PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WSK Review nach der ersten Begeisterung

gast
25.02.07, 09:05
Moin,
habe seit über einem Jahr ein WSK von Jürgen aus D2 Stahl. Ist mal Zeit für ein nüchternes Review.
Seit ich das WSK habe, trag ich beim Wandern, Kanufahren oder wenn ich mit dem Hund in den Wald gehe immer mal wieder verschiedene Outdoormesser mit mir herum. Wechselweise ein TAK 1, ein Fällkniven A1, das WSK oder ein Ka-Bar Heavy Bowie short. Das A1 habe ich schon seit 2001 und ist nach langen Ausprobieren, immer wieder das messer auf das ich zurückkomme. Das WSK liegt nur noch in der Schublade.
Warum? Eigenlich hatte ich das WSK als DAS Outdoormesser vorgesehen.
Gründe:
1. Der Schliff und der Stahl machen das Schärfen des WSK zur Qual. Mit einem Keramikstab bekomme ich alle oben genannten Messer auch unterwegs wieder auf Rasurschärfe, ausser dem WSK. Gerade für ein Outdoormesser finde ich das reichlich ungünstig.
2. Zum Schneiden ist das WSK nicht geeigntet. Klingenform ist nicht Ideal und die Kopflastigkeit lassen den Unterarm vergleichsweise schnell schlappmachen.
3. Hacken geht gut, aber durch den durchgehenden tapered tang bleibt immer noch viel Gewicht in der Hand. Jedes Campingbeil ist ergonomischer..
4. Für die Verwendung als Ziehmesser (kleine Schneide des WSK) ist die Rückensäge störend, außerdem wäre ein voller Flachschliff besser geeignet (z.B.wie beim Ka-Bar).
5. Die Säge sägt ja nicht wirklich, SAK funktioniert viel besser.

Fazit: Zum WSK braucht es ein SAK, und zum SAK ist ein Beil besser.
Bester Allrounder für mich ist und bleibt das A1.

Howie
25.02.07, 09:38
Hallo Markus,

ich denke mal es war ähnlich wie bei mir.
Es war die Ausstrahlung die das WSK hatte.
Als ich erfuhr, daß Beck keine Messer mehr macht, suchte ich nach einem deutschen Macher.
Im Vordergrund stand das haben wollen.
(Wie bei so viele Neuerscheinungen an Modellen)

Mir war vorab schon klar, daß das Messer begrenzt einsetzbar ist.
Ich wollte es, probierte es aus und hängte es in einen 3-D-Bilderrahmen an die Wand und erfreue mich daran.

Ookami
25.02.07, 09:45
tolles review:super:

toll vorallem deswegen, weil es sicherlich schwer ist, sich einzugestehen, dass ein nicht gerade billiges custom nicht den erwartungen entspricht, die man hatte.

Ookami

Dizzy
25.02.07, 13:14
Hallo ,
hatte ich auch schon einmal, muss man einfach unter dem Aspekt " Erfahrung" ablegen.Ich habe dieses Custom bis heute noch nicht gebraucht,werde es auch nie gebrauchen,werde es allerdings auch nie verkaufen, was ja nahe liegen würde.
Nein,dieses Messer erinnert mich eigentlich vor jedem geplanten Kauf davor ,diesen noch einmal zu überdenken,ob man das Messer wirklich kaufen sollte.
Allein dadurch hat sich das Messer wiederum bezahlt gemacht,quasi als "Kaufbremse".:steirer: unter dem ökologischen Gedanken: Muss das sein'?

Dizzy

Pater Albrecht
25.02.07, 14:56
Hallo,

ich muß vorab sagen daß ich selbst das Messer nicht besitze und es auch nur 2 x in der Hand hatte. Das man gut gehärteten D2 nicht mal eben so kurz schleift und auf rasierschärfe bringt, dürfte eigentlich bekannt sein. Und das eine Säge mit 5-10 cm nicht so richtig effektiv ist, auch. Ist eben alles ein kompromiss.

Aber,

nach diesem http://www.messerforum.net/showpost.php?p=244817&postcount=42

und diesem
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29678

erstaunt mich das ganze schon etwas wie sich so die Einstellung zu manchen Sachen im Leben ändert. Du kannst nur von Glück sprechen das ich mir nach deinem ersten Review das Teil nicht bestellt habe. Wäre ich jetzt zum gleichen Ergebnis wie du gekommen würde ich jetzt mit meinem WSK vor deiner Türe stehen:teuflisch

