PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmieden mit Markus ??

Haudegen
09.11.01, 18:04
servus,

hätt ich doch fast etwas erwähnenswertes aus münchen vergessen.

hab mich bei der IMA etwas mit markus balbach unterhalten. und irgendwie kamen wir aufs schmieden. :D
er hat angeboten einen kostenlosen schmiedekurs für forumsmitglieder abzuhalten. allerdings sollten schon ein paar leute zusammenkommen, dass sich das anschüren auch lohnt. er hat ja diverse feuer. biertische u. bänke sind auch vorhanden.
wenn man mal hier so querliest, gibt es doch einige die schon schmieden bzw. daran interessiert sind.
also, ich find das angebot wirklich super. zeit hätte er so im januar.

evtl. kann markus ja nochmal was dazu sagen. ich würd mich freuen wenn`s klappen würd.:steirer:

(feilen u. puddeleisen hab ich schon. kann losgehen.):haemisch:

grüße,.........

pitter
09.11.01, 21:10
Aehh, also ich hab ja keinen Plan von gar nix, was praktisch mit Messermachen zusammenhängt ;-) Aber wenn das Angebot auch fuer Erst-hämmerer wie mich gilt, hab ich da grosses Interesse.

Gruesse
Pitter

zorro_43
09.11.01, 21:48
immer alles in Bayern !!:boes: :(

Ich fänds super, wenn so was zustande käme. Mir ists nur zu weit.

Zorro;)

herbert
09.11.01, 23:16
Ich bin auch Ersthämmerer, Pitter! Ich will auch! Gute Idee!
Und Markus: wir müssen dann noch mal über den Leo-Stahl schnacken, wir hatte damals in Solingen nicht genug Zeit. Das könnte interessant werden.
Also echt, es geht los. Spuckt in die Hände Freunde, es wird geschmiedet.

DeadlyEdge
09.11.01, 23:44
Original geschrieben von zorro_43

Zorro;)
Wieso Bayern? Laubuseschbach liegt zw. Frankfurt und Köln ... Mooment mal...laut map24.com liegt es ca 210 km weit von Witten. Nun hast Du keine Ausrede mehr :p

Ich kann noch nicht sicher sagen, aber ich hoffe sehr, ich werde mitmachen können!
Martin

Hammer
10.11.01, 07:48
hi leutz,
hab zwar seit jahren keinen schmiedehammer mehr in der hand gehabt, aber wenn ich zeit hab wär ich gern dabei.
grosszügiges angebot markus:super: :super: :super:
wann, wo, wie lange (ein tag-ein WE ?)
bis dann
Hammer

Schmiede Markus Balbach
10.11.01, 10:03
Einen genauen Termin werde ich mir bis zur nächsten Woche überlegen.

Wir dachten uns, daß an einem Tag die Feuer an sind und wer möchte kann eben mal probieren Klingen aus Stahl oder Damast zu schmieden.
Günter wird diese Stücke sicherlich hier schleifen können!?

Nur möchte ich mich nicht um Getränke und Essen kümmern müssen.
Das solltet Ihr dann übernehmen.

Damaststücke können aus der Restekiste für 5-10DM verwendet werden.
Ansonsten enstehen hier keine Kosten!
Wer schmieden möchte, sollte sich alte Klamotten mitbringen!

Gruß Markus

Mike
10.11.01, 11:25
Zwar habe ich so etwas noch nie gemacht.
Sollte der Termin aber in meinem Schichtplan passen, würde ich mich freuen wenn ich auch kommen dürfte.

