PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Seiten : [1] 2 3

ex Vento
26.04.07, 21:04
Hi,

ich bin im Moment etwas "back to the roots" und benutze als EDC ausschließlich zwei Schweizer.

Auf der Arbeit ein Climber und in der Freizeit ein Outrider.
Die beiden sind für mich so ziemlich das Optimum (das Climber in Alox wäre mein Optimum)

Was mich an den Schweizern so reizt, ist eine Klinge, mit der man auch schneiden kann. Sicher, mein SMF ist ohne Frage stabiler, aber die Vic schneiden deutlich besser. Alleine an einem Apel wird der Unterschied mehr als deutlich.

Wichtig für mich ist auch, daß eine Schere dran ist, die benutze ich mindestens genau so oft wie die Klinge. Auch die anderen Werkzeuge finde ich in ihrer Funktion sehr gut und nutzt sie regelmäßig (nur den "Pakethaken" am Climber habe ich noch nie benutzt)

So, jetzt zu meiner Frage, welche SAK´s besitzt/benutzt ihr. Und wie sähe euer optimales SAK aus, was müßte dran sein?

Gruß, Frank

swissbianco
26.04.07, 21:16
hallo,

das wird für uns schweizer interessant werden was dabei rauskommt.

edc: classic, lumberjack, beide gepimpt. je nach dem noch was anders zur ergänzung.

+B

porcupine
26.04.07, 21:18
In meinem Haushalt finden sich wahrscheinlich ungefähr 15 Stück an den unterschiedlichsten Orten.
In meiner Hosentasche findet sich garantiert immer das kleine Classic mit Klinge, Nagelfeile, Schere, Pinzette, Zahnstocher. Die Spitze der Nagelfeile habe ich mir als Schraubendreher für die Brille zurechtgefeilt.
Nummer Zwei der Rangliste ist das Soldier mit den Alugriffen, auch hier gehe ich ungern aus dem Haus, ohne daß ich es dabei habe. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, habe ich ein Rescue dabei.
Mein Sohn (15) benutzt meist ein Exemplar von Victorinox, das mal unter dem Namen Mauser vertrieben wurde, Olive Griffschalen, 2 große 9-cm-Klingen, Säge, Pfriem, Korkenzieher.
Meine Tochter (19) hat eins der großen roten mit Feststellklinge, ich glaube es heißt Adventurer.
Meine Frau benutzt neben dem kleinen Classic meist eines in der mittleren Größe, mit Schere und Kugelschreiber als Besonderheiten.
Alle anderen kommen mehr oder weniger häufig in Gebrauch.
arno
ps ich plane schon länger mal, alle vic's meines Haushalts zusammenzusammeln und ein Familienfoto zu machen - meine Frau verlegt ihreaber gerne mal (ich natürlich nie:glgl: )...so wird's noch dauern:D
ähem, falls es interessiert, bei allen unseren Schweizermessern ist nur ein Wenger dabei...

ex Vento
26.04.07, 21:21
@swissbianco,

was denkst du, kann man da was machen?:haemisch: :haemisch:

(das Climber in Alox wäre mein Optimum)

Gruß, Frank

virus3
26.04.07, 21:21
Hallo,
ein Wenger Wood Major begleitet mich schon seit Jahren. Es bietet mir eigentlich alles was ich brauche. In der letzten Zeit muß es allerdings auch mal dem OHT weichen.

Gruß Th.

swissbianco
26.04.07, 21:27
@swissbianco,

was denkst du, kann man da was machen?:haemisch: :haemisch:

keine ahnung, bin ich gott?:steirer: nun steht das splash alox an und ich sehe da noch eine andere lösung für das alox problem bei gewissen modellen wie das 91er und 111er aber eben, derzeit ist nix zu wollen, swissbianco knives haben vorrang.:D

swissbianco
26.04.07, 21:30
[QUOTE=porcupine;
. Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, habe ich ein Rescue dabei.
Mein Sohn (15) benutzt meist ein Exemplar von Victorinox, das mal unter dem Namen Mauser vertrieben wurde, Olive Griffschalen, 2 große 9-cm-Klingen, Säge, Pfriem, Korkenzieher.
Meine Tochter (19) hat eins der großen roten mit Feststellklinge, ich glaube es heißt Adventurer.
Meine Frau benutzt neben dem kleinen Classic meist eines in der mittleren Größe, mit Schere und Kugelschreiber als Besonderheiten.
Alle anderen kommen mehr oder weniger häufig in Gebrauch.[/QUOTE]

muss ne prima familie sein! saks all around! für was benutzt es die tochter? eines mit hufkratzer für das pferd?

ex Vento
26.04.07, 21:30
Ich würde auch ein splash alox Farmer mit zusätzlich Schere nehmen:D :D :D

porcupine
26.04.07, 21:36
muss ne prima familie sein! saks all around! für was benutzt es die tochter? eines mit hufkratzer für das pferd?

Ich wollte ihr schon mal eines mit Hufkratzer schenken, aber den besaß sie schon in diversen Ausführungen. Sie lernt in einer Pferdeklinik!

swissbianco
26.04.07, 21:39
ja und ich ein ... mit zusätzlichem ... - gibts alles nicht, leider.

Mex
26.04.07, 21:44
Hier ein paar Modelle aus meiner Schatzkiste:

- Modell 1908 mit Fibergriff (1940)
- Modell 1908 mit Fibergriff (P)
- Modell 1961 Alu rot mit Schweizer Kreuz (mein Messer 1977 in Isone)
- Modell 1980 Alu silber
- Modell 1980 Alusilber (Feuerschlagmesser von Guido Fischlin)
- Modell Wenger Tahara (Jahrgang ?)
- Camper, Huntsman, Swiss Champ und viele mehr

Mit dem Sammeln habe ich als Schüler begonnen, in dem ich Victorinox Uhrenschalenmesser sammelte. Davon besitze ich heute noch einige Exemplare von Firmen wie Candino, Certina, Fortis, Technos, Rolex, Rodania, Longines, Enicar, Certina, usw.

Mex

swissbianco
26.04.07, 21:49
sehr schön, gibt es ein bild von dem feuerschlagmesser?

swissbianco
26.04.07, 21:52
Ich wollte ihr schon mal eines mit Hufkratzer schenken, aber den besaß sie schon in diversen Ausführungen. Sie lernt in einer Pferdeklinik!

wenger und victorinox haben solche modelle lieferbar. ich mag pferde auch, in der schweiz ross genannt, am liebsten gut gekocht auf dem teller:steirer:

JB1964
26.04.07, 21:55
Seit ca. 10 Jahren verwende ich ein Picknicker.
Seit einigen Monaten besitze ich auch noch ein OHT (One Hand Trekker) mit glatter Klinge. Das ist die Sonderausführung des OHT, die uns Roger Remund aka Swissbianco ermöglicht hat.

Meine beiden SAK haben eine feststellbare Klinge!

ge2r
26.04.07, 21:58
Bei mir wechseln sich derzeit ab:
- Soldier
- Farmer
- Compact

Letzteres wäre fürs Büro an sich optimal, aber ich mag halt das Gefühl von Stabilität, das die Alox-Modelle vermitteln. Was dickeres kommt mir nur noch selten in die Tasche.

Auf Reisen hat mich in letzter Zeit oft ein Huntsman (PLUS) begleitet, aber für den Alltag ist mir das bereits zu fett.

ex Vento
26.04.07, 22:00
Ach ja, mein absolutes EDC ist mein Rambler, das baumelt schon über 10 Jahre Tag ein Tag aus an meinem Schlüsselbund (allerdings das dritte oder vierte)

hawky
26.04.07, 22:03
Mike Horn ... der die Welt alleine in 18 Monaten auf dem "Breitengrad Null" (so auch der Titel seines gleichnamigen Buches) mit dem Boot, zu Fuss, zum Teil auf dem Rad und jedenfalls nur mit Muskelkraft umrundet hat ... der hatte staendig und immer ein Schweizer Messer (so schreibt er) um den Hals zu haengen - leider weiss ich nicht wie und auch nicht welches! :-)

Ich selber habe ein Vic 'Soldier' und ein schwarzes Wenger 'Tactical' (aehnlich dem Huntsman).

\\cheers

ex Vento
26.04.07, 22:06
Auf Reisen hat mich in letzter Zeit oft ein Huntsman (PLUS) begleitet, aber für den Alltag ist mir das bereits zu fett.

Das Huntsman (hieß das nicht mal camping???) war zu meinen Schulzeiten mein EDC (wobei ich den Begriff EDC noch gar nicht kannte:irre: ) Damals gabs den Pakethaken noch nicht (mitte der 80er)

Edit: und Pinzette und Zahnstocher hatten auch noch nicht alle

skalder
26.04.07, 22:15
lol

als schweizer soldat die armeeversion...soldier glaubs...
habs noch nie gebraucht aber schon etliche kilometer rumgemarschiert und aus und eingepackt....meine persönliche safequeen...:glgl:

hab die armeeübungen immer gern gebraucht um andere messer auszuprobieren und spazierenfahren

Mex
26.04.07, 22:20
sehr schön, gibt es ein bild von dem feuerschlagmesser?

Habe hier ein Bild (http://picasaweb.google.com/Tinusteiner/Messer/photo?authkey=1_1Jxp1oeTI#50578319268293 32626) des Messers hochgeladen.

Mex

Amphibian
26.04.07, 22:23
bei mir ist es ein Victorinox mini Champ , das teil ist Tag für Tag am Mann . und hat mir schon treue Dienste geleistet:super: . Ich könnte nicht mehr ohne. Das teil ist für mich das wahre EDC:steirer:

swissbianco
26.04.07, 22:24
danke, erinnere mich das mal gesehen zu haben, lange her. funktioniert es gut?

Mex
26.04.07, 22:39
danke, erinnere mich das mal gesehen zu haben, lange her. funktioniert es gut?

Ich habe mal zugeschaut, wie Guido Fischlin damit Feuer geschlagen hat, bei ihm funktionierte das einwandfrei.

Ich selber habe es noch nie versucht, ich möchte halt einfach keine Kratzer riskieren. :steirer:

Falls aber einmal alles versagt, werde ich üben bis es brennt oder mir der Arm abfällt.

Mex

gast120109
26.04.07, 22:49
Muss zunächst gestehen, dass Schweizer nicht meine Erstmesser sind. ;)

Ein älteres Climber ist seit ca. 2 Jahren täglich im Rucksack dabei. Quasi als Backup, falls ich mal vergesse, ein Klappmesser einzustecken. Kam aber noch nicht zum Einsatz.

Seit knapp 1 Jahr nehme ich unregelmäßig ein Farmer als Zweitmesser in der Hosentasche mit. Kommt zum Einsatz im Café, Restaurant oder bei Verwandtenbesuchen. Also immer, wenn ein scharfes Messer her muss und die Leute sich nicht erschrecken sollen.

Auf der Jagd ein Hunter in grün als Zweitmesser in der Maxpedition Thermite.

In der Vitrine liegen noch ein Spartan und ein Classic. Letzteres konnte ich auch meiner Freundin schmackhaft machen (in pink:glgl: ).

Und dann warte ich schon gespannt, dass sie hier mal was tut! (http://messerforum.net/showthread.php?t=42523) :D

lennytopgun
27.04.07, 00:33
Im Moment als EDC ein Executive in Schwarz oder mal ein Huntsman
mit Büffelhornschalen. In den Autos ein Trekker und ein Jumpmaster, am Schlüsselbund ein Midnight Manager. Ausserdem hab ich noch ein Cybertool und von Wenger noch eins mit Laserpointer.

Wie schon gesagt, eigentlich die wahren EDCs !! :super:

Gruss Lennart

Paco
27.04.07, 00:53
An jedem Schlüsselbund so ein kleines mit Klinge, Schere, Zahstocher, Pinzette und Nagelfeile.

Im Pilotenkoffer ein feststellbares, ich glaube Outrider. Im Rucksack nochmals das selbe. In der Küchenschublade ein altes rotes Vic vor allem Kapselheber, Dosenöffner und Korkenzieher, in der Fahrradsatteltasche ein altes rotes Vic mit Schere, Säge, große / Kleine Klinge. Im Auto ein großes Vic mit feststellbarer Klinge. In der Schreibtischschublade ein.... - und wenn ich nach England fahre ein wunderschönes Alox (Pionier).

So ist immer eins zur Hand, das den Einhandfolder oder das Fixed nicht nur ergänzt sondern eigentlich fast überflüssig macht. - Ach ja: das große Vic-Tool findet sich bei mir auch mehrmals an diversen Stellen in Büro, Auto, Tasche, Rucksack und Haushalt.

Nicht zu vergessen der Werkzeugkasten, der auch gut bestückt ist...

Gruß
Paco

Oliver Mendl
27.04.07, 01:08
Huntsman das ich vor 7 oder 8 Jahren pers. von R.Elsener bekommen habe.

Grüße,
Olli

kepptn
27.04.07, 01:29
Hallo Messer Foreniten!

Ich bin neu hier, und was eignet sich besser zum Einstand als ein "Back to the Roots" Thread?

Das gute alte Schweizer war damals, im zarten Alter von 6 oder 7, meine erste Habenwill Erfahrung. Zu der Zeit fand mein Op es unheimlich kreativ jedem seiner Enkel ein Sackmesser zu schenken, nur der kleine kepptn war dazu noch viel zu jung. Da ich damals schon recht ausdauernd war bekam ich dann irgendwann doch eins, bei dem meinem Opa irgendwie die Spitze abgebrochen war, es war wohl ein Spartan, der Korkenzieher sollte mir knapp 10 Jahre später am Baggersee so manche schöne Stunde bescheren. Begleitet hat mich das Teil mein ganzes Schulleben hindurch, unvergessen der Streit mit meinem Werkkundelehrer als ich mit einer Feile die Spitze etwas optimierte.

Mit Beginn meiner Ausbildung habe ich mir dann so ein kleines Classic zugelegt, welches mich heute noch oft begleitet und mir vor allem wegen der Schere und als Brieföffner noch gute Dienste leistet. Das alte Spartan habe ich meinem jüngeren Bruder vermacht und mir stattdessen ein Richartz mit zahlreicem Schnickschnack zugelegt, dies aber bald bereut und das edle Stück dann, gerade kürzlich meinem noch jüngeren bruder vermacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe aus der Schweiz derzeit ein älteres Classic (ohne Schlüsselring). Wenn ich mir ein neues Messer kaufen werde, was, wenn ich hier so mitlese, nimmer lange dauern wird, wird es wohl das Soldier werden, ich würde eines mit Aluschalen wollen, traumhaft wäre allerdings eins mit Korkenzieher, was es wohl aktuell nicht gibt.

Storky
27.04.07, 08:32
Moin,

SAKs habe ich schon ein paar, sogar Wengers :staun:
Es kommt noch besser :D derzeit ist ein Wenger sogar in der engen EDC Rotation.
Neben meinem Spydie Salt 1 ist immer ein SAK in der Tasche. Derzeit entweder ein Vic Farmer oder ein Wenger Classic 17 Security.

Zum Farmer muss man wohl nichts mehr sagen. Das Wenger S 17 ist ein nettes "kleines" Teil. Alles dran, was man im Alltag braucht. Ich habe lediglich die Spitze der Nagelfeile ein bischen gekappt. Damit taugt das Teil auch als kleiner Schlitzschraubendreher und funktioniert auch besser bei den Phillipsschrauben besser. Die Säge ist klasse und steht der der Vics in nichts nach.
Die Schere ist u.a. durch die Mikroverzahnung nicht jedermanns Sache, mich stört es nicht im geringsten.
Das Highlight ist natürlich die feststellbare Klinge. Der Lock sitzt bombenfest. Null Klingenspiel. Einfach genial :super: :super: :super:

Grüsse

Markus

PS: Geiles Thema :D

Feile
27.04.07, 08:53
Nach einigen ungezählten Exemplaren des Typs "Spartan", ist nun ein "Rucksack" mein täglicher Begleiter.
Ohne dem kann ich mittlerweile nicht mehr geradeaus gehen, da sonst der Gewichtsausgleich zum Schlüsselbund und Handy fehlt :steirer: .

Demnächst kommt wohl ein "Hunter" und ein "SwissTool" dazu.

Meine Wunschkonfiguration währe das "Hunter" mit Einhandklinge ohne Wellenschliff und einer zusätzlichen kleineren Klinge.

Woz
27.04.07, 09:14
Ich hab ein Rescue Tool im Einsatz, ein zweites im Auto.
Irgendwo liegt noch ein Classic rum, das verwende ich aber schon ewig nicht mehr.

Als EDC trag ich kein SAK, da sind mit andere lieber. Als Backup bzw. im Auto sind sie ok.

lg Woz

surfer
27.04.07, 09:34
Ich habe mehrere SAKs, davon wird aber nur eins genutzt, ein Farmer :)
Die anderen sind aus nostalgiegründen in Rente, eines, total ausgeleiert und verschliffen, das ich schon seit 21 Jahren habe, ein Camping, welches ich geerbt habe und das schon die halbe Welt gesehen hat und noch ein paar andere.
Aber das Farmer hat alles was ich eventuell brauchen könnte, gerade wenn es auf Wanderungen geht, oder es gilt, Kindern Pfeil & Bogen zu basteln, Steinschleudern etc :)

beste grüsse
surfer

porcupine
27.04.07, 09:49
Ich schrieb weiter oben, daß wir so um die 15 haben. Wahrscheinlich sind es eher 20. Aber nicht alle selbst gekauft, ein halbes Dutzend stammt aus dem Nachlaß meines Schwiegervaters, der als mittelständischer Unternhehmer immer mal welche von Lieferanten/Kunden bekam.
Eins meiner am längsten genutzten edc's ist leider gerade auf der Vermißtenliste: Pionier alox rot mit Säge, die Klinge per Feile mit Wellenschliff versehen. Wahrscheinlich klappert's irgendwann in der Waschmaschine rum und ich krieg wieder Schimpfe von der besten Ehefrau von allen...
Jedenfalls habe ich besagtes Pionier rund 7-8 Jahre lang täglich benutzt, das war noch vor Erfindung der Leathermans, und zwar in selbstgenähter Ledergürteltasche mit kleiner Kombizange und Kugelschreiber.
ps: Zählen eigentlich auch Klötzli und Swissbianco als Schweizer Messer? Die gehören nämlich auch zu meinen vielgenutzten Messern, wenn auch vielleicht nicht jeden Tag.

drduke
27.04.07, 09:53
Hallo!
Ich habe beim Kauf ein Trailmaster 0.8463.3 umbauen lassen auf Korkenzieher statt Kreuzschraubenzieher, wo soll man sonst den Mini-Schraubenzieher eindrehen? Mittlerweile gibt es das als Forester 0.8363.3 serienmässig. Das ist die Serie mit dem Linkshänderlinerlock by accident. Das Vic ist und bleibt das Top EDC und wird begleitet von verschiedenen Folder or Fixed, derzeit Emerson Endeavor. Nicht zu vergessen das Vic-Tool auf grösseren Reisen.
Grüsse!

