Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böker Turbine - ich bin begeistert!
Vor 2 Tagen habe ich mein Exemplar der (des?) Böker Turbine bekommen.
Und ich bin restlos begeistert!
Obwohl ich vor längerer Zeit schon mal den Prototyp in der Hand hatte, hat mich das Serienexemplar doch wieder überrascht.
Die Verarbeitung und das Finish sind makellos, und das Messer hat eine sehr eigene Ausstrahlung, die sich sachlich eigentlich gar nicht erklären läßt.
Schließlich ist das Messer im großen und ganzen nicht anders aufgebaut als z.B. das Helios.
Aber das entwickelt eben bei weitem nicht diese Faszination.
Mit ca. 97mm Klingenlänge ist das Messer auch nicht wirklich dezent.
Die Handlage ist ausgezeichnet, und der Flipper funktioniert einwandfrei.
Mit 14,5mm ist der Griff relativ dick, aber ich werde dieses Messer wohl durchaus häufiger tragen, unter anderem auch, weil ich neugierig bin, wie sich der X-15T.N. schlägt.
Sobald ausführlichere Erfahrungen vorliegen, werde ich mich dazu sicher noch mal melden, aber ich wollte Euch schon mal an meiner ersten Begeisterung teilhaben lassen.
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3094_Kopie.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3104_Kopie.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3111_Kopie.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3113_Kopie.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3099_Kopie.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3106_Kopie.jpg
http://messerforum.net/fotoalbum/data/518/CIMG3090_Kopie.jpg
sieht wohlgeraten aus.
kannst du mal sagen wie das mit den fingermulden ist? fuer welche handgroesse sind sie gedacht?
Ui, ein wirklich elegantes Messer wie ich finde. Freue mich schon mehr zu erfahren und es evtl. auch mal in Händen zu halten!
Ich muss sagen das Messer hat was, mir ist es auch schon im Katalog aufgefallen.
Also wenn bei dem Modell die Verriegelung sicher steht und es kein Klingenspiel hat könnte es mich durchaus interessieren.
ErwinMcKnives
26.05.06, 23:12
Danke beagleboy für die "outstanding pics" !!!
Endlich mal jemand, der wirklich gute Bilder einstellt und sich wirklich Mühe mit den Aufnahmen gemacht hat!!!
Schönes Messer und gute Bilder. Gratulation.
>>> Erwin
@Beagleboy
Schöne Fotos, und ein interessanter Bericht. :super:
Ich glaub, das Teil schau ich mir mal genauer an...
Gruß
Thomas
Ohne Frage ein schönes Messer. :hmpf:
Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Bin zwar mehr der stille Mitleser, aber erlaube es mir jetzt einfach mal:
Ich habe den Eindruck, Du bekommst erstaunlich oft Böker-"Teststellungen" und bist eigentlich immer "begeistert" von selbigen. Zwar testest Du ab und an auch andere Messermarken (und ich lese Deine Tests immer wieder gern!!!), allerdings würde es mich schon interessieren, wieso Böker grade Dir ständig Messer zum Test überlässt.
Nachdenklich stimmt mich auch folgendes:
Wie ich mitbekommen habe hatte Böker lange einen sehr schlechten Ruf im Forum, der sich aber spätestens seit dem Subcom nach und nach ins positive wendet, nicht zuletzt durch Deine stets positiven Tests.
Daher bin ich inzwischen etwas kritisch bezüglich Deiner Reviews von Böker-Messern.
Nix für ungut und Gruß
Michael
@darkfile
Wenn man keine Ahnung hat,... :rolleyes:
Schönes Review. Gibt's ein Passaround? :D
@darkfile
Deine Äußerungen find ich unfair. Solche Unterstellungen kann man auch in einer privaten Mail absondern wenns denn sein muss, ohne falsche Töne ins Forum zu tragen.
@beagleboy
Super Fotos - schönes Messer.
Wenn Böker so weiter macht, sind sie vom Preis-Leistungsverhältnis bald interessanter als viele Ausländer.
Vielleicht bahnt sich hier eine ähnliche Entwicklung an wie beim Wein.
Nachdem deutsche Erzeuger in den 70iger und 80iger Jahren Qualität und Ruf ihrer Weine gründlich versaut hatten und die meisten auf ausländische Tropfen umgestiegen sind, haben deutsche Winzer nun in einer stillen Revolution wieder einen hohen Standard zu guten Preisen erreicht. Und die viel zu teuren Massenweine kommen inzwischen aus Frankreich, Italien, Spanien und Co.
Ich sehe das ähnlich wie Fuchs. Der "Meinungsumschwung" hat wohl eher mit der, für mich recht erstaunlichen, Veränderung der Qualität bei Böker zu tun. Es geht anscheinend immer mehr in die Richtung hochwertiger Produkte. Einen großen Teil der Schrottartikel hat Böker ja inzwischen aus dem Programm genommen - wie diese unsäglichen Frost-Dinger - und verramscht anscheinend die Restbestände (siehe letzten Sonderkatalog von Böker). Ich find's prima. :super:
Zurück zum Messer: weiß jemand, wozu die Aussparung unten in der linken Griffhälfte (also gegenüber dem Liner) gut ist? Man kann sie auf Beagleboys vorletztem Bild erkennen.
@ darkfile:
Meine Vorredner haben da schon einen wesentlichen Punkt angesprochen:
Das Böker-Programm hat sich gewandelt.
Insofern ist es nicht schwer, hochwertige und interessante Produkte bei Böker zu finden.
Und auch als ausgesprochener Freund amerikanischer Messer (Benchmade, MT etc.) freue ich mich, für schöne und gute Messer nicht zwangsläufig über den Teich schielen zu müssen.
Wenn Du mal in meine Signatur schaust und meine Testübersicht aufrufst, dann siehst Du, daß Böker nur einen kleinen Teil meiner Tests einnimmt.
Angefangen hat es mit dem Kalashnikov-Test, der seinerzeit Herrn Felix-Dalichow (sen.) so gut gefallen hat, weil er konstruktiv war.
Wir haben uns danach über meine Kritikpunkte noch per Mail ausgetauscht, und tatsächlich wurden danach zwei meiner Kritikpunkte (Serrations und G10-Einlagen) überarbeitet.
Hierdurch habe ich mir bei Böker den Namen eines neutralen, unvoreingenommenen Testers gemacht, was eben auch dazu führt, daß ich mal ein Messer wie das Subcom zum testen bekomme, bevor es am Markt ist.
Auf Böker wurde (und wird) hier im Forum teilweise dermaßen unsachlich herumgehackt, daß ich es nur angemessen finde, den positiven Leistungen der jüngeren Vergangenheit ihren angemessenen Platz im Forum zuzugestehen.
Der Passaround des Jim Wagner RBB, für den Böker gerade drei Messer zur Verfügung gestellt hat, zeigt auch deutlich, daß Böker nicht scheut, seine Produkte einer Vielzahl unbekannter Tester zur Verfügung zu stellen, die sich (hoffentlich) alle hier im Forum äußern werden.
Und wenn Du in meinen Tests irgendwo einen Passus findest, in dem ich etwas schöngeredet, falsch beschrieben oder mich sonstwie unkorrekt verhalten habe, dann lasse mich das bitte per Mail wissen, oder wir diskutieren das in einem neuen Thread.
weiß jemand, wozu die Aussparung unten in der linken Griffhälfte (also gegenüber dem Liner) gut ist? Man kann sie auf Beagleboys vorletztem Bild erkennen.
Da ich keine andere Funktion erkennen kann, würde ich mal sagen, die wurde extra gefräst, damit man mehr Platz für den Daumen hat, um zum Entriegeln hinter den Liner zu greifen.
na ich persönlich mag es eigentlich wenn beagleboy was über die produkte von böker schreibt.
ich mag böker eigentlich sehr, aber bei der grossen palette die böker vertreibt verlass ich mich gerne auf zweit und drittmeinungen....vor allem wenn noch bildchen dranhängen...
ich würd sagen....
weiter so :super:
Da ich keine andere Funktion erkennen kann, würde ich mal sagen, die wurde extra gefräst, damit man mehr Platz für den Daumen hat, um zum Entriegeln hinter den Liner zu greifen.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.......eine stellungnahme von herrn pohl wäre toll.
Ja, das ist eben die Funktion :D , sehe ich genauso. Nettes Messer, gefällt mir vom Design und - so wies aussieht - auch vom Finish.
Grüße
Pittre
kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine erleichterung zum öffnen für linkshänder ist... :)
grüsse, lizzardo
kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine erleichterung zum öffnen für linkshänder ist... :)
grüsse, lizzardo
sehe ich genauso. der linkshänder würde eh den clip umbauen und kann dann die klinge besser und leichter öffnen
schaut wirklich gut aus! edc-taugliche klingenform (ohne serrations), top finish und der umsetzbare clip trägt noch zum guten eindruck bei.
@beagleboy - kannst du bitte mal ein foto vom klingenanschlag machen ? schaut so aus, als würden die öffnungspins direkt auf den alu-griff "aufschlagen" - langfristig wäre das keine gute lösung... danke für den prima vorabbericht und ich freue mich auf deine einschätzung des x-15 t.n. :super:
gruss chris
Chrisse242
27.05.06, 10:07
sehe ich genauso. der linkshänder würde eh den clip umbauen und kann dann die klinge besser und leichter öffnen
Würde er? Wohin denn? Abbauen vielleicht, denn auf der "richtigen" Seite kann man ihn ja nicht anbringen. Ist ein schönes Messer, aber dank dem nur einseitig nutzbaren Clip für mich untauglich. Da bringen sie schon schicke Blenden an um die Löcher zu überdecken und dann nur auf einer Seite... :mad:
Chrisse
Wieder so ein Messer, bei dem ich es mir überlegen könnte, aber leider fehlt die Fangriemenbohrung...
Ist für mich seit Jahren ein KO-Kriterium, egal, ob mit oder ohne Clip.
Gruß Andreas
..., aber leider fehlt die Fangriemenbohrung...
so wie's ausschaut ist das eine open-frame konstruktion - da kann man den fangriemen um den letzten spacer knoten. hat beim MT LCC seiner zeit prima funktioniert :)
gruss chris
Es handelt sich bei darkfiles Aussage um eine Darstellung des Eindruckes, den die entsprechenden Messerbesprechungen auf ihn machen. Das ist selbstverständlich immer subjektiv, aber dennoch ist es eine sachliche Kritik, weil Kritik ebenso wie Lob nun einmal auf der subjektiven Einschätzung des Betrachters aufbaut. Und diese ist wesentlich freundlicher formuliert als die absonderlichen ihn abwertenden Antworten.
Deshalb wohl reagierte der Verfasser der Besprechung wesentlich ansprechender, weil Rückmeldungen darüber, wie seine Besprechungen bei den Lesern ankommen, für ihn von Bedeutung sind.
Ich war so kurz angebunden, weil es sich dabei um keine Kritik handelt, sondern um eine Unterstellung. Es wird angedeutet, dass beagleboy befangen bei den Tests sein könnte, weil er dafür öfter Messer von Böker bekommt.
Eine sachliche Kritik liegt in diesem Beitrag m.E. nicht vor.
Ich bleibe dabei, dass es unfair ist, öffentlich einen Verdacht zu äußern, ohne dafür Anhaltspunkte zu haben.
In einem gebe ich dir aber Recht: beagleboys Antwort ist sehr freundlich.
...
Gut finde ich, wie beagleboy auf die Kritik von darkfile geantwortet hat, freundlich und sachlich...
So ist er :super:
Schönes Messer,ist mir im Böker Katalog schon angenehm aufgefallen.
Mit diesen Fotos kommt die Turbine noch besser rüber.
Gruss,
Walter
Das sieht edel aus bis ins letzte Detail, z.B die Klingenachse oder das eingelegte Firmenschildchen (das etwas besonders nostalgisches hat).
Sieht großartig aus, bin gespannt, was der Alltagstest sagt.
Könntest Du evtl. noch ein Bild vom Griffende machen, Marc ?
Am Besten mit einigen Worten Deiner Einschätzung zur Befestigungsmöglichkeit, wie von Flieger beschrieben.
Noch etwas, was mich brennend interessiert:
Hat man Dir evtl. beiläufig etwas zur Namensgebung "Turbine" verraten ? :glgl:
Im anderen thread hatte ich auch schon spekuliert, aber keine Antwort darauf bekommen.
Ist letztlich nicht kaufentscheidend, nur "nice to know"
Von der gesamten Formgebung betrachtet kann ich da nichts finden, was ich ausser dem Klingenstahl mit Turbine assoziieren kann...
Gruß Andreas
So, ich habe eben noch auf die Schnelle zwei Bilder nachgeschossen.
Es gibt einen separaten Steg für einen Fangriemen, wobei dieser den Vorteil hat, daß der Spacer zumindest teilweise verhindert, daß der Riemen sich bedenklich in Richtung Schneide schiebt.
Und was die Aussparung angeht: ich wüßte ehrlich gesagt nicht, was das mit Linkshändern zu tun haben könnte. :confused:
Ob ich jetzt meinen linken Daumen hinter den Liner schiebe, oder doch den rechten: die Aussparung sorgt einfach für mehr Platz und damit komfortableres Entriegeln.
Eine weitere Funktion kann ich auch bei intensiver Betrachtung nicht erkennen.
Was den Klingenanschlag angeht:
Die Studs schlagen direkt am Alugriff an, einen weiteren Anschlag gibt es nicht.
Also genau so, wie es Microtech seit 10 Jahren z.B. am SOCOM (und MOD und viele andere) auch macht, und da überstehen die Bauteile auch den Betrieb als Automatikmesser.
Insofern halte ich Besorgnis hierüber für nicht notwendig. ;)
Hi Beagleboy,
danke für die Info :hmpf:
War ja kein bös gemeinter angriff, ist mir halt einfach so im Laufe der Zeit aufgefallen, das Du viel von Böker kriegst.
Aber so hats ja was gutes für alle Seiten :super:
Gruß
Michael
Moin,
schöne Bilder und erste Eindrücke :)
Eine Frage habe ich aber noch.
Dient der Flipper nur als Öffnungshilfe, falls man den Daumenpin nicht nutzen will oder handelt es sich beim Turbine um einen Assisted Opener?
Willi
Es handelt sich hier nicht um einen Assisted Opener.
Der Flipper ist nur eine Öffnungsalternative, ist kein assisted
edit: Mist, zu langsam! Aber egal, Hauptsache, es stimmt :D
Ausgezeichnete Bilder! Ich glaube, Böker und auch viele andere Hersteller wären gut beraten, solche Produktbilder bei der Vorstellung ihrer Produkte zu verwenden, anstatt die interessierten Besucher/Käufer mit lieblosen Abbildungen (Standardfoto Messer, Klinge geöffnet, Spitze zeigt nach links) zu enttäuschen. Wenn man die Messer schon nicht begrabbeln kann....
Zum Messer: Die schöne Farbe des Griffes mit der Holzeinlage sieht sehr edel aus. Das tolle Finish wird ja schon aus den Bildern ersichtlich. Der Flipper als Öffnungshilfe, die Form der Klinge und der angeschliffene Rücken, alles trifft genau meinen Geschmack. Wieder ein Messer für meine Wunschliste.
Was mir aufgefallen ist: Die 001-Nummer auf der Böker-Homepage zeigt für mich ziemlich deutlich einen anderen Klingenschliff. Laut Aussage von Herrn Moersch in diesem Beitrag (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30612) ist die Nummer 001 aber kein Prototyp, sondern das erste Messer der normalen Serie. Trügt mich mein Auge, oder wurde beim Foto "nachgeholfen"? ;)
Gruss
Andreas
Stimmt, das Böker-Bild zeigt einen recht ausgeprägten Hohlschliff.
Ich kann nur sagen, daß meine Bilder den Schliff recht genau wiedergeben.
Übrigens sind die Fingermulden recht universell passend.
Sowohl meine Durchschnittsflossen wie auch die Klodeckelflossen meines Kollegen kommen auf Anhieb angenehm am Griff zu liegen.
Auch mit dem Daumen auf der Griffunterseite (mit der Schneide nach oben) faßt sich das Messer angenehm.
Die optischen Prägnanz übertrifft die haptische hier bei weitem.
Will sagen, das Ding liegt absolut geschmeidig in der Hand. :D
Na dann muss Böker ja nur noch lernen nicht das gesammte Messer mit: Firmenname, Messername, Designer-Name, und, und, und vollzuklatschen. Dann könnten die künftig ja sogar ansprechende Messer bauen. :steirer:
Gruss
El
gast31082009
27.05.06, 23:14
@:El
Das ist halt offenbar Deutsch.
OPEL Astra, 1,6, 16V, Ausstattung Elegance, oder so ähnlich.
Das steht halt überall drauf.
Trotzdem ein schönes Messer, ich hatte es im April in Solingen in der Hand, und muß sagen, wenn ich nicht auf feststehende stünde, würde ich es glaube ich kaufen.
Wobei da immer noch die Sache mit dem Stahl ist, aber darin vertraue ich Beagleboys Erfahrungsbericht, der noch zu erwarten ist.
Stefan
Och, ich denke nicht, dass das Messer textmäßig überladen wurde. Andere Hersteller sind da ja auch nicht kleinlich - siehe Benchmade Skirmish und andere. Ausserdem ist der Hinweis "First Production Run 2006" kurzlebig und wird ja wohl nicht durch einen anderen Text ersetzt (ausser vielleicht Messerforum.net / Forumsmesser 200x *huch, habe ich das wirklich geschrieben?* :irre: )
Und der Schriftzug auf dem Griff? Warum nicht. Böker sagt damit wohl : Das ist ein tolles Produkt, auf das wir stolz sind. Also - Flagge zeigen! ;) Ich würde sagen: Passt scho´ - aber wie immer reine Geschmackssache.
Bei dem Stahl erwarte ich wirklich keine Überraschungen. Wenn er in das Leistungsniveau von gutem 440C, 154CM o.ä. passt, erfüllt Böker meine Erwartungen. Diese Stähle genügen mir jedenfalls. Wenn´s besser wird, auch gut. :D
Gruss
Andreas
Etwas OT: Ich hatte das Glück, im Bökershop ein Kalashnikov mit einem Defekt zu erwerben: Die Klingenbeschriftung war vergessen worden, dafür wurde der Preis halbiert...hoffentlich habe ich das Glück auch mal mit diesem Antriebsaggregat, das ist nämlich auch das einzige, was mich auf den ersten Blick stört. Beim Wagner-Modell habe ich es Zähne knirschend in Kauf genommen ...
Wenn wir schon beim Text auf dem Messer sind, da kann/muß ich gleich mal mein Unwissen offenbaren. :confused:
Auf der Klinge steht weder Solingen noch Germany noch sonst etwas in der Richtung; heißt das jetzt, daß das "Turbine" gar nicht in Solingen bzw. Deutschland hergestellt wird?
Die Herkunft(also der Herstellungsort) spielt für mich persönlich eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Messerkauf. Deswegen die Frage.
Wenn das "Turbine" in Solingen hergestellt wird, warum schreibt dann Böker nicht auch Solingen auf die Klinge?
Rajiv
@ Rajiv:
siehe HIER (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=278043&postcount=18)
Danke für den Link.
Aus den Böker-Informationsquellen(also Internetseite und Katalog) habe ich das mir auch so hergeleitet.
Da es aber kaum eine Regel ohne Ausnahme(n) gibt, war ich mir im speziellen Fall der "Turbine" nicht sicher.
Ich dachte mir, daß Solingen auf der Klinge schon eine Qualitätsaussage wäre. Deswegen leuchtet mir nicht so ganz ein, warum Böker auf diese "kostenlose Werbung" verzichtet. Aber vielleicht ist der Verzicht auf den Solingen-Klingenschriftzug ja auch ein Zeichen von Selbstbewußtsein, daß das Turbine es gar nicht nötig hat, mit einem Solingen auf der Klinge auf sich aufmerksam zu machen.
Mir gefällt das Messer und ich überlege, ob ich es mir kaufen werde.
Der Bericht am Anfang des Themas ist einfach so gut :super: , daß man ja an einem Kauf fast nicht vorbeikommt.
Rajiv
...
Ich dachte mir, daß Solingen auf der Klinge schon eine Qualitätsaussage wäre.
...
Tut mir leid, das ich die Illusion zerstören muss, aber die Aufschrift "Solingen" ist schon lange keine Qualitätsaussage mehr. Eigendlich bezweifle ich sogar das es jemals eine war. :haemisch:
Was sind denn da für Washer drin? Vermutlich Plaste, oder? Gefällt mir gut, die Turbine.
Was sind denn da für Washer drin? Vermutlich Plaste, oder? Gefällt mir gut, die Turbine.
sieht aus wie schwarze plaste-washer :( .........wie stark ist denn der liner ? könnte man den bitte mal mit einer schieblehre ausmessen ?
Der Liner hat 1,6mm.
Die Washer sehen nach Kunststoff aus.
Auf der Klinge steht weder Solingen noch Germany noch sonst etwas in der Richtung
Haaaalt.
Ich geb´s zu, es ist dezent. Aber dauerhaft. :)
Ich habe einfach mal ein bißchen rangezoomt im 5. Bild oben.
Und siehe da:
Ganz großes Dankeschön!
Damit ist alles klar für mich; ich hatte das Foto der anderen Seite der Klinge genauer betrachtet, aber nichts entsprechendes gefunden. Tja, ich hätte eben auch die "Rückseite" genauer ansehen sollen.
Rajiv
bbiohazardd
31.05.06, 11:27
...wirklich gelungen. wisst ihr schon den ungefähren preis vom 'turbine'?
l.grüsse
bbiohazardd
...wirklich gelungen. wisst ihr schon den ungefähren preis vom 'turbine'?
l.grüsse
bbiohazardd
Ja. :D :D :D
UVP: 169 ,- €. Kannst du bei Böker (http://www.boker.de) nachlesen.
Heisst aber nicht, dass du dass vielleicht woanders etwas günstiger bekommst. Ich sage nur "die üblichen Verdächtigen" :teuflisch
Grüsse
Markus
weiß eventuell jemand, welche "turbine" zur zeit ausgeliefert wird ? noch "first production run" oder schon reguläre produktion ???
Naja, ich habe meine wohl schon sehr früh bekommen. :p
Allerdings weiß ich auch nicht, wieviele Exemplare den FPR ausmachen, und wie weit die Seriennummern gehen.
...ich werde dieses Messer wohl durchaus häufiger tragen, unter anderem auch, weil ich neugierig bin, wie sich der X-15T.N. schlägt.
So, nach knapp 2 Wochen bin ich nun auch etwas kribbelig, was du so vom X15-TN berichten kannst?
Obwohl ich erklärtermassen ein Freund der kleinen Klinge bin finde ich die/das Turbine irgendwie ansprechend. Besonders die Kombination des modernen Äusseren mit der klassischen Holzgriffschale hat einen ganz eigenen Reiz. :super:
gespannten Gruß
matt-x
Nachdem ich das Messer die letzten Wochen konstant (täglich) getragen habe, kann ich hier nochmal ein paar Dinge anmerken:
Zuallererst: zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht ausführlich Stellung nehmen, da sich (es ist wie verhext :irre: ) einfach nicht so viel zum Schnibbeln ergeben hat.
Aber das werde ich definitiv nachreichen, da ich selbst diesbezüglich sehr neugierig bin.
Bisher alles im tiefgrünen Bereich.
Der Tragekomfort ist ausgezeichnet; sicher gibt es schlankere Messer, aber für mich trägt es sich sehr bequem, kaum spürbar.
Den Clip habe ich Tip-down gelassen, weil das in Kombination mit dem Flipper ausgezeichnet funktioniert. (Ansonsten bin ich ja eher rigoroser Tip-up-Verfechter.)
Zum Tragekomfort ist auch anzumerken, daß das Messer erlaubt, die Hand in die Hosentasche zu stecken, ohne den Handrücken zu malträtieren.
Während andere Messer, die ich auch sehr gern und oft trage, hier extrem (und schmerzhaft) kantig sein können (BM Skirmish, Gravitator), machen sich bei der Turbine die sanften Rundungen der Klingenwurzel und des entsprechenden Griffbereiches sehr positiv bemerkbar.
Zur Mechanik:
Das Messer hat sich exzellent eingelaufen.
Der Klingengang war von Anfang an sehr weich und absolut gleichmäßig, hat sich aber in den ersten Wochen (durch ausgiebiges Herumspielen) nochmals verbessert.
Ich habe den Klingengang nochmal geringfügig nachgestellt (und mit Loctite fixiert), und jetzt öffnet das Messer unglaublich sanft und gleitend, wobei es genau NULL Klingenspiel hat.
Auch der Liner rückt sauber ein, Spinewhack ist kein Problem.
Man mag das gute Stück gar nicht mehr aus der Hand legen... :super:
Die ersten Wochen bestätigen meinen ersten positiven Eindruck also in allen Belangen.
Hi beagleboy,
nachdem wir nun geduldig den Langzeittest der Turbine und insbesondere des Stahls abgewartet haben wäre ein kurzer Eindruck interessant
Gruß giovanni
Hi beagleboy,
nachdem wir nun geduldig den Langzeittest der Turbine und insbesondere des Stahls abgewartet haben wäre ein kurzer Eindruck interessant
Gruß giovanni
Da müßt Ihr Euch leider noch etwas gedulden, da ich zur Zeit noch einige Terminsachen liegen habe, die zuerst abgearbeitet werden müssen - sorry.
Hallo beagleboy
Was für einen Klingenschliff hat das Messer eigentlich? Bei den Fotos der einschlägig bekannten Internethändler sieht es nach einem starken Hohlschliff aus, auf deinen Fotos macht es aber den Eindruck als hätte das Messer einen Flachschliff oder wenn dann nach einem ganz leichten Hohlschliff.
Bei den Internethändlern wird das Böker Turbine als "taktischer Folder" beschrieben. Was ist dein Eindruck bezüglich der Alltagstauglichkeit (Kartons öffnen, Apfel oder Wurst schneiden für die kleine Mahlzeit zwischendurch, evtl. Fische für Gelegenheitsangler :p, etc. ) des Messers?
bin gespannt auf deine Antwort! :)
Gruß
Twosteps
Wie schon oben auf dieser Seite erwähnt, geben die im Umlauf befindlichen Produktfotos von Böker den Schliff nicht korrekt wieder.
Das Messer hat einen Flachschliff.
Alltagstauglichkeit ist in meinen Augen zu 100% gegeben, wobei ich zu den Fischen nicht viel ssagen kann, weil ich nicht angle.
Zum Murksen sicher gut geeignet, zum Ausnehmen etc. eventuell weniger, da es sich hier ja nicht unbedingt um eine filigrane Filetierklinge handelt.
Die Schnitthaltigkeit würde ich (unwissenschaftlich und rein subjektiv) etwa bei 154CM/ATS34 ansiedeln, wenn ich da meine Benchmades als Vergleich heranziehe.
Große Unterschiede bestehen hier nicht.
Nachgeschärft habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht.
Eine Frage hätte ich noch. Auf deinen Fotos sieht der Klingenrücken nicht wirklich nach einer Fehlschneide aus. Kann man also mit dem Daumen zum Schnitzen auf den Klingenrücken fassen ohne sich gleich selbigen zu spalten?
Gruß
Twosteps
Kann man also mit dem Daumen zum Schnitzen auf den Klingenrücken fassen ohne sich gleich selbigen zu spalten?
Das geht problemlos.
Schließlich ist das Messer im großen und ganzen nicht anders aufgebaut als z.B. das Helios.
Wenn wir schon beim Thema sind, sind diese Blenden für die ungenutzte, alternative Clip-Position auch serienmässig beim Helios bei? Wenn nicht, kann man die einzeln nachkaufen?
Hallo Beagleboy
Kannst du schon was über einen Langzeittest sagen bzw dem Stahl?
Vorraging würde mich der Stahl interessieren da ich im Momemt zwischen dem Helios und dem Turbine schwanke. Und da möchte ich wissen was von dem Stahl zu halten ist.
@ willi900:
Dem, was ich vier Beiträge weiter oben geschrieben habe, kann ich zur Zeit nichts hinzufügen.
Wenn ich hierzu neue Erfahrungen beisteuern kann, lasse ich Euch das natürlich umgehend wissen,
Wenn wir schon beim Thema sind, sind diese Blenden für die ungenutzte, alternative Clip-Position auch serienmässig beim Helios bei? Wenn nicht, kann man die einzeln nachkaufen?
Bei meinem Helios Shadow ist eine Blende (Plättchen, wie auch immer) dabei.
Darauf der Böker-Baum und der Modellname
ford mustang
09.11.06, 18:57
Wirklich schöner test:hmpf:
ich habe mir gerade gestern das turbine auch gekauft, mit der seriennummer 602. cool oder?:irre: was habt ihr denn so für seriennummern beim turbine?
Ich habe die Nr. 207
Was macht ihr eigentlich mit dem Loch im Flipper?
Ich dachte es sei die Kindersicherung, aber ich habe mein Bügelschloss nicht durchbekommen ;-)
Gruß
tom
:irre: was habt ihr denn so für seriennummern beim turbine?
Naja, was soll ich dazu sagen. Die fangen relativ kurz nach der Null an und steigern sich dann in gleichmäßigen Abständen von eins... ;)
Was macht ihr eigentlich mit dem Loch im Flipper?
Daran haben wir lange gearbeitet.
Das Loch im Flipper verlagert die Balance beim Aufflippen mehr in Richtung Klingenspitze, da das Gegengewicht geringer ausfällt, was eine gewisse Kraftersparnis beim Öffnen mit sich bringt.
Zudem wird hierdurch eine nicht unerhebliche Gewichtsreduzierung des gesamten Messers erreicht.
:D :D :D
Spaß beiseite, das sieht (in meinen Augen) einfach besser aus. :steirer:
Seriennumer 269.
Ein tolles Messer, jedoch enttäuscht mich die Verarbeitung der Verriegelung. Öffne ich das Messer in Zeitlupe, rastet die Verriegelung nur zur Hälfte ein. Ich habe es zwar mit roher Muskelkraft nicht geschafft die Klinge wieder einzuklappen, ein fahler Beigeschmack bleibt aber dennoch - bei meinem halb so teueren CRKT klappt das ohne Probleme.
(Sollte ich einfach nur zu dumm sein, bitte ich um Aufklärung)
Seriennumer 269.
Ein tolles Messer, jedoch enttäuscht mich die Verarbeitung der Verriegelung. Öffne ich das Messer in Zeitlupe, rastet die Verriegelung nur zur Hälfte ein. Ich habe es zwar mit roher Muskelkraft nicht geschafft die Klinge wieder einzuklappen, ein fahler Beigeschmack bleibt aber dennoch - bei meinem halb so teueren CRKT klappt das ohne Probleme.
(Sollte ich einfach nur zu dumm sein, bitte ich um Aufklärung)
ich verstehe nicht was du meinst :confused: ........... am idealsten steht der liner im ERSTEN DRITTEL und nicht in der hälfte oder weiter .
WAS klappt bei deinem CRKT ????
Also :
Öffne ich das Messer ganz normal, ist die Aussenkante des Liners bündig mit der Aussenseite der Klinge. Öffne ich das Messer in Zeitlupe, ist die Aussenkante der Klinge fast mit der Mittelachse des Liners bündig .
Der Liner sei ca. 3mm breit- dann hängt 1mm des Liners in der Luft anstatt gegen die Klinge zu pressen.
Dies ist bei meinem CRKT nicht der Fall. Da ist der Liner immer in der selben Position, egal wie schnell oder langsam ich das Messer öffne.
Also :
Öffne ich das Messer ganz normal, ist die Aussenkante des Liners bündig mit der Aussenseite der Klinge. Öffne ich das Messer in Zeitlupe, ist die Aussenkante der Klinge fast mit der Mittelachse des Liners bündig .
Der Liner sei ca. 3mm breit- dann hängt 1mm des Liners in der Luft anstatt gegen die Klinge zu pressen.
Dies ist bei meinem CRKT nicht der Fall. Da ist der Liner immer in der selben Position, egal wie schnell oder langsam ich das Messer öffne.
ich würde sagen, dass es normal ist (sofern das messer recht neu ist) und man normalerweise das messer kaum in zeitlupe öffnet. nach ca. 50mal öffnen und schließen ist der liner richtig eingelaufen und dann wird es wahrscheinlich nicht mehr auftreten.
du kannst ja auch mal die klingenwurzel mit einem in alkohol getauchten wattestäbchen abreiben. vielleicht ist die fläche auch nicht ganz sauber. aber bloß nicht ölen !!!!!
Wenn du das Messer so langsam öffnest - hör nicht beim ersten "klick" auf, sondern drück noch etwas weiter, dann sollte der Liner so weit stehen, wie beim normalen Öffnen (was ich eh nur wärmstens empfehlen kann ;) )
Liegt daran, daß der Liner beim Kauf dieses Modells ganz am Anfang stehen SOLL (Absicht des Herstellers) und das natürlich für das normale Öffnen ausgelegt ist.
Bei deinem CRKT sollte es auch einen Unterschied machen, ob du es langsamst öffnest, normal, oder aufwirfst (wobei sich das durch Gebrauch auch etwas angleicht)
Fazit: Alles so, wie es sein soll, einfach benutzen! :super:
Hallo,
öffne das Messer am besten mit ordentlich Schmackes - dann macht es auch gleich nochmal so viel Spaß ;-)) und das Ding läuft auch richtig ein.
Bei meinem kleinen CRKT M16-01 saust der Liner leider (fast) an der Klingenwurzel vorbei und lässt sich nur wiederwillig wieder zurückdrücken. (Bei meinem M16-03 steht er allerdings im ersten Drittel)
Da ist mir die Linerstellung bei der Turbine schon zukunftssicherer.
Gruß
tom
Ist ja auch nur ein Problem wenn man das Messer geräuschlos und dezent (sozialverträglich) öffnen will. Das Design holt ja trotz der Abmessungen schon einiges raus.
Ich habe es zwar mit roher Muskelkraft nicht geschafft die Klinge wieder einzuklappen...
Und genau das ist das entscheidende.
Mein Exemplar ist genauso ausgelegt, aber es verriegelt unter allen Umständen einwandfrei.
Insofern solltest Du Dir da keine Gedanken machen und Dich an Deinem schönen Messer freuen. ;)
Ein wenig OT, aber hat es jemand geschafft das Messer per Flipper zu öffnen ohne zu "schleudern" ? (Soll das überhaupt gehen ?)
Ein wenig OT
Deshalb verschoben, jetzt nicht mehr ;)
aber hat es jemand geschafft das Messer per Flipper zu öffnen ohne zu "schleudern" ? (Soll das überhaupt gehen ?)
Ein Flipper ohne Assisted Opener wird so kaum zu öffnen sein, und so ist es auch nicht gedacht.
Der Flipper gibt einem die Möglichkeit, den Anfangsimpuls zu erzeugen, und den Rest macht das Handgelenk.
Die einzige Methode, wie es bei meinem extrem gut eingelaufenenen Exemplar allein mit dem Flipper geht, ist, wenn ich das Messer waagrecht mit dem Griffrücken nach oben halte und dann recht konzentriert per Flipper öffne.
Im Alltag als Methode völlig uninteressant.
Hallo, zusammen! Bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Schön, dass es so etwas gibt. Ich überlege, mir die Turbine II als EDC zuzulegen (was ich beim Lesen hier schon alle für Abkzg. gelernt hab :super: ). Das einzige, was das Böker Andrey noch in der Auswahl hält, sind die olivfarbenen Griffschalen der Turbine... (Nachtrag: Die Griffschalen werden als oliv beworben, sind aber ,zumindest bei der Turbine II, die ich heute in der Hand hatte, in Wirklichkeit grau)
Marc schrieb im ersten Beitrag:
...aber ich werde dieses Messer wohl durchaus häufiger tragen, unter anderem auch, weil ich neugierig bin, wie sich der X-15T.N. schlägt.
Sobald ausführlichere Erfahrungen vorliegen, werde ich mich dazu sicher noch mal melden,...
Lieber Marc, wie hat sich der X-15 T.N. denn zwischenzeitlich bewährt??? Hat vielleicht wer anders schon Erfahrungen mit diesem Stahl gesammelt?
der nix
Ich habe mir gestern eine Turbine gekauft und möchte hier kurz meine Eindrücke schildern.
Ich habe mir bestimmt zwei Wochen lang überlegt, welches Messer ich mir holen soll. Zur Wahl standen das Böker Turbine und das Böker Leo Damast III. Letztlich habe ich mich aufgrund des Preises für die Turbine entschieden. Trotz seiner Schönheit und der herrlichen Damast Klinge schien mir der Preis von über 400,- € für das Leo doch etwas zu hoch. 300,- € hätte ich durchaus bezahlt. Über 400,- € (über 800,- DM!) war mir der Spaß dann aber doch nicht wert. Immerhin ist es "nur" ein Serienmesser mit zugegebenermaßen schöner Damastklinge.
Zu meiner Turbine:
Insgesamt finde ich das Messer wirklich sehr gelungen und qualitativ hochwertig.
Einziger Kritikpunkt: Der Detent Ball könnte etwas beherzter zugreifen. Die Klinge schwingt doch etwas zu leicht auf. Mag sein, dass sie in den meisten Situationen zuverlässig gehalten wird, ein unsicheres Gefühl verbleibt jedoch. Trägt man das Messer in der Hosentasche, ertappt man sich häufig bei einem vorsichtigen Kontrollgriff, ob noch alles zu ist. Etwas mehr Haltekraft würde der inneren Ruhe doch sehr entgegen kommen. Auch wenn hierunter möglicherweise etwas die Einhand-Bedienbarkeit leiden würde, Sicherheit geht vor.
Ich trage mein Messer zwar nur selten in der Hosentasche, für diese Gelegenheiten würde ein besser haltender Detent Ball meiner inneren Ruhe aber sehr entgegen kommen und wäre daher wünschenswert.
Meistens trage ich mein Messer jedoch in einer Jack Wolfskin Handytasche am Gürtel oder in der Aktentasche. In dieser "Scheide" wirkt sich das Problem nicht aus.
Nun aber zu den deutlich überwiegenden positiven Gesichtspunkten:
Mein Messer war out of the Box rasierscharf und hat mir eine fesche Bahn in meine doch recht üppige Unterarmbehaarung rasiert. Super!
Die Klinge rastet sicher ein und hat nur minimalstes Klingenspiel (nicht der Rede wert).
Die Verarbeitung macht einen tadellosen und soliden Eindruck und das Messer wirkt sehr hochwertig.
Der Griff fühlt sich super an und liegt erstklassig in der Hand. Die Palisanderholzeinlage sieht nicht nur super aus, sie verleiht dem Griff auch ein hochwertiges Aussehen und ist für die Finger stets ein wunderbarer Tastgenuss.
Meine mittelgroßen Männerhände passen auf Anhieb in die Fingermulden, unabhängig davon, wie man das Messer gerade hält.
Das Gewicht des Messers ist für meinen Geschmack gerade richtig. Es ist weder zu leicht, noch zu schwer.
Bis auf den Detent Ball, der besser zupacken könnte, gibt es an dem Messer also nichts zu meckern. Das Böker Turbine ist ein erstklassiges Messer, welches einen grundsoliden Qualitätseindruck hinterlässt und dazu auch noch verdammt gut aussieht.
Auf Bilder kann man an dieser Stelle wohl gut verzichten. Die Bilder von beagleboy sind wirklich super und zeigen alles, was man sehen muss.
Ich würde mich freuen, wenn Böker (und natürlich viele andere Hersteller) auf der eigenen Homepage mal solche Bilder anbieten könnten. Die Bilder hier waren für mich als Käufer viel aussagekräftiger und damit kaufentscheidender, als die Bilder auf der Herstellerseite. In diesem Punkt besteht bei den Herstellern deutlicher Nachbesserungsbedarf.
Knife-Master
18.08.07, 04:15
Zu meiner Turbine:
Insgesamt finde ich das Messer wirklich sehr gelungen und qualitativ hochwertig.
Einziger Kritikpunkt: Der Detent Ball könnte etwas beherzter zugreifen. Die Klinge schwingt doch etwas zu leicht auf. Mag sein, dass sie in den meisten Situationen zuverlässig gehalten wird, ein unsicheres Gefühl verbleibt jedoch. Trägt man das Messer in der Hosentasche, ertappt man sich häufig bei einem vorsichtigen Kontrollgriff, ob noch alles zu ist. Etwas mehr Haltekraft würde der inneren Ruhe doch sehr entgegen kommen. Auch wenn hierunter möglicherweise etwas die Einhand-Bedienbarkeit leiden würde, Sicherheit geht vor.
Ich trage mein Messer zwar nur selten in der Hosentasche, für diese Gelegenheiten würde ein besser haltender Detent Ball meiner inneren Ruhe aber sehr entgegen kommen und wäre daher wünschenswert.
Meistens trage ich mein Messer jedoch in einer Jack Wolfskin Handytasche am Gürtel oder in der Aktentasche. In dieser "Scheide" wirkt sich das Problem nicht aus.
Hallo Artemis,
wenn bei deiner Turbine ein "Stirnlochschlüssel " dabei war sollte sich der Öffnungswiederstand nachträglich über die Klingenachse regulieren lassen.
Ein Stirnlochschlüssel war dabei.
Ich hatte die Spannung mit dem Schlüssel zwischenzeitlich auch bereits erhöht, hatte aber vergesser, es hier nachzureichen. Das Problem ist damit beseitigt. :)
Die Klinge geht zwar jetzt etwas schwerer auf, sie öffnet sich aber dafür auch nicht mehr unbeabsichtigt.
So gesehen ist mein einziger Kritikpunkt an dem Messer mit dem von Böker mitgelieferten Stirnlochschlüssel einfach zu beheben.
Vielen Dank für deinen Hinweis! :)
evil_knevil
29.08.07, 19:43
Hat jemand schon Erfahrung mit der Schnitthaltigkeit gemacht?
Falls jemand so ein Teil verkaufen will, e-mail an mich BITTÖ:hehe:?
Knife-Master
30.08.07, 04:04
Habe meine Turbine nicht in Gebrauch,
Olli hat jedoch mal einige Stähle verglichen, X-15 T.N war auch dabei:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34401
Habe mir auf Grund dieses hervorragenden Berichts, der einfach nur Klasse ist, das Turbine II (Nummer 290) zugelegt und bin ebenfalls von der Verarbeitung begeistert. Möchte mich bei allen Kennern für die Statements bedanken, denn als "Anfänger" der sich für das Thema interessiert aber kein Fachmann ist, bekommt man schon einen sehr guten Eindruck von dem was gut ist. Mein Enkel wird sich freuen. :)
Turbine II
10.10.07, 16:57
Hallo Leute,
ich habe mir eine Turbine II Tactical (Nr. 216) zugelegt.
Nach dem ich das Messer im Alltag benutzen wollte z.B. Kartons aufschneiden hab festgestellt das, das Messer von der Spitze den ganzen bogen runter nicht scharf ist.
Ist das Normal? Wie bekomme ich es dort scharf?
Könnte mir jemand helfen.
Danke
Schönen Gruß Mike
P.S. Habe auch ein Speedlock II Pfennig-Sammler Edition dort ist die komplette Klinge scharf.
... Wie bekomme ich es dort scharf?
Hallo Turbine II,
z.B. hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47139&highlight=richtig+sch%E4rfen
gibt es einen guten Einstieg.
Grüße,
Steffen
Turbine II
11.10.07, 20:05
Hallo Turbine II,
z.B. hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47139&highlight=richtig+sch%E4rfen
gibt es einen guten Einstieg.
Grüße,
Steffen
Danke für den Tip, aber das grenzt schon an einer Doktorarbeit.:confused:
Ich habe auch eine E-Mail an Böker geschrieben und die haben mir angeboten das Messer zu überprüfen und nachzuschleifen, also schicke ich es hin.
Desweiteren werde ich mir einen Sharpmaker und ein Abziehleder besorgen, das wird für meine Ansprüche genügen.
Schönen Gruß
Mike
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen alten Thread an, statt extra einen neuen aufzumachen:
Heute habe ich kurzentschlossen mein bestelltes CRKT Lake Sentinel storniert und stattdessen beim Händler eine Turbine erstanden. :D
Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut und jetzt kann ich endlich meine Herbertz-Gurke entsorgen. (Nach 2 Wochen :rolleyes:)
Da ich die schöne Optik der Turbine möglichst erhalten möchte, habe ich eine Frage:
Ich hatte überlegt, die Turbine in meiner rechten Hosentasche zu tragen -links ist schon eines der SAK. Rechts trage ich aber auch meinen Schlüsselbund an einer Kette. Wie verträgt sich denn dieser Umstand mit der Beschichtung des Griffes? Bleibt der schön anthrazit, oder muß ich durch den Kontakt mit den Schlüsseln mit Kratzern rechnen?
In der Öffentlichkeit transportiere ich das Werkzeug ab Dienstag natürlich in meiner Aktentasche. Oder ich besorge mir ein Mini-Schloß und schließe das durch die Bohrung im Flipper. :ahaa:
Holger
...Irgendwie reizt mich das Lake Sentinel ja immer noch...
smallmagnum
29.03.08, 04:44
Ein Schlüsselbund ist - zumindestens wenn sich beide in der gleichen Hosentasche befinden - der größte Feind eines jeden Messers. Er wird mit der Zeit die Beschichtung ruinieren, das ist sicher.
Meine Turbine steckte bisher immer in der linken Hosentasche - und das alleine. Ich würde nie etwas anderes als eine Packung Tempo-Taschentücher (oder Ähnliches) dazupacken.
Am Rande bemerkt.
Das Minischloss würde auch üble Kratzer verursachen, allerdings auf einen recht kleinen Radius begrenzt.
Die eingeätzte Schrift auf der Klinge war im Neuzustand eher bräunlich dunkel. Nachdem ich eine Zitrone geschnitten habe, ist das T vom Turbine und ein Teil des Symbols jetzt nur noch als Struktur zu erkennen, in der Farbe der Klingenbeschichtung.
Ist das normal, oder muß ich mir Gedanken um die Korrosionsbeständigkeit der Klinge machen?? :staun:
Ein wenig ärgert mich auch, daß die Sechskante in den beiden Clipschrauben schon out of the box leicht ausgenudelt sind. Vermutlich hat da beim Händler schon mal jemand dran rumgemacht. Leider hab ich das erst später gesehen. :(
Holger
busfahrer88
23.04.08, 18:17
Hallo zusammen !
Heute bekamm ich den ersehnten Anruf meines Messerdealers, dass sie (die/das Böker Turbine ) endlich gekommen ist !!!! Also nichts wie hin und die Kohle auf den Tisch !!! Der erste Eindruck war schon sagenhaft, zu hause dann erstmal in Ruhe hingesetzt und genauer hingeschaut und siehe da der erste positive Eindruck blieb erhalten. Das ist mit Abstand das schönste und qualitativ hochwertigste Messer was ich bis jetzt gesehen habe. Hoffe das sich der Alltagseinsatz auch so positiv erweist !!!!
Bin total begeistert und kann es nur jedem empfehlen, der noch am grübeln ist, ob er es sich kaufen soll. Ihr werdet es nich bereuen !
PS: Ein Dank geht an beagleboy ohne dessen review ich mich wohl nicht entschieden hätte und an www.selected-lights.de die es mir bestellt haben.
Gruss euer busfahrer
Hallo,
wollte mal fragen ob irgendwas über die "kleine Turbine" Custom Design Collection 2007 mit grüner Holzeinlage bekannt ist. Das mir angebotene Messer sieht neuwertig aus. Weiß jemand was über das Modell, ist die Qualität mit der"normalen" Turbine gleichzusetzen? Wieviel sollte man höchstens zahlen. Die Lektüre in diesem Thread hat mir sehr gefallen und mich überhaupt auf dieses Messer stoßen lassen. Vielen Dank für die erstklassigen Beiträge an alle Beteiligten.
@ goldbeere:
Meinst du dieses Messer?
http://i245.photobucket.com/albums/gg49/mackiemesser/BKER_TURBINE2-1.jpg
click (http://i245.photobucket.com/albums/gg49/mackiemesser/BKER_TURBINE2.jpg)
Das Messer wurde von Böker gefertigt, hat dieselbe gute Qualität wie alle anderen Turbine II Messer. Die Besonderheit ist diese sehr schöne Holzeinlage aus Vogelaugenahorn. Die Klinge ist poliert. :super:
Auf der Rückseite der Klinge hat sich der Hersteller verewigt, incl. Stahlangabe und Seriennummer XYZ/ 100.
Das Modell ist auf 100 Exemplare limitiert. Exklusiv produziert für Lorenzi Baden / Schweiz.
Der Kaufpreis lag damals bei etwa 160 EUR. Mein Exemplar habe ich aus 2. Hand, das war etwas günstiger. :steirer:
Der Clip ist nicht umsetzbar, Trageweise ist Tip-Up. Lanyard kann über dem hinteren Spacer befestigt werden. Das Messer gefällt mir sehr gut! Wenn du günstig an ein Exemplar kommst, kann ich 's nur empfehlen. :super:
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
sharknose
[...] Exklusiv produziert für Lorenzi Baden / Schweiz.
Samma uns da sicher (http://www.lorenzi.co.at/)?:staun:
Zumindest steht es so auf dem "Beipackzettel" zum Messer. :steirer:
ERGÄNZUNG: Ein Foto der Titelseite vom "Beipackzettel":
click (http://i245.photobucket.com/albums/gg49/mackiemesser/lorenzibadenschweiz.jpg)
Gruß,
sharknose
sharknose: vielen Dank für die superfixe Antwort.
Ja genau das Messer ist es.
keyplus 88: Ja ganz sicher. es sind Papiere bei dem Messer dabei auf denen die seriennummer vermerkt ist und auch "Exklusiv produziert für Lorenzi Baden / Schweiz" steht.
sharknose:
Habe das Messer nochmal genau unter die Lupe genommen. Die Verarbeitung ist erstklassig. Liner perfekt eingestellt, leichtgängiger Klingengang, kein bischen Spiel. Alle Schrauben noch unberührt.
160Euro waren auch die Preisvorstellung des Verkäufers. Das ist schon ein Wort aber ich kann außer der Preishöhe keinen Haken entdecken. Die Größe finde ich zudem noch etwas Alltagstauglicher als die "große" Turbine.
Apropos Alltagstauglichkeit. Ist das Messer letztlich doch eher was für die Vitrine oder kann das im täglichen Einsatz was ab?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
wollte mal fragen ob irgendwas über die "kleine Turbine" Custom Design Collection 2007 mit grüner Holzeinlage bekannt ist.
Ja, da ist was bekannt. :steirer:
Das Modell hat nicht nur eine polierte Kinge, sondern komplett polierte Hardware (Schrauben, Clip etc.).
Zudem war das Teil innerhalb weniger Tage nach Erscheinen ausverkauft. Solltest Du also darüber nachdenken und eine Gelegenheit haben, dann würde ich empfehlen, zuzuschlagen.
Samma uns da sicher (http://www.lorenzi.co.at/)?:staun:
Ja, samma. ;)
Apropos Alltagstauglichkeit. Ist das Messer letztlich doch eher was für die Vitrine oder kann das im täglichen Einsatz was ab?
Da die Holzeinlage stabilisiert ist (wie man an der Farbe ja unschwer erkennen kann), ist auch die Alltagstauglichkeit in keiner Weise eingeschränkt.
Hallo,
war heute mal in den Pilzen. Zuerst war es recht erfolglos, doch dann muss ich den richtigen Platz gefunden haben. Meine Turbine kam so richtig auf Umdrehungen.
Bilder:
http://picasaweb.google.de/mukki1970/MukkiSAlbum02#5250833841161926274
klingenkarl
29.09.08, 11:21
Woran liegts eigentlich, dass einige Böker-messer einschließlich der Turbine "so" schwehr sind?
Vergleich:
Turbine II Standard: 160mm Gesamtlänge, Alu-griff, 95g
Mcusta "Bambus": 164mm Gesamtlänge, Damastgriff(!) nur 84g
leider hab ich keine Angabe zur Griffbreite der Messer gefunden.
Macht das vielleicht den Unterschied?
leider hab ich keine Angabe zur Griffbreite der Messer gefunden.
Macht das vielleicht den Unterschied?
Unter anderem. Und sicher auch die Griffdicke und die Klingendicke.
Ohne das Mcusta jetzt in der Hand gehabt zu haben, sind das nach Bild doch zwei sehr unterschiedliche Kaliber, und da ganz unterschiedlich konzeptioniert.
Also:
Das "Bambus"-Mcusta hat 89,15g , sagt Herr Sartorius.
Die Dicke der Griffschalen liegt bei ca. 2mm an den dicksten Stellen, sagt mein Lineal. (Und soviel dicke Stellen hat das Teil nicht.)
Beim Mcusta kommt aber noch ein vollflächiger Liner dazu, im Gegensatz zum eingelegten Liner der Turbine.
Die Masse der Mcusta-Klinge dürfte weniger als zwei Drittel der Turbinen-Klinge ausmachen, sagt mein Augenmaß.
Die knapp 6g Differenz zwischen den Messern verteilen sich also auf Klinge und Griffschalen.
Viel Alu ist halt trotz geringerer Dichte schwerer als wenig Stahl...:)
Edit: Den Clip lassen wir bei dieser Betrachtung mal aussen vor...