PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glock richtig schärfen

Hartman
21.05.06, 15:57
Hallo Leute,

bin ziemlich neu hier also:

ich habe mir jetzt ein Glock 81 bestellt. War ziemlich skeptisch:ahaa: weil es viele geteilte Meinungen gibt bezüglich der Schneidfähigkeit. Wollte jetzt mal wissen, ob es wirklich so ist, dass es stumpf bleibt und mit wie bekommt man speziell diese Messer scharf?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut

Martin

teachdair
21.05.06, 18:26
scharf ja, siehe schaerfen hier in der suche.
schneidfreudig nein, das kann dieser saebelschliff nicht.

Peter1960
21.05.06, 18:56
"Warum sollte ein Glock stumpf bleiben?" - eigenartige Aussage :confused: (Antwort: "Weil ich es nicht schärfe." :rolleyes: )

Das Glock bekommst du genauso scharf wie jedes andere Messer auch. Verwende die Suchfunktion zum Thema "Schärfen".

Ich z.B. habe bei den Glocks meiner Söhne den Fabrikschliff mit der Tormek auf 40° umgeschliffen. Mit dem Ergebnis sind sie wesentlich zufriedener. Das berühme Haare abrasieren ist auch mit dem Glock möglich, der Stahl verliert nur seine Schärfe recht schnell, ist dafür aber extrem rasch wieder scharf geschliffen.

Trotzdem, Küchenmesserqualitäten kannst und darfst du vom Glock nicht erwarten.

Hoffe das hilft dir!

bert
21.05.06, 20:04
das glock ist kein schlechtes werkzeug, besonders für derbe (mißbrauch zum - weiß der :teuflisch was) arbeiten bestens geeignet.
zum schneiden, würde ich ebenfalls raten, den klingenschliff (fasenansatz) etwas steiler anzusetzten.

l.g.norbert

Hartman
21.05.06, 20:52
erstmal Danke für eure Antworten.
Aber wie kann ich diesen 40° winkel hinbekommen, hab keine ahnung beim Thema schleifen. Die anderen Foren haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Kann ich schleifsachen aus dem Baumarkt nehmen?

Martin

Peter1960
21.05.06, 22:36
Servus Martin,

wenn'st gar keine Ahnung hast, wird es ein wenig schwierig :argw: , aber nicht unmöglich :).

40° bedeuten 20° auf jeder Seite, sind also die Winkelsumme.

Wenn du dir den Sharmpaker MF 204 von Syderco (Suchfunktion :super: ) zulegst, hast du als Anfänger bestimmt sehr rasch ordentliche Ergebnisse. Allerdings dient er nur zum Scharfhalten.

Mein Rat: lass das Messer umschleifen und kauf dir selbst keinen "Günstig-Schrott" aus dem Baumarkt. Wenn du willst und das Porto nicht scheust, mache ich es dir. Ist aber kein Freibrief für andere! :irre:

Hartman
22.05.06, 18:34
wo ist eigentlich genau der unterscheid zwischen abziehen und schleifen

pastor_almao
22.05.06, 21:50
Kein Witz und gerade für Anfänger und gerade bei diesem Messer:

eine breite Flachfeile für wahrscheinlich weniger als 10,- Euro aus dem Baumarkt funktioniert hier prima.

Liebe Grüße, Stefan.

Hartman
24.05.06, 14:32
ich hab heute das Glock bekommen und will es jetzt auf jeder seite auf 20° umschleifen lassen. Hab auch einen Schleifstein gekauft, ist aber ein billiger von Arkansas. Könnt ihr zu diesem Schleifstein was sagen? Und wie schärfe ich damit am Besten mein Glock?

Martin

uuups
24.05.06, 15:16
Uuups, kann das sein das Ihr "versehentlich" in das falsche Unterforum gerutscht seid und wieso fällt nur mir das auf?

Messer Schleifen fällt unter Wartung und Pflege (http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=57)

Den "optimalen" Winkel hast du nun schon von kompetenter Seite genannt bekommen.
Wie, womit, usw. findest du dort (mehr als die lieb seien wird ;) )

und in der FAQ/Wissentswertes (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=5858) findest du Schlagworte für die Sucht, ääh ich meine natürlich Suche. (ggf. "Alter" auf älter als 30 Tage stellen ;) )

und ich sag nur Leo (http://www.messer-machen.de/) (aber vergiß das mit der 8)

WalterH
24.05.06, 15:33
Uuups, kann das sein das Ihr "versehentlich" in das falsche Unterforum gerutscht seid...
Ja, sieht so aus.
...und wieso fällt nur mir das auf?
Weil die Mods alles faule Säcke sind. :rolleyes: ;)

-Walter

uuups
24.05.06, 16:24
@WaltherH: Hust, ich meinte eigentlich meine Vorredner ( und ich hab den hier vergessen :argw: ;) )

Noch was Sinnvolleres:
Bevor du dir die wildesten Schleifsteine und Systeme kaufst oder deine Feile verg***
(Bei (einer normalen) Feile und Messer stellen sich bei mir immer die Nackenhare auf, auch wenn es funktionieren könnte):
für das Glock dürfte Schmirgelpapier auf einer Glasscheibe reichen. :ahaa:
Damit kommt man weiter als man im ersten Moment denkt. (so als Tip für die Suche und wg. der Kosten )

Edit: Ein Akansas kann schon zu fein sein zum umschleifen!? Schau mal bei Leo nach!

Hartman
25.05.06, 15:24
Uuups, kann das sein das Ihr "versehentlich" in das falsche Unterforum gerutscht seid und wieso fällt nur mir das auf?

Messer Schleifen fällt unter Wartung und Pflege (http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=57)

Den "optimalen" Winkel hast du nun schon von kompetenter Seite genannt bekommen.
Wie, womit, usw. findest du dort (mehr als die lieb seien wird ;) )

und in der FAQ/Wissentswertes (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=5858) findest du Schlagworte für die Sucht, ääh ich meine natürlich Suche. (ggf. "Alter" auf älter als 30 Tage stellen ;) )

und ich sag nur Leo (http://www.messer-machen.de/) (aber vergiß das mit der 8)

Hallo Uuups, ich will den Arkansasstein nur zum nachschärfen und was meinst du mit"vergiss das mit der 8" ?

Peter1960
25.05.06, 17:42
Höchstwahrscheinlich meint er die 8-erförmige, horizontale Bewegung beim Schleifen am Stein.

Hartman
25.05.06, 21:17
danke oder er meint die 81 und hat die 1 vergessen

uuups
26.05.06, 10:49
Höchstwahrscheinlich meint er die 8-erförmige, horizontale Bewegung beim Schleifen am Stein.

Ja, genau die 8 meine ich. Leo bildet die 8 gleich mehrfach ab und in der Anleitung meines (viel zu kleinen) Akansas-Steins steht es auch so.
Aus meiner heutigen Sicht macht es die Sache jedoch nur unnötig kompliziert.

Wichtig ist der Edding-Trick und das man nicht wie ich damals, versucht mit einem viel zu feinen und kleinen Stein ein völlig stumpfes Messer zu schärfen. Da schleift man ewig und es passiert (fast) rein gar nichts außer das man die Lust verliert ;)

zingzong2005
20.06.06, 16:39
Weiß zufällig jemand mit welchem Grad sie das Glock ausliefern?

Hartman
22.06.06, 18:02
ja, mehr oder weniger 20° jeder seite. so einer aus nem messerschmiedeladen hat mir ereklärt dass man das auch nicht umschleifen kann weil das dafür du dick ist. also so wie wenn man aus nem hund ne katze machen will

Andreas
22.06.06, 21:29
... so einer aus nem messerschmiedeladen hat mir ereklärt dass man das auch nicht umschleifen kann weil das dafür du dick ist. also so wie wenn man aus nem hund ne katze machen will
Jo. Ist klar. Wenn so einer das sagt, der nen messerschmiedeladen hat ... denn muß das stimmen. http://www.wolfpaw.de/smilies/hammer.gif

Die Aussage, dass man den Schneidwinkel nicht verändern kann ist Blödsinn.

Peter1960
22.06.06, 22:03
... also so wie wenn man aus nem hund ne katze machen willAlso ich habe diese - wie sagt man - "Transformation" ohne Probleme geschafft und die Schneide auf zwei Glocks umgeschliffen auf 40° (also 20° pro Seite). Dabei ging aber ganz schön Material weg, also auch nix mit - :irre:
... ja, mehr oder weniger 20° jeder seite...

Hartman
23.06.06, 21:22
das glock is doch schon auf 20° je seite