PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victorinox vs. Leatherman?



Hotrod
21.05.06, 09:07
Moin moin und eine schönen Sonntagmorgen,

ich habe mich nun schon ein bischen zum Tehema Multitool umgeschaut, denn bald fängt meine Bundeswehrgrundausbildung an und dafür muss ein gescheites Tool her!!! Habe, man verzeihe mir meine negative Einstellung zum bekannten BW Taschenmesser, keine Lust mich mit soetwas rumzuplacken und möchte was gescheites und desahlb muss quasi ein Tool her. Denn nicht nur der Spinnt ist begrenzt sonderen auch das Gepäck, deswegen sollte es ein "Werkzeugkoffer" im Hosentaschenformat sein. Nun steht in der engeren Auswahl das Leatherman Chrage ti und das Victorinox Swiss Tool CS plus. Nun wollte ich mal fragen welchens von beiden, die ja preislich kaum sich unterscheiden, besser in punkto verabeitung und belastung ist damit es mir auch die 9 monate durchält!!! :D

Ich Danke für die Tipps und Ratschläge


Max

williw
21.05.06, 09:34
Moin,

die Boardsuche spuckt hier einige schöne Threads aus:
http://www.messerforum.net/search.php?searchid=1158169

Ich persönlich nutze seit Jahren Leathermen.
Meine aktuellen sind das alte Wave und das XTi.
Ich bin damit vollauf zufrieden und kann sie empfehlen, zumal der Service von Leatherman hier in Deutschland wirklich top ist.
Einen Fehler machst Du mit der Anschaffung eines Leatherman gewiss nicht.
Aber wie immer, hat alles zwei Seiten. ;)
Die Schweizer bauen auch feine Teile.
Lies Dir einige der obigen Threads durch, befingere nach Möglichkeit beide Exemplare vor dem Kauf (z. B. bei Globetrotter) und habe das richtige Händchen bei Deiner Entscheidung ;)

Willi

chinoook
21.05.06, 09:37
Ich an Deiner Stelle würde einen Duden einpacken.

-chinoook

messerjocke112
21.05.06, 09:38
Nur mal ein Tip:
Auf www.reissdorf.de (leckeres Kölsch!!!) gibt´s im Shop das Swisstool für unglaubliche 39,90.-€... :super: :super: :super:
LG
Messerjocke

zingzong2005
21.05.06, 09:42
ALSO zu den Multitools wurde schon so viel geschrieben da würd ich wirklich einfach mal die SUCHFUNKTION verwenden! :ahaa:

sux-s
21.05.06, 09:51
Ich an Deiner Stelle würde einen Duden einpacken.
......http://www.steernet.de/smileys/lol.gif
.

Matthias
21.05.06, 09:59
Als bekenndender Leatherman-Fan habe ich mir soeben bei "Reissdorf" das Swisstool geordert! Danke für den Tip!!! :D

Matthias

williw
21.05.06, 10:05
Moin,

da mich das Swiss Tool angesichts des Preises auch reizt, ich aber von den Schweizern nicht so die Ahnung habe, wäre es nett, wenn mir mal jemand die genaue Modellbezeichnung nennen könnte. :)

Edit: Ich bin blöd :rolleyes:
Offensichtlich heißt das Teil einfach nur Swiss Tool und ist wohl das Standardtool von Victorinox, also mit dem Supertool von LM vergleichbar.

Willi

Wicked
21.05.06, 11:12
Schade das es keine Schere hat sonst würde ich auch zuschlagen obwohl ich gestern erst den Leatherman Juice für 50 Euro geschossen habe.

