PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkrete Fragen zum MAG modden

Nico87
03.05.07, 11:58
Hi...hab hier ne 3D MAG rumliergen, in der zZ ein Diamond LED dropin drin is.
rein aus Bastlerwut soll die MAG umgebaut werden.

Anforderungen:
- Keine Metalarbeiten (Body küzen, neue Geinde schneiden ect)
- Hell (Heller als meine L2Dce...bzw mehr Throw)
- Gewicht egal
- Spritzwasserdicht (muss mal für ne Sekunde im Bach liegen können)

Ich hatte da an 2 Alternativen gedacht, wozu ich dann gern eure Meinung hätte:

1.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=132235&page=1&pp=30 (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=132235&page=1&pp=30)
Den Sockel als Grundstock und dann entweder für Lange Licht 12v LED Kaltlichtspiegellampe rein, und für hell ne 50W Birne mit Reflektor.

Als versorgung ein 3D Addapter, der Mignon aufnimmt...8Batterien oder 10 Akkus...oder ein Akkupack. beides auf 12 V. (ich selgst kenn keine Stiftsockelbirne, die mit 4,5 bzw 3,6V arbeitet...)

2.
Ein Mod mit ner LED neuerer Generation...Headsink, 1-3LED...ggf Regelung und fertig...denkbar wär auch was in richtung Colluminatorlinse mit engem Abstrahlwingel für "Fernlicht" und 10 5mm LEDs für Wenig Licht. (abder wie umschalten??)

Das Einfachste und effektievste wär warscheinlich Lösung1....ich kann komplett mit den Kaltlichtspiegellampen (wie heißen die Dinger denn richtig???)arbeiten, was mir eine recht große Freiheit einräum...auch wenn die nicht sonderlich effektiv sind...später könnt ich dan noch nen schönen Reflektor kaufen, und mit Xenonbirnen arbeiten...

Was meint ihr??

Long John
03.05.07, 12:18
Hallo Nico:)

Ich beschränke meine Antwort auf Frage 2;)

Du könntest einen 9xAA zu 3D-Batteriehalter kaufen oder basteln. Ebenso eine Heatsink für einen SSC-Ermitter (I-vf).
Diesen Treiber:
http://www.taskled.com/bflex.html

Durch die Dimmbarkeit erübrigt sich die Idee mit den 10x5mm Led's, da diese mehr Energie verbrauchen würden als die gedimmte SSC, deren Output weiter fokussierbar bleibt.

Ein Setup mit 3 Led's und diesem Treiber funktioniert nicht bei der vorgegebenen Zellenwahl.
Du könntest aber den "Fatman"-Treiber mit 8xNimh's im o.g. Zellenhalter mit einer Dummy-Zelle oder mit 7xAlkaline und 2 Dummy-Zellen und 3xSSC's betreiben.
Zum Dimmen müsstest Du entweder ein externes Poti anschließen oder einen Widerstandsschalter in der Endkappe zufügen.

Zusatz:
Mit diesem Treiber funktioniert auch die 9xAA Versorgung und 3xLed's, dimmbar auch per externem Poti:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_49_61&products_id=721

........und fertig:irre:

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
03.05.07, 12:34
Loch in die Endkappe und Poti hinter...das würd ich mir noch zutrauen...könnte ich nicht mit 3Akkus und dem Poti drin auch Directdrive fahren?? 3,6V is doch genau richtig (oder??) dann könnt ich doch auch mit 3LEDs arbeiten..jede nen kleinen kolluminator oder n Reflektor nd jut is. weiß nur nicht ob ich mit so kleinen Linsen/Reflektoren auf reichweite komm???

würde das auch gehen??

Nico

Long John
03.05.07, 12:42
Loch in die Endkappe und Poti hinter...das würd ich mir noch zutrauen...könnte ich nicht mit 3Akkus und dem Poti drin auch Directdrive fahren?? 3,6V is doch genau richtig (oder??) dann könnt ich doch auch mit 3LEDs arbeiten..jede nen kleinen kolluminator oder n Reflektor nd jut is. weiß nur nicht ob ich mit so kleinen Linsen/Reflektoren auf reichweite komm???

würde das auch gehen??

Nico

Nico, bitte gib Dir doch beim Schreiben etwas mehr Mühe.

Wenn Du selbst nicht weißt, was Du mit einem Mod. erzielen möchtest, macht es wenig Sinn, nach Ratschlägen zu fragen.

