PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Mag85 Modding

woody
11.02.07, 14:07
Hi zusammen

Bisher habe ich mich ja eher im Hintergrund gehalten und bin eher der stille Mitleser gewesen. Nun hat mich aber die Leidenschaft gepackt und nachdem ich nun schon einige Lampen gesammelt habe, darunter auch "helle" Lampen, möchte ich mich an mein erstes Mod-Projekt wagen und hoffe da etwas auf Eure Unterstützung.

Ich habe schon ziemlich viel hier und im CPF gelsen, trotzdem sind noch
ein paar Fragen offen geblieben. Die Pro´s mögen mir nachsehen wenn ich etwas beim lesen übersehen oder nicht richtig verstanden habe :hmpf:

Mein Gedanke war den/die entsprechende Scheibe/Reflektor und Leuchtmittel zu bestellen. Beim Reflektor bin ich aber unsicher welcher der richtige für mich ist und wo ich in Übersee bestellen kann(in Bezug auf kosten und zuverlässigkeit)

Zweite Frage ist ob der Kunststoff der originalen Mag den Temp. standhält. Gemeint ist das Teil was die Birne(ich weiß, kein Obst) beherbergt. Oder brauch ich da auch noch einen anderen Halter?

Beim Akku wollte ich gern auf Li-ion gehen und diesen in 3s2p aufbauen.
Allerdings wären das dann 12,6V Leerlaufspannung gegenüber 11,7V wenn ich 9x1,2V Akku´s verwende. Hat da schon jemand Erfahrungen ob die "Birne" das auf Dauer mitmacht?

Für Alternative Ratschläge/Lösungen habe ich selbstverständlich ein dankbares und offenes Ohr.

Viele Grüße, Woody

Hiltihome
11.02.07, 16:28
Hallo woody,

Eine MAG85 ist ein ziemlich kostspieliges und für Anfänger schwieriges Projekt.

Borofloat Glasscheibe (Flashlightlens.com/lighthound)
Alu Reflektor (fivemega/modamag)
Hochtemperatur Lampensockel Kit (Kiu)
Schalter Mod (do it yourself)
Batterie Halter (fivemega/do it yourself)

sind Pflicht.

Der Umbau dürfte einen Anfänger (aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du einer bist) überfordern.

Als Alternative empfehle ich für den Anfang einen bewährten Umbau (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32908), wie ihn Chrisse242 vorgestellt hat.
Darf es etwas mehr sein: MAG-2C mit ROP-low Leuchtmittel und zwei 18650 LiON Akkus, modamag-Alu-Reflektor und borofloat Frontscheibe.
(Schalter Mod empfohlen, aber nicht Pflicht)

Heinz

Die Quellen zu den Stichworten findest Du im CPF.

Long John
11.02.07, 16:57
woody, oder Du kaufst Dir eine schon fertige Lampe, es sei denn Du suchst den Spaß am selbst basteln ;) :

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=152645

Grüße

____
Tom

woody
11.02.07, 17:34
Hallo Ihr zwei

Erstmal danke an Heinz für die ausführliche Liste zur Teilebeschaffung!

Also dies ist das erste mal das ich eine Taschenlampe richtig umbauen möchte. Der Grund dafür sind einmal die Bastelleidenschaft und das die Mag hier nicht mehr nutzlos rumsteht wäre ein schöner Nebeneffekt.

Gute Elektro- und Lötkentnisse sind vorhanden und eine Drehbank steht auch zur Verfügung, so das ich mir durchaus reelle Chancen einräume so einen Umbau bewerkstelligen zu können. Nichts für ungut, Heinz. Ich schätze Deinen Vorschlag zum einfacheren Umbau sehr.

Trotzdem ist es wie gesagt "Neuland" für mich eine Lampe zu modden und im CPF sind ne Menge Informationen und für mich bisher unbekannte Fachbegriffe, wodurch ich auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Die Originale Mag habe ich Heute komplett zerlegt und frage mich wie die bei den Übergangswiderständen überhaupt leuchten konnte.

Nun werde ich mich noch weiter im CPF einlesen, wenns denn geht. Abends scheint der Server etwas überlastet zu sein, oder ist das nur bei mir so?
Bin ebenfalls gespannt wie die Bestellung in den USA funktioniert. habe bisher noch nie etwas dort gekauft. Paypal habe ich zwar, aber noch keinerlei Erfahrungen mit Zoll usw. Wäre nett wenn Ihr mich da auf Stolperfallen hinweisen könntet.

Viele Grüße, Woody

schursch
11.02.07, 19:04
hallo woody,

zum thema der einzelteile hat hiltihome alles gesagt, die bezugsquellen kann ich bestätigen. bedenke aber, dass du bei geringen abnahmemengen mit anteilig hohen versandkosten zu rechnen hast.

da du ja basteln willst, möchte ich dir keine meiner mag85 anbieten ;)

wenn ich das falsch verstanden habe, schick mir einfach ne email.

aber zum thema der birne (WA1185):

Beim Akku wollte ich gern auf Li-ion gehen und diesen in 3s2p aufbauen.
Allerdings wären das dann 12,6V Leerlaufspannung gegenüber 11,7V wenn ich 9x1,2V Akku´s verwende. Hat da schon jemand Erfahrungen ob die "Birne" das auf Dauer mitmacht?

die specs-kurve von WA besagt bei 10,8V (nicht leerlauf, sondern last) eine lebensdauer der birne von etwa 12 stunden. ich könnte mir vorstellen, dass du da höher kommst. ich habe z.b. eine mag85 mit 11 AA NiMHs, die aber mittels hotdriver (von awr aus dem CPF) auf 11,2V runtergeregelt werden. ich glaube, dass 11,5V für die 1185 das absolute maximum sind (keine gewähr!!), aber auch NUR mit softstart (=anlauf-regelung). ansonsten wird es dir die birne mit hoher wahrscheinlichkeit gleich beim einschalten schießen.

beginne daher besser mit 9xNiMH-halter (von fivemega!! die sind top), alu-reflektor (cammed oder uncammed), einen sockel (KIU ist mit einiger basteleiarbeit verbunden (beim zweiten mal ists leichter! FIVEMEGA PR-base-to-BiPin ist easy einzusetzen: wie eine normale potted birne!!)

borofloat linse nicht vergessen!!

zum thema "reflektoren" kann ich dir diesen thread (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33196&highlight=LOP) ans herz legen

ein geeignetes ladegerät für z.b. 9 zellen solltest du haben, sonst wirds langweilig, die zellen immer aus der halterung zu nehmen.

lg
bernd

Hiltihome
11.02.07, 19:20
Hallo woody und schursch,

PR-base-to-bi-pin würde ich bei derart leistungstarken "Birnen" wie der 1185 nicht empfehlen.
Der Adapter mit seinem Keramik Einsatz hält die Hitze sicher aus, aber der Pedestal (diese Turm in der Mag) und der Kunststoff schmelzen dahin.

Ich spreche aus Erfahrung!

Heinz

schursch
11.02.07, 19:27
Hallo woody und schursch,

PR-base-to-bi-pin würde ich bei derart leistungstarken "Birnen" wie der 1185 nicht empfehlen.
Der Adapter mit seinem Keramik Einsatz hält die Hitze sicher aus, aber der Pedestal (diese Turm in der Mag) und der Kunststoff schmelzen dahin.

Ich spreche aus Erfahrung!

Heinz

kommt sicher auf die betriebsdauer an. ich betreibe 2 meiner 3 mag85 mit PR-base-to-bi-pin. die dritte mit kiu. spreche daher auch aus erfahrung ;)

allerdings sind die lampen nie länger als 10-20 minuten am stück eingeschaltet.

lg
bernd

Hiltihome
11.02.07, 19:39
Hallo schursch,

ob die Schmelze eintritt oder nicht, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab.

In dem von Dir verlinkten Thread ist z.B. die Schaltereinheit einer ganz neuen MAG-C zu sehen. Da ist die Führungshülse eingesetzt und aus faserverstärktem Kunststoff; die hält einiges an Hitze aus.
Nicht aber der Isolierring im Inneren des Lampenhalters, der den Plus-Kontakt von der Wandung isoliert. Der ist aus Thermoplast....

Bei meiner älteren MAG-D war die Hülse und das Schaltergehäuse aus einem Stück thermoplastischen Kunststoffes, ebenso der Isolierring.
Beides ist geschmolzen.

Der Kiu Sockel ist die technisch besser Lösung, weil auch mehrere elektrischen Übergänge entfallen.

Stimmt's ?

Heinz

schursch
11.02.07, 21:01
Der Kiu Sockel ist die technisch besser Lösung, weil auch mehrere elektrischen Übergänge entfallen.

Stimmt's ?

hallo Heinz,

klar stimmts ;)

bin ganz deiner meinung, und für anfänger ist die drop-in-lösung die einfachere zumal sie reversibel ist (ausgenommen es schmilzt was durch ;) ).

lg
bernd

woody
14.02.07, 21:44
Hallo Leute

Ich habe jetzt schon etwas angefangen die Mag zu vermessen und habe meine Pläne nun noch etwas geändert.

Den Pedestal habe ich abgeschnitten, so das nur noch der Schalter selbst übrig geblieben ist. Auf der Drehbank schön plan gemacht und nun werde ich mir erst einen Ring aus Teflon und darüber einen Aluring anfertigen bevor das ganze dann wieder verschraubt wird. Der Teflonring kommt zwischen Aluring(der den Halter für das Leuchtmittel aufnehmen wird) und dem originalen Schalter der Mag. Ich erhoffe mir dadurch noch eine zusätzliche Wärmeisolierung.

In Bezug auf das Leuchtmittel möchte ich am liebsten eine Osram 50W 12V verwenden. Im CPF hab ich gesehen das Modamag auch Reflektoren anbietet deren Öffnung dafür groß genug ist. Hat jemand evtl eine Empfehlung mit welchen Reflektor da das beste Ergebniss zu erwarten ist? Die Osram Birne ist ziemlich lang, denke aber das es trotzdem klappen müsste diese unter zu bringen.

Den Schlater werde ich erstmal so belassen, er scheint mir den zu erwartenden Strom verkraften zu können. Einen Mosfet kann man später immer noch nachrüsten.

So weit erstmal zum Zwischenstand meines ersten Projekts.

Viele Grüße, Woody

3.0TDI
01.12.07, 18:09
Hi, hab mich mit der Hoffnung auf Hilfe bei meinem allerersten Mod überhaupt in diesem Forum angemeldet :) Grüße euch :D

Folgende Teile hab ich schon zusammen getragen:

- eine alte Mag3D
- Aluminum Reflektor
- Glasscheiben
- Kiu Sockel für WA1185 Birnen
- 9 Sanyo Eneloops + Ladegerät

Mir fehlen also noch die Leuchtmittel und ein Batteriehalter, richtig ?
Habe leider keine Bezugsquellen finden können :(
Die WA1185 Birnchen sind anscheined sehr schwer zu bekommen :confused:
Gibts es Bezugsquellen in Europa oder möglicherweise sogar hier im Forum ? Die Lampe soll ende des Jahres zum Einsatz kommen, wäre super wenn das irgentwie klappt :lechz:

Bedanke mich im voraus :super:

http://img253.imageshack.us/img253/8466/1185mm0.th.jpg (http://img253.imageshack.us/my.php?image=1185mm0.jpg)

Hiltihome
01.12.07, 23:47
Hallo,

Das Non-plus-ultra an Batterie Haltern sind die von FiveMega (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=74502)

Ob sie derzeit erhältlich sind, kann eine Mail an FiveMega klären.

Die Bausätze von ModAmag sind auch nicht zu verachten....Verfügbarkeit: fraglich...

Am untersten Ende rangieren die Adapter von kaidomain (https://www.kaidomain.com/WEBUI/ProductDetail.aspx?TranID=3294)...

Birnchen von WA sind auch nur über das CPF, oder Händler in den USA erhältlich.

Ob Du Deine vermackte 3D mit feinen Zutaten bestücken willst, kannst nur Du entscheiden, aber vielleicht überrascht ein solch verkratzter Oldie mehr, als eine fabrikneue...

Heinz

3.0TDI
02.12.07, 00:32
Hallo, die olle Mag soll nur als Versuchsträger dienen :) Falls was beim Umbau kaputt geht, egal

Den Fivemega Batteriehalter hatte ich schonmal angefragt, leider nicht verfügbar.Gleiche Spiel bei den Birnchen. :(
Und auf meine letze Kaidomain Bestellung musste ich 5 Wochen warten.
Schade, Geduld ist leider nicht meine Stärke :irre: Aber die brauch man wohl zum Modden....

Wenn hier jemand zufällig 2-3 Birnchen oder einen Batteriehalter über hat und mir verkaufen würde :hehe: Da würde ich mich natürlich sehr drüber freuen..

Lion
02.12.07, 00:37
Hallo 3.0TDI und willkommen im Forum:)

http://www.selected-lights.de/_plentyMarkets/22-Watt-Birne-passend-fuer/a-197-12-28-62-0-0/

Guck mal da wegen der Glühbirne. Ich weiss zwar nicht genau, ob das die Glühbirne ist was Du suchst, aber ich geh mal davon aus...

Hiltihome
02.12.07, 00:43
Hallo Lion,

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

"Als Ersatzteil ist auch die Welch Allign Birne 6011 mit 17 Watt (22 Watt) erhältlich!"

Eine WA 1185 wurde angefragt, keine WA 6011 !

Heinz

3.0TDI
02.12.07, 01:05
@Hiltihome

Würden es diese Apapter auch tun ?

http://img156.imageshack.us/img156/6509/11000000mb1295955a31270ke2.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=11000000mb1295955a31270ke2. jpg)

Hiltihome
02.12.07, 01:36
Hallo 3.0TDI,

Dem Adapter kann ich nicht ansehen, ob er die Zellen in Reihe schaltet, wie erforderlich...

Drei solche Adapter in Reihe sind jedenfalls suboptimal, weil die Zahl der Kontakte 18+6 beträgt.

Die Übergangswiderstände addieren sich und der Output verringert sich damit.

einz

3.0TDI
02.12.07, 01:44
Hab mir nun bei Kaidomain die Adapter und über das CPF ein paar WA1185 Birnchen bestellt 0o Hoffentlich kommen die auch an :argw:

Hab ich dann alle Teile für eine Mag85 zusammen ?
Wie sieht es mit dem originalen Dichtungsring der Maglite aus ? Hält der den höheren Temperaturen stand ?

Man möge mir die dummen Fragen verzeihen :irre:

Hiltihome
02.12.07, 01:57
Hallo 3.0TDI,

Dichtringe halten die höheren Temperaturen aus...

Jetzt gilt es erst mal zu warten, bis die Bestellungen aus Übersee (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42870)eintreffen....... .................................

Die größte Hürde bei diesem Mod ist die Kontaktierung der Litzen zum Schalter, aber das ist auf der Seite von Kiu gut beschrieben und bebildert.
Leider funzt der Link (http://kiu01139.host.sk/)dorthin derzeit nicht, deshalb zur Übersicht (http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=132235).

Heinz

BHW
11.12.07, 15:41
@hightower

Habe die Teile für eine Mag85 (wenn der Zoll will) bald zusammen.

Hast Du schon mal Probleme (Durchbrennen) mit der Wa 1185 und 9 AA gehabt?

@Hiltihome

Seit vierzehn Tagen habe ich die 12AA in Gebrauch. War wircklich ein guterTipp, nur meine ich, dass bei den bisherigen Gebrauchslampen immer die Akkus leer sind:lechz:

Handelt es sich bei den fivemega angegebenen Tittan-Akkus um besondere Teile, oder sind das normale NiMh Akkus?

Hiltihome
11.12.07, 16:42
Hallo,

Die bei fivemega abgebildeten NiMh Zellen sind besonders hochstromfest (20C) und haben einen sehr geringen Innenwiderstand.

Hierzulande würde ich auf Sanyo Eneloop setzen, die genügend stromfest sind und den Vorteil der geringen Selbstentladung haben.

Heinz

schrenz
11.12.07, 17:02
Wenn es nur noch um die Mag85 geht, Beiträge mal etwas passender verschoben ;).

Grüße und viel Spass beim Basteln
Jens

3.0TDI
10.01.08, 16:06
So :D Nach langem Warten sind endlich alle Teile da !

Wo find ich denn jetzt Informationen (am besten mit Bildern) wie ich den Schalter zu modden habe ? Im Candlepowerforum suche ich seit 2 Stunden vergeblich :confused:

dutchguy2
10.01.08, 17:53
Hallo Ihr!

Dies ist hier mein erster Beitrag und da ich völliger Newbie auf diesem Gebiet bin, steinigt mich bitte nicht sofort. :p

Ich "modde" zu Zeit meine MagLite (2D) mittels Pelican Leuchtmittel. Der Alureflektor ist auch schon vorhanden. Was mir noch fehlt sind die Glasscheibe und die beiden Adapter von 3xAA auf D.
Ich kann www.powerleds.de seit längerer Zeit weder per Mail noch mittels Telefon erreichen. Gibt es die überhaupt noch?
Leider ist mir keiner weitere Adresse bekannt, von der ich die Glasscheibe und die beiden Adapter beziehen könnte.
Auch das Nachfragen beim Glaser hat leider nur die Erkenntnis ergeben, dass sich einfaches Glas wohl nicht eignet, da dieses eventuell auf Grund der entstehenden Hitze springen könnte. Weiterhin führt der Laden auch kein beidseitig entspiegeltes Glas (Ist das wirklich zwingend notwendig?)

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen! :cool:

Grüße
Markus

Schau hier mal: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51441
da findest du alle Antworten.

Jos

3.0TDI
11.01.08, 17:15
So, wollte euch jetzt mal das Ergebnis zeigen :D

(klick für größer)
http://img108.imageshack.us/img108/4250/mag85uw6.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=mag85uw6.jpg)

Hab mich doch für ein neues Gehäuse entschieden ....

Soll ich mich nun mit den Kaidomain 3AAtoD Adaptern trauen, das Lämpchen zu befeuern ? Hab im verlinkten Thread was von "nicht hochstromfest" gelesen 0o

Diesen mysteriösen Fivemega 9AA Adapter bekommt man ums verrecken nicht :( "not available"
Wenn jemand hier einen über hat würde ich mich über PN freuen :super:

milhouse
11.01.08, 19:03
Hallo 3.0 TDI

hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51149

gibt es zumindest den 12AA zu 3D von Modamag. Ich setze hier die Hochstromfestigkeit voraus.

Ein anderes Leuchtmittel wäre natürlich erforderlich, vielleicht haben andere Mitglieder Erfahrungen mit dem "übersteuerten" Betreiben von 12V - Lampen.