Razor

Revierler
21.05.06, 12:18
Wenn du es als Soldat nützen willst, solltest du damit auch Kabelbinder (cih mene jetzt nicht die netten zum Kabel zusammenbinden, sondern die GROSSEN, 8-10mm breiten, die man für Festnahmen verwendet) "abzwicken" können. Das geht mit dem Swisstool im Vergleich zum Charge XT schlecht, da die Schneiden in der Zange ziemlich kurz sind. Das Charge beißt auf einmal den kompletten Kabelbinder durch. Nur so als Detail.

braces
21.05.06, 13:12
(ich mene jetzt nicht die netten zum Kabel zusammenbinden, sondern die GROSSEN, 8-10mm breiten, die man für Festnahmen verwendet)

Ich bin mir fast sicher, das man sowas in Deutschland als Grundwehrdienstleistender nicht braucht. Österreich scheint ein wildes land zu sein. :steirer:

Aber normale Kabelbinder sollte es schaffen, klar. Ich öffne die allerdings meist mit Seitenschneider oder Messerklinge. Für einen Zangenkopf ist selten genug Platz.
Die Einweghandfesseln, die ich bisher befummeln durfte, waren übrigens stabiler als Kabelbinder gleicher Dimension, da kommt man mit einem Messer nicht weit ohne jemanden zu verletzen.

Hotrod: Die 9 Monate sollte jedes Markentool locker überstehen. Wenn nicht, dann ist deine Arbeitsweise wohl sehr rücksichtslos gewesen.
Bei den Leuten in meinem Umkreis, die als Bühnenbauer und Veranstalltungstechniker täglich sehr intensiv mit Tools arbeiten, halten sich Swisstool und Leatherman die Wage und alle sind zufrieden. Kauf einfach das, was dir am besten gefällt.

stay rude
braces

Blackswordsmith
21.05.06, 13:45
Ich bin bekennender Leatherman Fan und darf unter anderem nen
Charge TI, das 2004er Wave und ein 200er supertool mein eigen nennen.

Vorallem die 154CM Klinge beim Charge TI begeistert mich immer wieder beim harten Einsatz mit einer langlebigen Schärfe. Nur der Bitsatz ist nicht so wirklich das Wahre.

gruß Jochen

Revierler
21.05.06, 17:17
Ach so, Grundwehrdiener. Das konnte ich nicht wissen. Für Berufssoldaten gibt es ja das Szenario Auslandseinsatz-Aufrechterhaltung der öfftl. Sicherheit-Festnahme.

Pebbles
21.05.06, 18:10
Hallo,

ich hab mal ein Leatherman (Super-Tool) geschenkt bekommen. Das war dann kaputt (selber schuld) und ich brauchte ein neues. Da hab ich mir ein neues Charge TI gegönnt (habe ca. 110 EUR dafür bezahlt). Dieses Tool habe ich seit nun reichlich 1,5 Jahren täglich im Einsatz, sehe kaum Verschleißspuren und wie schon einer schrieb die Klinge aus 154CM Stahl ist einfach SUPER.

Nun ist das Bessere der Feind des Guten und einer überredete mich: Kauf Dir doch ein SwissTool CS. Nun habe ich dieses auch hin und wieder im Einsatz und kann Dir folgendes sagen: Vom feeling her ist das SwissTool "massiver". Ob es "besser" ist, kann man eben nicht so genau festlegen. Z.B. ist die Zange "robuster", beim Leatherman ist die Zange "feiner". Stabil sind sie beide. In der Hand liegt das Leatherman Tool m.E. besser, außerdem ist die Feile besser und der Kreuzschlitz-Bit ist auch besser als die festen Werkzeuge am SwissTool. Ich habe mir das SwissTool eigentlich wg. den Bits gekauft und ansonsten wollte ich es einfach mal vergleichen. Meist liegt es nur im Schrank. Ich denke der Hauptgrund ist die "erbärmliche" Klinge (im Vergleich zum LM Charge). Die Klinge ist die gleiche Type wie am kleinen Offiziersmesser.

Zusammenfassend würde ich sagen: Das LM Charge habe ich "immer dabei". Das SwissTool habe ich dabei, wenn ich auch noch ein "richtiges" Messer in der Tasche habe. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer kein "extra" Messer dabei habe (kleines Victorinox ist kein "Messer"), dann ist das LM Charge dabei.

