Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOG SEAL Knife
Das SOG SEAL Knife ist das offizielle US SEAL Messer, das all die harten Tests überstanden hat, die an die Ausrüstung der SEALs gestellt werden. Es heißt auch immer das beste sei grade gut genug für die SEALs! Die Klinge des SOG SEAL Knife ist aus 440A Stahl, über diesen Stahl wird hier ja immer wieder die "Nase gerümpft": sei nicht Schnitthaltig genug, sei nur was für Deko Messer usw. Also wenn 440A für die SEALs reicht, dann sollte es doch auch allemal für uns reichen, oder beansprucht einer von uns ein Messer stärker als das ein SEAL im Einsatz tut?????
Sind Wir was die Güte des Klingenstahls angeht ein bisschen übertrieben verrück?????
Ciao Geist
hi all,
also 440 A mag nicht besonders schnitthaltig sein - aber er ist sehr elastisch, und es gibt schärfutensilien en masse ;)
für deko messer ?
naja, aber für grosse messer/schlagmesser ist er meiner meinung nach recht brauchbar.
für mich ist allerdings 440C immer noch der messerstahl schlechthin.
gut zu schleifen, mit passabler schnitthaltigkeit.
am liebsten sind MIR aber gute nicht rostfreie messerstähle, aber das ist ansichtsache.
viele hier bevorzugen ja cpm stähle - leuchtet mir eigentlich nicht so ein.
klar sind die schnitthaltig, nur für wirklich grosse messer:haemisch: sind die oft nix.
und so korrosionsbeständig wie polierter 440C müssen sie erst noch werden (siehe auch test im MM 01/2001)
ich weis das ist gemein - 440C gehört nicht in die 14-4er gruppe.
aber wenn schon rostfrei, dann richtig.
also nochmal, 440A, B, 420mod. usw sind nicht ganz so schlecht wie ihr ruf !
klar gibts stähle die mehr können, zu lasten der elastiztät und des geldbeutels:lach:
und ich denk gerade das letzte spielt bei mititär/polizeiausrüstern immer auch ne grosse rolle.
bis denne
Hammer
Hi Geist,
soweit ich weiß,haben nur die Mad-Dog und die Mission Knives diesen Test bestanden (hatte mal vor einiger Zeit ein Bericht im Web gesehen,find ihn aber nicht mehr :( )
Woher hast Du diese info?
@Hammer
CPM420v ist 30% korrosionsbeständiger als 440c und hat dieselbe Zähigkeit,wenn ich mich nicht irre.
Hi Sarge
soweit ich weiß,haben nur die Mad-Dog und die Mission Knives diesen Test bestanden (hatte mal vor einiger Zeit ein Bericht im Web gesehen,find ihn aber nicht mehr :( )
Woher hast Du diese info?
Steht auf der SOG HP (http://www.sogknives.com/seal2k.htm) und in den USA kann es ja sehr teuer werden, wenn es nicht stimmen sollte...
Ciao Geist
Zu dem ganzen US Gedoens ala original Seals Messer, Uhren, Klopapier sach ich etz mal nix. Zum Stahl als solchen. 440A ist sicher brauchbar, schliesslich kann ein Werkzeugstahl nicht total daneben sein. Er schneidet halt. Nur ist er halt unter der Vielzahl an Messerstählen einer der schlechteren.
Ist auch eine Frage der Beanspruchung. Wenn ich täglich mit einem Messer zig Kartons, Holz und was weiss ich noch schneide, habe ich einen ganz anderen Anspruch, wie ein Militaer, der das Ding fuers Grobe einsetzt. Als Kampfmesser, zum Büchsenoeffnen und Gruben ausheben muss das Messer nun nicht gerade scharf (nach meiner Definition) sein.
Was hier immer vergessen wird. Selbst wenn eine Waffe, Messer, Klappspaten, Klopapier offiziell als Ausrüstungsgegenstand fürs Militär zugelassen ist, heisst das nicht unbedingt, dass das Ding eine besondere Qualitaet hat. Da gehoeren noch Kriterien wie Preis, schnelle und ausreichende Verfuegbarkeit, politische Erwägungen, etc. dazu. Dann gibts noch Firmen, die bessere Produkte herstellen, aber an den Ausschreibungen gar nicht teilnehmen wollen, weil sie keinen Bock haben, bei der Zehntelpfennig-Fuchserei der offiziellen Ausschreibungen mitzumachen.
Summasummarum taugt also das "Original Seals" Papperl nullkommanull als Qualitaetskriterium, wenns ueberhaupt stimmt ;-)
Gruesse
Pitter
ModifiedTanto
20.10.01, 20:04
und noch ergänzend zu pitter: test bestanden heißt noch lange nicht eingeführt!
wenn die seals alle sogenannten seal-messer tragen würden, hätten sie klingenstahl von mindestens einer dreiviertel tonne am mann...:D :steirer: :D
Hi,
ich bin sicher, dass die meisten von uns ihr Messer mehr beanspruchen als die Seals.
Die sitzen doch auch den grössten Teil ihrer Zeit in Kasernen und warten auf den Einsatz. Und wenn das Messer danach vermurkst ist schmeissen die es weg und nehmen ein neues.
Ich denke, das ich ganz andere anforderungen an ein Messer stelle als so ein Behörden-Beschaffungs-Fuzzi. Aber deswegen sind meine Anforderungen doch nicht übertrieben.
Ich trag beim Wandern keine Komiss-Stiefel und Jäger können keine UZI brauchen !
Zorro
Es steht ja da das das Messer der Test Winner ist und auf vielen Seiten steht offizielle US SEAL Knife. Bei den Millionen, die bei einer Klage in die USA, auf einen Firma zukommen, kann ich mir nicht vorstellen das SOG da was behauptet was nicht stimmt! Da würden doch die Konkurrenten SOG sofort wegen unlauterem Geschäftsmethoden auf viele viele Millionen verklagen!
Ciao Geist
ich bin sicher, dass die meisten von uns ihr Messer mehr beanspruchen als die Seals.
Da würde ich doch gerne wissen was du täglich mit deinen Messer(n) so schneidest... ? Ich beanspruche meine Messer eher wenig, mal einen Karton öffnen/zerlegen, oder mal was schnitzen, aber die meiste Zeit liegt es rum oder steck in der Tasche.
Die sitzen doch auch den grössten Teil ihrer Zeit in Kasernen und warten auf den Einsatz.
Das glaubst du doch wohl selber nicht, das die nur rumsitze und auf einen Einsatz warten! So wie jeder andere Spezialeinheit bei Polizei/Militär wird auch bei den SEALs täglich Trainiert für den Ernstfall.
Ciao Geist
Hallo Leute,
soviel ich weis, werden bei den US-Militärs Ausschreibungen gemacht wenn neues Ausrüstungsmaterial gekauft werden soll. Das spielen dann wie schon erwähnt manchmal auch nationale Interessen eine Rolle, bei Schusswaffen wurde aber auch schon auf andere ausländische Hersteller zurückgegriffen, siehe Beretta Dienstpistole oder die rießige 45er Heckler und Koch für Sondereinheiten.
Bei den Militärmessern wird in den USA sehr viel Wert auf die Bruch und Dehntests gelegt, vielleicht hat sich ja da der 440A des SOGs wegen seiner Elastizität gut geschlagen, Maddog wirbt ja damit, dass ihr damaliges Versuchsmesser aus D2 als einziges den Bruchtest überstanden hätte.
Grüße Peter
Hi,
schön wenn sie trainieren, aber dabei werden sie ihr Messer wohl ehr selten in die Hand nehmen.
Ich benutze mein Messer täglich auf der Arbeit und zu Hause :
Äpfel, Kartons, Äste, Kunststoffverpackungen, Klebebänder schneiden, auch mal in der Erde wühlen(ungern), Kabel abisolieren, Flaschen öffnen, zur not auch mal `ne Fischdose, Dichtungen abschaben usw.usw...
Neulich mußte ich notgedrungen ein Kupferkabel durchtrennen, mein Böker Gemini mit 4034 Klinge und Hohlschliff hat das nicht unbeschadet überstanden. Ich habe mich daraufhin entschieden, mir auch für die Arbeit ein besseres Messer zuzulegen.
Ein Seal dagegen hätte wohl einfach ein neues genommen (wenn er die scharte überhaupt bemerkt hätte!).
Was glaubst du denn, wie oft diese Leute ihr Messer wirklich benutzen?
Meinst du die testen die Schnitthaltigkeit bei der Nahkampfausbildung?
Wenn die Stacheldrahthindernisse überwinden wollen nehmen die Zangen mit.
Survival-Training machen die auch nicht jede Woche.
Zorro
Hi Zorro
Survival-Training machen die auch nicht jede Woche.
Stimmt auch wieder... hmm... naja, ich dacht halt nur weil angeblich für die SEALs nur das beste gut genug ist, das die Messer mit besserem Klingenstahl (min. 440C) als 440A einsetzen würden!
Auf der anderen Seit muss man auch wieder sagen, das ein Messer aus 440A nicht schlecht sein muss...
Ciao Geist
Der kleine Otto-Normal-Seal hätte vielleicht sogar lieber ein besseres Messer, aber er kriegts nich.
Zorro
hi sarge,
das stimmt schon,
nur ist der 440 A gerade bei grossen klingen echt nicht so furchtbar schlecht.
und wesentlich leichter nachzuschleifen als cpm -
egal welcher.
dass er kein spitzenstahl ist weis glaub ich mitlerweile jeder.
aber billig ist das zeug auf jeden fall !
für nichtmesserfreaks - also auch den durchschnittssoldaten - reicht 440A in der regel.
um löcher in leute zu stechen reicht auch ein st37-2 - nicht so ernst gemeint.
also wenn ich höhere ansprüche an ein messer stelle (schnitthaltigkeit, schärfe, usw) dann such ich mir den stahl, der diese ansprüche besser erfüllt.
für den standartuser ist die 440er gruppe halt ausreichend.
ich wollte ja die cpm stähle nicht schlechtreden.
nur klarmachen, dass auch die älteren messerstähle (die mit ultramodernen stählen nur im preis konkurieren können) ihre daseinsberechtigung haben.
dass ich persönlich nicht auf rostfrei steh, ist geschmacksache, und muss mir auch keiner zustimmen.
ich hab trotzdem rostfreie messer in meinem besitz. ;)
sind manchmal halt doch praktischer.
ja sogar eins aus cpm :)
aber kein feststehendes
:p
bis denne
Hammer
Original geschrieben von ModifiedTanto und noch ergänzend zu pitter: test bestanden heißt noch lange nicht eingeführt!
Ja was tragen sie denn nun am Mann, welches Messer ist denn nun eingeführt :confused: ? Oder weiss das keiner so genau?
Mich wundert im Moment eigentlich nur, daß 440A versus 440C diskutiert wird, der m.E. für universellen Einsatz noch bessere 440B (bzw. 1.4112) ganz außer acht gelassen wird.
Maik Amelmann
21.10.01, 09:43
Für die unter Euch, die des Plattdeutschen mächtig sind, ist vielleicht diese Diskussion auf Bladeforums interessant: <a href="http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?threadid=173763">Diskussion ueber "Seal"-Messer auf Bladeforums</a>.
Tenor: Es gibt eine sehr grosse Bandbreite von Messer, die von Mitgliedern der Seals benutzt werden. Da sucht sich jeder selber was aus. Es gibt allerdings immer mal wieder eine Zusammenarbeit zwischen Herstellern und manchen Mitgliedern der Seals, und das Ergebnis wird dann als "official Seal Knife" verkauft, auch wenn es keineswegs allgemeine Ausrüstung fuer alle Seals ist.
Interessant ist, dass Ron@SOG, SOGs "Customer Services Manager", das ausdrücklich bestätigt. Es gibt also nicht "das" Seal-Messer.
Das war auch gerade Thema im bladeforums:
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?s=&threadid=173763
und schaut mal was Ron von SOG dazu sagt.
Da war doch einer 4 Minuten schneller :super: :irre:
hi,
nee vergessen hab ich den nicht, nur war 440A hier gefragt, und 440C hab ich mal dazugesetzt, da er oft angeboten wird.
öfter eigentlich als A oder B.
ich hatte mal ein A, nie ein B und hab immer noch 2 C.
deshalb hab ich nix zu B gesagt.
hab sogar noch ein 420er.
* nicht weinen *
und einige, von denen ich nix zum stahl sagen kann. nicht rostfrei und sehr alt.
mehr weis ich da kaum drüber.
würd aber (zumindest bei einem) gern mal den stahl rausfinden - der gefällt mir sehr gut.
bis denne
Hammer
Hallo Leute
Um die Verwirrung Komplett zu machen:
US NAVY SEAL Knife MK-III Mod 0
http://www.stationhouse.com/uniforms/knives/k_images/3280_seal_knife_with_closeup.jpg
Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Messer aufgrund seines Preises (ca 50 USD für den zivilen Markt) sehr viel eher das Gefallen des US Navy Beschaffungs- Amtes findet. Die Seal´s werden zwar bekanntermaßen mit dem Besten versorgt, was der Markt hergibt (Heckler&Koch Handfeuerwaffen, Dräger Kreislaufathemgeräte...), doch für ein Verschleißteil wie ein einfaches Messer, wird man kaum mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig. Sollte einer der Jungs tatsächlich mit einem SOG oder sogar einem Mission Knife "arbeiten", wird er es wohl direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen haben. Denn seine par Dollar Gefahrenzulage sollte er eher in eine gute Lebensversicherung investieren...
um es noch mal zu sagen *fg* es ist ein unterschied obs ein "official SEAL Knife" ist oder eins wo steht "used by the navy seals" ... gegen ein bischen money darf sich jedes messer seal knife nennen, obs dann aber auch gleichzeitig von den seals benutzt wird, ist schleierhaft. hab mal gehört die seals dürfens sich sowieso aussuchen (mit gewissen richtlinien).
alle angaben wie immer ohne gewähr :)
grüße
Das sich viel mehr Messer als die Jungs jemals tragen können Seal Knife oder Knife of the Green Berets etc schimpfen werden wir alle wohl inzwischen bemerkt haben!!!
Deshalb möchte ich mal wieder was zum Messer selbst sagen!!
Zwar mag der Name 440A bei einem so hochwertigen Messer erst abschrecken, doch wer sich etwas auskennt weiß das 440A nicht gleich 440A ist. Und genau das ist bei diesem Messer der Fall.
SOG hat den 440er hier auf enorme 58 HRC gehärtet und das merkt man!!
Ich kann mich ohne weiteres mit meinem Tsunami (Tanto mit dem gleichem Stahl ) rasieren. Genauso ist auch die Schnitthaltigkeit top und das nachschleifen geht auch sehr gut von statten!
Alles in allem also ein toller Stahl den SOG hier verwendet und gerade deswegen macht ihn der etwas abwertende Name für mich irgendwie interessant!!!;) ;)
Alles in allem also ein toller Stahl den SOG hier verwendet und gerade deswegen macht ihn der etwas abwertende Name für mich irgendwie interessant!!!
Also wenn das mal ein toller Stahl sein soll, dann weis ich auch nicht mehr weiter, zudem merkt man den Unterschied wohl kaum, ob das Messer nun auf 55 oder 58 HRC gehärtet ist, die Qualitäten eines Stahls werden wohl eher durch andere Faktoren bestimmt.Wenn ich für ein Messer mit aufgespritztem Palstikgriff 450DM oder mehr (siehe z.B.Toolshop) ausgegeben hätte, dann würde ich mir vielleicht auch einreden dass das ein toller Stahl ist und raßieren kann ich mich auch mit einem angeschärften Stück Baustahl.
Grüße freagle
Natürlich kann man sich auch mit einem Wegwerfrasierer für 90 Pfennig rasieren!!!
Aber wenn du diesen 440er eine Weile benutzt hast würdest sogar du seine Qualitäten schätzen lernen!!!
Er gefällt mir besser als so manch anderer, auf den ersten Blick qualitativ hochwertigerer Stahl!
:rolleyes:
Hallo Leute,
von Stahlsorten hab ich ja nicht so die große Ahnung.
Aber das Messer hatte ich selbst mal, habs dann aber weiterverkauft.
Ein großes Messer dem man ansieht wofür es gedacht ist.
Es wahr von Anfang an sehr scharf und ließ sich ohne Probleme mit dem Speyderco "nachschärfen".
Als Gebrauchsmesser für den Alltag ist es eher ungeeignet, weil zu auffällig (meine Meinung).
Mfg, Mike
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.