Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulli-Messer, auch zu verkaufen/besorgen
Kennt jemand den Messermacher PULI aus Ungarn?
Ich habe durch Zufall einen interessanten Kontakt zu einem Ungarn aufgebaut und ein erstes Messer gekauft. Eigentlich mache ich die ja inzwischen selber, aber an dem ausgefallenen Teil konnte ich nicht vorbei gehen. Es ist hervorragend verarbeitet, 440c, ca 58 HRC (von mir mit Röntgen-Spectralanalyse und Härteprüfer überprüft). Super Politur und seltener Beilschliff, sehr schaft. Dabei bin ich der Meinung, dass ich sie viel zu billig besorgen kann.....was meint ihr?? ca. 200 DM/Stk. bei echter Handarbeit?? Einfach mal auf meinen Gemischtwarenladen genannt Homepage schauen, http://home.t-online.de/home/oldie.technikus/verkauf.html
Eure Meinung würde mich interessieren
So long
Volker
Also sie sehen vielversprechend aus, besonders das Integralmesser gefällt mir
Der 440c ist auch IMHO ein Grundsolider stahl.
Von einem Bild aus kann man nur die verarbeitung nicht beurteilen:(
Das negative an dem messer ist der Beilschliff, der nicht besonders praktisch ist, Flachschliff würde ich bei einem messer dieser größe und dem Anwendungszweck klar bevorzugen.
ich bin mir auch nicht im klaren darüber warum er unbedingt diesen schliff gewählt hat. Bei der Messerform sehe ich da eigentlich nur nachteile
Apropos, sind die Messer auch mit anderen Schliffen und Griffmatrialien zu bekommen?
Deine Messer sind auch sehr schön geworden!:cool:
Hallöchen, schön dass du so schnell reingeschaut hast.
Die Ausführungsqualität ist wirklich so gut wie die Bilder aussehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Pulli den Beilschliff wählt weil der Übergangslos in seine auffällig gute Politur über geht. Der Bursche ist jedenfalls ganz stolz darauf. Er hat ihn sehr flach ausgeführt, nur beim Nachschleifen bin ich noch etwas unsicher. Entweder nur regelmäßig mit der Polierscheibe abziehen, oder eines Tages muss man doch zum Lansky greifen und erzeugt ein feines Schliffbild an der Schneide. Werde ihn mal fragen lassen. Mein Mittelsmann ist gerade wieder in Ungarn und hat sein Notebook stets dabei. Da frage ich dann auch nach den alternativen. Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, das Pilli zwar alles macht, aber dann doch kräftig an der Preisschraube dreht.
Bis dann und danke für die Bemerkung zu meinen Messern, die nächsten 2 Klingen warten auf meinen Glühofen, da ist dann auch der erste eigene Hohlschliff dabei.
Weiland Tina
25.09.01, 12:02
Hallo Jungs!
Ich bin Tina und zufällig die Dolmetscherin für Karoly Szabados Messermacher für PULI Jagdmesser in Ungarn.
Ihr habt unser Logo nicht richtig geschrieben,
wir sind PULI und nicht Pulli. PULI ist ein ung.
Hirtehund und das Logo Pulli benutzen die Italiener.Hoffentlich bekommen wir durch die Falschschreibung keine Probleme...
Wenn Fragen sind schreibt mir.
Tschüss Tina
Hallo Tina,
das ist ja toll, so klein ist die Welt!!
Sorry...das deutsche Doppel-l hat sich tatsächlich in den Namen verirrt, aber da sollte es keine Probleme durch geben.
Wichtig ist...die machen wirklich gute Messer und sollten hier etwas bekannter werden.
Gruß
Noch ´ne Frage,
Tina, kannst du uns ein wenig mehr über Puli oder Karoly Szabados berichten?
Gruß
Hi, ich habe die PULI Messer neulich in Solingen gesehen, ich muß sagen, dass sie hervorragend gemacht sind und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Verarbeitung ist klasse.
Das mit dem Beilschliff kann man sehen wie man will, hat halt für einige Anwendungen auch seine Vorteile.
Jedenfalls ein guter Tipp.
Hallo Herbert,
freut mich, kannst du mir was zu den Preisen in Solingen sagen.
Ich vermittele die Messer auf Wunsch nur, und möchte schon ein wenig sicher sein in der richtigen Liga zu rangieren, bzw. mich nicht auf überzogenen Preise auf der einen Seite, bzw. im Dumping gegen den Erzeuger auf der anderen zu bewegen.
Gruß
Hm,ich hatte mir eines nähe angesehen, sollte knapp 80 DM kosten, kam mir unglaublich preiswert vor. Vielleicht waren es Messerpreise, war auf jeden Fall so eine Art Standardmodell, wenn man davon überhaupt reden kann. Jedenfalls war mein Gesamteindruck: der nimmt zuwenig für seine Arbeit. Sorry, dass ich nicht konkreteres sagen kann.
Aber ein SChnäppchen allemal.
Danke Dir,
hatte auch den Eindruck, dass er einfach extrem günstig ist, obgleich auch in Ungarn die Preise anziehen sollen und ich die Messer für den Preis nicht vermitteln kann.
Muss wohl ein besonderer Messepreis gewesen sein, den du gesehen hast. Ich hatte schon einmal etwas von durchschnittlich 160 DM auf der Messe gehört, das erscheint mir immer noch als Schnäppchen und bis die Messer bei mir sind gehen sie halt noch durch Hände die handeln und verdienen müssen und trotzdem stimmt m.E. das Preis-/Leistungs-Verhältnis.
so long
Leonardo75
25.09.01, 19:06
Hallo o.technikus!
Ich war auch in Solingen und habe dort die PULI Messer befingert. Sie haben mir bis auf den Schliff recht gut gefallen. Die Verarbeitung war gut und der Preis kam mir mehr als gerechtfertigt vor. Das billigste kostete 180 DM und die teureren gingen für knapp über 200 DM weg. Des weiteren hatte PULI billige Stähle (440 C für 15 DM und ATS34 für 30 DM) zu verkaufen. Jeweils ca. 25 cm lang und 4 cm breit. Kannst Du diese Stähle auch besorgen?
Gruß Leo.
Mich würde mal der Aufpreis für ein "han" oder "csont" erfahren´welches aus bG42/420V/ats34 und wüsteneisenholz/ivory Micarta gefertigt wird!
Hallo Leo,
heute komme ich ja gar nicht mehr von der Kiste weg....bist ein Schatz, ich dachte schon mich trifft der Schlag als ich die 80 DM gelesen habe. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung und ich verstehe die Preise ausserhalb der Messe, die man mir genannt hat. Die sind dann fair und o.k.
Ich werde mich einmal nach dem Flachmaterial erkundigen. Mein Bekannter ist derzeit noch in Ungarn, vielleicht kann er ja was besorgen, oder zumindest den Preis ermitteln.
Wieviel, wovon möchtest du denn prinzipiell?
Hast du den Preis für ATS 34 schon einmal mit den Borger Preisen verglichen, bin nicht sicher, ob die 30 DM so ein gutes Angebot sind?
Gruß
Volker
Hallo Odin,
die Frage ist sehr schwer.
Einerseits habe ich schon einmal gehört, dass bei Sonderwünschen sehr kräftig zugelangt wird. Allein die Fertigung aus ATS-34 sollte sofort deutlich teurer werden, obgleich ich da keinen Grund sehen kann, denn das Material verkauft er ja auch und recht günstig wie Leo sagt.
Andererseits hat er meinem Bekannten angedeutet, dass er bei der Beschaffung von Exotenhölzern wohl Preisprobleme sieht und so rechtes Interesse an Einzelfertigungen scheint nicht zu bestehen, d.h. es sollte immer sofort eine kleine Serie sein, damit der günstige Preis gehalten werden kann.
Bitte habe Verständnis, wenn ich da zögere die Frage weiter zu geben, es sei denn es besteht ein akuter Kaufwille. Mein Bekannter muss in Ungarn seine Brötchen verdienen und wir dürfen Hersteller und Vermittler nicht mürbe machen.
o.k.??
@otechnikus: Pardon, ich hatte 80 DM geschrieben, aber ich meinte 180. Tippfehler, gerade erst gemerkt, als ich nochmal reinsah. War nämlich mit Leonardo 75 dort, haben uns die Teile gemeinsam angesehen. Pardon, hab mich verschrieben.
Aber auch die 180 sind für die Verarbeitung kein Preis, allemal das Geld wert. Müßte man woanders mehr für berappen. Daher auch meine Meinung, das seien Messepreise.
Entschuldigung
Ich glaube nicht daran, daß das Messepreise sind. Wir haben in unserem Verband (Belgian Knife Society) auch einige Messermacher aus Tschechien und wenn man deren Preise, ob in Brno oder in Gembloux, sieht, dann wird man als mitteleuropäischer Messermacher ziemlich blass. Bei Messermacher und anderen Kunsthandwerker aus anderen ehemaligen Ostblockstaaten sieht das genauso aus. Das liegt wohl an den relativ geringen Löhnen und Lebenshaltungskosten in diesen Ländern.
Auch das Preisniveau der oben angebotenen Stähle erklärt sich aus dieser Marktsituation. Die Stahlhersteller und -händler können einfach nicht die hiesigen Margen aufschlagen.
Achim
Da hast du sicher Recht was die Herstellungskosten betrifft.
Ich hatte neulich auch mit einem Tschechischen Unternehmen zu tun und wenn man die Löhne sieht, dann muss man blass werden. Allerings zeichnet den Hersteller der PULI Messer aus, dass er dies nicht sofort nach Grenzübertritt vergisst und voll zu langt. Leider erlebt man das in den Ost Ländern immer öfter und gerade in Polen kenne ich schon Handwerker die darüber inzwischen nicht mehr wettbewerbsfähig sind, einfach überzogen haben....was man ja vielleicht auch etwas verstehen kann.
Jedenfalls sind die Messer ihr Geled mehr als Wert und das freut, solange man sie bekommen kann.
Gruß