PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennfeuer im Kreis Bonn/Köln/Siegburg

Rafail
17.05.06, 18:02
Moin Moin,

Vom 13. bis 19. September 2006 findet wieder das, nunmehr 3., Rennofensymposium, diesmal in Eindhoven (NL) statt.

Zur Einstimmung darauf plane ich und mein Kollege im Sommer wieder die ein oder andere Verhüttung im Rennofen durchzuführen.
Da zT. in diesem Forum Interesse dran kundgetan wurde, frage ich hier mal ganz offiziell, ob in der Umgebung Siegburg, Bonn oder Köln ernsthaftes Interesse an einem mehr oder weniger privaten Verhüttungstag/wochenende besteht.
Es würde sich von unserer Seite aus bis jetz nur auf einen kleinen Rennherdversuch bei meiner Mutter im Garten beschränken, wobei die Zahl an Gästen natürlich recht begrenzt wäre... :argw:
Derzeit ist aber noch nix geplant oder organisiert (Kohle/ Erz/ Lehm ..ect...), wenn also jemand hier Lust hat, selbst eine Verhüttung zu machen und vllt. einen etwas größeren und "unempfindlicheren" :rolleyes: Garten hat, als wir, so könnte man sich ja gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.
Kurzum: Wer hier Interesse hat, einen Rennofen zu betreiben und/oder eine größere Wiese oder sowas sein Eigen nennt, der melde sich an: raphael.richarz@die-roemer-online.de

Salü
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de

post scriptum: Und bitte auch auf Rückfragen antworten....

pit03
17.05.06, 21:36
Hallo auch.

Gerne würde ich da mitmachen, und sicher andere auch. Hast nee Mail von mir.

Gruß pit03.

vincevega
18.05.06, 14:27
2.
bin auch dabei !! freu mich schon
mail ist auch raus ! machen wir ein großes Feuer :eek:!!

Rafail
20.05.06, 19:05
Ok, 2 Interessenten sind da schonmal, wer noch Lust zum Erzschmelzen
hat, der möge sich melde :)

Vale

Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de

Cyrus
21.05.06, 10:20
Hätte auch Lust, kommt drauf an wann der Termin sein soll. Würde sogar meinen Garten anbieten. Wohne in Sankt Augustin. Also laßt es uns mal planen.
Gruß Cyrus

Rafail
21.05.06, 19:19
@ Cyrus
Wenn du mitmachen willst, so melde dich bitte per Email bei mir,
dann geht die Kommunikation schneller ;)
raphael.richarz@die-roemer-online.de

Termin steht noch nix fest, erstmal soll nur festgehalten werden, wer alles Lust dazu hat. Ich denke mal im Juni oder Juli, August bei einigermaßen trockenem Wetter ist die beste Zeit.

Ich persönlich biete hier erstmal nur an mit meinem Kollegen zusammen zu demonstrieren, wie ein Rennfeuer funktioniert und anderen unsere bisherige Erfahrung mitzuteilen.
Wer darüber hinaus sich zutraut selbst einen Ofen zu bauen, dem werden wir gerne zur Seite stehen, für das nötige Equiptment wie Gebläse, Balg oder Düsen muss jeder erstmal selbst sorgen, für Bauanleitungen bin ich aber immer bereit.
Das Wichtigste was mal bei einem gemeinsamen Vorabtreffen zu klären wäre, ist: Wir brauchen Lehm, Ziegel, Holzkohle, Kaminholz und wer könnte was davon besorgen, die Kosten werden dann geteilt.
Ebenso wichtig ist natürlich das Erz, (pit03 fragt wohl grade bei einer Schmiede nach), entweder jemand kann das für alle besorgen, oder man behilft sich mit Rost und Hammerschlag,..aber das sind alles Sachen die sich besser per Email oder dann Telefon klären lassen.

Vale
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de

Rafail
26.06.06, 21:31
An alle, die sich bis jetz als Interessenten gemeldet haben:

Offizielles Vorabtreffen (in geselliger Grillrunde :) ) ist Samstag, der 08.07.2006, ab 13.00 Uhr in Peter Broichs (Pit03) Werkstatt in 51515 Kürten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von euch kommen, damit die organisatorischen Details geklärt und ein endgültiger Termin und Ort für die Rennfeuerversuche festgelegt sei.

Derzeit sind 4 Ofenbauer und einige Hilfskräfte auf meiner Liste, weitere Interessenten sind herzlich eingeladen
nach Anmeldung unter raphael.richarz@die-roemer-online.de

Vale
Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de

pit03
06.07.06, 23:06
Nabend auch allen.

Also die Resonanz auf unseren Aufruf ist ja bescheiden.

Vier Leute haben sich nun mal gemeldet von denen nur zwei zum vorabtreffen am 08.07.06 in meiner werkstadt bis jetzt zugesagt haben.
Interessierte und Helfer haben wir schon etliche die auch kommenden Samstag zugegen sein werden. Einige aus dem Mineralienatlas die uns mit Erz und Raht ünterstützen sowie freiwillige die uns helfen.
Ich habe nun schon mal 500Kg. Zunder bzw. Hammerschlag besorgt!
Seht hier:
http://www.peter-broich.de/zunder01.jpg

Auserdem habe ich einen Mimeralienkolegen aus unserer Gemeinde gefunden mit deren Hilfe wir raseneisenerz in der umgebung finden können. ca 100Kg. solten nach seinen aussagen kein problehm sein!

Hier ein Foto von der Erzknolle:

http://www.peter-broich.de/raseneisen01.jpg

Und noch ein Foto von Raseneisenerz:

http://www.peter-broich.de/raseneisen02.jpg

Also wenn nun noch einer mitmachen möchte sollte Er sich melden bzw. am kommenden Samstag zum vorabtreffen kommen.

Ich hoffe auf etliche neue Gesichter und verbleibe bis auf weiteres,

mit freundlichem Gruß,

Peter Broich (pit03).

Karl-Heinz
07.07.06, 09:55
Hallo zusammen,

ich werde es auf jeden Fall versuchen vorbeizuschauen, ist ja um die Ecke.

Gruß
K-H

Mitsutada
07.07.06, 23:29
Hallo Raphael und alle anderen,

generell besteht bei mir auch großes Interesse teilzunehmen, jedoch hab ich die nächsten Wochen erstmal genug Stress mit der Uni und den ganzen Prüfungen. Mit dem Vortreffen ginge es bei mir also nicht. Jedoch würde ich dann helfend bei der Durchführung zur Seite stehen und meine Erfahrungen zum Thema Rennofen mit einfließen lassen.
Im letzten Jahr hab ich ebenfalls nen Rennofen gebaut und erfolgreich mit Zunder betrieben. In diesem Jahr hab ich selbiges wieder vor, womit ich hier schonmal die Einladung zum gemeinsammen Rennofenbau erwiedern möchte. Mir steht dazu das Gelände eines kleinen Freilichtmuseums zur Verfügung (in Witten,EN), mitten im Wald und ohne die Gefahr anwohnende Menschen durch Rauch oder Lärm zu belästigen. :super: Ebenfalls steht Strom zur Verfügung und für das leibliche Wohl ist dort auch immer gesorgt (Grillbude, Cafe, kühle Getränke...)
Wenn ich dazu einen genaueren Termin habe, werd ichs hier aber sowieso nochmal ankündigen. Sollte nur schonmal n kleiner Vorgeschmack sein! :D
Meine Mail mit ein paar Bildern vom Ofen und entstandener Luppe werd ich dir in Kürze zusenden...

Gruß und nen schönen Abend noch...
Mirco

Rafail
09.07.06, 18:02
Moin,

Der offizielle Termin für das
"Rhein-Sieg-Rennfeuertreffen 2006"
is der 25.-27. August, jedoch nich im Sensenhammer, sondern etwas östlicher hier:
Die Gute Hand
Jahnstraße, ganz am Ende ;-)
51515 Kürten - Biesfeld.

Hier die Anfahrtsbeschreibung von deren Seite:
http://www.die-gute-hand.de/15042.html
bzw.
http://www.die-gute-hand.de

Verhüttet wird vermutlich am Sonntag, die Tage vorher Ofenbau und sonstige Arbeiten (zB. Erz rösten, zerkleinern ect.), ansonsten so, wie es der Zeitplan ergibt, da manche ja noch nie einen Ofen gebaut haben.
Walzzunder zum Verhütten ham wir ohne Ende, an echtem Erz etwa 150 kg (Raseneisenerz kommt vermutlich die nächsten Tage noch dazu)
Strom und Unterkunft gibt es vor Ort, ebenfalls Verpflegung, wobei ich jedoch bitte, sich daran mit 15€ an den Kosten zu Beteiligen. Beginn des ganzen ist am Freitag Vormittag, bzw. wann ihr (Besucher) kommen wollt.