Ich entnehme Deinem letzten Post: 3Led's mit Reflektoren.....Reichweite...3,6V....... Directdrive.....Poti in Endkappe:confused:

Ein Poti mit o.g. Treibern kann nicht in der Endkappe plaziert werden, da es direkte Verbindung zum Treiber haben muß, der in Nähe des Serienschalters plaziert ist.

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
03.05.07, 13:01
Tut mir leid...geb mir mehr Mühe

Ich hatte gedacht, dass man den Treiber in der Endkappe der Mag verstaut. Dann hätt ich die Kontaktfeder von der Endkappe isoliert, und den Teiber zwischen Kontaktfeder und Endkappe geschaltet...
Ist dann der Schalter der MAG (Serienschalter????) zu weit weg vom Treiber?

Was spricht gegen die erste Möglichkeit (die aus dem ersten Post)?

Zu dem von mir verlinkten Sockel/Schalter hätte ich noch eine Frage: dort ist die Rede von der Kompatibilität mir "camed" und "cammless" Reflektoren?? weder das Wörterbuch noch Inet gibt was her...was ist das??

Danke Nico

Long John
03.05.07, 13:10
Nico, die in Frage kommenden Treiber haben Ein- und Ausgänge zu der/den Led's und Batterie +/- (+ Poti-Anschluß).
D.h. per Kabel direkt zu der/den Led's und zum Schalter=unmöglich in der Endkappe unterzubringen.

Reflektorfrage:

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=115641

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
03.05.07, 13:23
Also kann ich wenn die Leistung nicht zu groß wird den orginalen Magreflektor nehmen oder??

Welchen Nachteil, die fallende Helligkeit mal ausgenommen, hätte ich denn, wenn ich die Linse
http://www.leds.de/product_info.php?info=p285_Triple-Linse-fuer-Seoul-P4-LEDs--10-.html
mit 3 Seouls direkt betreiben würde, und zum Dimmen ein Poti zwischenschalte?
Wenn ich Batterien oder Akkus verwende könnte ich ja noch nen schaltbaren Wiederstand einbauen, um von 4,5 auf 3,6V zu kommen.

Long John
03.05.07, 15:36
Hier ein paar Poti-Ideen:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=110645

Bezüglich der Energieversorgung:

Ich würde 3xSSC's nicht direkt per Parallelschaltung mit 3D-Zellen betreiben.

Wie sehen denn Deine Grundkentnisse aus? Deine Wortwahl wie: "..ggf Regelung und fertig..." und: "...nd jut is..." machen mich leicht stuzig.

Grüße

____
Tom

Nico87
03.05.07, 15:59
Mir fehlen speziefische Kenntnisse im Bereich Taschenlampen...besonders mit LEDs.
Hab aber Kenntnisse in Sachen Elektronik.

Es erschließt sich mir zB nicht, warum man die Seouls nicht direkt (mit Wiederstand) betreiben sollte?

Ansonsten komm ich ausm akustischen Bereich...Boxenbau, Verstärker restaurieren...

Nico

Long John
03.05.07, 16:27
Ein grundsätzliches Problem bei den LED's ist das nichtlineare Ansteigen der, an der/den Led's anliegenden, Ampere bei ansteigender Spannung (Volt).

Die vf der verwendeten Led's ist streng zu beachten. Selbst bei Led's mit gleicher vf, aus einer Herstellungsreihe, beim gleichen Händler gekauft, weisen Schwankungen auf. Je nach dem in welchem Ausmaß, kann es zu fatalen Folgen kommen, bis zum Defekt der kompletten Lampe.

Deshalb rate ich jedem, der eine Lampe im DirectDrive aufbauen will, die Led/~'s genau durchzumessen.

Besondere Probleme beim parallelen Verschalten mehrere Led's ergeben sich durch die Veränderungen der vf's im Betrieb. Mit der Zeit fällt die vf an den Led's (auch hier ungleichmäßig), was zunächst zu Helligkeitsunterschieden zwischen den verwendeten Led's und im schlimmsten Fall zum Ausfall einer - und dadurch bedingt - zum Ausfall aller Led's führen kann.

Fazit: Man kann es machen, es ist aber nicht die beste Lösung und Probleme sind vorprogrammiert.

Gerade in Deinem Fall, bei dem Du nicht auf eine bestimmte Zellenkonfiguration festgelegt bist, bieten sich bessere Lösungen an, besonders im Hinblick auf ein ausgewogenes Setup.
Denn ich gehe nicht davon aus, daß Du mit 3 Led's, eine durch Absicherungsmaßnahmen erreichte Helligkeit erzielen möchtest, die nur eine Led erreichen kann.

