Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage [Legalität MOD Allen Elishewitz Phoenix Knife]
CaptainHero
02.10.06, 12:50
Ich hätte da mal ne ganz blöde Frage an die Erleuchteten unter euch:
Ist das MOD Allen Elishewitz Phoenix Knife eigentlich gemäss dem deutschen Waffenrecht erlaubt ? Hab mich ein bisschen mit dem Thema befasst und meines Wissens nach sind OTF´s egal welcher Art verboten. Ist es nun eins oder nicht ?
Dank im Voraus
derCaptain
gast120109
02.10.06, 13:21
Hallo,
ob ich erleuchtet bin, weiß ich nicht. Versuche trotzdem mal zu antworten.
In diesem Thema wurde schonmal danach gefragt: http://messerforum.net/showthread.php?t=15813&highlight=Phoenix+Knife, leider ohne erschöpfende Antworten.
Habe aber gerade festgestellt, dass Toolshop und Acma das Messer immer noch im Programm haben:
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=731&XTCsid=942f908c0a2427a36b43a67cbebe5f88
http://acma.de/MOD/phoenix.htm
Aufgrund der Tatsache, dass die Klinge ja auch im "eingefahrenen" Zustand aus dem Griff schaut und das Messer benutzt werden kann, wird es m.M.n. nicht vom WaffG erfasst. Nicht als OTF-Springmesser, da ja nichts springt, und nicht als Fallmesser. Denn es kann keine Klinge "hervorschnellen", wie es im Gesetz heißt, die schon da ist. Denke ich.
Gruß
Meiner Meinung nach ist es kein OTF, sondern ein "Verlängerungsmesser". Es müßte also in D erlaubt sein.
CaptainHero
02.10.06, 19:53
Vielen Dank für die Auskunft
Werd es aber wohl trotzdem nicht drauf ankommen lassen.
Vor allem nicht bei dem Preis.(...das mag ja alles schön und gut sein aber hier und jetzt und in meinen Augen ist es eine illegale Waffe alles weitere können wir dann ja aufm Revier klären...:p )
ACMA-Reus (http://acma-reus.de) hat meines Wissens das ganze Sortiment (bzw. die "fragwürdigen" Artikel) beim BKA prüfen lassen.
Frag doch dort mal nach, ob es einen Bescheid zu diesem Messer gibt.
Knife-Master
09.10.06, 00:58
Hat schon jamand von euch das MOD Phoenix in seiner Sammlung, bei dieser Konstruktion gibt es doch bestimmt Klingenspiel ?
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.