Ich würde mich freuen, wenn dann auch alle kommen würden, die zugesagt haben,
Besucher sind herzlich willkommen !

bis dahin; Valete :super:

Raphael Richarz
www.die-romer-online.de

Rafail
09.08.06, 16:02
:ahaa: Nachtrag:
Holzkohle und evtl. Holz bringt ihr bitte erstmal selbst für euch mit,
genauso wie Gebläse, Ziegel, Düsen oder sowas.
Luppenzange, Holzklotz, Lehm und Äste ham wir jedoch, bzw. wirds dann vor Ort geben. Unterkunft in der guten Hand ist kostenlos, wer jedoch lieber Zelten möchte, kann dies auch gerne tun, die Wiese ist groß genug.
Ansonsten kann jeder mitbringen was er will, falls noch Fragen offen sind oder jemand noch mitmachen möchte, wende sich bitte an mich.
So, das wars erstmal,
Salü

pit03
11.08.06, 20:31
Nabend auch allen.

Also was Raphael schrieb ist eigendlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer das Strom und Wasseranschluss auch vorhanden ist. Trockenes Holz zum Trocken der Öfen und rösten der Erze wede ich auch einiges zu verfügung stellen. Haselnuss und anderes Gehölz ist im nahen Wald zu bekommen. Den Lehm kann ich auch besorgen. Entweder Naturlehm, oder fertigen Lehnputz ohne zusätze ausser gehächeltes Stroh und Quarzsand von einer ansässigen Putzfirma. 1-2 Ballen reihnes Stroh werde ich auch mitbringen wenn gewünscht!

Das mit der Holzkohle ist jedoch ein Problehm. Das muß jeder der mitmacht selber besorgen.

Oder ich versuche unseren Raifeisemarkt als Sponsor zu bekommen!!!!!

Die sind eigendlich immer koland und mit ein wenig Werbung eventuell zu überreden uns etwas zu verfügung zu stellen.

Also wenn Ihr nichts dagegen habt werde ich die Werbetrommen anrühren und auch die Presse die sowieso am Sonntag zum Sommerfest der Guten Hand anwesend ist über unser vorhaben informieren!!

Also meldet Euch bitte beim Raphael oder mir:super:

Auf einen gelungenes Rennofentreffen.

Gruß pit03 (Peter Broich).

sanjuro
12.08.06, 02:01
..... Den Lehm kann ich auch besorgen. Entweder Naturlehm, oder fertigen Lehnputz ohne zusätze ausser gehächeltes Stroh und Quarzsand von einer ansässigen Putzfirma. ...... Wie wäre es mit Problehm?

Gruß

sanjuro

(I could not resist...)

pit03
23.08.06, 20:12
Nabend Leute.

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Ich hoffe das einige den weg nach Kürten-Biesfeld finden. Die Presse hat schon mal einen vorabbericht veröffendlicht und wird auch am Sonntag zugegen sein.

Hier der Bericht aus unserer Lokalzeitung:
http://www.peter-broich.de/rennzeitung.jpg

Gruß vom pit03. (Peter Broich).

Rafail
28.08.06, 14:48
1. Rennfeuertreffen Rhein Sieg 2006, Bericht

Über das Wochenende des 25. bis 27. Augusts 2006 veranstaltete das Team von die-roemer-online ein kleines, halboffizielles Rennfeuertreffen an der Guten Hand in Kürten Biesfeld.
Ziel war es, den Teilnehmern durch eigenes Engagement unter unserer Anleitung und Hilfe, die Technik des Rennfeuerprozesses beizubringen und letztlich allen zu einer Erfolgreichen ersten Verhüttung zu helfen. Der Programmablauf sah dabei das Errichten und Ausbrennen der Öfen am Freitag und Samstag, und das Verhütten am Sonntag vor.
Als Erze waren Walzzunder, Bohnerze aus regionalen Kiesgruben und Limonit aus Imsbach vorgesehen.
An Öfen wurden errichtet:
Ein Faullenzer Rennofen, also ein viereckiger, aus Ziegeln errichteter, Tatra-artiger Rennofen, etwas über 100 cm hoch, mit etwa 40x40 cm Innenmaß. Belüftet mit einem modernen Gebläse.
Ein Rennherd, wie er im Artikel „Endlich Eisen“ auf unserer Seite (siehe Signatur) beschrieben wird, mit traditioneller Blasebalgbelüftung, sowie ein kleiner Rennofen, vollständig aus Ziegeln errichtet mit den Innenmaßen des Rennherdes, jedoch von 70 cm Höhe, belüftet mit einem modernen Gebläse.
Der Bau aller Öfen begann am Freitag, und wurde am Samstag, nach einer Heizphase über Nacht fortgeführt. Am Samstag wurde zudem noch das Erz (Bohnerze) in einem großen Holzfeuer geröstet, abgelöscht und zerkleinert.
Sonntags wurden dann um 6.00 morgens die, noch warmen, Öfen mit Holz etwa 1,5 Stunden geheizt, dann erfolgte das Anheizen mit Holzkohle und nach dem Absacken der Kohlefüllung konnten dann die ersten Schichten Erz aufgebracht werden. Der Faullenzer Ofen wurde nur mit Walzzunder und Quarzsand betrieben, bei einem Erz zu Kohle-verhältnis von 1:1,5 und etwa 800 g pro Lage an Erz. Die beiden anderen Öfen mit Bohnerz (400g), Walzzunder(100g) und etwa 100g Quarzsand je Lage beschickt, dazu etwa 700-800 g Holzkohle. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten Schlackeabstiche durchgeführt werden, welche bis Prozessende immer eine schöne, hellorange, flüssige Beschaffenheit zeigten und auf eine gute Temperatur schließen ließen.
Beim kleinen Rennofen erfolgte jedoch, aufgrund eines zu geringen Erz/Kohleverhältnis, ein Zusetzen und rasches Erkalten des Ofens. Da der Ofen aber erst etwa 1 Stunde lang beschickt war, konnte durch Herunterbrennen und Ausräumen des Ofens, sowie erneutem Hochfahren die Verhüttung ohne Probleme von neuem gestartet werden. Untersuchungen des gebildeten Propfens ergaben eine etwa mandarinengroße Luppe aus Eisen, welche optimistisch für alle Teilnehmer wirkte. Am Faulenzerofen indes, war das Fehlen einer Abstichöffnung Grund für eine gewisse Unsicherheit, was die Prozessbedingungen betraf.
Der erprobte Rennherd indes lief ohne Probleme, und zeigte eine gute Temperatur und erzeugte ebenfalls eine schöne Fließschlacke. In der weiteren Folge des Tages traten keine weiteren Störungen mehr auf, es erwies sich jedoch, das die Stahldüse des Faulenzerofens regelmäßig von anhaftender Schlacke befreit werden musste, was vermutlich durch Verwendung einer Keramik oder Tondüse verhindert werden könnte. Auch bei den kleineren Öfen musste regelmässig die Düse bewegt und von innen mit Stöcken gereinigt werden. Nach etwa 5 Stunden Beschickungsdauer und etwa 12 kg eingebrachtes Erz, wurde der Rennherd des die-roemer-online-Teams zuerst geöffnet.
Das Ergebnis war eine schmiedbare Luppe und ergab einen Klumpen von knappen 3 kg Eisen, eine zT. noch recht lockere, schaumige Struktur deutete auf eine noch etwas zu geringe Temperatur im Ofen hin. Grund war, dass sich durch Schlacke der Düsendurchmesser verringert und weniger Luft in den Ofen gelassen hat.
Ein steilerer Winkel der Düse und Verjüngung auf minimal 30 mm an der Düsenspitze währe eine Abhilfe. Trotzdem war das erste Ergebnis mit diesem Erz ein voller Erfolg !
Der kleine Rennofen wurde daraufhin mit etwas mehr Luft gefahren, damit die Eisenpartikel dichter versintern. Nach etwa 17 kg Erz, wurde der kleine Rennofen als zweiter, im wahrsten Sinne des Wortes, umgestoßen, und gab eine Luppe frei, die, wie unsere zuvor, auf einem Holzblock, mit Holzhammer verdichtet wurde. Am Ende ergab sie einen 3 kg schweren, rohen Eisenblock.
Auch dieses Ergebnis kann als voller Erfolg gedeutet werden und beschreibt auch in etwa die Grenze dessen, was mit einem Rennherd dieser Größe erreichbar ist.
Bei einer weiteren Verfeinerung der Luftzufuhr und Temperatur, kann wahrscheinlich mit diesem Erzgemisch in diesem Ofentyp eine Luppe von maximal 4 kg erzeugt werden. Wieviel Eisen letzlich davon verwendet werden kann, liegt an dem erwünschten Reinheitsgrad, der durch das Falten und Hämmern erzeugt wird.
Als letztes wurde der große Faulenzer-Rennofen geöffnet, und nach Abtragung der einzelnen Ziegelschichten konnte eine große, sehr schwere Luppe entnommen werden.
Zwar ist die Verhüttung von Walzzunder (also fast reinem Eisenoxid) keine große Kunst, aber die dichten und schweren Luppen sind immer wieder faszinierend..
Das Ergebnis nach ca. 30 kg Walzzunder war dann auch ein roher Eisenklotz mit einem Gewicht von mindestens 10 kg und bildete den krönenden Abschluss eines sehr erfolgreichen Wochenendes in Sachen Eisen.

erste Bilder unter
http://landsleut.muesliman.de/index.php?id=55

Salü

Arno Eckhardt
28.08.06, 15:37
Klasse Aktion, weiter so :super: :super: :super:

pit03
28.08.06, 22:19
Nabend auch allen,

also alle mühen und kosten waren es wert! Unter der mithilfe der Römer war das Wochenende ein voller erfolg!
Es war mein erster Rennofenversuch den ich mit Raphael Richards und seinem Kumpel Ingo (von den Römern) sowie meinen Helfern und Hobbyschmieden "Hubert Godlinski, Rolf Wieland, uns Thomas Gens" mitgestaltet habe.
Wie Raphael schon Schrieb war es ein voller erfolg. Alle drei Öfen hatten ein gutes ergebniss trotz einiger schwierigkeiten.
Einige Erze und Schlacken sowie Luppen werden demnächst noch von einem Bekanten untersucht, und dann auch hier gepostet.

Die Fotos werden sicher noch mehr wereden und neue Rennofenbegeisterte haben wir auch gewonnen.

Fazied ein gelungense Wochenende!

Gruß vom pit03.

römer-online
29.08.06, 09:27
Hallo zusammen,
hab' mich jetzt doch mal angemeldet und kann nun auch meinen Senf dazu geben. Ich fand es war trotz des Regens eine sehr gelungene Veranstaltung, ich hätte nicht gedacht, dass wirklich aus allen Öfen so viel brauchbares Eisen rauskommt.
Wirklich ein voiller Erfolg!

Schade nur, dass so wenige Gruppen vertreten waren.
4,5,6 Öfen in einer Reihe hätten noch viel besser ausgesehen....

Vale

Ingo Henneberg
www.die-roemer-online.de

pit03
29.08.06, 21:14
Hallo Ingo.

[QUOTSchade nur, dass so wenige Gruppen vertreten waren.
4,5,6 Öfen in einer Reihe hätten noch viel besser ausgesehen....
E][/QUOTE]
Das wird sicher beim nächten versuch mehr:hmpf: .

Trotz allen wer es klasse. Und wir warten alle noch auf Deine Fotos.

Die Vidiodokumentation wird noch etwas dauern kommt aber sicher hat mir heute der Andreas gesagt.

Alles neuere wird hier dann sofort eingestellt.

Gruß pit03. (Peter Broich).

pit03
03.09.06, 23:07
Nabend Leute.

Es gibt weitere Fotos vom Rennofentreffen Rhein-Sieg!

http://www.peter-broich.de/rennofen.html
Gruß pit03.

römer-online
05.09.06, 08:48
wie gesagt, ende der woche werde ich wohl die fotos durchschauen und mir einen brenner suchen...

römer-online
09.10.06, 16:26
hallo zusammen,
der artikel ist mit bildern jetzt online unter:
http://www.die-roemer-online.de/veranstaltungen/rennfeuertreffen06.html

grüße,
ingo

pit03
10.10.06, 21:11
Hallo Ingo und Raphael,

Schöne Seite und Fotos habt Ihr da geschaffen. Das mit der Nachbesprechung und der DVD kommt auch noch dieses Jahr.
Andreas möchte jedoch für Seine Kosten (Rennofendokumentation über 3 Tage ca. 30 min. Film) einen unkostenbeitrag von 12,-€ berechnen.
Er wird auch zu unserer Nachbesprechung kommen und dann Seine Doko vorführen.
Ich werde Euch dann früh genug über den Termin informieren.

Auf ein neues Rennfeuertreffen 2007.

Gruß pit03. (Peter Broich).

römer-online
18.12.06, 11:10
hallo, 12 euro ist völlig in ordnung. sag einfach bescheid, wenn er soweitr ist... grüße, ingo

pit03
10.02.07, 20:53
Hallo Leute.

Heute war es soweit. Fast alle Beteidigte waren zum nachtreffen des Rennfeuertreffens gekommen.
Zuerst wurde von den einzelnen gewonnenen Luppen mittels einer Flex ein Stück abgetrennt und geknetet was das zeug hielt;)
Danach wurden die Stückchen weiter gefaltet (Raffinniert) und verschweißt. Aus den recht Porösen Luppen Stückchen wurden dann jedoch doch recht passable Eisenbarren!:hehe:
Hubert Godlinski hat Sein Stück nach 32 Faltungen (gewonnen aus der großen Luppe aus Walzzunder) zu einem kleinen zweifingermesserchen geschmiedet. Nach den Ätzen kann man sogar etwas an Struktur erkennen. Aber seht selber.
http://www.peter-broich.de/nachtref01.jpg
Die anderen waren noch nicht so weit, haben aber alle einen kleinen Eisenbarren geschmiedet.
Raphael einen aus unserem Raseneisenerz und der Mirco aus seiner Zunderluppe die Er nach unseren Treffen in Witten gewonnen hatte.
http://www.peter-broich.de/nachtref02.jpg
http://www.peter-broich.de/nachtref03.jpg
http://www.peter-broich.de/nachtref04.jpg
http://www.peter-broich.de/nachtref05.jpg

Nach verrichteter Arbeit ging es zu mir nach Hause um eine Stärkung zu sich zu nehmen. (Bochwurst mit Kartoffelsalat):super:

Danach haben wir uns die DVD vom Andreas angesehen der eine Doku über die 3 Tage des Rennfeuertreffens gemacht hat:D

Das war der Höhepunkt unseres nachtreffens. Einfach klasse was der Andeas aus den 3 Tagen zusammengestellt hat:super: Eine Schöne Erinnerung für uns alle um nicht zu sagen eine Echte Dokumentation des Treffens.

Gruß vom pit03 (Peter Broich)

P.S. weitere Fotos vom Nachtreffen demnächst auf meiner H.P.

Rafail
12.02.07, 14:34
lol, wie ich aus 3 Stücken Renneisenbarren ohne Haltestange einen scheinbar fehlerfreien Block hinbekommen hab, weis ich immer noch nicht, die Dinger waren ja noch nitmal passgenau, geschweige denn saubergeschliffen :glgl:

pit03
12.02.07, 22:27
Hi Rafail.

Das lag nur an dem guten Erz das wir verhüttet haben:hmpf:
Und natürlich in Deiner Ausdauer, Sorgfalt, und Glauben:)
Sowie einer prise Borax:super: .

War doch alles zusammen ein schöner Samstag! Oder?

Auf ein neues Rennfeuertreffen 2007 wo auch immer.

Wie hat Dir die DVD gefallen? Ich finde die einfach Klasse!
Ich bin gespannt was der Ingo darauf Antwortet.

Gruß pit03.

römer-online
14.02.07, 00:19
hallo ihr

tja, schade das ich nicht dabei sein konnte.
ich steckte (und stecke noch) leider mitten in der klausurphase,
also keine möglichkeit aus bamberg wegzukommen.

wie man hört und sieht wart ihr ja recht erfolgreich und hattet euren spaß. auf die dvd bin ich sehr gespannt....

grüße aus bamberg und auf ein neues in 2007,

ingo

Torsten Pohl
14.02.07, 14:45
Hy

falls ihr da mal wieder was plant für ein Rennfeuertreffen, dann sagt mir doch bitte mal Bescheid, irgenwie krieg ich das nie mit.
Und ich würde mir das sehr gerne mal in Natura ansehen.
Scheint ja von Ffm noch erreichbar zu sein.

Tschau Torsten

pit03
14.02.07, 21:57
Hallo Thorsten.
Bist mit in der Liste aufgenommen. Warscheinlich im Sept. in Düsseldorf Ratingen am Eisenzeitlichem Gehöft.
Oder im Juni-Juli bei den Imsbacher Bergbautagen.

Gruß pit03.

Torsten Pohl
14.02.07, 22:53
Super danke

wenns irgendwie geht, werd ich mich auf jeden Fall blicken lassen für den gesamten Zeitraum der Geschichte, man kann mich dann auch zum Aufbau etc. einplanen, da hab ich kein Problem mit!

Tschau Torsten

Mitsutada
15.02.07, 15:04
Hallo Peter,

ja das war ein toller Samstag und ich hab wie immer aufmerksam zugehört und einiges dazugelernt. Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit ein wenig in deiner Schmiede werkeln zu dürfen und natürlich auch für die leckere Verpflegung von deiner Frau. Wie gesagt... wenn es passt und nichts dazwischen kommt, bin ich bei einem erneuten Rennfeuerversuch 2007 auf jeden Fall tatkräftig dabei!!!:super:
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut...die doch sehr graue Färbung des Bruchbildes von dem ausgeschmiedeten Stück meiner Luppe (Erz-/Zundergemisch) spricht eher für einen sehr niedrigen Kohlenstoffgehalt. Ich bin gespannt wie es mit dem Rest der Luppe ausschaut:confused:

Viele Grüße auch an all die anderen Schmiede

Mirco

Geonohl
15.02.07, 15:20
Für die Veranstaltung in Ratingen und auch noch für anderes beginne ich nun mit der Suche nach Kiefernholzkohle (oder ein anderes Nadelholz). Wer weis wo man Nadelholzkohle bekommt? (Einen Import aus Japan halt ich nun nicht grad für sinnvoll.)
Sonst müsseten wir wohl wieder auf "Billig-Baumarktkohle" ausweichen.

Torsten Pohl
15.02.07, 20:26
Gibt es die Möglichkeit eine Woche vorher schon den Platz zu beziehen? Und etwas Qualm zu machen???
Ich hab ja Jahrelang geköhlert und leider nicht mehr die Möglichkeit im Moment. (Umweltauflagen die man einfach nicht erfüllen kann!)
Wenn jemand das Holz besorgt, kann ruhig nass und frisch sein, bring ich sowas mit.
Bräuchte dann rund 3-4m³ Holz:D .

Ich würde wirklich gerne wieder mal köhlern, weiß nur nicht wo.

Tschau Torsten

Hab sowas in rund müßte es mal wieder aufbauen können, sind also nur Bilder die zeigen was ich meine.
So stark qualmt (es ist nur Wasserdampf) es aber nur die ersten paar std. dafür aber keinerlei Funkenflug, und sehr Sicher für die Umgebung.
Ich müßte dann logischerweise direkt vor Ort mein Womo parken können.

http://jeep.cfasp.de/upload/341649.jpg

Das Ergebniss sieht dann so aus.

etwa 2m³ feinste Holzkohle ohne Schwefel und Holzteer.

http://jeep.cfasp.de/upload/341652.jpg

Torsten Pohl
15.02.07, 20:31
Ob die Menge allerdings bei Kiefer, Tanne oder Fichte rauskommt weiß ich auch nicht normal nimmt man dazu Buche oder Eiche.

Tschau Torsten

Rafail
15.02.07, 21:38
Habe vorgestern erfolgreiche Brennversuche für Tondüsen gemacht:
Material war ganz normaler Lehm, mit Grashäckseln vermischt.
Daraus hab ich dann über die alten Stahldüsen 4 kleine Tonröhren von ca. 120 mm Länge und 35-40 mm Innendurchmesser geformt und einige Wochen trocknen gelassen. Gebrannt wurde das ganze im Rennofen, den ich einfach nur mit etwas Holzkohle gefüllt hab und das ganze dann 6 Stunden brennen gelassen. Eine ist zwar gerissen, aber der Rest ist was geworden.

pit03
17.02.07, 18:33
Hallo Torsten.

Wenn jemand das Holz besorgt, kann ruhig nass und frisch sein, bring ich sowas mit.
Bräuchte dann rund 3-4m³ Holz .

Ich habe heute schon mal mit einem Bauern hier gesprochen. Also Kleines Fichtenholz könnt ich eventuell für kleines Geld bekommen.

Geonohl wird die sache der Organisation weiterleiten.

Mal sehen obs was gibt.

Gruß pit03. Peter Broich.

Torsten Pohl
17.02.07, 19:00
Alles klar warten wirs ab, Stämme(chen) sollten so etwa 15cm Durchmesser haben, oder auf dieses Maß spaltbar.
Bin gespannt wie es ausgeht!

Tschau Torsten

Geonohl
18.02.07, 20:10
1.
Bräuchte dann rund 3-4m³ Holz:D .

2. Das Ergebniss sieht dann so aus.
etwa 2m³ feinste Holzkohle ohne Schwefel und Holzteer.

Zu 1. Ist das von Vor- oder Nachteil wenn das holz frisch ist, oder nur eine andere Feuer Führung nötig?
Zu 2. Das die Kohle so gut wie keinen S enthält ist doch bei Holzkohle im allgemeinen so:super: .
Wenn aber kein Holzteer mehr drin ist, scheind es mir fraglich ob noch das verbrennungs fördernde Harz in ausreichendem Maß (was das auch sein mag, aber darauf wird bei der Nadelholzkohle ja geziehlt) übrig bleibt.
Fängst du den Teer auf? Dafür gäbe es ja auch viele Verwendungsmöglichkeiten, wie auch für Holzessig.

Gruß
Geonohl

Rafail
18.02.07, 23:10
Ein Bericht über das Tondüsenbrennen ist nun unter "Eisenherstellung"
unter www.die-roemer-online.de zu lesen.

Werde trotzdem in nächster Zeit noch einen Versuch mit echtem Töpferton machen.