Mfg, Mike

Heinz Grosch
10.11.01, 19:14
Original geschrieben von zorro_43

Zorro;)

Hallo Zorro,

stelle gerade fest, dass wir praktisch Tür an Tür wohnen, ich habe lange in Witten gewohnt und lebe jetzt in den Wäldern von Ennepetal. Sollte das mit dem Treffen im Januar bei Markus klappen, können wir ja zusammen hinfahren. Im April habe ich schon mal an einem Schmiedekurs bei Markus teilgenommen, hat Riesenspaß gemacht , war sehr informativ und jeder von uns hat tolle Messerklingen mit nach Hause genommen. Den Klingenschliff hat damals auch Günter übernommen (perfekt wie immer!).
Habe übrigens am letzten Sonntag, gemeinsam mit meiner Frau, Günter besucht um mein Weihnachtsgeschenk abzuholen !!! Konnte es aber noch nicht in Augenschein nehmen, da die Beiden konspirative, verdeckte Verhandlungen führten. Auf diesem Wege nochmals Dank an Günter für die Führung durch die Werkstatträume und die vielen Tipps. Wichtige Information: Günter baut an und erweitert seine Werkstatt zu Lasten des Gartens, um noch mehr Platz zu bekommen.

Gruß Heinz

zorro_43
10.11.01, 20:49
Ja wenn das so ist...
Klasse, ich will auch mitmachen, freu!:ahaa: :super: :irre:
@Heinz Grosch: Ja, ne Fahrgemeinschaft wär super.

Zorro

Heinz Grosch
10.11.01, 21:13
@Zorro:

Ok, Fahrgemeinschaft geht klar.
Können uns evtl. auch vorher mal treffen, als Werkzeugmacher hast Du mit Sicherheit ne Menge Tipps für mich (habe doch einige Probleme beim Feilen meiner Klingen, ist schon einige Jahre her, dass ich das gelernt habe)

Gruß Heinz

Schütze BUM
10.11.01, 23:13
Schmieden? habe ich noch nie gemacht!
http://www.plauder-smilies.de/devil/firedevil.gif
Da hätte ich aber gr0ße Lust zu.
Wenn der Termin paßt bin ich dabei :)

Rolandge
12.11.01, 12:17
Wenn der Termin einigermassen passt bin ich auch dabei.
Gruss
Roland

kanji
12.11.01, 12:40
Schmieden wär schon cool,
wenns vom Termin passt.
@Hammer evtl Fahrgemeinschaft

AxelKleitz
12.11.01, 14:46
Auch ich möchte bitte dabei sein.
Habe auch Interesse an Fahrgemeinschaft.

AxelKleitz

Schmiede Markus Balbach
12.11.01, 15:18
[B]Einen genauen Termin werde ich mir bis zur nächsten Woche überlegen.

Der Termin ist am Freitag, den 11.01.2002!

Markus

Schütze BUM
12.11.01, 15:29
Freitag klingt nur nach frei, bei mir ist es ein Arbeitstag und somit nicht frei für die Freizeit :(

DeadlyEdge
12.11.01, 19:35
Freitag ist auch für mich nicht frei :boes:

Rolandge
12.11.01, 19:54
Am Freitag muss ich normalerweise auch arbeiten. Aber bei so einem Angebot:super: werde ich natürlich versuchen einen Tag Urlaub zu bekommen, auch wenn der im nächsten Jahr schon fast alle verplant ist
Gruss
Roland

Schütze BUM
12.11.01, 20:12
Sach mal Marcus kannste das Ganze nicht auf ein Wochenende legen (bitte) :)

zorro_43
12.11.01, 20:38
Mir wär`s nen Tag Urlaub wert.

Zorro

Schmiede Markus Balbach
13.11.01, 08:01
Original geschrieben von Schütze BUM
Sach mal Marcus kannste das Ganze nicht auf ein Wochenende legen (bitte) :)
Samstags bin ich allein und kann nicht von meinen Mitarbeitern verlangen, ihr Wochenende zu opfern. Ich müßte Ihnen auch die Stunden bezahlen!
Für mich ist es nicht möglich bei mehreren Feuern und Leuten mich gleichzeitig um alle zu kümmern!
Daher geht es nur Freitags, wenn jeder sich ein Stückchen schmieden möchte!
--ABER wenn es für die Mehrzahl nur Samstags möglich ist, kann eben nicht jeder eine Klinge schmieden. Wenn das Euch recht ist, treffen wir uns Samstags am 12.01.2001.

Gruß Markus

Schütze BUM
13.11.01, 18:11
Na ja, in Sachen Schmieden wäre es für mich das erstemal, wenn ich nicht dran komme wäre es nicht so schlimm.
Zugucken und zuhören ist bestimmt auch schon recht lehrreich.
Wenn allerdings die anderen der Meinung sind Freitag wäre aus o.g. Gründen besser, dann sehe ich halt zu das ich mir den Tag freischaufele.

pitter
13.11.01, 18:19
Bin auch fuer Freitag. Das heisst zwar bei mir auch Urlaub nehmen. Aber wenn wir schon eine solche Möglichkeit bekommen, zu schmieden, dann ists doch erst dann ein richtiges Erlebniss, wenn jeder was nach Hause mitnimmt, mags noch so krumm und hässlich sein :)

Ausserdem bin ich der Meinung, wenn Markus das schon anbietet, dann sollte wenigstens nicht auch ein Tags seines Wochenendes draufgehen.

Wenns am Sa stattfindet komme ich natürlich auch am Sa. Ich fahre Nbg-Würzburg-Frakfurt, A3 eben. Wenn ich jemanden mitnehmen soll, bitte melden.

Gruesse
Pitter

Mike
13.11.01, 19:18
Hi,

leider muß ich absagen (muß an dem Wochenende arbeiten).

@ Markus Balbach: Gibts eigentlich die Möglichkeit auch so mal bei euch vorbei zu schauen?

Mfg, Mike

Haudegen
13.11.01, 21:06
tja, da ich zu der zeit eh urlaub habe, bin ich seehr flexibel. allerdings würd ich für so ein angebot auch urlaub nehmen.

Ich fahre Nbg-Würzburg-Frakfurt, A3eben. Wenn ich jemanden mitnehmen soll, bitte melden.
wennde schon fragst, - hier !! :super:

grüße,.........

herbert
13.11.01, 21:12
Hm, Markus, unter dem Aspekt wäre Freitag schon besser. Ich wechsele zum 1. Januar die Stelle, muß dann beim neuen Arbeitgeber mal bitte bitte machen und Pfötchen geben. wird schon gehen. Also ich stimme da mit Pitter überein, das hat was.
Ich schau zu, dass mein Neuer mir frei gibt.

Schütze BUM
14.11.01, 00:57
OK dann auch von mir aus Freitag :D

Hammer
14.11.01, 09:01
hi leutz,
also bei mir gehts (noch)
wenn nix dazwischen kommt bin ich da.
uhrzeit ? dauer ?
hi kanji, jo wär toll wenn wir zusammen fahren könnten.
endlich wieder schmieden:D
aber : WARNUNG : hab noch nie ne klinge geschmiedet !
mal sehn was draus wird :rolleyes:
sollte man (so vorhanden) sicherheitsschuhe dabei haben?
hab noch 2 oder 3 paar in 43.
eins davon ungetragen.

freu mich schon tierisch
Hammer

kanji
14.11.01, 09:27
kann zur Zeit leider nur am Wochenende

:( schade

Schmiede Markus Balbach
14.11.01, 10:07
So, dann schmieden wir am 11.01.!
Wir sind ab 7.00Uhr hier. Wenn Ihr ab 8.00Uhr kommen könntet, wäre das super!
Arbeitsschuhe sind natürlich gut. Überhaupt sollte unempfindliche Kleidung angezogen oder mitgebracht werden.
Da die geschmiedeten Stücke weichgeglüht, plangeschliffen, geschliffen, gehärtet, angelassen und dann geätzt und poliert werden müssen, wird es ein langer Tag werden.
Hier im Ort gibt es einen Bäcker, Metzger usw., wo man sich zu Essen kaufen kann.
Markus

pitter
14.11.01, 12:18
@MArkus. Evtl. fahr ich dann schon am Tag vorher am spaeten Nachmittag los. Weil 5Uhr frueh losfahren ist nicht so meine Zeit :) Gibts bei euch ein preiswertes Hotel/Gasthof/Scheune zum Übernachten? Toilette und Dusche sollte es geben, ansonsten wurscht :-)

Gruesse
Pitter

Schütze BUM
14.11.01, 12:44
Geht mir genauso.
Ich reise aus Hannover an.
http://www.plauder-smilies.de/yellows/dozey.gif

Claymore
14.11.01, 12:45
hab ich doch glatt diesen thread bislang verpennt !!!
:ack:
Ist ja fast unentschuldbar.
ich würde natürlich auch gerne kommen, den Tach Urlaub ists mir wert.

Die Idee von Pitter mit ner preiswerten unterkunft ist nicht schlecht.
Erfahrungsgemäß wird bei so eine session nicht nicht nur Stahl gehärtet sondern auch die härte/festigkeit des/der Schmiede(s) in bezug auf Bier getestet.
=> bierhärtung.
Achtung DAS soll keine aufforderung zum Alkoholmissbrauch sein.
alles unter 18 bitte das hier überlesen :D

@ Hammer
ich wohn in der gleichen Ecke
ggfls. bietet sich das zusammenfahren an

gruß

Peter

C. Raiber
14.11.01, 13:12
Schmieden... geil
Bin absoluter Nullblicker auf dem Gebiet hätte aber tierisch Lust drauf.

Oje hoffentlich wird da kein neues Hobby draus.

Mir ist jeder Termin recht. Ich komme aus Ravensburg,gibt es sonst noch jemand aus der Ecke zwecks Fahrgemeinschaft?

Schmiede Markus Balbach
14.11.01, 14:14
Eine sehr günstige Übernachtungsmöglichkeit gibt es hier für 25DM.
Haus Emmy(500 Meter von der Schmiede) Tel.:06475-284. Ich denke für 1 bis 2 Nächte geht das da.
Ansonsten in Nachbarorten: Landgasthof Zur alten Schmiede(1,5km) Tel: 06475-8484 oder Landgasthof Einhaus(6,5km) Tel. 06474-557

Markus

Camig
14.11.01, 20:29
Hi Markus,

wieviele Leute sollten denn mindestens kommen damit es sich für dich lohnt?
wieviele sollten es höchstens sein wenn jeder etwas schmieden will? und wie sieht es aus mit "nur zuguckern"? ich würde gerne meine Frau mitbringen- oder gibt es auch eine Damenriege?

herbert
14.11.01, 21:04
Die Übernachtungsmöglichkeit sollte vielleicht auch ein Lokal haben, und vielleicht sollten wir alle ins gleich ziehen, können dann mit weniger Autos fahren, haben noch ein bisschen Spaß abends, vielleicht schon Donnerstags spät kommen und Samstags morgens erst los, wäre doch was, oder?

Schütze BUM
14.11.01, 23:32
Prima Plan :D

Schmiede Markus Balbach
15.11.01, 08:17
Original geschrieben von Camig

wieviele Leute sollten denn mindestens kommen damit es sich für dich lohnt?
wieviele sollten es höchstens sein wenn jeder etwas schmieden will? und wie sieht es aus mit "nur zuguckern"? ich würde gerne meine Frau mitbringen- oder gibt es auch eine Damenriege?

So mind. 10 Leute(Mann/Frau) sollten schon zum Schmieden kommen. Zuschauer haben ebenfalls viel Platz(450m²) hier.
Da absolute Schmiedeneulinge allein keine Klinge in der Zeit schmieden können, werden wir natürlich immer behilflich sein, damit die Stücke fertig werden.
Da wir keine Heizung in der Schmiede haben, wird es für die, die nicht schmieden, sehr kalt werden. Darum auch warme Sachen mitbringen!
Dieser Tag ist kein Schmiedekurs, wo man den ganzen Tag schmieden kann. Es ist vermutlich nur immer für jeden die (Schmiede-)Zeit für eine Klinge vorhanden. Der Rest muß ja auch noch gemacht werden.
Markus

zorro_43
15.11.01, 09:12
Junge,Junge hört sich das gut an !!!:D
Ich freu mich schon !
:super:

Zorro

pitter
15.11.01, 09:34
Original geschrieben von herbert
Die Übernachtungsmöglichkeit sollte vielleicht auch ein Lokal haben, und vielleicht sollten wir alle ins gleich ziehen, können dann mit weniger Autos fahren, haben noch ein bisschen Spaß abends, vielleicht schon Donnerstags spät kommen und Samstags morgens erst los, wäre doch was, oder?

Jepp, genauso wer ichs auch machen. Erstens wegen der Fahrerei, den Stress tu ich mir auch nedd noch privat an, zweitens wegen dem Bier. Hallo Herr Wachtmeister, ja sicher, so drei vier Halbe, ja was meinen sie denn, wa man da fuer einen Durscht bekommt :)

Haudegen wie siehts aus, am Do nachmittag in Würzburg?

Gruesse
Pitter

AxelKleitz
15.11.01, 13:06
ANMELDUNG

Hallo, möchte mich offiziell anmelden.
Zimmer habe ich reserviert.
Freue mich sehr,

Axel Kleitz

pitter
15.11.01, 13:27
Termin im Messerforum Kalender eingetragen - echt praktisch, sollten wir öfters nutzen.

Gruesse
Pitter

Haudegen
15.11.01, 13:35
@ pitter, klaro. ich denk am besten warte ich am rastplatz wü. haste dich schon bei der emmy angemeldet ?

da die geschichte ja langsam konkrete formen annimmt muss ich sagen : wird ne lange zeit bis zum 11.1. :staun:

grüsse,.....

pitter
15.11.01, 15:52
@Haudegen: Jo, jetzt gerade. Wusste nicht, ob Du schon hast, sonst hätte ich gleich mit reseerviert.

An den Rest. Bitte ASAP im Haus Emmy reservieren. Die Dame hätte gerne Becheid gewusst, wieviel da noch kommen, weil sie dann die Betten freihält.

Haus "Emmy" Garni
von-Schönborn-Str. 3
35789 Weilmünster-Laubuseschbach
Tel: 06472-284

Unter "Pensionen" auf http://www.prisma-net.de/weilmuenster/de/page102.htm - was es alle gibt :)

Gruesse
Pitter

Hammer
15.11.01, 16:29
hi all,

@ claymore, musst erst mal schaun wo geiselberg liegt ;), jo zusammen fahren wär ok.
willst du fr hoch oder schon do abend ?
sam zurück ?
müsst ich wissen wegen zimmer.
wär mir recht wenn du die meiste strecke fährst, ich trau mir selbst auf langen strecken nicht mehr so recht. so ab etwa 60 km wirds bös.
wenn ich allein gefahren wär (kanji kann ja leider nicht) wär ich wohl schon do gefahren - dann kann ich mir zeit lassen.
sag bitte kurz bescheid.
Hammer

C. Raiber
15.11.01, 16:44
Hallo Leute

Wollte mir gerade ein Zimmer im Haus Emmy reservieren und hab erfahren das jemand alle 8 Betten für dieses Datum schon bestellt hat.

War das ne Sammelbestellung und ist da noch ein Bett frei? Bitte meldet euch.

Da ich von Ravensburg komme werd ich schon Do abend anreisen und vorraussichtlich Sa wieder zurück.

Wo ist noch was frei?

Claymore
15.11.01, 16:49
@hammer,

wo geiselberg liegt,
na hoch auf dem Berg:D
bzw. Hügel, denn zu mehr als 450 m reichts nicht.

ja do abend hin sa. morgen zurück wär gut, dann ist der Stress mit der fahrerei direkt davor/danach nicht so groß
und Januar ist mitten im winter, wer weis was das Wetter da bringt.
fahren kann ich auch !

oha ich seh grad, alle zimmer sind schon belegt,
müsste man ne andere unterkunft finden.
irgendwo zusammen wär gut.
weis schon jemand was ?

gruß

Peter

C. Raiber
15.11.01, 16:57
@claymore

Fände ich gut mit ner neuen Sammelbestellung.
Markus hat noch zwei andere Adressen angegeben.

Landgasthof zur alten Schmiede klingt doch gut:hehe:
Tel.:06475 8484 ca 1.5 km weg.
Wer bestellt und für wieviele?

Schmiede Markus Balbach
15.11.01, 17:19
Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit, auch nicht so sehr weit von hier: "Zum Grünen Wald" Langhecke (06474)8001.
Ansonsten in Weilmünster noch: Schneider "Weilschänke" (06472)1253

Markus

Claymore
15.11.01, 17:22
@C.Raiber
du, ich, hammer evtl. wenn er mit mir fährt.
müsste man wissen was es kostet.
Ich versuch da die ganze zeit anzurufen, dauernd besetzt. :mad:
wenn du es mal versuchen könntest, ich bin nicht mehr lange hier. Danach heut nicht mehr online.
Ich würd 2 übernachtungen do auf fr auf sa nehmen.
Vorausgesetzt es macht mich nicht arm.
bei einem Landgasthof nicht zu erwarten.

gruß

Peter

C. Raiber
15.11.01, 17:38
Hallo Peter

Ich versuchs dort noch weiter und meld mich dann wenns geklappt hat.
Ich bestell also 2 Übernachtungen für 3 Personen. wenns zu teuer ist kann man ja immer noch absagen.
Bis dann.
Gruß Christoph

Schmiede Markus Balbach
15.11.01, 18:06
Grade hat mich Haus Emmy angerufen. Mehrere Betten haben sie doch noch frei gemacht!(06475)284
Markus

Haudegen
15.11.01, 18:11
alles klar markus, jetzt bin ich auch untergekommen.
uff, dachte schon ich muss neben dem schmiedefeuer schlafen.:lach2:

C. Raiber
15.11.01, 23:53
@claymore
Übernachtung im Haus Emmy für dich, Hammer und mich is gebongt Do auf Sa.

Wieviel Leute sinds denn jetzt schon die sicher kommen?
Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf.

zorro_43
16.11.01, 09:08
Moin,
ich hab jetzt auch ein Bett bei "Emmy".

Zorro

pitter
16.11.01, 09:37
Original geschrieben von Schmiede Markus Balbach
Grade hat mich Haus Emmy angerufen. Mehrere Betten haben sie doch noch frei gemacht!(06475)284
Markus

Hehehe, die Dame hat mich auch ganz verdutzt gefragt, was denn im Januar los sei. Weil da auf einmal so viele Leute anrufen :) hihi. Ich hab dann gesagt, das wir bei Dir schmieden, da klang sie schon ziemlich beruhigt - wahrscheinlich dachte sie, die Hells Angels machen im Ort ihr Wintertreffen :steirer:

Gruesse
Peter

didi
17.11.01, 19:09
Jaaaaaaa,
ich komme auch.
Ich habe gerade noch das letzte Zimmer (Doppelzimmer) bekommen. Die Dame meinte daß sie das ja gar nicht mehr offiziell macht. Frühstück etc... müßte schon selber organisiert werden, Räumlichkeiten stünden aber zur Verfügung. Und ein Bier am Abend könne man da auch trinken :-)).

Freu mich schon drauf, hab heute auch meine Steuererklärung für 2000 gemacht (nach harter Mahnung vom Finanzamt, da kommen bestimmt so um die 2K bis 3K zurück, :-)), ich gebe auch einen aus)

Gruß didi

Schütze BUM
17.11.01, 19:36
Ich habe gerade noch das letzte Zimmer (Doppelzimmer) bekommen.

Au Scheiße :waaah:
Haus Emmy ist ausgebucht!!!
Und nu???? Wo soll ich schlafen? in der warmen Asche der Schmiede etwa? Buuuhhuuuahh
Gibt es noch eine andere Möglichkeit im Ort?
Das Problem, ist ich reise mit der Bahn an und bin deshalb vor Ort nicht sonderlich mobil.

Rolandge
18.11.01, 09:18
Werde auch kommen. Fahre aber Abends nach Hause und brauche desshalb kein Zimmer.
Gruss
Roland

Schickser
18.11.01, 15:01
Hallo,

ich werde auch kommen. Hab mich auch schon bei Markus angemeldet. Wohne verhältnismäßig Nahe und fahre Abends wieder nach Hause. Da ich viel Ahnung von nichts habe, bin ich auch ein guter Zuschauer.
Bis dann.

herbert
18.11.01, 22:28
So, ich denke, ich komme auch. Mein neuer Arbeitgeber hat genickt. Ich werde morgen (Montag, 19.11.) versuchen, ein Zimmer zu bekommen.

@schütze bum: mail mal, wann Dein Zug wo ankommen wird, ich schau mal, wie das hinhaut, könnte Dich dann abholen, komme mit dem Auto

@alle Nicht-Emmi-Leute: mal sehen, wo ich unterkomme, kann ja dann morgens den Fahrdienst machen, abends nich, das gibts Bier, aber dann kann man ja was arrangieren.

Freu mich schon.

@Markus: Nochmals danke fürs Angebot, mein neuer Boss meinte, ob denn ein Stück geschmiedet werden kann, das so lang ist, dass er was davon abbekommt? Na, wenn er mich schon gleich nach dem Start freiläßt wolln doch mal sehen, was zu machen geht.

Auf jeden Fall, ich kanns kaum erwarten.
Vielleicht sollte man ne kleine Checkliste für praktische Ausrüstung einerseits und Logistik (Imbiss, Getränke....) andererseits hier veröffentlichen.

Schütze BUM
18.11.01, 22:47
Hallo Herbert,

wann mein Zug ankommt weiß ich noch nicht, ich mail es Dir durch. Danke erstmal im Voraus.

Wo gibt es denn noch Unterkünfte????

Haudegen
18.11.01, 23:03
hi herbert,
ne kleine Checkliste für praktische Ausrüstung einerseits und Logistik (Imbiss, Getränke....)
ich denk mal für die praktische ausrüstung ist jeder selbst zuständig.
da ich das ganze hier verbockt habe, übernehm ich fürn freitag die verpflegung vom markus. ( allerdings nicht dein besäufnis später. :lach2: )
bei emmy gibts kein frühstück. ich nehm mal kaffee u. filter mit.
`n rest können wir ja am donnerstag abend belabbern.
Auf jeden Fall, ich kanns kaum erwarten.
so isses !! :super:

bis dann,.....

herbert
19.11.01, 12:13
Na, also. Ich hab noch ein Zimmer bei Emmi bekommen. Werde auch ein bisschen an die Logistik denken, ne große 2 l Stahlthermoskanne für den kaffee und Kaffee usw.
Kist Bier, aber bei Emmi gibts auch was, und man wird uns den Aufenthaltsraum öffnen. Ich denke mal, dass wir das alles prima geregelt kriegen, und oft ist es sogar schöner, weil alle am gleichen Strang ziehen, was improvisieren, und nicht "einer von den komischen Gästen, die eigentlich hier nicht reinpassen, die rennen immer mit Messern und Hämmern rum" zu sein. Quasi ein Schmiedelager. Toll.

AxelKleitz
30.11.01, 10:39
Zu diesem Thema: Seit jahren frage ich bei diversen Schmieden nach ob ich mal über die Schulter sehen darf. Das Ergebnis ist immer gleich: Telefonnummer da lassen und 300 Jahre warten.
Im Kloster Maria Laach am Laacher See ist auch ein Damastschmied, ganz in meiner Nähe, selbes Ergebnis.
====> Das Angebot von Markus war für mich der Auslöser Premium Mitglied zu werden ==> Das war für mich eines der schönsten Angebote meines Lebens. Ich freue mich tierisch darauf und bin Stolz hier Mitglied sein zu dürfen.

Grüße,

AxelKleitz

Paulus
30.11.01, 18:37
So wie es im Augenblick aussieht, könnte ich auch kommen. Da ich wahrscheinlich mit dem Auto fahre könnte ich über Hannover fahren...(Schütze Bum hörst du?!) Um Quartier habe ich mich noch nicht gekümmert, wird aber noch. Die Idee mit dem Schmiedetag ist jedenfalls Klasse. Danke Markus!!!
:super: :super: :p

Paulus

Leonardo75
12.12.01, 22:07
Hallo Leute!

Scheint so, als klappt das mit dem Schmiedetreffen bei mir auch, ich werde zusammen mit Herbert ankommen, am Donnerstag, ebenfalls bei Emmy nächtigen und dann am Samstag wieder abreisen (Danke Herbert schonmal im vorraus fürs Mitnehmen!).

