PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SwissBianco NeckAngel

swissbianco
08.05.07, 14:05
hallo,

der nächste schwung meiner NeckAngel ist bald fertig, das feinstrahlen und lasergravieren fehlt noch (usa) und dann kann pitter sein lager aufstocken:super:

alles aus 440C /solingen hrc 58 gehärtet, feingestrahlt oder schwarz, olive beschichtet, kydex in den farben schwarz, olive, grautöne, brauntöne, rot, orange, blau, woodland (die letzten!) und natürlich clear - durchsichtig.

bei einigen wirds noch einen paracordwrap geben.

an der blade show, gatco-timberline stand werde sie dann präsentiert.

+B

shriek
08.05.07, 14:54
Eine nette Ansammlung von Engeln :super:
Roger, ich will ein Tanto haben!

http://www.killbo.de/swbianco/angels.jpg

swissbianco
08.05.07, 15:17
danke fürs reinstellen, die tanto sind nur 2 stück und eines bleibt sicher bei mir für die studiensammlung.

die meisten sind clip point und ein paar drop point.

das ganz rote mit clear kydex trage ich an der blade show, bleibt auch bei mir.

die woodland sind die letzten, diese kydex wird nicht mehr hergestellt.

pitter und ich werden posten wenn diese in der brd lieferbar sind, bitte um geduld.

shriek
08.05.07, 15:42
Nackig, ohne Lasergravur, Tanto Prototyp.

http://www.killbo.de/swbianco/tanteengel.jpg

swissbianco
08.05.07, 15:54
die sind beidseitig angeschliffen wie alle anderen NeckAngel.

swissbianco
16.05.07, 01:03
2 NeckAngel in desert camo kydex sind noch dazugekommen, dieses kydex wird nicht mehr hergestellt.

shriek
22.05.07, 17:33
http://www.killbo.de/swbianco/angeldstcamo.jpg

swissbianco
28.05.07, 11:01
danke fürs posten, ein paar der scheiden auf dem gruppenbild sind jetzt mit camo versehen.

+Bgast
30.08.07, 20:55
http://www.killbo.de/swbianco/angeldstcamo.jpg

How about some kydex sheaths in ACU Digital Camo?

swissbianco
31.08.07, 17:36
thanks paul, for match you bdu?

stay save in fl!

+B

shriek
12.12.07, 20:13
Der neue Neck Angel Run ist fertig und "Hauptthema" im kommenden SwissBianco Newsletter (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48431)

Beispiele:

http://www.killbo.de/swbianco/1197426900-neckangels_3_colors.jpg

[Die Tanto sind vergeben] :D
http://www.killbo.de/swbianco/1197432313-red___tanto.jpg

swissbianco
12.12.07, 21:21
die info war ein bischen zu fruh.

pitter, www.fehlschaerfe.de kriegt anfangs januar eine lieferung von NeckAngel, er ist der einzige in der brd der das verkauft.

ich bitte um geduld und lochert ihn nicht mit emails, er wird bessere bilder machen und posten was er liefern kann. der mann hat genug um die ohren :steirer:

der nachste run von NeckAngel, clippoint, zum ersten mal made in usa, ist auf ende mai 08 geplant, passend zur blade show.

+B

swissbianco
18.01.08, 13:13
die lieferung der NA ist bei pitter angekommen, lasst ihm noch ein bischen zeit diese in seine website zu stellen.

die SKT für ihn sind bald auf dem weg.

+B

swissbianco
22.01.08, 13:39
hier der link zu den neu in den shop gestellten NeckAngel:

http://www.fehlschaerfe.de/shop/index.php/cPath/2_56_58

+B

Beisser
23.01.08, 16:36
mein kleiner angel ist heute angekommen. soweit ein schönes kleines messer. sauber verarbeitet und die scheide passt 1a.
aaaaber die klinge ist so stumpf das man darauf problemlos nach laramy reiten könnte (und wieder zurück).
roger, das musst du noch üben :irre:

gruß
Arne

swissbianco
23.01.08, 23:09
danke für die kritik, ein neues schärfsystem ist in meinem us shop angekommen als ich weg war, freue mich schon das auszuprobieren, dann sollten die probleme beseitigt sein.

der nächste run wird cnc gefertigt und mit dem neuen system geschärft, die qualität wird sich in den usa verbessern.

