PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Leatherman? Wave,Surge,Charge?

Bastian
03.10.06, 18:31
Ich möchte mir endlich ein vernünftiges Multitool zulegen.
Ein Freund von mir hat das "New Wave" und ist sehr zufrieden damit. Ich habe auch schonmal damit rumgespielt und fand es auch sehr gut.
Meine Frage an Euch ist jetzt, ob Ihr mir zu dem "Wave 2004"(ist doch gleich dem "New Wave", oder?) oder einem anderen Modell von Leatherman bzw. einer anderen Firma(z.b. Victorinox) raten würdet?
Bei e*** gibts das "Wave 2004" für 70€, mit dem 21-teiligen Bitset für 90€. Würdet Ihr das Bitset mitbestellen? Eigendlich habe ich solche Bits+Dreher schon zu genüge...
Gruss

williw
03.10.06, 18:58
Moin,

da niemand so wirklich wissen kann, was Du mit dem Tool so vorhast, empfehle ich Dir hier mal die Eigenschaften der einzelnen Tools anzuschauen und abzuschätzen, was Du davon brauchst.
http://www.leatherman.de/toolfinder/toolfinder.php

Das Surge ist mir persönlich zu groß und zu schwer.
Einen Fehlkauf machst Du imho mit keinem der von Dir genannten Tools.
Du solltest Dir nur vorher darüber klar sein, was Du damit machen willst.
Die größere Zange hat das Surge.
Den besseren Klingenstahl die Charge.
Am günstigsten ist das Wave.

Vergleiche zwischen Victorinox und Leatherman gibts hier im Forum übrigens schon reichlich.

Willi

Bastian
03.10.06, 20:02
Danke für den Link! Aufgrund des Gewichts fällt das Surge schonmal weg.
Ich denke, dass mir das Wave reichen wird.
Ich suche jetzt nochmal nach den Vergleichen.
Hab gerade gesehen, dass es bei Reissdorf das Victorinox Swiss Tool für 40€ gibt!
Das ist ja echt ein super Preis! Meine Freundin arbeitet direkt gegenüber der Reissdorf-Brauerei und ich fahre Sie morgen zur Arbeit...:-)
Allerdings hat das Tool keine Schere... Lässt sich die Klinge wie bei dem Wave mit einer Hand öffnen und feststellen?
Das Wave gefällt mir zwar schon besser, aber für den Preis ist das Swiss Tool natürlich auch interessant.
Ist das ein älteres Modell? In anderen Shops haben die Swiss-Tools alle eine Schere...

swift
03.10.06, 20:41
Swiss Tools gibts mit und ohne Schere. Bei den Victorinox Tools kannst du auch nix falsch machen, hab 3 VictorinoxTools und ständig eins davon in Benutzung, kann die nur weiterempfehlen. Leatherman soll aber auch nicht schlecht sein, auch wenn ich schon von einigen Qualitätsschwächen gelesen hab. Wenn du allerdings was leichtes für immerdabeihaben suchst, kann ich dir das Victorinox Swiss Tool Spirit empfehlen. Klein leicht, robust... jetzt hör ich aber auf, steht schließlich schon genug diesbezüglich im Forum, einfach mal nach "Swiss Tool" oder "Spirit" suchen.

Bastian
03.10.06, 20:54
Hab jetzt alles abgesucht. Meineserachtens spricht nur die fehlende Schere dagegen das 40€-Schnäppchen mitzunehmen...
Ich denke, dass das Reissdorf-Tool dieses-> http://www.shop-klk.de/Art_3.0323.htm sein müsste, oder? Hätten die doch besser die Variante mit Schere anstatt 2. Klinge nehmen sollen!
Naja das wäre dann wohl auch zu perfekt gewesen:hmpf:

Michael 60
03.10.06, 22:32
Ja das ist die Reissdorf-Ausführung. Ich weis nicht, ob das im Shop in Köln noch zu haben ist. Ein anderes Forumsmitglied hatte geschrieben, dass es im Online-Shop keine mehr gibt.

Michael

Matthias
04.10.06, 08:02
Mein Rat: hol dir`n Wave. Das ist nicht zu groß, nicht zu schwer und handlich. Du hast zwei vollwertige Klappmesserklingen, eine prima Säge und eine zweiseitige Feile als Primärwerkzeuge, die Messer in Einhandbedienung mit liner-lock.
Zange eh klar, mit Draht- und Hartdrahtschneider.
Die Schere ist auch gut. Allerdings sind die "inneren" Werkzeuge etwas fummelig in der Bedienung und auch nicht arretierbar. (Ich rede hier vom alten Wave).
Das "Brauerei"-Swisstool hatte ich mir gleich besorgt, war aber von der Qualität nicht sehr angetan, wie ich an anderer Stelle bereits berichtete.
Hab`s gleich wieder verschenkt. Zu dem Preis allerdings zweifelsohne ein Schnäppchen.

Toolgrüße
Matthias

gast05052009
04.10.06, 08:33
Aufpassen, das SwissTool ist im Vergleich zum Wave ein echter Klopper.
Das Wave und das Charge haben den Nachteil, dass man sich beim
benutzen der Zange leicht die Finger quetschen kann, da Klingenrücken
und Sägerücken bei aufgeklappter Zange sehr dicht beieinander stehen.
Die beiden Tools sind trotzdem zu empfehlen.
Wenns etwas hochwertiger sein soll, nimm das Charge Ti.

Noch was, die Produktion des Ti wird bis Anfang 2007 eingestellt.

Gruß

Bastian
04.10.06, 08:40
So übernehmen andere Instanzen wieder die Entscheidung-> Komme gerade von der Reissdorf-Brauerei-> die Swisstools sind schon etwas länger ausverkauft. Es werden auch keine mehr reinkommen. Die gute Frau meinte nur, dass es demnächst ein anderes Schweizer Messer geben wird, allerdings auf keinen Fall ein Tool...
Wenn ich GAAANZ ehrlich bin, bin ich aber gar nicht traurig, das Wave gefällt mir nämlich besser und der Kauf des SwissTools wäre eine reine Vernunftsentscheidung gewesen aufgrund des tollen Preises.
Außerdem-> Eine Schere muss einfach sein!
Ich hab als 8-jähriger einmal 50 Mark nach einer OP von meiner Großmutter bekommen, und mir davon ein tolles dickes Schweizer Messer gekauft. Dieses hatte allerdings keine Schere und das hat mich immer gestört(jetzt schon 19 Jahre lang :lechz: ) .
@Matthias: Danke für Deine Antwort, die hat mich noch in meiner Entscheidung bestätigt!
@Big-Bear: Würdest Du Dir ein Wave oder ein Charge holen? Ich bin auch am überlegen. Ist der bessere Klingenstahl bei einem Multitool wirklich so wichtig? Wenn das Charge wirklich deutlich besser ist, solls an den 30€ nicht scheitern...
Würdet Ihr das 21-teilige Bit-Set für 20€ mitbestellen?
Gruss
edit: Hab gerade nochmal bei e*** geguckt. Das Charge Ti gibts inklusive Maglite Solitaire für 99€. Das wirds wohl werden! Könnt Ihr mir einen der beiden Verkäufer empfehlen, die dieses Angebot haben?
Das Charge XTi ist wohl eher nicht so gut, es fehlt z.b. die Schere.

gast05052009
04.10.06, 08:53
Meine Wahl ist das Charge Ti. Ich habe das Teil jetzt seit über 2 Jahren
als EDC/EDU dabei und bin noch immer von dem Teil begeistert.
Der bessere Stahl der plain Klinge ist gegenüber dem Wave
deutlich spürbar.

bevor du dich entscheidest lies Dir dass --> http://www.messerforum.net/showthread.php?t=37042&highlight=ALX
noch eben schnell durch.
Ich werde mir wohl in 2007 ein Charge TTi zulegen.
Und, ja, bestell dir das Bit-Kit mit. Mir hats schon viele Wege gespart. :super:

Gruß

Bastian
04.10.06, 09:07
@Big-Bear: Danke für den Hinweis! Hast Du einen bestimmten Grund dafür, dass du darauf verwiesen hast? Die Al-Modelle gefallen mir vom Aussehen her nicht so gut, technisch werden sie wohl auch nicht besser sein.
Wenn der Titanpreis immer weiter steigt, ist das ja auch nicht gerade ein Gegenargument;) ...
Oder soll man lieber warten bis die neuen Modelle rauskommen? Das TTi wird bestimmt ziemlich teuer sein...
Bei dem Charge Titan ist ja schon ein 8-teiliges Bit-Kit mit dabei, ist das 21-teilige zusätzlich dann noch nötig/sinnvoll?

williw
04.10.06, 09:28
Moin,

wenn Du immer aufs neueste Modell warten willst, wartest Du immer ;)
Es ist nun mal so, dass das aktuelle Modell immer der Vorgänger vom Nachfolgemodell ist. ;)
Du machst mit dem Wave mit Sicherheit nichts falsch.
Soo gut ist der 154cm bei den Charge auch nicht.
Die Schnitthaltigkeit ist nach meinen Erfahrungen deutlich schlechter als bspw. beim 154cm von Benchmade oder ATS-34 von Al Mar.
Meinetwegen bräuchte ein Leatherman höchstens eine Klinge mit Hakenklinge und gut wärs.
Als richtiges Messer habe ich sowieso immer einen anderen Einhandfolder dabei.

Wenn Du die Bits wirklich nutzen willst, kommst Du um den Kauf der Zusatzbits nicht drumrum.
Die mitgelieferten Bits sind zöllig und nutzen Dir in D außer zum Schraubenkopfrundnudeln gar nichts.

Willi

PS: Diskussionen über E-bucht Artikel und dortige Verkäufer sind hier gar nicht gern gesehen.

gast05052009
04.10.06, 09:31
@Big-Bear: Danke für den Hinweis! Hast Du einen bestimmten Grund dafür, dass du darauf verwiesen hast? ...

Ich wollte nur nicht mit Infos hinter´m Berg halten.:D
Zudem werden die Alu-Modelle etwas billiger sein.

Das TTi wird bestimmt ziemlich teuer sein...

das ist höcht wahrscheinlich.

Bei dem Charge Titan ist ja schon ein 8-teiliges Bit-Kit mit dabei, ist das 21-teilige zusätzlich dann noch nötig/sinnvoll?

Das entscheidet der Verwendungszweck. Für mich hat´s Sinn gemacht.
Wie gesagt, ich habe mich für ein Charge Ti entschieden und es bislang
nicht bereut.

Gruß

Bastian
04.10.06, 09:54
Hab gerade mal mit den beiden e***-Verkäufern telefoniert. Der eine Herr war sehr kompetent, beim anderen Shop wurde mir gesagt, dass sich die Klingen des Waves und des Charge Ti nur in der Schärfe unterscheiden:staun: :glgl: ...ich sag nix...
Naja fairer Weise hat mir der 1. Herr auch gesagt, dass es bei LM schonmal vorkommen kann, dass ein Fräsgrat stehen geblieben ist oder, dass sich bei den Tools die Werkzeuge unterschiedlich schwer öffnen lassen. Dies wäre anscheinend bei Victorinox nicht der Fall. Auf der anderen Seite seien die LM aber richtige Arbeitstiere und die Victorinox viel graziler/instabiler und eher für die Vitrine als z.B. für die kanadische Wildnis gedacht...
Könnt Ihr das bestätigen?
Außerdem hat er mir schon zu dem Kauf des 21-teiligen Bit-Kits geraten, weil die meisten Bits in dem 8-teiligen Bit-Kit, welches dabei ist, amerikanische Größen(Zöller) sind und in Europa nicht zu gebrauchen sind...
Tja jetzt ist wieder die Frage, ob die Vernunft(94€ für Wave+ Bit-Kit und Maglite Solitaire) oder die Emotionen(121€ für Charge Ti + Bit-Kit und Maglite Solitaire) siegen werden...
27€ Unterschied- ich glaube die Emotionen werden siegen:irre: ;)
P.S. Zu der Diskussion über e***-> Kann ich schon verstehen, aber ich habe bisher alle meine Messer bei Fördermitgliedern/Shops aus dem Messerforum gekauft, da sei es mir vielleicht verziehen, dass ich das Tool evtl. woanders kaufe. Ich werd jetzt aber auch nichts mehr bezüglich des Auktionshauses schreiben.
Gruss

gast05052009
04.10.06, 10:16
Ich denke die Vic. sind auch stabil. Das alte SwissTool war´s auf alle Fälle, also daran sollte es nicht scheitern.