So, hab ich Dir geholfen? Keine Ahnung, vielleicht kaufst Du Dir irgendwann doch beide, weil Du es auch selbst wissen/herausfinden willst.

Übrigens: Mein altes LM SuperTool habe ich vor 3 Monaten an LM geschickt und gefragt ob da was zu retten ist -- und ich war sprachlos als ich ein neues in meiner Post fand! Ohne irgendwelche Belege, Nachweise o.ä.!

Gruß
Pebbles

Hotrod
21.05.06, 19:56
Ja ich muss sagen, dass mich viele Antworten bestärkt andere verduzt haben!!! Vornherein war ich etwas auf Leatherman polarisiert und stand den Swiss Tools skeptisch gegebüber. An Leatherman fasziniert mich der integrierte Bithalter(auch wenn die bits etwas misshandelt aussehen mögen im Gegensatz zu normalen), das schon so oft gelobte Messer und das ,ich finde, "erwachsenere" Erscheinungsbild. Dazu gehört für mich, dass vieles verschraubt ist und nicht genietet und die einzelene Komponeten einfach .............ja erwachsener wirken wie z.b. die Klingen. Würde man nur Swisstools kennen wäre man mit der vom Klassiker übernommene Klingen zufrienden aber kennt man die Klingen eines LM so ist dieses dann einfach .........läpisch. Dagegen muss man natürlich auch die Argumente des Swisstools erwähen, dass zum einen zwar massiver ist wie ich schon wusste und auch zur Verwendung normaler Bits fähig ist, allerdings nur in Verbindung mit dieser mini Knarre oder was das ist!!! Und ganz klar im LM gibts zwar keine festen Schraubendreher wie im Vic aber wozu auch gibt ja nen Bithalter................ Im grund genommen könnte man nun noch Seiten philosophieren und würde immer pro und contra finden ich muss allerdings nun sagen, dass ich mich für das LM Charge ti entscheide und damit wohl meine nahende BW Zeit bestreiten werde nicht nur weil es vom Service her mich überzeugt sondern auch von der Möglichkeit es dirket beim Händler mit meinem Namen gravieren zu lassen, sodass neidische Mitkameraden, die mit ihrem stumpfen BW Messer hantieren müssen nicht zu langfingern werden und mich meines LM erleichtern!!!! :D

Wobei ich bei dieser ganzen Abwägung doch an andere Unentschlossesne eines loswerden möchte, dann dass in meinem Verglich zwischen LM CHarge und Swisstool die Contra Argumente beider sie nicht gleich zu schlechten Tools machen, denn ich denke aus meiner Toolerfahung heraus sind beide Tools in der Oberklasse und wenn man hier von Cotraargumenten spricht dann ist es wie wenn ich Rolls Royce und Maybach vergleiche und mich z.b. über die Massagefunktion der Sitze auslasse(ich hoffe es wurde etwas verständlich was ich meinte bei aller schwafelei) :D :D
So jetzt aber genug gelabert!!!!


Wünsche noch einen schönen Abend!!!!!!



Max

crashlander
22.05.06, 08:49
Aus meinen Erfahrungen aus der Grundausbildung würde ich sagen, daß ein Tool gar nicht notwendig ist. Ich würde mir lieber das neue Bundeswehrtaschenmesser von Victorinox in der Zivilversion holen, falls Du nicht Glück hast und sowieso schon damit ausgestattet wirst. Ist noch leichter als ein Tool, viel billiger und hat alles was man braucht. Eine Zange habe ich beim Bund nie vermisst. Zudem: Falls man unbedingt ein Tool haben will, dafür ist im Spind immer Platz - als Backup sozusagen.

Wenn man anfängt, selber Ausrüstungsgegenstände reparieren zu wollen (mit der Zange beim Gewehrreinigen rummachen oder so :D ) bekommt man recht schnell eins auf den Deckel, denke ich...

Hotrod
22.05.06, 12:47
klar dass es sich nur um die Grundausbildung geht und ich eins auf den Deckel bekomme wenn ich Bob der Baumeister spiele und anfang an allem rumzubauen, vielleicht ist es auch ein Splin von mir aber wenn ich zuhause bin und irgendetwas brauche an werkzeug und wenn es nur nen schraubenzieher ist dann lauf ich in den keller und habe alles im Überfluss vor mir aber dort hab ich NULL!!! Und deshalb finde ich es eine gute sache denn es passt locker überall hin und man hat schon mal was vorort!!! Zum anderen trage ich auch heut schon seit Jahren mein Swiss Champ mit mir rum, manchaml brauche ich es einmal am tag manchmal 10 mal aber dabei hab ich es IMMER!!!



Max

Zakalwe
22.05.06, 15:03
Im Wehrdienst konnte ich bei Nachtübungen regelmäßig vor dem Truppführer glänzen, da ich mit meiner Mini-Maglite die einzige auch nur annähernd taugliche Taschenlampe dabeihatte. Ein Multitool hatte ich aber nicht und brauchte so etwas auch nicht. Ich glaube, selbst das normale BW-Taschenmesser habe ich nie für irgendetwas benutzt. Hoffentlich weiss das derjenige zu schätzen, der es mir am letzten Tag aus dem Zimmer geklaut hat.

Björn

Basstler
22.05.06, 21:15
Hi,

IMHO bekommt man bei der Bundeswehr alles was man für den Einsatz zumindest in der Grundausbildung braucht.
Lediglich einmal habe ich ein scharfes Messer benutzt - Und das war ein Werbegeschenk wo nur eine Klinge dran war.
Ich würde mir das kleinste Victorinox einstecken und froh drum sein, dass es so kleine und leichte Messer gibt die einem nicht die Hosen ausziehen.
Ein Tool braucht man in ner Kaserne IMHO schon garnicht weil sowieso an jeder Ecke Übermaterial Werkzeug rumliegt.
Und im Wald? Die Schrauben an den Bäumen festdrehen?
Ich habe das BW-Messer zweimal benutzen müssen um was zu schneiden, danach nur noch zum Unkrautjäten.

Hotrod
23.05.06, 16:46
Naja ob man die BW als wiklich als Kasperlesverein bezeichnen kann denen es nicht nur an Aurüstung mangelt sonderen auch an Grips lass ich mal so im Raum stehen, denn man kann bestimmt nicht alle über nen kamm scheren aber so mancher Kommentar eines Members hier im Forum liese darauf schließen, denn ich denke wir sind hier weil es unsere aller hobby ist und warum sollten wir uns dann so runterzeiehen oder anpöbeln????? :confused:

Auf jeden Fall werd ich mir jetzt mal ein Lm und ein Vic nochmals nämer anschauen wobei ich zum LM tendiere um mir dann nen Holster fertige für das LM, paar Bits, ne fenix L2t, ein feuerzeug und vielleicht noch platz für ne kleine Tube Soventol weil mich die Scheiß Mücken so lieben!!! :teuflisch


Max

messerjocke112
23.05.06, 20:53
Hallo Hotrod,
wenn ich ein Swisstool für 39,90.-€ bekommen kann (wenn auch mit Bierwerbung), dann sollte die Entscheidung für den preisbewußten Grundwehrdiener eigentlich klar sein :hehe: :hehe: ; im übrigen finde ich Angriffe auf die BW ziemlich daneben...die Jungs tun Ihren Job, und den mittlerweile nicht mal schlecht (siehe Hochwasser/ Schneechaos), also nehmen vielleicht alle einen Gang zurück und einigen sich auf das gemeinsame Interesse Messer :steirer:
Dir wünsch ich einstweilen Frohes Wehrschaffen!!! und mach was draus.
LG
Messerjocke

WalterH
23.05.06, 21:09
Da das Thema "Victorinox vs. Leatherman?" lautet, bitte ich von weiteren Sympathiebekundungen und Schmähschriften zum Thema BW abzusehen.

Stillgestanden und zurück zum Thema marschmarsch! (Wenn's denn schon BW Jargon sein muss. :D )

-Walter

schrenz
24.05.06, 08:35
Bei den Bits sollte man nur bedenken, das sich die kleinen Dinger gerne selbstständig machen, und gerade be den eigenartigen spezialbits von LM ist dass dann schon ärgerlicher.
Ich benutze deshalb immer noch das alte LM Supertool :) , die fehlende Schere wird einfach durch die Victorinox Minischere ergänzt, das kleien Teil kann man immer noch ins LM-Holster mit rein schieben.
Im Gelände bei Wehrübungen nutze ich immer eine P8-Mag.Tasche für das Tool, ist noch etwas geräumiger, dann passt es noch besser.
Übrigens hab ich das Tool beim Bund schon tausendmal benutzt, Leute die noch nicht einmal das Taschenmesser gebraucht haben, haben wohl die meiste Zeit im SanBereich oder auf dem Dixi zugebracht :D :D

Hotrod
24.05.06, 13:12
Ja das ist schon ne ärgerliche sache mit den ollen LM Bits sind zwar bestimmt ne innovative idee und platzsparend aber wenn eins weg ist dann isses weg. Hab mir schon überlegt ob ich zu meinem LM dann noch ne Vic mini ratsche für normale bits dazupacke und dann mit der mit handelsüblichen bits hantiere!!!dann könnte ich auch gleich ein Vic tool nehmen aber ich hatte heute beide in der hand und ich bin ehrlich ich finds LM besser abgesehen von den ollen bits!!!!!!!!!!!!!! :irre:

aber jetzt muss ich schon sagen dass ich schon froh bin auch mal jemand zu höhren, der einen Sinn in nem Tool beim Bund sieht, hab schon gedacht was ist dass denn wenn man nicht mal sein Taschenmesser braucht????? :rolleyes: :)


Max

DACK
24.05.06, 14:12
Wieso spricht eigentlich keiner von GERBER ?
Ich habe mich seinerzeit für Gerber entschieden, da nur beim Gerber die Zangengriffe sowohl in Ruhe-, wie auch in Arbeitsposition aussen geschlossen sind (was die Handflächen bei kraftvoller Arbeit danken) und nur beim Gerber werden alle Werkzeuge, bis auf das gewählte, bei der Arbeit durch die Griffe sicher verdeckt und, falls gewünscht, durch Einschieben der Zange arretiert.

Hotrod
24.05.06, 15:23
Sicherlich sind die Kompetenzen eines Gerber Legend 800 nicht von der Hand zu weisen, da ich aber schon einige nagative Threads gelesen habe entschied ich mich für den Vergleich so wie er jetzt ist, zumal ich am Legend 800 z.B. eine normale klinge ohne wellenschliff vermisses und überhaupt keinen Bitadapter habe!!!

Trotzdem sorry dass Gerber im Vergleich nicht erwähnt wurde!!!

Max

yukon07
24.05.06, 15:44
Hallo
@DACK: Weil das Thema Victorinox vs. Leatherman ist :)

DACK
24.05.06, 23:35
Hallo Jungens, nur damit nicht alles so im Raum stehen bleibt :
1. Ich hab keine Aktien von Gerber !
2. Ich hab mit Gerber immer nur gute Erfahrung gemacht, bis auf leichte anfängliche Schwergängigkeit.
3. Schon mein Alt-Gerber hat u.a. eine Klinge mit und eine ohne serrations, der Nachfolger ist dies hier
http://img154.imageshack.us/img154/1395/gerbermp6002qu.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=gerbermp6002qu.jpg)
4. Weitere Vorteile siehe in meinem vorhergehenden Kommentar, Bits siehe unter 3. und 5.
5. Und die weiteren mindestens 20 Ausführungen von Gerber multi-pliers kuckst Du hier http://www.gerber-tools.com/
6.
yukon@DACK: Weil das Thema Victorinox vs. Leatherman ist Asche auf mein Haupt :D :super:

thrawn
26.05.06, 09:00
Betreff LM und Vic (und auch Gerber) kann man es nicht oft genug sagen:
Die Tools von diesen Firmen sind gut verarbeitet und gebrauchsfähig.

Für welches man sich dann entscheidet, liegt an den eigenen Vorlieben und Wünschen.
Mache am besten eine (Prioritäten-)Liste von den Dingen, die du unbedingt an deinem Tool haben willst, bzw. was es können soll.
Anhand dieser Liste kannst du dir dann das Tool aussuchen, was dem am nächsten kommt (wenn du Glück hast, erfüllt es alle Sachen).

(Also Dinge wie: möglichst klein, leicht, stabil, Metall/-Holzsäge, Einhandbedienung, Arretierung, Klingenstahl, Bits, Schere, Zugänglichkeit der Werkzeuge, Design, Handlage, Preis)


(PS: Und am Ende nimmst du ein Vic :D )

Hotrod
26.05.06, 09:07
Ja klar werde ich eine Abwägung machen und ich hatte gestern mal ein LM Charge Ti und ein Swisstool in der Hand und ich musste sagen, dass ich etwas für LM polarisierte aber dass Vic hat mich umgehauen war erfreut, liegt massiver ind stabiler in der Hand und ich muss zugeben, dass ich momentan etwas vom LM abkomme und mir überlege, dass wenn in 2 Tagen bei uns Kirmes in der stadt ist und der Solinger Messerhändler vor Ort ist, dann werd ich mit ihm mal über ein Swisstool CS Plus verhandeln!!!!!! :D
Es hat zwar nicht die tolle klinge wie das TI aber gescheite bits kann man verwenden!!!!


Max

schrenz
26.05.06, 10:46
:p :p :p
Ist das CS nicht das mit der ausschließlichen Brotmesserklinge?
Würde ich mir gut überlegen, eine normale glatte Klinge ist doch universeller einsetzbar!

Wicked
26.05.06, 11:58
:p :p :p
Ist das CS nicht das mit der ausschließlichen Brotmesserklinge?
Würde ich mir gut überlegen, eine normale glatte Klinge ist doch universeller einsetzbar!

Das mit der Brotmesserklinge ist das Spirit, daß CS hat eine normale Klinge.

thrawn
26.05.06, 12:03
Das mit der Brotmesserklinge ist das Spirit , welches aber auch bald mit glatter Klinge zu haben sein wird.

Wobei für mich ja nach wie vor die Klinge bei einem Tool am unwichtigsten ist, da hat man doch eh immer was besseres dabei (AUCH im Bezug auf ein LM mit 154cm-Klinge!)

El Dirko
26.05.06, 12:45
Ich habe den "!!!" Konflickt mal gelöscht, ist ja nicht so interessant.

@hotrod: Ich bitte Dich vielmals künftig auf "!!!" Orgien zu verzichten, danke.

Ich möchte in Diesem Thread nichts mehr zu dem Thema hören, wenn es noch Bedarf gibt dann per Mail oder in einem anderen Thread bitte , danke.

Gruss
El

wildsau
26.05.06, 13:19
Mir ist aufgefallen, daß hier immer wieder die Bits und Bithalter der beiden Tools verglichen werden.

Um ehrlich zu sein:
Ich trage Leatherman (anfangs PST, dann Wave) seit mittlerweile 13 Jahren, begonnen damit habe ich beim Heer. Dort habe ich EF gemacht, war dementsprechend viel im Gemüse unterwegs und bin seither ab und an auf Übung.

Zange: ja
Sägerl: ja
Schere: ja
Klinge: sowieso

Aber Bithalter habe ich echt, auch in der Firma, noch nie vermißt.

Bisher war ich mit dem Kreuzschlitz- und den paar Schlitzschraubenziehern immer gut bedient.

In der Grundausbildung gibts mal was zu schneiden, zwicken, vielleicht zu sägen, aber zu schrauben gibts so gut wie nichts. Um wenn, dann ist das benötigte Werkzeug sowieso dabei, seis jetzt FM, am Kfz oder was weiß ich.

Der Bithalter wäre _für mich_ der unwichtigste Punkt in der Entscheidungsfindung.

Ich trag Leatherman von Anfang an aus Überzeugung, vor allem deshalb, weils "damals" nichts vergleichbares gab.
Vergleich zu anderen Tools habe ich keinen, das Thema hat sich auf Grund fehlender Unzufriedenheit nie ergeben :D

Matthias
06.06.06, 20:11
Nun, endlich kann ich meinen Senf auch hinzugeben. Das Swisstool von der lecker Kölsch Brauerei ist eingetrudelt, das Logo stört mich nicht.
Erster Eindruck: ein Klopper! Wahrscheinlich noch schwerer als mein altes Supertool.
Zweiter Eindruck: sehr wertig, wie bei den Vics ja allgemein bekannt. Zur Werkzeugauswahl hier nichts mehr, wurde schon oft besprochen.
Die Verriegelung ist prima, allerdings finde ich die Lösung beim Supertool, obwohl umständlich, witziger.
Was mich erstaunt ist die Tatsache, daß die Werkzeugklingen alle ziemlich Spiel in beiden Richtungen haben, manche mehr, manche weniger. Solches bin ich von Leatherman nicht gewöhnt, habe gerade noch mal mein Wave gezückt und Vergleiche angestellt.
Zu diesem Preis allerdings ein Super-Schnäppchen!

Matthias.

commander01
29.06.06, 13:07
Ja ich muss sagen, dass mich viele Antworten bestärkt andere verduzt haben!!! Vornherein war ich etwas auf Leatherman polarisiert und stand den Swiss Tools skeptisch gegebüber. An Leatherman fasziniert mich der integrierte Bithalter(auch wenn die bits etwas misshandelt aussehen mögen im Gegensatz zu normalen), das schon so oft gelobte Messer und das ,ich finde, "erwachsenere" Erscheinungsbild. Dazu gehört für mich, dass vieles verschraubt ist und nicht genietet und die einzelene Komponeten einfach .............ja erwachsener wirken wie z.b. die Klingen. Würde man nur Swisstools kennen wäre man mit der vom Klassiker übernommene Klingen zufrienden aber kennt man die Klingen eines LM so ist dieses dann einfach .........läpisch. Dagegen muss man natürlich auch die Argumente des Swisstools erwähen, dass zum einen zwar massiver ist wie ich schon wusste und auch zur Verwendung normaler Bits fähig ist, allerdings nur in Verbindung mit dieser mini Knarre oder was das ist!!! Und ganz klar im LM gibts zwar keine festen Schraubendreher wie im Vic aber wozu auch gibt ja nen Bithalter................ Im grund genommen könnte man nun noch Seiten philosophieren und würde immer pro und contra finden ich muss allerdings nun sagen, dass ich mich für das LM Charge ti entscheide und damit wohl meine nahende BW Zeit bestreiten werde nicht nur weil es vom Service her mich überzeugt sondern auch von der Möglichkeit es dirket beim Händler mit meinem Namen gravieren zu lassen, sodass neidische Mitkameraden, die mit ihrem stumpfen BW Messer hantieren müssen nicht zu langfingern werden und mich meines LM erleichtern!!!! :D

Wobei ich bei dieser ganzen Abwägung doch an andere Unentschlossesne eines loswerden möchte, dann dass in meinem Verglich zwischen LM CHarge und Swisstool die Contra Argumente beider sie nicht gleich zu schlechten Tools machen, denn ich denke aus meiner Toolerfahung heraus sind beide Tools in der Oberklasse und wenn man hier von Cotraargumenten spricht dann ist es wie wenn ich Rolls Royce und Maybach vergleiche und mich z.b. über die Massagefunktion der Sitze auslasse(ich hoffe es wurde etwas verständlich was ich meinte bei aller schwafelei) :D :D
So jetzt aber genug gelabert!!!!


