Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampenbefestigung für Fahrrad
Habe länger im Internet gesucht. Gibt es eine Befestigung / Clip / Aufnahme (?) um runde kleine Lampen wie die Maglite AA, eine Inova X1 oder ähnliche Lampen als Notbeleuchtung am Fahrradlenker zu montieren / befestigen.
Wenn es kein passendes Zubehör zu kaufen gibt: Welche Ideen / Vorrichtungen könnt Ihr Euch vorstellen?
Die Maglite oder die Surefire am Lenker sollen wie gesagt eine Notlösung sein, wenns wieder mal bei Helligkeit nicht gereicht hat und keine Dauerlösung.
Die Lampe sollte sich daher leicht wieder abnehmen lassen.
Danke, Gruß
Paco
..... Gibt es eine Befestigung / Clip / Aufnahme (?), um runde kleine Lampen wie die Maglite AA, eine Inova X1 oder ähnliche Lampen als Notbeleuchtung am Fahrradlenker zu montieren / befestigen?
.....
Im Bereich Fahrradzubehör kenne ich nichts, was da passen könnte. Wenn so etwas hergestellt würde, müsste es wohl von den Lampenherstellern selbst kommen.
Wenn Du ein geschickter Bastler wärest, könntest Du aus den Haltern (Montage unter dem Flaschenhalter) für die kleinen (Notfall-)SKS-Airboy-Pumpen etwas Passendes anfertigen. Da könnte ggfs. der Durchmesser der kleinen MAGLITE passen.
Gruß
sanjuro
Hallo Paco :)
Für die Minimag gibt (gab) es eine Fahrradlenkerhalterung von Maglite.
Grüße
___
Tom
schwartzbunt
20.06.06, 06:09
Moin Paco,
Kabelrohrhalter / Rohrklemmen (http://images.mercateo.com/images/products/Keller_und_Kalmbach/gr_img6338.gif) gibt's im Baumarkt ->Elektroinstalation in verschiedenen Größen.
Kannste aneinanderclipsen oder mit 'nem Schräubchen verbinden.
Nicht schön, aber durchaus praktisch und recht günstig, auch für andere Einsatzgebiete einsetzbar.
Hallo,
da hilft nur der Eigenbau aus Kydex ;-)
Ganz einfach:
an der Fangriemenöse eine Schnur (bzw. Gummiseil) durchführen und vorne mit so einer Tanka-Klemme zu einer Schlaufe schließen.
Dann die Lampe unter den Lenker, die Schlaufe drüber und vorne über die Lampe stülpen. Zuziehen, fertig.
Funktioniert auch mit Surefire (bis zur M3) und den meisten anderen Lampen. Am besten, wenn man die Lampe noch ein bisschen in die Stränge von Schaltung/Bremsen einklemmen kann. Dann wird es bombenfest.
Hatte gedacht, daß es beim Globetrotter früher so eine Halterung für die AA gab, aber im aktuellen Katalog ist da nix mehr zu finden.
Alternativ gibt es aber für die AA und die AAA ein Stirnband, wo man die Maglite reinstecken kann. So wird aus der Maglite dann 'ne Stirnlampe. Globetrotter-Bestellnr.: NM.01.611 für knapp 5€; vielleicht wäre ja das eine Ausweichmöglichkeit. Vorteil wäre aus meiner Sicht, daß man dann aus der Maglite immer eine Stirnlampe machen kann. Mir persönlich ist eine Stirnlampe lieber, da ich beide Hände frei habe(am Fahrrad hab' ich sowieso 'ne ordentliche Beleuchtung, da brauche ich kein Provisorium).
Rajiv
Wenn Du diese Lampe kaufst, ist die Fahrradhalterung dabei ;-) http://www.toptrade24.de/product_info.php/cPath/29/products_id/84
oder für Minimag: na ja (http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/23)
Vielen Dank erst mal! Ihr habt Euch viel Mühe gegeben (sogar Bestell-Nummern und Links). Bei Globetrotter habe ich den alten Katalog durchgesehen und werde dort mal anrufen. Bei Mag-Lite selber und den anderen Lampenherstellern habe ich aber leider auch nichts (mehr) gefunden. Vielleich muss ich jetzt wirklich basteln gehen (mittelmäßig geschickt).
Habt Ihr noch Ideen??
Danke, Gruß Paco
Spacemarine
20.06.06, 14:53
Bei Globetrotter habe ich den alten Katalog durchgesehen und werde dort mal anrufen.
Wer sucht, der findet: Direkt auf der Globetrotter Fahrrad Beleuchtung- und Zubehörseite:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ft_01821&k_id=0301&hot=0
Ich hab das Teil selbst am Fahrrad, finde es super praktisch. Man sollte es bloß andersrum montieren, damit die Lampe bei der Faht nicht rauspringen kann. Also die Schraube an die Lampenseite, den Clip an den Lenker und mit Kabelbinder fixieren.
Hallo,
zum basteln:
Dicken O-Ring oder was ähnliches vorn um den Lampenkopf, unterm Lenker herführen und hinten wieder um das Ende der Lampe, Größe so wählen, dass das ganze stramm sitzt.
Grüße Jens
Die Maglite oder die Surefire am Lenker sollen wie gesagt eine Notlösung sein, wenns wieder mal bei Helligkeit nicht gereicht hat und keine Dauerlösung.
Ach was gibt's doch noch schöne Länder auf der Welt ... hier bei uns auf Deutschlands Straßen wären das schon wieder drei Gesetzesverstöße auf einmal (§67 (http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67)(1) StVZO, §67(2) StVZO und wegen Blendung und/oder nicht ausreichender Sicht noch Verkehrsgefährdung obendrauf).
[Holzlatte wieder an der Grundstücksgrenze anbring]
Wegen dieser schwachsinnigen § werden die richtigen Fahradlampen ja auch als "Zeltbeleuchtung" verkauft :teuflisch .
Ich fühle mich mit völlig illegalen Night-pro Lampen jedenfalls bedeutend sicherer im Straßenverkehr!
Oder kannst du mir verraten, warum man mit dem bike unbedingt Teelichtbeleuchtung spazieren fahren soll? :mad:
Grüße Jens
Ach, was gibt's doch noch schöne Länder auf der Welt ... hier bei uns auf Deutschlands Straßen wären das schon wieder drei Gesetzesverstöße auf einmal
Mountain Bikes unter 14 kg und Rennräder unter 11 kg Gewicht müssen tagsüber nicht mit einer Beleuchtungsanlage ausgerüstet sein. Aber wer im Dunkeln ganz OHNE fährt, riskiert viel.
Gruß
sanjuro
Mountain Bikes unter 14 kg und Rennräder unter 11 kg Gewicht müssen tagsüber nicht mit einer Beleuchtungsanlage ausgerüstet sein.
Das ist flasch. Die Ausnahme gilt nur für RR (Akkulicht mit Prüfzeichen vom Kraftfahrtbundesamt muss mitgeführt werden). Bei nem MTB ists immer eine OWI.
Aber wer im Dunkeln ganz OHNE fährt, riskiert viel
Nö. Unfälle durch fehlende Fahrradbeleuchtung spielen statistisch die Rolle Null. Mal vom nachts fahrenden Schlammspringer abgesehen, der wird eh ne Lampe mitführen. Aber üblicherweise sind zumindest Straßen in Städten mit Beleuchtung ausgestattet. Riskieren tust Du höchstens nen Zusammenstoß mit anderen Radfahrern auf dunklen Radwegen - da fährt man aber eh nicht.
Zum OP: Schau Dir halt auch mal die Klemmhalterungen zB von Cateye an. Oder die für Fahrradcomputer. Vielleicht kann man da was dranbasteln. Sinnvoll finde ich das nicht. Selbst meine L4 oder vergleichbare Funzeln taugen auch als Notbeleuchtung nix, weil sie entweder den Gegenverkehr blenden und/oder den Weg vor mir nicht in geeigneter Weise beleuchten. Cateye 1600 regelt - wenns ne einigermassen taugliche und kleine/leichte "Billiglösung" sein soll. Die taugt notfalls auch als Taschenlampe ;) Läuft mit Akkus und lässt sich von außen laden (mit nem Ansmann 410 Akkupacklader z.B.).
Machs halt so rum.
Grüße
Peter
Mountain Bikes unter 14 kg und Rennräder unter 11 kg Gewicht müssen tagsüber nicht mit einer Beleuchtungsanlage ausgerüstet sein.
Wofür verlinke ich eigentlich den aktuellen Gesetzestext (http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67), wenn die Leute den §67(11) dann trotzdem noch nach Gusto mißdeklamieren? (Die Erweiterung der Ausnahme auf MTB war 'mal für die nächste Novelle vorgesehen, von der aber nix mehr zu hören oder sehen ist.)
Wegen dieser schwachsinnigen § werden die richtigen Fahradlampen ja auch als "Zeltbeleuchtung" verkauft :teuflisch
Oder, im Fall der blinkenden (und deswegen nicht zulassungsfähigen) Batterie-LED-Rücklichter, mit Gürtelclip, denn zur nicht zugelassenen lichttechnischen Anlage wird's ja erst durchs Montieren am Fahrrad ...
Oder kannst du mir verraten, warum man mit dem bike unbedingt Teelichtbeleuchtung spazieren fahren soll? :mad:
Ich hab' an meinem Rad früher schon so einiges an "Teelichtern" ausprobiert, bis hin zu Bremslichtern (mit verschiedener, teils selbstgebauter, Sensorik), aber danach, daß der Gegenverkehr kurz vorm Aneinandervorbeifahren Lumen fressen soll bis der Augenarzt kommt, hatte ich seltsamerweise kein Verlangen. "Scheinwerfer" und "rotationssymmetrische Abstrahlcharakteristik" passen nicht gut zusammen.
Vor allem, wenn diejenigen Fahrzeuge mit dem höchsten Gefährdungspotenzial für mich als Unfallgegner Scheinwerfer spazieren fahren, in deren Licht meine Reflektoren sowieso viel heller strahlen als meine aktive Beleuchtung.
War nicht bös gemeint, :) ,ich habe folgende Lampe dran:
http://www.marwiusa.com/default.aspx?taxid=24&cid=productview&bbid=3&pid=44#42
Mit ihren 50 Watt liegt sie ungefähr zwischen dem Abblend-und dem Fernlicht meines Autos, da auch ich damit mit einem Klick "ablenden" kann, sehe ich eigentlich nicht, dass der Gegenverkehr "Lumen frißt", man wird vielmehr endlich wahrgenommen!
Diese alte 11kg Regel ist ja an Schwachsinn nur schwer zu überbieten, ich hab mein MTB eher in Richtung Robustheit aufgebaut, aber diese Grenze unterbiete ich auch :D .
On Toppic: als Notlampe würde ich auch eher eine Stirnlampe empfehlen, eien kleine Petzl o.ä. hab ich auch im Radrucksack, vor allem im Falle einer Panne bedeutend praktischer.
Grüße Jens
ich habe folgende Lampe dran
OK, das ist ja nun auch ausdrücklich ein Scheinwerfer, bei dem man davon ausgehen kann, daß der Konstrukteur sich 'nen Gedanken fuffzich um die korrekte Ausleuchtung der typischen Verkehrssituation (Strahl trifft in sehr spitzem Winkel auf die "Zielfläche", obendrüber glotzt einer zurück, den wir nicht blenden wollen, manchmal fahren wir außerdem auf der "verkehrten" Straßenseite, etc.) gemacht hat. Schon der Abblendmechanismus ist Beweis dafür. (Und ja, das Ding ist vermutlich tatsächlich heller als wenn ich mit meinem legalen retroreflektierenden Brustgurt im Autoscheinwerferlicht stehe. Womit klingelst Du? AirZound? :staun: )
Diese alte 11kg Regel ist ja an Schwachsinn nur schwer zu überbieten
Doch, gerade die (weiteren) Bestimmungen zu "straßenzulässigen" Fahrrädern schaffen das problemlos. Die Fachleute schreien schon lange danach, das 'mal - wie bei KFZ - weitgehend durch Wirkvorschriften zu ersetzen (also "da und da so und so viel Lumen hin" und nicht "man nehme einen Dynamo, der bei Volllast exakt sechs Volt hustet, und einen Haufen Klingeldraht und ...").
Dicken O-Ring oder was ähnliches vorn um den Lampenkopf, unterm Lenker herführen und hinten wieder um das Ende der Lampe, Größe so wählen, dass das ganze stramm sitzt.
Das ist überhaupt die sinnvollste Befestigung. Einfach anzubauen, abzubauen, saugünstig, leicht, verstellbar, gnädig bei einem Unfall. Einziger Nachteil, die Lenkeroberfläche wird je nach Lampengehäuse zerschranzt.
Einziger Nachteil, die Lenkeroberfläche wird je nach Lampengehäuse zerschranzt.
da hilft schrumpfschlauch um die lampe und gewebetape um den lenker. dadurch sitzt das lämpchen meistens auch "fester". ;)
beleuchtung direkt am mtb halte ich, wenn es ins gelände gehen soll, für unsinn. dann lieber eine gute stirnlampe (bspw. pt apex oder pt eos)
gruß chris
hat. Schon der Abblendmechanismus ist Beweis dafür. (Und ja, das Ding ist vermutlich tatsächlich heller als wenn ich mit meinem legalen retroreflektierenden Brustgurt im Autoscheinwerferlicht stehe. Womit klingelst Du? AirZound? :staun: )
Nicht das du das mit dem "Ablendmechanismus" falsch verstehst, es sind keine Zweifadenbirnen drin. :D
Es ist ja ein Doppelscheinwerfer, die 20W Lampe leuchtet in der Breite aus und die 35W Lampe ist der Fernscheinwerfer und hat einen zusätzlichen Kabelschalter, den man bequem vom Lenker aus mit dem Daumen betätigen kann.
Bin halt bekennender Taschenlampenfreak, da muss die Bikebeleuchtung entsprechend sein :super: .
Klingel hab ich allerdings so ein kleines schwarzes Einfachteil :p .
@Flieger: Die Nightpro hält bombenfest, auch im Gelände, Akkupack ist im Flaschenhalter, wie ich finde die Optimallösung, aber ist halt Geschmackssache, als Notlicht hab ich auch eine Stirnlampe dabei (Petzl Myo3)
Grüße Jens
Die Nightpro hält bombenfest, auch im Gelände, Akkupack ist im Flaschenhalter, wie ich finde die Optimallösung, aber ist halt Geschmackssache,...
@jens - geschmäcker sind verschieden ;) ich mag es einfach nicht, wenn das licht "mitzittert"... den kopf hält man automatisch ruhig, ergo kein gewackel und der lichtkegel ist immer in sichtrichtung - besser geht's IMHO kaum.
bei der leistung der von dir genannten lampe relativiert sich allerdings die stirnlampen-lösung :staun:
gruß chris
- besser geht's IMHO kaum.
gruß chris
Hallo Chris :)
Aber nicht wenn es regnet und man abseits der befestigten Straße unterwegs ist ;)
Grüße
____
Tom
Ich hab mir aus den USA mehrere "Lockblocks Flashlight Holder" von Twofish importiert. Die Dinger sind klasse! Meine jetzige Beleuchtung sieht so aus:
Normalbetrieb - Arc LS
Wide beam - SF L2 oder L4
Narrow beam (Fernlicht) - SF Z3
An die Z3 hab ich einen Kabelschalter angebracht, den man am Griffstück des Lenkers befestigen kann; so hat man Fernlicht auf Knopfdruck, ohne den Lenker loslassen zu müssen. Und JA, ich fahre nachts durch den Wald und auf Radwegen ohne Strassenbeleuchtung...
Erst mal danke für die vielen anregungen. Habe mir zunächst einmal als kleine Notlöstung die Halterung von Globetrotter für 1,45 Euro zugelegt. Da konnte ich nichts falsch machen.
Auch das Lämpchen dazu, die Ultrabright mit 3 LEDs 3 AAA-Batterien (EURO 14,95) und das ganze nicht größer als ein Daumen überzeugt mich völlig. - Leider aber weniger am Fahrrad. - Die Suche wird also weitergehen und vielleicht doch bei einer konventionellen Lösung a la Cat-Eye landen...???!!! Aber die vielen Ideen regen mich zum denken und experimentieren an. Dass was ich jetzt als (Zwischen-Lösung habe, passt zumindest in die kleine Werkzeugtasche unter meinem Sattel. Wenn ich jetzt noch die neue Fenix Led (durchmesser 2 cm) einsetzen würde....
... Erst mal viele Grüße und Danke
Paco
Ich hab mir aus den USA mehrere "Lockblocks Flashlight Holder" von Twofish importiert. Die Dinger sind klasse!
Gibts die auch in Deutschland. - Und wie sehen die aus??
Danke, Gruß Paco
Wofür verlinke ich eigentlich den aktuellen Gesetzestext, wenn die Leute den §67 (11) dann trotzdem noch nach Gusto missdeklamieren? (Die Erweiterung der Ausnahme auf MTB war 'mal für die nächste Novelle vorgesehen, von der aber nix mehr zu hören oder sehen ist.)
"Die Leute" bin ich. Und ich habe - mein Versäumnis - den Originaltext nie gelesen, sondern mich (leider) auf die Infos in den Händler- und Verbandszeitschriften gestützt.
Fakt ist: Fahrräder werden bei Tageslicht sehr selten von der Polizei kontrolliert; bei Dunkelheit riskieren "unbeleuchtete" Radfahrer schon mal, dass sie zur Kasse gebeten werden.
Innerhalb geschlossener Ortschaften sind nach meiner Kenntnis die Unfallzahlen (mit Radlerbeteiligung) höher als außerhalb, aber die "Landstraßenunfälle" sind in aller Regel viel schwerer in ihren Auswirkungen.
Gruß
sanjuro
Hallo Paco :)
Da Du Deine Lösung noch nicht gefunden hast noch ein Tip für Deine Suche.
Ich würde bezüglich einer Fahrradbeleuchtung keine Kompromisse eingehen.
Bezüglich auf den Post von Sanjuro und selbst bei einem Alleinunfall/Sturz (ohne Kfz.-Beteiligung) ist es "preiswerter", diesen durch den Kauf einer 200-300 Euro Lampe, zu verhindern.
Grüße
____
Tom
Klar: Unfall ist Worstcase. Da ist jede Lampe billiger, die das verhindert.
Mal sehen, wies weitergeht...
Gruß
Paco
auf die Infos in den Händler- und Verbandszeitschriften gestützt.
Wenn ich noch einmal mit der Keule verallgemeinern darf: Das vitalste Interesse "der Händler" und ihrer Lobby an der StVZO und deren Weiterentwicklung ist seit Jahren, daß sie auch weiter nur den (Straßen)Betrieb (und damit den Betreiber, also den Kunden) betrifft und idR nicht den Verkauf. Ich kenne Händler, die an den Tag, an dem sich das ändert, eigentlich gleich den Showroom zum Schrottcontainer umetikettieren könnten.
Die Erweiterung der Sonderregelung auf MTB war übrigens noch nicht ganz so tot, wie ich das weiter oben dargestellt hatte:
http://www.adfc.de/2978_1
Klar: Unfall ist Worstcase. Da ist jede Lampe billiger, die das verhindert.
Mal sehen, wies weitergeht...
Gruß
Paco
Bevor du dir zuviel Umstand machst um eine Taschenlampe zu benutzen, von meiner Lampe gibts auch noch ein Einstiegsmodell "nightpro sport", beim großen E... für 59,50€ zu haben, ist ihr Geld auf jeden Fall wert, tolles Alugehäuse, super Steckverbindungen, besonders im Vergleich zum Sigma Konkurrenzmodell.
Hier mal der Link zum Hersteller: http://www.marwiusa.com/default.aspx?taxid=24&cid=productview&bbid=3&pid=50#42
Grüße Jens
Paco,
hier sind ein paar Bilder vom "Lockblocks Flashlight Holder":
http://img502.imageshack.us/img502/4814/holder2yv.jpg
Flashlight Holder ohne Flashlight
http://img515.imageshack.us/img515/2106/holderz39jh.jpg
...mit einer Surefire Z3...
http://img515.imageshack.us/img515/8880/holder6d0lg.jpg
...und (nur um zu zeigen, dass die Teile auch größere Kaliber vertragen) mit einer Mag 6D.
In Deutschland habe ich sie leider noch nicht gefunden, habe damals aber gleich ein paar Stück auf einmal geordert; so blieben die Versandkosten verkraftbar.
Sie wurden von mir längere Zeit im Einsatz getestet; bis jetzt hat jede Lampe gehalten!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.