Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PUMA 4-STAR Sammlermesser
Ich habe aus einem Nachlass dieses "alte" Puma-Messer erhalten.
Auf der Klinge sind 4 Sternsymbole sowie die Zahl 715 eingeschlagen. Außerdem findet sich natürlich der Puma-typische Diamantpunkt (Härtetest)
Auf der Feder des Lockbacks findet sich die Nummmer 27282.
Das Messer hat Elfenbein- oder Micarta-Griffschalen in die auf der einen Seite ein Entenmotiv bzw. auf der anderen ein Motiv mit Vorstehhund als Messingrelief eingelegt sind. Ich habe leider im Internet nichts über dieses Messer herausfinden können. Hat irgend jemand hier eine Ahnung, was das für ein Puma ist, was es heute Wert sein könnte etc?
Übrigens: Das Messer ist gebraucht und muß so Anfang der 80er Jahre erworben worden sein.
Vielen Dank im Voraus & viele Grüße
nim
Hallo,
die Nummer 27282 sagt aus, daß es im 2. Halbjahr des Jahrs 1982
hergestellt wurde. Ist von hinten beginnend zu lesen. Die letzte 2
bedeutet das Halbjahr und die 28 das Jahr 1982.
Siehe auch: http://www.pumaonly.com/chart.html
Zum Messer selbst kann ich leider nichts sagen.
Gruß
Matthias
Hallo Nimrod,
das Messerkenne ich daher, weil mein Vater so eins im Safe liegen hat.
Anfang 1980 begann diese Serie, glaube ich, mit den Motiven "Rebhuhn und Fasan". Ich glaube es gab noch "Hirsch und Reh" und "Wildschwein mit ?" und eben das was Du hast.
Die Griffschalen sind "Elfenbein-Micarta" wie Du richtig erkannt hast.
Zu seiner Zeit kostete das Messer um die DM 400 - 430. Meines Wissens stieg der Preis stetig und ich glaube mich daran zu erinnern, dass die Stücke im Laden mit bis zu DM 598.-- zu erstehen waren.
Leider kann ich mich nicht erinnern, ob es eine limitierte Auflage war.
Ist der Zustand des Teils denn gut? Für den richtigen Puma-Fan wäre das ein tolles Sammlerstück, zwar von der "Stange" aber immerhin.
Viele Grüße
Jörg
Puma-Katalog (Katalogdatum 10/84):
Enthält diese 4Star-Modelle als "Wildlife-Serie", mit den Motiven
- Sau-Rehbock (Art.nr. 30 7151)
- Ente-Fasan (# 30 7152)
- Vorstehhund - 2 Enten (# 30 7153)
- Gams-Murmel (# 30 7154)
"Messingeinlage mit Kaltnadelgravur" wird im Katalog ausgeführt.
Die Motive sind jeweils die Vorder- und die Rückseite.
Deins ist also die 30 7153.
Eine Limitierung ist (anders als bei anderen "Sammlermodellen" im Katalog) nicht erwähnt.
Leider habe ich z.Zt. keinen Scanner, sonst hätte ich die Seite mal zur Verfügung gestellt.
socomelite
08.08.06, 22:47
Hallo,
nein, limitiert war diese Serie nicht. Griffschalen sind aus Elfenbein-Micarta.
Den Wert (ohne Holzschatulle, gebraucht und nachgeschärft und Garantie Tag) würde ich mit ca. € 80,00 bis € 100,00 einschätzen. Mit allem drum und dran (Box, Tag und Neuzustand) ca. € 220,00 bis € 250,00 wenn ein Sammler heiß drauf ist ;-). Die Sammlerpreise steigen bei der 4-Star Serie leider nicht, eher verlieren sie sogar an Wert. Anders als bei den Jagdtaschenmesser oder auch Jagdmesser im Fixed Bereich.
Trotzdem ist es ein schönes Taschenmesser aus der guten alten Zeit von Puma.
Grüße,
socomelite
Vielen Dank - wie immer im Forum kundige und gehaltvolle Informationen, die einen weiter bringen.
Das Messer ist auch dem Nachlass eines verstorbenen Jagdfreundes - er hat es wohl auch ein paar Mal benutzt. Alles in allem ein schönes Stück und eine schöne Erinnerung an gemeinsame Jagderlebnisse . ...
Horido
nim
Moin erstmal,
auf der Suche nach Infos über meinen "neues" Messer bin ich hier im Thread mal wieder fündig geworden. Aber so ganz passen kann dies aber nicht, vielleicht hab ich doch ein anderes? Wär nett wenn ich dazu nochmal Auskunft bekäme:
Auf der Klinge ist rechts 715 sowie **** eingeprägt, links "Puma Germany Stainless", ABER:
Puma-Katalog (Katalogdatum 10/84):
Enthält diese 4Star-Modelle als "Wildlife-Serie", mit den Motiven
- Sau-Rehbock (Art.nr. 30 7151)
- Ente-Fasan (# 30 7152)
- Vorstehhund - 2 Enten (# 30 7153)
- Gams-Murmel (# 30 7154)
Die Motive passen nicht. Links hab ich den Hund auf der Griffschale und Rechts die Sau.
Die Nummer auf der Entriegelung ist 17381, sprich das Messer ist im ersten Quartal 1983 gebaut worden (soviel hab ich dann doch schon selbst rausgefunden). :hehe:
Jetzt meine Frage: gehört das Messer zu o.g. Serie, ist es ein "Fehldruck" oder gabs dann doch weitere Motive? Und es wär nett wenn mal jemand das Messer schätzen könnte, es wurde nie gebraucht (nur Fingerabdrücke auf der Klinge :super: ), nur das Messing ist etwas angelaufen. Wenn ichs nicht vergesse, dann stell ich in 2 Wochen mal Bilder ein wenn der Urlaub vorbei ist. ;)
Gurß und guten Rutsch
Sebastian
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.