Morales
27.04.07, 10:21
Also ich trage meist ein Picknicker mit mir herum, natürlich auch andere Messer. Aber wenn man das aus der Tasche holt, fragen die Leute nicht immer "Oh, was ist das denn?", weil sie diese kennen. Bei anderen Messern kam immer diese Frage. Ich weiß nur nicht, ob aus Interesse oder Angst...:D

Schöne Grüße!
M.

swissbianco
27.04.07, 10:30
Pionier alox rot mit Säge, die Klinge per Feile mit Wellenschliff versehen. Wahrscheinlich klappert's irgendwann in der Waschmaschine rum und ich krieg wieder Schimpfe von der besten Ehefrau von allen...

ps: Zählen eigentlich auch Klötzli und Swissbianco als Schweizer Messer? Die gehören nämlich auch zu meinen vielgenutzten Messern, wenn auch vielleicht nicht jeden Tag.[/QUOTE]

waschmaschiene ist gift fürs rote alox finish:(

bei kötzli bin ich mir nicht sicher aber swissbianco hat auch den schweizer sackmesserstyle hergestellt, vor der kollaboration mit victorinox.

swissbianco
27.04.07, 10:43
btr unauffällig etc, hier haben wir meistens ein älteres, gebrauchtes irgendein standart hergestelltes sak dabei - da kommt immer wer und fragt nach einem messer der keine ahnung hat und bei einem standart tactical knife muffensausen und rote ohren/grosse augen kriegt und dumm fragt für was man denn soein mörderteil brauche??

das sak kennen die und es ist absolut ok, weils ein gebrauchtes std teil ist können sie das ruhig vermurksen, flohmarkt, paar euro.

marsax
27.04.07, 11:45
Hallo

Seit ca.1 Jahr trage ich immer einen "Farmer" bei mir. Es ist robust, schneidet super und es sieht sehr gut aus in seinem Aloxanzug. Damit es mir lange erhalten bleibt, ist es immer an der Kette.

.

Peter1960
27.04.07, 11:55
...So, jetzt zu meiner Frage, welche SAK´s besitzt/benutzt ihr. Und wie sähe euer optimales SAK aus, was müßte dran sein?...
Simple Fragen auf die ich keine Antwort finde :confused: ; einerseits läßt mich mein Gedächtnis läßt mich im Stich und andererseits mache ich mir keine Gedanken über ein optimales SAK.

Seit gut 35-40 Jahren kenne und besitze ich die roten Schweizer Messer. In meiner Kindheit hatten die eine magische Anziehungskraft auf mich und waren mein Inbegriff von einem Taschenmesser. Ich habe dann alle Phasen durchgemacht, von klein und fein bis dick und dicker und je mehr drauf, desto besser. Zerstört habe ich nie eins, verloren oder verschenkt aber etliche. Trotzdem wurden sie nie weniger. Waren die ersten Messer meiner Kinder und meine Frau habe ich auch angesteckt. Bei mir daheim gibt es die diversesten Plätze wo SAKs rumliegen; irgendein SAK ist immer in der Nähe, selbst in den Autos. So über den Daumen gepeilt werden es momentan um die 10-15 Stück sein.

Ich glaub dass ich schon seit Jahren keins mehr benutzt habe.

Meine Frau hat ein kleines schwarzes Classic SD am Schlusselbund und benutzt es regelmäßig.
Ein weiteres blaues Classic SD ist im Erste Hilfe Päckchen für unterwegs.
Und ein weiteres - die Farbe fällt mir grad nicht ein - ist ... irgenwo, da bin mir sicher.
Je ein rotes Spartan ist in den Autos und drei weitere liegen originalverpackt im Keller, denn die habe erst unlängst "wiederentdeckt".
Die Söhne haben auch noch etliche im Besitz die sie abwechselnd regelmäßig verwenden, aber ich habe keine Ahnung über die Modellbezeichnungen.

Ach bin ich froh, dass ich die nicht sammle :steirer:

exilant
27.04.07, 12:50
ich krieg wieder Schimpfe von der besten Ehefrau von allen... Ach, da liest wer Kishon?

Gast 110908
27.04.07, 12:57
Ich besitze ein Forrester und ein Soldatenmesser aus der pionier Serie.
Außerdem weil auch in der Schweiz hergestellt ein neues BW Taschenmesser.

hawky
27.04.07, 13:00
*raeusper* ... neben den vic 'soldier' und dem wenger 'tactical' hab ich jetzt auch noch (seit ein paar Minuten) ein SwissChamp :hehe:

ps: das soldier nehm ich seit jahr und tag fuer alle haertefaelle und es laesst sich nicht kleinkriegen!

\\cheers

COPPI
27.04.07, 13:44
Neben Vic Classic, im Moment als Outdoor-Ergänzung ein Picknicker. Hat sich wg. großer Klinge, Feststellbarkeit und Gewicht/Haptik absolut bewährt. Im Moment liebäugele ich mit einem "Vic Herkules".....

Grüße,

COPPI

Recon83
27.04.07, 14:22
Moin.

Trage neben meinem Delica als EDC ein Victorinox StayGlow.

Viele Grüße
Dominik

exilant
27.04.07, 14:26
Das Farmer ist in der Jackentasche (naja, im Sommer..) und das Spartan hängt am Schlüsselbund.

Michael L.
27.04.07, 14:31
Servus zusammen,

so, ich werde mal versuchen, so nah wie möglich an der Ausgangsfrage zu bleiben, sonst komme ich ins Schwärmen, werde sentimental und zum Schluss streiten wir uns wieder was man braucht, nicht braucht aber haben will, und warum.

Welche Schweizer? Keine Ahnung wie die alle ganz genau heissen.

Wie viele? Viele. Ungezählt. Ausdrücklich keine Sammlung. Aber ich möchte keines missen. Viele mehrfach. Jedes macht mir Freude.

Immer dabei, oft ausschließlich, und viel genutzt: Viktorinox Waiter. Eigentlich, seit ich es habe, mein absolutes Lieblingsmesser, lange Zeit ohne es zu wissen.

Selten: Soldier, W 120, V 111er, Nomad

Sehr sehr selten Swisstool.

Ausstattung: siehe Waiter, genau die.

Wunschtraum-Schweizer: Waiter mit massiven Titangriffschalen und AEBL-KLinge. Ersatzweise Sb 1.

Gruß MIchael

z-legend
27.04.07, 15:08
Also in der Schule benutze ich (da ja dort Messer eigentlich verboten sind) ein Victorinox Mini und ansonsten bin ich immer mit dem Swiss unterwegs (Falls das in den Thread überhaupt passt). Ohne das und Handy gehe ich eigentlich gar nicht mehr aus dem Haus :hehe:

williw
27.04.07, 16:12
Moin,

SAK nutze ich seit vielen Jahren. Sie gehören einfach dazu und ich mache mir auch diesbezüglich keinen Kopf um Hypes oder verschwende sonstige Gedanken daran.
Obwohl es sich bei den Schweizern zweifelsfrei auch um Messer handelt, betrachte ich diese völlig leidenschaftslos, im Gegensatz zu meiner Sammelleidenschaft für gute Einhandfolder.
Seit Jahren dabei ist ein Rambler am Schlüsselbund und ein Compact in der Hosentasche.
Seit Erscheinen ist auch das Recue Tool am Gürtel mit von der Partie und vor einiger Zeit hat ein Spirit Plus mein Leatherman XTi ersetzt.

Willi

Klemmi
28.04.07, 09:31
Ich benutze ein schwarzes Victorinox Compakt.

Damit ist eigentlich auch schon die Frage geklärt, was bei mir alles ran muss.

http://www.victorinox-shop.de/product_info.php/info/p174_Compact-schwarz.html

Eins verstehe ich allerdings nicht. Das Comnpakt hat ja relativ wenige Funktionen, eben die für mich wichtigsten. Schere für die Fingernägel, Flaschenöffner für das Beck's und ne Klinge für dies und das. Warum ist es nun teurer als z.B. ein Climber (standart), welches ja noch ne kleine Klinge und nen Dosenöffner hat?

Na wie auch immer, in der Stadt ist das Compakt für mich genial, nicht so groß und alles dran.

herbert
28.04.07, 09:55
ja ja, ich und meine Schweizer. Auch ich sammle sie nicht, nein, die sammeln sich einfach an.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil man nie die Kombination hat, die man wirkich braucht. Das Soldatenmesser hat zwar ein Säge, dafür einen Philipsschraubenzieher statt des Korkenziehers, mit dem man auch prima mal Knoten in Schuhriemen auflösen kann, und wohin soll ich sonst meinen Brillenschraubenzieher stecken. Das Director hat zwar einen Apfelsinenschäler, aber keinen Kronkorkenöffner. Und das Nomad geht nicht einhändig. Das Pioneer hat die hervorragende Elektrikerklinge (breit Schafsfuss, scharf, kurz, mit rundem Außenmantelschneider, auch klasse für Zigarren), aber keinen Korkenzieher (Jammer).

Na ja, so ergibt sich die Notwendigkeit, mehrere zu haben.
Das Director ist immer dabei
das neue mit den Alugriffschalen ist mein neuer Liebling und hat das auf dem Bild in der Mitte liegende rote zurückgedrängt, das Nomad ist eigentlich auch immer dabei, mal in der Tasche, mal im Etui oder im Rucksack, und das Swisschamp ist immer im Handschuhfach. Wenn ich unterwegs bin zu Fuß (Stadt oder wandern), kommt das in den Rucksack, der hat so eine kleine Handytasche, da ist das dann. Das Handy ist immer in der Hosentasche.

Das Alpineer (das große rote) ist die Sparversion des Picknickers. Feststellklinge, Korkenzieher, Pinzette, Zahnstocher, aber sonst nichts. Das ist mir zu spartanisch.

Das Minidings für den Schlüsselbund kann mehr als man glaubt, es fehlt allerdings der Kronkorkenöffner.

Der Einhandmechanismus des Soldatenmessers ist schon genial, sorgt aber manchmal für unangenehme Aufmerksamkeit, und ist ja in der Schweiz nicht erlaubt. Ich habe die Klinge von dem asymmetrischen Anschliff befreit und den Wellenschliff beseitigt.

Von der Klingenform her sind Nomad und Alpineer top, ideal für die tägliche Praxis beim Campen und Überleben in der Küche (ja, ich mache vieles in der Küche mit z.B. dem Nomad).

für den Alltag hat sich das Alugriffschalendings bestens bewährt, ein guter Kompromiss.
Vor allem dass der Dorn bzw. die Ahle nicht seitlich abgeklappt wird, hat sich bestens bewährt und die Finger gerettet.

Alle schneiden gut, und mit dem kleinen roten, das ich schon seit fast 25 Jahren habe, habe ich bislang fast alles hingekriegt. Brötchenschneiden ist schlecht wegen der kurzen Klinge.

Meine rostenden Otter- und Löwen nehme ich natürlich auch oft mit, aber in der täglichen Praxis greife ich doch immer wieder zu den SAK.

Vor allem, weil man im Sommer viel schwitzt (ich jedenfalls), bekommt das Leben in der Hosentasche den rostfreien Schweizern besser.

Das Director wiegt 44g
das Sodateneinhandmesser 128g
das Nomad mit Brillenschraubenzieher wiegt 101g
das Champ 191 g
das mit den Aluschalen 70g
das kleine rote 54 g
das Alpineer 56 g
das Schlüsselbundmesser 20g

BeKay
30.04.07, 18:23
Ich besitze "lediglich":

Ein Spartan lite (das mit LED) super universal Messer fürs normale Leben, selbst im Anzug ist es schick(was mich wundert, das ich die kleine Klinge viel schärfer als die Große kriege...(hat jemand ähnliche Erfahrungen) ist gut als Skapell :) )!

Für die Arbeit ein Trailmaster mit Einhandklinge und Wellenschliff, allerdings wurde der hintere Klingenteil von mir angepaßt, original ist ja seitlich geschliffen, hab ihm aber einen beidseitigen Schliff verpaßt ohne die Serrations (Zähne/Wellen) wegzuschleifen, klar paßt dann die glatte Klinge nicht ganz zu den Zähnen, weil leicht versetzt, aber bei meiner Arbeit nicht so wichtig, muß ja nicht Modelle schnitzen oder so, jedoch ist es bei der Bäckerei äußerst vorteilhaft, um z.b. Säcke aufzumachen oder Karton zu vernichten und da sind einige, da wir mittlerweile rund 23 Fillialen haben... und die Pinzette hab ich auch schon gebraucht, als sich jemand am Ofen nen Splitter mit (ich nenn es mal Brotschaufel, damit sich jeder was drunter Vostellen kann) ner Brotschaufel beim Brotel rausholen reingejagt hat... Super TEIL!!!

Beim Angeln ein Bundeswehr Taschenmesser mit Einhandklinge (Pendant zum Trailmaster nur ohne Pinzette und Zahnstocher) allerdings hab ich dies sehr krass angepaßt, die Klinge ist vl. nur noch 1/3 so breit wie orginal und sehr sehr spitz und sehr scharf, nach 20 Forellen ausnehmen konnte man sich immer noch rasieren :)

Von den Bundeswehr Taschenmessern mit Einhandklinge hab ich sogar noch 3 hier liegen Original verpackt! :) Also wer eins klaut um mich zu ärgern...

So gib ab an den nächsten:

Musashi
30.04.07, 23:32
Seit langer Zeit begleitet mich täglich mein Swiss Champ XLT im Gürtel-Etui. Für mich ist es ganz sicher kein Sammlerstück, sondern ein echtes Hilfsmittel im Alltag. Alle Werkzeuge werden mehr oder weniger oft genutzt, von den Klingen über die Lupe und die Säge bis zur Ahle.

Sogar der Spatel ist nützlich. Glaubt es oder nicht, ich konnte damit die Schiebetür eines defekten Aktenschrankes wieder in Funktion bringen. Meine Kollegen haben mich nur völlig entgeistert angeschaut. :irre:

Ich gebe es nicht wieder her! Mein Schatzzzzzzz.....*gollum, gollum*

Wenn es nur nicht so an der Hose zerren würde. :glgl:

Gruss
Andreas

naturelle
30.04.07, 23:42
Mein Schweizer Begleiter ist seit über 17 Jahren ein 74mm langes Executive (0.6603). Nachdem es letztens wegen eines Defektes zum Hersteller geschickt wurde und dort überarbeitet wurde, habe ich zwischenzeitlich diverse andere Messer als "EDC" ausprobiert, darunter einige 58mm-Modelle, mehrere 91mm-Modelle, zwei 111mm-Modelle, ein 84mm-Modell und ein 85mm-Wenger sowie ein Hartkopf.
Nun, mein Executive ist wieder da, alle anderen Messer liegen seitdem wieder auf meinem Schreibtisch.
Mein Fazit: für mich gibt es im urbanen Umfeld nichts alltagstauglicheres als mein Executive. Hat alles, was ich brauche, ist auch in engen Hosentaschen unauffällig und vor allem "vorzeigetauglich" - jedenfalls hat mich noch nie jemand negativ darauf angesprochen. Einzig ein Flaschenöffner fehlt zur perfekten Beziehung :D

Knothole
01.05.07, 01:02
Schon etliche Victorinox besessen.Komischerweise sind im laufe der Zeit alle so nach und nach verschwunden. :confused:

Bis auf ein Champ. :)

Habe es schon länger als 20 Jahre und weiß auch nicht mehr,ob es damals auch schon Champ hieß.

Bei meinem war damals der Haken noch nicht dran.

Habe hier mal ein Bild bei Conrad geliehen.

Aynur
01.05.07, 09:46
Ich habe ständig den VIC LiteMiniChamp bei mir. :super:

ex Vento
01.05.07, 21:00
Welche Einhänder (OHT?) gibt es denn mittlerweile? Kenne das Rescue, BW-Messer und Trailmaster? Allerdings habe ich, bis auf das Rescue, noch keins in einem Onlineshop gefunden. Hat jemand bezugsquellen?

williw
01.05.07, 21:37
Moin,

das Trailmaster gibst immer mal wieder in der Bucht.
Eine Anfrage bei messerjoker.de kann wohl auch nicht schaden.

Willi

Kleiner Tiger
01.05.07, 22:32
...............................

BeKay
01.05.07, 22:45
Am besten geht das http://www.lhd-shop.de/Product.lhd?product=20100001

LHD 21,90, ab 179€ frei

Das ist das OHT von Victorinox für die Bundewehr für 21,90€

ex Vento
01.05.07, 22:59
Danke für die Links, werde mal schauen, ob ich mir ein Trailmaster zulege. Das nächste wird wohl erst mal ein Farmer werden:super: Auch wenn´s keine Schere hat, das Rambler ist ja immer dabei:cool:

swissbianco
02.05.07, 11:08
Welche Einhnder (OHT?) gibt es denn mittlerweile? Kenne das Rescue, BW-Messer und Trailmaster? Allerdings habe ich, bis auf das Rescue, noch keins in einem Onlineshop gefunden. Hat jemand bezugsquellen?

für spezialversionen email an mich. mehr infos sind im +B unterforum.

uwe_eichenauer
02.05.07, 12:23
hallo,
das bw-messer trage und benutze ich seit 28 jahren fast täglich. es wird nicht geschont und geht immer noch fast spielfrei. das swisstool ist für die
arbeit (veranstaltungstechniker) und begleitet immer öfter auch privat,
ist zwar ein ganz schöner klotz aber sehr praktisch. das kleine blaue habe ich von bäh weil ich hobbypassagier und flugsimulant (am liebsten ww2-jäger) bin. bilder hier: https://fotoalbum.web.de/gast/uwe_eichenauer/Messer
tschö
uwe

Webdiver
02.05.07, 13:01
Hallo,
also ich habe etliche von den Dingern rumliegen, die meisten als Werbegeschenke bekommen... Das einzige was aber immer dabei ist und sich in handlichkeit und nützlichkeit etwa die Waage hält ist das Climber.
Hab auch schon oft einen Grund gesucht es durch einen coolen Folder zu ersetzen, jedoch noch nie einen gefunden... Das Climber ist (wie ich finde) DAS alltagstool! MacGyver lässt grüssen :p

Gruss
Tobi

ex Vento
02.05.07, 19:00
So, habe heute einen Laden gefunden, der das Farmer da hatte. Habs direkt mit genommen, echt super das Teil. Nix wackelt, der Klingen(werkzeug)-Gang ist super, alles eine Nummer stabiler als die Standart-SAKs. Hab mir auch mal das Trailmaster und das Rescue angeschaut, das Rescue wäre was fürs Auto. Das Trailmaster brauche ich nicht wirklich, mein Outrider gefällt mir besser (auch wenns ein Zweihänder ist)

Der Laden ist echt gut sortiert, habe kurz mit dem Gedanken gespielt ein 8 € Bali mit zu nehmen, nicht weils gut war sondern weil ichs darf:D

Schöne Grüße aus Österreich, Frank

Edit: Ein Swisstool habe ich auch seit etwa 10 Jahren, habe ich aber nicht zu den SAKs gezählt. Möchte das Teil nicht mehr missen.

Simple Blades
02.05.07, 19:55
Grüezi.