Mit dem Charge Ti machst Du aber nichts falsch. Ja, das Tool ist auch outdoors recht nützlich und als Schneidwerkzeug gut zu gebrauchen.
Ich habe damit sogar schon einen Lachs filetiert. Muß man hinterher halt gut reinigen, sonst verkeimt es recht schnell.
Ansonsten habe ich für "draußen" lieber ein nicht allzugroses Fixed.

Gruß

PS: Wo du deine Messer kaufst, ist alleine dein Problem. :D

Bastian
04.10.06, 10:28
Wollte mir eigenlich ein graviertes Charge Ti bestellen, aber da ist dann keine Rückgabe mehr möglich falls mir irgendwas überhaupt nicht passt(laberiger Werkzeufgang, Fräsgrate o.ä.). Von daher nehm ich lieber das Ungravierte, ich kanns ja immer noch später zuhause gravieren lassen...
Worauf man alles achten muss...:lechz: ...

williw
04.10.06, 10:35
Worauf man alles achten muss....
Jo! ;)
Achte auch darauf, ein Cordura-/Nylonetui statt des Lederholsters zu erhalten.
Die Lederholster sind, vorsichtig ausgedrückt, großer Schrott.
Über die Suche sollte sich auch ein entsprechender Thread finden lassen.

Willi

PS: Bez. der Mag: Darauf würde ich nun wirklich verzichten und mir für wenig mehr Kohle, wenns denn sein muss, eine Fenix L2P kaufen :D

Bastian
04.10.06, 10:46
@Willi: Für 5€ kann man sie aber doch mitnehmen...;) Vergrößert meine Sammlung...:irre:
Eine Fenix L1P hab ich auch schon...
Ich hab sonst auch noch einige Surefires etc. von daher brauche ich die Solitaire eigdl. nicht...
Hm mist bei den Angeboten ist immer nur ein Lederholster dabei...

Sam Hain
04.10.06, 12:49
Auf der anderen Seite seien die LM aber richtige Arbeitstiere und die Victorinox viel graziler/instabiler und eher für die Vitrine als z.B. für die kanadische Wildnis gedacht...
Könnt Ihr das bestätigen?
Nein, das ist grober Unfug. Du bekommst ein V´nox Spirit (das "Kleine") ebenso schwer/leicht kaputt, wie jedes Leatherman. Im alltäglichen Gebrauch also so gut wie gar nicht.

Mein Rat: Das Leatherman Charge Ti hat etwas mehr "Prestigefaktor" durch das Titan, ist aber schwer. Das Spirit kann so gut wie alles und ist kleiner/leichter. Macht zudem einen subjektiv geringfügig besseren Qualitätseindruck auf mich.

Sam Hain

Bastian
04.10.06, 16:45
@Sam: Die Victorinox-Tools sind bei mir jetzt vollkommen weggefallen, weil man dort u.a. das Messer nicht mit einer Hand öffnen kann. Das finde ich aber sehr wichtig!
Aufgrund eures Tips habe ich für 5€ Zuzahlung das Lederetui gegen ein Nylonetui eingetauscht. Hoffe das wird dann mehr aushalten...

Bill.B.Z.
04.10.06, 17:06
Wenn Du einen Polizisten in der Verwandschaft/Bekanntschaft hast, dann nimm das SURGE. Über die Gewerkschaft der Polizei läuft derzeit ein Angebot, bei dem das SURGE nur 99€ inklusive Lederholster kostet. Ich glaube das ist so ziemlich das preiswerteste was man derzeit kriegen kann. Nur so als Tip.

Gruß
Billy

Bastian
04.10.06, 17:27
Danke für den Tip, aber wenn man das Charge Ti für 95€ bekommt, dann ist das Surge für 99€ doch gar kein soo gutes Angebot, oder?
Außerdem ist das Surge zu schwer.
Aber trotzdem danke!

Bastian
07.10.06, 17:30
Heute ist mein Charge Ti angekommen und ich bin restlos begeistert!
Alles klappt wunderbar, die Werkzeuge/Klingen haben im eingerasteten Zustand keinerlei Spiel und von der Optik her gefällts mir auch sehr gut.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das Charge anstelle des Wave genommen habe, weil ich auch gerne etwas Besonderes bzw. Schönes habe, und das Tool nicht als reines Arbeitstier ansehe.
Ich habe mir auch, wie geraten, das Nylonetui anstelle des Lederetuis mitschicken lassen.
Danke für Eure Tips/Meinungen! :super:
Wieder ein Kapitel abgeschlossen:lechz: ...
Jetzt warte ich noch auf das CRKT M16-14 LE...:)

Ikarus
07.10.06, 18:18
Das Supertool wurde von "Leatherman" durch das "WAVE" eindeutig verbessert!
Für mich war und ist das "WAVE" nicht zu toppen!:super:

(Ich besitze noch immer kein Leatherman! Schande über mich!Ich müsste diesen untragbaren Zustand sofort beenden!):staun:

Damit wurde der Zenit ("Multitool") für Leatherman erreicht!
Es ist, für meine Begriffe, das absolut perfekte "LETHERMAN"!
Natürlich könnte die Firma bessere Materialien für den Klinge und das Gehäuse in Auftrag geben! ( CPM90V, Klingen / Titan Griff, u.v.m )
Leider würde das für die Kunden einen viel hohen Preis bedeuten!

Frage: Gibt es tollen "Allzweckwerkzeuge" ähnlich Leatherman, hand made, oder sogar div. Nachbauten? (customtool?):ahaa:

Bastian
08.10.06, 11:56
Hä? Was soll uns dieser Beitrag sagen???
Ja das Wave ist wahrscheinlich das beste Leatherman mit dem vernünftigsten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn das Wave der BMW M3 ist, dann ist das Charge halt der BMW M3 CSL oder H50. Mir war es das wert 25€ mehr für das Charge auszugeben.
Unterschiede sind die 154cm-Klinge, die Titan-Griffschalen, der Clip und die 8 Bits. Mir waren die 4 Sachen 25€ wert. Das muss dann jeder selbst entscheiden.
Argh! Was ich gestern abend auf der Rückseite der Metall-Verpackungs-Box gesehen habe-> 2 Aufkleber sind da drauf->
1. Ein großer Aufkleber in der Mitte mit der Modellbezeichnung und "Made in USA".
2. Ein ganz kleiner in einer Ecke am Rand wo "Made in China" draufsteht :eek:
Ich denke mal, dass sich der winzige Aufkleber darauf bezieht, dass die Metall-Box in China hergestellt wurde, und der große Aufkleber auf das Werkzeug an sich, oder?
Ist Euch das auch aufgefallen? Was meint Ihr?
Meineserachtens kann das aber keine Fälschung sein, das Messer ist sehr gut verarbeitet und gibt auch sonst keinerlei Anlass zu der Vermutung. Außerdem hatte der deutsche Verkäufer 10000 positive Bewertungen.
MfG
edit: Jetzt werd ich aber doch langsam unsicher:
Auf den Titan-Griffschalen steht bei mir in gleich großen Buchstaben "Leatherman" und "Charge" drauf, hinter jedem Wort ein "R" für real. Auf Leatherman.de ist das Charge aber kleiner- und mit TM dahinter geschrieben.???
Außerdem steht auf dem Plastik-Bithaltern nirgendwo Leatherman drauf und auf der Rückseite des Plastiks ist ein kleiner goldener "Made in Taiwan" Aufkleber drauf. Der Pappkarton und die Anleitung scheinen aber in Ordnung zu sein...
War das bei Euch auch so??? Falls nicht geht das Teil morgen wieder zurück! Bin auf 180!
Das Tool an sich macht aber einen guten Eindruck:-(

Long John
08.10.06, 12:27
1. Ein großer Aufkleber in der Mitte mit der Modellbezeichnung und "Made in USA".
2. Ein ganz kleiner in einer Ecke am Rand wo "Made in China" draufsteht :eek:
Ich denke mal, dass sich der winzige Aufkleber darauf bezieht, dass die Metall-Box in China hergestellt wurde, und der große Aufkleber auf das Werkzeug an sich, oder?
Ist Euch das auch aufgefallen? Was meint Ihr?

Soweit ich weiss, ist die Box made in USA und das Tool made in China.:irre:

Grüße

____
Tom

Bastian
08.10.06, 13:00
@Long John: Echt? Ist das Tool an sich nicht made in USA?
Bin jetzt total durcheinander. :glgl:
Habe gerade eine email mit den Anzeichen an leatherman.de geschickt.
Mal sehen was die sagen...
Hier haben ja doch einige Forumisti auch das Charge Ti, wie ist das denn bei Euch mit dem Schriftzug auf dem Messer bzw. dem Bithalter und den Aufklebern auf der Box und dem Bithalter?
Bei mir ist der Schriftzug an sich auch deutlich klobiger als auf der LM-homepage, man kann beim "a" und "e" gar nicht das Innere der Buchstaben sehen. Ich mach mal 1-2 Fotos...