Bei der Barbolight U-15 sind z.B. 4 Led's folgendermaßen geschaltet:

2 in Reihe und das Gleiche parallel. Durch die Reihenschaltung und Addition von ausgesuchten Widerständen ist hier, die oben beschriebene Problematik auf ein Minimum reduziert, da zumindest 2 Led's die gleiche Amperezahl abbekommen.

Ich hoffe, ich konnte hiermit etwas "Licht ins Dunkle" bringen:)

Grüße

____
Tom

Nico87
03.05.07, 19:44
Sorry aber ich verstehs nicht ganz...

Wenn ich eine Konstantstromquelle einsetze bekommen die LEDs immer von mir aus 2A. hat eine nun einen niedrigeren Wiederstand, so bekommt sie natürlich mehr ab. Wenn die LEDs nun aber alle max. 3,6V sehen, beeinflusst doch ein weiterer paraleler Wiederstand die Vorhandenen nicht oder??

Ich verstehe nicht, warum eine LED die 3,7V ab kann und an 3,6V hängt (und so 1A zieht) mit einem großen oder kleinen Paralelwiederstand mehr als 1A ziehen soll, und so kaput geht.

Ich denke, dass du wesentlich mehr Ahnung hast...möchte dich auch keinesfalls angreifen oder so...ich wills nur verstehen.

Danke für deine/eure Gedult
Nico

Long John
03.05.07, 21:33
Nico, ich sehe Deine Fragen auch nicht als "Angriff" und versuche gerne, Dir zu helfen, aber ich verstehe Deine Gedanken nicht richtig.

Vielleicht liegt es ja auch an mir:confused:

Du schreibst jetzt, Du möchtest eine Konstantstromquelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantstromquelle

einsetzen, oben hast Du aber von DD gesprochen?

Was genau möchtest Du machen und was hast Du an meinem Erklärungsversuch nicht verstanden?

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
04.05.07, 00:10
Folgendes ist logisch:
Wenn in einen Stromkreis, durch das ein konstanter Strom fließt (durch eine KSQ, annahmsweise 3A) drei gleiche Wiederstände paralell geschaltet sind, so durchläuft jeden Wiederstand der gleiche Strom von 1A. Wenn nun ein Wiederstand einen kleineren Wert hat als die anderen, so bekommt er einen wesendlich höheren Strom ab, waqs nach und nach alle Wiederstände (btw. LEDs) brät....deshalb müsste man die LEDs in Serie schalten, und sie mit 1A versorgen...natürlich braucht es dazu eine höhere Spannung. So würde jede LED max ihre 1000mA sehen.

Und das verstehe ich nicht:
Ist nun nicht der Strom konstant, sondern die Spannung (ich weiß...sie ist nicht konstant fällt und bricht zusammen...aber für eine gewisse Zeit kann man sie ja mal als konstant annehmen) und die Wiederstände sind parallel, so durchfließt jeden Wiederstand immer der gleiche Strom, egal wie man die anderen Wiederstände verändert...selbst wenn ein Wiederstand ausfällt kümmert es die anderen nicht. Worin besteht also das Problem beim DD wenn die Batterie oder Akkuspannung durch Wiederstände gezähmt wird?

Nico

Long John
04.05.07, 00:49
Nico, Widerstände und Led's sind nicht gleichzusetzen. Sie verhalten sich anderst im Zusammenhang mit Spannung- und Stromstärken.

Wird bei einer Led die Spannung nur leicht erhöht, steigt der Strom unproportional steiler an.
Das ist generell der Fall. Wird bei einem Parallel-Setup die Spannung bei einem fixen Wert angenommen, teilen sich die Led's den Strom, der an den Led's bei dieser fixen Spannungsstärke anliegt.
Z.B: Eine SSC I-vf betrieben mit 1x18650 zeigt angenommene 3,8V und 900mA an der Led.
3 dieser Led's würden ca. 3,8V und je 300mA zeigen. Um in den angenommen, gewünschten Bereich von ca.900mA an jeder Led zu kommen, müßte ein anderes Setup gewählt werden.

Dabei ist die Stromstärke an den Led's aber nicht konstant, im Gegensatz zu einer Serienschaltung.
Gibt ein Treiber einen konstanten Strom ab, z.B. 900mA, sieht jede Led in Reihe diese 900mA, unabhängig von Spannungsschwankungen.
Da sich aber in diesem Fall die Spannung durch die Led's aufteilt, muß in der Regel für eine solche Schaltung die Grundspannung (bereitgestellt durch die Zellen) erhöht werden. In welchem Maß ist abhängig vom Treiber.