Wünsche noch einen schönen Abend!!!!!!



Max
---------------------------------------------------------------------
:cool:
Hallo,
wieder einmal die Frage aller Fragen: Welches Tool...? Ausser den von Dir genannten LM und V gibt es natürlich auch noch Gerber und andere. Meiner Meinung nach musst Du Dir beide Artikel im Laden persönlich ansehen. Insbesondere das Handling ist wichtig. Ich habe selber sehr schmale Hände und komme bei den meisten Einsätzen mit dem Victorinox-Swiss-Tool-Spirit-Plus besser klar. Habe mir allerdings auch das LM Charge-Ti gekauft. Die Klinge ist beim V. eindeutig besser verarbeitet. Dafür sind die Schraubenzieher bei LM besser. Für den "richtigen" Einsatz kann ich nur empfehlen, eine Kombination von LM und z.B. Victorinox-Messer oder aber beide Tools mitnehmen (Gewicht...?)!
Wenn ich nur ein Modell kaufen und führen könnte, würde ich mich dato für das Vic entscheiden.

Für beide Modelle habe ich Nylongürtelholster gewählt. Die Ledertaschen sind mir bei beiden Artikeln zu steif, zu hart und z.T. bei Vic sehr schlecht verarbeitet.

Für die Zeit bei der BW wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes "Überleben"...melde Dich doch wieder...
grüsse
commander01

Airex
04.07.06, 15:00
Öhhhm! Warum hat noch niemand darauf aufmerksam gemacht das das dienstliche Bundeswehrtaschenmesser von Victorinox ist
und das schon bestimmt seit 10 Jahren.
Viele Soldaten schimpfen auf das Messer aber das liegt allein daran
das sie nicht ein Cent dafür bezahlt haben und Grobmotoriker sind.
Ich darf auf sie schimpfen denn ich bin selber einer. Ich besitze immer noch mein Taschenmesser aus meiner Grundausbildung 1996 und gebe es nur aus der Hand
wenn ich weiss das damit geeignetes material geschnitten wird und nicht so wie viele damit die munkiste öffnen die mit einem Stahlband verschlossen ist.
:irre:
Meine empfehlung: Benutze das Messer als Messer und so als hättest du es von Deinem eigenem Geld gekauft.
Wenn du es jetzt noch ab und zu über einem Ölstein schärfst hast Du lange viel Freunde auch an diesem Messer.
Ich sebst benutze das Leatherman Supertool welches ich 1995 von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen habe.
Die schraubendreher sind schon ziemlich mitgenommen, erfüllen aber noch ihren Zweck obwohl ich schon Ersatz besorgt habe.
Das Charge Ti welches mit für die Bundeswehr noch zu schade ist.
Weil wie schon gesagt zuviele grobmotoriker mein messer ausleihen.
zB. Ja ich schneide nur ein Klebeband damit.
Klebe ein schück Band an einem Container und schneiden es ab mit dem Container als schneidebrett. :staun: Bekanntlicherweise eignet sich kein Stahl als schneidebrett. genausowenig wie ein schneidebrett in der Küche aus Glas sein sollte.
Zum Victorinox Tool muss ich sagen.
Viel zu schwer und kann nicht mehr als das Leatherman.
Als soldat im technischen Bereich solltest du ein Multitool haben deshab nimm das Charge Ti oder das Leatherman Juice welches nomalerweise als ergänzung zum Bw-Meser voll und ganz ausreicht und zudem wesentlich Leichter ist. Denk daran du trägst es jeden Tag. Denn immer wenn du Denkst du brauchst es heute nicht wirst du es brauchen.

Und benutze das Messer mit respekt und es wird dir gute Dienste leisten.