur an den Messern ;) Letzlich war ich beim Kaufen etwas zu zögerlich, aber ich weiß ja, wo ich Euch finde ;)

moritz.kaiser
05.05.08, 19:16
Guten Abend,

wir sind heute auch wieder wohl Zuhause angekommen. War eine supertolle Ausstellung! Hat mir alles Rießenspaß gemacht. Viele neue, nette Leute kennengelernt, und super Gespräche geführt. Überhaupt habe mich als Fördertischinhaber von allen sehr herzlich aufgenommen gefühlt und viel positives Feedback bekommen. Danke dafür. Es war sehr interessant mal auf der anderen Seite als Aussteller zu stehen und das ganze drumherum mitzuerleben.

Vielen Dank an alle die das ermöglicht haben, besonders natürlich an das Klingenmuseum, Jürgen Schanz und Joe Pöhler.

@lacis

neue Messer kommen bestimmt :-D

jetzt gehts mit neuer Motivation erstmal in die Werkstatt :-)

achja, hat jemand Fotos gemacht?

Beste Grüße

Moritz

Keppeler M.
06.05.08, 12:31
So, jetzt komm ich auch endlich mal dazu, mich durch die neuen Beiträge zu wühlen :irre:

Ich möchte mich auch recht herzlich bei allen bedanken, die es ermöglichen, dem Nachwuchs eine solche Chance zu geben.

War echt klasse. Man bekommt so ein gutes Gefühl, wie die Messer ankommen! Außerdem ist es klasse endlich mal die Leute hinter den Nicknames kennen zu lernen.

Vielen Dank noch mal und vll. bis nächstes Jahr:super:

beste Grüße,
Markus

gast
06.05.08, 14:26
Hallo,

ich habe mir am Samstag neben vielen anderen, insbesondere auch die Fördertische angesehen.
In meinen Augen eine gelungene Präsentation gepaart mit hochwertiger Qualität der Nachwuchsmessermacher.

Weiter so
Gruß Klaus

Flaming-Moe
06.05.08, 15:22
Wer ist denn wer auf dem Bild? :)

gast
06.05.08, 15:48
Wer ist denn wer auf dem Bild? :)

Hi,

von links nach rechts: keppeler.markus - Moritz100 - briesenreiter - Cold Blade

... und ich finde, jeder hatte den Fördertisch verdient - sehr schöne Messer, die sich nirgends verstecken müssen! :super:

Markus und Moritz kannte ich schon von Olching - Sascha und Philipp habe ich am Samstag zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal gesehen! :D:super::D

Viele Grüße aus Lich...
Peter

wad
06.05.08, 22:27
Hallo,

auch ich fand die Messer sehr schön und vor allem hoch professionell gemacht. Respekt.

mfg