Ich freue mich schon darauf, den Hammer zu schwingen, nicht die Ohrenstöpsel vergessen!

Gruß Leo.

didi
12.01.02, 21:15
Hallo Schmiede,
ich hoffe Ihr seid alle wieder gut zuhause angekommen.
Mir und sicher auch Euch allen hat es wirklich viel Spaß gemacht. Es ist schon toll wenn man so einen Schmiederohling unter dem Hammer eines Schmiedes in seine Form wachsen sieht. Es war echt schön. Die Fotos sind mittlerweile auf der Platte, ich brenne sie der Tage auf CD und die geht dann an Pitter.
@ Pitter Willst Du wirklich 20++ CD's brennen,
oder sollen wir so ne Art Kettensystem machen? Du machst 2 Master-CD's, schickst die an 2 Leute mit Brenner, die brennen 2 CD's schicken ........

@ Markus, Günther und Azubis
Danke Leute, war echt toll.

Kann man ja vielleicht wiederholen, so im Sommer mit zelten hinter der Schmiede, Lagerfeuer, grillen, Geschichten erzählen, (and no politics),
etc. .....
Ich täte dann das erste Fass Bier ausgeben :-).

bis denne und möge Eure Esse nie kalt werden

didi

AxelKleitz
13.01.02, 09:04
Das war das geilste Event in meinem Leben ([eventuell] abgesehen von meiner Hochzeit) !!!!

AxelKleitz
13.01.02, 09:10
Und ich habe DOCH einen SCHMIEDEFEUERBRAND auf meiner Stirn...........Ich bin froh darüber......

pitter
13.01.02, 09:17
Original geschrieben von didi
@ Pitter Willst Du wirklich 20++ CD's brennen,
oder sollen wir so ne Art Kettensystem machen? Du machst 2 Master-CD's, schickst die an 2 Leute mit Brenner, die brennen 2 CD's schicken ........

Auch keine dumme Idee..vor allem wegen der Kostenverteilung :-)).Mir ist auch gerade aufgefallen, das das Porto dann etwas ueberhand nimmt ;-) - ok, egal wie, das kriegen wir schon hin. Bitte erstmal Bilder zu mir, ich mach dann ein Master Dingens. Sicherheitshalber sollten alle, die ein CD wollen, hier nochmal Ihre Anschrift reinstellen - ich mach nen extra Thread auf.

Gruesse
Pitter

Schickser
13.01.02, 12:05
Hallo Axel,

ich hoffe wenn deine Stirn wieder normal aussieht und dein Messer fertig ist, können wir es hier im Forum bewundern. Ich denke Markus ist auch ganz gespannt.

Die Idee mit dem Zelten finde ich nicht schlecht. Ich würde mich auch bereit erklären mit zu organisieren. Ich kann auch große Zelte (20-30 Mann) incl. Feldbetten und Biergarnituren zum fast Nulltarif besorgen.

Auch mich hat das Schmiedefieber gepackt und ich möchte mich nochmal rechtherzlich bei Markus und seinen Leuten bedanken. Ich glaube das kann man nicht oft genug machen.

Rolandge
13.01.02, 14:45
Hallo Schmiede,
ich denke Ihr seid inzwischen alle gut zu Hause angekommen und habt schon die Griffe in Arbeit. Ich habe an diesem Messer noch nicht angefangen, aber jede halbe Stunde mal bewundert.
War echt eine Super Idee:super:
Vielen Dank noch mal an alle Ausrichter und Helfer: Markus, Günter und die Azubis.

Das mit dem Zelten ist eine gut Idee.
Gruß
Roland

Helmut
13.01.02, 16:33
Zu spät!
Ich hab das alles jetzt, am 13.1.02, gerade erst gelesen. Hatte Zeit, habe Auto, aber: keine Ahnung von garnix. Alle waren da und ich nicht! So eine S....e! Mannomann, was ein Mist! Kann ich mich jetzt die ganze Woche lang schwarzärgern. Nä nä nä, watt'n Driss!
:mad:

Schickser
13.01.02, 20:16
Hallo Helmut,

tut mir leid, aber eine Woche wird nicht langen.