Ich sage auch nicht, daß Dein geplantes DD-Setup mit 3xD Zellen, in den für die Led's gefährlichen Bereich kommt, ich beschreibe nur die Möglichkeiten.
Unter Umständen wird es Dir gar nicht gelingen, mit diesem Setup das volle Potential der Led's auszuschöpfen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, und berichte mal darüber.;)

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
04.05.07, 01:40
Du hast mich ja schon vom DD weg...ich vertrau dir da auch wenn ich es nicht verstehe..:argw:

Wenn es auch nicht das Billigste ist,so halte ich es doch für am besten die Mag mit einer Combi aus Hotdriver (kann ich als Konstantstrom- und Konstantspannungsquelle einsetzen) und dem KUI Sockel. Das Set gibts fertig montiert im CPF (hier: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=107783 )
für 60 Euronen. In meine 3D Mag bekomm ich 12 AAs rein (Modamag 12AA->3D Addapter).
Hab also die Möglichkeit 3 Seouls in Serie mit 1A zu füttern, oder ne 50W MR16 der ich n bisschen mehr Spannung geb, einzusetzen. Insgesammt bin ich damit recht flexiebel und ich hab eine sehr gute Basis für weiter Mods.

Es ist noch nichts entschieden...Ich bitte weiterhin um Meinungen.

Nico

Hiltihome
04.05.07, 02:37
Hallo Nico87,

aus Deinen Posts entnehme ich, dass Du wild entschlossen bist Deine MAG 3D zu modden, egal wie.

Ich rate Dir: lehne Dich erst mal zurück und lese die Beiträge hier und im CPF in Ruhe durch, bevor Du Teile bestellst.

MAG Mod's wurden schon sehr häufig gemacht und je mehr Du dich einliest, desto mehr Erkenntnisse reifen.....

Zu Deiner Frage aus Post #1:

Ein Mod mit Kaltlicht Leuchtmittel ist nicht der Königsweg, weil diese auf lange Haltbarkeit ausgelegt sind und vergleichsweise wenig Lumen erbringen.

Mein Tipp:
Wenn es etwas richtig eindrucksvolles werden soll, baue eine MAG85.
Dazu brauchst Du den Sockel von KIA, einen Alu-Reflektor und eine Glasscheibe, sowie eine Birne von Welch Allyn Typ 1185....
Die Teile findet man bei CPF Händlern....

Zu LED Umbauten hat Tom (LongJohn) schon alles wesentliche gesagt...

relax!!!

Heinz

schrenz
04.05.07, 12:34
[..]Wenn es auch nicht das Billigste ist,so halte ich es doch für am besten die Mag mit einer Combi aus Hotdriver (kann ich als Konstantstrom- und Konstantspannungsquelle einsetzen) und dem KUI Sockel. Das Set gibts fertig montiert im CPF (hier: http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=107783 )
für 60 Euronen. In meine 3D Mag bekomm ich 12 AAs rein (Modamag 12AA->3D Addapter).
Hab also die Möglichkeit 3 Seouls in Serie mit 1A zu füttern, oder ne 50W MR16 der ich n bisschen mehr Spannung geb, einzusetzen. Insgesammt bin ich damit recht flexiebel und ich hab eine sehr gute Basis für weiter Mods.

[...]
Hallo Nico,
da muss ich Heinz zustímmen: Relax erstmal und lese dir verschiedene Anleitungen für gängige MagMods durch (Mag85, 11, ROP high/low oder LED Mods), inzwischen findet sich eine ganze Menge auch auf deutsch hier im Forum, mit der ein oder anderen deutschen Bezugsquelle.
Die oben zitierte Kombi macht in meine Augen überhaupt keinen Sinn (tut mir leid das so hart ausdrücken zum müssen ;) ), eine Triple Seoul-Mod und eine 50 Watter in einem Kiu-Sockel sind soweit auseinander, dass man besser zwei verschiedene Lampen aufbaut, vor allem, da der der Mag-Host (billig aus der ebucht gefischt) sowieso nur den kleineren Teil der Investition ausmacht, die ganzen Tuningteile kosten zusammen bedeutend mehr.
Noch zwei Punkte die du nicht vergessen solltest:
1. Durch die Verfügbarkeit von AW's C-LIons (oder auch wahlweise 18650/18500 LIons) üwrde ich für die meisten LED Mods eher zur C-Mag tendieren, sie ist immerhin beträchtlich leichter und handlicher.
2.Bei den ExtremMods die du oben angesprochen hast (50W!) hat sich die Verwendung des Mag-Serienschalters sowieso erledigt, der dürfte dir sang und klanglos abrauchen :D , m.E. sind die 50W aufwärts Mags sowieso eher Show-Lampen, da sie innerhalb kürzester Zeit glühend heiß werden, was natürlich nicht dagegen spricht eine zu bauen, Spass muss sein :haemisch: .
Wenn's denn pervers hell sein soll, probiers mal hiermit:
http://taschenlampenforum.de/thread.php?threadid=29&sid=

