Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnehmer Schmiedetreffen bei Markus
Damit wir mal einen kleinen Überblick bekommen, wer denn nun kommt und wo untergebracht ist, versuche ich aus den bisherigen Antworten eine kleine Liste aufzustellen. Wer richtig eingetragen ist, braucht nicht zu antworten. Diejenigen mit Unklarheiten bitte mit entsprechenden Daten antworten.
Ich selbst werde voraussichtlich Donnerstag und Freitag vor Ort sein.
Haudegen > Emmi 10. – 12. 01.
Pitter > Emmi 10. – 12. 01.
C. Raiber > Emmi 10. – 12. 01.
Hammer > Emmi 10. – 12. 01.
Claymore > Emmi 10. – 12. 01.
Zorro_43 > Emmi 10. – 12. 01.
didi > Emmi 10. – 12. 01.
Herbert > Emmi 10. – 12. 01.
Axel Kleitz > Emmi 10. - 11. (ev. 12.) 01.
Leonardo75 > Emmi 10. – 12. 01.
Murat > Emmi 10. – 12. 01.
Paulus > ???? 10. – 12. 01.
rolage > ohne Übernachtung
schickser > ohne Übernachtung
Camig > ohne Übernachtung
Aleena > ohne Übernachtung
Unklar sind noch:
Deadly Edge
Heinz Grosch
Schütze Bum
Heinz Grosch
18.11.01, 19:10
Hallo Günter,
ich kann leider jetzt noch nicht sagen ob ich an diesem Freitag Urlaub nehmen kann.
Wenn ich es hinbekomme, dann werde ich ohne Übernachtung kommen.
Da ich schon mal eine Woche bei Markus geschmiedet habe, (leider das Meiste schon wieder vergessen) würde ich "nur" als Zuschauer kommen.
Aber haltet unbedingt einen Platz am Feuer für Zorro frei! Wir haben uns gerade getroffen und etwas über Messer und so palavert. Wusstet ihr eigentlich, dass er gleich als erstes Messer ein Klappmesser gemacht hat? Wirklich ein tolles Teil!
Bis bald mal,
Heinz
Hi, Günter,
ich habe am Wochenende mit meinem neuen Arbeitgeber palavert, der meinte, das gehe klar. Ich komme, werde also morgen (Montag) versuchen, bei Emmi oder anderweitig unterzukommen, auch vom 10. bis zum 12.
Der "Neue" meinte noch, ich soll ihm doch auch ein Stück für eine Klinge mitbringen....
Mal sehen, vielleicht läßt sich das machen. Also, ich geb morgen noch mal Laut, wenn ich ein Zimmer habe.
Bis dann. Freue mich unbändig.
Hallo, Günter!
Ich hab ein Zimmer bei Emmi bekommen. Komme Donnerstag abend und bleibe bis Samstag.
Freu mich schon.
Ich schick jetzt gleich mal ne mail an Markus.
Hi Guenter,
ich komme mit Begleitung (Camig).
Er hat mich jetzt endlich soweit, daß ich mein gesammeltes Internet
wissen aktiviert und mich selbst registriert habe (statt auf seine Anmeldung zu schmöckern).
Ich hoffe eine Frau in der Schmiede bereitet euch keine allzugroßen Kopfschmerzen.
Wir fahren von Frankfurt aus und wissen noch nicht genau wann.
Brauchen evt keine Übernachtung, es wäre aber irgendwie lustig.
Camig ist Antialkoholiker und unser Auto ist für 7 Personen zugelssen.
Mitnehmen zum Bett wäre leicht möglich.
So long
Aleena
DeadlyEdge
21.11.01, 21:20
Hi, Markus, Günter und alle,
Wann ist "Anmeldefristende" ? Ich würde so gerne, aber es hängt nicht nur von mir ab, ob ich dabei sein kann. Je näher (zeitlich) am Schmiedetermin, desto besser werde ich es wissen :glgl:
Martin/Deadly
Theoretisch am 10.01., praktisch wäre es aber etwas früher besser (zumindest, wenn sich mehrere so spät anmelden).
AxelKleitz
22.11.01, 10:38
Schlafe von Donnerstag auf Freitag in Haus Emmy.
Wenns Freitag spät u. gemütlich wird kann ich ja versuchen noch bis Samstag zu bleiben. (Mal sehn).
Hallo Ihr...
Ich kann auch kommen, habe aber noch keine Übernachtung. Komme mit dem Auto und kann auch ein paar Kilometer fahren. Wenn Ihr noch eine nette Pension wisst... Schütze Bum hat sich nicht wieder gemeldet. Werde ihn mal anmailen, da ich über Hannover fahre. Dann könnte er mit. Ist doch lustiger zu zweit.
Genauso wichtig wie das Schmieden ist mir der fachliche Ausstausch mit den anderen. Wenn sich eine Möglichkeit für eine eigene Klinge ergibt umso besser.
Bis dann Paulus
Leonardo75
12.12.01, 22:10
Hallo Günther!
Nur für Deine Planung :
ich komme auch am Donnerstag an und nächtige bei Emmi bis Samstag.
Wird bestimmt klasse das Treffen! Am besten bringen wir auch ein paar normale Messerchen zum befingern und nachher traurig in die Ecke stellen, wenn wir gemerkt haben, wieviel Spaß das Schmieden macht!
Viele Grüße Leo.
Count down läuft, freue mich schon. Bleibt doch alles dabei, ja?
Vielleicht, da wir einige Leute sind, die Namenschilder des Messerforums (http://www.messerforum.net/links/category.cgi?category=/Downloads&start=0) mitbringen. Macht das Leben leichter, haben wir auch in Reiskirchen gesehen.
Count down läuft, freue mich schon.
genau!!!
hab zufälligerweise heut abend bei ner flasche rotem auch meine checkliste erstellt.
* wie soll die klinge ausehen ?
* wie der schliff ?
* material ?
* klamotten
* kasten hofbräu( pils )
* -- euro`s !!
* klopapier,- .. :angst:
* kaffee
* ------------- usw.
für alle büromenschen od. zahnärzte, evtl. salbe für`n "klopfarm".:lechz:
ich freu mich,.............
Joou
Ich freu mich auch schon drauf. Kasten ... Pils versteh ich ja noch:lach2: :D , aber wozu Namenschildchen?:rolleyes:
Ich weiß doch wie ich heiße.:fack: :steirer:
Original geschrieben von C. Raiber
aber wozu Namenschildchen?:rolleyes:
Ich weiß doch wie ich heiße.:fack: :steirer:
Nach nem Kasten Pils auch noch?
@haudegen: Und es bleibt dabei, ich hol dich in Würzburg ab? Hab extra meinen Kofferraum fuer die Getränke leergeräumt. Wenns da wirklich so heiss wird... :-)
Aahhh nochwas, Bringt doch bitte ein paar Messer zum befingern mit, und solche, die Ihr unbedingt loswerden wollt. Du natürlich auch Günter, aber so wie ich dich kenne war das eh klar :)
Gruesse
Pitter
pitter, schreib mir halt wann du ca.auf höhe wü bist, ich wart dann am rastplatz. ( hat sich deadley edge bei dir mal gemeldet ? der wollte evtl. auch noch mit. ist aber wohl noch in der heimat. )
falls jemand ein mt kestrel sein eigen nennt, ich würd es zu gern mal befingern.:hehe:
grüsse,........
Leonardo75
06.01.02, 00:36
Hallo Schmiede!
Als Schmiedeunwissender habe ich eine Frage an die erfahrenen Schmiede :
Macht es Sinn, sich eine klare Messerform zu überlegen, oder erwächst die Form während des Schmiedens von selber.
Was für Erle enstehen normalerweise beim Schmieden? Flacherle sind wohl kaum drin. Also eher Runderle oder Spitzerle? Es wäre gut zu wissen, wie man diese Erle beschalt. Vielleicht kann ja einer schomal im vorraus Tips geben, oder einen guten Link.
Also dann mal bis bald, ich freue mich schon auf die Blasen an meinen Händen!
Viele Grüße sendet Euch der Leo.
Hallo Leonardo,
es macht durchaus sinn sich eine Messerform vorab zu überlegen und ggfls. auch eine Pappschablone anzufertigen.
Von diesen Maßen ausgehend kann man die Menge des benötigten Materials besser abschätzen und beim Schmieden schon auf die gewünschte Form gehen.
Es kann aber auch passieren, das beim Schmieden nach einer vorgabe sich eine Form herauskristallisiert, die einem besser gefällt, das würde dann dem intuitiv Schmieden entsprechen.
Mann kann aber auch ohne Vorgabe drauflosschmieden und sehen was dabei rauskommt.
Ich würde mir für Freitag aber auf jeden Fall eine Form überlegen.
Erle sind in jeder Form möglich, Rund, Spitz, Flach.
Die Beschalung sieht meist so aus:
Beim Flacherl, beitseitig Griffschalen wie die Hälften eines belegten Brötchens, in dem der Erl die Wurstscheibe darstellt.
:D
Das ganze wird mit 2k Harz o.ä. verklebt und mit Metall pins verstiftet/vernietet.
Beim runderl/spitzerl, bohrt man in das gewünschte Griffstück ein Loch in der gewünschten Tiefe(sitzerl) oder man bohrt durch, ggfl.s von 2 Seiten(flacherl)
Der Erl wird eingesteckt und verklebt, bzw. zusätzlichmit einem Pin gesichert wie beim Flacherl.
Hier gibt es zahlreiche Varianten wie man vorgehen kann.
z.b. Bohren des Durchgangsloches/Sackloches auf Untermaß und aufbrennen mit dem erwärmten erl, gibt eine spielfreie 'Passung' des erls.
Sichern des Erls mit 2k Harz und Stiften (spitzerl) oder Vernieten/Verschrauben des Runderls am Griffende mit einer Griffplatte
etc.
gruß
Peter
Schmiede Markus Balbach
07.01.02, 10:28
Ich hatte Euch Damastreste(bis ca. 5,-€) angeboten, diese zu verschmieden.
D.h., diese Stücke reichen nicht für Klingen mit einem Flacherl.
Soll es trotzdem ein Stück mit Flacherl sein, so muß man natürlich tiefer in den Geldbeutel greifen.
Gruß Markus
hi all,
mich hats flachgelegt!
grippe :(
also claymore, markus - es ist nicht sicher, dass
ich wirklich komme.
geht zwar schon wieder etwas besser, aber immer noch nicht so, dass ich den ganzen tag in der schmiede stehn könnt.
versuch mich mit fitt-aminen wieder hinzukriegen.
wenn klappt müsst ich wissen clay wann ich donnerstag bei dir sein soll.
und ne adresse damit ich beim richtigen anklingel war auch goil ;)
kannst mir ja ne PN schicken.
oder direkt mehlen an:
Hammer37@t-online.de
bis denne
Hammer
Leonardo75
07.01.02, 15:34
Hallo Schmiede und solche die es werden wollen!
@ Claymore : Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mir mal eine Messerform überlegen. Vielleicht ein kleines Küchenmesser (lieber dünn schmieden, als sich dumm und dämlich feilen), oder etwas nickerähnliches.
Zu den Erlkonstruktionen habe ich noch eine Frage : nennt man die Konstruktion mit dem Erl, runden oder schmalen, eckigen Erl, der durch den Griff durchgeht wirklich Flacherl?
Da Du Dich so gut mit diesen Erlen auskennst kann ich Dir vielleicht auch eine Frage zu dem Buch von Bo Bergman (Schwedenmesser selbst gemacht, nur eben auf Englisch) stellen. Die Erle werden am Ende noch vernietet mit einer kleinen gelochten Metallscheibe, die sich in meinem englischen Buch rivet washer nennt. Was nimmt man am besten dafür? Ich habe solche Dinge noch nicht bei den Messermachausrüstern gesehen. Oder kann man da auch improvisieren? Z.b. Ein kleines Geldstück (Abschied vom Pfennig) durchbohren und ihn als Gegenhalter für den Erl nehmen?
@ Markus : Wie groß werden denn die Messer, die man aus den Damastresten herstellen kann? Nur damit man sich eine grobe Vorstellung davon machen kann, wie groß das Modell werden soll.
@Hammer : Gute Besserung! Auf dass Du Deinem Namen am Freitag wieder alle Ehre machen kannst.
Dann mal bis Freitag, es grüßt Euch der Leo.
ein Flacherl ist's wenn der Erl die Griffform der fertigen Messers bereits besitzt und die Griffschalen beidseitig aufgesetzt werden.
runderl, bzw. verdeckter Erl etc. wenn er durch den Griff durchgeht.
Wobei der Runderl evtl. auch wieder Flach ist(Rechteckiger Querschnitt) um ein 'verdrehen' des Griffes zu verhindern.
spitzerl, wenn der Erl in einer Sacklochbohrung steckt.
So jedenfalls meine Denkweise.
Als Abschluss kannst du praktisch alles nehmen das passtund ggfls. gut aussieht, auch ein Geldstück das du durchbohrst.
Dient einfach dazu den Griff zwischen Klingenzwinge / Handschutz und Griffabschluss zu fixieren als festes wiederlager für das zu stauchende Erlende.
gruß
Peter
@ hammer
Tut mir leid zu hören daß es dir schlecht geht. Ich hoffe du erholst dich noch bis Freitag, wäre schade wenn dir die Grippe einen Stich durch die Rechnung macht.:mad:
Ich wünsch dir gute Besserung:super: .
@ Leonardo 75
Ich kann das Buch "Schwedenmesser... von Bo Bergman" am Do mitbringen, hab die deutsche Ausführung davon, vielleicht hilft dir das weiter. Das vernieten des Erls wie im Buch beschrieben, geht mit den meisten der vorgefertigten Klingen eh nicht da die bis hinten durchgehärtet sind.
@ Markus Balbach
Was würde den ne Damastklinge mit Flacherl etwa kosten?
@ the Rest
kann's kaum erwarten... noch 4 mal schlafen:D :D :lach2:
Leonardo75
07.01.02, 21:10
Hallo Schmiede!
@Claymore : Vielen Dank nochmals für die Erläuterung, ich hatte unter Flacherlen immer die Erle, bei denen man die Griffschalen aufklebt verstanden. Wieder was dazugelernt.
@ C.Raiber : Es wäre klasse, wenn Du das Buch mitbringen könntest. Ich habe mir damals das englische Buch gekauft, weil es billiger war und etwas mehr Seiten hatte :) .
Dann mal bis Freitag, lange dauert es ja zum Glück nicht mehr.
Viele Grüße sendet Euch der Leo.
Ich hoffe es denkt auch jemand daran ein paar Ausdrucke der Messerrechtspetition (http://www.messerforum.net/bilder/Petition.pdf) mitzunehmen. :hehe:
Hallo Ihr,
der große Tag rückt näher. Inzwischen habe ich auch eine Übernachtung in Langenhecke. Bei Emmy ist alles voll. Irgendwelche Messerleute!!. Seltsam, seltsam. Also, wir sehen uns!
Bis dann
Paulus
Schmiede Markus Balbach
08.01.02, 08:10
Original geschrieben von C. Raiber
[B.
@ Markus Balbach
Was würde den ne Damastklinge mit Flacherl etwa kosten?
Ich möchte Dir keine Klinge verkaufen, sondern Du sollst Dir versuchen eine (unter Anleitung) zu schmieden!
Die Klingengröße kann nach den Reststücken bestimmt werden. Umgekehrt geht es wohl kaum.
Ich habe also eine Kiste mit verschiedensten Reststücken Damast hier. Alles andere was fehlt, wird aus Paketen ausgeschmiedet.
Die Preise werden weit unter den normalen Kosten liegen.
Wenn man seine Vorstellung einer Klinge aufs Papier gebracht hat, finde ich das gut. Dann können wir uns hier darüber unterhalten, wie dieser Entwurf schmiedetechnisch umgesetzt werden kann oder auch nicht. Änderungsvorschläge, Anregungen usw. werden eh aus der Gruppe kommen.
Auf Grund der geringen Zeit, sollten die Entwürfe nicht zu zeitaufwendig werden, da ja jeder mit einer Klinge nach Hause gehen soll!
Da die Schmiede sonst sehr kalt ist, zieht euch bitte warm an.
Gruß Markus
@Leonardo:
genau, beim Flacherl werden die Griffschalen beidseitig aufgeklebt.
Wir sagen beide das gleiche und reden doch aneinander vorbei.
@Markus:
wenn es sich machen lässt, nehme ich ein paar Kilo Borax mit am Freitag, meins geht zur neige.
Was die knappe zeit betrifft, so muss bei mir nicht unbedingt eine Klinge fertig werden.
Mir geht es mehr um's Schmieden an sich und die Leute kennenzulernen.
Wird ne mordsgaudi denk ich.
Fertigmachen kann ich ein angefangenes Stück auch bei mir zuhause.
@Paulus:
jaja diese Messerheinis Tststs.
Besonders die Schmiede, das sind die beklopptesten :steirer:
gruß
Peter
Original geschrieben von Haudegen
pitter, schreib mir halt wann du ca.auf höhe wü bist, ich wart dann am rastplatz. ( hat sich deadley edge bei dir mal gemeldet ? der wollte evtl. auch noch mit. ist aber wohl noch in der heimat. )
grüsse,........
Deadly edge hat sich bisher nicht gemeldet. Ich bin da ganz frei, was die Uhrzeit angeht, hab ja Urlaub. Meld dich doch mal unter
0911 4596643 bzw 170 4777863
Fuer andere: Ich fahre Nürnberg - A3 Würzburg - Frankfurt. Wer noch auf der Strecke ist und mit will, bitte melden.
Gruesse
Pitter
Deadly Edge / Martin hat mich gestern abend angerufen.
Er weis noch nicht 100% ob er kommen kann.
Wenn es bei ihm klappt, so sind wir so verbleiben, das ich ihn am HBF in Kaiserslautern abhole und mitnehme.
Er gibt mir vorher noch bescheid.
gruß
peter
Schütze BUM
09.01.02, 13:36
Leider ist es jetzt klar, ich kann nicht mitmachen http://www.plauder-smilies.de/crying.gif
Es gibt immer wieder Experten, die auf den letzten Drücker mit irgendwelchen unaufschiebbaren, supereiligen und gaaaanz wichtigen Aufträgen angeeiert kommen. (Sch****, aber Job geht vor)
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und wenn es ein nächstes Mal gibt bin ich mit dabei (hoffentlich).
An Günter: wegen der Damast-Pfeile melde ich mich in den nächsten Tagen bei Dir.
Hallo,
wann soll denn das Ganze losgehen. Ich hab 8Uhr oder 7.30 Uhr im Hinterkopf?
Ach ja, ich würde gerne einmal die Forumsmesser sehen. Hat einer eins und kann es mitbringen? Außerdem würde ich gern nochmal ein MOD befingern (wenn´s geht Lady Hawk oder Trident).
Bis Freitag.
Schickser
An alle die am Do. schon anreisen.
Wo und wann könnte man sich treffen? Die meisten sind ja eh im Haus Emmy untergebracht, wäre vielleicht ganz praktisch sich dort zu treffen. Jeder andere Ort ist mir aber auch recht.
Ich werde voraussichtlich 18:oo - 19:00 Uhr dort ankommen (Haus Emmy).
Kleiner Umtrunk wäre ganz nett:D
Ich bring das Forummesser #1 mit, ein paar MTs, das Duncan, ein Ikoma, das Sebenza, das Kampfmessr vom Lightfoot, den Broadwell Hunter und noch ein wenig Kleinkrempel zum befingern.
Gruesse
Pitter
Wer Donnerstag früher kommt, kann ja auch schon mal zur Schmiede runter kommen. Vielleicht bei Emmi einen Zettel anheften und sich eintragen, wo man ist.
Hallo Leute,
bin ja mit meiner Unterkunft etwas abseits im Nachbardorf. Ich werde auf jeden Fall mal rüberrutschen und sehen wo ihr so steckt. Da wird es doch eine Kneipe geben, oder...?
Bis Donnerstag oder spätestens Freitag
Paulus :cool:
wie lang seid ihr denn in der schmiede donnerstag abend ??
Mit ein bisschen Glück sind Leonardo75 und ich so gegen 1700 - 1730 vor Ort, gehen dann zu Emmi,peilen die Lage (Möglichkeit zum Umtrunk) und gehen in die Schmiede, mal nachsehen. Umtrunk so gegen 1930 und wir hinterlassen gegebenenfalls, wo wir sind. Und meine Handynummer lass ich da.
Umtrunk auf jeden Fall, denk ich mal. Müssen auch noch die Versorgungslage wegen Frühstück und Mahlzeiten checken. Können wir dann beim Umtrunk klären.
umtrunk, ich les immer umtrunk ??
[ ich darf drann erinnern, freitag ist "arbeitstag", u. überhaupt, erst die arbeit - dann das vergnügen. :rolleyes: :rolleyes: :o ]
ok, genug der scherze, wer zu letzt kommt, gibt einen aus. :lach2:
Original geschrieben von Haudegen
ok, genug der scherze, wer zu letzt kommt, gibt einen aus. :lach2:
Denk dran, Du fährst bei mir mit, und ich will keinen ausgeben. Also immer schoen festhalten und die Reisetabletten vorher einwerfen. Ein dickes Kopfkissen vor der Brust dämmt die Bremsmanöver :steirer:
Gruesse
Pitter
Jo, kannst natürlich freiwilig einen ausgeben, dann fahr ich gemütlicher :steirer:
Denk dran, Du fährst bei mir mit, und ich will keinen ausgeben.
hehehe, - ich auch nicht.
keine bange, hast `n guten beifahrer. im spessart kenn ich mich aus. quatsch - odenwald, steigerwald ähh, wie ...
gut, ich guck noch mal wo lausbubenbach liegt.
:p ,........
Vermutlich ankunft bei mir so gegen 20:00 Uhr.
Ich bringe noch Deadly Edge mit und Hammer falls er wieder fit ist.
Ich seh schon, mein Auto ist dann bepackt wie bei ner 14-tägigen Urlaubsfahrt einer 5-köpfigen Familie auf 'nen Campingplatz. :steirer:
@Hammer wenn du das hier liest, meld dich mal damit ich bescheid weis ob du mitfährst.
Leute wenn wir Donnerstags schon einen (um)Trinken können wir Freitags den Hammer nicht mehr halten.....
oder um so besser :D
gruß
Peter
Achtung Wichtig. !!!
@Hammer
wenn du bei mir mitfahren willst.
Ich fahre so gegen 17:30 bei mir zuhause weg.
Wenn möglich sage mir vorher bescheid, auch per post hier im forum.
Damit du nicht aufgrund blöder umstände 5 minuten zu spät kommst.
Bin noch bis ca. 16:00 online.
Ansonsten auch ok wenn du einfach bei mir auftauchst.
Wenn du nicht da bist, nehme ich an es klappt nicht bei dir.
Falls jemand die möglichkeit hat Hammer zu erreichen möge er doch bitte bescheid sagen.
gruß
Peter
An alle die noch online sind,
- für wann muß ich den Wecker stellen bzw. wann soll ich dort sein?
- wen muß ich in letzter Sekunde noch abholen und mitnehmen? (komme aus Richtung Wiesbaden)
- was habt Ihr vergessen und ich soll es nachliefern?
- was hab ich noch vergessen zu fragen?
- Falls ich nichts weiter höre (lese) werde ich gegen 8.00 Uhr vor Ort sein.
Tja, wir:
Aleena
Haudegen
Pitter
C. Raiber
Claymore
Zorro_43
didi
Herbert
Axel Kleitz
Leonardo75
Murat
Paulus
rolage
schickser
Camig
Deadly Edge
(keinen vergessen? Wenn doch, keine böse Absicht!)
haben jetzt strahlende Augen und eine super Laune, und daran ist das Schmiedetreffen schuld. Es war eine tolle Atmosphäre in der richtigen Umgebung, und wir schulden Markus und seinen Auszubildenden (Markus, wenn Du das liest, grüß mal die beiden von der "Chaotentruppe") und Günter eine Menge Dank. Wir wissen jetzt, wieviel Arbeit es ist, eine Damastklinge fertigzustellen (jeder hat nämlich mindestens eine mitnehmen können).
Markus hat alles erklärt und demonstriert, und er und seine beiden Leute (die top draufwaren) haben immer sofort kompetent geholfen und Ratschläge gegeben. Es war die helle Freude, dort zu arbeiten. Es war richtig was los, und die Eindrücke müssen sowieso erst mal sacken, und jede Menge Bilder kommen auch. Aber ich dachte, mal ein paar Worte vorab zum Dank habt Ihr Euch verdient. Auch und nicht zuletzt für Eure Geduld mit dem anfangs doch etwas wirr herumlaufenden "Willauchschmiedenleuten", die sicher, da mit "Schlaginstrumenten" bewaffnet und mit offenem Feuer, Säure und Poliermaschinen agierend, ein gewisses Gefährdungspotential darstellten. Und nie war eine Frage zu blöd, ein teilnehmer zu ungeschickt. Immer habt ihr prima eingegriffen und unterstützt. Lange hat mir nix mehr so viel Spaß gemacht, und auch die beiden Abende im Ristorante. Hat Lausbubenbach (Hallo, Haudegen) lange nicht mehr gesehen, soviel Leute in Meute in Arbeitsklamotten, und mehr Messer auf dem Tisch als Spaghetti auf dem Teller. Am zweiten Abend ja noch mehr.
Und Günter, der ist ja vielleicht hart im Nehmen! Günter hatte die undankbare Aufgabe, alle Klingen auf dem Bandschleifer vorzubearbeiten und nach dem Härten fertigzubearbeiten. Und das in eisiger Kälte (kalt wars, Herrgott nochmal, Aber das treibt die Leute an die Schmiedeesse). Nur Günter mußte im Nebenraum schleifen ohne Ende. Und ohne Heizung. Und er saß ja ohne sich groß bewegen zu können am Bandschleifer. Mann. Und er hat kein einziges Mal geklagt. Er hatte da echt den schlimmen Job.
Günter, ohne Dich wärs nix geworden, das hätten wir nie auf die Reihe gekriegt. Vielen Dank nochmal!
Ach ja, HankEr, wir haben natürlich alle die Petition "live" unterschrieben.
Der Rest folgt noch.
Denn die Atmospäre stimmte, und es war super, alle namentlich bekannten aus dem Forum endlich mal persönlich kennenzulernen.
Und der Zusammenhalt beim Schmieden war klasse, das hat Spaß gemacht. Aber jetzt mach ich schluß, werde meine Damastklinge noch ein bisschen befummeln, die aus einem unglaublich kleinen Stück Material (das ich vermutlich als Rest weggeworfen hätte) entstand. Diese Idee ließ mich alle mitgebrachten Sperrholzmuster vergessen, das wollte ich probieren, und nicht nur ich allein, 5 oder 6 von uns fanden die Idee genial. Dazu später mehr, auch zu Pitters Neuerwerb!
geil war`s.
ich glaub, ich könnt schon wieder.:rolleyes:
, und die Eindrücke müssen sowieso erst mal sacken,
genau herbert, dafür hast ja schon nen ziemlich ausführlichen bericht erstellt. ich muss auch erst mal ausschlafen.
auf die schnelle:
Günter, ohne Dich wärs nix geworden, das hätten wir nie auf die Reihe gekriegt. Vielen Dank nochmal!
ja der günter, is wirklich hart im nehmen. hockt den ganzen tag in der kälte, ständig guckt ihm soh`n aufgeregter frischling über die schulter, aber günter bleibt "cool".
( da ich wusste, dass günter anwesend ist, hab ich mir bescheidenderweise nen schliff rausgesucht, der mir so nicht möglich ist.
[ war nett günter, dich mal grübelnd zu sehen. ;) ])
wie auch immer, meine vorstellung/vorlage ist in form von schliff, abmessung u. zeichnung zu 100% erfüllt worden. bin überglücklich. hab das teil auch ständig in der hand.
ok, nochmal schnell.
markus u. günter, ihr habt bei mir nen karbid im stahl. :o
was ich nicht kapiert hab, sorry, war wohl etwas angedüddelt, sind nur zwei sachen :
nachdem der forumschor "happy birthday "geschmettert hat, warum hat dann markus die runde geschmissen ??
u.
warum murat "die hose", ( schönes bespiel von ungläubig trifft gläubig u. trotzdem gleich gut "freund" ) trotz playstadion zwar mf lesen kann, aber nicht posten?
weil ich grad drann denk, das nächstemal nehm ich zwei pläne mit. klinge u. schliff, u. die liste mit fragen. war teilweise schon ein gewisses tohouwabohuuuu.
abschlusskurs vom kindergarten in der spielzeugabteilung .
schmiedetreffen für alle,................