Long John
08.10.06, 13:28
Nein Bastian, war als Gag gedacht;)

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du ein "echtes" erwischt hast und wünsche Dir viel Spaß damit.:)

Grüße

____
Tom

williw
08.10.06, 13:44
Moin,

es gibt unterschiedliche Schriftzüge auf den Leatherman Tools:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=254336&postcount=19

Willi

Bastian
08.10.06, 13:55
Hab mal ein paar Fotos von den betreffenden Sachen gemacht:
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webschrift1.jpg
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webschrift2.jpg
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webbits1.jpg
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webbits2.jpg
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webbox1.jpg
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webbox2.jpg
http://people.freenet.de/KalleKackstuhl/lmcharge/Webbox3.jpg
Was meint Ihr?

williw
08.10.06, 14:06
Moin,

das mit dem Schriftzug würde ich auf die bei Leatherman üblichen Fertigungstoleranzen schieben.
Soo genau habe ich mir mein XTi bis heute noch nie angeschaut ;)
Auf einer Griffhälfte habe ich "Löcher im "a" und "e" des Schriftzugs "Charge", auf der anderen nicht.
Da ich mein XTi von Thomas Wahl gekauft habe, bin ich mir eigentlich sehr sicher, kein Plagiat erhalten zu haben.

Was mich aber verwundert, ist der Schriftzug "metrisch" auf dem Aufkleber.
Das hat jetzt nichts mit Original oder Fälschung zu tun, sondern macht mich nur neugierig, ob die acht beiliegenden Bits metrisch oder zöllig bei Dir vorliegen.
Wäre nett, wenn Du die Beschriftung der Bits mal eben checken könntest.
Dann wäre dies noch ein weiterer Sachverhalt, auf den man beim Kauf eines LM achten muss ;)

Willi

lennytopgun
08.10.06, 15:06
Also bei meinem leatherman ti kann man bei der einen Seite das Loch im E auch nicht richtig erkennen, und ich hab das vor zwei Jahren in Toronto gekauft. Auf den Bits steht auch made in Taiwan. Denk mal schon das es ein echtes ist(also Deins und Meins).
Ist die Zahl in der Mitte des Tools eigentlich das Produktionsdatum ?
Bei mir steht da 0704.

gruss Lennart

Andreas
08.10.06, 15:28
Könnte es evtl. sein, dass nur der Bithalter aus Taiwan kommt .... und die Blechbüchse aus China? :cool:
Könnte es evtl. sein, dass sich das "metrisch" nicht auf die Bits sondern auf das Lineal des Tools bezieht? :cool:
Nur mal so "evtl."?

... hinter jedem Wort ein "R" für real. Auf Leatherman.de ist das Charge aber kleiner- und mit TM dahinter geschrieben.??? ...
Das ® steht nicht für real (das ist ne Supermarktkette ;)) sondern für registered trademark, also eingetragenes Warenzeichen/Markenzeichen

williw
08.10.06, 15:33
Könnte es evtl. sein, dass sich das "metrisch" nicht auf die Bits sondern auf das Lineal des Tools bezieht? :cool:

Das ist eher unwahrscheinlich, da die Lineale bei den Leathermen immer beide Längenmaße verwenden.
Die eine Griffseite zieren metrische Prägungen, die andere zöllige.