Nix für ungut

Thorsten

niobium
25.02.07, 15:30
Als alter Mann habe ich auch entdecken müssen das MEHRZWECKmesser unbrauchbar sind.Mein einziges selbst"gebasteltes" Messer ist ein Versuch alles einfach zu behalten.
http://i144.photobucket.com/albums/r162/deovolens/IMG_0052.jpg

gast
25.02.07, 16:44
Hallo,

..erstaunt mich das ganze schon etwas wie sich so die Einstellung zu manchen Sachen im Leben ändert. Du kannst nur von Glück sprechen das ich mir nach deinem ersten Review das Teil nicht bestellt habe. Wäre ich jetzt zum gleichen Ergebnis wie du gekommen würde ich jetzt mit meinem WSK vor deiner Türe stehen:teuflisch

Nix für ungut

Thorsten

dann hätten wir nett plaudern können;)

naja, manschmal muss eben erst die Ernüchterung einsetzten. Wobei ich damals eben ein Alleskönner-Messer suchte. Diesen Ansatz erfüllt es ja wirklich sehr gut. Nur, muss ich eingestehen, dass schon der Ansatz nichts taugt. Dürfte ich nur ein Werkzeug mitnehmem wäre es wohl immer noch das WSK (in holzreichen Gegenden), da ich aber selten wirklich unterwegs Holzhacken muss, nehme ich lieber das A1.
Wenn ich mehr brauche, dann vertraue ich inzwischen wieder einer Kombination.

Howie
25.02.07, 16:55
Wobei ich damals eben ein Alleskönner-Messer suchte.

Die eierlegende Wollmichsau gibt es eben nicht.

Diesen Ansatz erfüllt es ja wirklich sehr gut. Nur, muss ich eingestehen, dass schon der Ansatz nichts taugt

Das ist IMHO ein Widerspruch ! ?

Nesto
25.02.07, 17:22
Hallo,

ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wer braucht so etwas?

In unseren Breiten fällt mir dazu niemand ein.

Wenn Du aber mal für 4 Wochen auf eine Trackingtour in die unendlichen Weiten, kanadischer Wälder unterwegs sein solltest, dann wäre ein WSK denke ich schon hilfreich.

Also kaufen´s die Leute, die am Schreibtisch davon träümen, mit diesem Holzklopfer ein Blockhaus am Bibersee zu basteln. Ja und diese Träume werden bedient, aus hadwerklich hervorragend verarbeitetem Hochleistungsstahl.

Mal ehrlich, was wären wir Romantiker ohne unsere Träüme?:steirer:

gast
25.02.07, 17:59
Das ist IMHO ein Widerspruch ! ?

Ich meinte im Vergleich zu einer Kombination.:irre:

Scrimshander
25.02.07, 18:24
Hallo !

Nesto schreibt:

ich habe mich auch die ganze Zeit gefragt, wer braucht so etwas?

Dazu hab ich mal nachgesehen wieviele Messer ich hab die ich eigentlich nicht "brauche".
Und es sind ne ganze Menge.;) Manche Messer "brauche" ich ganz einfach nur weil sie geil aussehen.
Und dazu zählt mit Sicherheit das WSK von Jürgen.

Vor allem unser Hobby steigert sich oft ;) (wie viele wissen) in eine Sammelleidenschaft und dann ist es unumgänglich das man geile Messer zu Hause hat die man nicht "braucht"

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eins zuzulegen und werde es bestimmt auch irgendwann tun und dann ist mir persönlich sch****egal ob es nun brauchbar ist oder nicht.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruss
Helmut

T-Bone-B.
25.02.07, 19:10
hallo ml100!

das problem war der boom bzw. der hyp um das messer.
oohh, der jürgen baut des, dann will ich auch eins.
man muß auch bei einem schanz-messer erstmal überlegen!!
allerdings muß man sich eingestehen das man es so bestellt hat!

zweck's dem sinn... ich hab vor zwei oder drei wochen mit wolster.de
telefoniert. wir haben eine halbe stunde damit verbracht darüber nach-
zudenken für was, wofür und wie man das ding gebraucht. wir sind nicht
darauf gekommen.
ihr wisst wahrscheinlich wofür.

aber das ist wie immer mit allem das gleiche, geschmäcker sind verschieden

nix für ungut jürgen schanz und anhänger

gruß

tobi

gast05052009
25.02.07, 19:13
Leutz,

Das Teil ist in seiner Funktion so ausgelegt das man damit ALLES EINIGERMASSEN
machen kann. Das sagt doch auch schon ALLES über den Verwendungszweck.

Nein das Ding ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber als Alleinwerkzeug
eben sehr vielfältig.

Und, nein kein Durchschnittsmitteleuropäer wird so ein Messer brauchen.

Als Fehlkauf würde ich es nur dann bezeichnen, wenn ich mir als Käufer im Vorhinein
über den Verwendungszweck und die Funktionsweise klar war. :D

Ansonsten ist das Messer, ein sagen wir mal, interresantes Gerät.
Es hat eine schöne Ausstrahlung und eine durchdachte Funktionalität.
Auch wenn wir /ich diese nur annähernd nutzen können.

Grüße

PS: Um Diskusionen vorzubeugen! Sehr viele andere
Messer /Messertypen brauchen wir auch nicht.

PPS: Äh, das hat nichts mit Jürgen Schanz zu tun, sondern nur mit dem Messer und seiner Funktion.

Schanz Juergen
25.02.07, 21:41
zwei sachen verstehe ich an diesem beitrag nicht :

1. warum ist der beitrag nicht in meinem forum ?? vielleicht aus sorge das ich da was lösche ?? haha..
---- normalerweise lese ich fast nur in meinem unterforum und hab das hier nur mehr oder weniger aus zufall entdeckt.. :-(

2. probleme beim schärfen? - das heisst für mich die wb des d2 ist also nicht ganz daneben....

natürlich ist die säge nicht mit einer elektr. kettensäge zu vergleichen, natürlich ist das keine axt, natürlich ist es auch kein filetiermesser :-)

- das sollte einem aber eigentlich von vorneherein klar sein :steirer:

zudem macht mir das ganze überhaupt nichts, sofern hier nicht irgendwelche qualitätsmängel an dem messer festgestellt werden. - das würde mich belasten...

shindendojo
25.02.07, 22:59
Hi!

Was auch nicht unwichtig ist, ist die Tatsache, daß Tom (Brown) das Messer für sich, bzw. seine Schüler designt hat. Das Tracker Knife oder WSK ist ein Spezialwerkzeug für spezielle Arbeiten mit speziellen Fähigkeiten. (Erinnert irgendwie an die spezielle Spezialeinheit von Frank Drebin :irre: )

In keinem meiner bisher 7 einwöchigen Kurse bei Tom wäre das WSK eine falsche Wahl gewesen. Das Tracker Knife hat beispielsweise nicht den Anspruch eine erstklassige Holzsäge zu haben. Vielmehr geht es um das schnelle Anfertigen von Kerben oder Führungsrillen im Holz bei der Konstruktion von Fallen.

Ob nun ein Unterschlupf, ein Feuerbohrer, eine Holzschale oder ein Bogen gebaut wird, das Tracker Knife / WSK reicht für alle Arbeiten.
Ja, ein Sack voll verschiedener Werkzeuge wäre arbeitserleichtender, aber ist eben auch ein Sack voll! :steirer:

Obwohl das Tracker Knife / WSK als Universalwerkzeug im Wildnis-Survival funktioniert, habe ich mir sowohl damals von David Beck als auch jetzt von Jürgen ein kleines Beimesser für die feineren Arbeiten machen lassen.

Ich bin von Jürgens Umsetzung des Tracker Knife sehr angetan und weiß um die Qualitäten des Designs. Freue mich auf den nächsten Bogen, der nur mit dem WSK gebaut wird.

Munter bleiben!
Dirk

DR. Arnheim
25.02.07, 23:47
Ehrlich gesagt kann ich die Diskussion nicht ganz verstehen. Jetzt mal ganz ehrlich, welcher echte Outdoorer schleppt ein WSK, A1 usw. mit sich rum:confused: :confused: :confused:
Ich mache selbst sehr viele Touren draußen (Fahrrad, Kanu, zu Fuß) und bis jetzt hat mir immer ein ganz normales Opinel gereicht. Ich kenne auch sonst keinen der auf einer richtigen Tour irgendwelche riesen Messer rumschleppt.
Alle großen Messer sind viel zu schwer, selbst das A1 wiegt 418 g (soviel wie mein Schlafsack). Und wenn ich Holz sägen will nehme ich mir ne Drahtsäge mit, wiegt 50g und ich habe damit jeden Baum schneller durch als mit jedem Messer...

Polarfuchs
26.02.07, 03:53
@ DR. Arnheim
Outdoor ist nicht deckungsgleich mit Survival (zumindest für den gesetzestreuen Mitteleuropäer in Mitteleuropa).
Mitteleuropäer kommen in ihrer Heimat in der Regel nicht in eine Survivalsituation (zumindest momentan).

@ml 100
Geht mir mit dem D2 auch so.:glgl:
Wie findest Du die Scheidenkonstruktion, darüber steht in deinem Review leider nix?

PS:
Würde Dich von Deinem WSK erlösen, sende Dir ein SAK und 100 Teuronen!!! :p :p :p

gast
26.02.07, 05:24
Ehrlich gesagt kann ich die Diskussion nicht ganz verstehen. Jetzt mal ganz ehrlich, welcher echte Outdoorer schleppt ein WSK, A1 usw. mit sich rum:confused: :confused: :confused:
..

Immer diese Wertungen. Geht mir auf den S.....
Könnte mir vorstellen, dass Du der einzige echte Outdoorer in diesem Forum bist.

shindendojo
26.02.07, 06:15

Moin Dr. Arnheim!

Habe ich ja versucht zu erklären.

Was ist denn ein echter Outdoorer?

Für Tom ist jemand, der noch einen Rucksack trägt in der Wildnis ein Außerirdischer.

Für ihn ist der echte Outdoorer der, der nackt ohne ein Werkzeug in die Wilnis geht und dort lebt, nicht nur überlebt.
Der Kompromiss besteht dann aus der Mitnahme von etwas Kleidung und einem Messer.

Ohne Nahrung, Schlafsack, ausreichende Kleidung, etc. ist das WSK als einziger Gegenstand dann doch recht hilfreich.

Und Du hast recht: Für alle von Dir aufgelisteten Natur-Reisen reicht in der Regel ein einfaches Taschenmesser.

Also brauchen wird´s wohl kaum einer von uns. Den Umgang damit zu erlernen würde aber vielen gut tun.

Schöne Woche Euch allen!
Dirk

gast05052009
26.02.07, 06:47
...Also brauchen wird´s wohl kaum einer von uns. Den Umgang damit zu erlernen würde aber vielen gut tun...

.....Und, nein kein Durchschnittsmitteleuropäer wird so ein Messer brauchen....

...Auch wenn wir /ich diese nur annähernd nutzen können.....

Genau Das meine ich auch.

Grüße

talonasan
26.02.07, 06:55
ICH FREUE MICH SCHON AUF MEIN WSK :D :D :D
(bevor ich ein opinel anfasse , schleif ich lieber meinen nutellastreicher an :p :teuflisch )

ps : warum verkaufen sich geländewagen, in deutschland so gut , insbesondere bei frauen ?;)

gruß , frank

cheez
26.02.07, 11:31
Ich verstehe nicht, warum dieser Beitrag immer noch im Bereich "Serienmesser [..]" steht; ich dachte immer, Jürgen's Messer wären handgemacht? Und ich vermute mal, dass Jürgen mit seiner Vermutung vielleicht gar nicht mal so flasch liegt :rolleyes:

1. warum ist der beitrag nicht in meinem forum ?? vielleicht aus sorge das ich da was lösche ?? haha..

Keno

thrawn
26.02.07, 11:42
Zeit, daß ein allmächtiger Mod das mal passend verschiebt! - ansonsten hat Big-Bear die Situation schon treffend beschrieben

Das Teil ist in seiner Funktion so ausgelegt das man damit ALLES EINIGERMASSEN
machen kann. Das sagt doch auch schon ALLES über den Verwendungszweck.

Nein das Ding ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber als Alleinwerkzeug
eben sehr vielfältig.

Und, nein kein Durchschnittsmitteleuropäer wird so ein Messer brauchen.

Es kann alles so gut wie irgend möglich, unterliegt aber in den einzelnen Disziplinen einem Messer/Werkzeug, daß auf den einen bestimmten Zweck ausgerichtet ist - das sollte keinen wundern

und "brauchen"? ich habe so wenig zu schneiden, daß ich sogar ohne Folder auskäme (also rein theoretisch, praktisch natürlich undenkbar :irre: )

chamenos
26.02.07, 11:49
Zeit, daß ein allmächtiger Mod das mal passend verschiebt!

Hallo.

Ich finde, dass das hier genau richtig steht.
Schließlich geht es nicht um Jürgens Verarbeitung sondern um das Modell allgemein.

Und alles was hier zum WSK gesagt wurde läßt sich doch 1 zu 1 auf das Tracker von TOPS (und das ist ein Serienmesser) übertragen.

Gruß aus Berlin

chamenos

P.S. wenn ich irgendwann mal genügend Geld beiseite gelegt habe, will ich auch ein WSK!

cheez
26.02.07, 12:13
Hallo.

Schließlich geht es nicht um Jürgens Verarbeitung sondern um das Modell allgemein.

Und alles was hier zum WSK gesagt wurde läßt sich doch 1 zu 1 auf das Tracker von TOPS (und das ist ein Serienmesser) übertragen.

Gruß aus Berlin

chamenos

P.S. wenn ich irgendwann mal genügend Geld beiseite gelegt habe, will ich auch ein WSK!

Was ist denn das bitte für einen Argumentation? Wenn also Pick-Up was zu einem Ken Onion Custom schreiben würde, müsste das auch hier stehen, weils die zT auch als Serienmesser gibt? :rolleyes: :rolleyes:

Keno

thrawn
26.02.07, 12:16
Schließlich geht es nicht um Jürgens Verarbeitung sondern um das Modell allgemein. Richtig, es geht um ein Schanz-Messer - wenn man schon ein eigenes Unterforum dafür hat, sollte man es auch da reinschreiben.

Und alles was hier zum WSK gesagt wurde läßt sich doch 1 zu 1 auf das Tracker von TOPS (und das ist ein Serienmesser) übertrage Es geht in diesem thread aber nun mal um das WSK vom Jürgen. Was, wie u.U. gleich, oder ähnlich ist, kann man dann immer noch sehen

luftauge
26.02.07, 12:31
Ich verstehe nicht, warum dieser Beitrag immer noch im Bereich "Serienmesser [..]" steht;
...dass Jürgen mit seiner Vermutung vielleicht gar nicht mal so flasch liegt :rolleyes:
Keno

Zeit, daß ein allmächtiger Mod das mal passend verschiebt!

Hallo.

Also manchmal verstehe ich (als *einer von mehreren* mods) Euch... wirklich nicht mehr
Das sind nun drei Zitate, die für sich alle inhaltlich nachvollziehbar sind.
Ob das jetzt ein Serienmesser ist oder nicht, ist doch gar nicht die Frage.

Ihr habt Sorgen... auf dem Zahnfleisch kriechend einen Endspurt hinlegen zu müssen, ist viel besorgniserregender :D

gast
26.02.07, 12:37
Ich verstehe nicht, warum dieser Beitrag immer noch im Bereich "Serienmesser [..]" steht; ich dachte immer, Jürgen's Messer wären handgemacht? Und ich vermute mal, dass Jürgen mit seiner Vermutung vielleicht gar nicht mal so flasch liegt :rolleyes:

Keno

So ein Quatsch, auf den Unsinn muss man erst mal kommen. Jürgen wäre wohl der letzte, bei dem ich das Löschen eines unangenehmen Beitrags erwarten würde.
An Jürgens Arbeit gibt es gar nichts auszusetzten. Bei meinem Beitrag ging es nun wirklich um das Disgn des WSK. Und deswegen landete es unter Revisionen. Allerdings habe ich es eigentlich unter Revisionen handgemachter Messer schreiben wollen und schlicht nicht aufgepasst.
Darf also jederzeit verschoben werden.

Irgenwie löst das Thema hier Empfindlichkeiten aus:steirer:

DR. Arnheim
26.02.07, 13:05
Ähhh ich glaube Ihr habt hier etwas mißverstanden. Ich behaupte nicht, dass ich der einzige "echte Outdoorer" hier bin. Das sollte auch gar nicht abwertend gemeint sein. Das war völlig ernst gemeint, wer nimmt so ein Teil bei seinen Reisen mit??? Und wenn Ihr Holz schneiden wollt, warum keine Drahtsäge??? Ich meine wenn es Euch einfach Spaß macht ein großes Messer mit auf Touren zu nehmen, ist das was völlig anderes...
Aber die Frage von der Nützlichkeit großer Messer wurde auch schon oft im Outdoorforum besprochen, mit dem Ergebnis, dass es 1. Leute gibt die Spaß an großen Messern haben 2. Gewichtsfetischisten (ich gehöre auch dazu), die nehmen halt kein großes Messer mit.
Wenn Ihr mich eines besseren belhren könnt, was z.B. gegen eine Drahtsäge spricht, würde mich das (wirklich) interessieren.

Hocker
26.02.07, 13:34
OK,Ok, hab´ es selbst rausbekommen. Tja Hocker, tut mir echt leid. Wohne in der Schweiz, da ist nix mit OHT:steirer:

Du bist aber auch eine arme Sau... :glgl: :D :steirer:
Zum vollen Preis kriegste Dein, jetzt schlecht geredetes, Messer nicht mehr los, und was g'scheites dazu eintauschen erlaubt Dir Euer Gesetz nicht...:D(...zählt die Säge am WSK in der Schweiz nicht als böse zweite Schneide ?:confused: )

Spass beiseite, bist Du tatsächlich so unzufrieden das Du's loswerden willst ?:confused:

Ich pers. hab das WSK noch nicht von meiner Liste...:haemisch:

Fenrir
26.02.07, 13:39
Für mich hat das etwas von "The blind teaching the blind".
Dirk hat doch etwas zum Design des Messers geschrieben.
Ohne das Wissen um die richtigen Techniken ist eine abschliessende Design Beurteilung doch kaum möglich.

gast
26.02.07, 14:05
Für mich hat das etwas von "The blind teaching the blind".
Dirk hat doch etwas zum Design des Messers geschrieben.
Ohne das Wissen um die richtigen Techniken ist eine abschliessende Design Beurteilung doch kaum möglich.

Naja, es gibt ja eine Anleitung. Und wie man hackt, oder das WSK als Ziehmesser benutzt ist ausserdem selbsterklärend.

Schinderhannes
26.02.07, 14:46
Also ich hab mein Wsk von Jürgen ja noch kein Jahr,kann über so einen langen Zeitraum noch kein Urteil bilden.Jetzt kann man sich streiten lieber ein Messer nehmen das verhältnismäßig weich ist um es schnell nachschleifen zu können oder lieber eins was die Schärfe lange hält,dafür hat man dann eine heiden Arbeit es nachzuschleifen,insbesondere unter "Outddor" "Survival"-Bedingungen.
Als nächstes was macht man im Wald etc mit dem Messer ,Holz hacken die jenes schneiden usw,gehört da Draht schneiden(brechen) oder auf Steinen rumhauen dazu?Sicher kann das alles mal passieren,ich weiß nicht wie jeder sein Messer verwendet und ich zähle mich auch nicht zu den "Survivalexperten" auch wenn ich dies und jenes mal mache.Aber ich hacke jetzt schon etwas mit dem Wsk aus D2 rum und das nicht an Streuchern,und es rasiert noch,selbst wenn ich mal für ne Woche durch die Wälder ziehe und es nur verwende wenn ich muß also ,nicht aus Spass mal nen Baum fälle o.ä. wird die Schneide wohl kaum so stumpf das ich drauf reiten kann.Mal was anderes wenn ihr rausgeht überprüft ihr eure Messer nicht ,bzw schärft sie oder zieht sie nach Bedarf ab?Dann kann es durchaus passieren das man mit einem stumpfen Messer "draussen" angeschmiert ist.Ich besitze nur noch ein Messer aus D2 und das ist in der Tat eine blöde Arbeit es zu schärfen.Bei dem Wsk weiß ich es nicht bis jetzt rasiert es noch.Und selbst wenn ein Messer mal nicht mehr rasiert brauch ich die Rasierschärfe wirklich?Solange eine gute Gebrauchsschärfe habe reicht die im Notfall draussen aus,für Holzhacken etc ich will ja nicht filitieren sondern arbeiten und um Wild aufzubrechen ,Fallen zu bauen usw muß es eben nicht rasieren ,es erleichtert sicher so manches wenn das Messer so scharf ist ,aber unbedingt nötig ist es nicht.Und ich galueb auch nicht das hier irgendwer für 4 Monate im Busch verschwindet also hinkt der Vergleich etwas.Was ich bis jetzt mit dem Wsk gehackt habe ,hacke ich in 2 Wochen Campen,Wander,Outdoor,Survival nicht,es sei denn zum Spass,aslo brauch ich es auch nicht wirklich nachschärfen wenn ich draussen bin,es sei denn ich stelle mich doof an und kloppe aus versehen auf Steinen rum.Ich bin von meinem WSk von Jürgen begeistert,aber ich mache die Woche dann mal das Video beim Knochen hacken mal sehen ob es dann noch rasiert,und wie es mit der Schärfe dann aussieht.

Pater Albrecht
26.02.07, 18:04
Aber ich hacke jetzt schon etwas mit dem Wsk aus D2 rum und das nicht an Streuchern,und es rasiert noch,selbst wenn ich mal für ne Woche durch die Wälder ziehe und es nur verwende wenn ich muß also ,nicht aus Spass mal nen Baum fälle o.ä. wird die Schneide wohl kaum so stumpf das ich drauf reiten kann.

Also ich weiß nicht,

wenn ich mit einem Messer aus D2, welches schon schwierig auf rasierschärfe zu bringen ist, 2 Wochen im Wald rumhacke und es dann noch rasiert, habe ich entweder nie Haare am Arm gehabt, ich leide an Einbildung oder es ist ein Stahl der mir als Messermacher nicht bekannt ist. Sowas glaube ich einfach nicht. Und wenn mir das jemand an seinem Messer vorführt, höre ich sofort mit dem Messermachen auf.

Thorsten

Schinderhannes
26.02.07, 19:03
Mh keine Ahnung,was es ist,wenn ich an Bäumen aus Holz rumhacke,gut das tu ich jetzt nicht 3 Stunden täglich,und wieviel ist ja relativ.Wenn du jetzt meinßt ich rode Wälder,nö mach ich nicht,aber eben mehr als ein Stämmchen ,was du glaubst ist deine Sache.Und wenn ich sage ich hacke seit 2 Wochen mal hier mal da an Bäumen rum und das Messer rasiert noch,dann steht es dir natürlich frei mir nicht zu glauben.............

Schanz Juergen
26.02.07, 19:05
@pater albrecht,
auf meinem treffen wurde mit dem wsk von morgens bis abends fast durchgehend gehackt, - danach hat es noch rasiert. einzig eine klitzekleine scharte (nur mit dem finger spürbar) war zu erkennen- du kannst gerne kommen und es überprüfen ;-)

mal von dem abgesehen - habt ihr das nachschärfen schonmal mit nem keramikstab ausprobiert??????????????? mich wundert das ganze etwas..

thrawn
26.02.07, 19:08
Also ich weiß nicht,

wenn ich mit einem Messer aus D2, welches schon schwierig auf rasierschärfe zu bringen ist, 2 Wochen im Wald rumhacke und es dann noch rasiert, habe ich entweder nie Haare am Arm gehabt, ich leide an Einbildung oder es ist ein Stahl der mir als Messermacher nicht bekannt ist. Sowas glaube ich einfach nicht. Und wenn mir das jemand an seinem Messer vorführt, höre ich sofort mit dem Messermachen auf.

Thorsten najaa, da muß man in dem Satz wohl einen Absatz reinpacken - dann passt das schon

Aber ich hacke jetzt schon etwas mit dem Wsk aus D2 rum und das nicht an Streuchern,und es rasiert noch,
*PAUSE*
selbst wenn ich mal für ne Woche durch die Wälder ziehe und es nur verwende wenn ich muß also ,nicht aus Spass mal nen Baum fälle o.ä. wird die Schneide wohl kaum so stumpf das ich drauf reiten kann Da wird nicht behauptet, wochenlang mit hacken und dann immer noch rasieren zu können

Schinderhannes
26.02.07, 19:25
Hab ich irgendwo behauptet,das man damit wochenlang am Stück hacken kann und es wird nicht stumpf.Der Zeitraum bezieht sich darauf wie lange es in meinem Besitz ist und das ich immer mal wieder damit hacke und das nicht an Stäbchen sondern an Bäumen.Sicher wird es irgendwann auch dadurch stumpf,allerdings möchte ich denjenigen sehen der in einer Woche Outdoor,wohlgemerkt nicht zum Spass,sondern aus Notwendigkeit,wie Holz fürs Feuer oder zum Bauen von Laubhütten ,soviel hackt,wie ich in den letzten 2 Wochen aus Spass.Und von daher wird es einen Trip mitmachen ohne das man es schärfen muß.Brachialanwendungen mal ausgenommen.

Pater Albrecht
26.02.07, 19:32
Hmm,

nagut, dann habe ich Schinderhannes zeitlich gesehen wohl falsch interpretiert. Aber vorstellen kann ich es mir trotzdem noch nicht da ich meine Messer hauptsächlich, um nicht zu sagen fast ausschließlich aus D2 fertige.

Und Jürgen,
bei nächster Gelegenheit nehme ich dich beim Wort.

Thorsten

Howie
26.02.07, 19:35
mal von dem abgesehen - habt ihr das nachschärfen schonmal mit nem keramikstab ausprobiert??????????????? mich wundert das ganze etwas..

Ja, erst heute wieder, nachdem ich das alles gelesen hatte.
Ich bekomme es hin, nach viel üben.
Ich probiers allerdings nur an Zeitungspapier, nachdem es mich einmal gebissen hatte.
Und das reicht mir.

Bonemachine
26.02.07, 20:00
wie hoch ist das WSK eigentlich gehärtet?

Schinderhannes
26.02.07, 20:08
Also meins ist auf 60 gehärtet,bei den anderen keine Ahnung.:ahaa:

Howie
26.02.07, 20:19
Die D2 Versionen sind auf 59 HRC deepcooled gehärtet.

Außer Jürgen hätte das geändert.

Schinderhannes
26.02.07, 20:23
?????????????

Also bei mir auf der "Urkunde" steht was von 60HRC:argw:

El Dirko
26.02.07, 20:36
Bitte Fragen zur Härtung des WSK einfach Jürgen stellen.

Das hier ist ein Thread über ein "WSK Review nach der ersten Begeisterung" und nicht der Neuste: Wir bequatschen alle Fragen zum WSK hier Thread.

Gruss
El

Schanz Juergen
26.02.07, 21:37
@howie,
es ist also doch nicht unmöglich das wsk scharf zu bekommen ? :D

zu den anderen fragen - da nicht alle zusammen gehärtet wurden gibts da eben unterschiede - 59/60hrc ist im normalen bereich, alles andere würde ich nur auf kundenwunsch akzeptieren! beim d2!!

@pateralbrecht,
tiefkühlen!!!!

das ist ein ganz wichtiger punkt beim wsk!! ohne diesen würde ich dem material nicht das potential zutrauen, schon gar nicht bei der belastung welche die klinge aushalten muss!!

rockwell
26.02.07, 22:33
Ich mache selbst sehr viele Touren draußen (Fahrrad, Kanu, zu Fuß) und bis jetzt hat mir immer ein ganz normales Opinel gereicht. Ich kenne auch sonst keinen der auf einer richtigen Tour irgendwelche riesen Messer rumschleppt.
Alle großen Messer sind viel zu schwer, selbst das A1 wiegt 418 g (soviel wie mein Schlafsack). Und wenn ich Holz sägen will nehme ich mir ne Drahtsäge mit, wiegt 50g und ich habe damit jeden Baum schneller durch als mit jedem Messer...