Grüße
Jens

Nico87
04.05.07, 16:41
LED it für mich L2Dce und nun soll n Wendel her.

Die Mag 85 ist ein bewährtes Konzept....man hat aber das problem, dass frische Akkus die Birne bruzzeln, und ich glaube nicht, dass ohne Softart eine derart übersteuerte Birne das lange überlebt.
Mit dem Hotdriver hab ich eine Einschaltverzögerung und eine konstante Spannung.
Wenn ich die Lampe nicht auf 10,8 sondern auf 13-14V fahre, kann ich (umvon der MR16 wegzukommen) mit einem LOP Alureflektor won 10W bis 50W alles nehmen was der Makrt bietet...von denOsram Halostars IRC bis zu den Verwandten der Mag 85 Birne (ne 1166 hat glaub ich 12 V....und da wirds ja auch andere von Aelch Allyn geben.

Ich bin allerdings noch nicht durchgestiegen, ob der Treiber den Strom über Transistoren schaltet, oder den armen org. Magschalter mit 4A (oä.) quält, und ob die Höchstspannung auch von nutzer einstellbar ist.

Nico

Long John
04.05.07, 18:03
Mit dem Hotdriver hab ich eine Einschaltverzögerung..................
Nico

Ich würde mich nicht zu sehr auf den LDO-Driver versteifen.

Ich kenne zwar Deine Beziehungen nicht, kann mir aber vorstellen, daß er in naher Zukunft nicht erhältlich sein wird.

Viel Lesestoff:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=149796&page=1&pp=30

Viele Grüße

_____
Tom

schrenz
04.05.07, 20:25
[...]
Ich bin allerdings noch nicht durchgestiegen, ob der Treiber den Strom über Transistoren schaltet, oder den armen org. Magschalter mit 4A (oä.) quält, und ob die Höchstspannung auch von nutzer einstellbar ist.

Nico
So manche Extrem-Mag (z.B. auf Osram-Basis) wird von unvergleichlich schönen Duft schmurgeldem Plastiks begleitet :D .
Jens

Nico87
05.05.07, 12:47
meinst du den schalter?

Reflektor und Linse werden wenn dann ja getauscht....

wenn ich die MAG 85 bau, dann wird doch der orginale Schalter weiter verwendet oder? Muckt der bei so hohen Strömen nicht rum??

Nico

Hiltihome
05.05.07, 21:43
Der Schalter der D-MAG verträgt maximal 4A.

Eine MAG85 zieht 3,35A; geht also gerade noch...

Eine Liste mit den Daten von beliebten Welch Allyn Birnen ist hier (http://homepage.mac.com/rouses/flash/hotlamps-short.htm).

Heinz

Nico87
06.05.07, 00:14
Also KIU Sockel, Reflektor, Glaslinse 1154 oder 1185 oder cmlT3 mit nem 12aa>3Daddapter.... nur kill ichmi die Birnen ohne Regulation und Softstart zu schnell...welch alternativen Treiber gibs denn noch?? mit einem Schaltplan würd ich auch selbst löten (wenn nicht zu kompliziert)...

gute Nacht

Hiltihome
06.05.07, 01:12
Nico87,

Deine ehrgeizigen Ziele würde ich nicht mit einer WA1154 verwässern.
Das Birnchen bringt weniger als die Hälfte der WA1185 und der finanzielle und zeitliche Aufwand rechtfertigt den Einsatz nicht.

Eine MAG85 ist schon ein Lichthammer und genau den würde ich auch anstreben; eine Tri-Cree oder Tri-Seoul als nächstes Projekt vorsehen.

12XAA auf 3xD würde ich auch erst mal zurück stellen, da dieses Batterie-Setup ohne schwierige mechanische Arbeiten nicht in eine MAG-3D passt.
Ein 9xAA Halter ohne verlustreiche Übergangswiderstände stellt ohnehin schon eine Herausforderung dar....

