PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauringe aus Mosaikdamast

Norbert
30.07.06, 19:13
Hallo Zusammen,

da demnächst persönlicher Bedarf entsteht, habe mich mal ein bißchen auf messertechnische
Abwege begeben und Trauringe aus eigenem Mosaikdamast gefertigt.
Eine Eheschließung ist ja eine recht persönliche Angelegenheit und da finde ich es sehr
passend, die Ringe selber machen zu können.

Also, Ausgangsmaterial ist ein 11 lagiges Paket, das spießkant geschmiedet wird und dann
zweimal gefaltet wird. So entsteht die Elementarzelle des Musters ( Stern, bzw. Blume) aus
vier Ausgangspaketen im Carree. Davon habe ich vier nebeneinander gesetzt, so daß
ein flacher Barren entstand, mit dem Durchmesser der Ringe als Breite und der Ringdicke als
Höhe. Die Ringe sind also liegend aus einem Flachstahl geschnitten.

Da mir keine Drehbank zur Verfügung steht habe ich den Aussendurchmesser mit dem Zirkel
angerissen mich ihm schleifenderweise angenähert. Die Feinarbeiten erfolgten dann mit der
Feile. Den doch erstaunlich runden Aussendurchmesser ( Rundlauffehler etwa 0,1mm) habe
ich als Maß genommen, um mich von innen her an die Zielstärke der Ringeschiene
heranzuarbeiten. Der Stahlring ist innen um die doppelte Stärke des Silberringsgrößer als die
angestrebte Ringgröße.
Feinarbeit innen erfolgte dann mit Schleifrädchen und meinem unentbehrlichen Proxxon.

Der Innenring aus 935er Silber wurde auf dem Ringriegel geschmiedet, Ausgangsmaterial
war ein Röhrchen Dm 12x1. Innen- und Aussenring wurden dann ineinander geschoben und
der Innenring auf beiden Seiten umgebördelt . Durch Hammerschläge schräg von oben in den
Ring legt sich der Innenring dann komplett an den Aussenring an.

Zum Schluß das Übliche: Oberflächenfinish, Ätzen in FeCl3, Polieren fertig.

Ach ja, eine Ringdose nach eigenem Entwurf aus stabilisiertem Redwood hat es auch noch
gegeben, praktisch ist, dass die Ringe beim Öffnen im Deckel zu liegen kommen und so sehr
bequem entnommen werden können.

An dieser Stelle vielen Dank an Markus Balbach, dessen Damastringe aus Lagendamast wir
seit sechs Jahren als Freundschaftringe tragen und die sicherlich hier inspirierend waren.
Markus, ich hoffe, du versteht, dass ich diese Ringe selber machen mußte.

Viele Grüße

Norbert

kababear
30.07.06, 19:32
wow!

ich sitze jetzt schon einige minuten vor den bildern, aber was treffenderes ist mir nicht eingefallen :)

die ringe sind unglaublich!

zingzong2005
30.07.06, 19:36
ALSO die sehen ja SPITZE aus!

UND dann noch die Ringdose....SUPER!

Bin voll begeistert!

P.s mußte sie mir jetzt gleich nochmal anschauen.

Meine Meinung zum Thema Heirat lass ich aber lieber weg :glgl:

Schmiede Markus Balbach
30.07.06, 19:39
Norbert,

ich freue mich doch sehr, wenn ich Dich durch eine Arbeit von vor 6 Jahren jetzt dazu inspirieren konnte, diese tollen Ringe zu fertigen.

Noch schöner aber finde ich, dass Ihr nun nach den 6 Jahren heiraten werdet!

Dann wünsche ich Euch beiden eine schöne Hochzeit!

Viele glückbringende Grüße

Markus

Murat
30.07.06, 23:35
Hallo Norbert

Tolle Ringe und noch bessere Entscheidung ;) :super:

Alles Gute euch beiden,

Gruß Murat

Paco
31.07.06, 00:07
Wunderschön!

Auch die Dose ist ein kleines Kunstwerk!

Wahnsinn!

Knothole
31.07.06, 00:25
@Norbert
Habe vor lauter begeisterung bestimmt zwanzigmal zwischen den Bildern hin und hergeklickt,so gut gefallen mir die Ringe :super:

Herzlichen Glückwunsch! Sowohl zu den tollen Ringen als auch zu euerer bevorstehenden Hochzeit.

Gruß William

s.dammann
31.07.06, 08:47
Hallo Norbert!

Respekt!!! Tolle Ringe und heftige Arbeit.

Gruss aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann

luftauge
31.07.06, 09:49
Die Ringe sind wirklich Klasse !
"Jeder ist seines Glückes Schmied" passt hier wohl ziemlich treffend.

btw:
Du wirst die Junggesellenzeit vermissen, daran ändert auch so ein wirklich einmaliges Trauringpaar nichts :glgl:

Trotzdem alles Beste für die gemeinsame Zukunft ;)

Gruß Andreas

Survivor
31.07.06, 11:14
:super: :super: :super:
Die Ringe sind echt der Hammer, und die Dose passt auch perfekt!

Ganz klar die besten Damastringe, die ich je gesehen habe!!!

Gruß
Alexander

trigger06
31.07.06, 11:27
Hallo Norbert,

doppelten Glückwunsch von mir -- zum Einen für die Entscheidung zur Ehe und zum Anderen zu den Ringen mit Behältnis. Die sind einfach klasse!
Persönlicher als durch deine Eigenherstellung hättest du diese Symbole nie gestalten können!

Gruß Bernhard

Norbert
01.08.06, 00:01
Hallo Zusammen,

Euch allen besten Dank für die vielen guten Wünsche und das reichhaltige Lob für die Ringe.

Insbesonder habe ich das Glück, dass meine Zukünftige der sehr viel
Interesse (will hier nicht sagen Verständnis,das wär zu schwach) für die Messermacherei und insbesondere fürs Schmieden hat,
so dass die Ringe aus Damast wirklich Ausdruck unseres gemeinsamen Geschmacks sind.

@kababear: Unglaublich sind sie eigentlich nicht, sondern nur die konsequente Umsetzung meines ersten Versuchs,
was Mosaikdamast angeht, willl sagen, wer sich ein bißchen mit Mosaikdamast aus
Lagenpaketen beschäftigt, bekommt hier mit Leichtigkeit komplexere
Muster hin. Trotzdem bin ich natürlich stolz drauf und sehr zufrieden damit.

@luftauge: Tja, im verklärenden Abstand zum Vergangenen schätzt
man wohl das, was unwideruflich vorbei ist. Hängt von den Umständen ab.
Ich glaube, an einigen Stellen muss man einfach den Sprung wagen.
Selten genug, dass man sich ausreichend sicher dazu fühlt.

Viele Grüße
Norbert

knifemaker
07.08.06, 15:52
Wow, einfach nur Klasse....sind echt super schön geworden.Auch das Kästchen ist einfach nur Klasse.
Da wird sich deine zukünftige Exfreundin ja mächtig freuen.Alles gute euch zweien.
Viele Grüße, Karsten.

dthiem
22.08.06, 06:30
- meine Fresse, DAS nenne ich Kunst!

gast
22.08.06, 07:01
Wunderschön !
Möge deine Ehe länger halten als jeder Ring auf Erden.
Liebe Grüße aus Berlin
Stefan

Dragon
22.08.06, 09:07
Hallo

Besonders das Aufbewahrungsbehältnis,ist Schon Sehenswert.:super:
Die Ringe Sowieso.:super:

Gruß

Dragon

chamenos
22.08.06, 09:58
Hallo.

Beide Daumen rauf!!!:super:

Schöne Ringe und vor allem sehr persönlich.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch zum Material.

Silber nutzt sich im Laufe der Zeit ab. Kein Scherz! Aber da die beiden Metalle bei Deinen Ringen ja nur mechanisch verbunden sind, ist es auch kein Problem, die Ringe in, na sagen wir mal 12- 15 Jahren, mit einem neuen "Futter" zu versehen. Und wenn Du dann Weißgold nimmst, halten sie für den Rest der Ehe. Wünsche ich Euch natürlich!

Alles Gute

Florian

Schöne
22.08.06, 19:25
Hallo Norbert,
Glückwunsch zur Herstellung solch schöner Trauringe - das i-Tüpfelchen ist natürlich noch die passende Ringbox!
Glückwunsch natürlich auch zur bevorstehenden Hochzeit.:hehe:

Alles Gute:super:

Ralf

Norbert
24.08.06, 09:11
Liebe Forumiten,

vielen Dank für die nicht abreissenden Wünsche und das anhaltende Lob für Ringe und Bahältnis!

Morgen ist es so weit, dann kommen die Ringe endlich zum Einsatz.

@Chamenos: Ringe gleicher Bauart tragen wir jetzt seit sechs Jahren und zwar bei allen Gelegenheiten.
Mein Ring ist leicht gezeichnet noch handwerklicher Tätigkeit, weil er manchmal mit Werkzeugen wie Feilen Sägeblättern o.ä. in Berührugn kam, beim Ring meiner Braut dagegen ist der Damast etwas abgeschliffen, weil sie ihn ab und zu mit dem Spülschwamm bearbeitet.
Fazit: Die Ringe sind- obwohl nicht gehärtet- sehr standfest, der Silberinnenring zeigt außer den beschrieben Beschädigungen keinen Abrieb.
Trotzdem hast Du natürlich Recht, Weißgold ist dauerhafter und die Möglichkeit,
später eine neue Felge einzuziehen ist mir ja nicht genommen.

Beste Grüße

Norbert

herbert
24.08.06, 10:44
Hallo, Norbert,
an dieser Stelle erst mal Alles Gute für morgen Euch beiden und natürlich für Eure gemeinsame Zukunft.
Endlich der Einsatz für die Ringe. Sind natürlich traumhaft, was soll man da noch groß sagen, was nicht schon gesagt wurde.
Ich bin begeistert von diesen Ringen.
Also, dann alles Gute, bis demnächst mal

uTZFu
19.01.07, 12:34
Wow, einfach Irre:super: Neben dem Muster und der Zeichnung des Damasts und der Dose (Die einfach auch nur unbeschreiblich chick geworden ist (:super: )) ist auch die Einlage aus Silber echt klasse geworden. Da ich so etwas ähnliches auch geplant hab stehe ich allerdings vor zwei Problemen zu denen ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

1. Gibt es eine gute Bezugsmöglichkeit für Silbereinlagen in diesen kleinen Mengen. Ich persönlich bräuchte nur zwei kleine Stücke (Für zwei Ringe;) ) und habe im Internet noch kaum eine Möglichkeit gefunden für diese geringen Stückzahlen.

2. Haben Sie Aussparungen am Damastring konstruiert, in welche sich das Silber einpasst, wurde der Silberring umgelegt auf die Aussenseite des Damastrings (Auch hier eine Aussparung in die das Silber passt?) oder wurde das überstehende Silber einfach abgedreht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und noch mal ein großes Thumbs up :super: für dieses coole Forum!

Greetz aus Darmstadt
U

Knothole
19.01.07, 18:27
Hallo uTZFu

Beim Horst zu Jeddeloh,Goldschmiedebedarf,kann man sich die Einlagen aus

Silber oder Gold,in verschiedener Grösse und Stärke von der Meterware

abschneiden lassen. :cool:

http://www.zujeddeloh.de/artikel322.html

Gruß William

Norbert
19.01.07, 21:27
Hallo utzfu,

besten Dank auch, nach guten drei Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden mit den Ringen.
Die verarbeiteten Silberrohre stammen von Horst zu Jeddeloh, genau wie
von Knothole genannt. Ich habe 12x1 Rohr verwendet. Wie oben beschrieben wird der Silberring mit dem Hammer auf einem Ringriegel aufgeweitet, bis er möglichst genau in den Damastring passt.
Dann wird er in den Damastring eingepresst, wobei er jeweils etwa 1,5mm übersteht (weil er 3mm breiter als der Damastring ist).
Anschließend wird der Überstand mit dem Hammer von innen nach außen langsam umlaufend gebördelt (s. Skizze). Zum Schluß wird der Silbering einfach abgeschliffen.
Ich habe keine Drehbank zur Herstellung der Ringe benutzt, obwohl diese zur Herstellung der Damastaußenringe natürlich sehr hilfreich gewesen wäre.
Es gibt keinerlei Absätze oder Aussparungen im Damast,
Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden.

Viele Grüße

Norbert

Robi
24.01.07, 12:48
Hallo Norbert
Du schreibst, dass du den Innenring schon drinnen hattest bevor du den Damast geätzt hast. Macht das dem Silber nichts?

Und übnrigens - Glückwunsch ; ))

Norbert
25.01.07, 09:14
Hallo Robi,

besten Dank auch.

Als die Damastringe fertig waren, habe ich sie schön tief mit FeCl3 geätzt. Da sie nicht gehärtet sind, dauert es
etwas länger als bei einer gehärteten Klinge, bis ein Relief entsteht- so etwa 15-20min.
Außerdem ist der Kontrast schwächer.
Nachdem die Innenringe aus Silber dann eingezogen waren, musste ich zwangsläufig alle Kanten nacharbeiten,
so dass es sich eigentlich nicht vermeiden ließ, dabei auch den Damast zu touchieren, worunter natürlich die
Oberfläche und die Ätzung litt.
Also habe ich den Damast als letzten Schritt noch mal komplett fein geschliffen, um ihm ein gleichmäßiges
Finish zu geben. Das Relief leidet kaum dabei.

Danach wurde der komplette Ring nochmals für ca 1-2min in FeCl3 geätzt. Das Silber (935er) läuft dabei dunkel
an, ein Ätzabtrag ist aber nicht festzustellen.
Wie es aussieht, wenn man Silber über längere Zeit FeCl3 aussetzt, weiß ich nicht, aber meine Vorversuche
zeigten, dass eine kurze Exposition kaum Schaden anrichtet.
Wäre dem nicht so, hätte ich ein großes Problem bei der Montage der Ringe gehabt.

Hoffe, das erhellt die Unklarheit.

Viele Grüsse

Norbert

uTZFu
06.02.07, 18:19
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen lieben Dank für die Antworten und danke auch für die Zeichnung Norbert. Nun hab ich es auch kapiert. Nachdem ich das Material nun bei Jeddeloh bestellt hab, musste ich leider feststellen, dass ich es wohl leider nicht in den Ring bekommen werde, da sonst einfach zu wenig Damast stehen bleiben wird und zumindest einer der Ringe recht dünn werden sollte. Naja, nun mache ich das wohl beim dritten Versuch mit dem Silber. Die Ätzversuche liefen leider auch nicht so doll. Weder mit Fe³CL noch mit Salz- oder Salpetersäure. Hoffentlich steige ich bald da hinter was ich falsch mache. Die ersten Bilder gibt es dann hoffentlich gegen Ende der Woche. Also, danke noch mal und viele liebe Grüße aus Darmstadt

Greetz
U

Knothole
06.02.07, 19:16
Hi, uTZFu

Oft kommt es bei Damaststählen vor,daß das Muster nach dem Ätzen zu blass bleibt.Hauptsächtlich bei ungehärtetem Material.

Hier hlift dann meist nur das Härten

Norbert
07.02.07, 06:49
Hallo utzFu,

wenn der Damast sauber verschweißt ist, kann der Ring auch ruhig sehr dünn werden. Bei meinen Stücken ist der Damastring nicht dicker als 1,1mm, mit Silbering zusammen sind es etwa 1,4mm. Im verwendeten Mosaikdamast laufen die Schweißungen mehr oder weniger alle radial, war aber trotzdem kein Problem.

uTZFu
08.02.07, 11:23
Hallo nochmal,

@Knothole. gehärtet habe ich das Material laut Anweisung. (1050°C und dann noch mal 2 h bei 200°C Anlassen.). Zudem hatte ich gelesen, dass ich erst durch die Gefügeveränderung beim Härten wirklich annähernd rostfreie Eigenschaften erhalten. (Zusätzlich wurde das Material dann auch noch ferromagnetisch - hab allerdings immer noch nicht 100pro verstanden warum...). Naja, nachdem ich mal einen 24 h Salzwasser Test gemacht hab, kann ich zumindest mit dem Rostfrei sicher sein. Nur die Zeichnung setzt sich einfach nicht wie beim meinen ersten Ringen deutlich ab. Die tiefen, schwarzen Bereiche kann man fast schon wieder einfach abrubbeln. Wahrscheinlich werde ich es jetzt noch mal mit dem einbrennen von Leinöl probieren. Vielleicht klappt es ja dann. Danke auf alle Fälle für den Hinweis!

@Norbert: Wow, 0.3mm Wandstärke sind schon heftig dünn, Respekt! Das werde ich wohl kaum hinbekommen. Nach dem ätzen bin ich im Moment bei 1.5mm Wandstärke und da müssen noch mal 2 Zehntel innen ausgedreht werden. Dann bin ich schon bei 1.3mm. Da ich es mir nicht zutraue den Silberinnenring selbst zu schmieden (So wie bei Deiner genialen Anleitung) und wohl höchstens versuchen würde das zu drehen, werde ich es wohl bei diesem Versuch erstmal ohne Silber ausprobieren. Beim nächsten Anlauf werde ich dann wohl noch mal auf Dich zurückkommen ;-) Danke Dir noch mal ganz herzlich!

Greetz
uTZFu