Hallo Dr.

Ich denke, keine "echter Outdoorer", wie du es zu sein scheinst, schleppt ein WSK mit herum - jedes gute Bowie dürfte als Allzweckmesser diesem Messer überlegen sein. Das ist jedoch bereits auf einem Foto erkennbar, dazu bracht man es nicht eimal in die Hand nehmen.
Dennoch hätte ich es lieber dabei, als lediglich ein Opinel. Wer sich ausschließlich mit diesem begnügt und darauf vertraut, hatte bisher einfach viel Glück oder war noch nicht wirklich draußen.
Ich habe weder etwas gegen Opinels - im Gegenteil - noch denke ich, dass die Form des WSK dem Ansehen eines Messermachers wie Jürgen schaden kann. Man muss eben wissen, was man möchte, und sich nicht von den Massen leiten lassen und nachher herummaulen.
Ich denke einfach, dein Beitrag geht etwas am Thema vorbei.

DR. Arnheim
26.02.07, 23:27
Man muss eben wissen, was man möchte, und sich nicht von den Massen leiten lassen und nachher herummaulen.
Ich denke einfach, dein Beitrag geht etwas am Thema vorbei.
Ja, vielleicht hast Du Recht, ich meine wenn man Survival so versteht, kein Zelt und Schlafsack mitzunehmen, sich also seinen Unterschlupf selbst bauen muss, ist das vielleicht nützlich. Da ich soetwas aber noch nicht gemacht habe, kann ich das nicht beurteilen...

gast
27.02.07, 04:20
[QUOTE=Schanz Juergen;346381mal von dem abgesehen - habt ihr das nachschärfen schonmal mit nem keramikstab ausprobiert??????????????? mich wundert das ganze etwas..[/QUOTE]

...wie ich schon in ersten Beitrag geschrieben hatte.:steirer:

gast
27.02.07, 04:23
Hmm,

nagut, dann habe ich Schinderhannes zeitlich gesehen wohl falsch interpretiert. Aber vorstellen kann ich es mir trotzdem noch nicht da ich meine Messer hauptsächlich, um nicht zu sagen fast ausschließlich aus D2 fertige.

Und Jürgen,
bei nächster Gelegenheit nehme ich dich beim Wort.

Thorsten

Also ich konnte nicht den ganzen Tag hacken und dann noch rasieren.

exilant
27.02.07, 10:10
Ja, vielleicht hast Du Recht, ich meine wenn man Survival so versteht, kein Zelt und Schlafsack mitzunehmen, sich also seinen Unterschlupf selbst bauen muss, ist das vielleicht nützlich. Da ich soetwas aber noch nicht gemacht habe, kann ich das nicht beurteilen...

Da hätte man vor vierzehn Tagen einfach mal "Willi wills wissen" geguckt!

:D

Besucher123
27.02.07, 12:37
Tag zusammen,

Jetzt muß ich auch noch dazusenfen.

Mein Review nach 16 Monaten WSK Besitz ist folgender.

Ich habe es mir zugelegt weil ich die Form einfach fancy fand und finde.

Holz hacken und spalten , es werfen und damit schnitzen konnte ich auch gut. Schwer ist das Teil aber das wußte ich vorher. Was mich zum Wahnsinn getrieben hat ist das nachschleifen der Beilklinge.

Ich habs nicht hinbekommen :mad: weder mit Keramik noch sonstwie.

Das ist für mich der einzige aber schwerwiegende Fehler ( subjektiv )

Wenn ich es nochmal machen müßte würde ich was leichtes nehmen wie 440C ;-).

Trotzdem finde ich es nach wie vor sexy aber wirklich brauchen auch nicht. Das gilt aber für alle meine Messer als Stadtindianer.

Grüße

B123

El Dirko
28.03.07, 17:08
Geschlossen (OT)

El Dirko
29.03.07, 22:01
Auf Bitte von messerjocke ist der Thread geteilt worden.

Hier könnt ihr eure allgemeinere Diskusion fortsetzen:

Outdoormesser der MF Mitglieder [Bilder und Diskusion]
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42506

und bitte bleibt friedlich ;)

In diesem Thread bitte beim Thema WSK Konzept bleiben -> Thread wieder geöffnet

Gruss
El

cuttingedge
30.03.07, 16:39
mein zweites und etwas modifiziertes WSK von Jürgen.
Bin nach wie vor von dem Teil begeistert. Mal sehen was der SB1 leistet!

gast05052009
31.03.07, 11:27
mein zweites und etwas modifiziertes WSK von Jürgen.
Bin nach wie vor von dem Teil begeistert. Mal sehen was der SB1 leistet!

schön ist´s geworden. :super:

Grüße