Jetzt rufe ich die von Dir genannten Elektronik Kenntnisse:
Eine Softstart Schaltung lässt sich aus einem MosFet (besser zwei parallel) und zwei Widerständen plus einem Kondensator realisieren.....
Dazu brauchst Du doch keinen Schaltplan, oder....?

Heinz

Nico87
06.05.07, 14:53
@Hiltihome:
Ich hätt da noch n bisschen Klärungsbearf wegen deiner Liste...
Was bedeutet (in dem Zusammenhang) Drive, LDO, Stunden/hours, CCT und % ??

Ich hatte meine Mag weil ich keine Monos mehr da hatte ml mit 12 AA betrieben...allerdings auf 4,5V...zusammengeknüllte Alufolie hinterher und jut wars...

Ich schiele so auf die 14,4V, weil ich die Möglichkeit haben möchte die Lampe anzpassen. bei 14,4V könt ich dann ne problem auch ne 10W Osram oder ne (nicht das Gelbe vom Ei aber ein sehr einfacher und schneller Kompromiss für lange wenig Licht: )MR16 LED lampe reinsetzen...mit 10,8V sieht das anders aus...

Wenn's denn pervers hell sein soll, probiers mal hiermit:
http://taschenlampenforum.de/thread....readid=29&sid=

Grüße
Jens

Da is unter dem Abschnitt 3 Hochstromfähiger Schalter mit Softstart ein Schaltplan abgebildet, der leider nicht mehr angezeigt wird :argw: .
Der kombiniert mit ner Schaltung um die Spannung bei 14V zu halten (ka wie die aussehen müsste) und ich wär eben äußerst flexiebel...

Ich bin euch für eure Kritik mehr als dankbar...nur so komm ich zu einer Lösung, die mir Spass machen wird....tut mir leid, wenn ich zu disskusionsfrudig bin...

Nico

Hiltihome
06.05.07, 19:59
In diesem Datenblatt (http://homepage.mac.com/rouses/flash/hotlamps-short.htm)für Welch Allyn Lämpchen ist unter drive angegeben, ob das Leuchtmittel übersteuert oder untersteuert betrieben wird.

LDO benennt den Spannungsabfall am Längsregler in Volt.

hours nennt die zu erwartende Lebensdauer des Leuchtmittels in Stunden.

CCT die berechnete Farbtemperatur in Kelvin

% gibt den Wirkungsgrad in Prozent an.

Nico87,

Ich halte Deinen Ansatzt mit 14 Volt, Regelung und Softstart, sowie Wechselleuchtmittel für wenig erfolgsversprechend.
Das sind zu viele Komplikationen aufs mal...
Der Sockel für Stiftsockellämpchen ist zudem nicht für häufige Wechsel ausgelegt; im Neuzustand dürften einige zehn Steckvorgänge möglich sein. Sobald der Sockel jedoch ein paar Mal heiß wurde, reduziert sich die Lebensdauer auf wenige Steckvorgänge.

Ich rate Dir: baue erst mal etwas bewährtes und sammle damit Erfahrungen.

Falls Du doch bei Deinem gewagten Konzept als Erstlingswerk bleiben willst, wünsche ich viel Glück.

Berichte dann mal in einiger Zeit, was daraus geworden ist.

Heinz

schrenz
07.05.07, 10:15
meinst du den schalter?

Reflektor und Linse werden wenn dann ja getauscht....

wenn ich die MAG 85 bau, dann wird doch der orginale Schalter weiter verwendet oder? Muckt der bei so hohen Strömen nicht rum??

Nico

Heinz hat es ja für die Mag85 schon beantwortet, ich hatte für diese keine konkreten Werte parat, aber du bewegst dich mit dieser halt schon auf der Grenze dessen, was der Serienschalter aushält.
Weiter oben hast von einer 50W Osram-Konstruktion gesprochen, im von Heinz angegeben link finden sich zwar keine Osram Daten, jedoch die Ampere Werte für die 50W Westinghouse-Birne, da liegt man dann deutlich über 4A.
Schließe mich auch seiner Meinung an, was den start ins Moddingleben angeht, die Mag85 ist eine relativ bewährte und schweinehelle Konstruktion, orientiere dich erstmal daran und ein so komplexes Projekt, wie das von dir angedachte, erst danach.
Grüße und viel Erfolg
Jens

DIGIDOC
07.05.07, 19:51
Hi...ein wenig sehr OT...aber zu MagModding passend..

habe mir mal die Pili-Lampen geholt (ROB) und bin angenehm überrascht.