Auch von mir ein herzlich Dankeschön an Markus, Günter und seine Schmiedegesellen. Ich werd wohl die nächste Zeit von Schmiedefeuern und schönen Damastklingen träumen.:D :glgl:
Es hat mich gefreut auch endlich mal ein paar Forumsmitglieder persönlich kennen zu lernen. Ein netter Haufen, bunt zusammen gewürfelt und alle überglücklich mal selbst ein Messer schmieden zu dürfen, gell Herbert.:D Ist auch schön wenn man freudig feststellt daß es noch mehr dieser verrückten gibt.:haemisch: :D
Bei der nächsten Schmiedetreffen, (hoffentlich bald) bin ich 100 %tig
wieder dabei.
Gruß an alle verrückten
Hi Leute,
mir war schon klar, daß ich eigendlich eine Runde schmeißen sollte, deshalb habt Ihr ja so schön "gesungen".
Aber als ich den Ober aufgetrieben hatte, haben alle angefangen zuzahlen, da wollte ich keinen aufhalten. Markus hatte solche Hemmungen offensichtlich nicht. Aber die Runde gibts dann halt beim nächsten Mal und noch deutlich vor Mitternacht.
Aleena
Leonardo75
14.01.02, 00:08
Hallo Markus, Günther und Mitschmiedeneulinge!
Ich habe noch nie so viel über das Messermachen gelernt wie an diesem Wochenende. Die Tips von Günther, Markus und den anderen Hobbymessermachern (danke nochmal C.Raiber!) werden mir sicherlich weiterhelfen.
Das Schmieden an sich ist schon eine beeindruckende Sache. Man glaubt gar nicht, wie klein die Stahlreste sein können, aus denen sich noch ein vernünftiges Messer machen lässt. Den ganzen Verlust, den man beim Stockremoval hat, gibt es beim Schmieden nicht. Auch die Struktur vom Damast ändert sich beim Schmieden, sie wird ein wenig wilder.
Vor allen Dingen möchte ich den Menschen danken, die mir diese Erfahrungen möglich gemacht machen :
Vielen Dank Markus, dass Du uns in Deiner Schmiede einfach so arbeiten hast lassen. Auch Deinen Azubis schulde ich großen Dank (vor allen Dingen an Jens, der meinen ersten Schmiedeversuch zu einem vollen Erfolg hat werden lassen).
Vielen Dank Günther, dass Du unsere Klingen mit einer Engelsgeduld und einer Präzision geschliffen hast, die uns selbst niemals möglich gewesen wäre. Du hast die ganze Zeit in der Kälte ausgeharrt und unsere Messerträume vervollständigt.
Für die messerscharfen Stunden außerhalb der Schmiede bei der Pizzeria Germania oder bei Emmi im "Wohnzimmer" mit den anderen Forumianern möchte ich mich auch bedanken. Es hat großen Spaß gemacht, mit Euch über Messer und deren Herstellung zu diskutieren.
Herbert hat mich mithingenommen zum Treffen. Dafür danke ich ihm natürlich auch. Wer weiß ob ich Lust gehabt hätte wie Murat per Bahn, Bus und Pedes anzureisen.
Ich freue mich schon auf die nächste Schmiedemöglichkeit, denn der Schmiedevirus hat mich wohl auch gepackt. Ich werde aber sicherlich nicht der einzige geblieben sein.
Also dann mal viel Spaß, Leute und bis zum nächsten Mal,
viele Grüße sendet Euch der Leo.
Hi, Leute, ich kanns nicht lassen. Soviel über das Schmiedetreffen geredet, keiner zeigt ein fertiges Messer (klar, Haudegen hat gesagt, gut Ding will Weile haben). Aber ich zeig jetzt mal meine Damastklinge, die ich von da hab. Nee, kein Nicker (hab aber einen Rohling von Markus), sondern ein superkleines Messerchen. Pitter hat auch so ein, Zorro, Camig, und mehr Leute.
Hier ist es
und hier die andere Seite, die Schmiedetextur mußte einfach draufbleiben, konnte nicht anders
Und schön wild und asymmetrisch, das finde ich klasse.
Hallo Leute,
mein Messer ist fast fertig, nur die Fotos müssen noch entwickelt werden, dann über den Scanner usw. Die Klinge ist nicht so geworden wie geplant aber immerhin etwas eigenes. Schön zu sehen, das Herbert auch noch nicht weiter ist. Ich dachte schon ich bin der letzte mit meinem Messer.
Also ich melde mich wieder zum Wochenende, dann mit Bildern, hoffe ich!!!
