PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : victorinox // swissbianco damast oht

swissbianco
28.11.06, 19:50
um es vorneweg klar zu sagen, es ist noch nichts entschieden und es kann kein wunschkonzert geben...

wer hätte interesse an einem vic oht glattschliff, korkenzieher mit der einhänderklinge aus rostfreiem damasteel damast, der ist pulvermetalurgisch gemacht und hat eine hrc von 58.

griffschalen sind noch nicht klar, ebenso der preis, es ist mir aber wichtig das diese modell möglichst bezahlbar bleibt und wehnigstens von ein paar käufern auch im alltag benutzt wird.

ich möchte nur abklären ob da interesse besteht oder nicht, die serie würde auch wieder limitiert sein.

gast05052009
28.11.06, 19:52
Vorbehaltlich des noch zu erfahrenden Preises, ICH:D
Bitte mit stayglow Schalen.

Gruß

Sleipnir
28.11.06, 20:03
Da heb ich doch auch noch
mal ganz kurz und bündig die Pfote...
(wenns nicht allzu happig wird mit dem Preis...)
*habenwill* :steirer: :steirer:

swissbianco
28.11.06, 20:47
2. frage, damasteel kriegt man ja an jeder ecke, würde spezieller us damast, rostfrei, spyrograph muster etc, gegen aufpreis gekauft?

diese muster sehen sehr schön aus und sind hierzulande nicht verbreitet.

3. frage, sollte der damast rostfrei sein? kenn jemand robert eggerling, er macht ganz wilden mosaikdamast aber eben nicht rostfrei...

pfilipek
28.11.06, 23:05
auch ich wäre interressiert!

habe im alltag immer ein schweitzer" am mann"

also ran!

gruss pfilipek

gast05052009
29.11.06, 08:01
2. frage, damasteel kriegt man ja an jeder ecke, würde spezieller us damast, rostfrei, spyrograph muster etc, gegen aufpreis gekauft? ...

Wenn der Aufpreis im Rahmen um 20-30 Euro (gegenüber dem "normalen" Damasteel) bleibt, ja.

3. frage, sollte der damast rostfrei sein?...

Ja unbedingt! Die Vic´s werden in der Regel recht hart benutzt und benötigen
wenig Pflegeaufwand. Das ist ein großer Vorteil.

kenn jemand robert eggerling, er macht ganz wilden mosaikdamast aber eben nicht rostfrei...

Nein, ich kenne den Herrn nicht.
Ich könnte mir da mit Mosaikdamast schon eine Sammleredition vorstellen,
aber soweit bin ich noch nicht.:D (das ich Messer nur zum anschauen kaufe meine ich)
Wobei, wenn´s dann vor mir liegen würde, könnte ich vermutlich auch nicht widerstehen. :glgl: :irre:

Egal, Priorität hätte bei mir das Rostfreie.

Gruß

Gruß

Artur
29.11.06, 11:04
@swissbianco

An einem Exemplar (mit möglichst rostfreier Damastklinge) bin ich interessiert.

Die von Big-Bear genannten Bedingungen bzw. Hinweise setze ich jedoch ebenfalls voraus.

swissbianco
29.11.06, 19:28
besten dank, robert hat leider keine webseite/email, googelt/yahoot ein bischen "robert eggerling damascus" und ihr findet bilder davon.

herrenwagen
30.11.06, 18:51
Ich bin - bei einem nicht zu exorbitanten Preis -dabei. :hehe:

Gruß
Rolf

Space5
30.11.06, 19:15
Vorausgesetzt der Preis passt, bin ich ebenfalls dabei!

shriek
01.12.06, 20:24
Schließe mich meinen Vorrednern an. Meine Zusage hängt aber auch stark vom Preis und dem endgültigen Damastmuster ab.

Lando
15.01.07, 21:25
Wenn rostfrei.hätte ich auch gern eins!

mrfalli
15.01.07, 23:48
Wenn es das Modell Outrider (Säge, Schere, Korkenzieher!) in der o.g. Ausstattung gäbe, würde bei mir ein Traum in Erfüllung gehen.
Wenn es denn ein "kleineres" werden würde, würde ein kleiner Traum wahr werden!
Bin schon sehr auf den Preis gespannt!

mrfalli

swissbianco
16.01.07, 19:55
danke fürs feedback! ich kann verraten das der proto wohl bis zur iwa fertig wird.

grüsse aus der schweiz

+B

swissbianco
24.01.07, 22:52
der proto ist in ibach zusammengesetzt worden und bald für erste bilder bereit. sofern sich herr e. noch davon trennen kann:steirer:

btr der kleinserie laufen die abklärungen, der punkt auf den i wäre ein clip nach meinem design auch in damast.

we an die iwa kommt kanns in natura sehen und pitter wird sicher ein paar provessionelle bilder machen.

keine weiteren details entschieden derzeit.

+B
multitool.org

swissbianco
03.04.07, 21:02
der proto scheint in ibach so zu gefallen das er noch immer da ist:steirer:

die produktion wird wohl in richtung soldier gehen...

swissbianco
04.05.07, 11:29
heute war ein guter tag, der postbote war da, brachte die test muster der damastklingen, habe ein paar bilder gemacht & schon sind sie auf dem weg nach ibach...

das sind nur test stücke, unverkäuflich, ein paar gehen wohl auch zu bruch. das dauert aber seine zeit bis die fertig sind und erste bilder vorliegen.

shriek
04.05.07, 12:55
Ich hau mal die Bilder hinterher, wenn die hier falsch sind, sag was.

http://www.killbo.de/swbianco/dsci3027.jpg

http://www.killbo.de/swbianco/dsci3028.jpg

http://www.killbo.de/swbianco/dsci3030.jpg

http://www.killbo.de/swbianco/dsci3031.jpg

Samun
04.05.07, 13:08
will auch eins!

Usagi Y.
04.05.07, 13:20
Ich habe auch Interesse. :)
Wenn's nur nicht zu teuer ist!:rolleyes:

btw:
Was heisst eigentlich dieses "oht". Bei Victorinox habe ich natürlich kein solches Modell gefunden.
Mich verwirren die Kürzel die Swissbianco verwendet ein wenig.:confused:
Gibt's da vielleicht eine Auflistung?

Grüsse
Usagi Y.

Kleiner Tiger
04.05.07, 13:38
..........................

Michael L.
04.05.07, 13:56
Also mir sind jetzt zwei Dinge unklar?
Welcher Stahl ist es denn jetzt?
Und wie soll das fertige Modell schlussendlich aussehen?
Alox Griff oder mit Plaste und Bäckchen?

Gruß Michael

swissbianco
04.05.07, 22:03
danke fürs reinstellen!

nun gestarted sind wir mit den oht weil der nageleingriff, bzw dessen herstellung noch geklärt werden musste. eine damastklinge fürs oht herzustellen ist keine kunst, jedoch wird wohl ein soldatenmesser zuerst auf den markt kommen, in limitierter auflage, die details sind noch nicht klar.

die abgebildeten musterklingen passen in die alox pioneer grösse rein, also zb soldier, farmer etc

was genau das für stahl ist lassen wir mal noch so unbenannt stehen, es sind aber an der blade show schon termine gemacht um noch anderen damast anzusehen/das ganze zu besprechen.

drückt die daumen das das alles in ibach glatt geht und kleinserienmässig umgesetzt werden kann:super:

ps sorry für die abkürzungen etc, das ist sosaker slang:steirer:

swissbianco
05.05.07, 12:25
sehe gerade das da kein bild meines OHT protos in damast gepostet ist, wohl nur im sosak/multitool, werde es nachreichen.

um das nochmal klar zu machen, zuerst wirds wohl ein soldier mit damastklinge geben, mehr infos wie welches modell, liefertermin, preis etc gibt es noch lange nicht. zuerstmal müssen wir das fertigen können.

btr oht damast, so ist der proto dermassen gut gekommen, handgemacht, das ich sicher ein paar mehr mache, sobald ich länger in den usa bin. werde mich nach spl gemustertem damast an der blade show umsehen, robert eggerling (carbon) etc sind auch vor ort.

Kleiner Tiger
05.05.07, 12:52
..............................

swissbianco
06.05.07, 23:14
es ist schon erstaunlich wie viele vorlieben/wünsche es gibt:steirer:

unmöglich das allen recht zu machen, mal sehen was dabei rauskommt & wie es sich verkauft. auf der basis weitermachen und die modellauswahl ausbauen.

swissbianco
07.05.07, 12:52
das damast oht bild kommt bald. ist ein proto - unverkäuflich:steirer:

shriek
07.05.07, 13:09
Ich dachte ich bekomme ein Bild vom fertig zusammen gebautem :steirer:

Das Bild hier hätte ich ja schon posten können:

http://www.killbo.de/swbianco/damaoht.jpg
und das
http://www.killbo.de/swbianco/damaohtback.jpg

Ich finde es zum sabbern!

http://www.killbo.de/homer.gif

Kleiner Tiger
07.05.07, 13:16
.........................

swissbianco
07.05.07, 22:23
leider ist das gute stück noch immer in ibach...

ums nochmal zu sagen, das OHT ist ein einzelstück/proto und nicht zu verkaufen, das foto soll nur zeigen wie das aussehen könnte...