Willi

Bastian
08.10.06, 17:46
@Andreas: Ich denke auch, dass die Box aus China- und der Bithalter aus Taiwan kommen werden. Ich bin/war aber trotzdem verunsichert.
Zumal auf dem Tool an sich der Schriftzug auf der LM-Homepage so schön perfekt ist und auf meinem so grobschlächtig... Aber wenn das bei Euch auch so ist, dann wird das wohl schon passen...
@Willi: Steht das auf den Bits drauf, ob die metrisch oder zöllig sind? Bin gerade nicht zuhause, werde morgen mal nachgucken und schreib dann was draufsteht...
Steht auf Euren Bithaltern denn "Leatherman" drauf? Ist bei mir ja nicht der Fall...
Was anderes-> Gibt es denn überhaupt Leatherman-Imitate?
Falls ja, gibt es so gute das man sie mit dem Original verwechseln könnte ?
Gruss

williw
08.10.06, 18:13
Moin,

auf meinen Bithaltern steht gar nix drauf.
Ich habe leider absolut keine Ahnung mehr, welche Bits ursprünglich dabei waren.
Ich habe mir das Zusatzkit gekauft und einen Bithalter mit den für mich wichtigsten Bits bestückt.
In jedem Fall steht auf den zölligen sowas wie "7/32" drauf und auf den metrischen "2,5mm", also metrisch mit Bemaßung in Dezimalzahlen, Zoll ohne Bemaßung und in Brüchen.

Willi

gast05052009
08.10.06, 18:45
@ Bastian: das ist alles im grünen Bereich. :super:
Wie Andreas schon sagt steht das "R" für eien registrierte Handelsmarke
und das "TM" steht für eine unregistrierte Handesmarke.
Ich habe ein Charge Ti aus der ersten Produktion und da steht
Leatherman"R" und Charge Ti "TM".
Mitlerweile ist Charge T... eine registreirte Handelsmarke und somit fällt das "TM" weg und ist durch "R" ersetzt.
Das hat also nichts mit Fälschung oder Original zu tun.

Gruß

Als Anhang mal mein "altes Charhe Ti"

Bastian
09.10.06, 13:09
Also:
Zu den 7(eigdl. 8, viel. haben die den Kreuz+Schlitz-Bit im Tool noch mitgerechnet) Bits, die beim Charge dabei waren:
3 metrische(1,5mm+2mm, 2,5mm+3mm, 4mm+5mm) Sechskant-Bits,
1Kreuzschrauben-Bit(PZ1+PZ2),
2Torx(T10+T15,T20+T25),
1Schlitzschrauben-Bit(1/8+3/32).
Das 21-teilige Bit-Kit ist wohl immer gleich, oder?
Zu meinen Bedenken-> Ich denke mal, dass das alles so seine Richtigkeit haben wird. Wenn der Verkäufer wirklich Imitate verkaufen würde, hätte er mit Sicherheit die kleinen "Made in China" und "Made in Taiwan"-Aufkleber entfernt. Da er anscheinend ein reines Gewissen hat, war es ihm wohl egal.
Außerdem hat er wie gesagt 10000 positive Bewertungen, was wohl nicht der Fall wäre, wenn er Imitate verhökern würde:irre:
Naja aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn mir die Sachen in 4 Wochen aufgefallen wären, wäre es nicht unproblematisch gewesen das Tool evtl. zurückzugeben.
Gruss

williw
09.10.06, 15:33
Moin,

es ist zwar nun gut zwei Jahre her, aber ich denke, dass eben diese Inbusbits bei mir zöllig waren.
Andernfalls hätte ich wohl kaum Veranlassung gesehen, die zusätzlichen Bits nachzuordern.
Bei Schlitzschrauben dürfte es ziemlich egal sein, ob zöllig oder metrisch.

Fazit: Beim Verkäufer vorm Kauf nachfragen, ob es sich um die metrische Ausgabe des Leatherman handelt.
Ansonsten gibts zöllige Inbus, mit denen hier kaum einer etwas anfangen kann ;)

Willi

JanST
09.10.06, 19:32
Hallo,

ich bin momentan hart am Überlegen, ob und was für ein Multitool es sein soll.

Allein aufgrund des Titan-Arguments bin ich schon lange ein Fan der Charge Modelle.

Jetzt ist die Frage: Warten oder günstiger Preis? Ich meine, so ein TTI, als o die perfekte Symbiose aus XTI und TI, zudem mit der idealen Kombination und sicherlich einigen Detailverbesserungen, die in den letzten Jahren zusammengeflossen sind hat seinen Reiz.

Aber andererseits frage ich mich, ob die Unterschiede und Verbesserungen es denn lohnen würden? Ist der S30V denn so viel besser als der 154CM?

