PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pasvikka: "Absolut Mandrin"

mark23
26.07.06, 12:28
Hej!

Orange ist bekanntlich eine Warnfarbe. Ich wollte schon immer mal ein Messer mit dem orangefarbenen G10. Also habe ich Jürgen mal ein Pasvikka mit orangenem G10 machen lassen - quasi "Absolut Mandrin", wie die Schweden sagen würden. Sieht gut aus, finde ich. Das erste Pasvikka, das es nicht nur als 3D PDF (http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=21920) gibt, hat aber auch aus folgendem Grund orangefarbene Griffschalen: In den nächsten Wochen wird es hier einige Varianten des Pasvikka und natürlich viele Bilder geben, die ich hiermit schon mal vorsichtig ankündigen möchte - aber Orange ist schließlich eine Warnfarbe. :)

Daten:
- Länge: 220 mm
- Klingenlänge: ca. 100 mm
- Klingenhöhe: ca. 30 mm
- Klingenstärke: ca. 4 mm
- Gewicht: ca. 180 g

Materialien/Werkstoffe:
- Nb-legierter, "rostfreier" Werkzeugstahl, 60 HRC
- G10
- VA.

Gruß & Danke!
Lars

dcjs
26.07.06, 12:47

moin lars,

glaubst du im ernst, dass du mit diesen mageren angaben "davonkommst"? :steirer:

Flaming-Moe
26.07.06, 12:52
Ein Messer nach meinem Geschmack! Aber sowas von!!!
Und dann noch vor einem ansprechenden Hintergrund präsentiert...

Geh bitte den Rest des Tages in den Wald und teste ausgiebig, was der Stahl so kann. Bin sehr neugierig!
Man hört ja die tollsten Sachen von dem Zeug. :D

herrenwagen
26.07.06, 13:11
Tolle Kombination und 1a-Aufnahmen. Das hochformatige hat Posterpotential :super:

Jens25
26.07.06, 13:12
Eigentlich habe ich eine Aversion gegen knallige Farben. Ein Messer mit orangenem Griffschalen geistert mir aber auch schon lange im Kopf herum. Zu Orange passt auch nur rostfreier Stahl, Anlauffarben sehen in diesem Fall unpassend aus.
Schönes Messer hast du da entworfen Lars und das Gewicht passt auch ;) .

Es wäre schön wenn du kurz die Eigenschaften eine Nb legierten Stahlen schreiben könntest, vielleicht auch eine Legierungsangabe von dem verwendeten Stahl. Ich habe überhaupt keinen Schimmer :confused: .

Omega
26.07.06, 13:45
Materialien/Werkstoffe:

niobium... nicht gerade ein günstiger legierungsbestandteil... aber inetressant!!! was bringt das im 'verbund'???

mark23
26.07.06, 13:55
Danke für das Feedback. :)

Zum Stahl:

[...] Das Zeug [...] hat 0,8% C, 12,7% Cr, 1,1% Mo, 0,9 %V und 0,7% Nb und ist schweinezäh und fein für einen recht harten rostfreien Stahl, was dazu führt, dass die Schneidkanten ziemlich sehr lange durchhalten und ordentlich scharf werden. [...]

Wie gut sich der Stahl bei mir in der Praxis bewährt, werde ich berichten. :) Ich bin allerdings sehr positiv gestimmt, was diesen Test angeht.

Gruß
Lars

Haudegen
26.07.06, 14:15
würde auf den 1.4153.03 tippen. ;)

grüsse ,..

mark23
26.07.06, 14:56
würde auf den 1.4153.03 tippen. [...]
Ja, richtig, weil der aber nicht im Stahlschlüssel steht, habe ich die Legierung so gepostet, wie ich sie von Achim bekommen habe, bzw. wie Achim sie hier im Forum gepostet hat ... Selbst beim Hersteller ist unter der Werkstoffnummer "1.4153.03" nix zu finden ...

Gruß
Lars

porcupine
26.07.06, 19:56
Schönes Teil, wirklich. Erinnert mich ein bißchen an's Jotunheimen. Sehr schön. Und das sogar in knallorange.
arno

Schanz Juergen
26.07.06, 22:58
@lars,
ohje.... das sieht wieder nach arbeit aus :-)))

garibaldi
28.07.06, 10:33
@lars,

genau, das ist die griffarbe für meine küchenmesser !!!! :D

hast du das messer deiner frau schon "bearbeitet"??? :p

gruß garibaldi

SimonSambuca
28.07.06, 11:24
Ja, richtig, weil der aber nicht im Stahlschlüssel steht, habe ich die Legierung so gepostet, wie ich sie von Achim bekommen habe, bzw. wie Achim sie hier im Forum gepostet hat ... Selbst beim Hersteller ist unter der Werkstoffnummer "1.4153.03" nix zu finden ...

Gruß
Lars

Das liegt daran das es eine patentierte Legierung ist die es auf dem Markt nicht gibt laut Achim. Nur er kommt in den Genuss das Zeugs kaufen zu können - und wir kommen in den Genuss es von Achim kaufen zu können :D
Hab auch noch ein paar Stücke rumliegen, leider hatte ich bis jetzt keine Zeit was daraus zu machen.

Ach ja nochwas, ich hab Roman etwas zur Analyse zukommen lassen.

p.s. gibts nun schon die ersten Erfahrungen? Interessiert mich brennend!

Gruß

Simon

mark23
28.07.06, 11:47
Erste Erfahrungen mit dem Messer bzw. dem Stahl habe ich "in der Küche" gemacht. Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln und 2 x 250 g Rinderfilet vom Grill. Natürlich stellt man bei sowas keinen Verlust von Schärfe fest. Ich zumindest habe nichts bemerkt. Aber ich wollte eben mal testen, ob Tomate, Knoblauch, Zwiebel oder Rinderfilet, medium rare, d.h. "Blut", auf dem Stahl Spuren hinterlassen. Ergebnis: Gar keine. :)

Vielleicht komme ich am Wochenende mal in den Wald ... :)

Gruß
Lars

Haudegen
28.07.06, 11:54
servus lars,

den stahl hab ich mir in erster linie für küchenmesser besorgt.
wie sieht es denn aus mit dem "eisengeschmack" an lebensmitteln?

grüsse ,..

mark23
28.07.06, 12:00
Mir ist zumindest nichts aufgefallen, weder sensorisch noch optisch, d.h. z.B. die Zwiebel hat nach Zwiebel geschmeckt und die Schnittkanten haben sich nicht verfärbt. :)

Leider habe ich gerade keinen Apfel da ...

Gruß
Lars

SimonSambuca
28.07.06, 12:56
Ich versteh euch nicht ganz warum ihr zwecks der Rostträgheit so skeptisch seit :confused:

Durch den Nb Gehalt wird bei dieser Legierung kaum Chrom in Karbide gebunden dadurch bleibt er recht hoch. Das ergibt am Ende eine gute Korrisionsbeständigkeit und aus dem Grund sollte der Stahl auch keinen "Geschmack" auf Lebensmittel abgeben... das hab ich so zumindest theoretisch eingetrichtert bekommen ;)

Wenns Jemand interessiert, ich hab von Roman einen Bericht über den Einfluss von Nb in Legierungen. Wenn es Jemand interessiert dann kann ich die Dateien per email schicken.

Gruß

Simon

mark23
28.07.06, 13:16
Hallo Simon,
ich weiß, aber ich bin sowohl vom 1.2552 als auch teilweise vom 1.2631 eben anderes gewöhnt, so ganz "rostfrei" ist eben neu für mich ... :rolleyes: :)

Das Niob sollte bereits in der Schmelze sehr kleine Primärkarbide bilden, die dann durch eine entsprechende Steuerung des Erschmelzungsverfahrens hoffentlich absolut homogen im Stahl verteilt sind. Das hätte ein sehr feines Gefüge zur Folge, da diese Niob-Karbide dann als Kristallisationskeime dienen. Außerdem sollte das auch dabei helfen, die Vanadiumkarbide klein zu halten, da der Stahl mit 0,9% Vanadium ja nicht gerade wenig Vanadium hat und die Vanadiumkarbide sehr schnell sehr groß werden können (PM mal außen vor). Insgesamt sollte nach der Wärmebehandlung wenig Chrom in Karbiden gebunden sein.

Gruß
Lars

DACK
28.07.06, 13:20
Ahoi,

ein sehr schönes Messer :super:
Die Grifffarbe hat allerdings irgendwas von Dolly Buster : Eigentlich zu aufdringlich, aber man muss immer wieder hinsehen :D

bwe
28.07.06, 15:14
@DACK

eine schöne Beschreibung. :D
Allerdings find ich das Messer ästhetisch schöner,
die großen Busse-Prügel mag ich auch nicht so.

Grüße
bwe

Gibt's einen Gefügevergleich zu z.B. 1.2552 oder Ck60/CK75 o.ä?
Wie feinkörnig ist "feinkörnig" hier?

waltan
28.07.06, 15:20
...die großen Busse-Prügel mag ich auch nicht so.

....

Das Messer(Griff) erinnert mich eher an kleine Busse,an das ACTIVE DUTY.

Kann mir schon vorstellen das es gut in der Hand liegt.

Gruss,
Walter

SimonSambuca
28.07.06, 15:45
Gibt's einen Gefügevergleich zu z.B. 1.2552 oder Ck60/CK75 o.ä?
Wie feinkörnig ist "feinkörnig" hier?

