Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meiner! Mein kleiner Jäger - meiner, meiner meiner!
Lange habe ich damit geliebäuglet, immer wieder Wolfpaw's Website besucht, kleinen Jäger ankucken.
und dann habe ich's geschafft: Uli beauftragt.
Aber Uli baut nicht einfach gleich. Nein!
"Meiner" ist aus:
Stahl:1.2519 (klar Stahl, was sonst!)
Griff : Grenadillholz (das war früher mal 'ne Klarinette, oder?)
Abmessungen
Gesamt: 205mm
Klinge: 90mm
Klingendicke: ca 3,4mm
(Uli hat recht, das muß nicht dicker sein, bei der Länge/Kürze)
Grifflänge: 4 Uli-Finger (so haben wir's ausgemacht)
Es scheidet wie'd Sau! :teuflisch - scharf
Uli - Hilfe!
Wie krieg ich's wieder aus der Hand, das ist angewachsen... :D
Ein wirklich schönes Messer ;)
Und die Stahlwahl ist auch prima. Wenn ich nicht schon einen "kleinen Jäger aus CK60 hätte , ich würde auch 1.2519 wählen.
@Andreas:
Du bist schuld.
Du bist schuld.
Du bist schuld.
Du bist schuld.
...
und ich danke Dir auch dafür! :super:
Grüße
bwe
gast141009
23.07.06, 10:04
Superschönes Klarinettenholzgriffmesser - erstklassige Arbeit vom Uli und schönes (schlichtes) Design :super:
@Andreas:
Du bist schuld.
...
Nee Nee Nee.
Das war ich nicht! ... Ich hatte vielleicht die Idee zu dem kleinen Messer. Aber Entwurf und Umsetzung ... das war Uli.
Also ist Uli auch schuld :D
Einfach nur schön :super:
Uli Hennicke
23.07.06, 15:08
Nee Nee Nee.
Das war ich nicht! ... Ich hatte vielleicht die Idee zu dem kleinen Messer. Aber Entwurf und Umsetzung ... das war Uli.
Also ist Uli auch schuld :D
Da bin ich doch gerne schuld. ;)
Grüsse Uli
Das Messer ist einfach schön . Gebrauchen kann man es sicherlich.
Gruss,
Walter
Wirklich schönes Messer. Gratulation. aber an dem Foto-Hintergrund arbeiten wir noch, gelle? (Graus)
Schlicht , Edel, Hennicke.
Das Messer schreit förmlich nach Einsatz.
Es ist richtig zu spüren bwe, wie Du Dich über das Messer freuen kannst........KLASSE
viele Gruesse
..................
Dizzy
Ein wirklich schönes Messer ;)
Und die Stahlwahl ist auch prima. Wenn ich nicht schon einen "kleinen Jäger aus CK60 hätte , ich würde auch 1.2519 wählen.
Hallo Andreas,
obwohl ich aus eigener jagdlicher Erfahrung sagen muss, daß der CK60 dem 1.25.19 in nichts nachsteht.
viele Gruesse
.................
Dizzy
@procupine:
Ja stimmt, am Fotohintergrund arbeiten wir noch, aber - Dizzy hat recht - ich habe mich so über das Messer gefreut, und es macht richtig viel Spaß, daß ich unbedingt Bilder davon machen wollte, um meine Freude mit Euch zu teilen (ähm - ...anderes Wort für Nase-lang-machen?).
Außerdem hatte ich Uli versprochen Bilder davon zu posten, da der gerade mitten im dicksten Umzug steckt (ich kenn das aus Erfahrung, da steht einem der Sinn nicht gerade nach Bilder machen).
Da es also wirklich super viel Freude macht, mußten schnell (!) Bilder her.
Und da mich die Kombination Schwarz mit Orange (Masters of Apfelschälers, aus dem Benchmade-Bilder Thread) so "inspiriert" hat, habe ich mir die Regenjacke von meinem Großen als Untergrund geborgt.
Womit macht Ihr denn so einen "schönen" Hintergrund.
Aktuell brauch ich noch ein Bild für meinen Desktop, aber da scheidet das grelle Orange natürlich auch aus....
Grüße (Danke an Uli - und Andreas für seine Website...)
Bernhard
@ bernhard: also, ich habe auch schon jede menge fotos mit seltsamen Hintergründen fabriziert, wo es mich hinerher nur geschüttelt hat. Und das, wo ich doch mit einer gelernten fotografin verheiratet bin und selbst mal grafik studiert habe :)
Am liebsten mag ich Hintergründe, die dem Verwendungszweck des Messers irgendwie entsprechen.
Unter ein Kampfmesser würde ich eine Tarnjacke oder Rucksack legen.
Ein Tauchermesser mit blasentang am Strand garnieren.
Ein Arbeitsmesser vielleicht auf einer Werkbank fotografieren.
Ein Laguiole natürlich mit Baguette und Käse (!?)
Mann kann es aber auch übertreiben:)
Auf meinem avatar* hier links, das ist eine abgesägte Eisenbahnschwelle unter einem Hennicke-Messer. Die Schwelle hab ich von meinem Sohn entliehen, der u.a. auch alte Eisenbahn-Artefakte sammelt.
Was in dem fall nur aussagt, daß mir das Motiv gefiel...
arno
* ist nicht mehr da, gibt aber ein bild in der galerie
schon schick das kleine Messerchen, Glückwunsch dazu.
Da bewahrheitet sich mal wieder, daß ein Messer nicht unbedingt groß und dick sein muß, um zu schneiden...
...ich muß echt mal raus, mein C60 Hennicke endlich mal benutzen...nur es ist immer so warm...sorry ich schweife ab.
Nochmehr Spaß mit dem kleinen Racker kann man Dir fast nicht wünschen, aber über Bilder bei und nach der Benutzung freuen wir uns hier immer ;)
Take care
Mal ein besseres Bild. Mit "nich sooo krassem" Hintergrund.
Der kleine Jäger durfte natürlich dieses Jahr in Urlaub fahren (zusammen mit seinen beiden edlen Freunden, dem BigBlue-GT aus einer Schleiferei in Stutensee :D und dem dicken Jäger aus der Lindenschmiede :) )
Dabei haben die drei Freunde wieder allerhand zerlegt.
Hier ein Bild vom kleinen Jäger, wie der im Fluge Paprika zerteilt, das nur so die Fezten fliegen. (Danke für's Bild an meine Frau, die zwar meinte ich wär' nicht mehr ganz dicht, aber was soll's... - fliegende Paprika, geil!)
Ich hoffe, Ihr habt auch alle einen möglichst schönen trocken Urlaub verbracht...
Grüße
bwe
Deine Freude an dem Messer ist immer noch fühlbar, schön!
Ich mag Bilder von Messern bei der Arbeit. Leider gibt es sie sehr selten.
Und bitte einen netten Gruß an deine Frau :super: (wir müssen zusammenhalten).
Hallo bwe
Das Messer sieht wirklich toll aus. :super:
Deiner Bilder auf dem orangen Untergrund finde ich sehr gelungen. Das schöne Messer kommt darauf gut zur Geltung und die Farbkombination ist top. Das ist natürlich Geschmacksache, aber meinen Geschmack hast du getroffen. ;)
Tipp für die denen es zu grell ist: Am Monitor die Helligkeit etwas zurück drehen :-)
Weiterhin viel Spass damit.
Die Story geht natürlich weiter:
Ich habe damit geschnitzt: Haselnuss, ein kleines "ungefährliches" Messer für meinen jüngsten.
Danach am Abziehleder habe ich den Winkel nicht sauber eingehalten - :mad: schwupps war eine schwarze Stelle hell und silbern.
Sah etwas aus wie wenn man sich irgendwo "Haare wegrasiert hat, wo eigentlich welche hingehören". :(
Aber der kleine hat "Selbstheilung".
Ein paar mal Paprika, Tomate und Zwiebeln schneiden und - die glänzende Stelle wird von alleine wieder schwarz. :super:
Das sollen die Rostfreien umgekehrt doch erst mal nachmachen.... :haemisch:
...macht immer noch Spaß, wie am ersten Tag.
@Uli: noch mal vielen Dank!
Grüße
bwe
Wollte noch ein Bild mit Euch teilen, weil's mit so gut gefällt,
und sicher keinen grellen Hintergrund hat:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/IMG_0060.JPG
Grüße
bwe
Hallo bwe,
man merkt richtig, daß Du Spass an dem kleinen Jagdbegleiter hast, auch wenn Du mehr damit in der Küche jagst als auf der hohen oder niederen Jagd.:p
viele Gruesse
-------------
Dizzy
Stimmt, den habe ich wirklich.
Ehrlicherweise, ich jage eigentlich nie, bin gar kein Jäger,
ich schnitze gerne Holzstöckchen und mach daraus "Holzmesser" für meine Jungs, na ja für die Großen nicht mehr, nur noch für den Kleinsten der 3.
Aber Spaß macht's trotzdem - bin ich krank?
(Ich wette es gibt keine Heilung...)
Eben habe ich einfach nur eine neue Tasche für den Laptop ausgepackt, nicht daß das mit dem kleinen roten Schweizer nicht funktioniert hätte, waren ja auch nur 2 kleine Schnitte, aber - es macht einfach mehr Spaß.
Grüße
bwe
Keine Schande, Messer hauptsächlich in der Küche zu nutzen - unsere Frauen danken es uns, was bei anderen Messernutzungen nicht immer so ist.
Die subtile Simplizität dieses exquisiten Instruments (egal ob Klarinette)
überzeugt mich wieder mal, weiter ein U.H. ganz oben auf meiner "Anspar-Liste" zu halten - noch beweg ich mich leider nur in bescheideneren Regionen.... ;-(
@tristram: schau doch mal...
Der kleine Jäger beim Herbstausflug:
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/jaeger_im_herbstlaub.jpg
... und Beute zerteilen...
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/jaeger_beim_beutezerteilen.jpg
.. OK, hast mich erwischt -
war auch in der Küche,
Spontan-Zwiebelkuchen ist eine gute Gelegenheit um "Auf die Jagd" zu gehen.
Küchengrüße
bwe
Uli Hennicke
23.10.06, 23:19
Ohhh. mir läuft das Wasser im Munde zusammen.
Mal schauen was ich so noch in der Küche finde.
BWE;Es freut mich sehr das der Kleine Dir so viel Freude Macht.:p
bwe der schneidet speck,
schneid dir nich den finger weck :-)
war meine erste assoziation bei dem scharfen teil so nah an den fingerspitzen, liegt sicher nur eigenen erinnerungen :-)
aber was du uns da als herbst- (jagd-?) ausflug verkaufst, sieht selbst sehr nach küche aus... ein wald- oder bergszenario mit einem fürs lagerfeuer zuzurichtenden beutetier wären ja wohl das mindeste :-)
Stimmt natürlich, war Küche.
Aber der kleine Jäger geht auch gelegentlich vor die Tür, zu Beispiel um sich mit Freunden zu treffen....
Wie hier beim Jägertreffen in Friedrichstal-Stutensee, bei Jürgen Schanz.
http://messerforum.net/fotoalbum/data/500/hunter_meets_friends.jpg
@Ritchie:
Ich hab nochmal über unsere Diskussion nachgedacht:
Diese kleinen Jäger sind gaaaanz schlimme Dinger, wenn die tatsächlich so Gedanken aufkommenlassen wie:
"Ehrlich Mann, ich weiß nicht was nach dem kleinen Jäger noch Besseres kommen soll",
dann iss das nich so gut für die Messermacher - und für uns auch nicht. Ich teile den Gedanken ja, aber ich kann Dir nur raten - lass ihn nicht gewinnen. :D :D :D
Uli, was hast Du da gemacht??
Liebe Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
erstmal Danke für das Bild, ist doch ein nettes Pärchen...
Diese kleinen Jäger sind gaaaanz schlimme Dinger, wenn die tatsächlich so Gedanken aufkommenlassen wie:
"Ehrlich Mann, ich weiß nicht was nach dem kleinen Jäger noch Besseres kommen soll",
dann iss das nich so gut für die Messermacher - und für uns auch nicht. Ich teile den Gedanken ja, aber ich kann Dir nur raten - lass ihn nicht gewinnen. :D :D :D
Die Einschränkung war ja auch nur für die Größe und Art des Messers gedacht. Einen kleinen Jäger brauchst Du nicht noch einen, aber ich bräuchte zum Beispiel einen. Und Du bräuchtest noch einen großen Bruder. Und dann haben wir ja noch keinen aus Damast und noch keinen mit Steckerl und was nickerartiges fehlt dann auch noch, ja und ein etwas größeres Haumesser haben wir auch noch nicht...
Also ich denke mit dieser Einstellung brauchen sich werder unsere Frauen Hoffnung machen, daß das mal ein Ende hat, noch müssen die Messermacher Angst vor Auftragsrückgängen haben...
Take care
Keppeler M.
31.10.06, 17:29
Was für Holz hat den der obere kleine Jäger??
MFG MARKUS
gast31082009
31.10.06, 17:44
Hallo
Entschuldigung, daß ich mich einschalte, der Obere hat Wüsteneisenholz als Beschalung. Wenn ich mich nicht irre.
Ich hatte bei Jürgen ein Messer dabei, dessen Holzherkunft auch unklar war.
Am Ende war es Wüste, und zwar nicht erfunden, sondern recht sicher.
Im Laufe dieses Tages habe ich gelernt, daß es bei Wüste eine derart große Vielfalt gibt, daß kein Mensch das ahnt.
Sieht aber doch lecker aus, oder??
Stefan
Edit, weil vergessen:
Der Racker im Hintergrund ist einer von BWE`s Söhnen.
Seht euch bei den Rackern vor, die haben auch immer was scharfes einstecken :-)))))))))
Was für Holz hat den der obere kleine Jäger??
MFG MARKUS
Es ist gelbes Wüsteneisenholz, so hat es Uli jedenfalls auf das Zertifikat geschrieben...und ein kleiner Jäger ist es auch nicht, da die Klinge 11cm lang ist; Gesamtlänge 22cm.
Eigentlich hat es keinen Namen, Uli nennt es "Feststehendes Messer aus CK60 mit Stahlbacken".
Da es auf dem Bild hinten ist, erscheint es nur genauso groß wie Bernhards kleiner Jäger.
Ich habe ein ähnliches Messer damals im Bericht über Uli im Messermagazin gesehen und da wusste ich genau, dass ich mal so eines haben werde.
Am Sonntag habe ich es erstmalig in der Küche eingesetzt (Rühreier mit Speck und Zwiebeln) und kann Bernhard's Begeisterung nur teilen...Du brauchst es nicht, aber es macht einfach Spass.
Take care
Der Racker im Hintergrund ist einer von BWE`s Söhnen.
Seht euch bei den Rackern vor, die haben auch immer was scharfes einstecken :-)))))))))
Stimmt, das komplette Bild ist in meinem Fotoalbum noch drin, der Kerl hat schon eine Weile seine (!) orange Little-Viper, und seit Stutensee noch ein Buck 112 -- der andere Sohn hat bei Herrn Steigerwald seinen ersten Bausatz erstanden...
Ist Wüsteneisenholz, ich denke Ritchie hat es auch so beschrieben. (Oops - Posting gekreuzt!, s.o)
@ritchie (Post #28): da bin ich aber froh, ich hatte schon Schlimmes befürchtet...
Stimmt, ich habe
auch noch keinen mit Backen,
und noch keinen mit Wüsteneisenholz,
und noch keinen mit Oosik-Griff,
und noch keinen aus Damast mit Schneidlage (die Roman-Ausgabe, Scharf-innen, der Sex-außen),
und noch keinen als Folder,
und noch keinen mit Steckerl und Zwinge.
Und noch keine kleine Schwester für die Hosentasche...
Die Sache mit der Steckerlklinge, die steckt mir (zum Glück nicht wörtlich :D ), tatsächlich schon so im Kopf...
Und das mit dem Folder ist auch nicht so abwegig... :super:
Was ein Glück, ich fühle mich wieder gesund. Gedanken können schon krank machen...
Naja, gerade noch geheilt!
LG, bwe
Die Sache mit der Steckerlklinge, die steckt mir (zum Glück nicht wörtlich :D ), tatsächlich schon so im Kopf...
Und das mit dem Folder ist auch nicht so abwegig... :super:
LG, bwe
Da muß Uli irgendeinen Virus mit eingeschmiedet haben, das geht mir nämlich ähnlich, immer mal so anfallsweise...
Dabei hab ich schon einen "kleinen Jäger" aus CK 60 und einen "ganz kleinen Jäger" aus Damast.
Da wär dann noch der kleine Dolch, der mal realisiert werden soll, und für den Folder stell ich mir schon eine Damastklinge und weiße Knochenschalen vor ...
arno
Uli Hennicke
05.11.06, 17:10
Und ein Kleiner Jäger in Damast mit Korkenzieher und und und..........;)
Ich freue mich sehr das Ihr so viel Spass an dem Kleinen Jäger habt.
Strawberries, Cherries
and an angels kiss of knife,....
http://messerforum.net/fotoalbum/data/863/IMG_0061b.jpg
Oh, oh, oh, Summerknife...
:):):):):):):)
Hier gehts zum Song... (http://www.swr3.de/musik/lyrix/Valo,_20Ville_20_26_20Avelon,_20Natalia_ 3A_20Summer_20Wi/-/id=47416/nid=47416/did=214146/ggpcqe/index.html)
Grüße, bwe
Hallo bwe,
die Klinge Deines kleinen Jägers weist aber schon eine sehr gelungene Patina aus. Bloß nicht nachbruinieren, gefällt mir genau so wie sie ist.:super:
Dizzy
Sehr schöner kl. Jäger, bwe, wundert mich, dass mir der Beitrag hier bisher nicht aufgefallen war.
[...]Bloß nicht nachbruinieren, gefällt mir genau so wie sie ist.:super:
Na das ist ja das wichtigste. ;)
Gruss, Keno
Glückwunsch zu diesem herrlichen "Küchenhelfer", Bernhard! :D
Bei Uli`s Messern kann Mann (oder Frau) eben meist nix falsch machen!;):super:
Toll, das Messer langsam reifen zu sehen.Ich habe mich vor kurzem auch für ein Messer aus Monostahl entschieden. Das hat leider noch nicht soviel erlebt, was die Patina betrifft schliesse ich mich Dizzy an.
Na das ist ja das wichtigste. ;)
Genau Herr Student!;) Schau mal, Tanner schliesst sich schon an.:steirer:
Dizzy
gast31082009
18.06.07, 23:16
Hallo Bernhard
Ich persönlich halte Erdbeeren für eine der härtesten Prüfungen.
Die Säure darin ist in der Regel besser als Brüniermittel.
Ich habe mit einem sehr ähnlichen Küchenbegleiter entsprechende Erfahrungen gemacht, das wird wunderschön.
Schönes Schneiden :D
Stefan
Klar, die Klinge bleibt so.
Wenn's mir mal wieder zu hell wird:
Zwiebeln scheiden,
Ananas schneiden,
Paprika schneiden,
Zitronen, Apfelsinen schneiden,
..alles was Säure hat, nicht abwischen und erst eine Weile später spülen,
dann passt's wieder.
(Auch wenn beim Abziehen das Leder wieder mal etwas zu viel poliert hat...)
Brünierpaste mag ich nicht an den Erdbeeren - im Urzustand war die Klinge auch nicht brüniert sondern mit Fe3Cl geätzt, soweit ich weiß (Uli??)
Grüße
Bernhard
gast31082009
20.06.07, 21:40
Korrekt, Eisendrei, und mit Stahlwolle`O` nachpoliert.
Aber Erdbeeren gehen auch. :D
Kann das sein, daß wir uns falsch verstanden haben? ;)
Stefan
Uli Hennicke
21.06.07, 22:47
Klar, die Klinge bleibt so.
Wenn's mir mal wieder zu hell wird:
Zwiebeln scheiden,
Ananas schneiden,
Paprika schneiden,
Zitronen, Apfelsinen schneiden,
..alles was Säure hat, nicht abwischen und erst eine Weile später spülen,
dann passt's wieder.
(Auch wenn beim Abziehen das Leder wieder mal etwas zu viel poliert hat...)
Brünierpaste mag ich nicht an den Erdbeeren - im Urzustand war die Klinge auch nicht brüniert sondern mit Fe3Cl geätzt, soweit ich weiß (Uli??)
Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
die Klinge war in Eisen Drei Chlor. geätzt.
Stimmt, ich habe
auch noch keinen mit Backen,
und noch keinen mit Wüsteneisenholz,
und noch keinen mit Oosik-Griff,
und noch keinen aus Damast mit Schneidlage (die Roman-Ausgabe, Scharf-innen, der Sex-außen),
und noch keinen als Folder,
und noch keinen mit Steckerl und Zwinge.
Und noch keine kleine Schwester für die Hosentasche...
LG, bwe
Stimmt nicht mehr ganz, ich muß die Liste korrigieren:
Damast mit Wüsteneisenholz - erledigt. (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=390569&postcount=4)
Schwester für die Hosentasche - Folder -erledigt (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65475)
LG
bwe
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.