Bastian
10.10.06, 08:46
@Janerik: Ich denke, dass es wirklich ******egal ist, ob die Klinge bei einem Multitool aus 154cm-oder sv30-Stahl ist! Die Frage der Notwendigkeit stellt sich ja schon bei einem normalen Folder...
Wenn Du noch mindestens ein halbes Jahr auf das TTi warten willst, musst Du dann bestimmt an die 200€ hinlegen...
Die werden um das TTi bestimmt einen ziemlichen Bahei von wegen "unser absolutes super-duper Topmodell" und dergleichen machen, was sich deutlich im Preis wiederspiegeln wird...
Laut Leatherman.de ist die uvP des Ti ja sogar schon 198€...
Überlegs Dir gut, wahrscheinlich ist es eh nur eine Prestige-Frage...
@Willi: Da die Bits bei mir ja metrisch sind, hätte ich mir da evtl. das Bit-Kit sparen können?! Naja sind ja auch noch Torx etc. dabei...

Jan-P.
15.10.06, 15:58
Wenn du dir ein Wave hohlen willst dann schau hier:
http://www.bestknives.com/

Gruß Jan-P.

Bastian
15.10.06, 17:59
Noch was-> Die Klinge bei meinem Charge Ti ist nicht hochglanzpoliert. Ich kann mich auch nicht drin spiegeln. Man sieht auch leichte Polierschlieren. Wie ist das bei Euren Charge Tis? Wie kommt das?
Gruss

uwe_eichenauer
19.11.06, 02:03
hallo,
das wave ist leicht und klein. beim alten modell lassen sich nicht alle werkzeuge feststellen und bei den neuen kann man die arretierung
versehentlich lösen, wenn man fest zugreift (autsch). gilt auch für die
teuren charges und die stabileren surges.
der klingenstahl ist ok, die wärmebehandlung nicht (durchgehärtet,
spröde).ich habe schon viele kollegen (veranstaltungstechniker) gesehen, die ihre "ledermänner" abgebrochen haben.
meine empfehlung : victorinox swiss tool mit ausstattung nach geschmack, wenn du täglich damit arbeitest ansonsten vielleicht das leichtere und gefälliger designte spirit.die leiern nicht so schnell aus wie wave&co, die bits sind besser und können bei bedarf in jedem baumarkt ersetzt werden.
p.s.: hat das reissdorf-tool einen aufdruck oder gravur meiner zweitliebsten brauerei?
kölle alaaf
uwe

Matthias
20.11.06, 19:29
Melde mich nochmals zu Wort: habe mein Wave seit längerer Zeit im (Teilzeit)Betrieb und kann wenig Negatives äußern. Die konstruktionsbedingten Mängel sind bekannt. Die Hauptwerkzeuge sind sehr gut arretiert, die Messerklingen "einhandmäßig" funktionell. Besonders gut finde ich die Säge, für mich als Wanderstock-Selberbastler sehr wichtig. Erst kürzlich habe ich damit wieder einen schönen Schwarzdornstock erobert. Mit der diamantbeschichteten Seite der Feile (ebenfalls arretierbar) glättete ich neulich ein beschädigtes Uhrenarmband bei einer guten Bekannten. Ihr Kommentar: "du bist Meister!". Na ja.
Bei aller Multifunktionalität darf niemals vergessen werden, daß die Werkzeugklingen immer nur Behelfe sein können. Wer das nicht beachtet und schwere Arbeiten damit ausführen will, erlebt zwangsläufig eine bittere Enttäuschung. Wenn man dieses weiß, wird es auch nicht zu verbogenen Klingen oder Brüchen kommen, zumindestens nicht bei hochwertigen Tools.
Soweit meine eigenen Erfahrungen. Die geäußerte Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn schlechte Erfahrungen von eigener Hand bestehen, dann bitte konkret benennen.
Meine Erfahrung zum Swiss-Tool von der lecker Kölsch Brauerei hatte ich bereits an anderer Stelle geschildert. Vielleicht wurde dort "B"-Ware angeboten. Zum günstigen Preis gerade noch tolerierbar. Ein anderes Swiss-Tool hatte ich noch nie in der Hand, kann also weiter nichts darüber sagen.

Multitoolgrüße
Matthias.

y.o.r.k
19.02.07, 11:07
hi Leute!

Um auf eine der Eingangsfragen nochmals zurückzukommen:

Gibt es einen Unterschied zwischen:
* New Wave
* New Wave 2004
* New Wave 2007