Gruß vom michel

Zwick2
11.01.08, 19:41
Hallo zusammen,
möglicherweise könnte ja diese Seite helfen:http://www.blackbearflashlights.com/

Gruß Jens

BHW
11.01.08, 19:57
@milhouse

Hallo,

ich habe diese beiden, Osram 62138 100 W Osram 64611 50 W, seit Nov.2007 mit diesem Angebot von fivemega in Gebrauch:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=176255

Als Reflektor habe ich einen MOP. Die grosse Birne hat einen beeindruckendes Flutlicht mit Weite von ca. 120 m. Aber nicht gegen weisse Hintergründe, sondern Acker mit angenzendem Waldsaum und keine Nebenlichter.

Die kleinere der Beiden hat etwas weniger Flutlicht dafür etwas mehr in der Entfernung.

In Anbetracht der Stromstärke (ca.5A bzw. ca.10A), ist die kleinere die praktikabelere Wahl.

milhouse
12.01.08, 13:33
Hallo BHW,

gratuliere zu dieser Lampe!

Wenngeich das Gehäuse als Ergebnis einer Fräs-Orgie nicht so ganz mein Fall ist. Umso beeindruckender der Schalter/ Sockelmod, zusammen mit der Heatsink ist das schon High End im Hotwirebau.

Meine Mag Charger mit WA 1160 erleuchtet den Waldrand in ca.500m noch ganz ordentlich aus, die Mag ROP ist in High wegen des MOP Reflektors einen Tick schwächer.

Mich interessiert die Reichweite Deiner Hotwire mit der vierfachen Leistung meiner Geräte, drum gehe ich jetzt mal im cpf auf Beamshotsuche.

Bis bald
michel

BHW
12.01.08, 14:26
Besten Dank, Michel.

Die Entfrenung habe ich über Google-Earth ermittelt und die Helligkeit reicht zur Unterscheidung Fuchs, Hase oder Katze.

Wie hast Du denn die 500 m ermittelt? Ungeachtet des Reflektors scheint mir dieser Wert etwas optimistisch. Ich habe noch eine Aussage von Bernd Aula im Kopf, der mit einer fetten HDI-Leuchte auf 400m noch gerade einen Baum erkennen konnte.

Mir ist noch etwas zum "übersteuerten" Betreiben von 12V - Lampen eingefallen.
Um meinen Spieltrieb zu bedriedigen, kaufte ich 12V-10W G4 low Budget Hallogenleuchtmittel im Baumarkt. Eine Mag D6 damit bestückt und das Teil liess sich doch tatsächlich mit 18 vollgeladenen Eneloops befeuern. War nur mal zum Testen für 5-10 Min am Stück, aber sehr widerstandsfähig die Dinger. Nur die Lichtausbeute war trotz der hohen Anzahl von AA Zellen bescheiden. Ob die Osram das aushalten? Der Versuch war's mir dann doch nicht wert.

milhouse
12.01.08, 20:08
Hallo BHW,

ich habe die Entfernung von meiner Terrasse zum Wäldchen nochmals auf einer Karte 1:1000 nachgemessen , es sind real 400m. Eine Unterscheidung Hochwild/Niederwild ist gerade noch möglich. Fuchs oder Katze sind nicht mehr so deutlich zu unterscheiden.

Du musst Dir das so vorstellen:
Ich sitze da im Sommer bei einer (oder 2)Flaschen Bier am Gartentisch mit meinen Throwern Mag charger hot, Rop High, Ultrafire WF500, MTE tripple Cree und Lumapower MRV und warte auf absolute Dunkelheit,die so ca. ab 11:00 Uhr einsetzt.Als Referenzlampe betreibe ich einen 100 Watt Baumarktscheinwerfer mit 160mm Reflektor, wie sowas in einer Mag leuchtet, ist wie gesagt schon sehr interessant.