Paulus
Hi Paulus,herbert und alle anderen,
meine Klinge von Markus hat gerade Ihren Griff bekommen, Kleber trocknet noch.
Ich habe etwas mit verschiedenen Säuren rumgespielt um dieses tolle Muster auch hinzubekommen, z.B. auf dem Erl. Dabei hat leider die schon geätzte Klinge Flugrost angesetzt - da hab ich aus der Not eine Tugend gemacht und alles hochglanzpoliert. Das mit der Säure hab ich nicht hinbekommen, aber die Politur sieht Spitze aus und das Ätzmuster ist davon unberührt, nur die dunklen Stellen sind weg. Sieht jetzt glänzend/matt alles silber aus.
Der Griff ist aus einem Stück Olivenholz mit wilder Maserung, passend zum Damast. Der Clou sind je ein Markstück: vorne als "Parierstange" und hinten als Griffabschlußplatte. Sieht in Wirklichkeit noch viel toller aus als hier beschrieben.
Aber wie gehts jetzt weiter?? " Normale " Bilder kann ich machen, Abzüge oder Dias- und dann? Was muß ich machen damit Ihr sie sehen könnt. Bin für jede Hilfe dankbar.:confused:
@camig: Du kannst mir die Bilder schicken, ich scanne sie ein, kein Problem.
Gruesse
Pitter
So, die Bilder vom neuen Messer sind auch fertig. Weiß jemand einen Platz im Internet zum ablegen???.
Paulus
Original geschrieben von Paulus
So, die Bilder vom neuen Messer sind auch fertig. Weiß jemand einen Platz im Internet zum ablegen???.
Paulus
Sicher, Du musst hier nur Premium Mitglied werden :steirer:
Gruesse
Pitter
Hallo Camig,
du kannst auch nachträglich noch ätzen in dem du die zu ätzenden Teile mit dem Pinsel nachätzt,hatt mir mal Wolf Borger geraten, nach dem ich bei einem Messer beim Griffschleifen das Muster auf dem Griffrücken weggeschliffen hatte, das Ätzen mit dem Pinsel hat super funktioniert.
Freagle
So da ist es, wenn jetzt alles klappt müsste ein Bild zu sehen sein.
http://rdsoftware.home.dk3.com/jacobistendal/3c500eee.jpg
Also mit dem Foto bin ich noch nicht zufrieden. Mit dem Messer schon eher. Nur der Übergang Klinge Griff ist nicht nicht optimal. Da hoffe ich auf Eure Tips!!!
Paulus
Leonardo75
25.01.02, 10:07
Hallo Paulus!
Dein Messer sieht ja klasse aus! Was hast Du denn als Griffmaterial genommen? Wo ist das Problem beim Griff-Klingenübergang, auf dem Bild sieht das doch ganz gut aus?
Weiter so,
Gruß Leo
Hi freagle,
danke für den Tip, aber von meinen Pinseln kann keiner ein Muster erzeugen. Meinst du einen Glasfaser/Messingdraht-Stift? Oder soll ich mit dem Pinsel etwas "aufpinseln"? - Säure zum Beispiel?
Aber warum soll es dann besser gehen als nur eintauchen?
DeadlyEdge
25.01.02, 13:05
Ja, nettes Damastmessser,
was hält ihr davon, daß alle Messer, die beim Schmiedetreffen geschmiedet wurden in einem Thread in der Bildergalerie kommen?
Grüße,
DE
@Paulus: einfach gut. So lassen, das ist ein wundervolles Messer, kann sich echt sehen lassen, Kompliment!
@Deadly Edge: Martin, das ist eine gute Idee, finde ich. Sollten wir machen, zusammen mit den Bildern, die Pitter schon hier reingestellt hat, vielleicht auch dann auf eine CD. Oder jeder kann sich die Bilder runterladen.
Aber Dein Schwert sollte auch mal zu sehen sein!
Und denk dran, Du hast noch was gut bei mir. Meld mal Deine Wünsche an.
@ Deadly Edge
Deine Idee find ich auch gut. Kann aber leider kein Bild einlesen.
Wer könnte das übernehmen? Könnte ein Foto schicken.
@ Paulus
Sieht gut aus dein Messer. Ist das Griffmaterial Horn?
Genau, der Griff ist aus Hirschhorn, der Abschluß aus Neusilber und der Übergang zur Klinge aus Silber. Meine Frauen (eine große und zwei kleine) waren der Meinung, da müßte noch ein Handschutz dran und der Griff wäre besser aus Holz (Ebenholz)weil die Struktur des Griffes das Muster vom Damast nicht so gut wirken läßt. Möglicherweise ist ja da was dran. Werde mal sehen ob ich bei Nagel ein schönes Stück Holz bekomme. Im Augenblick ist der Griff nur mit Heisskleber befestigt. Wird bei 80 Grad flüssig und dann geht der Griff wieder ab.
Paulus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.