Kleiner Tiger
07.05.07, 22:29
................................

swissbianco
07.05.07, 22:36
ok, träumen ist erlaubt.

alles was ich kann ist die kosten klären und ein paar machen wenn ich endlich emigriert bin.

swissbianco
15.05.07, 13:01
good news: mein oht damast ist zurück aus ibach, sehr schön, blaue griffschalen, bilder folgen.

shriek
16.05.07, 23:53
Die Bilder sind da!

http://www.killbo.de/swbianco/damaoht3.jpg

http://www.killbo.de/swbianco/damaoht2.jpg

http://www.killbo.de/swbianco/damaoht1.jpg

Steppenwolf
17.05.07, 15:59
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. :super:

Was ist das für ein Schriftzug auf dem Griff?

Wird das angekündigte Messer auch diese Griffschalen haben, oder ist das nur eine Vor-Version?

Gruß

Steppenwolf

swissbianco
17.05.07, 22:01
danke, nein das ist nur eine vorversion/proto der in meiner sammlung verschwindet. die griffschalen sind speziell für eine werkzeugfirma gemacht worden, kenne die in grau aber nicht blau.

klar holz wäre schöner. sehe mich nach spl holz um.

Usagi Y.
18.05.07, 10:27
danke, nein das ist nur eine vorversion/proto der in meiner sammlung verschwindet. die griffschalen sind speziell für eine werkzeugfirma gemacht worden, kenne die in grau aber nicht blau.

klar holz wäre schöner. sehe mich nach spl holz um.

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass es nicht diese Griffschalen werden.
Holz finde ich auch eine gute Idee.
Gibts das kleine mit den weissen Griffschalen auch zu kaufen? Würde mir auch gefallen.:)

Gruss
Usagi Y.

PS: Wohne nur ein paar Kilometer von dir weg. Könnte ich dich mal besuchen kommen?

swissbianco
18.05.07, 11:12
ich finde die griffschalen gut, sind speziell. klar holz passt am besten, alox wäre auch gut oder weisser kunststoff, wird aber alles nicht hergestellt. was es für die 111er linerlock gibt ist rot, schwarz und stayglow, üblicherweise mit resque tool print.

da es zuerst wohl eine pioneervariante geben wird, alox schalen, stellt sich die 111er schalenfrage noch nicht.

das "kleine weisse" ist ein stück von dem proto run mit dem alles begann, kein vic oder wenger, alles +B
elfenbein micarta, messingliner, grosse und kleine schneideklinge aus damast, alle anderen stahlteile gefrostet.
derzeit nicht zu verkaufen.

Steppenwolf
20.05.07, 21:50
... was es für die 111er linerlock gibt ist rot, schwarz und stayglow, üblicherweise mit resque tool print.

Naja, zumindest die schwarze Variante finde ich in Kombination mit der Damast-Klinge gar nicht mal sooo übel.

da es zuerst wohl eine pioneervariante geben wird, ...

Kommt da nur silber in Frage, oder wird es andere Farben geben?

swissbianco
21.05.07, 00:52
nun schwarz ist es schon aber noch immer kunststoff = nicht edel. pers tendiere ich eher zu cnc gefrästem schönen holz.

btr alox farbe das wissen die götter, ich habe jedoch das thema hohlöse angesprochen. das ganze dauert aber noch seine zeit!

swissbianco
05.07.07, 23:30
das dxf von der oht klinge ist fertig, leider ist derzeit keine zeit etc um mehr davon zu machen, aber die 22 protos vom soldier in damast sind in arbeit, sollten bereit zum atzen sein wenn ich wieder zuruck bin.

die alox variante in 111mm, laminierte aloxschalen, sind in abklarung mit den cnc firmen hier, prioritat hat jedoch der +B springer und assistent opener.

Raoul
10.09.07, 12:42
Gütentag,
ein "neu-ling" hier um zu sagen das Ihr hier ein tolles forum habt!:super:

Also,die damast Victorinox messer sind wirklich irre!!!:staun:

Ich habe nur eine frage;
"Wie bekommt man so ein messer,bitte?" Ich denke das ein Victorinox mit damast messer das schönste Victorinox is das ich jeh gesehen habe!!!

Schöner gruss aus Holland.

Raoul....

swissbianco
10.09.07, 18:23
willkommen im forum.

diese messer sind derzeit nicht lieferbar, wir arbeiten an der vorserie. ich werde posten wenn die ersten stücke lieferbar sind - mit bilder.

danke!

+B

Raoul
10.09.07, 21:14
Vielen dank für die schnelle antwort.:super:
Dann muss ich ja leider noch ein bisschen abwarten.......,schade.

Ich werde dieses forum im augen halten.

swissbianco
13.09.07, 21:20
good news aus ibach, die klingen sind bereit zum ätzen...muss bald wieder hin, werde bilder machen.

Raoul
13.09.07, 23:50
Dass sind ja gute nachrichten!!!!
Ich kann fasst nicht warten biss die bilder kommen!!!

xyored1965
17.09.07, 01:20
Hallo swissbianco,

Auch ich freue mich bereits auf Bilder und finde die Idee des Victorinox mit Damastklinge einfach genial, und die Bilder der Protos sind bereits absolut sensationell !!!

Würde mich freuen, wenn ein solches Schweizer auch den Weg nach Luxemburg finden könnte ... an mir sollte es sicherlich nicht liegen.

Grüsse,
Serge

swissbianco
17.09.07, 18:40
diesen freitag wird es soweit sein.

+B

Raoul
17.09.07, 21:05
...,Freitag???
Mein Gott......,das ist ja nur noch 4 tage....,fasst 3.:hehe:

Ich hoffe ja so das ich einer der glücklichen bin.....
Wie es auch sein sollte....,die damast-vic's finden so wie so ein glücklichen benutzer,das ist mir klar!!!:)

Herzlichen dank für die weitere info,+B!!!:super::super::super:

swissbianco
17.09.07, 21:43
denk daran das sind die 22 ersten protos - zu verkaufen wird da wohl noch nichts bei sein.

so in ein paar jahren wird die limitierte serie wohl kommen :steirer:

+B

Raoul
17.09.07, 22:05
...,ach so......,ich habe verstanden!:super:

Ja...,dann freue ich mich schon auf die foto's und benützer-erfahrungen und werde ich mal ein paar jahre abwarten!:D

Träumen ist ja immer gut,oder was?:)

gast05052009
18.09.07, 07:18
diesen freitag wird es soweit sein.

+B

Ich bin leicht verwirrt, welches der Angesprochenen Messer kommt denn nun am Freitag?

swissbianco
18.09.07, 16:43
es sollte soweit sein mit dem ätzen der 22 ptoto klingen für das soldatemesser...

+B

swissbianco
07.12.07, 03:05
good news aus ibach in die usa.

mr elsener hat die 22 damast protos fertig gestellt und sie funktionieren etc.

habe um fotos und mehr infos gebeten, poste sobald sie da sind und ich werde mit der neuen digicam in der schweiz ein paar bilder machen sobald ich die muster habe.

es ist aber noch offen wann und wieviele dieser messer hergestellt werden, wie immer, "das hier ist kein wunschkonzert und sonderwunsche wirds nicht geben" :steirer:

grusse aus den usa

+B

swissbianco
24.01.08, 23:28
ich muss wohl nicht betonen das es in der schweiz etwas länger dauert aber was gutes draus wird.

laut herrn elsener werden bei mir 3 stück der ersten bei victorinox gefertigten damastmesser eintreffen. keines zum verkauf, versuche weitere zu erhalten, das messer ist noch nicht im verkauf, ich werde aber bilder machen von der entgültigen variante.

und an die iwa wird mich ein stück begleiten.

+B

swissbianco
07.03.08, 12:12
heute kam wieder post aus ibach, alox schalen und darunter versteckten sich die ersten 3 stück damascus soldier, 2007 edition.

bilder sind auf meinem photobucket.com

herzlichen dank nach ibach!!!

+B

marsax
07.03.08, 12:26
...kannst du mal einen Link zu deinen Bildern hier reinstelllen? Ich finde diese nicht... photobucket.com und weiter?

swissbianco
07.03.08, 12:38
http://s253.photobucket.com/albums/hh59/swissbianco/

werde noch bessere fotos davon machen.

+B

Sachsnot
07.03.08, 13:07
Tolle Bilder!
Mal ne Frage:
ist noch eines dieser Messer erhältlich (wenn ja, zu welchem Preis)?

Danke für die Auskunft, falls ich was überlesen haben sollte!

Chris Knife
07.03.08, 13:11
Hi!

Ich möchte gewaltiges Interesse :) an dem Damaskus SAk äussern. Würde mich auch interessieren wie die Chancen stehen eins abzubekommen.

Viele Grüsse Chris

swissbianco
07.03.08, 13:13
es steht noch kein preis/liefertermin fest, wir arbeiten daran.

das gute daran ist das von den 22 hegestellten protos zumindest eines an der shot show ausgestellt wurde, jedoch durften keine fotos gemacht werden. warscheinlcih sollte das interesse der fachhändler abgeklärt werden um die erste serie, 500 bis 1000 stück besser kalkulieren zu können.

ich werde einen preorder machen sobald die infos klar sind, zuerst wird es auch in meinem newsletter sein.

je ein muster wird an der iwa ausgestellt, bei damasteel welche den stahl geliefert hat, bei swissbianco (timberline stand), jedoch ist noch nicht ganz klar ob victorinox auch eines aussstellt, laut letzten aussagen nicht.

+B

swissbianco
07.03.08, 15:11
weitere bilder sind drin.

die ätzung gelang wie geplant, sehr tief, dunkel und kontrastreich, wenn man mit dem finger drüberfährt fühlt man es wie bei einer guten feile.

+B