Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kizlyar: Bulat-Messer
Hallo,
.....endlich ist er da :D :D :D , vor ca. einem Jahr habe ich ihn in Auftrag gegeben, Biker 1 mit einer Bulatklinge und Mammutelfenbeinbeschalung.
Das Rad ist aus Bulat und Damast, die Liner aus 440 A.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/822/Bulat_folder.jpg
Grüße Jenni
P.S. Da verschiedene Leute nachgefragt haben: Bulat ist russischer Wootz.
Hallo Jenni,
das erste Bild ist ja schon mal toll. Gibt es vielleicht noch ein paar mehr und ein paar Maße?
Danke und Gruß
Th.
Michael L.
16.03.07, 13:58
Servus Jenni,
Bulat? Wootz? Mystisches Material für mystische Klingen. Von begeisternden Eigenschaften, bis zu unbrauchbar die Einschätzung ernstzunehmender Fachmänner. Mal unzerstörbar und schnitthaltig, mal soll die Schneide förmlich wegkrümeln.
Von starker Qualitätsstreuung von Klinge zu Kinge wird da berichtet.
von Nanorörchen, Dentriten ..... noch dazu.
Kannst Du uns einfach mal schildern welchen Eindruck das Material dieser Klinge auf Dich macht. Hast Du es im Gebrauch getestet? Wirst Du es mal testen lassen?
Gruß MIchael
Biker 1 mit einer Bulatklinge und Mammutelfenbeinbeschalung. Das Rad ist aus Bulat und Damast, die Liner aus 440 A.
Der war mir schon bei den IWA-Fotos sehr positiv aufgefallen. Wird's bei dem einen bleiben?
Hi,
im Moment habe ich nur noch ein Foto im geschlossenen Zustand, aber ich werde den Folder wohl mit nach Schaafheim bringen.
Die Maße entsprechen dem Biker 1, also 230 mm Gesamtlänge, 100 mm Klingenlänge, Klingenstärke ist 3,3 mm, in geschlossenem Zustand ist er 125 mm groß.
Die Klinge ist ***scharf, ich hab mich gerade dran geschnitten :irre: , wenn man allerdings über die Klinge streicht, hat man das Gefühl , sie müsste aus Seide sein. Sie fühlt sich total toll an. Die Rockwellhärte soll bei 61 HRC liegen.Da möchte ich allerdings erst nochmal unseren technischen Berater fragen, bevor ich mich da endgültig festlege.
Der Bulat selbst ist nicht von Kizlyar hergestellt worden, sondern von einem sehr erfahrenen Schmied in Moskau, der unter anderem auch Klingen in Bulat in kleiner Stückzahl herstellt. In Kizlyar selbst wurde die Klinge dann ausgeschmiedet und der Folder gebaut.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/822/Bulat_Folder-closed.jpg
Grüße Jenni
gast05052009
18.03.07, 12:17
Sieht toll aus, wieviel kostet das gute Stück denn??
Grüße
Der war mir schon bei den IWA-Fotos sehr positiv aufgefallen. Wird's bei dem einen bleiben?
Ja, es wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit bei dem einen bleiben. Sonst müsste ich es jetzt schon bestellen, um es mit Glück in einem Jahr zu haben ;) .
Zwar sind wir persönlich sehr an diesem Material interessiert, aber es ist so eine komplexe Materie, dass man sich dafür sehr viel Zeit nehmen sollte.
Sieht toll aus, wieviel kostet das gute Stück denn??
Grüße
ich habe ihn ja eigentlich erstmal nur hier vorgestellt und nicht ins Verkaufsforum gesetzt ;). Es ist ein Einzelstück und ich genieße es noch in anzuschauen :lechz: , aber auf Emails und Telefonanrufe antworte ich schon ;) .
Grüße Jenni
gast05052009
19.03.07, 07:07
...ich habe ihn ja eigentlich erstmal nur hier vorgestellt und nicht ins Verkaufsforum gesetzt...
Das ist mir aufgefallen, sonst wäre ja sicher auch der Preis dabeigestanden. :D
Das war nur eine allgemeine Frage, keine Kaufanfrage.
besten Dank
Grüße
Hallo,
hier habe ich ein weiteres, fantastisch gearbeitetes Jagdmesser mit einer Klinge aus russischem Bulat. Zur Zeit versuche ich noch genaueres über den Messermacher und die genaue Herstellung herauszufinden, allerdings ist mein Dolmetscher gerade nicht da und da wird es ein wenig schwierig ;).
Der Griff ist aus Ebenholz und die Fittings, diese Arbeiten finde ich auch ganz besonders beeindruckend sind aus Silber.
Die Maße sind :
Gesamtlänge : 270 mm
Klingenlänge : 145 mm
Klingenstärke : 4,5 mm
Klingenhöhe : 3,3 mm
Griffmaterial : Ebenholz
Fittings : Silber
Klinge : Bulat
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/750/Bulatknife_5.jpg
und noch ein paar Detailaufnahmen ...
Grüße Jenni
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.