Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led Lampe mit 1 CR123 o. CR2 aus Titan oder Edelstahl gesucht
Hallo,
angefixt durch die üblichen verdächtigen hier im Forum, möchte ich mir eine kleine LED Lampe mit 1 CR123 oder CR2 Batterien oder auch Akku zulegen.
Allerdings möchte ich keinen Body aus Aluminium haben. Titan oder Edelstahl wären prima.
Die Lampe sollte einen 2 Stufen Schalter haben, und im der höheren Stufe ca 30min ordentlich Licht spenden.
Die meisten Lampen die ich gefunden habe haben Alu Body, oder nicht die Laufzeit ( ORB Raw).
Für die anderen zb. Katokichi Ichishik habe ich keine Ahnung wie und wo bestellen. Geschweige den die Leistungsdaten anschauen.
Preislich möchte ich so zwischen 150.- - 200.- MAX Euros rauskommen, falls es dafür überhaupt das gesuchte gibt?
Wenns es billigen wird, ärgere ich mich nicht. :-)
Walter hat mich auf die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Titan aufmerksam gemacht. Wodurch wohl einiges an Lampen nicht sinnvoll wäre.
Da die 30min max Licht mit einer CR123 ehr zu erreichen sind würde ich diese variante bevorzugen. Habe dazu auch ungeschützte Akkus für meine SF e1L.
Was könnt ihr mir so vorschlagen ?
Grüsse, Alex
wie wäre es mit der ORB NS (hat einen neusilberbody, 2-stufen) und kommt deinen anforderungen recht nah.
http://www.theorb.co.uk/sor.php?PHPSESSID=6c35cb201f9b4e954f032d 66539780a4
Hallo Jörg,
die ORB NS hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings stört mich die 15min max Licht.
Die Photons CR2 Ion gibt es im Aluminium Bronze.
Wer kann zu diesem Material etwas sagen?
Die Wärmeleitfähigkeit müsste ja prima sein.
Alex
Hallo Jörg,
die ORB NS hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings stört mich die 15min max Licht.
Alex
also ich komme bei gut konditionierten akkus locker auf 20-25 min max. licht .....:super: wobei die lampe dann aber doch recht heiß wird.
Und man muss auch dazu sagen, dass die RAW (hab nur die normale, aber die NS hat nur nen anderen Body oder?) wirklich VIEL Licht gibt auf High. Nur als Beispiel, um damit zu lesen isses eindeutig zu grell. Man kann im Spot eigentlich kaum was erkennen und müsste mit der Corona arbeiten... :staun:
Wäre auf jeden Fall ganz interessant zu wissen wofür du die Lampe denn brauchst, dass du jemanden 30Minuten lang extrem blenden willst. :D
blitzlicht
23.08.06, 06:13
Hallo Alex,
falls du dich für ORB RAW entscheidest, die wird ca. im September wieder als Titan-Version aufgelegt.
In der Titan-Version sieht sie aus wie die RAW NS.
Für was möchtest du die Lampe denn? Die ORB RAW hat mehr einen Spot und leuchtet weiter, die CR2 Ion ist eher für kürzere Entfernungen ausgelegt.
Falls du nicht unbedingt die 2-Stufen-Schaltung möchtest sind die neuen JIL auch ganz tolle Lämpchen. Schau mal bei www.lighthound.com nach.
Gruß
Dirk
Hi,
danke für eure Antworten.
für was möchte ich die Lampe, ....
Als ECD, einfach um immer eine kleine Lampe dabei zu haben.
Es gibt keinen besonderen Einsatzzweck. Die 30min halte ich einfach für das min, was eine Lampe bringen sollte.
Die ORB´s machen mir im High level ehr zuviel Licht. Etwas weniger aber dafür längen wäre besser, finde ich.
Eigentlich brauchen tu ich sowas nicht, aber ich will´s trotzdem. Als Spielzeug für Erwachsene.:steirer:
Grüsse, Alex
Hallo,
mein Tipp ist die Peak Mc Kinley Ultra-Power mit 7 LEDs (!)
Edelstahl, 7,8 cm lang, 1 CR123 Batterie, ein Flakscheinwerfer für den Schlüsselbund. Leuchtdauer lt. Hersteller 2,5 Stunden, hat aber leider keinen 2-Stufen-Schalter; sowas kenn ich bisher nur von Fenix, aber da weiß ich nicht, ob es eine Edelstahlversion gibt.
Mehr über die Peak findest Du hier (http://www.peakledsolutions.net/CR123SS.html).
Ach ja ... Preis hier in Deutschland ist EUR 56,90 ...
Gruß
Bernd
blitzlicht hat die kommende Orb Raw Ti erwähnt, zusätzlich solltest Du evtl. mal ein Auge auf die Exolion SS werfen. Da gibt es im CPF einen entsprechenden Thread, in dem man sich für die Edelstahl Lampe vormerken lassen kann.
blitzlicht
23.08.06, 13:54
Stimmt, die Exolion SS habe ich vergessen zu erwähnen.
Seit gestern kann man die Exolion SS übrigens reservieren (bisher war es nur eine Liste wer an dieser Lampe Interesse hat - Interest List).
Kosten wird die Lampe vermutlich so um die 200$, zuzüglich natürlich den Zollgebühren.
Dirk
...die ORB NS hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings stört mich die 15min max Licht.
Die Photons CR2 Ion gibt es im Aluminium Bronze.
Wer kann zu diesem Material etwas sagen?
Die Wärmeleitfähigkeit müsste ja prima sein.
Alex
Hallo Alex,
vergiss den ganzen ORB-Kram.
Orb verwendet eine Primitivst-Elektronik. Die Lampen werden mehr oder weniger im DD-Mode betrieben. Darum sind sie Anfangs auch so hell. Allerdings geht dann mangels Regelung die Helligkeit kontinuierlich runter.
Ausserdem ist der Typ ein Bastler im negativen Sinne des Wortes. (Fast) jede Lampe hat eine andere Macke.
Die CR2 Ion kann ich empfehlen. Ich habe ja die poliert Titan.
Und heute morgen habe ich noch einige CR2 Ion Alu Bronze bestellt. Waren wohl die letzten in Alu Bronze.
Alu Bronze gilt als das Titan für Arme. Es ist sehr korrosionsbeständig. Das Mehrgewicht gegenüber Alu bzw. Titan dürfte bei einem so kleinen Lämpchen keine Rolle spielen.
...mein Tipp ist die Peak Mc Kinley Ultra-Power mit 7 LEDs (!)
Edelstahl, 7,8 cm lang, 1 CR123 Batterie, ein Flakscheinwerfer für den Schlüsselbund. Leuchtdauer lt. Hersteller 2,5 Stunden, hat aber leider keinen 2-Stufen-Schalter; sowas kenn ich bisher nur von Fenix, aber da weiß ich nicht, ob es eine Edelstahlversion gibt..
Lieber Bernd,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in diesem Zusammenhang eine Peass Mc Kinley mit 7 LEDs zu empfehlen, ist - mal vornehm zurückhaltend gesagt, wie es meine Art ist - sehr merkwürdig.
Hallo,
dann wird sich das ganze wohl zwischen der Photons CR2 Ion, und der Exolion SS entscheiden, zumindest wenn sich nicht noch was anderes ergibt.
Was ist mit den kleinen Japanern?
Wolfgang du wirst doch nicht alle Alu-Bronze aufgekauft haben ?:irre:
Grüsse, Alex
...Allerdings möchte ich keinen Body aus Aluminium haben. Titan oder Edelstahl wären prima.
Die Lampe sollte einen 2 Stufen Schalter haben, und im der höheren Stufe ca 30min ordentlich Licht spenden.
...
Für die anderen zb. Katokichi Ichishik habe ich keine Ahnung wie und wo bestellen. Geschweige den die Leistungsdaten anschauen.
Preislich möchte ich so zwischen 150.- - 200.- MAX Euros rauskommen, falls es dafür überhaupt das gesuchte gibt?...
Hallo Alex,
alle Ishishiki's by Katokichi sind aus Alulegierung.
Sie haben auch keine 2-Stufen-Schaltung, und lassen sich nur schwer mit einer Hand einschalten (drehen). Das liegt an dem in Relation zum Kopf sehr kurzen Body, den man schlecht greifen kann.
Ausserdem werden die Ishishiki's in limitierter Zahl gefertigt. Wer sich nicht rechtzeitig im CPF eine Lampe reservieren liess, muss sein Glück auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
Leider muss ich dich entäuschen. In dem von dir gesteckten Preisrahmen (EUR 150 bis 200) gibt es keine Lampen aus Titanlegierung.
Titanlegierung ist wesentlich teurer als Alulegierung, und es lässt sich bedeutend schwerer verarbeiten als per exemplum Alu. Man braucht spezielles Werzeug, das teuer ist und auch noch kürzere Standzeiten hat. Ausserdem werden Lampen aus Titan nur in kleinen Stückzahlen gefertigt.
...Wolfgang du wirst doch nicht alle Alu-Bronze aufgekauft haben ?:irre:
Grüsse, Alex
Fast alle. Im Handel sind keine mehr verfügbar.
Vielleicht hat Enrique (http://www.photonsintl.com/cr2ion.html)noch eine anzugeben.
habe mich für eine Exolion SS angemeldet.
mal sehen was da kommt.
Klingt auf jeden Fall vielversprechend
Aus dem CPF:
Full Stainless Steel body
Brass "Can" for better heat transference
UCL™ lens from Flashlightlens.com for 99% light transmission
McGizmo's McR-16 reflector for that perfect beam
Premium TXOH emitter
Three stage light (Low, High, Burst), with user adjustable High level
Full O-Ring protection
Green Tritium Vial in the tail
RCR2 battery
Dimensions: 50mm x 18.9mm
Weight with battery: 46 grams (compare: Exolion Ti = 34 Grams, Raw NS = 49 grams)
Alex
habe mich für eine Exolion SS angemeldet.
Alex
Damit hast du nichts falsch gemacht. Und wenn sie deinen Vorstellungen nicht entspricht, kannst du sie noch zu einem guten Preis verkaufen.
Das ist der grosse Vorteil der Custom Flashlights gegenüber Serienmodellen (= Massenware).
mist wolfgang :mad: jetzt hab ich mir den thread so oft durchgelesen und du hast mich so kirre gemacht :teuflisch das ich mir heute morgen auch ne cr2ion in black bestellt habe :haemisch:
und du bist schuld ;)
ich melde mich wenn sie da ist :super:
gruß
Arne
mist wolfgang :mad: jetzt hab ich mir den thread so oft durchgelesen und du hast mich so kirre gemacht :teuflisch das ich mir heute morgen auch ne cr2ion in black bestellt habe :haemisch:
Hallo Arne,
ist doch schön das ich nicht der einzigen bin der sich anstecken lässt.
Alex
und du bist schuld ;) ...Hallo Arne,
dann hoffe ich mal, dass du nicht enttäuscht bist.:super:
Aber bei dieser Lampe ist nicht für jeden was dabei. Keine weite und zugleich helle Corona einerseits, und anderseits auch noch einen ultimativen Spot.
Enrique hat die Lampe konsequent für den Nahbereich entwickelt. Natürlich hat die CR2 Ion auch einen Spot. Der Spot ist aber nicht scharf von der Corona getrennt; der Übergang ist fliessend. Ausserdem ist der Helligkeitsunterschied zwischen Spot und Corona so gut abgestimmt, dass die CR2 Ion im Nahbereich nicht blendet.
Vielleicht bringt Enrique in der Zukunft mal eine vom Konzept her ähnliche Lampe für LIR123 Li Ion Akkus. Quasi eine um den Faktor 1,25 grössere CR2 Ion (ca. 22 mm Durchmesser x 70 mm) mit dem gleichen Zweistufenschaltung, und mit ebenfalls hochwertiger und effizienter Regelung.
Dann aber mit hellerer LED und für den Fernbereich ausgelegt. Diese Lampe und die CR2 Ion währen ein unschlagbares Team.
jetzt hab ihr es geschafft.........nachdem was ihr hier so alles geschrieben habt, habe ich mir eine CR2 ION in BLAU HAIII (die version für arme leute :( ) bestellt. :hehe:
bin mal gespannt ob sie mir so gefällt wie euch .......ansonsten seht ihr sie dann wieder in der verkaufsecke :D oder ebucht :D
blitzlicht
27.08.06, 10:07
Hallo Alex und an alle Ti-Fans,
bei lighthound.com gibt es seit gestern die Exolion Ti zu kaufen für 300$.
Er hat noch 4 Exemplare:rolleyes:
Wer also noch etwas Geld übrig hat!!!
Die Chance!!!
Viel Spaß.
Dirk
Nebel-Jonny
27.08.06, 10:23
Wirklich tolles Teil is ja gewissermaßen sowas wie der Rolls Royce unter den Mini Lampen.Die ganze History der Entstehung kann man hier einsehen:
http://flashlight-forums.com/index.php?topic=1712.0
Was ich da aber vermisse ist ne DC/DC-Wandler und Konstantstromregelung wie man sie schon an vielen Lampen (z.B.CR2 ION) in der Größe für weniger Geld vorfindet.Die Exolion arbeite nach dem DD Prinzip.Klar wenn man hier kleine Fehler im Oberflächenfinish vorfindet muß man ebn selber ran ich hätte an sowas ne Menge Spaß....
die neue EXOLION ist mies verarbeitet und überteuert.
schaut euch mal die bearbeitungsspuren an der rückseite der EXOLION an......eine beleidigung meines auges. :haemisch:
blitzlicht
27.08.06, 11:17
Hallo Jörg,
ich weiß nicht so recht ob es sich bei den Bildern nicht um die Vorserienmodelle handelt:confused:
Ich habe leider noch keine im Original gesehen:(
Gruß
Dirk
schaut euch mal die bearbeitungsspuren an der rückseite der EXOLION an......eine beleidigung meines auges. :haemisch:
schön das du weißt, das die teile mies verarbeitet sind. ich hoffe du hattest auch mal eine in der hand und hast sie zerlegt, um das beurteilen zu können.
manche sachen sind fertigungstechnisch nicht anders zu machen. warum will wohl keiner titan freiwllig bearbeiten......
ich habe eine und finde sie klasse .
schön das du weißt, das die teile mies verarbeitet sind. ich hoffe du hattest auch mal eine in der hand und hast sie zerlegt, um das beurteilen zu können.
manche sachen sind fertigungstechnisch nicht anders zu machen. warum will wohl keiner titan freiwllig bearbeiten......
ich habe eine und finde sie klasse .
hatte ich ...und hab sie wieder zurückgegeben. :hehe:
also meine sieht nicht so aus wie auf den bildern . die ist besser.
muß mal sehen das ich bilder von mache und hier einstelle
also meine sieht nicht so aus wie auf den bildern . die ist besser.
muß mal sehen das ich bilder von mache und hier einstelle
dann sei froh ;) .....ich hatte wohl wieder das montags-exemplar :(
innen war sie tip-top......aber umgekehrt wäre es mir lieber gewesen.
Hallo Jörg,
du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Ich wollte das gleiche schreiben, nach dem ich mir die Bilder von John (Lighthound) mal angesehen habe.
Gruselig. Mal ganz zu schweigen von der „Bedienung“ des Flupic! Kryptisches hin- und herdrehen des Lampenkopfes, um die Modi einzustellen.
Wirklich tolles Teil is ja gewissermaßen sowas wie der Rolls Royce unter den Mini Lampen.
Nach dem Standard, den du anlegst, muss es wohl sehr nebelig gewesen sein, und dein Rolls-Royce war vermutlich ein Trabbi.
Massstab für exzellente Verarbeitung von Titanlegierung ist für mich die Photon Intl CR2 Ion Titanium.
gast03032009
27.08.06, 20:25
bei lighthound.com gibt es seit gestern die Exolion Ti zu kaufen für 300$.
Er hat noch 4 Exemplare:rolleyes:
Alle weg:staun:
Ich konnte gerade noch eine ergattern :hehe:
Mal sehen, ob das Dingen was taucht...
Die Bedienung ist sicherlich nicht der Hit, aber das Material gepaart mit einem ordentlichen Reflektor hat mich einfach gereitzt ;)
Grüsse Jochen
Hallo Jochen,
da bin ich schon mal gespannt auf dein Urteil.
Ev. im vergleich mit der CR2 Ion.
Grüsse, Alex
blitzlicht
28.08.06, 19:27
Hallo Jochen,
freut mich das es geklappt hat:)
Mal sehen ob die Exolion wirklich so schlecht verarbeitet ist wie Jörg geschrieben hat.
Ich hab mir den CPF-Beitrag jedenfalls nochmals genau durchgeschaut - die Bilder die lighthound auf seiner Seite hat sind genau die gleichen wie in dem Beitrag (gleicher Teppich auf dem die Lampe liegt etc.).
Und in dem Beitrag zeigen sie den Prototypen!!!
Gruß
Dirk
gast03032009
28.08.06, 19:50
Ich werde mich hier melden, sobald das Lämpchen angekommen ist.
So wie ich LightHound kenne, geht es sicher wieder ratzfatz ;)
Gespannte Grüsse Jochen
hier mal 2 bilder die ich gemacht habe so auf die schnelle.
man kann es aber erkennen, das die dinger gut verarbeitet sind . das einzige was noch besser wäre, wäre polieren, aber das muß nicht sein.
ja ich weiß, ich hätte vorher den staub rauswischen sollen
blitzlicht
29.08.06, 18:25
Hallo Dirk,
danke für die Bilder.
Ist doch ein Unterschied zwischen Vorserienmodell und endgültiger Arbeit:super:
Gruß
Dirk
gast03032009
29.08.06, 18:45
Hallo Dirk,
ich möchte Dir auch für die Bilder danken, jetzt freu ich mich noch mehr auf mein Päckchen aus Amiland ;)
Da Du ja auch ne CR2-Ion hast, gib doch mal Deine Subjektive Einschätzung der beiden Lämpchen im Vergleich an ihrem bevorzugten Einsatzgebiet (Schlüsselbund) wieder ;)
Grüsse Jochen
meine meinung zum tragen schlüsselbund:
die cr2 ist besser , weil sie von außen schon starke riffeln hat. somit ist sie dellenfester als die exo .
da die exo eine glatte satinierte oberfläche hat , würde ich sie nicht unbedingt ans schlüsselbund machen , da ich der meinung bin, das dort halt schneller tragespuren zu sehen sind als in der cr2.
die bedienung ist etwas friggelig . an - aus - an - aus - an und der stärkste modus ist angestellt. das nervt doch etwas.
ich habe meine so , das an ( schwacher modus ) - aus - an ( starker modus ) eingestellt ist.
dann kann man die lampe noch gut bedienen. wenn man kalte klamme oder nasse finger hat, kann man die exo in der bedienung vergessen , dann ist die cr2 besser, weil griffiger
dafür leuchtet die exo heller ......... na ja , jede lampe hat halt was.
wenn ich nur eine nehmen dürfte , würde es die cr2 mit dem zusatzkit werden.
da ich aber sammel, bin ich froh eine exo in TI bekommen zu haben :D
PS: ich hatte heute eine karte vom zoll im postkasten. ich kann dort am freitag meine surefire L6 Porcupine abholen .... freu freu freu
anbei ein bild des stachelschweines :glgl: irgendwo im netz gefunden
Stinkmarder
29.08.06, 19:40
Bestellt in Korea oder wo?
JENS
...PS: ich hatte heute eine karte vom zoll im postkasten. ich kann dort am freitag meine surefire L6 Porcupine abholen .... freu freu freu
anbei ein bild des stachelschweines :glgl: irgendwo im netz gefunden
Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch. Tolles Ding. Damit hat schon Kyra (Tochter von Darell) gespielt.
Hier einige Bilder mehr von der L6 Porcupine (mit Kyra). (http://darelldd.com/light/kyra.htm)
wenn ich nur eine nehmen dürfte , würde es die cr2 mit dem zusatzkit werden.
Hallo Dirk, was ist den der Zusatzkit bitte ??
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die richtige Lampe geordert habe.:irre:
Naja, mal sehen was noch dem Urlaub übrig ist, ev. ist ja noch was drin :steirer:
jetzt hat´s mich entgültig mt den Lampen.....
Alex
Hallo Dirk, was ist den der Zusatzkit bitte ??
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die richtige Lampe geordert habe.:irre:
Naja, mal sehen was noch dem Urlaub übrig ist, ev. ist ja noch was drin :steirer:
jetzt hat´s mich entgültig mt den Lampen.....
Alex
das zusatzkit ist kein großes ding. besteht aus einem plastikstreifen, damit die batterie nicht klappert. einem o-ring der etwas weniger durchmesser hat, d<mit sich die lampe leichter drehen läßt bei gleichzeitiger dichtheit und ein paar besseren kontakten. kostet ca 6 $ pro set .
das dürftest du doch noch haben , oder ?
das zusatzkit ist kein großes ding. besteht aus einem plastikstreifen, damit die batterie nicht klappert. einem o-ring der etwas weniger durchmesser hat, d<mit sich die lampe leichter drehen läßt bei gleichzeitiger dichtheit und ein paar besseren kontakten. kostet ca 6 $ pro set .
Dieses Kit hatte ich schon im CPF gesehen, ich dachte da gibt es noch mehr....
Danke für die erklärung.
Alex
Oliver Mendl
30.08.06, 00:50
Moin,
Ich habe die Diskussion um den Bilder Link in die Prügelecke verschoben.
Bitte KEIN OT mehr in diesem Thread!
Danke,
Olli
meine cr 2 ion ist eben angekommen :steirer:
ist nur leider noch zu hell draussen um sie mal an zu machen :rolleyes:
gruß
Arne
meine cr 2 ion ist eben angekommen :steirer:
ist nur leider noch zu hell draussen um sie mal an zu machen :rolleyes:
gruß
Arne
wo bestellt ? und wie lange war die lieferzeit ?
hier:http://www.photonsintl.com/cr2ion.html
am 24. bestellt, ergo 7 tage.
ist ne geniale kleine lampe. was mich stört ist das batterieklappern, das keine 123er batterien passen und das es keinen klickie hat. diese rumdreherei ist einfach nicht mein fall.
gibts ne lampe wie diese aber mit klickie? ihr lampenfetischisten :steirer:
gruß
Arne
...ist ne geniale kleine lampe. was mich stört ist das batterieklappern, das keine 123er batterien passen und das es keinen klickie hat. diese rumdreherei ist einfach nicht mein fall.
gibts ne lampe wie diese aber mit klickie? ...
Hallo Arne,
das Klappern ist doch ein gutes Zeichen. Das Batteriefach ist also grosszügig bemessen.
Es gibt zwar eine Norm für CR2-Zellen, aber auch Toleranzen. Was würdest du sagen, wenn eine CR2-Zelle bzw. CR2-Akku NICHT in die CR2 Ion passen würde, weil das Batteriefach einen zu geringen Innendurchmesser hat?!
Diesen Fall hatte ich mal mit einer anderen CR2-Lampe (einer der ersten JIL) und den Panasonic-Zellen. Da bekam man die Zelle nur mit der Zange wieder heraus.
Nimm einfach ein Stück Papier oder einen Plastikstreifen, und schneide ihn zurecht. Sie hier (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=276081&postcount=1)
Du wirst zufrieden sein; nix klappert mehr.
Ich bin grundsätzlich für einheitliches „Brennmaterial“ und präferiere auch die CR123-Akkus.
Allerdings wäre die Lampe mit einer CR123-Zelle mindestens so gross wie die Fenix P1.
Deshalb toleriere ich bei der CR2 Ion die CR2-Zellen. Ich nutze dafür ausschliesslich Primärzellen von Panasonic mit 920 mAh, und keine Li Ion Akkus. In diesem Format haben Li Ion Akkus (noch) zu wenig Energie.
Ich komme mit dem Konzept der CR2 Ion bestens zurecht. Bei so einer kleinen Lampe wäre ein Clicky auch unpraktikabel. So kann man die CR2 Ion bequem mit Mittel- und Ringfinger greifen, und mit Daumen und Zeigefinger drehen. Ausserdem, wie sollte man mit Clicky die Zweistufenregelung lösen? Zudem wird die Lampe durch einen Clicky wesentlich länger.
P.S. Bei SF-Lampen bin ich nach wie vor für Clickies. Die haben aber ein ganz anderes Konzept. Drehen der Endkappe finde ich kontraproduktiv.
gast03032009
01.09.06, 10:29
Hallo Wolfgang,
Allerdings wäre die Lampe mit einer CR123-Zelle mindestens so gross wie die Fenix P1.
Einspruch, Euer Ehren ;)
Eine Lampe für CR123 Zellen, die nur minimal grösser istwie eine für CR2 Zellen ist durchaus machbar, nur ist bisher eigenartigerweise noch niemand diesen Weg gegangen.
Dass es geht zeigtdieses Bild.
Links N-Zelle, dann dreimal CR2 und rechts CR123:
http://www.arsmachina.de/smalls.jpg
Aber bald.....
Ein Klickie bei so kleinen Lampen macht keinen Sinn, der wäre ja fast so gross wie die Lampe selbst.
Mal ganz von der von Wolfgang bereist angesprochenen Problematik der 2 Stufen.
Drehbare Endkappe istauch nicht so mein Ding, da man zur Bedienung 2 Hände braucht.
Allerdings ermöglicht diese eine stufenlose Dimmung, wie man beim Gatlight sehen und geniessen kann ;)
Ich favorisiere deshalb immer noch den seitlichen Drücker ala Bulk, mit dem man ein und ausschaltet sowie auch dimmt.
Ob allerdings so ein seitlicher Knopf bei diesen Zwergenlampen Sinn macht sprich gut aussieht und auch gut bedienbar ist bleibt fraglich.
Mein absoluter Traum wäre ein Twistie, bei dem die Lampe durch drehen des Batteriekörperst stufenlos gedimmt wird - intuitiver geht es wohl kaum...
Leider konnte mir noch keiner der Elekronikfreaks hierfür eine gangbare Lösung anbieten :((
Grüsslies Jochen
...Eine Lampe für CR123 Zellen, die nur minimal grösser istwie eine für CR2 Zellen ist durchaus machbar, nur ist bisher eigenartigerweise noch niemand diesen Weg gegangen.
Dass es geht zeigt dieses Bild....
... 5) AM Ti-1 kaum grösser, dafür aber mit CR123 Zelle und ebenso 2 Helligkeitsstufen. Wenn nur die Verfügbarkeit besser wäre....
Oh Gott,
wie konnte ich nur die AM Ti-1 (http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=90194)vergessen.
Dann warten wir mal die Verfügbarkeit ungeduldig ab.
hab ich den preis der am ti-1 mit 333$ richtig gelesen?
Dann warten wir mal die Verfügbarkeit ungeduldig ab.
Und wenn sie denn verfügbar ist und ArsMachina sie hier verkaufen will, wird er sicher gerne Fördermitglied... ;)
-Walter
gast03032009
01.09.06, 16:47
Hi Beisser,
hab ich den preis der am ti-1 mit 333$ richtig gelesen?
Theoretisch ja, das war mal angedacht.
Wenn ich aber sehe, dass inzwischen CNC produzierte TitanLampen für $600 bis $1200 über den Tisch gehen, ist dieser Preis für komplett handmade natürlich nicht mehr realistisch, zumal sich auch der Dollarkurs sehr ungünstig entwickelt hat.
Die Amsis zahlen im Moment für alles was aus Ti ist und leuchtet ein Wahnsinsgeld...
Gerade heute habe ich im CPF einen einzelnen Pila Tubus für die Lioncub für $300 verkauft, und der Aufwand den zu machen, abgesehen von den zuzukaufenden Elektronikteilen, ist nicht mal 1/4 dessen für eine komplette AM-Ti1 ...
Im Moment denke ich, dass jede Lampe einzeln über Epay gehen wird, so wird der Markt einen jeweils realistischen Preis gestalten - das hatte sich bei der KI-T Crystal ja auch bewährt...
Ausserdem wird es eh nur sehr sehr davon wenige geben.
@ WalterH:
Ich war sogar schon Fördermitglied, leider läuft diese Mitgliedschaft aber automatisch nach einem Jahr aus.
Bisher war ich einfach zu faul, den ganzen Kram wieder durchzuklicken, werde ich aber demnächst machen, auch wenn ich meine Lampe hier sicherlich nicht direkt anbieten werde ;)
PS: Die Ti Exolion von Lighthound ist heute bei mir aufgeschlagen.
Infos und Bilder gibt es heute Abend...
Grüsse Jochen
gast03032009
01.09.06, 21:59
So, das Päckchen von Lighthound ist ausgepackt und natürlich habe ich gleich mal ne Menge Fingerabdrücke auf dem neuen Lämpchen hinterlassen ;)
Also das Finish der Lampe finde ich völlig OK, wenn nicht sogar sehr gut. Lediglich bei der Ausfräsung hinten sieht man Bearbeitungsspuren, aber dazu weiter unten mehr.
Das Design ist halt wie es ist, glatt und gefällig, aber nicht unbeding Spektakulär ;)
OK, das Design der CR2-ION war auch nicht bahnbrechend neu, aber für mich ist das Larry Design einfach ein Klassiker, sowas wie eine Omega Speedmaster oder ein Porsche 911 eben ;)
Das hin und herdrehen des Lämpchens ist so fummelig wie ich es erwartet hatte, allerdings sind die "Pausezeiten" sehr verzeihend.
Mir kam das anfangs etwas schwammig vor, weshalb ich dann den Schaumstoffring aus dem Batterietubus entfernt habe. Nun hört man zwar die Batterie klappern, aber die Schaltvorgänge sind deutlich knackiger.
Trotzdem, diese Lampe wandert als Belegexemplar in die Vitrine, man muss ja schliesslich sehen, was die Konkurrenz so treibt ;)
Bilder? Na klar gibt es Bilder ;)
Ich dachte es wäre mal wieder sinnvoll ein neues Lineup zu fotografieren, zumal die letzen Wochen ja einiges neu hinzugekommen ist:
http://www.arsmachina.de/smalls2.jpg
Für die etwas weniger versierten von Links nach Rechts: JIL DD modded (5mm gekürzt und poliert), Exolion, CR2-Ion Ti, KI, AM-Ti1, Lioncub (wow, ist die dick, Mann)
Und nun eine Fotostrecke von Detailaufnahmen, zuerst dreimal die Exolion, deren Finish hier im thread ja bemängelt wurde:
Sorry, dass ich vorher nicht mit dem Microfasertuch über die Lämpchen gegangen bin...
http://www.arsmachina.de/macro1jpg
http://www.arsmachina.de/macro2jpg
http://www.arsmachina.de/macro3jpg
Und nun das backend der Lampe, der einzige Bereich, der Bearbeitungsspuren zeigt. Allerdings ist alles sauber entgratet und somit für mich eigentlich im grünen Bereich:
http://www.arsmachina.de/macro4jpg
Zum Vergleich nun die Oberfläche der CR2-ION Titanium:
http://www.arsmachina.de/macro5jpg
Gerändetles Titan eben, so gut es ein Drehautomat beherrscht.
Man darf nicht vergessen, dass es meines Wissens keine andere Titanlampe mit Rändel gibt - die Maschinen sind damit (zum Glück) einfach überfordert. Selbst Mr.Bulk hat seine anfangs gerändelten Lioncubs nachträglich überdrehen lassen, weil der Rändel total zerdrückt war!
Nun das backend der ION was zeigt, dass es auch besser geht als bei der Exolion:
http://www.arsmachina.de/macro6jpg
Und nun noch ein Bild ausser Konkurrenz, das zeigt dass man auch Titan perfekt rändeln kann, vorausgesetzt man macht es von Hand und prüft alle 2 Umdrehungen mit der Lupe nach :eek:
http://www.arsmachina.de/macro7jpg
PS. Vielleicht noch was zu den Helligkeiten:
Im Burst Mode ist die Exolion sicherlich die hellste der kommerziell verfügbaren Lampen. Allerdings wird sie dann auch binnen Sekunden verdammt heiss. Ich würde sagen sogar noch schneller und heisser als eine RAW (hab leider keine mehr zum Vergleich).
Die JIL DD liegt von der Helligkeit nur knapp dahinter, vielleicht täuscht mich aber auch nur das etwas gelblichere Licht der JIL. Trotz DD wird die JIL nicht so schnell heiss wie die Exolion!
Nochmal einen Tick dahinter liegt die KI-Tactical. Wenn man bedenkt, dass die im Gegensatz zu den anderen mit einer Primärzelle läuft und eine Stunde Laufzeit hat ohne übermässig warm zu werden, ist das schon sehr beachtlich!
So, das wars erstmal ;) Jochen
Hallo ArsMachina,
Danke für die tollen Bilder, (danke Sony DSC-T7)
das Oberflächen Finish einiger edel-teuer Lampen enttäuscht mich aber gewaltig...
Habe gerade mal mit einer 10x Lupe einige meiner "billig" Lämpchen inspiziert und muss sagen: da ist besseres dabei...
Sehr gut ist z.B. die profane Fenix P1 und die Jetbeam in der MkII Version.
Überragend verarbeitet ist eine billig Lampe von UltraFire, nämlich die WF-602A1...aber nur diese von UF..
Könnten die Macher der Edelteile nicht sandstrahlen oder ätzen, um die Bearbeitungsspuren zu entfernen ?
gast03032009
02.09.06, 00:50
Hi Hiltihome,
natürlich könnten die das alles, aber es wäre ein hoher und damit teurer Aufwand.
Ich z.B. habe auf der Drehbank eine Lupe stehen, damit ich die Rändelung bei der Entstehung genau beobachten kann. Es wird genau so lange gerändelt, bis die Konturen perfekt scharfkantig sind - wie soll das eine Maschine machen?
Da meine Rändel quatdratisch sind, haben sie ja immer hohe und tiefe Bereiche, die in Ringen um den Körper laufen. Wenn nun mal ein Rändel im hohen, der nächste im tiefen anfangen lassen würde, sähe das (zumindest unter der Lupe) ziemlich blöd aus.
Also mache ich alle Rändel erstmal etwas breiter und drehe sie dann von beiden Seiten unter der Lupe so bei, dass alle gleich anfangen und aufhören und somit identisch aussehen.
Das als Maschinenarbeit - unmöglich.
Ich habe herausgefunden, dass die Rändel am Besten aussehen, wenn man sie Glasperlenstrahlt. Die Glatte Oberfläche hingegen sieht poliert besser aus. Also strahle ich die Gehäuse zuerst komplett, danach werden die glatten Flächen wieder poliert - natürlich von Hand, denn die Rändel sollen ja gestrahlt bleiben.
Bei maschineller Fertigung wird elektrolytisch poliert, das geht nicht partiell für Teile der Lampe sondern nur komplett...
Das nur mal zur Veranschaulichung welchen Aufwand man treiben muss, wenn man Perfektion sucht.
Das ist bei Massenproduktionen nicht drin und wenn doch, dann nicht mehr bezahlbar.
Schau Dir mal ein LarryLight oder eine KI unter der Lupe an, die sind auch zu 100% perfekt da handgemacht.
Und trotzdem gabe es bei den KI-T's ein Malheur mit nicht farbgleicher Anodisierung. Da man kaum selbst hartanodisieren kann, ist man hier eben leider wieder von der Arbeitsqualität anderer Abhängig.
Ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich einige meiner Tuben testweise gravieren liess - fast alles Müll :(
Grüsse Jochen
Nebel-Jonny
02.09.06, 10:55
Als allerletzte Möglichkeit gibts aber auch noch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen um ein sauberes Oberflächenfinish zu bekommen.Das dauert den stundenlang wenn man Freude dran hat.Eigentlich Schande bei den hohen Preisen der Lampe aber was solls.Es gibt fürn Dremel massig Aufsätze und Flüssigpolituren.Für Titan hab ich sowas aber auch noch nicht probiert da schmilzt ja eventuell der Dremel .....
gast03032009
02.09.06, 12:21
Genau das habe ich mir gestern Nacht auch überlegt, nachdem ich noch ein wenig mehr mit der Exolion gespielt habe ;)
Allerdings habe ich dann gleich das komplette hintere Ende eliminiert :)
http://www.arsmachina.de/macro8.jpg
Da das Lämpchen mit praktisch Null flood für meinen Geschmack eh nicht als Keyring Leuchte taugt (hierfür ist die CR2-ION einfach prädestiniert), habe ich die Lampe einfach um ein paar Millimeter gekürzt, wie ich das auch schon bei meinen JIL's gemacht habe.
Ich finde das Lämpchen sieht nun wesentlich strukturierter aus, das Geschraddels am Ende hatte zu sehr von der schönen achteckigen Form abgelenkt.
So wurde sie zur idealen Lampe für die CoinTasche der Jeans...
Dadurch haben sich natürlich auch nochmals die Grössenverhältnisse realtiviert, JIL DD und Exolion sind nun mit 46mm Länge Gleichauf, wobei man durch Abdrehen der Finnen bei der Exolion nochmals 2mm gewinnen könnte :)
http://www.arsmachina.de/smalls3.jpg
Grüsse Jochen
ich will auch ne drehbank haben .... bbuuhuuuu:(
klasse feintuning jochen .
...Nun das backend der ION was zeigt, dass es auch besser geht als bei der Exolion:
http://www.arsmachina.de/macro6jpg
...
So kann das Backend einer CR2 Ion Titanium aussehen, wenn es poliert ist.
http://lightwolf.eu/bilder/Photons_Intl_CR2_Ion_Ti_po_2.jpg
Die Politur der ganzen CR2 Ion Ti hat drei Stunden gedauert. Titan lässt sich weitaus schwerer polieren als Alu. Jochen kann es bestätigen.
Das Polieren hat natürlich seinen Preis, der sich dann im Preis des Endproduktes niederschlägt.
.......und abgedreht sieht die EXOLION wirklich gut aus.........nicht so unprofessionell nach bastelbude, sondern sehr wertig :super:
So kann das Backend einer CR2 Ion Titanium aussehen, wenn es poliert ist.
.
wenn du die zeit und arbeit die das gedauert hat in die exolion investierst, sieht di genauso aus ;)
aber is schon schee dein poliertes lämpsche:super:
gast03032009
02.09.06, 16:30
Hi Wolfgang,
wirklich hübsch, Deine polierte ION !!!
Grüsse Jochen
wenn du die zeit und arbeit die das gedauert hat in die exolion investierst, sieht di genauso aus ...
Damit kein Missverständnis aufkommt:
der Vorbesitzer meiner CR2 Ion Ti hat die Lampe poliert, nicht ich.
Ich würde bestimmt fünf Stunden brauchen.
gast03032009
02.09.06, 23:00
Gestern hab ich mich ja noch nicht recht an die fins rangetraut - irgendwie hatte ich Skrupel ;)
Aber heute hab ich mir dann überlegt, ob denn wirklich jedes Teil irgendwelchen taktischen Firlefanz braucht...
Ich denke nicht, und mit 44,5mm sind wir nun einen halben Millimeter kürzer als die RAW :)
http://www.arsmachina.de/exolion2.jpg
Mir gefällts ;)
Grüsse Jochen
Gestern hab ich mich ja noch nicht recht an die fins rangetraut - irgendwie hatte ich Skrupel ;)
Aber heute hab ich mir dann überlegt, ob denn wirklich jedes Teil irgendwelchen taktischen Firlefanz braucht...
Ich denke nicht, und mit 44,5mm sind wir nun einen halben Millimeter kürzer als die RAW :)
Mir gefällts ;)
Grüsse Jochen
mir auch...sieht toll aus.........DAS ist ne lampe ! :super:
hast du eigentlich dreher gelernt ?
gast03032009
03.09.06, 00:11
Hallo Jörg,
schön, dass Du sie so auch magst!
Dreher nicht, aber fast. Vor langer langer Zeit mal Werkzeugmacher, ist heute aber nur noch Hobby ;)
Grüsse Jochen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.