Meine Nachbarn haben sich auf das folgende Schauspiel schon eingerichtet und kennen mich als Flashoholic. Aber jetzt wird es vielleicht O.T. darum schließe ich hier vorsichtshalber.:hmpf:

Gruß vom michel

3.0TDI
12.01.08, 21:08
So, laeuft mir de, Kaidomainzeugs ganz gut :super:
Der Unterschied zur Standard-Mag ist schon gewaltig :lechz:

Nur die Adapter aus dem billigen Chinakunststoff will ich so schnell wie möglich los werden ... Den 9AA fivemega gibet aber zur Zeit nicht ..
Was nun ? :confused:

Kann man aus dem Fivemega 12AA to 4D einen 9AA to 3D basteln :confused:

Long John
12.01.08, 21:52
Kann man aus dem Fivemega 12AA to 4D einen 9AA to 3D basteln :confused:

Hallo

Ja kann man. Du kannst Dir auch einen eigenen Adapter aus ein paar Kabeln, Messing- oder Aluröhrchen, Aluplatten und Kunststoffscheiben basteln.

Viel Glück und Grüße

____
Tom

BHW
13.01.08, 03:26
Nur die Adapter aus dem billigen Chinakunststoff will ich so schnell wie möglich los werden ... Den 9AA fivemega gibet aber zur Zeit nicht ..
Was nun ? :confused:

:confused:

Klingt aber hart!

Was ist denn mit Deinen Adaptern?

Wenn man das letzten Quäntchen an Ü-Wid. herausholen möchte, ist der Fivemega sicher das Mittel der Wahl. Kostet aber auch entsprechend.
Um ein paar alte Mag 2D/3D für den Normalgebrauch umzurüsten, sind die 3AA/D Addapter völlig ausreichend. Da währen die Fivemega sicherlich verhältnismäßig zu teuer.

Hast Du mal bei Fivemega nachgefragt? Vor Weihnachten hatte er noch einige Halter zum Verkauf.

3.0TDI
13.01.08, 16:17
Ja, ich hab nun einen 12AA to 4D gekauft und werde den dann hoffentlich erfolgreich zu 9AA umbauen ...

Finde die Kunststoffdinger passen nicht zum Rest der Lampe :hehe:

hightower
24.01.08, 21:32
@BHW
Ich habe noch keine 1185 durchgebrannt.
Der Birnensockel, Reflektor und die Glaslinse sind von KD und der Halter von fivemega wird mit eneloops benutzt. Bis auf einen Kupferdraht in der Batteriefeder (Tailspringmod) ist alles original. Der Kiusockel ist allerdings gestern gekommen und der neue MOP Reflektor von KD ist auf dem Weg.

Die MAG85 hat mich auf den Geschmack gebracht: Ich habe mir die Fivemega 12aa to 3D mit den Birnen OSRAM 62138, 64610 und 64611 bestellt. Mit ein paar AA Dummies (mache ich selber) kann ich dann die meisten Hotwire Lampen betreiben :super:
Ich werde Beamshots posten.

Hightower

BHW
25.01.08, 18:06
@BHW

Die MAG85 hat mich auf den Geschmack gebracht: Ich habe mir die Fivemega 12aa to 3D .....bestellt. Mit ein paar AA Dummies (mache ich selber) kann ich dann die meisten Hotwire Lampen betreiben :super:

Dir ist schon klar, dass der Halter nicht in eine normale Mag 3D hineinpasst?

hightower
30.01.08, 20:12
@BHW
Das ist mir klar-ich habe eine komplette Lampe von fivemega bestellt. Wir werden allerdings off topic....

@alle
Habe gerade den Sockel von Kiu in meine MAG85 eingebaut. Im Vergleich zu dem Keramiksockel von Kaidomain ist das Licht deutlich weißer geworden. Diese Modifikation hat sich gelohnt und ist auch für durschnittlich begabte Bastler geeignet (ein wenig Löterfahrung vorausgesetzt). Es lohnt sich, auf geringe Übergangswiderstände zu achten.
Wer auf die Fokussierbarkeit der Mag nicht verzichten möchte/kann, findet hier eine gut beschriebene Modifikation:

http://homepage.mac.com/rouses/circuits/PhotoAlbum289.html

Gruß

Hightower