Ich hab unter anderem ein Vic Picknicker (http://www.victorinox.com/product/1/100/1004/0.8853) in Gebrauch. Allerdings hauptsächlich zum Vespern. Für allgemeine Arbeiten und Grobes hab ich noch ein Swisstool (http://www.victorinox.com/product/1/100/1008/3.0323.L).

Ohnehin teile ich die anfallenden Arbeiten gern zwischen mehreren Messern auf, damit ich nicht mit derselben Klinge an verdrecktem Klebeband und danach an meinem Frühstück herumschnippele.:irre::glgl: Selbst mit einer gründlichen Reinigung bleiben fast immer noch Rückstände und die will wohl keiner in seinem Essen haben.

Inzwischen hat meine SAK-Familie Zuwachs bekommen. In letzter Zeit sind noch zwei Wenger dazugekommen. Ein Wenger Classic 07 (http://www.wenger.ch/classic-07-1-007-009-000) und ein Wenger RangerGrip (http://www.wenger.ch/rangergrip-61-821x-1-077-061-821x). Lanyards dran und ein bisschen Feinarbeit und schon sind sie einsatzbereit.

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=29912&title=schweizer-paerchen&cat=500

Gruß,

Alex

thrawn
02.05.07, 21:19
In meinem Etui schwirrt ein 84mm Alox herum
In den Tiefen der Jacke ein Camper
Ab und zu am Schlüsselbund ein Rambler

Sammelmäßig die SwissChamp-Reihe:
Normal, XL, XLT, XXLT, XAVT
sowie ein Rescue (habe kein Auto :mad: :D ) und ein normales one-hand Vic

und dann natürlich noch ein Swiss Tool (erstes Modell, allerdings mit nachgerüsteter Korkenzieheraufnahme) und Swiss Tool Spirit - wenns im Haus mal was zu schrauben gibt

Veetec
03.05.07, 18:02
Ich trage, seit dem ich es von Roger bekommen habe, immer ein Yeoman bei mir. Das perfekte SAK für mich... :super:

Vielen Dank noch Mal, Roger!! :)

ex Vento
03.05.07, 21:14
Hab mir das Yeoman mal angeschaut, könnte mir auch gefallen. Allerdings bin ich mit der Lupe immer skeptisch (wahrscheinlich unbegründet), ich mag halt Plastik (es gibt Ausnamen) nicht als Werkstoff. Allerdings hat mein, weiß grad nicht wie es heißt, bis jetzt alles mit gemacht. Und da ist auch eine Lupe dran, allerdings die mit grauer Einfassung.

Epikur
03.05.07, 21:21
So, jetzt zu meiner Frage, welche SAK´s besitzt/benutzt ihr. Und wie sähe euer optimales SAK aus, was müßte dran sein?

Ich bin sowohl Sammler als auch Nutzer und zähle jetzt mal nur die wichtigsten auf, die ich nutze (ansonsten wird das zu aufwendig...):

* Zu Hause und im normalen "Stadteinsatz":
Wenger Evolution 14 oder Wenger Evogrip 16, manchmal Victorinox Climber mit schwarzen, transparenten Plus-Schalen.
Für gröbere Sachen muß manchmal auch mein Victorinox Craftsman oder Swiss Champ herhalten.
Bei bestimmten Fällen habe ich noch ein Victorinox SwissTool und ein SwissTool Spirit CS in Bereitschaft.

* Beim Wandern/Zelten:
Victorinox Expedition Kit (das ist ein Traveller Lite mit Höhenmesser/Thermometer, Kompaß und Schleifstein) oder Huntsman oder Huntsman Lite oder Champion (Hoffritz-Edition, der ich schwarze, transparente Plus-Schalen verpaßt habe) oder Ranger mit StayGlow-Schalen
und zusätzlich das Trailmaster (das schwarze Einhandmesser von Victorinox)

* Beim Reisen:
Entweder das bereits obengen. Expedition Kit oder das Huntsman Lite und zusätzlich ein Wenger S17 (mit Sperrklinge).

* Im Auto:
Victorinox Rescue Tool, Wenger S17 - liegen dort immer.

* Beim Radfahren:
S. Wander-SAKs (und zusätzlich ein Vic SwissTool Spirit CS)

* Computer-Krams:
Victorinox CyberTool 34

* Beim Ausgehen:
Entweder die beiden Evo-Wengers oder das Vic Climber oder ein Vic Farmer (hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt).

* Bei festlichen Anlässen:
Ein Victorinox Climber mit schönen Holzschalen.

* Am Schlüsselbund:
Ein kleines aber feines Victorinox Signature Lite.

Es sind auch noch diverse SAKs im Haus verstreut (ich muß oft nur irgendwo einen Schrank oder eine Schublade öffnen).

Die Sammlerstücke sind dann wieder ein Kapitel für sich...

ex Vento
03.05.07, 21:41
Die Sammlerstücke sind dann wieder ein Kapitel für sich...

Von denen du gerne berichten darfst:D

Epikur
03.05.07, 22:08
Von denen du gerne berichten darfst:D

Ich werde wahrscheinlich nächsten Sonntag meine Tabelle mit meinen neusten Schätzen aktualisieren und werde danach dann mal ein paar Highlights auflisten. (Wobei es ja keine SAKs gibt, die ein Vermögen wert sind oder so, sondern eher welche mit außergewöhnlichen bzw. nicht mehr erhältlichen Farben, Werkzeugkombinationen, kleinen Details usw.)
Laien würde oftmals gar kein Unterschied auffallen (bei dem fehlt der Haken, da hat die Ahle noch kein Loch, bei dem hier ist der Korkenzieher/Schraubenzieher anders usw.)

porcupine
04.05.07, 10:07
Kleine Kuriosität am Rande: Unter den - inzwischen hab ich nachgezählt - 23 Schweizer Messern in meinem Haushalt fand sich vor einiger Zeit doch wahrhaftig auch ein kleines Fernost-Billigst-Fake eines Schweizermessers. Dann fingen wir plötzlich an, uns gegenseitig Schuldzuweisungen zu machen, wer denn diesen Schund ins Haus geholt hatte...keiner will es gewesen sein:D
Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden; wir haben den Schrott aber erst mal adoptiert:D :D
arno

jokerman
04.05.07, 10:39
Erst kürzlich bei mir eingetroffen ist das Climber, dieses soll dann als Ergänzung zum Swisstool, auf das ich aktuell noch warte, in meinem Wagen als EDD (Every Day Drive) und Werkzeug dienen.

Dann hab ich noch ein altes Classic bei mir rumfliegen welches aber kaum genutzt wird.

Außerdem hab ich das gute alte BW-Stumpf, welches auch schon während meiner Bundi Zeit erstaunlich scharf war und noch immer ist. Benutze es allerdings auch nicht so häufig.

Vor Jahren leider mal verloren ein Offiziersmesser, kenne leider den Modellnamen nicht, gibt´s bei Vic aber auch nicht mehr. Hatte auf jeden Fall auch ne Lupe dran.

Gruß jokerman

swissbianco
04.05.07, 11:23
Kleine Kuriosität am Rande: Unter den - inzwischen hab ich nachgezählt - 23 Schweizer Messern in meinem Haushalt fand sich vor einiger Zeit doch wahrhaftig auch ein kleines Fernost-Billigst-Fake eines Schweizermessers. Dann fingen wir plötzlich an, uns gegenseitig Schuldzuweisungen zu machen, wer denn diesen Schund ins Haus geholt hatte...keiner will es gewesen sein:D
Der Fall konnte nicht aufgeklärt werden; wir haben den Schrott aber erst mal adoptiert:D :D
arno

kommt mir bekannt vor, ich habe mal an einer blade show sowas dankend erhalten, ja ja was die amis alles einem schweizer in die hand drücken!

Storky
09.05.07, 08:39
Moin,

muss nochmal posten.
Vor kurzem kam nämlich mein neues EDC. Ein Fang in der Bucht, ein Victorinox Champion (http://www.smartknives.com/Victorinox-Knives/Victorinox-Champion.htm).
Zwar gebraucht, aber top in Ordnung. Ausser einer kleinen Macke an der Ahle nur minimale Gebrauchspuren. Mit original Verpackung, "Beilagzetteln" und Kette. Geil! :lechz:
Ich habe es erst mal gründlich gereinigt, geölt und die Klingen neu geschärft. Abschliessend noch einen kleine Schraubendreher in den Korkenzieher und fertig war mein neues EDC.
Ist von der Grösse und dem Gewicht (149 g laut Küchenwaage) an der oberen Grenze dessen, was ich lose in der Hosentasche transportieren möchte, aber hat für mich eine fantastische Werkzeug - Kombi. :super:
Nun gut, den Fischentschupper hätte ich nicht gebraucht, aber für den findet sich irgendwann auch mal eine Verwendung. :ahaa: :D

Grüße

Markus

HankEr
09.05.07, 11:42
fast jeden Tag dabei: ein Signature (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22011)
im Urlaub in Ländern mit zweifelhaften Waffengesetzen: ein getuntes (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21895) halbkleines Wenger mit Klinge, Schere, Nagelfeile und Flaschenöffner
im Büroschreibtisch: ein altes Soldier
zur Abwechslung gelegentlich statt Einhandmesser: Electrician od. Farmer
leichte Minimalausstattung: Cadet
...

s.a. Back to Basics oder die Renaissance des Schweizer Messers (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34903)

BeKay
09.05.07, 15:09
Allerdings bin ich mit der Lupe immer skeptisch (wahrscheinlich unbegründet), ich mag halt Plastik (es gibt Ausnamen) nicht als Werkstoff. .

Wir nennen das auch Kunststoff, Plastik ist billiger Kunststoff (für uns jedenfalls)

Hey auch mal drüber nachgedacht, dass wenn wirklich mal das Kunststoff nen Fehler hat, das die Lebenslange Garantie von Victorinox greift?

MFG

ex Vento
10.05.07, 20:27
Wir nennen das auch Kunststoff, Plastik ist billiger Kunststoff (für uns jedenfalls)

Hey auch mal drüber nachgedacht, dass wenn wirklich mal das Kunststoff nen Fehler hat, das die Lebenslange Garantie von Victorinox greift?

MFG

Wer ist wir? Ist das das eine feste Definition, das es einen Unterschied zwischen Plastik und Kunststoff gibt? Im reinen Wortsinn ist Glas ja auch ein Kunststoff!

Und nun OT ende.

Mir ist schon klar, das es Garantie auf Fehler in der Plaste gibt, ich mag es einfach nicht.
Und mein Champion tut es seit etwa 20 Jahren Tadellos

Gruß, Frank

P.s. danke @Storky, jetzt weiß ich endlich wie mein ältestes (welches ich noch besitze) Vic heißt.

BeKay
10.05.07, 21:02
Wir = Kunstoffindustrie :)

Nur noch eins:

Plastik wird nur noch umgangsprachlich gesagt, wie z.b. Schieblehre, die gibt es eigentlich auch nicht wirklich, sonder heißt im Fachjargon Messschieber...

Kunststoff ist nicht gleich Kunst-stoff

Def. aus dem Kunststoffmuseum:

"Plastik ist Plastik. Kunststoff ist mehr.

Die Verwechslung zwischen Kunststoff und Plastik stammt noch aus den Tagen, als Kunststoff und Plastik ein und dasselbe bedeuteten. Als nämlich Kunststoffe noch überwiegend durch einfache Umformungsverfahren (plastisch = verformbar) zur Herstellung von Massenartikeln genutzt wurden. Inzwischen haben Kunststoffe jedoch noch viele weitere Anwendungen gefunden, auf die der Begriff Plastik nicht mehr zutrifft. Plastikklebstoff, beispielsweise, ist kein Klebstoff aus Plastik sondern für Plastik. Er besteht jedoch aus Kunststoff. Was aber ist Kunststoff? Alle Kunststoffe haben eine gemeinsame Eigenschaft: Sie bestehen aus Polymeren. "

So nun aber wirklich Ot ende, ich denke die Lupe hält wohl, mein Onkel hat seit nun bestimmt 15 Jahren ein großes Schweizer, wo auch eine Lupe dran ist, wenn ich mich recht erinnere und die ist noch heile (letztes mal gesehen letzten Dez.)

Knothole
10.05.07, 22:15
Hi

Die Lupe an meinem Vic hält jetzt schon länger als 20 Jahre. :)

Diese hatte ich sehr oft in Gebrauch,weil es meist die einzig greiffbare Lupe war.

An der schweizer Qualität muß also doch was dran sein!

Gruß William

Epikur
10.05.07, 23:24
Hallo Markus,

muss nochmal posten.
Vor kurzem kam nämlich mein neues EDC. Ein Fang in der Bucht, ein Victorinox Champion (http://www.smartknives.com/Victorinox-Knives/Victorinox-Champion.htm).
Zwar gebraucht, aber top in Ordnung. Ausser einer kleinen Macke an der Ahle nur minimale Gebrauchspuren. Mit original Verpackung, "Beilagzetteln" und Kette. Geil! :lechz:

Glückwunsch! :super: Ich habe auch eine "Schwäche" für dieses Modell, vielleicht weil mein Vater so eins hat und ich als kleiner Bub immer die vielen Werkzeuge bewundert habe.

Ich habe mir kürzlich auch noch welche besorgt (wird ja nicht mehr hergestellt); hatte sogar das Glück, ein nagelneues in OVP abzustauben.
Falls Dein Champion übrigens einen Haken hat, ist es für Sammler interessant, da die Version mit Haken nur kurze Zeit hergestellt wurde - kurz darauf wurde das Modell nicht mehr gefertigt, sondern vom Swiss Champ abgelöst. Aber das hast Du wahrscheinlich eh gewußt. ;)

Nun gut, den Fischentschupper hätte ich nicht gebraucht, aber für den findet sich irgendwann auch mal eine Verwendung. :ahaa: :D

Ich nutze höchstens einmal das "Lineal" daran. Würde mich interessieren, welche anderen Verwendungszwecke man dafür haben kann. Es erstaunt mich immer wieder, welche Ideen manche Leute haben.

Grüßle,

Timo

ex Vento
10.05.07, 23:43
Mit dem Angelhakenrauspopelteil am Ende des Entschuppers kann man ganz gut Knoten öffnen.

Epikur
11.05.07, 00:32
Mit dem Angelhakenrauspopelteil am Ende des Entschuppers kann man ganz gut Knoten öffnen.

Sehr schön - werde ich dann hoffentlich dran denken, wenn es soweit ist!

NB: Wie versprochen, werde ich demnächst hier ein paar Bilder zeigen - bin derzeit im Streß, aber ich habe zumindest einmal meine Tabelle letztes WE aktualisiert. Werde in den nächsten Tagen zum Sortieren/Hochladen der Fotos kommen (allerdings nur eine ganz kleine Auswahl davon).

Storky
11.05.07, 08:24
Hi Timo!

Falls Dein Champion übrigens einen Haken hat, ist es für Sammler interessant, da die Version mit Haken nur kurze Zeit hergestellt wurde - kurz darauf wurde das Modell nicht mehr gefertigt, sondern vom Swiss Champ abgelöst. Aber das hast Du wahrscheinlich eh gewußt. ;)

Ja :D, habe ich gewusst und nein, hat keinen Haken.
Das "Vic Lexikon" von SmartKnife (http://www.smartknives.com/knives-by-alphabet.html) ist echt ein Quell der Information.

Vic Champion mit Haken (http://www.smartknives.com/Victorinox-Knives/Victorinox-Champion-Hook.htm)

Ich nutze höchstens einmal das "Lineal" daran. Würde mich interessieren, welche anderen Verwendungszwecke man dafür haben kann. Es erstaunt mich immer wieder, welche Ideen manche Leute haben.

Klingt jetzt blöd, aber ich habe den Fischentschupper jetzt schon öfters zum "rauspuhlen von Katzenfutter aus der Dose benutzt.
Das Füttern der Katze bleibt natürlich an Papa hängen :rolleyes: :)
und da ich ab und zu mal vergesse einen Löffel mit in den Keller zu nehmen, muss immer mein EDC herhalten. Beim Champion hat sich der Entschupper als gut erwiesen. Da setzt sich nichts zu, leicht zu reinigen und wenn man mal am Doesenblech entlang schabt, nimmt keine Schneide Schaden. Was will man mehr.
Ansonsten, klar das Lineal, wobei ich mal "nachmessen" muss, wie genau das ist.

Grüsse

Markus

Epikur
16.05.07, 00:23
Hallo Markus!

Klingt jetzt blöd, aber ich habe den Fischentschupper jetzt schon öfters zum "rauspuhlen von Katzenfutter aus der Dose benutzt.
Das Füttern der Katze bleibt natürlich an Papa hängen :rolleyes: :)
und da ich ab und zu mal vergesse einen Löffel mit in den Keller zu nehmen, muss immer mein EDC herhalten. Beim Champion hat sich der Entschupper als gut erwiesen. Da setzt sich nichts zu, leicht zu reinigen und wenn man mal am Doesenblech entlang schabt, nimmt keine Schneide Schaden. Was will man mehr.

Gute Idee! Ich bin ja selbst Katzenbesitzer und füttere desöfteren unsere Lieblinge.

PS:
Die versprochenen Bilder gibt es in diesem Thread (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=368045&postcount=3)

Beste Grüße,

Timo

Storky
16.05.07, 08:36
...
PS:
Die versprochenen Bilder gibt es in diesem Thread (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=368045&postcount=3)

Beste Grüße,

Timo

Hallo Timo,

da fällt mir nur ein Wort ein Geil!! besonders das blaue Farmer :lechz: :lechz: :lechz:

Das habe ich schon bei einigen SOSAK'ern bewundert, ein Traum. Aber auch die anderen Teile sind klasse.
Meinen Glückwunsch!

Grüße

Markus

polaris1977
16.05.07, 10:42
regelmäßig: Work Champ XL im Etui am Gürtel

regelmäßig: mehrere Minis Classic, trage ich gerne in eine Tasche als Ergänzung zu einem Fixed oder Folder.

zu Hause: Das alte Swiss Champ, das ich früher oft am mann führte, als es die 111mm Dinger Feststellklinge noch nicht mit allzuvielen Werkzeugen gab. Ist meistens schneller zur Hand, als die Werzeugkiste

am Gürtel bei Reithosen: Equestrian, etwas leichter und schmaler als das bei mir sonst übliche und mit einem tollen Hufkratzer.

mein Traum SAK: Ein 111mm-Heft ohne Standartklingen mit großem Gurtschneider (u.a. auch perfektes Brötchenschlachtwerkzeug), Säge (feststellbar?), Schere + Zange mit den jeweils opponierenden Phillipsköpfen, dem großen Marlspieker und dem klassischen Flaschenöffner/Dosenöffnerpaar. Auf dem Rücken die Ahle.
Währe für mich die perfekte Ergänzung zu einem Fixed oder großem Folder.:super:

auch ein Traum: Ein Equestrian mit Maarlspieker statt Säge, erstere ist zwar auch praktisch, aber den Maarlspieker würde ich öfter brauchen, zum Säckeaufknoten, wenn irgendwo ein Anbindestrick o.ä. festgezogen ist oder eine Sicherheitsauflage sich verklemmt hat.