Bei einer Spannung von (6*1,2V) hat diese ca 3,9 A und ist schon ziemlich hell.

Werde mal Screens machen---im Vergleich

MagCharger /Ultrastinger und 2D @ 6aa mit *PeliD *MagXenon 5D

Gruß
Digi

Hiltihome
07.05.07, 22:06
Hallo Digi,

die MAG ROP-high, also eine MAG-2D mit Seriensockel und der high Birne der Pelican Big-D ist ein beliebter Mod, weil preisgünstig und lichtstark.

Ich habe mir solch eine Lampe gebaut und dazu eine Borofloat Scheibe und einen high-stipple Reflektor verwendet.
Der Serienschalter bekam den vollständigen low resistance Mod...

Die Helligkeit hat überzeugt, allerdings ist nach dem ersten Dauerbetrieb der Isolierring im Lampenhalter angeschmolzen und das Lötzinn am Birnchen verlaufen...

Meine Empfehlung: lieber gleich eine Lampe mit Keramik Sockel für bi-pin Lämpchen.

Heinz

milhouse
07.05.07, 22:11
Hallo digidoc,
die Konstellation Mag 2D mit 6xAA und der "kleinen" Pelican "Big D rechargeable" hatte ich auch schon in Betrieb. Nach ca. einer Minute begann der Serienreflektor zu riechen,ich habe sofort abgebrochen.
Die große 3854 versieht ihren Dienst zuverlässig in meiner 2D ROP mit Glaslinse und Alureflektor,noch heller als die Ultrafire WF 500 und eine kleinen Tick heller als die MC 1160,was ich aber dem Serienreflektor der MC zuschreibe.viel Spaß beim testen.

Gruß vom michel :super:

milhouse
07.05.07, 22:15
Hallo Heinz,
wie lange lief die ROP bei Dir non stop,als es zu dem unerwünschten Effekt kam?

Gruß

DIGIDOC
07.05.07, 22:20
Nabend....

naja dauertest hatte ich noch nicht...aufgrund der wärme-Entwicklung lasse ich das lieber.Viel Intensiver will ich das mit der Mag 2D auch nicht treiben.5Minuten sind OK..ohne Schmelzvorgänge :) .

Für alles anderen Helligkeiten steht meine oben beschriebenen noch bereit...+Brightstar HID.

Gruß
Digi

...mh oder doch noch ein Keramik Sockel ...:lechz:

Hiltihome
07.05.07, 22:48
Hallo milhouse,

ich kann nur nachträglich schätzen, aber es waren 15 bis höchstens 20 Minuten Dauerbetrieb, bevor ich die Lampe zu Erstinspektion geöffnet habe, um nachzusehen ob die Innereien die Hitze aushalten.

Angeschmolzen war der schwarze Kunststoffring, der im Lampensockel den plus Kontakt vom minus isoliert.

Das Lötzinn war sowohl am minus Kontakt, als auch seitlich am Birnchen verlaufen und vergraut; wie bei einer überhitzen Lötstelle eben...

Ich habe beides nachgelötet un nochmals getestet: gleiches Ergebnis.

Da ich keine Show Lampe wollte, die man mit der Stoppuhr überwachen muss, habe ich auf KIA Sockel umgerüstet und diese Probs sind vergessen.

Die WA Birnen 1111 und 1185 sind auch Lichttechnisch die bessere Wahl, weil sie einen kleineren Wendel haben und damit einen besseren Beam ergeben.

Die ROP low funktioniert dagegen einwandfrei im Dauerbetrieb; Alu Reflektor und Glasscheibe sind allerdings auch hier ein Muss.

Heinz

Nico87
12.05.07, 17:03
Und der KIA Sockel is verkraftet nicht so viele Birnenwechsel?? Mist
Ich bin noh schwer am überlegen was ich mach....die Mag85 find ich super....nur die nicht vorhandene Flexibilität geht mir gegen den Strich....

Weiß jemand nen Schaltplan von ner Hochstromfesten Konstantspannungsquelle??

Nico

Nasenbaer
02.06.09, 21:50
Hallo miteinander,
ich häng mich hier einfach mal ran.
Folgendes hab ich vor: Hotwire-mod einer Mag 2D
Teile die ich dafür vorgesehen hab:
- natürlich eine Mag 2D ;)

- WA1274 Bi-pin bulb und Reflektor von hier
WA1274 + Reflektor CPFM (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=181713&highlight=1111)
Was ich hier noch nicht weiß, welcher wohl der beste Reflektor ist!?!?

