PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One-Hand Fireman von Victorinox

Artur
29.08.06, 14:02
Ich interessiere mich für das Model "One-Hand Fireman" von Victorinox.

Hier mal ein Link mi Foto: http://www.swissknifeshop.com/prodinfo.asp?number=54868

Kennt jemand einen Händler / einen Shop in Deutschland?

surfer
29.08.06, 14:07
Schon mal bein messerjoker probiert?
Der hat jedenfalls die günstigsten Preise für Victorinox..

messerjocke112
29.08.06, 15:02
Hallo Artur, ich nutze das Teil seit einigen Jahren selber im Feuerwehrdienst und bin hochzufrieden:super: . Versuch mal bei Google die Adresse des Deutschen Feuerwehrversandhauses zu bekommen (sorry, find sie grade nicht...); die haben das teil im Shop. Ansonsten ist die Fa. Dönges in Remscheid immer gur für derlei dinge.
LG
Stefan

Artur
29.08.06, 15:54
Hallo Messerjocke112,

danke für den Hinweis. Ich konnte den Link mittlerweile finden. Das Original dort ist jedoch ohne Einhandklinge - wenn ich nix übersehen habe. Deshalb werde ich wohl weitersuchen müssen.

Der Link: http://www.feuerwehrversand.de/23/pid/929/Victorinox_Schweizer_Messer___DasOrigina l__.htm

kanji
29.08.06, 16:26
Hallo,

bei Messer Roedter (http://www.roedter-messer.de/victorinox.htm) gibt es sowas ;-)

http://www.roedter-messer.de/image%202%20nebenseite/victorinox-neu.jpg
Bild von Messer Roedter geliehen!

Nepomuk
29.08.06, 20:18
Also ich ich finde Victorinox Messer wirklich sehr gut.
Aber - leider fährt der Hersteller eine etwas merkwürdige Verkaufpolitik.
Victorinoxmodelle die in USA oder GB zu kaufen sind, kann man hier auf dem Kontinent anscheinend nicht beziehen.
Auch Anfragen diesbezüglich von mir direkt bei Victorinox in CH wurden sehr ausweichend und mit Verweis auf die hier erhältlichen Modelle beantwortet.
So gut und beispielhaft Victorinox im Garantiefall ist, so unflexibel scheinen sie leider im Marketing zu sein.
Das "Fireman" oder das "Forester" mit Einhandklinge gibt's nur in den USA.
Das Lumberjack (Waiter mit Holzsäge) anscheinend nur in GB.

Gruß
Nepomuk

Sleipnir
29.08.06, 20:27
Hallo auch,

meiner bescheidenen Meinung nach ist das Bild des "One-Hand-Fireman"
ein Fake, weil es dieses Messer so gar nicht gibt.
Es gibt ein "Fireman", wie auch bei dem Feuerwehrversand abgebildet,
sowie einige andere Modelle mit Gurtschneider,
und es gibt das Einhandmesser "Rescue", das mit gleicher Austattung,
nur mit oliven Griffschalen (mit Pleitegeier) versehen (d.h. ohne Pinzette/Zahnstocher),
bei der BW Dienst tut.
Laut Victorinox-Forum, H. Elsener, gibt es derzeit keine anderen
Modelle mit Einhandklinge.
Würde mich sehr wundern, wenn sich da inzwischen was getan hat.
Das Rescue gibts bei Messerjoker, ist zwar nicht auf der Seite
abgebildet, aber einfach mal nachhaken.

messerjocke112
29.08.06, 22:21
@Sleipnir: Nein, das Bild ist definitiv kein fake, und das Messer gibt es so (ohne den Adler, sondern in Schwarz) seit mindestens 4 Jahren, denn so lange hab ich das Ding schon selber.

Das es unterschiedliche Modelle für die verschiedenen Länder gibt, das könnte ich mir allerdings schon eher vorstellen, denn ich habe ein 9 cm-Messer mit einem für Victorinox sehr ungewöhnlichen Kreuzschrauber, der anstelle des Korkenziehers montiert ist (ich sollte mir wirklich eine Digicam zulegen:irre: ). Zudem scheint es auch spezielle Sonderserien zu geben; in diesem Zusammenhang ein Tip: Wer gerne auf dem Chiemsee rumschippert, der sollte auf der Herreninsel mal in den Verkaufsraum gehen, da hat´s wunderschöne Sonderserien der Bayerischen Schlösserverwaltung (:super: :super: :super: )
LG
Stefan

Benni
30.08.06, 17:55
Hallo,

das One-Hand-Fireman gibts in Deutschland u.a. bei Globetrotter und heißt dort 'Victorinox Rescue' (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vi_04013&GTID=63512c121d8df1bc7cd4cfab72fdd8ada33 )

Gruß
Benni

lennytopgun
30.08.06, 19:19
@benni

nein, das ist das One-Hand Trekker, das Fireman hat einen Gurtschneider und einen Korkenzieher, siehe hier:
http://www.swissarmy.com/multitools/Category.htm?category=lockblades&

Ausserdem müsste jemand mal globetrotter darauf aufmerksam machen, das die Beschreibung daneben nicht ganz richtig ist (von wegen 32 Funktionen!).

gruss, Lennart

Sleipnir
30.08.06, 20:04
...sprach der Igel und stieg von der Bürste. :rolleyes:
Schande über mich, Asche auf mein Haupt.

Stefan, Du hast recht. Hatte gestern noch bei Messerjoker
nachgefragt, der sagt genau das Gleiche wie Du.
Das Teil fehlt mir natürlich in meiner Sammlung, muß ich haben.
Wo hast Du es gekauft??????

Ups, seh gerade, da gibts ja auch ein One-Hand-Parachutist.
Ja, Donnerwetter nochmal, wieso gibts bei den Amis so
leckere Sachen und bei uns nicht?

Mir kommt da gerade ein Geistesblitz:
Wir fragen einfach mal Roger, der hat doch beste Verbindungen.
Wenn wir alle ganz nett "Bitte, Bitte" sagen....:glgl:
Ich werde ihn mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen.

Mal schauen...

swissbianco
30.08.06, 21:29
leider ist die verkaufspolitik von vic nicht die beste...

ich zum beispiel habe nur in den usa händlerpreise bei vic messer, nicht jedoch hier in der schweiz, das wurde 2 mal verweigert...somit werden die paar vics die ich benötige in ibach schweiz gefertigt und in die usa nach san diego geliefert und dann wieder zurück in die schweiz.

die spinnen die römer höre ich einen dicken rufen:glgl:

mit dem us one hand ist es das selbe. gilt in der schweiz als waffe, somit verboten.

wer eines aus den usa möchte dem kann ich gerne weiterhelfen, in den usa kann ich machen was ich möchte, ohne berner bevormundung!
f swiss b

swissbianco@gmx.ch

Nepomuk
30.08.06, 21:57
ja so is es bei Vic - kann swissbianco nur zustimmen.

Auf meine Anfragen in Ibach nach den Bezugsmöglichkeiten der Modelle aus USA oder GB bekam ich nur ausweichende Antworten und Verweis auf die hier bekannten Ausführungen. Bei weiterer Nachfrage wurde sogar behauptet, das es diese Ausführungen gar nicht gibt. Ich verstehe zwar diese Verkaufspolitik nicht, aber irgend wann hört man halt mit den Versuchen auf sein Geld los zu werden, wenn es der andere unbedingt nicht haben will.

Gruß
Nepomuk

lennytopgun
30.08.06, 22:29
Es gibt sogar einen Händler in der Schweiz, bei dem man das One-hand Trekker beziehen kann (jedenfalls der Homepage nach):
http://www.alscher.ch/d/messer/messer2.html

gruss Lennart

Peter H.
31.08.06, 07:48
Guten Morgen,

solch ein Teil hätte ich auch gerne!

Gibt's hier dann eine Sammelbestellung?

Meine Schwester lebt in Irland - evtl. gibt's das Messer ja auch dort, ich werde sie mal fragen und losschicken nach One-Hand-Victorinox zu suchen.

Schöne Grüße
Peter

messerjocke112
31.08.06, 12:36
@Sleipnir: Du wirst es kaum glauben, aber in Essen gibt es einen Asia-Markt (am Viehofer Platz), der hatte das Ding seinerzeit vorrätig. Zusätzlich gab er damals 20% auf die Vics (derzeit glaube ich nur noch 15%). Als zusätzlicher Tip: www.reissdorf.de (leckeres Kölsch:hehe: ), die haben das Swiss-Tool für sage und schreibe 39,90.-€(:super: :super: :super: ) in ihrem Shop. Ich werde gerne mal beim Asia-Laden vorbeischauen, ob das one-hand noch vorrätig ist.

LG
Stefan

Sleipnir
31.08.06, 12:42
@Stefan: Im Asia-Markt? Im Ernst? Sachen gibts...:rolleyes:
Wegs dem Schraubendreher:
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe,
besitze ich das "Rescue" in dreifacher Auführung,
Einmal BW-Version, einmal die "normale", schwarze Version
und einmal eine fleckgetarnte Ausführung mit dem Label "Swiss Army".
Das Interessante an dieser Version: Statt Kreuzschlitz-Schraubendreher
wie die zwei anderen Ausführungen hat diese einen Korkenzieher.

Diese Kuriosität läßt sich auch auf der Seite swissknifesshop.com
beobachten:
Das "One-Hand-Fireman" hat einen Korkenzieher, während
das "One-Hand-Parachutist" wieder einen Phillips-Schraubendreher
aufweist....

Egal, beide muß ich haben.

Peter H.
31.08.06, 14:29
Hallo,

da ich Weintrinker bin möchte ich unbedingt das mit dem Korkenzieher :irre:

Gruß
Peter

messerjocke112
31.08.06, 14:45
@Sleipnir: Ich habe vor einiger Zeit einfach mal bei Victorinox Deutschland angefragt, ob ich ein paar Schalen bekommen könnte, um mir ein zweifarbiges Messer zu machen...es gab ca. 10 (!!!) Komplettschalen verschiedener Größe; die Vics sind einfach klasse:super: . Jetzt habe ich mehrere zweifarbige in unterschiedlichen Größen, die sehen recht putzig aus.
Manchmal hab ich auch auf Flohmärkten Glück gehabt und gute Werbemesser erstanden; mir gefällt speziell aus dem Victorinox-Buch in der Werbung das dreieckige Messer:lechz: , ist wohl Fotomontage oder Einzelstück:rolleyes: ...
LG
Stefan

Nepomuk
31.08.06, 15:08
Vielleicht sollten wir eine eigenes Thema aufmachen ?
Etwa "Victorinox - die es offiziell nicht gibt" , oder so ähnlich.

Wir könnten uns dann über diese Raritäten und deren Bezugsquellen austauschen.

Gruß
Nepomuk

Artur
31.08.06, 16:45
Vorab schon mal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Hinweise. Ich habe einige Shops in Deutschland, Östereich und der Schweiz angeschrieben. Sicher ist, daß es dieses Modell gibt und auch verkauft wird - nur halt nicht in Deutschland. Als Grund kamen Antworten wie:

- das darf nur an Polizei und Feuerwehr verkauft werden,
- solche Einhandmesser sind in Deutschland verboten.

Na ja. Mittlerweile glaube ich auch eher an eine Marketingstrategie als an einen Zufall.

Ach ja - eine Händlerin hat mir direkt versprochen zu helfen. Sie versteht anscheinend wirklich etwas von unserem Waffengesetz und von Marketing. Ein schönes Erlebnis - egal wie es ausgeht.

briesenreiter
31.08.06, 17:25
...solche Einhandmesser sind in Deutschland verboten.

Wieso das denn? Das Victorinox "One Hand" ist ja auch legal?
Der Unterschied besteht lediglich darin, das das "One Hand Firemann" eine zusätzliche Gurtschneiderklinge hat.
Das "One Hand" ohne Fireman (nur mit Säge und dafür mit Serrations an der langen Schneide) hab ich selbst schon ein paar mal bezogen von Victorinox und verkauft. Das ist nicht verboten, warum denn dann das Fireman?
Auf eine Anfrage hin bei Victorinox Landshut haben die mir heute gesagt, das das "One-Hand-Fireman" in D nur an Polizei und Feuerwehren verkauft wird. Von Illegal war keine rede...

Sie versteht anscheinend wirklich etwas von unserem Waffengesetz...

Entweder bei Ihr oder bei mir ist akuter Aufklärungsbedarf vorhanden?:irre:

:ahaa: Eintreten in die Freiwillige Feuerwehr und dann nochmal direkt bei Victorinox versuchen, vielleicht klappt es so?:hmpf:

lennytopgun
31.08.06, 18:03
@briesenreiter
Vielleicht liegt das da dran, das es Victorinox in ihrem Händlerkatalog so schreibt, das es nur an Polizei, Feuerwehr usw. ausgeliefert werden kann:
Achtung pdf katalog hat 6.3 MB!!!!!!
http://www.victorinox.com/images/content/page459/Catalogue_german.pdf

Hier mal als Zitat:
Die Modelle mit Klinge für Einhandbedienung
(M) dürfen nur an Armeen, Polizei,
Feuerwehren und andere öffentliche Dienste
verkauft werden.

Gruss Lennart

briesenreiter
31.08.06, 18:19
Da ist aber der Wurm drin...

Ich habe vor kurzem 2x "One Hand" geordert und die auch bekommen!?
Ohne Probleme.

Seltsam...

lennytopgun
31.08.06, 19:37
Das gilt natürlich nur für die Schweiz, aber für Deutschland drucken sie wohl keinen anderen Katalog, und wenn sich der Messerhändler nicht so auskennt wird er es wohl auch nicht bestellen/verkaufen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:confused:

Gruss Lennart

kaimi72
31.08.06, 19:42
Mal angenommen, ich gehöre Feuerwehr, Polizei oder Armee an, wo bekomme ich denn nun ein One-Hand mit Korkenzieher online her?

Grüsse
Kai

briesenreiter
31.08.06, 20:02
Ich glaube das muss dein "Verein" bei dem du "tanzt" bestellen.
Papierkram, Beweise für deine Mitgliedschaft müssen erbracht werden...

Ruf doch mal im Victorinox - Shop Deutschland an.
Die müssten es ja wissen.

Victorinox-Shop.de

fon:+49 (0)4194 980 071

Sleipnir
31.08.06, 20:07
@ Kai:

in diesem Thread hier wurde das auch schon mal durchgekaut.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20346&highlight=einhand+korkenzieher

Da ist auch ein Link, der auf einen Armeeshop in der Schweiz verweist.

@ Nepo:

Gute Idee. Wieso nicht. Ein paar Bilder könnte ich schon beisteuern. :super:

Mal so als kleiner Tipp am Rande: Wer Suchwörter wie "One Hand Fireman" oder
"One Hand Parachutist" in das Suchfeld eines ziemlich
bekannten Online-Auktionshauses eingibt und dann noch die Option
"Suche Weltweit" anhäkelt, wird auch fündig.... :rolleyes: :rolleyes:
Der Dollar steht gut zur Zeit....

swissbianco
01.09.06, 19:12
zusätzlich möchte ich mal fragen ob interesse an dem messer OHNE den wellenschliff besteht?

derzeit gibt es das nur mit der teilwelle bei der klingenspitze, im sosak sind einige die eines ohne welle möchten...

JB1964
01.09.06, 20:08
Ich habe derzeit keine Kaufabsichten, aber ohne Welle wäre es mir lieber. Es gibt ja auch ein ähnliches Modell, ohne Säge, wenn ich mich nicht irre. Das wäre (ebenfalls ohne Welle) eine Kaufüberlegung wert!

Hocker
01.09.06, 20:20
zusätzlich möchte ich mal fragen ob interesse an dem messer OHNE den wellenschliff besteht?

derzeit gibt es das nur mit der teilwelle bei der klingenspitze, im sosak sind einige die eines ohne welle möchten...

Ich wär dabei....:super: :super: :super:

kaimi72
01.09.06, 21:33

Wenn das auch noch den Korkenzieher, Zahnstocher und Pinzette hat, wäre ich interessiert.

Peter H.
01.09.06, 21:38
Hallo,

ohne Wellenschliff aber mit Korkenzieher - da wär ich auch sofort dabei!!

Gruß
Peter

lennytopgun
01.09.06, 21:39
Ich wäre auch dabei :)

gast05052009
01.09.06, 21:52
jep, ich habe auch Interesse :super:

Gruß

swissbianco
09.09.06, 17:37
good news:

das oht werde ich ohne wellenschliff organisieren können, schuld an dem wellenschliff sind übrigends die brd armeebeschaffer, die zivielversion wurde desshalb mit der gleichen klinge versehen...

hatte eine gute zeit in ibach, ein bericht ist im sosak auf www.knifeforums.com (englisch).

werde zum thema victorinox noch was im meinem forum posten.

Sleipnir
31.01.07, 13:19
Mahlzeit auch,

es gibt neue Infos zu den "seltsamen" One-Hands, die nur in Ami-Land
erhältlich sind. Im Vic-Forum hat sich der Herr Elsener zu Wort
gemeldet.

Ich bin so frei und zitiere ihn hier mal:

(..) Es ist richtig, dass die beiden Taschenwerkzeuge «Parachutist» 0.8473.3
sowie «Fireman» 0.8383 mit der Spezialklinge für Einhandbedienung ausgeführt wurden.
Es handelt sich jedoch nicht um Standardmesser sondern um Sonderanfertigungen in
grösserer Stückzahl. Sie sind nicht ab Lager lieferbar.

Modelle mit Spezialklinge für Einhandbedienung (M)
0.8463.M3 Modell «Trailmaster»
0.8461.M04DE Modell der Deutschen Bundeswehr
0.8623.MN Modell «RescueTool» mit Nylon-Etui
(..)

Sehr interessant. Für mich heißt das:
Schnell noch ein paar Organisieren, bevor die
Charge ausverkauft ist...

torsa
07.04.08, 18:59
es gibt neue Infos zu den "seltsamen" One-Hands, die nur in Ami-Land
erhältlich sind. Im Vic-Forum hat sich der Herr Elsener zu Wort
gemeldet.Modelle mit Spezialklinge für Einhandbedienung (M)
0.8463.M3 Modell «Trailmaster»
0.8461.M04DE Modell der Deutschen Bundeswehr
0.8623.MN Modell «RescueTool» mit Nylon-Etui
(..)[/COLOR]

Sehr interessant. Für mich heißt das:
Schnell noch ein paar Organisieren, bevor die
Charge ausverkauft ist...

Ist zwar ein älterer Thread, aber genau deswegen ist die Info evtl doch interessant, dass es auch heute noch alle 3 Modelle (RescueTool» mit Nylon-Etui ist ja klar, da neu) zu kaufen gibt, ich habe mir das BW Messer bestellt (gibt es bei asmc/**** usw. überhaupt kein Problem) sowie das 0.8463.M3 Modell «Trailmaster» bei Messer Rödter (http://www.scharferladen.de/shop/einhandmesser-victorinox-p-1278.html) bestellt.....