Epikur
16.05.07, 11:16
Hallo Timo,

da fällt mir nur ein Wort ein Geil!! besonders das blaue Farmer :lechz: :lechz: :lechz:

Das habe ich schon bei einigen SOSAK'ern bewundert, ein Traum. Aber auch die anderen Teile sind klasse.
Meinen Glückwunsch!

Hallo Markus,

freut mich, daß Dir die Teile gefallen. Bei mir zu Hause und in meinem Freundeskreis können nur die wenigsten etwas mit meinem Spleen anfangen.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ab und zu weitere Modelle im besagten Thread reinstellen.

Zum blauen Farmer: Das sieht in natura m.E. noch besser aus, da das Blau eigentlich dunkler ist (das Foto habe ich nicht gemacht; muß wohl in nächster Zeit selbst wieder mit dem Fotoapparat aktiv werden) - allerdings ist es mir zu schade zum Benutzen. ;)

Viele Grüße,

Timo

kepptn
16.05.07, 12:55
Hallo Markus,

freut mich, daß Dir die Teile gefallen. Bei mir zu Hause und in meinem Freundeskreis können nur die wenigsten etwas mit meinem Spleen anfangen.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ab und zu weitere Modelle im besagten Thread reinstellen.

Zum blauen Farmer: Das sieht in natura m.E. noch besser aus, da das Blau eigentlich dunkler ist (das Foto habe ich nicht gemacht; muß wohl in nächster Zeit selbst wieder mit dem Fotoapparat aktiv werden) - allerdings ist es mir zu schade zum Benutzen. ;)

Viele Grüße,

Timo

Ich finde die Teile auch super. Wobei mich das mit der Holzverschalung am meisten fasziniert.

Nach nächtelanger Recherche kann ich mich endlich auch zu meinem Traumhandy äussern:

Da ich es als Ergänzung zu meinem "Gerber Suspension" nutzen will brauche ich weder einen dosenöffner, noch einen Kapselheber. Was mir allerdings beim Gerber Tool fehlt ist eine Feile und eine ordentliche säge.

Also käme ich auf folgende Konfiguration:

Einhandklinge, feststellbar
Säge, feststellbar
Metallfeile
Korkenieher
Ahle
kleine Zange
Bithalter, mit Torx in versch. Größen und kl. Schraubendreher (für Brille)
Lupe

ex Vento
04.06.07, 19:12
So, hier noch mal alle meine SAKs, naja fast. Habe alle zusammen gesucht und dann doch noch eins vergessen (natürlich in der Hosentasche:irre:). Das Farmer müßt ihr euch also denken:rolleyes:
http://img519.imageshack.us/img519/91/dsc00826bz6.jpg (http://imageshack.us)
Einige sind schon etwas verlebt, aber nicht am Ende. Kaputt habe ich bis jetzt nur ein Rambler bekommen (es ist halt kein Brecheisen). Das ist aber mit auf dem Bild, reperatur war kein Problem:super:

Lenny
10.06.07, 21:36
beim grillen auf m grillplatz hab ich mein "camper" dabei.
Die grosse klinge,flaschenöffner,säge und ahle sind immer in gebrauch.
Zum basteln zuhause (mit holz) hab ich früher gern die Säge und die Ahle benutzt.hab damit eine 3-4cm dicke schrankwand zersägt.
ahle und säge gehören deswegen für mich zusammen.
den dosenöffner benutze ich auch zuhause.

im alltag benutz ich den midnite manager.
-die klinge als brieföffner und um verpackungen und das klebeband von paketen auf zu schneiden.
-die schere für lose fäden und die fingernägel,alles wofür man keine feste unterlage hat und sich auf die scherkräfte verlassen muss.
-die nagelfeile natürlich für die nägel und als Schaber,um die messerklinge zu schonen.
-das LED-licht fürs schlüsselloch und immer wenn n kleines licht nötig ist,was oft passiert.
-den kuli,wenn bei der post wieder kein kuli verfügbar ist,oder zur notiz von preisen im laden.in kombination mit dem LEDlicht kann man sogar bei dämmerlicht schreiben,zb ne telnr notieren in einer bar.
-den flaschenöffner unterwegs für manche energydrinks
-den philipsschraubendreher für die schrauben von kleinen elektrogeräten, wie taschenrechnern und spielkonsolen.passt sogar bei schrauben,die eigentlich nur für sehr feine schraubendreher gedacht sind.
Insgesamt sehr nützlich.

bald gibt es einen Hiker als ersatz für den Camper und einen Cadet für zwischendurch+zuhausegrillen.

meine traum 84mm-schweizer messer:

ein vic alox lumberjack mit zusätzlicher ahle an der seite.

Alltag:ein 84mm vic compact mit:
grosse klinge,comboklinge
schere
LEDlicht, Philipsschraubenzieher(wie das spartan lite,huntsman lite,voyager lite)
hinten korkenzieher und ahle statt haken
kuli,pinzette,,stecknadel

kepptn
16.06.07, 22:36
Wie prophezeit haben sich in den letzten Wochen einige SAK bei mir angesammelt und es werden noch mehr werden. Mein kleines habe ich meinem Bruder vererbt, der arbeitet im Einzelhandel und kann da immer ein Messer gebrauchen und ich habe gleichzeitig die Traition des "Vererbens" von SAK bei mir eingeführt.
Gekauft habe ich mir ein schmales, weisses Wenger, mit einer großen Klinge, einer Universalklinge (taugt leider netmal als flaschenöffner wirklich was, dafür aber zum Pakete aufschlitzen. Aber als Ergänzung finde ich es super und es trägt in engeren Jeans nicht auf.
Dann kam ein Vic OHT, dessen Wellenschliff ich sofort lieben lernte, trotz eines derben Schitts den ich mir beim Brötchenschneiden zuzog, was mir aber sofort wier klar machte wie man ein Messer eigentlich führen sollte. Das gute Stück wird mir beim Grillen und evtl. Campen noch sehr gute Dienste leisten.
Dann habe ich mir gestern, wie im anderen Thread schon beschrieben den Midnite Manager gegönnt und trage den von nun an ständig bei mir.
Heute kam dann noch ein Huntsman dazu, welches ich in meiner Laptoptasche verstaue, da es doch so ziemlich alles bietet was ich sicher genau dann brauche wenn ich ein anderes, passendes Tool nicht dabei haben werde. Ausserdem bin ich MacGuyver Fan und denke dass das Huntsman an das Serienvorbild sehr nahe herareicht. Weiss jemand zufäälig welches Messer dabei genau verwedet wurde? Die Google Suche erab bisher nix brauchbares.
Kurz: Dank Euch ist das SAK wieder in mein Leben getreten und hat gleich einen festen Platz in meinem EDV eingenommen, und eine kleine Sammelleidenschaft ist ausgebrochen, denn auf einmal brauch ich ganz dringend ein Aloxmesserchen...

Tomcat II
17.06.07, 00:04
Ein SAK ist immer dabei- mindestens.
Ständiger Begleiter ist ein Spartan im Rucksack, meist noch ein Spirit dazu;
Spezieller Freund auf Wanderungen ist das gute alte Camper, das mir noch mein Opa geschenkt hat- war mein erstes echtes Messer:super:

mfg
Tct

naturelle
17.06.07, 00:46
Ausserdem bin ich MacGuyver Fan und denke dass das Huntsman an das Serienvorbild sehr nahe herareicht. Weiss jemand zufäälig welches Messer dabei genau verwedet wurde? Die Google Suche erab bisher nix brauchbares.

Es gibt kein bestimmtes Vic, was dort benutzt wurde. Es kamen diverse Vic zum Einsatz, unter anderem auch das Executive (das 74mm-Modell).

kepptn
17.06.07, 01:01
Es gibt kein bestimmtes Vic, was dort benutzt wurde. Es kamen diverse Vic zum Einsatz, unter anderem auch das Executive (das 74mm-Modell).

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du zufällig einen Link wo man weiterforschen kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden, es würde mich schon arg interessieren. Das mehrere Modelle verwendet wurden dachte ich mir fast. Das Huntsman ist das Modell das sich am ehesten mit meinen Erinnerungen deckt.

Lenny
17.06.07, 01:22
in meiner erinnerung ist eine szene vom Mac von seinem vorgesetzten wieder reaktiviert wird,und ihm ein (wahrscheinlich) 4lagiges SAK gibt,von der dicke her würde es passen.

und in der folge mit der bombe auf dem kreutzfahrtschiff war es wirklich ein executiv,er hat da den orangenschäler oft benutzt.

kepptn
17.06.07, 01:45
Ja, das welchs ich in Erinnerung habe hat auf jeden Fall mehr als 2 Lagen, war aber auch nicht übermässig dick und hatte auf jeden Fall eine Schere. Ich forsche auf jeden Fall mal weiter, werde mir auch zeitnah die DVDs bestellen, leider gibt es die nur in Englisch.

naturelle
17.06.07, 10:40
Hast Du zufällig einen Link wo man weiterforschen kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden, es würde mich schon arg interessieren.

Nein, leider nicht. Das ist so die Essenz anderer User, die man z.B. im SOSAK lesen kann. Ansonsten hilft nur: Folgen alle gucken und aufschreiben, welches Messer er wo verwendet. Es sind aber definitiv mehrere/unterschiedliche.

Michael 60
17.06.07, 11:53
Danke für die schnelle Antwort. Hast Du zufällig einen Link wo man weiterforschen kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden, es würde mich schon arg interessieren. Das mehrere Modelle verwendet wurden dachte ich mir fast. Das Huntsman ist das Modell das sich am ehesten mit meinen Erinnerungen deckt.

Schau mal hier:http://www.macgyveronline.org/pages/faq.html#q16

kepptn
17.06.07, 19:58
Danke Ihr zwei. Ja, der Link betätigt di Annahme das mehrere Modele benutzt wurden. Es wurden wohl auch modifizierte Modelle genutzt. Interessant auch das Wenger und Voctorinox zum Einsatz kamen. Ich werde, wenn ich die Serie mal endlich aufgetrieben habe, gezielt darauf achten. Jetzt aber genug OT und danke nochmal für die Unterstützung.

midnightsurfer
29.06.07, 14:02
Hallo allerseits,

wenn ich mal so zusammenzähle, sind immer so zwischen drei und fünf SAKs bei mir am Mann:

Zur Basisausstattung zählen ein Handyman in meiner EDC-Tasche, ein modifiziertes Alox-Classic mit Flaschenöffner statt Schere am Schlüsselbund, und die SwissCard, jetzt einfach mal als SAK mitgezählt, ist immer im Geldbeutel.
Hinzu kommen noch, je nach Gelegenheit, ein OHT, ein Waiter mit Mini-Schrauber und ein Rambler. Diverse Classics und ein Spartan finden sich auch immer fest deponiert im Kulturbeutel, auf dem Schreibtisch, usw.

Bis vor kurzem war ein Motorist (?? lt. smartknives.com ??, entspricht quasi dem Handyman, nur ohne Metallfeile/-Säge u. Holzschaber) mit Nylonbeschalung mein ständiger Begleiter, das dankbar in den wohlverdienten Vorruhestand verabschiedet und durch das Handyman erstzt wurde.

Im Grunde ist das Motorist für mich auch das perfekte SAK, da das Verhältnis von Größe, Gewicht und Funktionalität hier am stimmigsten sind. Da es aber nicht mehr hergestellt wird und ich auch nirgends eines aus Restbestand auftreiben konnte, wird meines jetzt in seinem noch guten Zustand im Regal erhalten.

Auf die Schere könnte ich übrigens bei den 91mm-Modellen verzichten (ist ja eine in der SwissCard), daher müssten für mich neben den Standardwerkzeugen nur Holzsäge, kleiner Schrauber und Zange dran sein.

Zu meinen kleinen Schätzchen zähle ich noch zwei MiniChamp XL, die nicht mehr hergestellt werden, wovon ich eines stark ramponiert gekauft und u.a. mit schwarzen Schalen wieder hergerichtet habe, sowie ein Classic in gebürstetem Edelstahl.

So, genug Senf,

Grüße von midnightsurfer

Thorin
29.06.07, 14:48
Hallo,

Ich besitze 6 Victorinox mit Feststellklinge. Meistens ist ein Hunter mein täglicher Begleiter. Die kleine Wellenschliffklinge ist universell einsetzbar und für ziemlich alles zu gebrauchen. Das Messer ist auch ausreichend flach, sodass es in der Hosentasche noch Platz findet.
Ein OHT habe ich mir unlängst zugelegt, bin aber mit dem Philips anstelle des Korkenziehers nicht so einverstanden. Wenn ich das Teil dabeihabe, schleppe ich meist noch ein einklingiges Exemplar mit Korkenzieher und Mini Schraubendreher mit. Der K. eignet sich gut zum Lösen von Knoten, entkorkt wird allerdings erst abends- mit einem Profikorkenzieher.
Ein Fireman, ein Outrider und ein Picknik (leider auch mit Philips) stehen noch zur Auswahl.
Am Schlüsselbund hängt immer ein Vic. Mini-Champ.

Grüße

Thorin

Lenny
29.06.07, 20:00
Neulich war in der mittagspause eine normal grosse klinge von nöten,für süsse backwaren.Meinen Vic Midnite Manager wollte ich dafür nicht hergeben.
Einen apfel schneiden ist auch etwas unangenehm,weil die klinge etwas zu kurz ist.
einen mickrigen regionalapfel konnte ich schneiden,aber danach war peinlich genaues säubern angesagt,besonders die scharniere der klinge.

hab mir dann einen Vic Compact gekauft,ein 2 Schicht Vic,wie ein Spartan.65g,13mm dick.
Klinge,Komboklinge,Schere,Kuli,Pinzett,a lles was man braucht.
Leider hab ich schon nach einem tag gemerkt das es zu schwer in der hosentasche ist,besonders wenn man nur ein 32g schweres 54mm messer gewohnt ist,das auch (fast alles hat)

meinen Vic Cadet will ich irgendwie für schmutziges nicht so sehr beanspruchen,er ist einfach zu schön(ich weiss,n messer ist zum benutzen da...aber die aloxrillen sauber zu kriegen ist sicher etwas schwerer)

als nächstes hab ich mir ein 84mm Vic Waiter geholt.er wiegt nur 35g,1 Schichter,grosse Klinge,Kombotool,Korkenzieher(dem ich den minischraubenzieher verpasst hab),Pinzette,Zahnstocher und Stecknadel(muss ich noch besorgen).Ich muss sagen:Hut ab,kleines Messer,aber sehr praktisch.
ein minimalisten SAK!

Als nächstes kommt ein Spartan Lite Plus,leider nicht für EDC,aber auf reisen.

EDIT:
@midnightsurfer:
wie hast du die schere gegen einen flaschenöffner beim Alox classic getauscht?

specops11
29.06.07, 21:06
Gerade heute aus den USA angekommen eine handvoll dieser Sonderausgabe des Victorinox Trekkers mit SCHWARZER Einhandklinge. Sieht super aus und noch super ist der Preis nur läppische USD 20.00

Victorinox arbeitet zur Zeit an einer tactcial version dieses Messers komplett in schwarz.

http://i210.photobucket.com/albums/bb269/specops_01/one_hand_trekker_black.jpg

kepptn
29.06.07, 21:37
Also ich besitze mittlerweile ein OHT, ein Hutsman, ein ALOX Pioneer und einen Midnight Manager. Der Midnight Manager ist immer dabei, ergäze durch eines der anderen drei, je nach Vorhaben. Momentan am liebsten das Pioneer, da es schön flach ist und für urbane Umgebungen eigentlich alles bietet. Das OHT steckt meist in der Messertasche der BW Jeans, falls es mal raus geht zum Grillen oder so. Das Huntsman wechselt den Plat mit dem Pioneer wenn ich mal länger unterwegs sein werde, ansonsten ist es im Rucksack/Laptoptasche/Koffer also in Reichweite.

Herr über Basic
29.06.07, 21:40
in meinem besitz befinden sich 3 schweizer - ein kleines mit klinge schere und feile, welches früher am schlüsselbund zu hause war, aber wegen seiner geringen größe eigentlich zu nichts gut war, außer zum briefeöffnen in die schublade gewandert ist. http://www.victorinox-shop.de/product_info.php/info/p64_Classic--0-6203.html, ein rotes aloxmodell mit kleiner und großer klinge, welches so 15 jahre aufwärts alt sein muss, das ich von meinem großvater geerbt hab (bis auf ein paar kratzer in der lackierung für sein alter noch gut in schuss) und das camperhttp://www.victorinox-shop.de/product_info.php/info/p184_Camper--1-3613.html als ständiger begleiter neben dem edc.

vor 2 jahren hab ich mich mit einem meiner schweizer beim schnitzen böse verletzt, indem sich die klinge verkantet hat und auf meinem zeigefinger zugeklappt ist.
in dem moment hab ich mir gedacht nie wieder messer ohne arretierung, allerdings bin ich wieder zu den schweizern zurückgekehrt, wegen den ganzen nützlichen "zusatzfunktionen" - allerdings schnitzen tu ich mit denen nie wieder - dafür gibts bei weitem bessere:glgl:

Kleiner Tiger
29.06.07, 22:00
..............................

chinoook
29.06.07, 22:07
Ich habe neben diversen wie auch immer zu mir gelangten SAKs das 91mm Handyman. Da ist alles dran, was ich jemals gebrauchen werde, da ist auch eine Zange dran, die in mancher Notsituation ausreicht.
Was aber noch keiner hier gesagt hat, was dieses Messer einzigartig und zu meinem Liebling macht ist die rauhe Griffschale. Allen anderen, die ich kenne um Welten überlegen. Einfach gute Haptik, fasst sich einfach schön nd obendrein sicher an. Unglaublich. Dass das SAK noch so eine Steigerung erfahren kann.

-chinoook

midnightsurfer
30.06.07, 00:58
wie hast du die schere gegen einen flaschenöffner beim Alox classic getauscht?

@ Lenny

In der eBucht hab ich mal ein Rambler gefangen, das mir aber zuviele Gebrauchsspuren hatte, also wurde es geschlachtet. Von diesem habe ich den Flaschenöffner.

Die Niete der Schere am Alox wurde VORSICHTIG ausgebohrt, die Löcher in den Alox-Schalen sind nämlich konisch, und so die Schere entfernt.

Den Flaschenöffner einzusetzen war etwas kniffeliger. Erstmal musste ein passgenauer Ersatz für die Niete mit ca. 1,65 mm Stärke (wenn ich mich recht erinnere) gefunden werden, hierfür habe ich einen einfachen Stahlnagel entsprechend zurecht gemacht.
Heute würde ich eher einen Messingstift von 2,0 mm nehmen und auf das passende Maß herunterdrehen, das käme dem Original deutlich näher und Messing bearbeitet sich natürlich leichter.

Beim Einsetzen des Öffners und gleichzeitigem Positionieren der Niete ist erstaunlich hoher Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl notwendig, die Federn des Messers sind verdammt stramm!

Danach die Niete mit einer selbstgebastelten Punze breitgeklopft bzw. gespreizt und das Ganze geölt - fertig, alles bewegt sich sauber und spielfrei.

Ein Serien-Classic mit gleicher Ausstattung ist übrigens das Rally, nur eben nicht in Alox, sondern in rotem Cellidor.

Alle Fragen beantwortet? Dann viel Spaß beim Basteln :)

@ chinoook

Mein Handyman besitzt die normalen Cellidor-Schalen.
Wenn Deines mit Nylon-Schalen ausgestattet ist, dann hast Du es wahrscheinlich von WMF, für die werden immer wieder Sonderserien in Nylon aufgelegt. Die Modellbezeichnung wäre in diesem Fall "Handwerker", die Werkzeuge aber sind die gleichen wie beim normalen Handyman.
Dennoch stimme Dir vollkommen zu, dass Nylon-Griffschalen griffig und super robust sind, ich mag die auch!

@ specops11

Sehr schick, die schwarze Klinge, die Messer sind von +Bianco, oder?

@ Kleiner Tiger

Vom SwissTool gab es meines Wissens auch eine komplett brünierte Version fürs SEK, könnte mir daher vorstellen, dass die "Tactical Trekker" nicht unbedingt für den US-Markt gedacht sind...

Grüße,

midnightsurfer

Oliver
30.06.07, 09:43
Bei mir ist si gut wie immer ein Cadet in der Hosentasche, egal ob ich sonst noch ein weiteres Messer dabei habe.
Im Urlaub und auf Bergtouren ein Rucksack und im Büro liegt noch ein Spartan in der Schreibtischschublade.

Meine Frau hat immer ein Camper und bei Bergtouren eines mit Höhenmesser dabei.

Also, egal wo wir uns rumtreiben, ein SAK ist immer mit dabei.

specops11
30.06.07, 12:09
@ Lenny

In der eBucht hab ich mal ein Rambler gefangen, das mir aber zuviele Gebrauchsspuren hatte, also wurde es geschlachtet. Von diesem habe ich den Flaschenöffner.

Die Niete der Schere am Alox wurde VORSICHTIG ausgebohrt, die Löcher in den Alox-Schalen sind nämlich konisch, und so die Schere entfernt.

Den Flaschenöffner einzusetzen war etwas kniffeliger. Erstmal musste ein passgenauer Ersatz für die Niete mit ca. 1,65 mm Stärke (wenn ich mich recht erinnere) gefunden werden, hierfür habe ich einen einfachen Stahlnagel entsprechend zurecht gemacht.
Heute würde ich eher einen Messingstift von 2,0 mm nehmen und auf das passende Maß herunterdrehen, das käme dem Original deutlich näher und Messing bearbeitet sich natürlich leichter.

Beim Einsetzen des Öffners und gleichzeitigem Positionieren der Niete ist erstaunlich hoher Kraftaufwand und Fingerspitzengefühl notwendig, die Federn des Messers sind verdammt stramm!

Danach die Niete mit einer selbstgebastelten Punze breitgeklopft bzw. gespreizt und das Ganze geölt - fertig, alles bewegt sich sauber und spielfrei.

Ein Serien-Classic mit gleicher Ausstattung ist übrigens das Rally, nur eben nicht in Alox, sondern in rotem Cellidor.

Alle Fragen beantwortet? Dann viel Spaß beim Basteln :)

@ chinoook

Mein Handyman besitzt die normalen Cellidor-Schalen.
Wenn Deines mit Nylon-Schalen ausgestattet ist, dann hast Du es wahrscheinlich von WMF, für die werden immer wieder Sonderserien in Nylon aufgelegt. Die Modellbezeichnung wäre in diesem Fall "Handwerker", die Werkzeuge aber sind die gleichen wie beim normalen Handyman.
Dennoch stimme Dir vollkommen zu, dass Nylon-Griffschalen griffig und super robust sind, ich mag die auch!

@ specops11

Sehr schick, die schwarze Klinge, die Messer sind von +Bianco, oder?

@ Kleiner Tiger

Vom SwissTool gab es meines Wissens auch eine komplett brünierte Version fürs SEK, könnte mir daher vorstellen, dass die "Tactical Trekker" nicht unbedingt für den US-Markt gedacht sind...

Grüße,

midnightsurfer

von Specops das Trekker mit der schwarzen Klinge wird offiziell von Victorinox angeboten und kostet in den USA USD 19.95. Gemäss Aussagen von Victorinox ist zur zeit eine Tactical Version geplant (ev. mit Hosenclip). Wann die rauskommt ist noch unklar.

midnightsurfer
30.06.07, 13:19
das Trekker mit der schwarzen Klinge wird offiziell von Victorinox angeboten und kostet in den USA USD 19.95. Gemäss Aussagen von Victorinox ist zur zeit eine Tactical Version geplant (ev. mit Hosenclip). Wann die rauskommt ist noch unklar.

Wieso bitte ist das so billig? Der offizielle Preis für das normale OHT beträgt immerhin 47,- USD, also mehr als das doppelte...
Gibts da eine Bezugsquelle für? Würde gut in meine Sammlung passen :)

Edit: Hab nochmal hier im Forum geguckt, von Roger/+Bianco liest man folgendes:
war ein limitierter run und wird nicht mehr hergestellt
Siehe auch http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43071

Kleiner Tiger
30.06.07, 13:40
.............................

Adamkos
30.06.07, 14:01
Neben dem Spartan haben sich in der Sammlung noch diese Vic-Modelle gesellt:

Compact,
Huntsman,
Champ,
verschiedene Alox-Modelle,
und ein Rucksack

Daneben fehlt auf keiner Grillparty das Wenger-Ranger (das alte Modell). Die Säge hat schon den ein oder anderen Lagerfeuer-Scheit auf dem Gewissen.

http://www.dpi-it.de/messerforum/wenger_ranger.jpg

schwyzi
31.07.07, 00:23
Hi, auch wenn's ein alter thread ist - ich bin glücklich, dass es so viele vic-liebhaber gibt!
das climber war über 20 Jahre lang mein edc, es ist von der gewicht-vielseitigkeitsrelation unschlagbar! jetzt trag' ich immer ein Huntsman bei mir, äußerste grenze, was dicke und gewicht angeht, aber ich bin oft mit meinen kindern in der botanik und wir brauchen oft die säge...
zum arbeiten hab ich das picknicker, prima wegen der feststellklinge und vor allem, weil man es mit einer hand zuklappen kann(am bein),
außerdem immer dabei in der börse: ein classic in alox, schön flach und gut geeignet, kindern die fingernägel zu schneiden.
zu feierlichen anlässen (wenn ich 'ne Tuchhose tragen muss)kommt das compact zu einsatz.
und schließlich zusätzlich im rucksack noch das eine oder andere,z.b.
das outrider oder ein uraltes knallrotes mit klinge und säge(8 cm)
oder...ich habe über 100 vics und die wollen ja auch mal raus...:)

Veetec
31.07.07, 17:53
Seit kurzem begleitet mich ständig ein Vic OHT! Hat ein klein wenig Klingenspiel zum Liner hin, aber ansonsten ein tolles Messer für den Preis. :super:

ex Vento
01.08.07, 12:02
So, nachdem ich mich ja wieder etwas mehr mit dem Thema Vics (ich habe nur Vics) auseinander gestezt habe, mal die Analyse meines Nutzungsverhaltens:D
-Rambler: EDC im Sinne des Wortes, jedenTag am Man
-Bantam Alox: Mein Messer auf der Arbeit, also mein WDC (Week Day Carry:D)
-Farmer: EDC im Sinne des Wortes, allerdings in der Freizeit
-Climber: Liegt auf einem Regal in der Wohnung, wird ab und an von meiner Verlobten und mir benutzt
-Outrider: geht immer mit, wenn ich in meiner Freizeit das Haus verlasse

der Rest liegt mehr oder weniger selten bis nie benutzt rum.

swissbianco
01.08.07, 13:34
gibt es jemanden der eines meiner sonderversionen täglich nutzt? oder sind das alles vitrienenstücke geworden?

ge2r
01.08.07, 13:48
Hier ICH, ICH !!

Naja, täglich ist übertrieben, aber das Alox Lumberjack hatte ich schon mehrmals im Einsatz und auch das OHT war schon ein paar mal mit in die Natur.

Bei den farbigen Pioneers sträube ich mich noch, weil sie gegenüber meinem Soldier (wenn ich ein edc habe, dann das) eigentlich nur optische Vorteile haben. Aber das wird schon noch...

Das Yeoman war bisher nicht im Einsatz. Das hatte ich mir vor Allem wegen seinem Seltenheitswert bestellt.

Wenn du so weiter machst, werde ich noch zum SAMMLER :teuflisch:steirer:

Veetec
01.08.07, 17:46
gibt es jemanden der eines meiner sonderversionen täglich nutzt? oder sind das alles vitrienenstücke geworden? Dein Yeoman wird zwar nicht täglich genutzt, gehört aber in meine EDC-Rotation!

kepptn
02.08.07, 15:07
Heute kam endlich mein Cybertool 34 an und wandert direkt in meine Hosentasche, wo es sich ggf. noch mit dem Craftsman ablösen muss, je nachdem was anfällt. An die Größe habe ich mich bereits gewöhnt, trage es in der Uhrentasche meiner Jeans, wo es nicht auffällt und trotzem griffbereit ist.

Gecko
04.08.07, 17:57
Hallo zusammen,

das kleine silberne hab ich neu, weiß aber nicht was für ein Modell das ist.
(Finde es nicht im Netz, nur die mit Ring....)

Die anderen kreisen je nach Anlaß durch die Hose, bis auf das Flame.
Das ist zu dick (und funktioniert! Soll ja nicht immer so sein..)

Das OHT Rescue liegt im Auto, und BW-Messer ist an der Schaffhose festgemacht.

Gruß,
Pit

gast120109
04.08.07, 18:01
Hi,
Hallo zusammen, das kleine silberne hab ich neu, weiß aber nicht was für ein Modell das ist. (Finde es nicht im Netz....) ...Pit
schau mal hier ab Beitrag Nr. 4 (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46398), das müsste es doch sein, oder?

edit: Hm, grad gesehen: deins hat keinen Ring. Aber der Rest kommt hin. ;-)

Gruß

Gecko
04.08.07, 18:05
Hallo Waldjäger,

fast, hatte mich da auch schon gefreut, stimmt alles, bis auf den Ring; der ist bei meinem nicht vorgesehen. :staun:

Gruß,
Pit

streamlighter
09.12.07, 05:31
Ich trage immer das Farmer mit mir rum.

Gruß,
SL

Veetec
09.12.07, 13:23
http://img.photobucket.com/albums/v601/Veetec/Victorinox.jpg

Entweder ein +B Yeoman, ein OHT oder mein aller erstes Messer überhaupt, ein 24 Jahre altes Champion (letztes Jahr von Vic überholt und von mir mit Plus-Griffschalen ausgestattet), dass ich mit 5 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, nach dem ich meine Eltern bis auf´s Blut genervt habe. :D

ex Vento
09.12.07, 14:40
Schön, daß hier in meinem alten Thread noch was passiert:super:
Ich trage auch ein Farmer als EDC (oft als einziges Messer). Auf der Arbeit habe ich immer ein Alox Bantam dabei.

Was ich mir noch wünschen würde, ist ein Alox Rambler, ein Farmer mit Schere und ein +B Yeoman mit Zange, mitdemzaunwink:D

swissbianco
10.12.07, 21:30
schon das das +B yeoman gebraucht wird.

bin am yeoman mechanic dran und an einigem anderem.

grusse aus den usa

+B

kepptn
11.12.07, 01:08
Bei mir hat sich, nach einem kleinen Kaufrausch, die Kombination:

Signature am Schlüsselbund und Cybertool 34 in Gürteletui als EDC Ergänzung zum Opinel/Laguiole herauskristallisiert, nochmals ergänzt um mein Huntsman das ich in meiner "Outdor" Jacke verstaut habe.

Das Yeoman steckt mir seit geraumer Zeit in der Nase und ich schätze spätesten mit dem Alox OHT werde ich endlich mal bei +B bestellen.

ex Vento
12.03.08, 20:42
Da hole ich doch noch mal den eigenen Thread aus der Versenkung:cool:

Habe mir heute ein Compact zugelegt. Wird mein Zukünftiges Reise/ Urlaubs Messer. Es hat alles, was ich im Urlaub brauche und das mit nur 2 Lagen:super::
- Klinge, ist eh klar
- Schere, ist mir ganz wichtig. Der Schlüsselbund und damit das Rambler mit Schere bleibt in der Regel zu Hause
- Korkenzieher, lecker lokale Weine
- Büchsenöffner, damit habe ich als Schüler die Woche England überlebt:D
- Kugelschreiber, Zahnstocher, Pinzette und Nadel brauch ich auch oft

Es ist leicht ( Vorteil bei leichten Sommerhosen) und in so ziehmlich jedem Land dieser Erde legal.

Also für mich das perfekte Urlaubsmesser:super:

Storky
13.03.08, 07:56
Hi,

Also für mich das perfekte Urlaubsmesser:super:

da kann ich nur zustimmen. Habe mir mein erstes Compact für'n Urlaub mit der Familie auf Malle :cool: zugelegt. Ich dachte mir, das die Austattung wohl völlig ausreicht und da nur zwei Layer vorhanden sind auch der unvermeidliche Sand leichter zu entfernen ist.
Ich hatte recht. Ich habe das Compact dann auch zu hause noch eine Weile als EDC getragen. Macht sich im urbanen Überlebenskampf eines sesselfurzenden Bürohengstes ausgezeichnet :haemisch:.
Auch von mir ein klares :super:

Grüße

Markus

PS: Bei mir wechseln sich derzeit das Vic Explorer und das Vic Ranger am Gürtel ab. Auch beide bei noch kompakter Größe absolute Empfehlungen und auf jedenfall einen zweiten Blick wert.

Assassin
13.03.08, 09:30
Öhem....viel zu viele:

2x Swisschamp
3x Huntsman
4x Spartan (glaub ich, könnten auch 1-2 mehr sein, die liegen verstreut)
1x Camper
2x Climber
1x Craftsman

1x Swissmemory 2GB
1x Classic 58mm
1x Midnight Minichamp

3x Pionier Alox (das normale Soldatenmesser)
1x Pionier Alox mit Säge

1x Offiziersmesser TOURIST (84mm)
1x Offiziersmesser (das nur mit Klinge und Kombi Dosen/Flaschenöffner) Alox (84mm)

1x Forester
1x One Hand (das BW-Dingens, nur schwarz)
1x Picknicker (mit Welle)
1x Rucksack
2x Outrider
1x Hercules

Summa Summarum etwa 30.

Müsste es jetzt gewesen sein. Dazu noch ein Swisstool und ein Swisstool Spirit.

Bei mir müssen irgendwelche fremden Leute in der Wohnung ein und aus gehen, die verlieren ständig ihre Messer. Kann mir garnich erklären wo die ganzen Dinger sonst herkommen :irre:

(oh mein Gott...wenn man mal durchdenkt was da bei mir alles verstreut rumliegt. Sind halt super praktisch! Und gerade jetzt bei der Gesetzesdiskussion als Alternative nicht zu verachten.)

Grüße
Micha

tesselata
13.03.08, 10:38
Der "grosse" ranger ist immer dabei.
Hübsche zange und der Klingenfesteller ist super.
Als zusätzliches "bit" hab ich den minischraubendreher (für die brille) in den Korkenzieher eingedreht.

bitzone
13.03.08, 11:23
Mal zusammentragen:

1 x Pioneer Alox schwarz (fast EDC)
1 x Rescue Tool (Auto)
1 x Swiss Tool Spirit (Rucksack)
1 x kleines Classic (ex-Schlüsselbund)
1 x Swisscard (ex-Schreibtisch Arbeit)
1 x Mini Champ (Schreibtisch zu Hause)
1 x Climber (überall und nirgends)
1 x SwissFlash (Schlüsselbund)

Nachtrag 22.11.2008
1 x Voyager (Festivalwecker)
1 x CyberTool 34 (Schreibtisch Arbeit)

Nachtrag 05.05.2009
1x Soldatenmesser - 2009 glatte Klinge
1x Classic im Bayernlook (Geschenk)
1x Spartan mit Nylon - Stayglowschalen

Und es gibt noch schätzungsweise acht Stück, die dem Sohnemann gehören, sowie ein Compact, von
dem meine Liebste vermutlich nicht mal mehr weiß, das sie es in der (wohlgefüllten) Handtasche hat.

Und ich brauche noch eins, das man Cuisine nennen müsste - Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher,
Zahnstocher und alles was zum Futtern gehört. Ich muss mich nochmal durch die Modelle wühlen.

Grüße,
Steffen

Edit: Danke für den Tipp ex Vento, ich hab mich wegen der Schere dann doch für ein Climber entschieden.
Da ist das Waiter ja „enthalten“

ex Vento
13.03.08, 17:32
Und ich brauche noch eins, das man Cuisine nennen müsste - Kapselheber, Dosenöffner, Korkenzieher,
Zahnstocher und alles was zum Futtern gehört. Ich muss mich nochmal durch die Modelle wühlen.

Grüße,
Steffen

Nimmst du ein 0.3303 WAITER, hast du dein Messer:super:

H.Waii
15.03.08, 18:35
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und da paßt dieser Thread ja ganz gut... :cool:

Als Kind habe ich mein erstes Victorinox-Messer bekommen. Eines mit Messer, Säge und Schraubendreher/Dosenöffner-Kombi.

Ich war echt stolz drauf. Nur dummerweise hatte mein damals bester Freund ein etwas dickeres Schweizer... Ein paar Jahre später, sobald ich dafür mühsam die Kohle zusammengespart hatte und meine Eltern es erlaubt haben, habe ich mir daher ein Champion gekauft. (Gab damals kein größeres :D).

Inzwischen sind irgendwie noch ein paar dazugekommen. Aktueller Bestand:

- Ursprüngliches Victorinox (war zum Überarbeiten beim Hersteller und hat jetzt selbstgemachte Holzschalen)
- Das Champion (war auch im Werk und hat dort Hartholzschalen bekommen)
- Cybertool Lite
- Cybertool 41
- Swisschamp XLT
- Swisschamp XXLT
- Workchamp
- Workchamp XL
- s.beat
- MiniChamp
- Expedition Kit

Ansonsten:
- Leatherman Surge mit Bit-Kit und ergänzt um einen Mini-Gabelschlüssel
- seit heute ein Herbertz-Einhand-Messer (200513). Die Dinger sind laut Forum ja nicht so toll, aber mal sehen. Zumindest optisch gefällt es mir und noch finde ich die Qualität ausreichend. :hmpf:

(sind ja eigentlich gar nicht soo viele. Dachte das wäre schlimmer. :rolleyes:)

Da ich ja inzwischen fast 30 Jahre lang Zeit hatte, mich dran zu gewöhnen, stört es mich sogar kaum, z.B. das XLT tatsächlich in der Hosentasche mitzuschleppen. Am häufigsten nehme ich aber die beiden Cybertools oder das Workchamp mit.

Holger

Edit: Ok, habs eingesehen. Der Anschlagbolzen des Herbertz hat schon eine Delle, so daß bei starkem Aufschnappen der Liner durchschlägt...
In der Zwischenzeit hatte ich mir jetzt schon das CRKT Lake Sentinel bestellt. Da das erst ab KW18 lieferbar ist, habe ich aber erstmal wieder storniert und tendiere nun eher zum Böker Turbine... Hätte ich bloß das Messerforum nicht gefunden. ;-)

rotti1958
14.04.08, 19:22
Interessanter Thread, da will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:D

Täglich dabei sind privat ein

Workchamp

beruflich ein

Nomad

- sowie am Schlüsselbund ein kleines

Classic SD.

Zum Anzug trage ich nat. kein Workchamp, da kommt das

Soldier

mit in´s Jacket, ansonsten sind in der Vitrine zu finden:

Trailmaster OHT
BW Taschenmesser (Ausführung des oben genannten Trailmaster)

Swisschamp
(lange Jahre war das mein Lieblingsteil u. wurde wirklich viel genutzt)

unterschiedliche Climber Modelle (beide ca. 15 J. alt)

1 Sammlermesser "100 Jahre Victorinox"

1 Sammlermesser "Schlacht am Morgarten"

Handyman

Swisscard

http://www.bildercache.de/bild/20080414-193726-333.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Und irgendwo fliegen best. noch 2-3 Teile rum..........:steirer:

PS
Bevor die Frage kommt - das (zerknitterte) Teil unterhalb des "100 Jahre Victorinox" ist ein Schokoladenvictorinox (wird aber gar. nicht gegessen...)

denis
15.04.08, 12:51
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit des Gastlesens hab ich mich heute auch mal angemeldet. Und um beim Thema zu bleiben:

1. ein Vic Skipper
2. ein Wenger New Ranger 62
3. ein Vic vom Werkzeughändler Hofmann ( Bild ist im Beitrag von linker-blinker:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43681&page=2

Last not least warte ich schon sehnsüchtig drauf, das der Postbote endlich mein bestelltes Vic OneHandTrekker mit Stayglow-Schalen und Korkenzieher (bestellt bei Swissbianco) in meinen Briefkasten wirft.

Grüße, Denis

HankEr
15.04.08, 16:05
Wie man bei Hofmann bestellt ist nicht Thema dieses Threads!

mobilman
16.04.08, 19:07
Schöne Bilder! :super:

Habe - Dank diesem Forum und dessen suchtfördernder Wirkung inzwischen auch "schöne Folder", aber sorry, auch ich fühl mich ohne Vic nackt. :o

Liegt wohl daran, dass man als Kind schon geprägt wird und dann immer wieder zurück kommt zur Kindheit...

Aktueller Bestand:

- mein "verranztes" 1. Spartan aus Kindertagen
- Ranger mit "Camping" drauf (Geschenk einer inzw. leider verstorbenen Person und damit für mich noch wertvoller)
- Mehrere Classic (an jedem Schlüsselbund eins)
- Swisschamp, entweder in Gürteltasche und wenn da nicht, dann als Miniwerkzeugkasten zuhaus in der Schublade
- Handyman im Auto
- Compact (immer in der Hosentasche)
- Farmer (Jackentasche)
- Swisscard Lite (Brieftasche)
- Wenger 4-Lagen-SAK (ich hasse die "geriffelte" Schere)

Bis auf die Swisscard und das Wenger sind alle in regelm. Einsatz und - obwohl ich dank euch die Vorteile eines "höherwertigen Folders" kennen- und schätzengelernt habe - habe ich mir noch nie die Finger an einer Vic-Klinge eingeklemmt...und ich schnippel und bastel damit viel.

Und auch ich hätt gern ein Farmer mit Schere (und Pinzette, Zahnstocher, Korkenzieher) :lechz:

gast
16.04.08, 20:01
hallo,
also ich habe jedentag mein vic economy dabei. und am meisten benutze ich davon die kleine klinge.bin elektriker
ich habs neulich aus spaß mal gezählt wie oft die klinge ( klein und groß)
an einem ganz normalen wochentag geöffnet wurde.
ich hatte dazu den FHM klicker benutz.

37 mal

an einem ganz normalen tag!!!! und nur die klinge, kein flaschenöffner
und nix sonst.

am wochenende das einhand vic bw messer zivil, mit den schwarzen griffschalen.
Hier würde ich allerdings noch eine kleine klinge dazunehmen und den wellenschliff weglassen.
viele grüße
schrader

axkos
17.04.08, 20:18
Hallo,

ich bin wohl ein Außenseiter, denn ich führe statt eines SAK ein GAK: oliv mit stilisiertem Bundesadler. Aber bei genauerem Hinschauen ist es doch ein echter Schweizer, wenn es auch in der German Army gedient hat.

Nun will ich keine Gefüle im Raum Solingen verletzen, doch die Entscheidung, den deutschen Gefreiten mit einem Victorinox auszurüsten, war ganz offensichtlich richtig: Nach 24 Jahren regelmäßigen Gebrauchs bei wenig Pflege ist das Messer zwar nicht mehr neuwertig, tut aber ohne Mängel seinen Dienst. Da wackelt nichts, da ist nichts abgebrochen. Dabei scheute es auch vor größeren Aufgaben nicht zurück, wie dem Öffnen einer Kokosnuss.

Viele Grüße
axkos

Gawan
18.04.08, 17:37
Als Schüler war ein "Lumberjack" mein großer Stolz, danach wechselte ich zu einem 111mm-Alpiner mit nur einer Klinge. Dieses Messer habe ich drei Jahre lang getragen. Es ist erstaunlich, doch wenn man nur eine Klinge hat "geht" damit doch recht viel: Ob Zeitungsartikel ausschneiden, oder Bierflaschen öffnen... irgendwie klappt das auch so.

Doch dann kam ich auf den Huntsman plus - "das" Allroundmesser überhaupt, mit dem man alles bequemer bewerkstelligen konnte - und noch einiges mehr.
Es paßt in die Münztasche der Jeans und ist für "alles" zu gebrauchen. Dickere Teile waren mir zu schwer, das hier genau richtig. So trug ich es fünf Jahre mit mir rum.

Ich wäre heute noch glücklich mit meinem schwarzen Huntsman, wenn ich nicht hier auf euch gestoßen wäre. Seitdem habe ich meist etwas mit Carbonstahl (Löwenmesser) als "Messer" dabei und ein Schweizer Messer als zusätzliches "Reisenessecaire".

Dies ist dann entweder ein Midnight Manager oder ein Compact. Der Huntsman ist für den Alltag dann doch zuviel des Guten, weil ich die Säge nur auf Reisen und beim Wandern brauche.

Für manche Gelegenheiten besitze ich noch
- rotes Alox-Soldier
- Tourist (84 mm - das absolute Minimum)
- Tourist mit Hirschhornschalen
- Explorer
- Rucksack
- Herkules (absolut nicht mehr taschentauglich)
- Rambler (Schreibtischutensil)

Mein Traum wäre ein Alox-Huntsman-Plus-84mm in grün als optisch anspruchsvolle und extrem kompakte Ergänzung zur großen Karbonstahlklinge, aber das wird wohl nie ... *seufz*

Bis zur erfüllung meines Traums werde ich einmal ein bischen fremdgehen und mir von Wenger das Classic 30 mit Kompaß und Lupe ansehen. Vielleicht hat jemand hierfür eine gute Bezugsquelle?

Veetec
31.05.08, 12:39
Seit einer Woche mein neues EDC... :super:

http://img.photobucket.com/albums/v601/Veetec/DSC00218.jpg

spyderjunky
31.05.08, 13:56
Seit heute ein Victorinox One Hand Trekker mit brünierter Klinge :super:

Das mit der brünierten Klinge hat Vic noch net so ganz drauf, aber echt ein geiles EDC, wertet die Modellpalette ungemein auf!!!

Sonniges Wochenende...:steirer:

torsa
31.05.08, 14:25
Seit heute ein Victorinox One Hand Trekker... ein geiles EDC,

One Hand Trekker und EDC - das ist angesichts der aktuellen Gesetzeslage wohl ein klarer Widerspruch:(

Koma
31.05.08, 14:32
Ich hab ein ganz einfaches Offiziersmesser in Allox:super:. Was Anderes als einen Flaschenöffner benutze ich sowieso nicht.

nasir
31.05.08, 14:34
Seit einer Woche ein Victorinox Bantam Alox. Das Teil ist herrlich leicht und trägt auch im Anzug nicht auf.:D

Zwometer
31.05.08, 14:39
Moin,

Da es in der Kindheit angefangen hat...Habe ich auch noch heute diese Messerchen.

Ich benutze gelegentlich:
EcoLine Taschenwerkzeug mit 13 Funktionen (http://www.victorinox-shop.de/popup_image.php/pID/296/imgID/0)

Häufig:
Picknicker (http://www.victorinox-shop.de/popup_image.php/pID/146/imgID/0)

Und seint neustem immer:
Workchamp:D (http://www.victorinox-shop.de/popup_image.php/pID/163/imgID/0) Das Ding ist der Hammer, einfach nur praktisch!!!:super:

MfG Zwo

spyderjunky
31.05.08, 14:41
One Hand Trekker und EDC - das ist angesichts der aktuellen Gesetzeslage wohl ein klarer Widerspruch:(

Schön den Ball flachhalten.....wenn die Ordnungshüter fragen, wird es natürlich beruflich genutzt :hehe:

Das werde ich auch sachlich mit jedem Beamten durchdiskutieren ! So ein tolles Produkt lasse ich mir nicht verbieten, Punkt.

HankEr
31.05.08, 19:03
So, damit dürfte der Punkt des Rechtlichen hier abgeschlossen sein!

ex Vento
07.06.08, 02:50
Es hat sich wieder was neues dazu gesellt:D
Ein Soldier ist es geworden und wird das Farmer als EDC ablösen. Ich habe die Säge in 1 Jahr als EDC nicht einmal gebraucht.
Da spar ich mir lieber eine Lage und das Gewicht.

Mal eine Frage zum Soldier, es ist mit 06 gestempelt. Die Seite ohne das Wappen hat, im Gegensatz zu meinem Farmer, kein "Gravurfeld". Normal?

Gonzo62
07.06.08, 07:50
Hallo
Scheint normal zu sein.Mein Soldier hat auch die 06 und kein Gravurfeld.Nur das Wappen.

Gruss Thomas

marsax
07.06.08, 17:46
Es hat sich wieder was neues dazu gesellt:D
Ein Soldier ist es geworden und wird das Farmer als EDC ablösen. Ich habe die Säge in 1 Jahr als EDC nicht einmal gebraucht.
Da spar ich mir lieber eine Lage und das Gewicht.

Mal eine Frage zum Soldier, es ist mit 06 gestempelt. Die Seite ohne das Wappen hat, im Gegensatz zu meinem Farmer, kein "Gravurfeld". Normal?

Ja das ist normal. Das Soldier ist das offizielle Soldatenmesser, welches jeder schweizer Soldat erhält. Zumindest bis und mit 2008. Es weist ein paar Unterschiede zur "zivilen" Version, welche Pioneer heisst auf und zur selben Serie wie dein Farmer gehört.

Soldier hat keinen Ring und kein Gravurfeld, das "runde" Wappen und die Jahreszahl auf der Klinge.

Hier kannst du die Unterschiede in Bilder sehen: #35 Soldier und #54 Pioneer.

http://www.messerforum.net/showthread.php?p=483376#post483376

ex Vento
07.06.08, 20:05
Das mit dem Wappen und dem Ring wußte ich, das mit dem Gravurfeld war mir neu. Wieder was gelernt:super:

gnilreh
07.06.08, 22:06
N`Abend zusammen,

meinereiner hat immer dieses Wenger Pionier Alox dabei,
http://i294.photobucket.com/albums/mm89/gnilreh/SAK/DSCN1055.jpg

allerdings nur als Backup oder um mal im Restaurant "sozialadäquat" die dortigen stumpfen Blechteile zu ersetzen...

Zur Geschichte: das Messer gehörte meinem verstorbenen Großvater, der es täglich dabei hatte und mir die Liebe zu Klingen beibrachte.
Allein schon deshalb halt ich´s in Ehren!

Das Vic Economy im Hintergrund gehört meinem Neffen, dem ich das Messerchen (nicht unbedingt zum Gefallen meiner Schwester :glgl:) zum sechsten Geburtstag geschenkt hab, aber das Feuer muss ja weitergegeben werden...:hehe:

Schöne Grüsse vom See,
Dom

TheJoker
12.06.08, 09:51
Mich begleitet seit gut einem Jahr regelmäßig ein Wenger Security.
2 Lagen; Große Klinge, kleine Hechtklinge; Dosenöffner, Kapselheber, Korkenzieher und Ahle.

Daß ich überhaupt ein Wenger trage ist fast ein Wunder :glgl:, denn ich habe früher ein bißchen auf DIESE Schweizer herabgesehen. Mein 4Lagen Vic war natürlich "besser" als die "gefühlte" 20-Lagenvariante von einem Freund. Dazu kam noch dieser Entriegelungshebel... furchtbar! :steirer:

Die Möglichkeit der Verriegelung habe ich in den letzten Jahren aber immer mehr vermisst.
Warscheinlich umgekehrt proportional zu meinem Pflasterverbrauch.
Die 111mm Modelle von Victorinox sind mir zu lang. Kann ich nur bedingt etwas mit anfangen.

So habe ich mir mal ein Wenger zugelegt, und ich muß sagen, daß mich der Hebel weniger stört als ich gedacht habe. So habe ich immer noch kein Loch in der Hosentasche wie erwartet.

porcupine
12.06.08, 10:28
Meine aktuellen drei edc's:
Das kleine blaue immer und überall außer in der Badewanne.
Das rote mit Schere und Kugelschreiber in Haus und Büro.
Das schwarze Nomad in der Stadt und outdoors.
edit: für outdoor habe ich auch ein OHT, das ich z.b. auf dem boot gerne dabei habe. Aber ich teste gerade, inwiefern ich auch ohne Einhandbedienung klarkomme - siehe da, ich vermisse sie kaum noch. Alles Gewöhnungssache.
Inzwischen weiß ich auch, wie mein Traum-Victorinox für Outdoor auszusehen hätte: ein Modell Forester mit grünen gewaffelten Alox-Schalen:)
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/vic_edc_2_.JPG

herbertlisi
13.06.08, 20:33
Hi alle!
Seit kurzen ist ein CyberTool 41 mein ständiger Begleiter.
Mit 7 Lagen zwar etwas pummelig aber für mich handlich genug um es in der Gürteltasche oder auch in der Hosen- oder Jackentasche mitzuführen.

Ich habe laaange überlegt und viel mit anderen Modellen und Herstellern verglichen. Das CT 41 hat alles was man brauchen kann, ist kompakt und mit 190 Gramm im Gewicht als täglicher Begleiter mehr als nur in Ordnung.

Eine Entscheidungshilfe waren auch die Bits, die ja in einem Taschenmesser einzigartig sind.
Torxschrauben sind heutzutage immer öfers zu finden.
So bleibt mein kleines Dickerchen auf dem Stand der Dinge und topmodern!!!:super:

Auf eine laange Partnerschaft freut sich
Herbert

zizibee
27.06.08, 09:53
Mein altes SAK (MacGyver-Version :steirer:) hat vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet (hatte es aber seit meiner Kindheit und entsprechend misshandelt...) und ich habe mich jetzt für ein Huntsman entschieden, hat ein paar Tools mehr als das alte. Ein winziges weisses hab ich noch in meiner Nähschachtel, hat nur Messer und Feile/Schraubenzieher.

02022009
27.06.08, 12:08
Hallo @ all,

hier meine Schweizer, da hat sich im Laufe der Jahre
so einiges angesammelt.

zizibee
01.07.08, 20:34
Habe mich heute entschieden und im Messerladen in der Stadt ein nigelnagelneues Huntsman erstanden.

Foto erspare ich mir mal :D

coldheart
02.07.08, 09:19
Nur eines ... und das schon seit mehr als 25 Jahren :super:

ein Huntsman

K:ddo
02.07.08, 11:00
@ walpel

Um welches Modell handelt es sich bei dem in der Mitte? Ich mag die Griffschale - hast Du vielleicht gleich einen Link zu einem Shop? :hmpf:

mobilman
02.07.08, 13:21
Das dürfte ein Wenger SAK aus der Reihe Evolution sein.

http://www.wenger.ch/knife/Products/Evolution_Serie/Evolution_Serie.html

Quoth
02.09.08, 17:05
Zwei Monate der Ruhe müssen dem Thread reichen um ausgeruht zu sein. ;)

Bei mir haben sich auch ein paar Schweizer angesammelt und es ist kein Ende abzusehen. :D

58mm
Classic
Rambler 3x

74mm
Executive

84mm
Bantam
Sportsman 2x
Waiter 2x
Recruit
Tourist

94mm
Soldier
Spartan 2x
Camper
Huntsman
Mountaineer
CyberTool 34

111mm
Centurion
Rucksack

...und dazu noch ein Wenger Evolution 10.

Meine Favoriten aus den einzelnen Kategorien sind das Centurion, das Huntsman, das CyberTool, das Executive und das Rambler.

Alles in allem bin ich ein großer Fan der Schweizer Messer und von Victorinox im besonderen.
Noch würde ich mich nicht als Sammler bezeichen, aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)

Q

Jay-Kay
02.09.08, 17:22
Moin moin alle zusamm!

Ich habe seit dem 5.01.2004 ein Victorinox CAMPER im Gebrauch.:)

Es hat bis auf Kratzer an den weißen Griffschalen keine wesentlichen Gebrauchsspuren und funktioniert tadelos.

Bisher ist es mein einziges SAK :( (bis aufn paar werbegeschenke aber den mist zählt man nich dazu! )

Gruß Jonas

swissbianco
01.10.08, 18:45
ich teste derzeit ein oranges farmer:

http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_2904.jpg

http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_2908.jpg

grüsse aus der schweiz.

+B

Usagi Y.
03.10.08, 11:49
@swissbianco

Bekommt das schöne Teil noch einen Clip? :hehe:

Dann bitte eine Mail mit Preis an mich. Merci

Gruss
Usagi Y.

Amphibian
03.10.08, 14:32
ja , das wäre ne Coole Sache Farmer mit Clip :super: da wäre ich auch dabei.

swissbianco
03.10.08, 20:04
ja die löcher/gewinde, vor dem harteloxieren angebracht, sind für clips, die warten in den usa. pic:

http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/orangefarmer.jpg

die klingen sind mit o8 gestempelt wie beim soldier:

http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/08vicsoldier-thelast.jpg

sie werden im +B newsletter sein, derzeit sind sie noch nicht fertig.

+B

lennytopgun
08.10.08, 21:46
Griffschalen gibt es bei vic ein bisschen mehr als rot und blau ;)

http://i86.photobucket.com/albums/k82/lennytopgun/024-1.jpg

Gruss Lennart

stang66
17.10.08, 14:15
Als Kind/Jugendlicher hatte ich immer eins mit gr. / kl. Klinge, Kapselheber, Dosenöffner, Säge, Schere, Korkenzieher, Stechahle. Heißt glaub ich Huntsman. Wurde "altersgemäß" genutzt und sieht dementsprechend aus.

Auf Arbeit am Schreibtisch ein Classic, war mal ein Werbegeschenk. Bis Bis heute mein wichtigstes Tool zum Briefeöffnen, Pakete aufschneiden etc.