Hi,

CK60/CK75 haben quasi keine Karbide, daher werden sie ja auch andauernd für den ganz harten Einsatz empfohlen.

1.2552 bildet durch den höheren Kohlenstoff-Gehalt und vor allem durch das Wolfram Karbide. Diese sollten allerdings sehr fein sein. Wie groß weiß ich leider nicht aber ich würde mal darauf tippen das bewegt sich zwischen 0,1 und 1µm.

Zu dem Niob Stahl gibt es noch keine Ergebnisse. Einer der Gefügeexperten vermutet aber das die Karbide irgendwo bei 5-15µm liegen könnten. Wie gesagt das ist aber eine Schätzung.
Zum Vergleich, RWL34 hat welche um 10-15µm - ATS34 30-35µm

p.s. Mensch ich vergess das dauernd: Das Messer ist traumhaft :super: Auch die Farbe find ich toll.

Gruß

Simon

mark23
28.07.06, 16:29
Das Messer(Griff) erinnert mich eher an kleine Busse,an das ACTIVE DUTY.

Kann mir schon vorstellen das es gut in der Hand liegt. [...]

Liegt es. Auch wenn sich das Pasvikka in vielen Details sehr vom Busse Active Duty unterscheidet und beim Design des Griffes ein Höhlenbärzahn als Vorlage gedient hat (siehe Postcount #31).

Der Griff des Pasvik bzw. Pasvikka ist durch mehrere Stadien gegangen, in denen ich verschiedenen Menschen, die mit dem Begriff "Messer" in erster Linie "Küchenmesser", "Besteckmesser" oder "Schweizer Taschenmesser" in Verbindung bringen, zunächst Pappmodelle in die Hand gedrückt, dann eine fiktive Schneidaufgabe gestellt und anschließend nach Änderungswünschen hinsichtlich der Griffform gefragt habe. Erstaunlich war, wie sich Veränderungen im Millimeterbereich dabei auf das "Griffgefühl" ausgewirkt haben. Dabei ist eben die in der Tat recht ergonomische Griffform das Pasvik herausgekommen, die ich dann für das Pasvikka skaliert und leicht angepasst habe. Jürgen baut solche "Handschmeichler" immer nur nach Gefühl :staun: ...

Wenn man beide Messer nebeneinander legen würde, sähe man die Unterschiede sehr deutlich, in dem oben verlinkten PDF kann man das schon recht gut erkennen. Allein von der Größe her. Die Rundungen des Busse Active Duty sind deutlich schwächer ausgeprägt, der Griff in Relation zur Klinge weniger abgewinkelt, der Griffrücken ist komplett unterschiedlich. Auch sonst unterscheidet sich die Klingencharakteristik deutlich, besonders was die Lage der Spitze in Relation zur Klingenhöhe oder die Schneidfreudigkeit der Geometrie betrifft.

Die Schneidfreundigkeit wird beim Active Duty durch die überdimensionierte Schleifkerbe (oder falsch dimensionierte Fehlschärfe?), den "Säbelanschliff" und die Klingenstärke von ca. 1,4 mm direkt über der Schneide negativ beeinflußt.

Demgegenüber hat das Pasvikka einen leicht balligen Anschliff über die volle Klingenhöhe und ist an der Schneide bis auf ca. 0,5 mm ausgeschliffen.

Die Fangriemenöse ist bei beiden Messern in der Tat vorhanden, ich gehe aber davon aus, das auch die nicht von Busse erfunden wurde, ebenso wie der teilweise gerade Schneidenverlauf, der an beiden Messern zu erkennen ist ... :rolleyes: ;) :) :D

Meine Meinung.

Gruß
Lars

Schanz Juergen
28.07.06, 23:05
so ganz "rostfrei" ist eben neu für mich ... :rolleyes: :)

:super: :super: :D :D :irre:

naja, wurde ja auch zeit :haemisch:

AchimW
31.07.06, 21:10
Das Material ist patentiert und wird ausschließlich im Lebensmittelbereich eingesetzt. Höchst unwahrscheinlich, dass so ein Material rostet oder Geschmack am Apfel hinterlässt.

Sehr interessantes Messer. Mir als Liebhaber ausschließlich natürlicher Griffmaterialien wäre allerdings ein solches lieber, aber über Geschmack..... wie gehabt. Die Farbe steht ihm allerdings echt gut, wie ich gestehen muss. :D

gast05052009
02.08.06, 16:59
@lars,

Jürgen, so isses :D :super:

Gruß

mark23
03.08.06, 15:18
:)

Ja, die bekommt Jürgen hoffentlich! Für jedes Pasvik oder Pasvikka, das wir vor dem Forumstreffen am 28.10.2006 (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35556) bei Jürgen verkaufen bzw. für jedes jedes Pasvik oder Pasvikka, das bis zu diesem Termin bestellt wird, spende ich noch ein Los bei der Aktion Bärenpark Verlosung (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=35490) für den Käufer, d.h. Ihr kauft das Messer, ich das Los und dann nehmt Ihr mit diesem Los an der Verlosung teil)!!!!!

Gruß
Lars (der Eisbär)

gast05052009
03.08.06, 16:27
:)

Ihr kauft das Messer, ich das Los und dann nehmt Ihr mit diesem Los an der Verlosung teil)!!!!!

Gruß
Lars (der Eisbär)

Ich auch ?? :D :D

Grüßle

mark23
03.08.06, 16:46
Ich auch ?? :D :D

Grüßle

Selbstverständlich.
Gruß
Lars

Schanz Juergen
03.08.06, 20:48
@mark23,
das ist ja mal ne klasse sache! :super: :super: :super: :super:

mark23
14.08.06, 18:08
Hier nochmal ein Bild eines Pasvikka (Meins! :D Mehr Bilder später ...) im Vergleich mit der ursprünglichen Griffvorlage - ein Höhlenbärzahn, Alter zwischen ca. 15.000 und 400.000 Jahren. Biodesign, sozusagen.

Ich hoffe auf besseres Wetter, damit ich endlich ein paar Bilder machen kann ...

Gruß
Lars

Schanz Juergen
14.08.06, 20:22
wusste ichs doch - die grifform ist so alt wie du :irre:

mark23
06.09.06, 20:29
Hallo!

Zukünftige SB1 Benutzer aufgemerkt! Ein kleines Update.

Ich habe ein Pasvikka aus SB1 "mal wieder in der Küche" getestet. Dokumentiert habe ich "den Test" mit meiner alten Digitalkamera auf einem kleinen Stativ, quasi "mittendrin" in meinem kleinen Studio auf der Küchenanrichte. Ergebnis: Drei kurze (zusammengehörende) Videos (AVI-Format, aktueller DivX Codec) ... bei mir laufen die Videos mit Winamp 2.91 + XP Codec Pack 2.0.4 einwandfrei ...

Video 1 (3,6 MB) (http://www.nordlandmesser.de/de/media/avi/pasvikka_sb1_v01.avi) :)

Video 2 (2,7 MB) (http://www.nordlandmesser.de/de/media/avi/pasvikka_sb1_v02.avi) :eek:

Video 3 (2,3 MB) (http://www.nordlandmesser.de/de/media/avi/pasvikka_sb1_v03.avi) :cool:

Verzeiht die lausige Qualität (Schnitt, etc.), einen Oskar bekomme ich dafür nicht. Gemessen an Produktionszeit und Budget aber dennoch ein brauchbares Ergebnis, finde ich. :D

Viel Spaß!

Gruß
Lars

garibaldi
06.09.06, 20:39
geiles video - ich freu mich auf meine küchenmesser:D :D :D :D :D :D :D

Schanz Juergen
06.09.06, 20:52
jo - das video ist einfach supergeil .... mann, hab ich nen hunger :D

hab mir grad überlegt wie den so ein passvikka mit elfenbein aussehen würde ..dadideldum..

... der stahl ist natürlich sb1 :-))))))))

Onkel Fester
07.09.06, 18:35
Mit Lebensmitteln spielt man nicht :irre:
( Ich bin mal gespannt wie sich mein Pasvikka so schlägt... :rolleyes: )

Schanz Juergen
07.09.06, 19:50
@onkelfester,
lars hat doch nur das rippchen für seinen hund klein gemacht, um ihm das beissen etwas zu erleichtern:steirer:

mark23
07.09.06, 22:14
@Jürgen und Onkel Fester: Der Rest vom Rippchen war für die Katze unserer Nachbarn, ein norwegischer Waldkater. Der ist schon alt und hat letzte Woche zwei Zähne gezogen bekommen, bei dem ganzen Stress hat er dann noch Durchfall bekommen und arg an Gewicht verloren. Da mußten wir ihn wieder aufpäppeln und deswegen gab es eben auch etwas vom Bio-Rippchen, zart gekocht und ohne Knochen. Dazu auch einen Bio Hühnchenschlegel, gekocht und das Fleisch ebenfalls vom Knochen gelöst ... jetzt geht es ihm wieder besser. :)

Das "Schneidwerkzeug" in den Videos ist übrigens das Pasvikka, das auch auf dem Flyer für das Forumstreffen am 28.10.2006 bei Jürgen zu sehen ist. :)

Gruß
Lars

Schanz Juergen
08.09.06, 22:58
@mark23,
die filmchen sind einfach nur geil...
bei mir läuft schon den ganzen abend rechts oben der "ich hau mit dem hammer drauf teil :---))))

zum thema katze - och, lars, ich weiss das es weh tut - aber was macht man nicht alles den "dritten" zu liebe. bist ja nicht mehr der jüngste:steirer: