Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clip nachrüsten an Victorinox (110mm)
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht, an einem der größeren Vic's einen Clip nachzurüsten? Leider gibt's sowas ab Werk nicht, eine Suche bei Gurgel hat mich bisher auch noch nicht schlauer gemacht (kommt immer nur das Moneyclip, ist mir aber etwas zu winzig). :confused:
So ein 110mm Vic mit Clip hätte bei mir gute Chancen das Benchmade Stryker als EDC abzulösen. Nur ehe ich als Amateur versuche das Rad neu zu erfinden, frage ich doch erstmal die Leute, die Ahnung haben dürften. ;)
Viele Grüße
Matthias
crashlander
18.07.06, 11:16
Frag mal Roger Remund (hat hier ein Unterforum), der hat schon Vics mit Clips nachgerüstet. Hat aber auch dazu gesagt, daß er es nicht oft macht, weil zu aufwändig. Aber fragen kostet ja nix, vielleicht hat er zumindest Tipps.
weil zu aufwändig.
Nanu, sooo aufwendig stelle ich mir das gar nicht vor. Fertigen Clip (der dann hoffentlich paßt) besorgen (das könnte der schwierigste Teil werden). Zwei bis drei Löcher bohren - nicht zu tief, Gewinde rein und festschrauben. :confused:
Hmmm aber das verschiebe ich auf morgen oder so, wenn ich hoffentlich etwas weniger müde bin. :o
Viele Grüße
Matthias
Nanu, sooo aufwendig stelle ich mir das gar nicht vor. Fertigen Clip (der dann hoffentlich paßt) besorgen (das könnte der schwierigste Teil werden). Zwei bis drei Löcher bohren - nicht zu tief, Gewinde rein und festschrauben. :confused:
Sind die Schrauben nicht lang genug, kommst Du nur ins Plastik - das kann beim besten Willen nicht halten. Sind die Schrauben zu lang, hast du ein fststehendes Messer. Leider mit der Klinge im Griff. :super:
Dass Du neben "Löcher bohren" auch Gewinde schneiden solltest - und zwar beides so, dass du Messer und andere Teile nicht kaputt machst - weisst du aber, oder?
-Walter
Hallo,
Sind die Schrauben nicht lang genug, kommst Du nur ins Plastik - das kann beim besten Willen nicht halten.
Soweit klar.
Sind die Schrauben zu lang, hast du ein fststehendes Messer. Leider mit der Klinge im Griff. :super:
auch klar.
Dass Du neben "Löcher bohren" auch Gewinde schneiden solltest - und zwar beides so, dass du Messer und andere Teile nicht kaputt machst - weisst du aber, oder?
Ja, hatte ich auch geschrieben. :D
Und daß ich die Klinge nicht gleich mitverschrauben sollte, ist auch klar. So ein gewisses Minimum an Mitdenken bringe ich schon mit, auch wenn ich auf diesem Gebiet Amateur bin. :lach:
Viele Grüße
Matthias
Ja, hatte ich auch geschrieben. :D
Sorry, hatte ich überlesen. :rolleyes:
-Walter
Hallo,
Sorry, hatte ich überlesen. :rolleyes:
dachte ich mir fast, kann ja passieren bei so einem kurzen Nebensatz.
Lieber ein Hinweis zu viel, als einer zu wenig. :super:
Ich hab jetzt mal einfach drei fertige Clips bestellt, und werde mal probieren - mit ein wenig Vorsicht kann ja (hoffentlich) nicht gar so viel schiefgehen... schaun wir mal... :argw:
Viele Grüße
Matthias
könig-christian
19.07.06, 12:00
Ich hab jetzt mal einfach drei fertige Clips bestellt
Darf ich fragen wo???
Will selber an einem Messer einen anderen Clip montieren...
Danke
König
Hallo,
Darf ich fragen wo???
http://www.fehlschaerfe.de/shop/product_info.php/cPath/39_49/products_id/100
mal schauen ob er paßt - gehen könnte es. :staun:
Viele Grüße
Matthias
Ohne dies speziell schon mal gemacht zu haben, jedoch mit einiger Erfahrung im Gewindeschneiden noch ein paar Tipps und ein Vorschlag:
TIP:
Da ich annehme das die Stahlplatine dünner als 0,8*D ist, würde ich bei der Endmontage Schraubensicherung (z.B. Loctite) verwenden. (D= Gewindedurchmesser M?)
TIP:
Unbedingt prüfen ob an der Stelle wo der Clip sitzten soll, die Oberfläche parallel zur Platine verläuft. Wenn ja einfach Rechtwinkelig dazu bohren, wenn nein ev. den "Vorschlag" mal näher in betracht ziehen. ;)
Vorschlag (etwas wilder :hehe: ):
Da ich annehme das die "großen Schweizer" einen "massiven" Kunstoffgriff haben (im Gegensatz zu den "ganz kleinen") würde ich z.B. mit dem Dremel eine Tasche Fräsen und rechtwinkelig zur Stahlplatine bohren. Hat den Vorteil dass (bei Senkkopfschrauben) dann auch nichts mehr übersteht. ;) Mit einer Ständerbohrmaschine geht es natürlich auch ;) (IHMO sogar einfacher)
Edit: Was für Schrauben sind denn dabei? 2-56? Bedeutet das M2*56 oder sind das Zollschrauben mit UNC-Gewinde? :confused: Hast du den Gewindebohrer gleich mitgekauft?
Die Platine ist nach Augenmaß auf jeden Fall dünner als 1 Millimeter, hab noch nicht genau nachgemessen. Sichern wollte ich das Ganze ohnehin, wahrscheinlich genau mit Loctite, evtl. auch mit Sekundenkleber, der gibt gleich noch etwas mehr Halt.
Parallel scheint das zu sein, ich werde also wohl eichfach plan aufsetzen. Der Clip selber ist sicher dicker als die Schraubenköpfe, also stören die überstehenden Köpfe eher nicht. Zumindest ist das bei meinem derzeitigen EDC (Benchmade Stryker) so und hat mich in ungefähr 10 Jahren noch nie gestört.
Schrauben: Ich vermute M2 * 56 mm, also erstmal deutlich zu lang. Evtl. nehme ich auch was anderes. In der Firma habe ich Zugriff auf eine Musterbau-Werkstatt, die ganz brauchbar für die Metall- (Blech-) verarbeitung ausgerüstet ist. Daher habe ich auch das Werkzeug nicht mitbestellt. Für ein einzelnes Messer (oder zwei, wenn mich die Bastelwut packt :hehe: ) lohnt sich das nicht, wenn ich's auch borgen kann.
Wenn's da ist, melde ich mich auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht, und falls erfolgreich, auch mit Bild.
Jetzt muß ich nur noch überlegen, an welcher Stelle ich den Clip nun anbringe... :confused:
Viele Grüße
Matthias
2/56 oder 2-56 ist ein zölliges Gewinde, kann sowohl UNC als auch UNF sein. Warum da aber die 2 davor steht, ist mir momentan auch etwas schleierhaft, weil die Durchmesser normalerweise in Brüchen angegeben werden. Mit der Länge hat die /56 jedenfalls nicht zu tun - die Zahl hinter dem Schrägstrich bezeichnet nichts weiter, als die Gangzahl auf einen Zoll Gewindelänge.
M2 ist M2 - Kernlochbohrung 1,6mm, Steigung 0,4mm - bedeutet, dass man bei einer 0,8mm dicken Platine genau mit zwei Gewindegängen auskommen würde, was dem Mindestwert eines "sicheren" oder standardmäßigen Gewindes entspricht.
Faustformel:
Mindestgangzahl = Nenndurchmesser, also für M2 sind es 2 Gewindegänge.
Gruß Andreas
Danke für die Info. :super:
Ich bin leider etwas im Rückstand beim Erfolge melden. Ich habe den Clip mittlerweile bekommen - war aber erstmal zu faul zum Bohren. :eek:
Hab Urlaub, und daher keine Lust in die Firma (Werkstatt) zu dackeln. :hmpf:
Daher hab ich erstmal geklebt. Das Versuchsobjekt war ein Vic Parachutist. Mit normaler und Wellenschliff-Klinge ein recht brauchbares EDC.
