PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenix P3D CE (2x CR123A) kommt

superrohri
05.04.07, 11:52
Dürfte einige hier interessieren.

Ende April kommt eine neue Fenix: P3D CE

Betrieben mit 2 CR123A, Modus-Auswahl durch drehen, Einschalten, umschalten durch Clickie am Lampenende. (wie bei L1D, L2D)

Normal-Modus: 9lm (65h), 40lm (13h), 90lm (4,8h), SOS
Turbo-Modus: 160 lm (1,8h), Strobe

11,4 cm x 2,1 cm, 49,2 g (ohne Batterien)

Quelle:
Glowgadgets.co.uk (http://www.glowgadgets.co.uk/osc9005/product_info.php?cPath=22_45&products_id=148)
Bei Qualityflashlights.at (http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=39) wird sie bereits für 57,95 € geführt (natürlich noch nicht lieferbar).

auf der offiziellen Fenix-Homepage ist leider noch nichts zu finden.

Mir gefällt die Lampe von den Daten her sehr gut. Grad mal 1,7 cm länger als meine L1D CE, auf stärkster Stufe deutlich heller, auf schwacher Stufe mehr als doppelt so lange Laufzeit. :super:

@ mods
wenn die (Händler-)Links stören oder gegen Regeln verstoßen sollten, bitte löschen.

microfire
05.04.07, 13:00
Und eine P2D CE kommt auch noch.

-Betrieb über 1 CR123A
-Cree 7090 XR-E LED
-8.04 cm (L) * 2.01 (D), Gewicht ohne Batterie: 38.2g

Der Kopf kann gedreht werden und schaltet so zwischen Strobe und 135 Lumen in der einen und den anderen Helligkeitsstufen inkl. SOS in der zweiten.

Fotos:

P2D Cree Edition:
http://www.powerleds.de/forumbilder/p2.jpg

P3D Cree Edition:
http://www.powerleds.de/forumbilder/p3.jpg

ksb
05.04.07, 14:01
schöne, handliche lampe :hmpf:

leider wieder kein OP-reflektor.
auch sollen die AA-batterierohre nicht passen - wäre ja schön, wenn man hin und her wechseln könnte.
und arglos 14500er einsetzen könnte.

hält das LED einer so kleinen lampe denn 160lumen schadlos aus??????
nicht, daß das teil in der hand feuer fängt!! :staun:

an die profis hier:
lieschen müller fragt:
"wäre es möglich.... SSC P4 mit OP-reflector einzusetzen und evt. die 160lumen herunterzufahren (falls schädlich oder zu heiß)
auf 120 lm.??"

Mr.S
05.04.07, 14:02
Na endlich!
Genau darauf habe ich gewartet :super:

Marcus_Au
05.04.07, 14:04
ich werde mir aus den bekannten gründen (explosionsgefahr etc.) keine lampe mit 2 CR123 mehr neu kaufen.
ist auch nicht notwendig, da fenix ja auch tolle lampen mit normalen AA-zellen herstellt. :super:

aber die P2 D CE ist sehr interessant.....mit clicky !

@FLS: wann und zu welchem preis ?

Long John
05.04.07, 14:30
"wäre es möglich.... SSC P4 mit OP-reflector einzusetzen und evt. die 160lumen herunterzufahren (falls schädlich oder zu heiß)
auf 120 lm.??"

Hallo Kristin:)

Der Led- und Reflektorwechsel ist möglich, ebenso wäre die Regelung auswechselbar (oder eben den Boost-Modus nur sporadisch benutzen).
IMO ist dieser Aufwand hier die Sache aber nicht wert.

Ich kann auch keinen Vorteil in einer 2-Zellen CR123 Lampe erkennen, außer der evtl. längeren Laufzeit (die sich relativiert, wenn ich bei einer 1-zelligen Lampe eine Reservezelle mitführe).
Der Sicherheitsaspekt ist ja schon richtigerweise angesprochen worden.

Bei der Gesamtlänge einer 2-zelligen Lampe ist IMO eine LiIon18650 unschlagbar.
Die angegebenen 160 Lumen setzen auch keine 2 Zellen voraus. Entweder hat Fenix hier Cree's mit mehr Output verbaut, oder die P4's mit höherer Spannung versorgt.
Selbst mit einer RCR123 und einer SSC läßt sich der Output übertreffen.

Ich finde es aber gut, daß Fenix auf die Wünsche der Kunden reagiert hat, wenn auch diese Lampen für mich nicht interessant sind.

Viele Grüße

____
Tom

Rantanplan
05.04.07, 15:37
Und Fenix hat mal wieder die interessantesten Infos vergessen ... 1x 18650 ??, 1x 17670 ??, 2x RCR123A ??.

Also bleibt nur Selberraten ... Ich sage mal optimistisch: 18650 nein, 17670 ja, 2x RCR123A ja ;)

ksb
05.04.07, 15:51
mir gefällt an der P3D neben dem UI die länge von 11 cm!
nutzen würde ich sie mit einer 17670, wg. der sicherheit.
ich gehe davon aus, daß hier mit 3,7V keine 160 lm (wenn wahr) erreicht werden.

RogerRabbit
05.04.07, 17:04
Halleluja! Jetzt wird's aber eng für meine alte SF 6P. :p

Wollte mir nach langem Nachdenken schon eine L1D CE bestellen, aber jetzt muss ich nochmal nachdenken. :glgl:

Geile Lampen. Fenix lässt definitiv nichts anbrennen. Danke für die Info. :super:

Nighthawke
05.04.07, 18:55
Hallo,

Schönes Lämpchen ..... und schon wieder weniger Kohle in meiner Kasse :steirer:

Gruß,
Marco

Non Sequitur
05.04.07, 19:12
Ich kann auch keinen Vorteil in einer 2-Zellen CR123 Lampe erkennen, außer der evtl. längeren Laufzeit (die sich relativiert, wenn ich bei einer 1-zelligen Lampe eine Reservezelle mitführe). Der Sicherheitsaspekt ist ja schon richtigerweise angesprochen worden.eressant sind.

Das sehe ich auch so. Zweizellige CR123-Lampen - nein, eher nicht. Ich beniutze in meinen beiden 2xCR123-Bodys zur HDS mittlerweile auch nur noch (ungeschuetzte) 17650 Li-Ion-Akkus, wuerde das allerdings nur in einer Lampe tun, die fuer solche Akkus ausgelegt ist. Und das ist die HDS ja.

Ansonsten wird's auch in Zukunft bei 1xCR123 bleiben, wenn es keine Alternative gibt, also keine vergleichbare Lampe, die mit NiMH laeuft. Mit den Fortschritten des letzten Jahres, sowohl was die Akkus als auch was die LEDs angeht, gibt es nur noch wenig Gruende, die fuer CR-123 sprechen. Und fuer 2xCR123 spricht so gut wie nichts mehr.

YMMV und so weiter.

Hermann

naturelle
05.04.07, 19:26
Ich kann auch keinen Vorteil in einer 2-Zellen CR123 Lampe erkennen,
Es dürfte der erste Fenix-Lampenkopf sein, der problemlos mit (einer) RCR123 klarkommt und nicht bei Eingangsspannungen >3V 'rumspinnt. Das sehe ich schon als Vorteil an.

misanthropic
05.04.07, 20:06
Na endlich!
Genau darauf habe ich gewartet :super:

Meine Rede!:)

Hiltihome
05.04.07, 21:34
Ein nützliches Merkmal der P3D wurde hier noch nicht erwähnt:

Low battery indication.

Wie das genau funktioniert und bei welcher Spannung die Lampe signalisiert weis auch four7's noch nicht.

Bis zu welcher Spannung die Helligkeit konstant bleibt, konnte er ebenfalls nicht sagen.

Der genaue Innendurchmesser des Batterierohres: unbekannt...

Alle drei Eigenschaften sind aber entscheiden für den problemlosen Betrieb mit 17670 LiON Zellen.

Könnte eine interessante Lampe werden, sieht man von dem smooth Reflektor ab, den ich in Verbindung mit einer Cree nicht mag, weil das Auge "getäuscht":haemisch: wird und hässliche Ringe wahrnimmt.

Heinz

FlashLightShop
06.04.07, 10:56
...
Low battery indication.

Wie das genau funktioniert und bei welcher Spannung die Lampe signalisiert weis auch four7's noch nicht....

Hallo,

bisher ist bekannt:

Im Turbo-Modus fängt die Taschenlampe an zu blinken, wenn die Spannung nich mehr ausreichend hoch ist.

Dann kann man aber durch Umschalten in den normalen-Modus noch problemlos weiter leuchten.

Viele Grüße

Bernd Auler

Marcus_Au
06.04.07, 10:59
@FLS: wann und zu welchem preis wird es die P2D CE geben ?:confused:

mikeair
06.04.07, 11:01
Ich weiss diese Frage hat zwar nicht direkt mit der Fenix zu tun, aber könnte mal jemand einem Laien - nämlich mir - erklären was der wirkliche Vorteil von den CR123 sein soll?

Um das ganze zu konkretisieren: Ich hab mir die Fenix P1D CE gekauft, weil sie mit 6 cm Länge absolut genial klein ist und sogar als Schlüsselanhänger geeignet ist. Jetzt hab ich mir noch die Jetbeam mkIIx bestellt, da man die einerseits mit 14500 und 'full power' betreiben kann, oder mit AA, welche man im Gegensatz zur CR123 auch an jeder Tankstelle bekommt. Ausserdem wollte ich ne Lampe mit Clicky.

Die Fenix P2D CE macht für mich deshalb irgendwie nicht so viel Sinn. Okay, sie hat einen Clicky, aber sie ist mit gut 8 cm auch nicht so viel kürzer als die Jetbeam! Also muss deren Sinn doch in der CR123 liegen und ich kann beim besten Willen keinen Vorteil erkennen...

Gruss Mike

FlashLightShop
06.04.07, 11:11
Ich weiss diese Frage hat zwar nicht direkt mit der Fenix zu tun, aber könnte mal jemand einem Laien - nämlich mir - erklären was der wirkliche Vorteil von den CR123 sein soll?

Um das ganze zu konkretisieren: Ich hab mir die Fenix P1D CE gekauft, weil sie mit 6 cm Länge absolut genial klein ist und sogar als Schlüsselanhänger geeignet ist. Jetzt hab ich mir noch die Jetbeam mkIIx bestellt, da man die einerseits mit 14500 und 'full power' betreiben kann, oder mit AA, welche man im Gegensatz zur CR123 auch an jeder Tankstelle bekommt. Ausserdem wollte ich ne Lampe mit Clicky.

Die Fenix P2D CE macht für mich deshalb irgendwie nicht so viel Sinn. Okay, sie hat einen Clicky, aber sie ist mit gut 8 cm auch nicht so viel kürzer als die Jetbeam! Also muss deren Sinn doch in der CR123 liegen und ich kann beim besten Willen keinen Vorteil erkennen...

Gruss Mike

Hallo,

Vorteile der CR123A sind u.a.:
- geringes Gewicht
- auch bei tiefen Temperaturen nutzbar
- größere Kapazität je cm³
- 10 Jahre lagerfähig
- höhere Spannung

Viele Grüße

Bernd Auler

Long John
06.04.07, 11:16
Mike, die Vor-/Nachteile von Lithiumzellen findest Du in den Batterie-Threads.

Diese LOW BATTERIE INDICATION, haben alle meine Lampen.
Die mit Treiber zeigen mir an, daß sie die hellen Stufen nicht mehr schaffen, laufen aber noch in schwächeren Stufen.

Die DD-Lampen zeigen durch dunkler werdenden Output die "Low-Batterie" an.

Und wenn gar nichts mehr rauskommt, ist sie "Ultra-Low":irre:

Ob der Lampenkopf der P3D überhaupt mit einer RCR läuft und alle Stufen zulässt, wird die Zukunft zeigen.
Ebenso welche Zellen von den Abmessungen in den Tubus passen.

Aber der evtl. mögliche Betrieb mit einer RCR123 bedingt den Zukauf eines kürzeren Bodys.
Vielleicht hätte sich Fenix das P2D-Model sparen können und stattdessen einen RCR123-Body für das P3D-Model anbieten können.
Warum sie an den glatten Reflektoren festhalten, ist mir auch schleierhaft, vermutlich haben sie tausende unterzubringen.

Viele Grüße

____
Tom

Dizzy
06.04.07, 14:37
Hallo ,
die P1DCE hat mir wärend des letzten Winters (der ja keiner war:) ) auf der Jagd schon nützliche Dienste erwiesen. Nur , das Ding ist halt mal irre klein und ich habe die Lampe schon mehrmals im Umkreis des erlegten Stück Wildes "nachgesucht". Deshalb wird die P3DCE für mich mit anzunehmender Sicherheit sehr interessant sein, da sie ja vom Volumen her schon etwas größer sein werden wird. Ich bin da mal gespannt.

Dizzy

gast120109
06.04.07, 14:46
Genau das denke ich auch! ;)
Das einzige, was mich bis jetzt vom Kauf einer P1 abgehalten hat, ist die Größe (und dass sie keinen Klickschalter hat). Im Winter, mit Handschuhen und eventuell kalten/steifen Fingern muss die Leuchte groß genug sein, um nicht verloren zu gehen.
Bis jetzt nutze ich eine Nightpower NP6 und bin im Prinzip zufrieden. Einzig der "taktische" Schalter stört, weil er sich manchmal selbst betätigt. Dafür ist er eben unter allen Bedingungen zu bedienen. Und man will nach fünf Jahren ja auch mal Neues. :steirer:
Deshalb werd ich mir die P3DCE wohl auch mal ansehen. :super:
Gruß

mikeair
06.04.07, 17:44
Mike, die Vor-/Nachteile von Lithiumzellen findest Du in den Batterie-Threads.

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Hätte mich mit der Suche-Funktion wohl nicht auf die CR123 beschränken sollen, vielleicht wär ich dann selber drauf gekommen... :glgl:

Also besonders das mit der langen Lagerfähigkeit und der Benutzbarkeit bei tieferen Temperaturen ist natürlich ein gutes Argument!

Nochmals DANKE für die schnelle Antwort - muss sagen, ist ein wirklich tolles Forum (auch wenn ich als Laie bei den ganzen Fachbegriffen hier manchmal fast maschugggggge werde) :super:

Gruss Mike

Long John
06.04.07, 17:53
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Hätte mich mit der Suche-Funktion wohl nicht auf die CR123 beschränken sollen, vielleicht wär ich dann selber drauf gekommen... :glgl:

Mike, war nicht böse gemeint, nur Batterien (Akkus) sind ein seitenlaaaaaanges Thema, das einem Unbedarften so viele neue Fragen aufwirft, daß dieser Thread hier schnell gesprengt wäre.;)

Übrigens, herzlich willkommen hier.:)

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
08.04.07, 14:19
Kann man da eine schon vorhandene L1d ce mit einer CR123 Batterie beteiben...also passen die Gewinde? die 3v von 2 Mignons verträgtse ja auch...??

Cato
08.04.07, 15:46
Wenn die jetzt noch einen normalen clickie ala SureFire einbauen, sind wir im Geschäft. :hehe:

DocArnie
08.04.07, 16:51
Wenn die jetzt noch einen normalen clickie ala SureFire einbauen, sind wir im Geschäft. :hehe:

Ja, das wäre was. Ich kann maximal 2 Leuchtstufen gebrauchen. Eine allein (60Lumen, dafür lange Laufzeit) würde es auch tun.
Die P3D CE gefällt mir von den Ausmaßen her, aber ich würde sie letztlich doch nur mit einer Dummy-Zelle oder Akkus betreiben. :eek: ;)
Leider kann Fenix nicht auf jeden Wunsch eingehen. Die Lampen bieten Custom-Features zu Economy-Preisen, da vergisst man manchmal, dass hier wirtschaftliche Massenproduktion im Vordergrund steht und stehen muss, um dieses Preis/Leistungs-Verhältnis zu realisieren.

Nico87
09.04.07, 08:18
auch sollen die AA-batterierohre nicht passen

Ich weiß, dass diese Frage damit halb beantwortet ist...aber die Rohre sollen ja nur nicht passen...tun sies denn auch nicht??

Nico

Non Sequitur
09.04.07, 10:21
Ja, das wäre was. Ich kann maximal 2 Leuchtstufen gebrauchen. Eine allein (60Lumen, dafür lange Laufzeit) würde es auch tun.

Da sieht man mal, wie sich die Ansprueche unterscheiden. Bei einer so hellen Lampe brauche ich mindestens 3 Stufen: Max, irgendwas in der Mitte und eine *sehr* dunkle Stufe, eher dunkler als die dunklen Stufen der momentan verfuegbaren Fenixlampen, mit Ausnahme der LOD CE (und auch die koennte noch ein Stueck dunkler sein). Ich benutze meine Lampen oft in sehr dunklen Umgebungen, in denen mir z.B. die niedrigste Stufe der L1D CE meine Nachtadaption stoert.

Hermann

Long John
09.04.07, 10:49
Hermann, dann empfehle ich Dir, schau Dich mal nach einer Lampe mit einem Flupic-Bord, betrieben mit einer LiIon 18650-Zelle um.
Ich habe meine Barbolight mit einer SSC und Flupic ausgerüstet und bin extrem zufrieden.:super:
Laufzeit auf der schwächsten Helligkeitsstufe über 200 Stunden:super:
Genug Licht, um im Dunkeln zu navigieren, lesen.........und bei Bedarf sieht die Led knapp 1,2A mit einer Reichweite von knapp 100m und 200 Lumen.:super:

Viele Grüße

____
Tom

Nico87
09.04.07, 11:09
Sagt mir doch wenigstens was ich falsch mach...
Was muss ich tun oder nicht tun um hier nicht ignoriert zu werden??

Long John
09.04.07, 11:15
Was muss ich tun uder nicht tun um hier nicht ignoriert zu werden??

Hallo Nico87 und willkommen im Forum:)

Für mich gesprochen, eine verständliche Frage formulieren;)

Viele Grüße

_____
Tom

Non Sequitur
09.04.07, 11:20
Hermann, dann empfehle ich Dir, schau Dich mal nach einer Lampe mit einem Flupic-Bord, betrieben mit einer LiIon 18650-Zelle um.

*grins* Ich wollte ja eigentlich nur ueber die Fenixlampen etwas maulen, weil sie da - in meinen Augen jedenfalls - eine Schwaeche haben, die nicht sein muesste. Wenn ich im Dunklen unterwegs bin, benutze ich ueberwiegend eine meiner HDS (noch mit Luxeon LED, ans Modden traue ich mich nicht ran), und da habe ich den niedrigsten Level auf ~1 Lumen eingeregelt

Hermann

blitzlicht
09.04.07, 12:14
Was muss ich tun uder nicht tun um hier nicht ignoriert zu werden??

Hallo Nico,

ich glaube das grösste Problem an deiner Frage ist, dass die neuen P2D/P3D-Modelle noch nicht erhältlich sind:D.

Deshalb kann dir auch keiner beantworten ob die Bodys der neuen Modelle auf die Köpfe L1D/L2D passen.

Es ist aber möglich die L1D mit 3 Volt Batterien zu betreiben. Im CPF gibt es auch jemanden ("kooter") der die entsprechenden Bodys fertigt (für $35). Zoll ist auch kein Problem weil er in England wohnt:)

Gruß

Nico87
09.04.07, 13:43
Danke...:super:

ksb
09.04.07, 17:31
Ich weiß, dass diese Frage damit halb beantwortet ist...aber die Rohre sollen ja nur nicht passen...tun sies denn auch nicht??

ich habe fenix angemailt, die sagen- "passen nicht".
fenix-store in US sagt: passen.
????????????????????
bald wissen wir's!!!!!!!! (ab 12.4.)

FlashLightShop
09.04.07, 19:27
Hallo,

der letzte Stand der Dinge:

Der Kopf der P2D CE ist mit dem der L1D CE / L2D CE identisch.

Der der P3D CE grundsätzlich auch, jedoch ist hier die Spannung für 2 CR123A-Batterien ausgelegt.

Der Innendurchmesser der L2D CE und L3D CE wird 16,83 mm sein.

Viele Grüße

Bernd Auler

blitzlicht
09.04.07, 19:35
Der Innendurchmesser der L2D CE und L3D CE wird 14,6 mm sein.

Hallo Bernd,

du hast sicher die P2D CE und die P3D CE gemeint, oder?

Wobei mit 14,6 mm die CR123-Batterien nicht passen!!!
Bei CR123 sollten es schon über 16,5 mm sein.

Gruß

Hiltihome
09.04.07, 19:36
...Der Innendurchmesser der L2D CE und L3D CE wird 14,6 mm sein....

Hallo Bernd Auler,

Das kann aber nicht stimmen, weil damit keine CR123 passen würden...

oder sind L3D-CE noch neuere Lampen?

Heinz

FlashLightShop
10.04.07, 04:52
Hallo,

ihr habt recht. Ich hatte versehentlich den Durchmesser der Mignon-Modelle genannt.

Der Durchmesser der P2D CE und P3D CE wird bei 16,83 cm liegen.

Viele Grüße

Bernd Auler

superrohri
11.04.07, 17:13
Mitlerweile sind beide Modelle auch auf der offiziellen Homepage gelistet.

http://www.fenixlight.com/flashlight/fenixp2d.htm
http://www.fenixlight.com/flashlight/fenixp3d.htm

und bei der P2D steht unter anderem
Accessories (optional):

1AA body tube (L1D)
2AA body tube (L2D)

die Bodies von L1D/L2D passen also an den P2D Kopf.

Daniel1
11.04.07, 18:14
Schade, dass es nicht auch bei der P3D dabei steht! Das wäre ja für alle L1/2D Besitzer eine super Sache wenn das auch passen würde! Dann hätte ich eine Lampe und drei Bodies:hehe: !

FlashLightShop
11.04.07, 19:08
Schade, dass es nicht auch bei der P3D dabei steht! Das wäre ja für alle L1/2D Besitzer eine super Sache wenn das auch passen würde! Dann hätte ich eine Lampe und drei Bodies:hehe: !

Hallo,

der Kopf der L1D CE, L2D CE und P2D CE sind identisch. Da der Kopf der P3D CE für einen anderen Spannungsbereich ausgelegt ist ist die Nutzung der anderen Lampenkörper nicht möglich.

Viele Grüße

Bernd Auler

Daniel1
11.04.07, 19:34
Mmh:mad: , das ist schade! Wäre ja auch zu schön gewesen!
Jedenfalls danke für die Info.

Dizzy
12.04.07, 04:28
Hallo,
nachdem Herr Auler mir via E-Mail den Preis der Lampe mitgeteilt hat, habe ich spontan eine P3DCE bestellt. Da kann man bezüglich Preis/Leistung nicht viel falsch machen.

Dizzy

Enrage
12.04.07, 07:45
Erfahren wir auch die Preise? :confused:

gast
12.04.07, 08:26
http://www.riversandrocks.de/?ZEIGEORDNER=30

pistazieneis

Enrage
12.04.07, 12:59
Danke! :super:

Daniel1
12.04.07, 16:57
Wie sieht es denn mit Akkubetrieb aus? Ist da auch schon was bekannt?

firebird
13.04.07, 10:09
Ich habe mir gestern die P3D CE vorbestellt bei: http://www.qualityflashlights.at/index.php

Die haben meiner Meiung nach sehr faire Preise und liefern ohne Mindestbestellwert Versandkostenfrei.

Bei diesem Shop kommt die P3D CE voraussichtlich am 26.4 rein und geht dann sofort in den Versand. Wer es also noch eine weile aushält kann sich hier ein Paar Euros sparen.

EDIT: Mit ein paar Euros sparen meinte ich im Vergleich zum Shop den Pistazieneis gepostet hat.

RogerRabbit
13.04.07, 10:58
Ich glaube ich warte erst mal die ersten Reviews ab. Ich bin neugierig wieviele von den angegebenen 160 lm die P3D CE tatsächlich haben wird.

Long John
13.04.07, 12:02
Ich glaube ich warte erst mal die ersten Reviews ab. Ich bin neugierig wieviele von den angegebenen 160 lm die P3D CE tatsächlich haben wird.

IMO eine kluge Entscheidung.

Mir ist sowieso schleierhaft, warum sich so viele auf diese Lampe "stürzen".
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch sehr an "Neuerscheinungen" im Lampenbereich interessiert aber..........

Sind denn die "Unfälle" mit mehrzelligen Lithiumlampen schon in Vergessenheit geraten?
Die beworbenen 20-Mehrlumen gegenüber den 1-zelligen Lampen sind, wenn überhaupt vorhanden, derart gering, daß es im realen Gebrauch kaum feststellbar ist. Und wenn, dann nur im direkten Vergleich.
Wenn man dann noch bedenkt, daß meistens die Lampen in schwächeren Leuchtmodi betrieben werden, werden die evtl.20-Mehrlumen noch weiter relativiert. Aber auch hier ist die Gefahr durch die 2 Zellen latent.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, aus technischer Sicht ist es gar nicht nötig, 2xCR123 Zellen für eine 1-Led-Lampe benutzen zu müssen. Bei einem multiplen Led-Setup würden die 2 Zellen für mich schon eher einen Sinn machen, obwohl auch hier die Versorgung mit 1xLiIon sichergestellt werden kann.

Selbst wenn der Treiber eine 1xLiIon-Versorgung zuläßt, passt mit Sicherheit keine 18650-Zelle, was diese Lampe gegenüber anderen schon wieder in den Hintergrund rückt.

Ich bin kein Fenix-Gegner, im Gegenteil, die Lampen bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber was die Entwickler bei diesem Model geritten hat:confused:

Es muß auch keineswegs so sein, daß die 2-Zellen-Versorgung die Laufzeit gegenüber z.B. der P1D-CE verdoppelt. Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Ob es so ist, werden Tests zeigen, aber wie gesagt, ich würde eine Reservezelle der 2-zelligen Lampe vorziehen.

Ich hätte mir eine Neuerscheinung mit einem multiplen Led-Setup gewünscht.
Z.B. 3xCree oder SSC mit einem 18650-Body und Endkappenschalter, auch betreibbar mit 2xCR123 für den Primärzellenfreund oder evtl. "Notfall".

Viele Grüße

____
Tom

blitzlicht
13.04.07, 17:54
Hallo zusammen,

was mich etwas verwundert sind die vielen Warnungen vor mehrzelligen Taschenlampen:confused:.

Wie viele Taschenlampen werden mit zwei und mehr Batterien betrieben und "explodieren" nicht.

Es sind doch wohl absolute Einzelfälle in denen so etwas passiert - und dann auch meist nur durch falsche Verwendung verschiedener Fabrikate in einer Lampe.

Ich lasse mich auf alle Fälle dadurch nicht abschrecken. Auch werde ich meine ganzen mehrzelligen Lampen deshalb nicht entsorgen:glgl:

Durch die Verwendung von Markenbatterien wie Surefire, Panasonic, etc. hält sich das "Risiko" auch in Grenzen.

Gruß

Long John
13.04.07, 18:33
Ich lasse mich auf alle Fälle dadurch nicht abschrecken. Auch werde ich meine ganzen mehrzelligen Lampen deshalb nicht entsorgen:glgl:
Gruß

Hallo Dirk:)

Das Gefahrenpotential bei mehrzelligen Lampen ist nun mal vorhanden. Unabhängig von irgendwelchen Statistiken und Verursachern (ob nun gemixte Zellen, defekte Zellen, nicht früh genug entsorgt......).

Ich habe auch nicht von Entsorgung bereits vorhandener Lampen gesprochen.
Mir geht es hier nur um den Fakt, daß "Neuentwicklungen" in dieser Art nicht sein müßten, ja IMO völlig überflüssig sind.

Was bietet denn letztlich diese Lampe für Vorteile gegenüber anderen Konzepten?

-sie ist kürzer als eine 2xAA-Lampe, dafür aber länger als eine 1x123-Lampe.

-sie ist angeblich 20 Lumen heller als die 1x123 Lampe aus gleichem Haus, dafür aber ca.80 Lumen dunkler als eine Custom- 1xRCR123 Lampe mit SSC

-die Laufzeit ist länger als eine 1x123-Lampe (mal sehen um wieviel länger), aber um dutzende von Stunden kürzer auf "Low" als bei einer Custom-1x123-Lampe, dazu noch in einer IMO zu hellen Low-Stufe

-sie bietet einen Tailcap-Reverse-Klickie, wie viele andere auch, ein Forward-Klickie würde ich persönlich bevorzugen.

Und dann, wie schon gesagt, mein idealer 18650-Akku passt auch nicht.
Jetzt, nachdem die Akkutechnik die Eneloops hervorgebracht hat, verringern sich sowieso die Argumente, die für Lithium-Primärzellen sprechen.

Viele Grüße

____
Tom

Xygen
13.04.07, 18:40
-sie bietet einen Tailcap-Reverse-Klickie, wie viele andere auch, ein Forward-Klickie würde ich persönlich bevorzugen.
Der Reverse-Klickie ist hier jedoch für das einfache aber gut Bedienkonzept der LxD und PxD erforderlich.

naturelle
13.04.07, 18:58
Selbst wenn der Treiber eine 1xLiIon-Versorgung zuläßt, passt mit Sicherheit keine 18650-Zelle, was diese Lampe gegenüber anderen schon wieder in den Hintergrund rückt.

Ich bin kein Fenix-Gegner, im Gegenteil, die Lampen bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber was die Entwickler bei diesem Model geritten hat:confused:
Dabei wäre gerade der 18650-Betrieb das einzig Interessante daran. Allerdings stünde dem immer noch der bescheidene Beam der Fenix mit smooth-Reflektor entgegen.
Und, wie Du ja schon irgendwo erwähntest, auch mit einem 3,7V-Akku sollte die Maximalleistung aus einer momentan handelsüblichen LED herauskitzelbar sein.

Ich auch, aber damit wäre die Modus-Umschaltung unnötig kompliziert. Wird vermutlich niemand in absehbarer Zeit anbieten, was ich auch verständlich finde.

Long John
13.04.07, 19:22
Der Reverse-Klickie ist hier jedoch für das einfache aber gut Bedienkonzept der LxD und PxD erforderlich.

Das sehe ich anderst. Mit einem Forward-Klicky (habe ich an meiner P1D-CE) habe ich in jeder gewünschten Lichtstärke Momentlicht, brauche also gar nicht zu klicken, um kurz mal etwas zu beleuchten.
Möchte ich z.B. im Low-Modus Dauerlicht, tippe ich zwei mal kurz an und drücke dann durch.
Ist mir IMO lieber auf diese Weise, kann aber bei jedem verschieden sein.
Die Momentary-Funktion fällt aber definitiv beim Reverse weg.

Viele Grüße

____
Tom

The Doctor
18.04.07, 00:56
Bei Flashlightreviews ist der Testbericht zur P2D CE online:

http://flashlightreviews.com/reviews/fenix_p2dce.htm

kingoftf
03.05.07, 15:17
Meine P3D kam gestern an, 1 Woche Fenix-Store---> Teneriffa, klasse.

Kein "Donut" im Beam wie bei der P1D (was aber auch nicht stört, beim normalen Gebrauch), die C123 passen "saugend" rein, nix rappelt.

LED sehr gut zentriert

Sehr sauber verarbeitet.

*klick*--an *1/2 klick*--nächste Lichtstärke (4x, low, normal, high, SOS)

*klick*--aus

*klick*--an oben am Kopf drehen = Turbo *1/2 klick"--Strobo.

Lampe startet im vorherigen Level beim Wiedereinschalten.

Low
http://jeep.cfasp.de/upload/421941.jpg

normal
http://jeep.cfasp.de/upload/421942.jpg

high
http://jeep.cfasp.de/upload/421944.jpg

turbo
http://jeep.cfasp.de/upload/421939.jpg

jeweils ca. 7 Meter Entfernung.

Dizzy
03.05.07, 22:58
Hallo,
heute Abend nach getaner Arbeit lag meine bestellte P3DCE in der Post.Sehr gute Verarbeitung , die beiden CR123A passen perfekt, da wackelt und da ruckelt nix.
Aber der Reihe nach.
Ich die Verpackung aufgerissen..... Lampe mit meinen Initialien sehr schön graviert,die beiden mitgelieferten 123er waren schon im Tubus.Ich die Lampe an*Klick* und erst mal ein Fragewort mit "H" (Hä) im Gesicht. Was ist das denn? Die Lampe hatte trotz höchstem Modus einfach keine Leistung. Ich meine P1DCE rausgenommen, *Klick* angemacht und "Ahh",so sieht Leistung aus!!Nach mehrmaligem An und aus schalten der neuen Lampe wurde es mir zu bunt, erst mal zwei funkelniegelnagelneue 123er aus jeweils der Einzelverpackung herausgeholt und in die Lampe verbracht und siehe da die P3DCE hat ja doch Power an der LED.
FAZIT: Wäre nicht schlecht gewesen Herr Auler, wenn Sie zu der neu gelieferten Lampe dann auch noch zwei "NEUE" CR123A mitgeliefert hätten.:mad:

viele Gruesse
------------
Dizzy

joey_m
03.05.07, 23:05
Aber die P1DCE kann doch garnicht "klick" machen :confused: . Hat doch einen Drehschalter. ;)

Dizzy
03.05.07, 23:09
Aber die P1DCE kann doch garnicht "klick" machen :confused: . Hat doch einen Drehschalter. ;)

Stimmt!!:ahaa: Sie war trotzdem erst einmal heller und nur das zählt! OK?

Dizzy

misanthropic
05.05.07, 15:37
Hier mal n Review:

http://ledmuseum.candlepower.us/ninth/fenixp3d.htm

Dizzy
13.05.07, 11:47
FAZIT: Wäre nicht schlecht gewesen Herr Auler, wenn Sie zu der neu gelieferten Lampe dann auch noch zwei "NEUE" CR123A mitgeliefert hätten.:mad:

viele Gruesse
------------
Dizzy

Angezeigt - Gesagt - Getan!
Heute sind auf Grund meiner Reklamation direkt auf schnellem Wege zwei neue CR123A nachgeliefert worden.

vielen Dank Herr Auler
Dizzy

FlashLightShop
13.05.07, 12:55
Angezeigt - Gesagt - Getan!
Heute sind auf Grund meiner Reklamation direkt auf schnellem Wege zwei neue CR123A nachgeliefert worden.

vielen Dank Herr Auler
Dizzy

Hallo,

das ist doch selbstverständlich, zumal wir unsere Taschenlampen selbstverständlich mit neuen Batterien ausrüsten.

Viele Grüße

Bernd Auler

kingoftf
14.05.07, 15:48
Test bei Flashlightreviews:

http://www.flashlightreviews.com/reviews/fenix_p3dce.htm

carrot
01.06.07, 08:56
Hier gibt´s klasse Laufzeitdiagramme von chevrofreak aus den candlepowerforums:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=165971

Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Arbeit:super:

carrot

andreas0401
28.10.07, 09:24
Hallo
Habe mir die P3D CE Q5 mit 215 Lumen gekauft.Im Vergleich zur P2D CE mit 135 Lumen ist sie wesentlich heller. Der Beam ist auch schön weiß.Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Ich hätte gerne ein paar Beamshots gezeigt,weiß aber nicht wie ich die Fotos einstellen kann.
Andreas

williw
28.10.07, 09:43
Moin,

zu den Bildern findet man im Servicecenter hier diesen Thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=43995
Ich lade externe Bilder bei arcor hoch.
Bei imageshack sind mir die Ladezeiten inzwischen reichlich lang.

Zur Fenix:
Deine Begeisterung kann ich teilen.
Im Haus dachte ich noch, kaum einen Unterschied zu meiner L2D feststellen zu können.
Aber draußen kam dann die Erleuchtung :)

Willi

schrenz
28.10.07, 10:07
Threat an den ursprünglichen P3D Threat drangehängt!

Leute, macht bitte nicht bei jeder Neuanschaffung ein neues Thema auf!

Der vorhandene Threat zur P3D ist durchaus umfangreich, tiefschürfend und fortführbar!

Jens

andreas0401
28.10.07, 10:33
http://pixpack.net/show/20071028112610717/mokwwplxwq
links P2D CE rechts P3D CE Q5

williw
28.10.07, 10:39
Moin,

mal schaun, ob der Bilderlink nun funzt...........http://srv001.pixpack.net/20071028112610717_mokwwplxwq.jpg

andreas0401
28.10.07, 10:49
http://s4.directupload.net/file/d/1229/9dygmlyg_jpg.hhttp://s5.directupload.net/file/d/1229/tufty85m_jpg.htmtm (http://s4.directupload.net/file/d/1229/9dygmlyg_jpg.htm)
P2D CE und P3D CE Q5

edit:
Warnung: Wer auf die Links klickt, wird mit Cookies zugemüllt!

Ich rate dringend davon ab, bei directupload Bilder zu hosten.

Alternatve: www.imageshack.us

Heinz

hornet
28.10.07, 11:28
Das hört sich ja fast so an, als wären die Probleme aus der P1D Q5 mit Grünstich behoben worden.
Hat noch jemand die Neue P3D Q5 und hat keinen Grünstich?

linus
03.11.07, 22:30

Ich kann keinen erkennen.:super:

Hiltihome
04.11.07, 00:28
Hallo,

Ihr erlebt gerade, was früher unter dem Begriff "Luxeon-Lotterie" bekannt war. LEDs in Lampen von Großserien-Herstellern sind meistens nicht für ihren Tint garantiert. Eine Lampe leuchtet grünlich, die nächste violett und eine andere bläulich.....

Das Problem ist nicht beseitigt. Wer eine Fenix mit gutem Tint hat, hat in der Cree-Lotterie gewonnen, mehr nicht.

Lampen von Moddern oder Custom-Buildern sind immer in der Lichtfarbe garantiert...der kleine, aber feine Unterschied eben.
Auch einige Kleinserien-Hersteller garantieren den Tint, z.B. Lumapower.

Heinz

grinsekatz
04.11.07, 14:01
Hallo,

auch wenn es vielleicht OT ist...
...den Verdacht, daß man unfreiwillig Lotto spielt hatte ich auch schon seit einiger Zeit. Durch meine aktuellen "Lampenvergleiche" hat sich das bestätigt. Schade eigentlich.
Bei einem recht bekannten Hersteller (der mit den "hellsten Lampen ihrer Klasse und den hunderten Stunden Leuchtdauer"...:p) wundert mich das nicht, bei Fenix doch schon deutlich mehr.
Da ich hier und da noch Lampenbedarf habe, habe ich nochmals Fenixe bestellt. Auf das Licht bin ich gespannt.
Daß in meinem Fall die Reklamation super ablief ist auch keine Selbstverständlichkeit. Und ein Händler kann ja schlecht jede Lampe prüfen und ggf. die farbstichigen an den Händler zurückgeben.
Meine Lumapower - immerhin schon drei - schneiden tatsächlich am besten ab. Vielleicht gibt es da ja demnächst auch mal neue Modelle.

Viele Grüße,

Alex

C3|Nik
09.11.07, 19:55
Guten Abend :)
Ich habe bisher nur Bilder finden können, welche die Leuchtkraft der P3D CE Q5 auf kurze Distanz bzw. in Räumen zeigen.

Wie schneidet die Lampe jedoch auf größere Distanz ab im Vergleich zu einer Surefire G2 bzw. MagLite D4 mit Led-Upgrade?
Die Lumenzahl ist bei den Fenix ja meist weitaus größer als bei den teureren Surefires. Doch wie weit leuchten die Fenix?

Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Fenix P3D Q5 kommt voraussichtlich am Montag, ich kanns jedoch nicht abwarten und versuche daher, so viele Infos wie möglich zu bekommen.

Lion
11.11.07, 16:11

Nun ja, es geht ja hier um Q5 aber meine P3D CE war so was von blaustichig, also blaustichiger gings nicht mehr und musste die Lampe zurück schicken!!!

C3|Nik
14.11.07, 15:35
Ich habe eine neue P3D Q5 und keinen Grünstich.
Das Licht ist ein kühles Licht; dies ist durch die LED bedingt.
Glühlampen erzeugen warmes, LEDs kaltes Licht.

Ich bin von der Lampe sehr begeistert!
Sie schlägt die 4D MagLite mit LED Upgrade meines Bruders und ist dabei kleiner als eine MiniMag.
Wirklich unfassbar, wie weit die LED Technik bereits ist.
Selbst bei Tageslicht kann man damit Personen gut blenden, also lieber nicht im Straßenverkehr einsetzen (zumindest nicht auf Hoch bzw. im Turbo Modus.)
Ich werde mir irgendwann noch eine Fahrradhalterung kaufen und die P3D als Fahrradlicht verwenden.

Ausdrückliche Kaufempfehlung!!

maarhgziam
14.11.07, 21:00
Habe jetzt mittlerweile die P3D CE und die P3D Q5.
Die CE hat mit etwas Einbildung eine leichten Blaustich.
Die Q5 ist einfach nur schneeweiß.
Der Unterschied ist meiner Ansicht nach relativ deutlich, wenn es um Punkto Leuchtkraft geht.

Gruß Roland

Xygen
14.11.07, 22:50
Ich habe eine neue P3D Q5 und keinen Grünstich.
Das Licht ist ein kühles Licht; dies ist durch die LED bedingt.
Glühlampen erzeugen warmes, LEDs kaltes Licht.
Das LEDs grundsätzlich kaltes Licht produzieren ist nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl warmweißes, sprich gelbstichiges LED-Licht. Genauso gibt es aber auch LEDs, die einen Lila, Grün- oder Blaustich haben. Stichwort "Binning"

Viele Grüße
und Glückwunsch zu Deiner Fenix!

alex777
09.12.07, 13:44
Hallo!

Ich habe jetzt geschützte 17670 Akkus von UltraFire für meine Fenix P3D Q5 Premium bekommen - leider ist die Lampe dafür etwas zu eng (in einem anderen Forum stand dass es passen würde :mad:).
Sicherlich gibt es da Abweichungen bei den Herstellern. Hat jemand einen 17670 in dieser Lampe, der passt? Wie sieht es bei den Akkus von AW aus?

Ich habe schon überlegt den Akku zu schälen, dann könnte er passen. Das ist aber sicher keine so gute Idee, oder?

Ich habe noch 2 Akkus in der CR123A-Größe, die passen rein. Leider ist da kein Hersteller drauf (blau ummantelt, am Minuspol ist "Li-ion" eingeprägt - evtl. AW? Vom Miracle-Store, sind auch nur 3V Zellen).

Gruß,
Alex

grinsekatz
09.12.07, 14:06
Hallo alex777,

Dein Bericht deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.
In die alte Cree-Version passen leider gar keine 17650er rein - nur der Vollständigkeit halber.
In die Rebel 100 und die Q5 meist nur "geschält", also Kunststoffmantel vorsichtig entfernen und dann z. B. mit Tesafilm neu "einkleiden".
Beim Entfernen des Mantels unbedingt darauf achten, daß die Schutzschaltung am Minuspol des Akkus und der Blechstreifen zum Pluspol nicht beschädigt werden, beim Bekleben mit Tesafilm (evtl. geht auch Isolierband) die Schutzschaltung mit fixieren.
Ach so, gilt natürlich nur, falls Du auch geschützte Akkus verwendest.
Möglicherweise wirst Du allerdings feststellen, daß im Turbomodus kurz nach dem Einschalten die LED sehr schnell flackert. Das ist die Low-Batt-Warnung, die Lampe warnt vor zu niedriger Spannung.
Das ist zumindest bei meiner Q5 der Fall. Die Rebel 100 dagegen funktioniert einwandfrei.
Schade, daß diese sonst sehr interessante Lampe an dieser Stelle schwächelt.

Viele Grüße

Alex

grinsekatz
09.12.07, 14:36
Ach so,

hätte ich fast vergessen:
Die 3 V-Akkus habe ich anfangs auch benutzt, weil ich noch keine anderen hatte.
Im Prinzip funktionieren die schon mit der Lampe, es kann aber sein, daß Du Fehlfunktionen hast (sorry, nicht Du, sondern die Lampe ;))
Bei meiner konnte ich zum Teil nicht mehr die niedrigeren Modi nutzen. Nur Turbo und Strobe funktionierten bei angezogenem Kopf, beim Lösen ging die Lampe nicht in Low sondern gleich aus.
Wahrscheinlich ein mechanisches Problem, ich bin der Sache aber nicht auf den Grund gegangen.
Außerdem haben die Dinger verdammt wenig Leistung, etwa 40 min. auf High. Ein 17650er kommt auf 4 h.
Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand die Lampe mit zwei 3,7 V-Akkus benutzt und trotzdem die niedrigeren Modi einschalten kann. Ich weiß aber nicht, ob die Lampe dafür ausgelegt ist...

ledman
09.12.07, 14:50
Hatte den effekt auch erst mit meiner p2d ging beimaufdrehen des kopfes auch sofort aus. Das liegt daran, dass der Akku strammer im gehäuse liegt und somit die feder den akku beim aufschrauben nich an den kontakt im kopf drücken kann. Somit nimmst du der Lampe beim aufschrauben um in den low modus zu kommen einfach den kontakt, da die federleistung nicht ausreicht um den strammsitzenden akku an den kontakt zu drücken.

Patrick

blitzlicht
09.12.07, 14:57
Hallo,

im Fenix-Store gibt es einen Tactical-body (https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=31_80&products_id=350) bei dem die 17670er-Akkus problemlos passen.

Ist zwar eine Investition, aber dafür spart ihr Batterien:D.

Viele Grüße

grinsekatz
09.12.07, 15:12
Wobei ich fürchte, daß die Low-Batt-Warnung auch weiterhin kommt.
Dann dürften die 17650er eher witzlos sein, es sei denn, man verzichtet auf den Turbo-Modus.
In dem Punkt kann ich Fenix nicht ganz folgen...
@alex777: falls Du Dich dazu entschließen solltest, den Akku zu "häuten", wäre es vielleicht auch für andere interessant, ob oben genanntes Phänomen auch bei Deiner Lampe auftritt, oder ob es ein Einzelfall sein könnte...

Viele Grüße

Alex

alex777
09.12.07, 15:15
Hi!

@ blitzlicht:
Naja, da verdoppelt sich ja nahezu der Lampenpreis :staun: dann noch Versand... ist mir zu happig. Da verkaufe ich die P3D lieber und hole mir was anderes (T1)

@ grinsekatz:
Ich werde den AKku dann mal schälen, aber ich bezweifle, dass Isolierband dünner ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Platine am Minuspol an den Bruchkanten übersteht, habe die mal mit ner Feile abgeraspelt, vielleicht hilft das.

Gruß,
Alex

grinsekatz
16.12.07, 21:09
Hallo alex777,

hast Du inzwischen neue Erkenntnisse sammeln können?

Grüße

Alex

alex777
17.12.07, 10:00
Hi!

Ich habe den Akku mal geschält und mit Tesa beklebt. Er geht rein, sitzt aber so straff, dass er beim Zurückschalten vom Turbomodus nicht von der Feder nach vorne an den Kontakt gedrückt wird. Man muss dann den Taster drücken, um den Akku wieder vor zu schieben.

Im Turbomodus selbst flackerts auch bei mir, allerdings ist diese Erkenntnis nicht 100% gerichtsverwertbar, ich habe den Akku nämlich noch nicht geladen. Zum Glück habe ich mit der Bestellung des Ladegerätes noch gewartet, ich habe also keines. Ich bezweifle allerdings, dass es mit einem voll aufgeladenen Akku anders ist, die Li-Akkus werden doch schon teilgeladen ausgeliefert, oder?

Jetzt steh ich vor dem Problem: Andere Lampe, die 17670 verkraftet oder meine alten Akkus weiter benutzen.
Ich denke ich werde mir bei miracle noch 2 zusätzliche (geschützte) 3V Akkus im CR123a Format bestellen, die passen und funktionieren auch mit Turbo und Dimm-Modi.

Der Tactical Body ist ja ganz nett (und handfreundlicher, die P3D ist ja schon klein...), allerdings wäre dann das Problem mit der zu geringen Spannung bei 17670ern noch nicht gelöst.

Gruß,
Alex

grinsekatz
17.12.07, 18:40
Hallo Alex,

daß die Q5-Version der P3D generell keine 17670er Akkus "frisst" hatte ich befürchtet.
Und ob sich das in Deinem Fall durch Nachladen ändert, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.
Ohne Ladegerät geht das halt nicht.
Hast Du vielleicht mal die Leerlaufspannung des Akkus gemessen?
Unter Umständen ließe sich so schon etwas sagen. Wobei ich selbst nicht genau sagen kann, bei welcher Spannung die Low-Batt-Warnung reagieren sollte.
Bei meiner Rebel-Version kann ich jedenfall den Akku benutzen, bei der Q5 leider nicht.
Ich mag die P3D, weil man sie sehr gut in der Jackentasche tragen kann, ohne daß sie zu sehr aufträgt.
Die glatte Oberfläche werden ich demnächst mit speziellem Schrumpfschlauch griffiger machen.
Mit einem 17670 finde ich diese Lampe (fast) perfekt für diesen Zweck.
An dieser Stelle hat Fenix eine gute Chance leider nicht genutzt.

Grüße,

Alex

alex777
17.12.07, 22:10
Habe gerade mal gemessen: 3,84 V

Aber wie gesagt, das ist der nicht geladene Auslieferungszustand.

Gruß,
Alex

Van der Led
31.12.07, 14:06
Hallo zusammen,

habe bis jetzt nur mitgelesen und möchte nun auch mal etwas dazu
beisteuern...habe die Fenix P3D CE mittlerweile in zwei Ausführungen,
die eine mit besagten 160Lumen bzw. die Neue mit 215Lumen zwei wirklich geniale Teile :D
Nun zu der Tematik die ich eigentlich anschneiden wollte bezüglich der Akkus.....
Ich benutze für beide Lämpchen Li CR123 Akkus mit 650mah von
Conrad, war zwar nicht gerade billig mit Ersatzakkus bzw Ladegerät
aber sämtliche Modi funktionieren einwandfrei
es klemmt nichts, alles past einwanfrei :super:
alles in allem eine lohnende Investition bei zwei Strahlern die je zwei
CR123A Batterien benötigen...:steirer:

Viele Grüße und ein guter Rutsch

Peter

alex777
31.12.07, 15:26
Hallo!

Ja, hatte ja im Post 90 schon geschrieben, daß die auch bei mir gehen (andere Marke aber egal).

Allerdings verschenkt man bei zwei Akkus Platz, sprich Kapazität. Die kleinen Zellen haben je 600-650 mAh, also ca. 1300 mAh. Der Große 17670 jedoch 1800 maH. Aber auch nur 3,7V, was für den Turbo-Modus wohl zu wenig ist...

Ansonsten eine super Lampe. Wobei ich immer noch mit mir hadere den Tactical Body zu holen, alleine schon weil der griffiger ist. Mit Handschuhen suche ich meine Fenix am Gürtel oft vergeblich :(

Gruß und ebenfalls nen guten Rutsch!

Alex

oezguer
31.12.07, 16:12
..... Wobei ich immer noch mit mir hadere den Tactical Body zu holen, alleine schon weil der griffiger ist......

was ist denn ein "tactical body" für die fenix P3D ? habe ich noch nicht gesehen. :confused:
oder meinst du die fenix T1 ?

blitzlicht
31.12.07, 16:21
Hallo,

hier (https://www.fenix-store.com/index.php?cPath=31_80) gibt es die Tactical bodys:D.

Viele Grüsse

oezguer
31.12.07, 17:39
Hallo,

hier (https://www.fenix-store.com/index.php?cPath=31_80) gibt es die Tactical bodys:D.

Viele Grüsse

danke......passt dieser tactical-body auch für die P3D Q5 ? weil auf der hp explizit nur die CE und RB genannt werden.

blitzlicht
31.12.07, 18:17
Hallo,

der Tactical-body passt rein theoretisch auch an die P2D.
Aber die P2D darf/sollte nur mit maximal 3,0Volt betrieben werden.
Und mir ist kein Akku in 2x CR123-Grösse bekannt der nur 3,0Volt hat.
Höchstens du nimmst eine normale CR123-Batterie und einen CR123-Dummy:D.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch:)

oezguer
31.12.07, 18:58
sorry, aber ich hatte mich verschrieben.....ich meinte natürlich die P3D Q5

grinsekatz
31.12.07, 19:30
Hallo oezguer,

die Gewinde aller drei P3D-Versionen (CE, RB, Q5) sind sowohl an der Tailcap, als auch am Head identisch.
Der Tactical-body dürfte somit passen.

Grüße

Alex

swissbianco
31.12.07, 20:20
ist das normal das sich beim verwenden des tactical body an der p3d die mod ändern?

mit dem standart body ist die lampe wahlweise in low oder high, je nach position des kopfes. mit den tactical body ist die lampe immer in low beim anklicken, dann medium, dann high, dann strobe, dann wieder low, egal in welcher position der kopf ist...

der in argentinien hergestellte tactical body ist sehr gut verarbeitet, die exakt ausgeführte rändelung ist unüblicherweise nach innen ausgeführt, die lampe lässt sich gut in der faust halten und wegen der flachen seiten gut transportieren. die eloxierung sieht haltbar aus, leider kann ich die dicke noch nicht selbst prüfen. besten dank an 4sevens!

+B

oezguer
31.12.07, 20:58
das würde mich auch interessieren ob die modi sich mit verwendung des tactical-bodys ändern. :confused:
vorstellen kann ich es mir aus "elektonischer sicht" kaum.
denn entweder hat der body kontakt mit der platine im kopf oder eben nicht. und dann müsste er sich eigentlich wie der serien-body verhalten.

swissbianco
01.01.08, 16:14
das sehe ich auch so, aber die lampe macht das. mehrfach ausprobiert.

+B

oezguer
01.01.08, 16:32
das sehe ich auch so, aber die lampe macht das. mehrfach ausprobiert.

+B

warten wir mal ab. ich habe mir auch den tactical-body bei 4sevens bestellt. wenn er eingetroffen ist, werde ich berichten, ob das ein einzelfall ist oder bei mir auch auftritt.
bis dahin hoffe ich, dass vielleicht noch jemand der den tactical-body besitzt, etwas darüber berichten kann.

blitzlicht
01.01.08, 17:00
Hallo,

ich habe auch den Tactical-Body und keine Probleme damit:).
Alle Modi lassen sich schalten wie mit dem normalen Body.

http://i117.photobucket.com/albums/o65/blitzlicht/PICT0851.jpg

Es gibt den Body jetzt auch im flashlightshop (http://www.flashlightshop.de/catalog/product_info.php/products_id/7533?osCsid=9964416d3c7153cca63a9215f80e a437) zu kaufen:D.

Viele Grüsse

Hiltihome
04.01.08, 00:31
Hallo,

Nach langer Abstinenz kam heute mal wieder eine Fenix an.
Bei der Fenix P3D habe ich viel länger gewartet, als sonst bei mir üblich.
Ich wollte abwarten, bis eine ausgereifte Inkarnation der Lampe verfügbar ist.

Das Warten hat sich gelohnt, auch wenn noch immer Verbesserungsbedarf besteht....

Die Lampe kam in der neusten Farbvariante olive-drap und mir einer orangen Schalterkappe. Es ist eine Cree-Q5 verbaut und ein OP-Reflektor.

Die Verarbeitung ist Fenix typisch routiniert und weicht nur wenig von den bekannten und beliebten Lampen ab.

Die neue Farbe olive-drap wird bei Fenix selbst gemacht und soll den Ausschuss beim anodisieren verringern.
Ganz gelungen ist das noch nicht. Die Lampe hat ein erhebliches color Missmatch mit einem olive Head, einem natural Body und einer Tailcap, die dazwischen liegt.
Die Oberfläche ist ziemlich glatt und etwas rutschig.

Die Gewinde sind Fenix typisch gut geschnitten, nur das nicht anodisierte Gewinde am Head kratzt etwas.
Die O-ringe waren geschmiert, die Gewinde nicht, was Sinn macht, weil das Gewinde im Head elektrisch Kontakt geben muss. Das funktioniert auch einwandfrei, es flackert nichts.

Auf den Schwanz gestellt, wackelt die Lampe minimal, was sich durch Demotage des Schalters und Zusammenbau unter Druck auf die Schalterkappe beseitigen lies.

AW16340 passen in meine Lampe nicht, die Zellen von BatteryStation hingegen schon. LIR 17670 bringen die Lampe zum leuchten, aber es flimmert sofort, selbst mit vollen 4,20V.

Der Treiber scheint modernisiert, weil ein oft beschriebenes Blitzen beim Wechsel der Helligkeit nicht auftritt.
Im Gegenteil, beim Einschalten fährt die Lampe sanft hoch.

Nochwas:
Der Schalter klickt nicht mehr dezent, sondern klackt lautstark und geht etwas schwerer, als bei den anderen Fenix Lampen gewohnt.

Ach Ja: Leuchten tut sie auch und das nicht schlecht.
In low ist das Licht leicht grünlich, in med und high angenehm, während in Turbo ein violetter Tint im Spillbeam erscheint.
Diese Verhalten ist normal für eine Lampe mit Stromregelung und stört kaum.
Der Beam ist gut und nicht mehr vergleichbar mit den entsetzlichen Modellen mit smooth-Reflektor und und ihren Saturn-Ringen.

Insgesamt eine gute Lampe von Fenix, bei der ich allerdings gerne auf Strobe und SOS verzichten würde, auch wenn das gut ins UI implantiert ist.
Da Fenix jetzt taktische Lampen wie die T1 anbietet, könnten sie auf diese blink-blink Funktionen in den Alltags Lampen verzichten....

Mein Fazit:

Eine der besten Lampen im mittleren Preissegment.

Heinz

Dizzy
04.01.08, 00:39
Hallo Hiltihome,
hast du vieleicht mal ein Photo Deiner neuen Lampe parat? Dieses olive -drap würde mich interessieren.

Dizzy

Hiltihome
04.01.08, 00:50
Hallo Dizzy,

Es sieht ziemlich genauso aus, wie auf diesem Bild.

Incl. der Farbabweichung von Body, Head und Tailcap.

Da muss Fenix noch lernen, das passt optisch nicht.

edit: Habe ein anderes Bild gefunden, das ziemlich genau meiner Lampe entspricht.

Heinz

http://www.abload.de/img/p3d-oliveg4i.jpg

Rantanplan
04.01.08, 01:04
[...]
Nach langer Abstinenz kam heute mal wieder eine Fenix an.
Bei der Fenix P3D habe ich viel länger gewartet, als sonst bei mir üblich.
Ich wollte abwarten, bis eine ausgereifte Inkarnation der Lampe verfügbar ist.
[...]
"quasi" dito :D ... ich hab mir beim "Resteverkauf" von fenix-store im CPFMP eine P3D Rebel 100 geleistet, welche dann quasi am letzten Tag vor Weihnachten kam. Bisher konnte ich der P3D auch nicht so viel abgewinnen, aber letztendlich ist es die einzige Fenix, die ohne Probleme/Einschränkungen mit praktischen LiIonen-Akkus zu betreiben ist. Meine "Second-Hand"-P3D ist ihren Preis wert, ausser einem Ratscher am Tailcap ist die Lampe in 1A-Zustand.

[...]
AW16340 passen in meine Lampe nicht, die Zellen von BatteryStation hingegen schon. LIR 17670 bringen die Lampe zum leuchten, aber es flimmert sofort, selbst mit vollen 4,20V.

Der Treiber scheint modernisiert, weil ein oft beschriebenes Blitzen beim Wechsel der Helligkeit nicht auftritt.
Im Gegenteil, beim Einschalten fährt die Lampe sanft hoch.

Dann scheinen sie diese Version eher "verschlimmbessert" zu haben. In meine P3D Rebel 100 passen die RCR123 von AW und haben reichlich Spiel, auch eine ältere protected 17650 von e-electronics.net passt gerade noch gut und lässt sich passabel betreiben. Deren Laufzeit bis zum "Flimmern" habe ich noch nicht getestet, aber es waren bisher mindestens 30 min. :D. Das Blitzen habe ich bei mir nur bei den LxD/P2D-Köpfen feststellen können, die P3D ist frei davon.

[...]
Mein Fazit:

Eine der besten Lampen im mittleren Preissegment.

Ja, gerade noch hosentaschentauglich und gut verwendbar mit LiIonen-Akkus. Der dazu passende Tactical Body reizt doch ein bisschen :haemisch: ...

oezguer
04.01.08, 08:43
ich kann dem strobe-modus zwischenzeitlich einen sinn abgewinnen, nämlich in kombination mit dem roten diffusor-warnkegel von fenix.
ideal zum warnen, signalisieren, absichern oder einwinken von rettungsfahrzeugen. auch auf große entfernungen sichtbar. :super:

Long John
04.01.08, 22:34
Ach Ja: Leuchten tut sie auch und das nicht schlecht.
In low ist das Licht leicht grünlich, in med und high angenehm, während in Turbo ein violetter Tint im Spillbeam erscheint.
Diese Verhalten ist normal für eine Lampe mit Stromregelung und stört kaum.

Hallo Heinz

Glückwunsch zur neuen Lampe und viel Spaß mit ihr. Hoffentlich kann sie Dich auf Dauer begeistern.

Daß eine Led "das ganze" Farbspektrum, je nach Stromzufuhr, aufzeigt ist aber nicht normal.
Zeigt eine Cree einen "grünlichen" Teint bei moderaten Strömen, aber einen bläulichen/violetten Teint bei max., so kann dies auf thermische Probleme bzw. zu hohe Ströme hindeuten.

Wird der Strom z.B. durch eine PWM-Regelung begrenzt, ist ein "Farbenspiel" grundsätzlich nicht vorhanden.
Bei anderen Regelungen (wie die z.B. in der Fenix) kann eine Farbverschiebung vorkommen, aber als normal würde ich es nicht bezeichnen.

Viele Grüße

____
Tom

Hiltihome
04.01.08, 23:07
Hallo Tom,

Klar, bei PWM Lampen ist dieser Tint-Shift nicht vorhanden, bei Lampen mit Stromsteuerung allerdings bauartbedingt und irgendwo in den Datenblättern auch beschrieben. Ob bei Cree oder Seoul kann ich derzeit nicht sagen und suchen will ich jetzt auch nicht.

Der Tint-Shift ist bei der Fenix gering und würde Dir genauso auffallen wie mir, aber von einem normalen Anwender überhaupt nicht bemerkt werden.

Nach meinem Empfinden ist die Lampe thermisch gesund, weil die Erwärmung des Gehäuses recht schnell eintritt und sich auch schnell stabilisiert.
Auf high wird die Lampe etwas mehr als handwarm und verbleibt so über die Laufzeit.

Auf Turbo wird sie schnell heiß und die Temperatur steigt immer weiter an.
In Turbo halte ich sie für nicht dauerbetriebsfest, jedenfalls nicht in dem Sinn, wie wir das verstehen.

Zur Begeisterung: Soo groß ist diese auch wieder nicht. Die Lampe ist halt eine schörkellose allround Gebrauchslampe, bei der die Verarbeitung ebenso stimmt wie das Preis/Leistungsverhältniss.

Schattenseiten gibt es aber doch.
Das Color Mismatch ist nur kosmetisch, während die sehr glatte Oberfläche die Lampe glitschig macht und diese damit mangels Knurling und ausgeprägter Konturen nicht sicher in der Hand hält.
Das stört mich beträchtlich und hat sich heute im Gebrauch als Handicap heraus gestellt.
Es scheint sogar so, dass die Oberfläche leicht Hautfett einlagert und noch rutschiger geworden ist.

Da ich gerade beim Watschn verteilen bin:
Die von Fenix behauptete low-batt warning ist nichts weiter als ein Treiber der instabil wird, wenn seine Mindestspannung unterschritten wird.
Die Diagramme von ChevroFreak beweisen das unwiderlegbar.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=165971

Grüße

Heinz

oezguer
05.01.08, 09:49
.....Auf Turbo wird sie schnell heiß und die Temperatur steigt immer weiter an.
In Turbo halte ich sie für nicht dauerbetriebsfest......

wird ja von fenix auch nicht behauptet. es ist sogar extra eine warnung in der betriebsanleitung zum betrieb im turbomodus angegeben.

Simple Blades
05.01.08, 18:35
Servus Leute.

Ich habe mir nach ausgiebiger Lektüre verschiedener Threads und der Infos im Flashlightshop heute eine Fenix P3D CE Q5 (http://www.flashlightshop.de/catalog/product_info.php/cPath/34_35_214/products_id/7491) bestellt und hätte dazu die eine oder andere Frage.

1. In den Papieren der Lampe stehen sicher die Garantiebedingungen drin. Ich konnte sie aber vorab im Netz nirgendwo finden. Falls jemand diese Informationen hat, bitte einen Link in diesen Thread posten.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

2. Ein Punkt hat mich ziemlich irritiert. Normalerweise sollten gute Lampen von der Technik her auch auf einen Dauerbetrieb unter Volllast ausgelegt sein. Wieso konnte ich dann in einzelnen Beiträgen den Hinweis finden, dass die Garantie einer P3D erlischt, wenn sie "zu lange" unter Vollast eingesetzt wird?
Denn erstens: wie lange ist "zu lange"???
Zweitens: Wieso weist der Hersteller dann nicht schon auf der Homepage oder wenigstens der jeweilige Shopbetreiber auf diesen - imho nicht unwichtigen - Umstand hin?
Und vor allem: wie will im Zweifelsfall (eventueller Schaden an der Elektronik) hinterher jemand zweifelsfrei die Nutzungsdauer unter Volllast feststellen können? :confused:

3. Etwas ganz banales: Ist der mitgelieferte Holster der P3D identisch mit dem, der als Zubehör (http://www.flashlightshop.de/catalog/product_info.php/cPath/34_38/products_id/7224) verfügbar ist?

Danke schon mal vorab für eure Infos.

Gruß, Alex

oezguer
05.01.08, 19:20
lt. bedienungsanleitung:
"der turbomodus sollte sparsam eingesetzt werden, da sich die lampe sehr stark erwärmt...... bei hohen umgebungstemperaturen sollte der turbomodus nicht länger als 10 min verwendet werden."

meine schlussfolgerung:
wenn es draußen kalt ist, kann ich den turbomodus auch länger verwenden, da ja die umgebungstemperatur niedriger ist.

es ist eben wie bei einem kampfflugzeug. das fliegt ja auch nicht mit permanent eingeschaltetem nachbrenner.

in der anleitung steht "fenix gibt 12 monate garantie unter normalem gebrauch". von garantie erlöschen kann ich nix finden.
und da wir ja hier in deutschland sind, gelten wohl die hier üblichen 24 monate gewährleistung.

Hiltihome
05.01.08, 23:29
Hallo,

Am Ende der "Fenix Warranty Card" steht noch, dass man die Hersteller Garantie auf 18 Monate verlängert bekommt, wenn man sich auf der Web Seite registriert.
Eine genau Adresse ist allerdings nicht vermerkt und auf der Seite von Fenix habe ich nichts gefunden.

Wie der Turbo Mode benutzt werden darf, hat oezguer bereits beschrieben, genau so stehts in der Anleitung. In der Tat sollte sowas auch bei den technischen Daten auf der Webseite und in den Shops stehen.
Nicht nur Fenix, sondern alle Hersteller sollten darauf hinweisen, denn der höchste Level ist bei vielen Lampen nicht wirklich dauerbetriebsfest.

@Simple Blades: Der Holster sieht so aus, wie das Exemplar im Hintergrund Deines Links.

Ach ja: Einen aktuellen Test gibt es hier (http://light-reviews.com/fenix_p3d_ce_q5/review.html), wobei mein Exemplar bereits eine Inkarnation weiter ist und dunkler anodisiert ist, als auf den dortigen Details Bildern. Die Gummikappe ist zudem jetzt orangefarben.

Heinz

Mex
06.01.08, 10:08
Hallo,

Am Ende der "Fenix Warranty Card" steht noch, dass man die Hersteller Garantie auf 18 Monate verlängert bekommt, wenn man sich auf der Web Seite registriert.
Eine genau Adresse ist allerdings nicht vermerkt und auf der Seite von Fenix habe ich nichts gefunden.

Heinz

Würde mich auch interessieren, wo ich meine Fenix elektronisch registrieren lassen kann. Weiss jemand mehr?

Gruss, Mex

FlashLightShop
06.01.08, 21:27
Hallo Hiltihome,
hast du vieleicht mal ein Photo Deiner neuen Lampe parat? Dieses olive -drap würde mich interessieren.

Dizzy

Hallo,

ich habe mal ein Bild gemacht, das alle 3 Farben (schwarz oben, oliv-grau mitte und natur unten) vergleicht. (etwas andere Farbewiedergabe durch das Foto ist möglich).

Viele Grüße

Bernd Auler

Dizzy
06.01.08, 22:33
Hallo,

ich habe mal ein Bild gemacht, das alle 3 Farben (schwarz oben, oliv-grau mitte und natur unten) vergleicht. (etwas andere Farbewiedergabe durch das Foto ist möglich).

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Farbvergleich. Gehe ich richtig in der Annahme, daß die drei Farben auch für den taktikal Body vorhanden sind?

Dizzy

FlashLightShop
06.01.08, 23:49
Hallo,

der tactical Body ist ein Fremdprodukt, nicht von Fenix hergestellt, und nur in schwarz, etwas blau schimmernd, erhältlich.

Viele Grüße

Bernd Auler

Shibby
14.01.08, 15:56
Hallo zusammen.Hab mal ne kurze Frage.

Ich hab mir vor kurzem ne Fenix P2D CE Q5 geholt und im Flashlightshop den Tactical Body P3 bestellt.Kann ich den einfach auf den Kopf der P2D schrauben und mit 2 RCR123 Akkus betreiben und dabei die gleiche Leistung (die bei der P3 CE Q5 angegebenen 215 Lumen) erwarten oder stell ich mir das zu einfach vor.

Gruss Danny

FlashLightShop
14.01.08, 16:02
Hallo,

das geht leider nicht, da die Spannung der beiden Akkus zu hoch ist und den Kopf der P2D CE zerstören würde.

Sollen wir die Bestellung stornieren?

Viele Grüße

Bernd Auler

Hiltihome
14.01.08, 16:05
Hallo,

Die gleiche Frage wurde in diesem Thread bereits gestellt und in Post#98 (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=431428&postcount=98)beantwortet.

Bitte erst die Suchfunktion benutzen !

Heinz

Mex
14.01.08, 19:06
Würde mich auch interessieren, wo ich meine Fenix elektronisch registrieren lassen kann. Weiss jemand mehr?

Gruss, Mex

Habe von Fenix umgehend Antwort auf meine Anfrage bezüglich der elektronischen Registrierung erhalten, hier ein Ausschnitt aus der Nachricht:

Thank you for using Fenix flashlight.
Our website is under plan and preparation; we need time to make an excellent and professional website. I suggest you tell me your information in advance (the content is the same as that in warranty). After our website constructed, I will register it. And 18 months free repair is still effective.

Mex

Hiltihome
18.01.08, 22:05
Hallo,

Das Online Formular zu Registrierung für 18 Monate Garantie (http://www.fenixlight.com/service.asp?action=bxkreg) ist jetzt up.

Die Ganze Fenix Seite wurde erneuert und sieht jetzt moderner aus, aber noch ist einiges "under construction"

Heinz