Z.Zt. als EDC ein Ranger, vor allem wegen der Feile / Eisensäge. Eigentlich das ideale SAK im "zivilen" Bereich: alles dran was man braucht, aber mit nur 5 Lagen noch handlich genug für die Hosentasche.
Könnte noch optimiert werden duch Griffschalen mit Kugelschreiber und Stecknadel.

Für gröberes kommt demnächst noch ein Locksmith dazu und für leichteres Gepäck ein "Soldier".

bitzone
22.10.08, 23:12
Ich möchte eine Lanze brechen für ein Tool, das im Forum weitestgehend und zu Unrecht unerwähnt ist:
SwissFlash (http://www.victorinox.de/index.cfm?site=victorinox.ch&page=563&lang=D)

Bis vor ein paar Wochen trug ich am Schlüsselbund ein Classic, eine Fenix E1 und einen USB-Stick.
Genervt war ich vom Gewicht der drei (etwa 120 Gramm) und von der Tatsache, dass regelmäßig die
Kappen der Vorgänger-Sticks verloren gingen, oder die Aufhängungen derselben durch Beanspruchung
brachen. Da nun schon wieder ein kappenfreier Stick mit gebrochenem Schlüssel-Plastikring meinen
Schreibtisch zierte, war es genug.

Natürlich hab ich mir hier die Threads zum Thema angesehen, aber für mich war kein Produkt dabei.
Während der Recherche entdeckte ich, dass Victorinox ein neues Modell herausgebracht hat.
Vor kurzem hieß das Tool noch SwissMemory und ich fand es wegen der mageren Speicherkapazitäten
bei unerträglichem Preis inakzeptabel.

Aber nun: 4GB, LED, Klinge, Schere, Stift (!), und die doofe Schraubendreherfeile bei 66 Gramm.
Der Stick ist staubgeschützt und die Aufhängung so breit, dass ein Brechen sehr unwahrscheinlich
ist. Das Licht reicht für's Schlüsselloch lässig und der Stift ist (wenn man zum Schreiben die doofe Feile
ausklappt) wirklich praktisch.

Wer also, wie ich, zuviel am Schlüsselbund herumhängen hat und einen USB-Stick Friedhof besitzt, sollte
die Kosten für diesen mal zusammenrechnen und sich das SwissFlash ansehen.

Grüße,
Steffen

Ach ja, kleiner Nachtrag: Der Stick ist übrigens wechselbar. :)

Lausbub
02.11.08, 19:44
So, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden!

Einmal die Büffelhorn:
Classic, Executive, Huntsman und SwissChamp
http://img75.imageshack.us/img75/8053/img2783klrw7.jpg (http://imageshack.us)

Perlmutt:
Classic, Classic mit Ring, Ambassador, Executive und SwissChamp
http://img84.imageshack.us/img84/7915/img2788klxu0.jpg (http://imageshack.us)

Fine Gold:
Classic Fine Gold mit und ohne Hologramm
http://img406.imageshack.us/img406/2600/img2785kljr1.jpg (http://imageshack.us)

Hirschhorn:
Huntsman und SwissChamp
http://img406.imageshack.us/img406/9089/img2787klus9.jpg (http://imageshack.us)

Bis dann!
Lausbub

marsax
20.11.08, 00:00
Habe mir zwei Brüder in Silber gekauft. Sehen cool aus.

Grosser Bruder Climber SilverTech und kleiner Bruder Signature Lite SilverTech.

feussnersch1
21.11.08, 22:55
Hallo "Eidgenossen"!
Bin eindefleischter Vic-Fan, und habe fast immer ein Camper, Mountaineer oder Rucksack dabei. Nutze aber auch mal ein Wenger Classic 07 ( war´n Geschenk...) oder ein Wenger Wood 02 zum Anzug ( ist halt schön ). Diesen seltamen "Pakethaken" hab ich aber auch noch nie benutzt...
Den Rest aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...:glgl:

Hab´s geschafft!!! Meine bessere Hälfte will auch eins, und noch nicht mal in Rosa!!!

unnnamed
22.11.08, 00:01
Letzten Woche musste ich in die Schweiz, da lag es nahe einen
schnellen Abstecher zu Victorinox zumachen ;)

Diese zwei habe ich dann mitgenommen, das kleinere wird
direkt wieder verschenkt, das größere hab ich jetzt immer dabei.

http://i160.photobucket.com/albums/t166/unnnamed/CIMG7056.jpg

Spaßeshalber habe ich dann noch versucht die Klinge zu polieren:

http://i160.photobucket.com/albums/t166/unnnamed/CIMG7104.jpg

http://i160.photobucket.com/albums/t166/unnnamed/CIMG7109.jpg

Das Messer ist jetzt um einiges schärfer geworden. Netter
Nebeneffekt. Habe es von Hand poliert ohne es zusätzlich
zu schärfen (im Grunde wird es wohl nur den GRat aufgerichtet haben?).

ex Vento
22.11.08, 00:11
Frage zu dem Pioneer nur mit Klinge. Hat es eine ander Klinge als die Mehrlagigen oder ander ausgedrückt, ist die Klinge grade oder auch leicht schräg zur Seite?

unnnamed
22.11.08, 00:14
Ich weiß zwar grade nicht so genau worum es geht, aber beantwortet das Bild deine Frage?

http://i160.photobucket.com/albums/t166/unnnamed/CIMG7062.jpg

ex Vento
22.11.08, 12:00
Danke schon mal für das Bild. Leider kann man es da noch nicht erkennen.
Wenn du das Messer schließt, liegt die Klinge dann mittig zwischen den Schalen, oder ist sie eher zu der Schale mit dem Kreuz drauf gerichtet?

Lausbub
22.11.08, 13:19
Danke schon mal für das Bild. Leider kann man es da noch nicht erkennen.
Wenn du das Messer schließt, liegt die Klinge dann mittig zwischen den Schalen, oder ist sie eher zu der Schale mit dem Kreuz drauf gerichtet?

Hi ex, ist wie du befürchtet hast. Klinge liegt nicht mittig, sondern ist wie bei Farmer, Pioneer... in Richtung Schale mit dem Kreuz gerichtet!

ex Vento
22.11.08, 13:50
Dann dürfte es sich also um die gleiche Klinge handel. Danke für die Info.

swissbianco
01.12.08, 21:31
jetzt ist der clip dran, endlich kamen die torx schrauben an.

http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_3520.jpg

+B
swissbianco usa

ichbines
02.12.08, 15:20
Hab auch immer ein kleines dabei. Ein stink normales kleines rotes Dingen.
Korkenzieher ist abgebrochen,an der großen Klinge fehlen 9mm und eine Griffschalle mußte ich mal neu ankleben.
Ist potten hässlich aber da wackelt nix dran!
Das Teil habe ich vor ca. 11Jahren mal gefunden ( da war der K-Zieher schon weg ) und ich werde es ( auch wenn ich im Moment lieber mein Spyderco zusätzlich dabei hab ) nie hergeben ;)

Sneider
03.12.08, 00:26
Hallo Messerfreunde

Nach ausgiebigem Gastlesen erlaub ich mir hier auch mal was dazu zu tippen.

Mein Alltags-SAK ist das Vic. Compact. Das ist im Alltag immer in der Hosentasche und wird seid Jahren rege gebraucht.
Schraubendreher, Flaschenöffner und Schere werden oft (täglich) gebraucht. Kugelschreiber Pinzette, Nagelfeile, Zapfenzieher, Zahnstocher, Minischraubendreher und Dosenöffner ab und zu (mind. monatlich) Einzig dieser Dingshaken findet bei mir keine Verwendung.
Ach ja, die Klinge brauch ich natürlich auch :lach:

Etwa ein Dutzend weitere SAK`s haben bei mir eine Statistenrolle in der Vitrine.

Mein perfektes Alltagsmesser wäre ein Compact mit Stechbohrahle statt Haken in der robusten Alox-Ausführung!

Im Geschäft liegt noch ein Swisstool mit Bitschlüssel, Rätsche etc. Das ist ein echtes Werkzeug auf das ich gerne zurückgreife. Zum ständig herumtragen ist mir das aber zu gross.

Wenns mal raus ins Grüne geht ist meistens ein grosses, tausendfach malträtiertes unzerstörbares Wenger Messer -ein Relikt aus meiner wilden Jugend :steirer: - mit Arretierbarer Klinge, Holzsäge, kl. Zange, Flaschen- und Dosenöffner, Philipps, Zapfenzieher und Ahle mein treuer Begleiter

Im Ausgang ist es selten ein SAK. Falls doch: mein Climber mit Serpentinschalen.

Ich habe fertig

bitzone
03.12.08, 00:42
Einzig dieser Dingshaken findet bei mir keine Verwendung.
Schon mal eine in die Hand schneidende Einkaufstasche hineingehängt? :super:
Auch Fischdärme kann man damit zur Not herausziehen.

Grüße,
Steffen

chamenos
03.12.08, 01:51
Auch Fischdärme kann man damit zur Not herausziehen.

Mhhh.

Also bevor ich mir die Finger und das Messer gründlich waschen muss, nehme ich dann doch lieber nur die Finger:D

Den Haken habe ich aber auch schon mehrfach für die albernsten Sachen benutzt. z.b. aus dünnem Draht durch verdrehen "dicken" Draht machen. Geht ganz wunderbar mit dem Ding.
(ich habe auch mal in einem Restaurant (wir saßen draußen und der Wind hat immer das Tischtuch hochgeweht) mit der Ahle vorsichtig ein Loch in das Tischtuch gepiekst und dann das Vic als Gewicht mit diesem Haken eingehangen)
Und wer häufig Heuballen tragen muss, der weiß den Haken auch zu schätzen.

Gruß
chamenos

marsax
23.12.08, 19:38
habe heute das neue Soldaten Messer 08 erhalten.

carlos_ruben
26.12.08, 10:46
Seit 1987 besitze ich das "Näfels" Taschenmesser (2772/9999 1986). Ich muss gestehen, dass ich es einige Jahre in der Schachtel aufbewahrte und überhaupt nicht benutzte. Aber seit Mitte der 90-er Jahre leistet es mir fast täglich super Dienste.

Seit September besitze ich das Wenger Soldatenmesser Herritage (0008/1893) was ja mittlerweile auch zu Victorinox gehört. Für mich gibt es zur Zeit nichts besseres und schöneres.....

ong72
28.12.08, 00:17
zum Teil in meine Sammlung...
http://image.ohozaa.com/ih/pict33751.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=5507f4a444ac5380150a3821b45e 7d6b)
http://image.ohozaa.com/ix/pict3399.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=cf3e157f472472e8156e689a879c b2df)
http://image.ohozaa.com/il/pict3395.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=519449b8f2fd0733ab34b012596b 2516)
http://image.ohozaa.com/ip/pict4918.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=c5c7da5fe60f63a88f34f37d071f 3028)
http://image.ohozaa.com/ix/pict4319.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=a5cf42870248541100144379603f 1b9d)
http://image.ohozaa.com/ia/pict4904.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=6af4f82c8bfcd6959541e1189af1 4c2c)
http://image.ohozaa.com/ij/pict2511.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=ff292822ed12d3d1813ddaf77bf0 c2d0)
http://image.ohozaa.com/ia/pict2534.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=64e8f36dca9cc96f6ead6b285205 1a16)
http://image.ohozaa.com/iz/pict3607zx3.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=8fbf0649443cdd7d6e85d3e7e63e 20ce)

ong72
28.12.08, 00:25
http://image.ohozaa.com/id/pict4181.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=0ca495089b82b1d5b9f5285ccf88 80fe)
http://image.ohozaa.com/ir/pict4184.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=8fe8a555b78ef70057e072c2ff84 5882)
http://image.ohozaa.com/im/pict4187.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=9598169ed2057edd2a0ac6ab33ee d6ea)
http://image.ohozaa.com/ij/pict4190.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=255ffb148c5291f150bbd3656b84 6647)
http://image.ohozaa.com/ii/pict3568bp6.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=37bfd1bde5b64dfcf058c700fa46 af58)
http://image.ohozaa.com/ix/pict3577fe4.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=1cf103dcdbb31c00fea3a6ddb4a1 480b)
http://image.ohozaa.com/iy/pict3588sw8.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=0f2f1e9b0dc79b1df4e1840df02b aa65)
http://image.ohozaa.com/ih/pict3593rm8.jpg (http://image.ohozaa.com/show.php?id=3fca9b11b0273c964cbb62d5c4bd 52c8)

Feldmaus
28.12.08, 12:33
Wow, das ist ja Wahnsinn ong.
Sowas gefällt mir, da kann ich nicht mithalten aber auch hier mal meine Stücke. Sind aber auch nur die Einzelstücke, einiges habe mehrfach:hmpf:

Gruess René

ong72
30.12.08, 21:03
:D Danke für Kommentar,hier ist schöne Vic. von mein Kolleg(nicht zu Verkauft).http://www.knifelife.net/webboard/viewtopic.php?f=37&t=20

swissbianco
31.12.08, 03:45
sehr schoner link! war sicher ein gutes stuck arbeit mit den griffschalen.

gruss

+B
swissbianco usa

Mex
06.01.09, 21:27
:lechz: Hey ong 72, eine Supersammlung hast du :lechz:

Habe auch ein paar schöne (und seltene) Exemplare und will diese in den nächsten Monaten einmal fotografieren und hier publizieren.

Heute habe ich das neue "Soldatenmesser 08" mit armasuisse Prägung erhalten. Ein schönes Messer, vor allem die grünen Schalen mit den schwarzen Einlagen.

Mex

Mex
06.01.09, 21:50
Eine Frage habe ich noch zum neuen Soldatenmesser 08, hat schon jemand das Etui gesehen?

Zitat aus der Victorinox Website:

Aufgrund der Nutzwertanalyse erhielt das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis den Zuschlag. Die Beschaffung der 75'000 Soldatenmesser, inkl. Etui, ist mit 1'38 Mio. CHF budgetiert.

Bei meinem Messer war nur die Standard Kartonschachtel dabei.

Mex

torel
07.01.09, 22:20
Wenger "Heavy Metal", Messingschalen, verchromt und satiniert.

torel
08.01.09, 20:47
Wenger mit Ruthenium-Beschichtung, Porsche-Design

torel
10.01.09, 20:08
Wenger Kunststoff Transparent Rot

torel
10.01.09, 20:18
Aus der Wenger Serie "Snife", Modell "Crazy"

torel
11.01.09, 21:41
Wenger eloxiert in den Europafarben

torel
11.01.09, 21:43
Wenger Hornimitat

torel
11.01.09, 21:45
Wenger Kunststoff Transparent Blau

wellerth
15.01.09, 08:03
Moin,

derzeit immer dabei ist ein Vic Spartan. Ab dem Wochenende wird dies durch ein Wenger Classic 14 ersetzt. Wahrscheinlich werde ich mir noch das Climber kaufen wollen (um mal tauschen zu können), auf jeden Fall kommt aber ein Midnite Manager dazu.

Für's WE ist es ein Swisstool und dazu kommt noch ein Trailmaster.

Bei meinen Messern muss ich immer teuflisch aufpassen, da ich viel reise und schonmal am Flughafen "erwischt" wurde. Daher habe ich immer einen gepolsterten frankierten Umschlag dabei, dann kann ich Verbotenes schnell nach Hause schicken und muss meine Messer nicht wegwerfen (meist nur Handgepäck ...).

Schöne Grüße,

Thomas

feussnersch1
15.01.09, 20:11
N`Abend, liebe Gemeinde!
Schön das der Fred noch lebt!

Gestern ist ENDLICH mein Farmer gekommen und gleich mal als EDC in meine Hosentasche gewandert! Ist in Echt schicker, als erwartet, ist mein erstes Alox - Vic. Wie immer super verarbeitet und Rasierscharf!

Habe weiter oben schon mal geschrieben, das ich meine bessere Hälfte auch infiziert hab. Bei ihr ist es ein Vic Huntsman geworden, mit dem hübschen kleinen Lederetui aus dem Vic-Zubehör. Und Sie hat´s TATSÄCHLICH ständig dabei (Handtasche:p) Hab da echt ´n Prima Fang gemacht! (Ich mein die Frau!:steirer:)

maxkos
22.01.09, 20:18
Mein neues SAK - mein erstes Wenger, ein EvoGrip S 17. Die feststellbare Klinge ist klasse, leider ist die Klinge wegen der Arretierung recht dünn geraten.

http://www.bildercache.de/minibild/20090122-200449-342.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090122-200449-342.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20090122-200452-540.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090122-200452-540.jpg)

Usagi Y.
23.01.09, 15:09
Heute angekommen: Mein „neues“ 68-er Soldier

Ich habe zum Vergleich mal ein paar Bilder mit dem 08-er gemacht. Auffallend ist der deutlich stärkere Schraubendreher/Kapselheber.

Weiss jemand, was die Gravur "W-K" innerhalb des Kreuzes bedeuten könnte? Initialen oder Bezeichnung der militärischen Einheit?

http://img407.imageshack.us/img407/5240/kopievondsc05146rv8.jpg

http://img407.imageshack.us/img407/2710/kopievondsc05141kk5.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05141kk5.jpg) http://img407.imageshack.us/img407/1886/kopievondsc05145gr5.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05145gr5.jpg) http://img407.imageshack.us/img407/4720/kopievondsc05147vt2.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05147vt2.jpg) http://img407.imageshack.us/img407/3307/kopievondsc05148zp8.th.jpg (http://img407.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05148zp8.jpg)

http://img171.imageshack.us/img171/9753/kopievondsc05149yr0.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05149yr0.jpg) http://img171.imageshack.us/img171/8675/kopievondsc05150qd5.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05150qd5.jpg) http://img171.imageshack.us/img171/5935/kopievondsc05151tz3.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05151tz3.jpg) http://img171.imageshack.us/img171/9127/kopievondsc05153km9.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=kopievondsc05153km9.jpg)

Gruss
Usagi Y.

joe_cool
23.01.09, 16:55
Die Buchstaben "W-K" stehen für Waffenkontrolle. Die Soldatenmesser wurden etwa seit 1915 von der Waffenkontrolle abgenommen und entsprechend gestempelt.
Ab 1988 wurde dies nicht mehr gemacht und somit sind seither auch keine solche Stempelungen mehr auf den Messern.

ex Vento
23.01.09, 16:55
Sehr nett:super: Das Finish war vor 40 Jahren aber doch noch etwas rustikaler:D

Usagi Y.
23.01.09, 20:51
@joe_cool
Danke für die Info. :) :D :steirer:

Sehr nett:super: Das Finish war vor 40 Jahren aber doch noch etwas rustikaler:D

Gefällt mir persönlich auch viel besser.

Gruss
Usagi Y.

