PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neue Küchenmesser werden bald auf Lager!

Kevin Wilkins
17.03.07, 09:57
Nach viele Arbeit ist es soweit: ich habe es geschafft meine grosse Ryback Küchenmesser in Kleinserien zu fertigen! Ich hoffe in den nächsten 10 Tagen die erste Messer auf Lager verkaufsbereit zu haben. Ich muss noch einige Griffe machen und alles montieren und fertig schleifen.

Diese Messer sind wirklich als universales Küchenmesser hergestellt. Der Klinge ist auf 0,4mm an der Schneide maschinell flachgeschliffen. Die Schleifarbeit wurde in meiner Beisein von einer der besten deutschen Messer Manufakturen auf Siepmann Doppleschleifmaschinen ausgeführt. Die Griffe werden vom mir in meiner Werkstatt hergestellt und individuell montiert. Form und Erscheinung dieser Messern ist sehr ähnlich mit den Rybacks auf meiner Website – nur die Klinge sind richtig dünn für feinste Schneid-Arbeit in die Küche.

Es gibt als Hauptstahlsorte eine patentierte Sonderlegierung aus Deutschland, welche für die Herstellung von Maschinenmessern in der Lebensmittel Industrie entwickelt wurde. Dieser Stahl ist der Hammer: feinkörnig, sehr fest und extrem schnitthältig. Das schleifen von den Messern hat fünfmal so lang gedauert als normalweisse für solche Messer zu erwarten wäre... nur wegen des Stahls! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Eine kleine Menge Messer sind dazu aus 4mm Böhler N690 Edelstahl gemacht worden. Die besonders gute Leistung aus deisem Stahl braucht keine weitere Beschreibung.

Die Preise für diese Messer wird um die 265 Euro sein, obwohl einige mit Griffe aus Holz, Mammut und sonst was anders höher sein werden.

Sobald ich die erste Messer ganz fertig habe, werde ich Bilder hier im Messerforums zuerst veröffentlichen. :lach:

D.Frentzel
17.03.07, 10:18
Glückwunsch Kevin,
mach bitte weiter so und deine Kochmesser werden bald genauso in aller Munde sein wie Kochmesser von Güde, Dreizack usw. Unglaublich.:super:

Schönes Wochenende

Gruß Dirk

Kevin Wilkins
21.03.07, 17:29
Die Küchenmesser kommen gut voran... bis Ende nächste Woche sollen die erste Messer soweit sein, dass ich Bilder machen kann!

Ich habe Griffe aus Mooreiche, Micarta und G-11 in Arbeit! :super:

Kevin Wilkins
29.03.07, 13:46
Die erste 11 Küchemesser sind beim Läserbeschriften... sollen Dienstag fertig sein, dann gib't Bilder. Drei sind mit Mooreiche Griffe, die andere mit verschiedenen Kombinationen aus Micarta und G-11. :super:

COPPI
30.03.07, 07:28
Ich habe selten so ungeduldig vor dem Rechner gesessen und immer wieder nachgeschaut, ob schon Bilder eingestellt worden sind !! Voller Vorfreude auf Dienstag,

COPPI

Kevin Wilkins
03.04.07, 17:38
Hab die Messer alle fertig, wegen Krankheit leider keine Bilder. Hofe ich schaffe es morgen!

COPPI
03.04.07, 19:19
Ich müßte jetzt eigentlich nichts mehr schreiben (.. hab´ja schon angemerkt, dass ich mich auf die Fotos freue... ) will aber die Gelegenheit nutzen und ein "Gute Besserung und in Ruhe auskurieren" auf den Weg bringen.....

Grüße,

COPPI

P.S. Hab´mir heute mal aus Spaß und um ein Gefühl für die Abmessungen zu bekommen in der Mittagspause ein Papp-Muster im Maßstab 1:1 des Ryback angefertigt..... ein Hammerteil; hätte ich SOO Groß nicht erwartet....