+B

Beisser
25.01.08, 09:30
ich hab gestern abend über eine 1/2 stunde am sharpmaker gesessen und das messer ist immer noch nicht richig scharf. heute abend gehts dann an den lansky.

das wird mir fürs nächste mal eine lehre sein :rolleyes:

swissbianco
25.01.08, 10:40
ich sende dir eine email. ein küchenmesser ist es nicht und durch den gewählten anschliff bei der spitze ist es ausgelegt um nicht so schnell zu brechen als superscharf zu sein.

+B

rupsk0
29.01.08, 18:16
Kann Beissers Eindruck nur bestätigen.

An sich ein schönes kleines Messer.
Sehr stumpf, rasieren hab ich gar nicht erst versucht, nicht mal Papier schneiden klappte vernünftig. Asymmetrische Schneide an der Spitze. Zudem zwei, drei unschöne Stellen in der (grünen) Beschichtung. Leider hab ich keinerlei Kamera zur Verfügung, mit der ich entsprechende Bilder machen könnte. Sorry. :(

pitter
29.01.08, 20:43
ich sende dir eine email. ein küchenmesser ist es nicht und durch den gewählten anschliff bei der spitze ist es ausgelegt um nicht so schnell zu brechen als superscharf zu sein.

Das ist nicht das Problem. Dass der Schliff zur Spitze hin, da wo der Winkel flacher wird, nicht mehr so scharf ist, ist klar. Das ist Geschmacksache, wie man das haben will - dass die Dinger eben nicht brechen sollen, ist eine Vorgabe, die man mitgehen kann oder nicht. Geht man sie mit, muss man mit weniger Schärfe an der Spitze leben.

Das gilt aber eben nicht für den gerade Bereich vom Griff bis eben zu der Stelle, wo der Winkel wechselt. Dort sind die Messer schlicht stumpf, ich rede da gar nicht lange rum.

Mangels Tormek werde ich mich halt bei jedem zukünftig ausgelieferten Messer an den Lansky hocken, aber eine Dauerlösung ist das nicht :rolleyes:

Grüße
Pitter

gast07022009
29.01.08, 21:00
IMO können auch Messer mit sehr stumpfen Schneid Winkel rasierscharf sein, wenn sie gut abgezogen sind. Also robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig. Natürlch nicht so schneidfeudig wie bei einem flachen Winkel.

oezguer
30.01.08, 00:53

+B

sorry, aber ich kenne messer die sind stabil und TROTZDEM scharf wie die hölle. o. g. ist für mich kein argument für ein "stumpfes" messer. :hehe:

pitter
30.01.08, 09:45
IMO können auch Messer mit sehr stumpfen Schneid Winkel rasierscharf sein, wenn sie gut abgezogen sind. Also robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig. Natürlch nicht so schneidfeudig wie bei einem flachen Winkel.

Also den Satz kannst Du mir bitte nochmal erklären ;) Robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig, aber nicht so schneidfreudig :confused:

Bei den Neck Angels muss man einfach unterscheiden. Vorne zur Spitze hin wird der Schneidenwinkel extrem flach. Das ist eher ein Mini Meissel, als eine Schneide. Schau Dir mal den Anschliff an - für eine scharfe Spitze müsste der vorne nach oben gezogen werden. Das kann ich schärfen, wie ich will, wirklich scharf wird das nie und nimmer, es sei denn, ich schleif das komplett um.

Das ist so gewollt, weil die Anwender, für die das Ding gedacht war, mit diesem Messer auch hebeln wollen. Ziehe ich den Schliff nach oben, um einen einigermassen vernünftigen Winkel hinzubekommen, habe ich an der Klingenspitze viel weniger Material. Das kann man so mögen, oder lassen, aber es ist eben so by Design.

Mehr als zwei drittel der Scheide laufen aber ganz gerade. Und der Bereich kann und muss scharf sein. Richtig.