Victorinoxy
24.01.09, 13:55
moin leute!

meine lieblings EDC sind die modelle Farmer und Trailmaster.
Ansonsten habe ich noch das Sentinel, Altimeter, huntsman, classic,
swisstool, camper rescue tool.... den restlichen haufen möchte ich
euch ersparen:D

gruss victorinoxy

Lausbub
24.01.09, 14:19
moin leute!

meine lieblings EDC sind die modelle Farmer und Trailmaster.
Ansonsten habe ich noch das Sentinel, Altimeter, huntsman, classic,
swisstool, camper rescue tool.... den restlichen haufen möchte ich
euch ersparen:D

gruss victorinoxy

Nur immer her damit. Am besten mit vieeelen Bildern:hehe:

Hamburger Jung
27.02.09, 15:59
Pff, ein Victorinox CyberTool, ein Wenger Soldataenmesser und ein New Ranger 55 Camo(Ich Depp habe beim bestellen natürlich nicht auf die CM Angabe geschaut...:glgl:)

streamlighter
03.03.09, 05:01
Zwischendurch mal eine bescheidene Frage:

Ist der Mechanismus zur Klingenverrigelung bei den als robust beschriebenen Messern, also z .B. beim Forester, ein anderer als z. B. beim Outrider, dem dieses Attribut in der Beschreibung bei Messerjoker fehlt?

Ich habe keines der Teile bisher in Händen gehabt und es wäre schön, wenn jemand kurz generell etwas zu dem / zu den Verriegelungsmechanismen sagen könnte.

anson argyris
03.03.09, 06:44
Die sogenannten 'robusten' Modelle wie z.B. das Forester haben eine Linerlockverriegelung,
die gleichzeitig den Schraubendreher blockiert.
Modelle wie das Outrider verriegeln über eine Art von gefederten Bolzen ,
der sich durch das Zurückziehen eines Schiebers auf der Griffschale wieder entriegeln läßt.
Was die Stabilität der Verriegelung anbetrifft, gibt es aber meiner Meinung nach keinen wesentlichen Unterschied.

laddu
28.03.09, 21:03
Hallo,

habe mich grade angemeldet.
Großes Kompliment an dieses Forum. Bin begeistert.

Als Backup habe ich ständig ein SAK dabei.
Auf der Arbeit momentan ein Victorinox HUNTSMAN LITE. Hätte aber statt der Lampe lieber eine Lupe gehabt. Doch da ich die Säge und den zusätzlichen 2mm Schraubendreher wollte eben dieses.
In der Freizeit ist meist das CyberTool 34 mit von der Partie. Damit lassen sich unterwegs schnell Kleinigkeiten erledigen.
Und Schrauben lassen sich damit doch besser festdrehen, als mit meinem momentan meist benutztem EDC, dem Hornet XL. :)
Am Schlüsselbund, als Backup vom Backup :steirer:, ein Classic MANAGER.

Meine restlichen SAKs, bevorzugt die Soldatenmesser mit Alox-Schalen wandern mit in der EDC-Rotation.

Gruß
Andreas

swissbianco
29.03.09, 13:55
hier ein paar sacknadeln, wohl die letzten die hergestellt wurden, unublicherweise mit alu naturfarbenen schalen mit neuem logo statt dem schweizerkreuz und neu in box:

http://i253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/swiss%20army%20knives/IMG_4999.jpg

+B
swissbianco usa

ex Vento
29.03.09, 18:17
Sehr nett:super:

Habe heute übrigens mit Hilfe dieser (http://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=SwissTool) Seite rausgefunden, das mein Swisstool mir seit 1998 gute Dienste leistet:super:

KSK-Buddy
02.04.09, 21:35
Soo, jetzt muss ich doch auch mal ausplaudern, welche Vics mir gute Dienste leisten. Mein erstes habe ich so mit ca. 8 Jahren bekommen, war ein Spartan. Ist leider im Schwarzen Loch meines damaligen Kinderzimmers verloren gegangen...Hatte auch noch eins, dass noch keinen Ring hatte, sondern einen Bügel, das muss noch irgendwo im Keller meiner Eltern seinen wohlverdienten Dornröschenschlaf halten. 1992 habe ich mir dann ein SwissChamp mit SOS Kit (inkl. Lederetui mit Streichhölzern, kleinem Signalspiegel, Abziehstein, Nylonschnur, Minikompass, Pflastern etc.) gekauft. Trotz intensiver Benutzung beim Angeln, Wandern etc. sieht es -abgesehen von kleinen Kratzern auf den Griffschalen- aus wie neu und die Werkzeuge arbeiten noch wie am ersten Tag. Dann habe ich mir 2004 das SwissMemory in der damals ganz tollen 1 Gigabyte-Version gekauft. (Heute gibt es die 16 Gigabyte-Version!!) Ist seitdem mein ständiger Begleiter am Schlüsselbund. 2008 habe ich mir dann das neue Bundeswehr-Messer von Victorinox geleistet. Dann kam das Huntsman in der SilverTech-Ausführung hinzu. Anfang März dann die 125 Jahre Sonderedition des Climbers, danach habe ich mir noch das Huntsman Lite als meinen ständigen Begleiter an meinem Gürtel geholt. Die zusätzlichen Funktionen wie der Kreuzschraubenzieher (Philips) sowie das helle LED-Licht sind wirklich praktisch. Ein netter Alleskönner, der auch vom Gewicht und von der Größe noch im Rahmen bleibt.
Die ganz kleinen Vics, die man immer wieder mal als Präsente erhält, halte ich mal außen vor. Jedenfalls werde ich wohl den Leuten aus Ibach ewige Treue halten, zumindest wenn die Messer so qualitativ hochwertig bleiben, wie sie sind und ich denke, die Chancen stehen gut.

:super:

[Nick]
20.04.09, 11:27
Tja, wenn ich das geahnt hätte...

Nach diversen Käufen und Verkäufen im vergangenen Jahr (großer Dank an die tollen Beratungen hier) bin ich nun wieder bei dem gelandet, womit vor circa 25 Jahren meine "Messeraktivitäten" anfingen: einem "simplen" Schweizer Messer...

Natürlich nicht nur einem, das war ja klar. Derzeit begleitet mich immer ein Classic in orangenem Alox, ein silbernes Soldier und zu Hause liegt ein Trailmaster Einhand für die Waldgänge. Da mir letzteres aber doch etwas zu groß ist, zudem die Klinge nicht optimal fürs Schnitzen geeignet ist, die VIC-Säge aber über jeden Zweifel erhaben, steht die Anschaffung eines Farmers als EDC kurz bevor, nur die Verfügbarkeit der Farben wird noch geklärt ;) Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es eine feststellbare Klinge am Farmer...

Ich für meinen Teil habe im letzten Jahr schlicht und einfach gelernt:
Mehr Messer brauche ich nicht!

ex Vento
27.04.09, 15:35
Meine neueste Errungenschaft: ein Vic Executive:super: Schönes Teil, nur der Flaschenöffner fehlt (und ja, ich kenne die Website mit den 1000 Möglichkeiten eine Bierflasche zu öffnen:D:D:D)

Veetec
27.04.09, 17:27
Ich hab vor ein paar Tagen ein Explorer mit Plus-Schalen und passender Gürteltasche bekommen:

http://img.photobucket.com/albums/v601/Veetec/DSC00497.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v601/Veetec/DSC00506.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v601/Veetec/DSC00500.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v601/Veetec/DSC00498.jpg

Der Vic Schleifstein ist mir allerdings zu grob. Kennt jemand vlt. eine Alternative?

Ansonsten benutze ich noch mein altes Champion, ein Spartan, +B Yeomann (alle mit Plus-Schalen), ein Nomad und OHT. Ein MiniChamp und Huntsman liegen hier leider zerlegt rum... :D

erlkönig
27.04.09, 21:50
Am liebsten hab ich das Waiter im "SAK";), da es am wenigsten aufträgt, sieht man mal vom Classic ab, das an meinem Autoschlüssel dranhängt und dessen Schere ich sehr schätze.
Ansonsten hab ich einige Spartan u.ä. in meinen diversen Rucksäcken. Im Auto liegt das Huntsman.
Als nächstes muss ich mir nun endlich mal eins mit 111cm Länge zulegen. Mein Favorit ist momentan das Forester - Säge muss sein und die schwarzen Schalen gefallen mir - werden dann wohl gleich Plus-SChalen werden.
So weit, so gut.
Gruß
erlkönig

Aeterno
27.04.09, 23:47
Ich habe seit 10 Jahren ein Spartan, und seit 8 Jahren ein Classic Miniatur.
Weiterhin habe ich noch eine von meinem Opa geschenkte Version des Huntsman, wahrscheinlich schon ziemlich alt...

An meinem Spartan hat mein Vater mir nach der ersten Woche die Klinge zerschliffen... Bei dem Versuch sie kindertauglich abzurunden sind einige unschöne Kratzer in die Klinge gekommen und die "Spitze" ist jetzt rund...

Aber was soll's, am Wochenende kauf ich mir ein Trailmaster, mit intakter Klinge.

bitzone
28.04.09, 00:18
... eine von meinem Opa geschenkte Version des Huntsman, wahrscheinlich schon ziemlich alt...
Bildchen? :)

ex Vento
28.04.09, 12:43
An meinem Spartan hat mein Vater mir nach der ersten Woche die Klinge zerschliffen... Bei dem Versuch sie kindertauglich abzurunden sind einige unschöne Kratzer in die Klinge gekommen und die "Spitze" ist jetzt rund...

Schicks zu Victorinox und es wird mit neuer Klinge wiederkommen:super:

Nachwuchsrocker
29.04.09, 13:05
Hier einige aus meiner Bescheidenen SAK Sammlung.

http://img402.imageshack.us/img402/7903/soldier5.th.jpg (http://img402.imageshack.us/my.php?image=soldier5.jpg)

http://img253.imageshack.us/img253/2857/p1000195.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=p1000195.jpg)

http://img510.imageshack.us/img510/4818/p1000196.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=p1000196.jpg)

Kleiner Tiger
29.04.09, 13:19
Ich hab vor ein paar Tagen ein Explorer mit Plus-Schalen und passender Gürteltasche bekommen:

...

Der Vic Schleifstein ist mir allerdings zu grob. Kennt jemand vlt. eine Alternative?...

Jawoll, der Explorer mit Plusgriffschalen ist auch mein absoluter Favorit. Wenn ich noch ein Tool dabei habe, auch das Compact.

Ich weiß ja nicht, wie grob dein Schleifstein ist, aber vielleicht könntest du die kleine Diamantfeile von Victorinox (http://www.messerland.de/product_info.php/info/p446_Victorinox-Messerschaerfer-DIAMANT-4-3311.html) auf die richtig Länge kürzen (Griff absägen) und mit ins Etui packen.

Veetec
29.04.09, 13:36
Jawoll, der Explorer mit Plusgriffschalen ist auch mein absoluter Favorit. Wenn ich noch ein Tool dabei habe, auch das Compact.

Ich weiß ja nicht, wie grob dein Schleifstein ist, aber vielleicht könntest du die kleine Diamantfeile von Victorinox (http://www.messerland.de/product_info.php/info/p446_Victorinox-Messerschaerfer-DIAMANT-4-3311.html) auf die richtig Länge kürzen (Griff absägen) und mit ins Etui packen. Das Explorer Plus ist auch mittlerweile mein Favorit! Alles dran was ich so normalerweise brauchen könnte und noch mehr. Und die Lupe finde ich auch klasse, weil ich mir gerne schon mal im Garten oder im Wald ein Insekt oder sowas näher ansehe. :super:

Das mit der Vic Diamantfeile ist evtl. tatsächlich eine Option. Wenn das Teil ohne Griff nicht mehr länger als 8,5 cm ist, dann sollte das passen. Muss ich Vic mal nach den Maßen fragen.

Danke für den Tipp! :)

Kleiner Tiger
29.04.09, 14:02
...Wenn das Teil ohne Griff nicht mehr länger als 8,5 cm ist, dann sollte das passen...

Ohne Griff 8,9cm, aber du kannst ja noch etwas mehr absägen. Das Metall muss sowieso durch, da der Griff nur aufgespritzt ist.

Sabeltiger
29.04.09, 14:24
Zur Zeit habe ich nur 4, 2 kleinere, denke Classic, und 2 größere. 2 von denen benutze ich oft, Schere auch. Die Messer sind gut, Stahl ist gut, mann kann sehr scharf machen - und sehr schnell.. Nachteile ïøèå es nicht.:haemisch:
Qualität ist Prima!

Aeterno
30.04.09, 00:37
So habe gerade mit meiner Handykamera ein paar Bilder gemacht.

Das erste Bild zeigt die Spitze von meinem verschliffenen Spartan. Bekommt man von Vic wirklich Ersatz bei selbst verschuldeten Fehlern???

Die anderen beiden Bilder zeigen das Messer, das dem Huntsman sehr nahe kommt. Ich bezweifle aber fast wegen dem Logo, dass es ein Vic ist (oder hatten die mal ein anderes Logo???)
An der Klingenwurzel ist "PROTECTOR rostfrei" eingraviert.

http://www.bilderhosting.info/images/image150859.jpg
http://www.bilderhosting.info/images/image150860.jpg
http://www.bilderhosting.info/images/image150861.jpg

ex Vento
30.04.09, 03:56
Dabei handelt es sich ganz sicher nicht um ein Victorinox.
Und ja, wenn du es einschickst wir es mit Sicherheit repariert (das Echte natürlich:irre:)

Aeterno
30.04.09, 10:36
Aber das ist in jedem Fall ein SAK. Und da der Titel des Threads darauf lautet, passt das ja auch hier rein. Kennt einer die Marke und kann mir sagen, was das für eines ist?

Nur beim Einschicken sind die Portokosten wahrscheinlich höher als der Neupreis des Messers...

Sleipnir
30.04.09, 11:05
Aber das ist in jedem Fall ein SAK.

Das ist mit Sicherheit kein SAK, sondern wohl vielmehr eher ein NACG,
quasi ein nachgemachtes China-Gelumpe. :rolleyes:
Adäquater Aufbewahrungsort für sowas: Mülltonne...

Veetec
30.04.09, 12:01
Ohne Griff 8,9cm, aber du kannst ja noch etwas mehr absägen. Das Metall muss sowieso durch, da der Griff nur aufgespritzt ist. Werde ich mir wie gesagt mal näher ansehen! Danke für den Tipp! :)

ex Vento
30.04.09, 13:29
Aber das ist in jedem Fall ein SAK. Und da der Titel des Threads darauf lautet, passt das ja auch hier rein. Kennt einer die Marke und kann mir sagen, was das für eines ist?

Das ist sicher kein Swiss Army Knive, die kommen nämlich entweder von Wenger oder Victorinox;)

Rhino
30.04.09, 20:22
Ich habe heute mein erstes echtes Schweizer seit 20 Jahren gekauft.
Es ist ein schwarzes Victorinox Forrester.
Ich fühle mich wieder etwas wie ein kleines Kind;)
Es gefällt mir sehr gut.
Das Messer ist ausreichend scharf, die Säge sägt vernünftig und der Korkenzieher wird heute Abend eingeweiht:lechz:

Ein Clip würde mich jedoch noch freuen:hehe:
Ich habe hier irgendwo schonmal eine Bauanleitung gesehen.
Vieleicht kann mir da vieleicht jemand helfen?

Lausbub
30.04.09, 22:23
Plus-Schalen gibt es auch nur für 91 mm!

Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt Plusschalen für die 111er.

Hier in Beitrag #38
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43681&highlight=auflistung&page=2

Die bekommt man aber leider nicht einzeln und nur mit Werbung :(

naturelle
03.05.09, 13:34
Meine neueste Errungenschaft: ein Vic Executive:super: Schönes Teil, nur der Flaschenöffner fehlt (und ja, ich kenne die Website mit den 1000 Möglichkeiten eine Bierflasche zu öffnen:D:D:D)

Genau das Problem hatte ich auch jahrzehntelang, ich habe es letztes Jahr gelöst ;)
Ein Freund hat mir das Achsloch des Öffners eines 58mm-Vic auf 2.04mm aufgefräst, und ich habe aus dem zweilagigen Executive ein dreilagiges gemacht. Da mir nix besseres eingefallen ist, habe ich die Rückseite des Öffners nochmal mit großer und kleiner Klinge bestückt.

Veetec
03.05.09, 16:53
Doch, das Messer kann regulär bei der Fa. Hoffmann gekauft werden,
allerdings nur B2B, nicht B2C.
Da war ich dann wohl etwas voreilig! Danke für die Aufklärung. :)

ex Vento
03.05.09, 17:43
Vic stellt für seine Werbekunden doch keine eigenen Messer her,
da werden immer nur die gewünschten Griffschalen draufgeklipst.

Alles eine Frage der Abnahmemenge. Gab mal für ein Amerikanisches Unternehmen (wer genau fällt mir grade nicht ein) ein Compact mit Zange anstatt Schere. Gabs nur in dieser Werbeausführung, nie als Serienmesser:(

Sleipnir
03.05.09, 17:53
Alles eine Frage der Abnahmemenge. Gab mal für ein Amerikanisches Unternehmen (wer genau fällt mir grade nicht ein) ein Compact mit Zange anstatt Schere.

Sach bloß? Noch nie von gehört... :confused:
Man lernt nie aus... :steirer:

swissbianco
03.05.09, 22:08
sowas ware ohne grossere probleme in limitierter anzahl herstellbar.

+B

HankEr
04.05.09, 12:25
Einige Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben, habe ich abgetrennt: SAK Plusgriffschalen + Schalenwechsel (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69798)

bitzone
05.05.09, 17:48
Nachtrag zu Beitrag #134 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=456202&postcount=134).
1x Soldatenmesser mit von smallmagnum (http://www.messerforum.net/member.php?u=10691) perfekt geglätteter Klinge
1x Classic im Bayernlook (Geschenk)
1x Spartan mit roten Nylon - Stayglowschalen
dazu.

Ich kann nicht wirklich ergründen, warum das immer mehr werden ...

Steffen

Adson
09.05.09, 21:14
Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich verwende ausschließlich SAK von Victorinox, an (fast) allen Tagen habe ich mein Outrider dabei.

Insgesamt habe ich geschätzt 20 SAK in verschiedenen Größen und Ausführungen, nach dem Outrider meist genutzt wird das Classic Mini (mit Schere).

Im Anzug bzw. wenn es nicht so "groß und dick" wie das Outrider sein darf, habe ich meist ein Spartan "am Mann".

Derzeit denke ich über ein Rescue Tool als "Auto-Messer" nach ...

Gruß
Adson

ex Vento
19.05.09, 22:15
Ein Freund hat mir das Achsloch des Öffners eines 58mm-Vic auf 2.04mm aufgefräst, und ich habe aus dem zweilagigen Executive ein dreilagiges gemacht.

Kurze Frage, der Absatz zur Feder passt 1:1, oder muß man da auch nachfräsen? Ich arbeite gerade an einer ex Vento-Version des Executive:D

naturelle
21.05.09, 14:34
:)
Der Absatz passt nicht ganz. Der Flaschenöffner z.B. steht leicht schräg, aber das ist minimal. Ich hab das damals an einem Schleifer angepasst, damit die Feder wieder plan aufliegt. Du musst sozusagen die Federauflagefläche und die stirnseitige Stosskante anpassen. Aber nur ganz leicht, nicht viel. Falls Du im SOSAK angemeldet bist, kannst Du hier (http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/822499/post/1527075/hl//fromsearch/1/) auch Bilder davon sehen.