Erster Anlauf mit "normalem" Kraftkleber totaler Reinfall, danach mit Uhu Endfest 300 Maximalerfolg - leider erstmal zu viel davon. Da der Kleber bei höheren Temperaturen besser aushärtet, hab ich das Messer mit frisch geklebtem Clip in die Backröhre verfrachtet.
Dummer Weise wird der Kleber dabei aber erstmal dünnflüssiger als normal - das stand nur nirgendwo. Also ist etwas von Kleber ins Messer gelaufen, so daß ich erstmal ein Messer hatte, daß zwar einen Clip hat, der auch gut hält, aber auch nicht mehr auf ging... :staun: :irre:
Ich hab aber mit etwas fummelfleißig fast alles wieder da rausgekriegt, wo's nicht hingehörte. Jetzt geht das Messer wieder ganz gut, nur die beiden Federn der Klingen kleben noch aneinander. Ich hoffe, die lösen sich wieder durch die Scherkräfte wenn die Klingen einzeln benutzt werden. :argw:
Mal schauen, wie dauer-stabil das bleibt. Vielleicht muß ich ja gar nicht mehr bohren. :hehe:
Fotos gibts auch später. Ich denke, die Bilder der Handy-Knipse erspare ich uns allen lieber... :D
Viele Grüße
Matthias
swissbianco
29.07.06, 22:15
ja wenns so einfach ist mach es doch selbst.
die schrauben halten nicht im plastik und das alu ist mindere qualität, funktioniert auch nicht wenn du es edc willst.
im sosak, knifeforum.com findest du bilder von solchen konversionen die die sosaker (ich gehöre dazu) gemacht haben. mit einem vorgefertigten clip ist es für mich etwa eine 1/2 std arbeit. meistens verwende ich neugefertigte titanclips.
alles gute!
www.sosakonline.com > sosak shop > swissbianco
Hi,
hab ich ja schon. :D
Mal abwarten wie sich das Ergebnis bewährt...
die schrauben halten nicht im plastik und das alu ist mindere qualität, funktioniert auch nicht wenn du es edc willst.
Klingt ja nicht berauschend, dann liege ich ja mit dem Kleben vielleicht gar nicht so falsch. :ahaa:
im sosak, knifeforum.com findest du bilder von solchen konversionen die die sosaker (ich gehöre dazu) gemacht haben. mit einem vorgefertigten clip ist es für mich etwa eine 1/2 std arbeit. meistens verwende ich neugefertigte titanclips.
Ich werd mich dort mal umschauen. Einen fertigen Clip hab ich auch benutzt, aber nicht aus Titan. Das wäre beim Vic wohl mit dem Schinken nach der Wurst geworfen. :haemisch:
Viele Grüße
Matthias
P.S.: Mittlerweile habe ich hier im Thread "Richtig kleben" gelesen, daß der Zweikomponenten-Kleber bei höheren Temperaturen dünnflüssig wird. Hätte ich mal eher lesen sollen. :glgl:
swissbianco
30.07.06, 00:32
nur kleben ist nicht optimal, ich verwende eine eingelegte abstützplatte, übrigens auch aus titan. wenn schon denn schon.
foto vom fertigen messer ware nett.
nur kleben ist nicht optimal, ich verwende eine eingelegte abstützplatte, übrigens auch aus titan. wenn schon denn schon.
interessante Idee. Wenn die Klebung nicht hält werd ich das versuchen - Danke! :super:
foto vom fertigen messer ware nett.
Wie geschrieben, wird nachgeliefert. Im Moment hab ich nur die Knipse im Handy, und die Bilder sind eher... naja... :lach:
In der Firma hab ich Zugriff auf bessere Technik, aber erst in einer Woche - jetzt ist Urlaub angesagt. :steirer:
Viele Grüße
Matthias
So, der Urlaub ist leider vorbei. :argw:
Aber dafür habe ich jetzt die Möglichkeit ordentlich zu knipsen. Also gibt's Bilder vom Umbau. :eek:
Ist vielleicht kein großes Kunstwerk geworden, aber es sollte ja auch ein Gebrauchsgegenstand werden. :cool:
Comments welcome. :irre:
swissbianco
08.08.06, 18:59
geschraubt? oder nur geklebt??
BlackBlade
08.08.06, 19:13
Sieht sehr nach nur geklebt aus. Das wäre mir persönlich nicht stabil genug.
Hallo,
siehe mein Posting weiter oben - ist nur geklebt, und erstaunlich stabil, jedenfalls bis jetzt. Ist halt irgendwo auch ein Versuch.
Solange es hält ist doch OK.
Viel Grüße
Matthias
pastor_almao
04.11.07, 17:54
alles gute!
www.sosakonline.com > sosak shop > swissbianco
Hallo,
darf ich darauf noch mal zurückkommen?
Ich habe diesen thread über die Suchfunktion gefunden, weil ich irgendwie in Erinnerung hatte, swissbianco könne was mit Clips an SAKs.
Auf der angegebenen Homepage habe ich nichts gefunden.
Mir würde hier die Angabe eines Links oder so reichen.
Frage: Wo/Wie bekomme ich Saks mit Clip fixfertig oder zum selbermachen, in jedem Fall muß die Lösung professionell sein.
Eigentlich traue ich mir aber nicht zu, es selber zu machen, außer es gäbe da eine Patentlösung, sodaß das ganze nicht nach Bastelei aussieht.
Ich bin sehr dankbar für Tips.
MfG, Stefan.
swissbianco
24.12.07, 13:31
ich bin am herstellen einer oht pe redalox clip version und den farmer in splash wirds mit clip geben, löcher&gewinde VOR der eloxierung eingebracht.
http://www.inmentis.com/SwissBianco/
+B
desert_storm
06.04.08, 16:38
Hallo zusammen,
ich überleg zwecks mehr Ordnung in der Hosentasche, ob man wohl einen Clip an ein SAK montieren könnte.
Hat da jemand Erfahrung damit mal gemacht, vllt selbst bereits gebastelt?
Ich weiß, dass es Wenger-Messer mit Clip gibt, aber ich hätts halt gern an so ziemlich jedes meiner SAKs drangemacht. Insbesondere Vics wie Picknicker und Rucksack.
Bezugsquellen für entsprechende Clips und so wären super. :super:
Problem hierbei vllt vor allem das Bohren im Celidor-Kunststoff..?
@mods: hoffe, der Beitrag passt hier.. wenn nicht, verschieben einfach/bitte :)
swissbianco
06.04.08, 20:48
sobald die gesetzeslage in der brd ganz klar ist wird es ein 111 sak geben das legal zu tragen ist.
die griffschalen werden standartmässig mit einem clip versehen sein der dauerhaft ist und auch sonst wird es einige detailverbesserungen haben. die allermeisten clips auf saks sind gebastel das mittelfristig nicht sicher funktioniert, speziell mit standartschalen.
wir lassen uns doch nicht von bürokraten unterbuttern!
+B
smallmagnum
08.04.08, 18:26
Sorry, aber wenn's weh tut!
swissbianco
08.04.08, 20:14
sage ich ja murks:steirer: nix für ungut.
gewinde in bestehendem alu nicht eloxiert, die verwendete aluqualität ist eh auf der schlechteren seite und zu dünn, griffschale nicht verklebt etc etc.
sobald mein clip serienmässig bei victorinox gefertig ist sieht man wie es richtig funktioniert.
da sak eine gewisse grösse und gewicht haben, mit den gravierenden nachteilen der nur aufgesteckten griffschalen und sehr dünnen, mittleren qualität der alu liner ist es nicht einfach eine qualitative, dauerhafte lösung herzustellen die auch militärischem gebrauch standhält.
+B
smallmagnum
08.04.08, 20:43
Sorry, aber wenn's weh tut.
swissbianco
08.04.08, 20:59
ja genau, dumm geboren und nix dazugelernt, handwerklich unbegabt und auch sonst nichts hier rumliegen:glgl:
ich sage nur wie ich es sehe, in serie würde sowas nie gehen weil es nicht stabiel genug ist.
einige meiner kommenden farmer werden auch mit clip kommen. bei dem 3mm alu werden die löcher/gewinde aber VOR dem eloxieren eingebracht.
ich will deinen spass beim abändern nicht schmälern, solange es für dich funktioniert ist das ja in ordnung, ich habe schon viel schlimmeres gesehen.
+B
smallmagnum
08.04.08, 22:17
Nichts für ungut!
swissbianco
08.04.08, 22:29
habe ich auch so gesehen, leider ist das für hersteller nicht so spassig und manchen handwerkern tuts weh.
+B
da sak eine gewisse grösse und gewicht haben, mit den gravierenden nachteilen der nur aufgesteckten griffschalen und sehr dünnen, mittleren qualität der alu liner ist es nicht einfach eine qualitative, dauerhafte lösung herzustellen die auch militärischem gebrauch standhält.
+B
1.
Was ist "sak":confused:
2.
Da du "..und sehr dünnen, mittleren qualität der alu liner.." schreibst nehme ich an du meinst die Modelle die Vic. im Katalog mit "Robuste Modelle mit Verriegelung für Klinge und Schraubenzieher 110 mm" bezeichnet, also z.B. das Modell "Nomad" (Art.Nr. 0.8353.3) - richtig:confused:
Als Laie, aber bekennender Victorinox Fan wundert mich dann deine recht negative Beschreibung die doch im krassen Gegensatz zur Vic Bewerbung gerade dieser Modelle ("..sind zugeleich sehr robust und leicht, speziell entwickelt für Polizei,Feuerwehr und Armee") steht - oder habe ich da jetzt was falsch verstanden:confused:
Sorry, aber wenn's weh tut.
Was soll dieser widerholte Spruch und worauf bezieht der sich denn - oder ist das nur was für "Insider":confused:
Michael 60
11.04.08, 21:20
1.
Was ist "sak":confused:
"Swiss Army Knife"
swissbianco
11.04.08, 23:10
sak ist die abkürzung für uns insider:steirer: wenger, victorinox oder swissbianco, hersteller von sak messertypen in der schweiz.
es ist alles relativ. sicher sind die vic sak gut und für den preis unschlagbar. wenn man aber die losen einzelteile etc genauer testet wäre da schon noch die eine oder andere verbesserte lösung drin die sich dann aber auch im preis niederschlagen würde - in ein paar monaten in den usa sehen wir weiter...
ps, früher waren in den eco modellen die liner nicht oder nur absolut schwach eloxiert, das nur als beispiel.
um die einzelteile besser zu sehen: http://s253.photobucket.com/albums//hh59/swissbianco/
+B
http://s253.photobucket.com/albums//hh59/swissbianco/
+B
Einfach toll, da hab ich ja erst mal was zum schauen und staunen...........
swissbianco
11.04.08, 23:56
tip, wenn du irgendwo ein vic günstig findest, klinge abgebrochen und sonst mishandelt, kauf es.
nimm die griffschalen ab, mit einer kleinen klinge/schraubenzieher, die sind nur aufgesteckt. dann auf einer seite die messingnieten abfeilen/schleifen damit sich das sak zerlegen lässt, die lagen in reihenfolge auslegen, reinigen, und dann das ganze genauer studieren, wie was wo zusammenkommt und passen muss, die materialstärken, wo es abnutzung gab etc. danach sollte es klar sein was ich meinte...
+B
.... danach sollte es klar sein was ich meinte...
+B
Alternative:confused:
swissbianco
12.04.08, 15:33
keine. die 5 euro und eine stunde am flohmarkt stöbern sollte drin liegen. da findet man sicher was.
+B
@ Roger:
Sorry, muß mal kurz OT gehen:
Deine Bilder sind ja schon sehr schön und auf jedenfall
eine Betrachtung wert, aber Dein Album ist inzwischen
riesengroß und -sorry- total unstrukturiert.
Könntest Du nicht mal für die entsprechenden Themen
Unterordner anlegen? Das würde den Durchblick
wirklich enorm verbessern...:rolleyes:
Weis nicht ob meine Idee was taugt, aber könnte man nicht die Pinzette oder den Zahnstocher durch einen Clip ersetzen?
Der Clip müsste ungefähr so aussehen wie eine Haarnadel, ein langes, umgedrehtes "U", dessen einer Schenkel statt Zahnstocher oder Pinzette eingesteckt wird, und dessen anderer Schenkel als Clip fungiert? Wenn der einsteckbare Schenkel so ausgeformt ist wie der Zahnstocher, dann rutscht er auch nicht so leicht heraus, zur Not halt einkleben.
Würden die Griffschalen sowas aushalten, oder werden die abgehebelt?
Gruß,
JoBe
Da die Griffschalen nur aufgesteckt sind, werden sie früher oder später dann wohl abgehen.
swissbianco
12.04.08, 22:46
@ Roger:
Sorry, muß mal kurz OT gehen:
Deine Bilder sind ja schon sehr schön und auf jedenfall
eine Betrachtung wert, aber Dein Album ist inzwischen
riesengroß und -sorry- total unstrukturiert.
Könntest Du nicht mal für die entsprechenden Themen
Unterordner anlegen? Das würde den Durchblick
wirklich enorm verbessern...:rolleyes:
stimmt, wenn ich zeit habe und rausfinde wie es geht dann mache ich es. empfehle "view all" und das gesuchte dann anklicken. bin eben kein pc profi...solltest gerade du wissen.
ein clip wie ein zahnstocher eingeschoben hält ganz sicher nicht, die griffschalen sind aus nicht optimalen plastik und nur aufgesteckt. bei allen meinen usern mit standartschalen, möglichst eco, sind diese dauerhaft verklebt, alu aufrauhen, industriekleber etc. durch die laminierung werden die dünnen aluliner auch verwindungssteifer.
+B
Hallo,
ich habe das mal ausprobiert, einen Spyderco Clip bestellt und ein Sentinel dazu.
Plan A war, in die Klingenachse (sieht aus wie Messing) ein M2 Gewinde zu schneiden und den Clip erstens daran und zweitens mit zwei weiteren Schrauben und Muttern zu befestigen. Die Griffschale ging gut ab, aber die Messingachse konnte nicht gebohrt werden !? Zwei Bohrer ausprobiert, keine Chance. Scheint wohl doch kein normales Messing zu sein.
Wenn jemand weis, aus was diese Achsen sind, es würde mich sehr interessieren.
Plan B hat dann geklappt, den Clip einfach etwas tiefer mit drei M2 Schrauben und Muttern an die Griffschale geschraubt, und die Griffschale vorerst einfach wieder aufgesteckt.
Ob die so veränderte Griffschale halten wird, werde ich im Gebrauch sehen. Wenn's nicht hält, werde ich das Ganze verkleben.
Momentan sitzt die veränderte Griffschale jedenfalls nicht schlechter als die unveränderte.
Gruß,
JoBe
http://xs129.xs.to/xs129/08283/imgp5209_859.jpg.xs.jpg (http://xs.to/xs.php?h=xs129&d=08283&f=imgp5209_859.jpg)
Die Achsen sind bei allen Victorinox, die kleiner als die 111mm-Modelle sind, aus Messing. Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum die "normalen" 111mm-Modelle (ich lasse das RescueTool jetzt mal außen vor) nicht auch Messing-Achsen haben sollten.
Kleines Update, der Clip hält immer noch, und wenn ich die Schrauben gleich ordentlich gesichert hätte, hätte ich sie auch nicht nachziehen müssen.
Ideal wäre statt drei Schrauben und drei Muttern, drei Schrauben und EINE Platte mit drei Gewinden zu benutzen. Wenn man Pech hat, drehen sich die Muttern beim Nachziehen mit, dann muß man die Schale abmachen,um die Mutter beim Anziehen der Schraube festzuhalten.
Gruß,
JoBe
Die Achsen sind bei allen Victorinox, die kleiner als die 111mm-Modelle sind, aus Messing. Mir fiele jetzt kein Grund ein, warum die "normalen" 111mm-Modelle (ich lasse das RescueTool jetzt mal außen vor) nicht auch Messing-Achsen haben sollten.
Stimmt nicht, die Achsen der Aloxmodelle sind nicht aus Messing. Ich tippe hier auf Neusilber.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.