@oezguer. Was genau ist jetzt Dein Begehr, oder wolltest Du einfach mal was gesagt haben? Hast Du. Flache Winkel, stabile Spitzen und eine auch in der Spitze schneidfreudige Geometrie schliessen sich aus. Der zu wählende Kompromiss richtet sich nach der Anwendung.

Als Gegenbeispiel mal die Diskussion zum Steeltac. Das Ding ist, durch den Hohlschliff und die Geometrie auch an der Klingenspitze recht scharf. Da ist dann manchen die Spitze wieder zu dünn :p Mir übrigens nicht, ich muss nicht hebeln. Ich brauche aber auch kein "Outdoor"Messer.

Grüße
Pitter

luftauge
30.01.08, 10:34
Also den Satz kannst Du mir bitte nochmal erklären ;) Robuste Schneide und Rasierschärfe gleichzeitig, aber nicht so schneidfreudig :confused:

Frag mal bei Werkzeugmachern aus der Stanz und Umformtechnik, die werden das bestätigen können - das ist zwar nicht der unbedingt gewollte Normalfall, aber es kommt trotzdem vor...
Ich habe mich selbst einige Male an zu gut abgezogenen Schneideinsätzen (1.2842) geschnitten, ohne es sofort zu merken, erst als es klebrig wurde und die Werkbank versaut war... - ob die auch rasierscharf waren, weis ich nicht mehr, aber Armhaare ohne großen Druck abknicken/schaben, war kein Thema.

Da hat man dann schnell die Lacher auf seiner Seite... :hmpf:

Gruß Andreas

cheez
30.01.08, 11:08

Du kriegst auch mit einem 50° Winkel und und robuster Klingengeometrie noch Haare vom Arm rasiert, wenn die Schneide ordentlich poliert ist. Wenn du dann allerdings Roman fragst, ob sowas schneidfreudig ist, wird er dich auslachen ;)

So dürfte das zu verstehen sein.

//

Ich vermute ja ohnehin, dass es /Schweizer Bürokraten/ waren, die die Messer nachträglich stumpf geschliffen haben :lach:

Gruss, Keno

swissbianco
30.01.08, 11:51
also so stumpf sind sie ja auch nicht, sie sind ja nicht für kinder gedacht:steirer:

es trifft aber zu das ich die NeckAngels auf der robusteren seite angesiedelt habe*

beim der nächsten ncn serie werde ich die ganze schneidgeometrie nochmal überarbeiten so das der gerade teil schnttfreudiger wird, das heisst dünner ausgeschliffen und nur die spitze bleibt stark.

*wenn jemand mehr schärfe will, bei dünnerem schliff ist es ohne grössere probleme möglich den schliffwinkel schräger nachzuschleifen, das problem ist bei verwendern von lansky etc bekannt, der vorgegebene winkel stimmt nie und der benutzer selber wählt den winkel, steiler (stabieler) oder wehniger steil (schärfer) je nach anwendungsbedarf.

btr der grünen teflonbeschichtung und auch der schwarzen, hergestellt in der brd, so wird diese in den usa durch eine mehr dauerhafte ersetzt werden, diese gibt es aber derzeit nicht in olive.

+B

gast07022009
30.01.08, 12:13
Cheez und Luftauge verstehen mich!

Man bekomm sogar ein 90 Grad Winkel einer Schlittschuhkufe auf rasierschärfe. Damit Fleisch schneiden zu wollen ist mühsam, aber rasieren tut es ohne probleme. Somit kann ich mit der Kufe rasieren, auch hebeln (wenn ich das wollte), aber schneidfreudig ist das nicht.

swissbianco
14.01.09, 15:57
http://i270.photobucket.com/albums/jj120/swissbianco-tactical/SwissBianco%20NeckAngel/IMG_3859.jpg
digiralcamo an NA ultralight

+B

siggii42
28.01.09, 13:12
Hallo!

Wird denn auch ein NeckAngel mit G-10 Handle wieder erhältlich sein?:)

swissbianco
29.01.09, 03:19
es ist noch zu fruh etwas dazu zu sagen, das neue NeckAngel wird einige anderungen haben hier in den usa.

+B

siggii42
29.01.09, 07:03
Danke für die schnelle Antwort...:)

Ich hätte noch auf Restbestände gehofft. :hehe: