Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifbänder kleben
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich selber 50 mm Schleifbänder aus Meterware für den Bandschleifer konfektionieren kann.
Bei meinen gekauften Bändern habe ich zwei Typen. Einmal überlappt geklebt...nicht so toll weil nicht stoßfrei laufend, die anderen stumpf geklebt mit einem faserverstärkten Klebestreifen....wer weiss wo man den bekommt?
Danke
Volker
Der Klebestreifen ist von 3M, wird aber von denen nicht verkauft (außer an Hersteller), weil sie befürchten, daß keiner die Thermoklebung sauber durchführt und sie bei einem daraus folgenden Unfall in Regress genommen werden könnten.
Hallo Günter,
auf dich ist Verlass....
da muss ich doch gleich einmal meinen Freund Willi kontakten, der hat einst bei der Norton als Vertreter für Schleifmittel gearbeitet. Vielleicht hat er noch Kontakte zum Hersteller.
Dank und Gruß
Volker
Hallo o.technikus,
habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht.Wir verwenden auf Arbeit einen Klebestreifen,der heiss verschweisst wird und trotzdem relativ flexibel ist und auch die Naht hält (ginge auch mit nem alten Bügeleisen).Ich weiss net ganz genau, aber ich denke mal der Markenname ist NOPI.Selber habe ich`s auch noch net ausprobiert,weil ich derzeit keine passende Meterware habe.
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
da lass ich doch nicht locker...nur Zückerchen hinhalten ist gemein....manchmal soll man ja auf seine Arbeit kommen und wenn es da sowas gibt, dann kann man bestimmt doch auch den Hersteller genau raus bekommen, vielleicht sogar den Lieferanten....und dann schreibst du mir noch mal und hast einen Freund gewonnen. Bin sicher ich kann das über meine Arbeit auch besorgen..wenn ich nur wüsste wo?
Danke für den Tipp,
Volker
Soweit ich weiß, ist "Nopi" ein Markenname der Fa. Tesa, allerdings für die normalen Packbänder. Vielleicht haben die aber auch was anderes.
Hallo Volker,
kann ich dir erst morgen früh sagen,darf mal wieder Nachtschicht machen.Aber ich kümmer mich drum.
Gruss Jörg
Hallo Volker,
habe was rausgekriegt.
Das Band,das wir verwenden ist ein sogenanntes hitzeaktivierbares Nitril-Kautschuk-Klebeband,lässt sich ab ca. 170 Grad verkleben.
Unser Hersteller ist Technicoll.
Problem: das Band gibts nur im Grosshandel.Kleinstes Gebinde Karton mit 10 Stück a 50m,Breite 25 u. 50 mm, Rolle ca. 40 DM.Also fürn Privatmann doch etwas happig,wenn man noch garnicht weiss,ob`s auch funktioniert.
Ich hoffe,dass ich dir wenigstens mit den Daten geholfen habe und wenn ich wieder Meterware Schleifband habe probiere ich das aus,wie gesagt:theoretisch sehe ich kein Problem drin.
MfG Jörg
Ich habe gerade mit einem Experten über das Verkleben gesprochen.
Die Folien von 3M sind entsprechend dem Winkel der Klebstellen vorgereckt und werden mit einem speziellen Aktivator heiß verarbeitet (ca. 115°C). Mit dem Klebeband von Technicoll haben sie auch schon Versuche gemacht, hat aber nicht funktioniert, jedenfalls nicht für professionelle Ansprüche. Wenn Jörg kostenlos Versuche mit dem Klebeband machen kann, ist es ok, kaufen würde ich das Band vorerst nicht.
Wieso denn überhaupt selbermachen???
1. Lohnt sich das finanziell?? Wohl kaum.
2. Was kommt dabei raus? Haftfestigkeit? Bandlauf? Was bringts, wenn dir das Schleifband nach 10 sec um die Ohren fliegt, weil die Klebestelle sch####e war? Oder wenn dir das Band ständig von der Rolle läuft weil es nicht exact geklebt ist?
Die meisten von Messermachern verwendeten Bandschleifer haben keine oder nur mangelhafte Schutzhauben. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen wenn ein mangelhaft geklebtes Band mit K 40 in Augenhöhe mit 30 m/ sec. wie eine Schlange durch den Raum fliegt. Also ohne Schutzvorrichtung und Bandfänger keine Spielerei.
Gruss Ralf
Also hier meine Ergebnisse:
Habe das Schleifband (577mm) wie angedroht mit einem alten Reisebügeleisen schräg verklebt.
Hat auch 5min. bis zero gehalten.
Problem: fehlendes know-how,weil ohne richtige und konstante Klebetemperatur der Schleifpartikelträger leicht angeht oder verbrennt.
Günter:richtig,das sollte man den Profis überlassen
ArminII:wenn ich die Zeit fürs rumdoktorn rechne,hast du recht:
konfektioniert kaufen
Ralle:die Sicherheitsbedenken bei deinen Geschwindigkeiten von
1800m/min sind voll berechtigt,da wär ich mir auch nicht meines
Lebens sicher,mein Baumarktbandschleifer liefert nur 400m/min
Fazit:Die eigene Herstellung lohnt derzeit kaum,weil man das richtige Material nicht bekommt oder das, was man haben könnte nicht dazu taugt.
Gruss Jörg
Hallo erstmal,
ich habe vor Jahren auf dem Flohmarkt Schleifband auf Rollen (30mm) für ein Butterbrot und ein Ei erwerben können. Mehrere, zugegeben etwas halbherzige, Versuche, mir Schleifbänder selbst zusammenzukleben, scheiterten immer an dem Problem, daß die Klebestelle, trotz meiner Versuche mit Schräganschliff/Ausdünnen der Überlappungen, einen Knubbel bildete; - zum einen aufgrund der Verdoppelung der Banddicke, zum anderen wegen der durch den Kleber erhöhten Steifigkeit. Bei dem Bandschleifer handelt es sich um ein relativ kleines Gerät mit Umlenkrollen D<70mm, geschliffen wird nur mittels Kontaktfläche.
Wäre schön, wenn jemand die zündende Idee vermitteln könnte.
Es gibt von 3M spezielle Klebestreifen, die verstärkt sind. Damit werden Maßanfertigungen auch zusammengeklebt. Die Frage ist nur ob man die überhaupt bekommt und dann ob das hält. Hier gab's mal vor ein paar Jahren etwas zu dem Thema. Das Ergebnis war damals eher so, dass man sagen sollte: vergiss es. :)
Schönen Dank soweit, hab ich durchgelesen.
Aber möglicherweise gibts doch neue Erkenntnisse seit damals ?
@DACK
Nein es gibt keine neuen Erkenntinisse(es gibt zwar spezielle Klebestreifen, aber an die kommt man nicht ran), und ich würde an deiner Stelle auch die Finger davon lassen :teuflisch
Stell dir mal vor deine zusammengebastellte Klebestelle hält nicht und du bekommst ein 3m langes Schleifband mit K40, das mit 25m/s fliegt,ins Gesicht da bleibt nicht mehr viel übrig :irre: :teuflisch
Bei kleineren Bandern vielleicht nicht ganz so gefährlich, aber Ich kann dir nur abraten.
Die Bänder sind so billig, dass es sich echt nicht lohnt dafür seine Gesundheit zu gefährden.
Das Schleifband von der Rolle kann man auch prima zur Bearbeitung per Hand nehmen
Gruß Alexander
Hej Dack,
Bei uns in der Werft haben wir eine Schuhmacher-Bandschleifmaschine
mit dem krummen Bandmaß 910mm. Da nur Gummihaut damit angeschliffen wird, halten die Bänder ewig, weshalb wir uns keine kleben
lassen wollten. (ab 100 Stück wollte man uns beliefern)
Durch Zufall bekam ich ein Band in die Finger welches mit besagtem Tape Geklebt war. Scheinbar ist unter dem Tape ein Kontaktkleber als Haftvermittler aufgetragen.
Zur Probe habe ich also ein Passendes Stück Schleifband von der Rolle zugeschnitten (stumpfer Stoß mit diagonaler Wellenlinie) und Klebestelle mit Kontaktkleber bepinselt.
Nach Trocknung über Nacht habe ich dann normales Glasfaserpackband darüber geklebt.
Bis Jetzt hat es gehalten. Unsere Maschine ist allerdings auch voll verkleidet, sodass ein Bandriss nicht gefährlich ist.
Als Kontaktkleber sollte es Schusterkleber tun, den es in manchen Baumärkten in der Schuhreparaturecke gibt (hieß früher mal Kövulfix).
Beim Zuschneiden des Stoßes beide Enden mit doppelseitigem Klebeband übereinanterkleben und mit einer Schere (aua!) die Wellenlinie schneiden. So passen die beiden Enden genau zu einander.
Ist denke ich einen Versuch wert?!
viel Erfolg
Ole
Hallo erst mal.
Ich bin relativ neu hier, was die beisteurung von Beiträgen angeht.
Ich bin zur Zeit ebenfalls dabei mir selbst einen Bandschleifer zu bauen und stehe ebenfalls vor dem Problem, das ich, sowie ich den Bandschleifer bauen möchte, keine Schleifbänder dafür bekommen würde.
Ich habe mir jetzt dünnes Gewebeband von TESA besorgt und teste es zur Zeit, wobei ich die Enden der Schleifbänder, wie bei den kaufbaren, auf STOSS gesetzt habe. Es ist auf jeden Fall sehr reissfest und flexibel. Morgen, wenn ich Nachtschicht habe werde ich das schleifverhalten der Bänder mal testen.
mfG foxhunter :steirer:
jetzt auch noch mein senf dazu:
1) bänder selber kleben bringts nicht. zumindest nicht im "professionellen" bereich. die brocken halten einfach nicht, egal wie die bänder gestossen werden.
2) 3m stellt schleifbänder auf mass her :ahaa: warum also selber kleben?
nein, eine adresse von 3m oder ähnliches hab ich nicht. unser werkzeughandel besorgt die bänder. sollte also jeder andere werkzeughandel auch können.
gruß
Arne
@foxhunter
Wenn ich mir schon die Mühe mache, einen Bandschleifer selber zu bauen, dann ist in meiner Planung 1. Priorität, daß ich Bänder in einer gängigen Abmessung verwenden kann, z.B. 50x2000.
Davon abgesehen kann man ab einer Menge von 20 Stück Bänder in jeder Abmessung (Länge) anfertigen lassen.
Übrigens habe ich noch keinen Messermacher kennengelernt, der seine Bänder selber klebt, egal ob Profi oder Hobby. Und ich kenne eine Menge Messermacher................. :steirer:
@rumag
Das ist ja schön das du eine Menge Messermacher kennst. Kenne auch so einige und für die baue ich Maschinen und Hilfsmittel. Ich zähle mich selbst nicht zu den Messermachern, zumindest nicht zu den Profis, eher zu den Tüftlern und Hobbymessermachern. Mir ist schon klar das man sich Bänder fertigen lassen kann, aber warum sollte man das nicht mal ausprbieren? Mir geht´s in erster Linie darum etwas selbst zu schaffen und nicht kommerziellen Nutzen aus dem was ich schaffe zu ziehen...
mfG foxhunter :steirer:
Flaming-Moe
06.04.06, 11:29
Mir ist schon klar das man sich Bänder fertigen lassen kann, aber warum sollte man das nicht mal ausprbieren?
Weil es schon hunderte vor dir ausprobiert haben und daran gescheitert sind?
UND weil es völlig sinnlos ist. Irgendwo stehen sich der Nutzen und der Aufwand in keinem Verhältnis mehr gegenüber.
Warum nicht das Schleifgewebe auch noch selbst herstellen aus Tuch, Bindemittel und Siliziumkarbidpulver?
Hallo Freunde,
erstmal Euch allen herzlichen Dank und zwar der überwiegenden Mehrheit dafür, mich von meinem Vorhaben gleich wieder abzubringen :super: und dem Rest für die technisch interessanteren Beiträge :p .
Ihr habt ja recht, eigentlich lohnt das selbst kleben den Aufwand nicht, aber ich hab das Schleifband auf Rolle nun mal schon liegen (siehe meine threaderöffnung) und will meiner Nachkommenschaft ersparen, das stückweise über die nächsten 150 Jahre aufzubrauchen. Auch die Aspekte der Arbeitssicherheit sind zweifelsohne nicht von der Hand zu weisen, trotzdem will ich doch einfach mal wissen - rein aus Neugier - ob und wie es geht. Wenn es nicht ginge könnten es die Profis ja auch nicht, und eben deren Lösung interessiert mich (wie foxhunter auch).
Ole, Dir schönen Dank, ich werde das mal im Auge behalten.
Vielleicht gibt es ja auch eine Bandklebemaschine ... :lach:
...
Mir ist schon klar das man sich Bänder fertigen lassen kann, aber warum sollte man das nicht mal ausprbieren?
Gründe, es sein zu lassen:
1. Sicherheit wäre zu ungewiss, um mit sowas zu testen
2. Genauigkeit wäre auch erstmal in Frage gestellt, was nutzt das ganze Testen und Ausprobieren, wenn man hinterher richtige Bänder kaufen muss, um die Fehler damit zu korrigieren, falls ich mich nicht vorher verletzt habe, und zwangsweise tüfteln muss ...
3. Kosten und Aufwand wären zu hoch, um 1. und 2. sicherzustellen, abgesehen von der Zeit, die man damit verschwendet...
Ist das geeignete Klebeband vorhanden ? Ist eine Vorrichtung/Kalt- oder Heißklebepresse incl. Ausrichtung für die Bänder vorhanden ?
Ich bin auch jemand, der versucht, möglichst zu tüfteln, aber beim reinen Verbrauchsmaterial wie Schleifbänder oder Bohrer hört es dann garantiert auf.
Ich habe mal ne Schwabbelscheibe selbst gebastelt, weil das Material dafür günstig bekommen konnte, hätte ich das Teil nicht bei der Arbeit nebenher machen können, hätte ich es gelassen...
Mir geht´s in erster Linie darum etwas selbst zu schaffen und nicht kommerziellen Nutzen aus dem was ich schaffe zu ziehen...
Wem geht es beim Messermachen nicht darum ?
Das kann man mit vielen anderen Dingen besser machen, nämlich mit denen, die man nicht wie z.B Schleifbänder individuell maßgeschneidert kaufen kann,
was dann hauptsächlich Vorrichtungen oder Zusatzwerkzeuge zum Messermachen sind, und bei denen es nicht unbedingt auf Sicherheitsaspekte und/oder gleichbleibende Präzision ankommt.
Gruß Andreas
...1) Ich bin zur Zeit ebenfalls dabei mir selbst einen Bandschleifer zu bauen und stehe ebenfalls vor dem Problem, das ich, sowie ich den Bandschleifer bauen möchte, keine Schleifbänder dafür bekommen würde.
2) Ich habe mir jetzt dünnes Gewebeband von TESA besorgt und teste es zur Zeit, wobei ich die Enden der Schleifbänder, wie bei den kaufbaren, auf STOSS gesetzt habe. Es ist auf jeden Fall sehr reissfest und flexibel. Morgen, wenn ich Nachtschicht habe werde ich das schleifverhalten der Bänder mal testen.
1) Keine Schleifbänder zu bekommen stimmt nicht, Du kannst praktisch jedes Schleifband bekommen, das Du möchtest
(z. B. bei http://www.hirschler-schleiftechnik.de/).
Unter zwei Bedingungen:
Entweder ist es lagerhaltig (so habe ich schon 470(?)x13 gekauft
oder Du nimmst so viel Bänder, dass in der Summe 300 mm herauskommt, also z. B. 6 Bänder zu je 50 mm.
2) Auf die Tests bin ich wirklich gespannt, weil ich noch aus einer Erbmasse Bänder mit schätzungsweise 4000x200 herumliegen habe, die ich so natürlich nicht auf der Maschine nutzen kann.
Peter Polnau
06.04.06, 17:17
Ich war schon einmal am überlegen ein Lederband als Unterlage herzunehmen und das Band draufzukleben. Aber eines ist sicher es ist und bleibt eine Bastelei! Das Leder kann man ach auf der Narbenseite zum Polieren nehmen. Nebenbei bei einem Preis von ca. 3€bei meinen 1020X50 ist das eigentlich zu teuer!
Peter Polnau
schleifobermaxe
24.09.09, 09:45
habe ein paar Erkenntnisse, aber auch noch nicht die Lösung, also:
-Ich war vor kurzem bei einem Parkettschleifer im Osten, der erzählte mir, das sie zu DDR-Zeiten ihre Endlos-Schleifbänder ganz selbstverständlich selbst geklebt haben, es gab da spezielles Klebeband. Wer kennt das?
-habe mir mal eine heutige geklebte Hülse angesehen, ist jedenfalls ein sehr hartes Klebeband mit Glasfaserarmierung, die Fasern gehen dabei nur in Zugrichtung-also kein Gewebe. Das Klebeband hab ich in weiß, blau, rot und transparent gesehen.
-die Armierung ist schräg, d.h. bei schrägen Klebungen dann wieder genau gerade in Zugrichtung - deutet auf eine geschnittene Klebefolie hin (Teflonfolie?)
-das mit dem Haftvermittler (s.O.) stimmt! Eine art Patex-Spur ist deutlich um das Klebeband herum zu sehen
-ich selbst habe inzwischen mal mit Glasfaser-Filament-Band experimentiert.
Erste Probeschliffe hats gehalten, allerdings knickt das Schleifpapier an der Klebestelle etwas ab; das Klebeband sollte stärker sein.
Kennt jemand ein geeignetes Klebeband? Oder erkennt jemand etwas wieder? Wir kriegen das schon raus!
Und im Netz bekommt man alles, wenn man weiß, wie es heißt!
3MKlebebänder bekommt man inzwischen alle im Netz, da gibts keine Geheimnisse mehr (s.o.), vielleicht weiß jemand die genaue Typenbezeichnung?
Hallo an alle,
wenn dieser Thread schon seit 2001 besteht, erlaube ich mir heute dort wo 2009 aufgehört wurde weiter zu machen.
Bei meiner Suche zu diesem Thema bin ich durch Zufall auf folgende Aussage gestoßen:
"Spezial-Klebeband (50 m)
für Schleifbänder zum Nachschleifen in geschlossenen Rohrkonstruktionen.
Schleifband diagonal aufschneiden, um das Rohr legen und das Klebeband komplett über die volle Länge des Schleifbandes kleben."
http://www.triebenbacher.de/de/metall-technik/werkzeuge/schleifgeraete.htm
Gruß
Najjar
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.