Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?
...Soweit ich weiß, geben ja die Zellhersteller fast immer nur 2C frei (außer bei IMR). Bei 2200er mit 7A Schutz sind das ja mehr als 3 1/2C!...
Hallo Thomas,
bin zwar nicht der Troll, weiß aber Bescheid.
Der 2200er Akku von Enerdan verwendet eine hochstromfähige Samsung Zelle, die mit 5C belastet werden darf.
Heinz
Hallo Heinz,
danke für die Aufklärung. Dann nehme ich meine Bedenken bezüglich der Seriösität (gibts das Wort?) der Zellen zurück!
Ich habe jetzt bei den 18650ern Komplett auf Enerdan Zellen umgestellt. Habe vier Spark 2600 und noch vier Enerpower 3100. Kann noch keine Langzeiterfahrungen sagen, aber bisher laufen sie überall problemlos. Lediglich etwas kürzer dürften sie sein. Ins Batteriemagazin meiner M3C4 passen sie gerade so rein. Das Problem schein ja mit der 3. Generation behoben.
Ich hatte ja auch schonmal den Spark Akku mit AW und Solarforce verglichen:
http://www.abload.de/img/akkud3zdg.jpg
Hat sich ja super geschlagen! Bei dieser Performance sehe ich keinen Grund mehr, teure AW Zellen zu kaufen oder welche aus China zu bestellen um dann Zoll nachzuzahlen!
Thomas
Spricht eigentlich etwas dagegen sich direkt die Enerpower Plus zu holen, anstatt der normalen, auch wenn man keine Lampen benutzt, die ueber 5A ziehen?
Oder andersherum gefragt, wo liegt die Existenzberechtigung von "normalen" Enerpowers, wenn es die Plus zum gleichen Preis gibt?
Rainer
... wenn es die Plus zum gleichen Preis gibt?
Das ist wohl kein technisches, sondern ein Marketing-Problem. Da mußt Du mal den Troll fragen :).
Mich würde mal interessieren was fürn 18650er Akku Zweibrüder bei der LED Lenser X7R mitliefert. Mit dem magnetischen Kontakt zum laden am laptop und sogar im KFZ. Da müssen die sich ihrer Sache ja sicher sein, oder der Akku wird nie wirklich voll geladen.
Wenigstens bis Ende 2011 waren das BAK-Zellen, die Led Lenser verwendet hat.
Mal ne Frage zu RCR123a Akkus. Meine die ich habe (schon einige Jahre) sind so blau und da steht nur aufgedruckt "RCR123a 700mAh 3,7VPCB" drauf. Da ich mehrere Lampen mit verschiedenen 2er Sets betreibe ist mir bei einer Lampe (Jet RRT21) aufgefallen, dass die Laufzeiten immer mehr abbauen. Die Akkus wurdem immer zusammen geladen und haben auch beide den gleichen Ladezustand.
Können diese kürzeren Laufzeiten irgendwie zu einem generellen Sicherheitsrisiko werden oder kann man die (immerhin geschützten) Akkus so lang noch nutzen bis es wirklich nichts mehr bringt sage ich mal. Geladen wurden sie über die Jahre anfangs mit dem Trustfire Lader, dann dem HXY und aktuell nehme ich nur noch den von Jetbeam.
@diehard:
RCR123a mit 3,7V Nennspannung, müssten 16340er heißen.
Unter RCR123a verstehe ich Akkus mit 3V Nennspannung.
Schuld am Begriffswirrwarr ist AW, der die 16340er immer noch fälschlich als RCR123a bezeichnet.
LithiumIonenAkkus gelten als verbraucht, wenn die Kapazität auf 80% gefallen ist.
Wenn die Laufzeit um ein Drittel abgenommen hat, würde ich die Akkus entsorgen. Aus Sicherheitsgründen.
Den Jetbeam/Sysmax Lader (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=102407) kann ich nicht empfehlen.
Der Ladestrom ist zu hoch, für 16340er.
Der Lader ist zudem eine Fehlkonstruktion, die nicht mehr verkauft werden dürfte, aber dennoch wird...:teuflisch
Heinz
Hilti,du schmeist einen ausgewiesenen 2400er weg wenn er ´nur ´ noch 2000 hat? Oder meinst du um 80%?Selbst Markenakkus wie gute Panasonics verlieren im ersten viertel ihres Lebenzyklus´ 20% Kapazität.Wenigstens nach den Diagrammen die ich gesehen hab.(Nicht das auf der Herstellerseite)
...LithiumIonenAkkus gelten als verbraucht, wenn die Kapazität auf 80% gefallen ist.
Das ist eine Hersteller übergreifende Definition für die Haltbarkeit.
http://batteryuniversity.com/parttwo-31-german.htm
LithiumIonenAkkus erreichen dabei 300 Zyklen.
Panasonic Datenblatt (http://industrial.panasonic.com/www-data/pdf2/ACA4000/ACA4000CE240.pdf) Grafik unten rechts.
...Wenn die Laufzeit um ein Drittel abgenommen hat, würde ich die Akkus entsorgen. Aus Sicherheitsgründen...
So mache ich das.
Heinz
Mal ne Zwischenfrage:
Wie soll ich nun erkennen, dass die Kapazität um 20% abgenommen hat?
@jacksteif:
Ganz einfach:
Wenn Du ohne Stoppuhr merkst, dass die Laufzeit nachgelassen hat, dann sind das mindestens 20% Verlust, ehr mehr.
Wer es genauer wissen will, der stoppt die Laufzeit einer Lampe und vergleicht alle paar Monate.
Wer es ganz genau wissen will, der braucht einen Modellbaulader mit Entladefunktion, oder ein spezialisiertes Gerät, wie den CBA von WestMoutainRadio (http://www.westmountainradio.com/product_info.php?products_id=cba3&navcode=/cbaLink1).
Für die Praxis genügt Methode eins, oder zwei.
Heinz
Danke für die Infos. Werde dann ohnehin auf 18650 umschwenken. Mit dem Jet Lader bin ich soweit eigentlich zufrieden in dieser Preisklasse. Lade ohnehin LiIon und normale Akkus nicht zusammen. Auf jeden Fall macht er mir einen besseren Eindruck als mein erster Trustfire Lader (so ein 2 Schacht Gerät). Der HXY war ok aber da musste man immer ne Schraube oder ähnliches bei den kleinen Akkus reinklemmen.
Bestelle mir demnächst Batterien im Miracle-Store und will mir bei der Gelegenheit gleich den neuen Akku der ab 7.März zu haben ist xtar 18650 3100 mAH mitbestellen.Würde ihn NUR für meine Fenix PD 32 verwenden.
Im Prinzip geht es mir nur um die Sicherheit. Was haltet ihr von dem Akku.
Danke
MfG
Lampentroll
04.03.12, 18:10
Hallo,
es könnte sein, dass der Akku etwas zu lang ist, um eine Funktion zu gewähren.
VG
Marcus
O.K. Danke !
Werde mich irgendwann in den nächsten Wochen mal per Mail melden.
MfG
Edison