- G4 bi-pin socket by Fivemega
Fivemega CPF (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=179891)

- Linse
Kai (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=2131)

- Shorty Tail-spring
Kai (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1734)

- 2x18650 zu 2D Adapter von stone
Adapter von Stone (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69807)

-Akkus
dealextreme (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392)

Nun zu meinen Fragen:
Geht das so? :steirer:
Ich hab schon Erfahrung mit den Akkus gesammelt, nur mit Halogenbirnen in Lampen nicht, hab bis jetzt nur LED's. :hmpf:
Ist mein erster richtiger Mod von eine Mag, bis jetzt hatte ich nur Drop-Ins.
Gibts noch irgend etwas zu beachten?
Im CPF wurde geschrieben das es sein kann das protected Zellen nicht funktionieren könnten, stimmt das so? Wenn ja, ich hätte auch noch unprotected hier.
Danke schonmal für eure Anregungen und Hilfe!

Hiltihome
03.06.09, 23:33
Hallo Nasenbaer,

das kann man so machen, die Teile passen grundsätzlich zusammen.

Ich würde dieses Setup allerdings nicht wählen, es ist weder Fleisch, noch Fisch.

Erstens verschwenden 2xLIR18650 massig Platz in einer 2xD MagLite,
zweitens wird das gewählte Leuchtmittel damit nicht overdriven, es ergibt sich also keine Hotwire Lampe...
Ich meine das rechtfertigt den finanziellen Aufwand nicht.

Drittens hast du einen Bipin Adapter vorgesehen, der zwar erstklassig verarbeitet ist, aber dennoch einen starken Kompromiss darstellt.
Einerseits wird der Isoliering im Lampensockel thermisch überlastet, anderseits hat dieser Aufbau einen unnötig hohen Übergabgswiderstand.
Außerdem ist bei der D-Cell auch die Führung des Lampenhalters nicht hitzebeständig, was ein weiteres k.o. Kriterium ist.

Ich würde das anders machen, nämlich mit einem Kiu Sockel (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=104816) (leider derzeit nicht lieferbar), einer WA1111 und 2xLIR 32600 (http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=2708)

So habe ich das bereits gemacht und die Lampe überzeugt.

Anregungen hier:
http://www.messerforum.netshowthread.php?t=6006 9 (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60069)

Da geht es zwar primär um die 2C, aber gesagtes gilt auch weitgehend für die mit abgebildete 2xD.

BTW: Ich finde die 2xC wesentlich handlicher und genügend ausdauernd...

Heinz

Nasenbaer
04.06.09, 08:25
Hallo,

erstmal danke für deine Ausführungen hierzu.
Der Kiu-Sockel ist übrigens nicht ausverkauft...
Siehe hier (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=171607).

Ich werde es wahrscheinlich so machen wie du es sagtest, werde jedoch erstmal bei den 2x 18650 bleiben, da ich ersten kein Ladegerät dafür habe und 2tens ich nicht noch mehr Akkus hier rumliegen haben möchte. Ich probiers erstmal so, wenn mirs von der Laufzeit her nicht gefällt kann ich immernoch umbauen.

Hiltihome
05.06.09, 23:50
@Nasenbaer,

der Kiu Sockel ist auf jeden Fall die überlegene Wahl, aber mit den Trustfire 18650 wirst du ein Problem bekommen,
zumindest mit der WA1111 Birne.

Ich habe das gerade nachgeprüft und festgestellt, dass der Betrieb nicht möglich ist, weil die Schutzschaltung der Trustfire anspricht.
Das ist auch gut so, weil der zulässige Strom für diese Zellen überschritten wird.

Mit der WA1274 könnte es funktionieren, allerdings kann ich das nicht überprüfen, da ich keine WA1274 habe.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das Setup das ich vorgeschlagen habe,
falls nicht, lasse uns an deinen Erfahrungen Teil haben...

Heinz

Nasenbaer
06.06.09, 10:25
Das die WA1111 zu viel A zieht, um sie mit protected 18650er nutzen zu können ist mir bekannt. 2 unprotected Zellen liegen hier aber auch noch rum. Ich bestell einfach mal beide.
Ich mach mir in Verbindung mit der WA1111 aber noch gedanken bezgl. des Schalters der Mag. Vielleicht bestell ich noch das hier (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=177316). :D