Salü

Torsten Pohl
18.02.07, 23:22
1. Feucht oder Trocken hat bei dieser Methode nur Einfluß auf die Branddauer (was defakto ein paar std. sind also wurscht), zu alltes abgelagertes und trockenens Holz eignet sch zum Köhlern weniger es verbrennt einfach zuviel.

2. mit dem S reden wir nochmal wenn du diese Kohle verbrennst und mit der Industriekohle vergleichst!:D ;)
Holzteer läuft beim Köhlern immer ab, dein Harz bzw die Bestandteile die du dir wünschst bleiben erhalten aber nicht in Form von Holzteer, das ist Holzunabhängig so.
Stell dir das einfach so vor, als ob du etwas auskochst etwas läuft weg etwas bleibt gebunden, allerdings nicht in Form von Teer.

Wenn man will, kann man das auffangen was du damit willst ist mir unklar, ich kenne schon ein paar traditionelle Anwendungen dafür muß das weiter aufbearbeitet werden (eingedickt zB.).
So wie es ist taugt es höchstens um nen Holztrog abzudichten, und die Menge wird ziemlich gering sein.
Holzessig verdampft und müßte Kondensiert werden soweit ich das weiß, das macht eher sinn bei Kokille oder Festbrandofen.
Bei einem mobilem Eisenmeiler oder traditionellem meiler wohl eher nicht.
Damit hab ich mich auch noch nie ernsthaft befasst mein Ziel war immer hochwertige Holzkohle.
Letztendlich war für mich jede Überlegung in diese Richtung unwichtig da finanziell uninteressant, ich kann mich da aber gerne noch ein wenig schlau machen.

Was versprichst du dir eigentlich von Kieferholzkohle, ich mein mir isses wurscht welches Holz, aber als Energieträger ist es zB. Buche oder Eiche hofnungslos unterlegen.
Der einzigste Vorteil aus meiner Sicht, wird die schnellere Abbrandgeschwindigkeit sein, also wird viel Energie mit viel Holzkohleverbrauch erkauft, evtl brennt die Kohle, da weniger Lufzuführung nötig ist, etwas gleichmäßiger aber das wars auch schon denke ich. Und ob das in der Feuerführung soviel ausmacht??????

Tschau Torsten

Rafail
20.02.07, 13:33
Hi Torsten,
(...) wird die schnellere Abbrandgeschwindigkeit sein, also wird viel Energie mit viel Holzkohleverbrauch erkauft, evtl brennt die Kohle, da weniger Lufzuführung nötig ist, etwas gleichmäßiger aber das wars auch schon denke ich (...)

genau :super: schnellbrennende Nadelholzkohlen sind für Rennöfen einfach besser, da der Durchsatz/Zeit höher liegt. Also genau umgekehrt wie beim Schmieden.
Schwere Laubholzkohlen sind nicht zu empfehlen für ein Rennfeuer.

Salü

Geonohl
20.02.07, 19:42
genau :super: schnellbrennende Nadelholzkohlen sind für Rennöfen einfach besser, da der Durchsatz/Zeit höher liegt. Also genau umgekehrt wie beim Schmieden.
Schwere Laubholzkohlen sind nicht zu empfehlen für ein Rennfeuer.

Salü

Das scheind mir der guter Grund zu sein, das auszuprobieren.
Auch der Energiegehallt sollte durch den Harz Anteil ähnlich sein.
Die Kohle wird in einigen Werken auch zum Schmieden (vorallem zum Schweißen) empfohlen aber es ginge auch mit Buchenkohle die zwar "einen sperrigen Gang" verursache aber in dazu gebauten Feuern gute Hitze gäben. Das stand leider nicht wie sich die Feuerformen unterscheiden, da das anscheinend als Allgemenwissen vorausgesetzt wurde. Die Bauart für die Nadelholzkohle kann man ja dan japanischen Essen entnehmen, aber wie nun die Feuerstelle für Buchenkohle aussehen sollte, weis ich nicht.
Geonohl

Torsten Pohl
20.02.07, 23:28
Ok

verstanden worauf es hinausläuft;) , dann sollten wir das ausprobieren, ihr besorgt das Holz ich bring den Meiler mit.
Die Erfahrung den Unterschied zu beurteilen habt ihr!

Der Brand dauert etwa 2-3Tage soviel Vorlaufzeit muß sein, und trockenere Holzkohle als frische gibts nicht.
Falls die Stückelung nicht klein genug sein sollte, auch kein Problem dann ab damit in den Jutesack und ich fahr ein paar mal mit dem Unimog drüber:D, ja ich weiß, manchmal bin ich herzlos.

Tschau Torsten

pit03
21.02.07, 19:27
Hallo Torsten.

Leider sind wir da auf einem Eisenzeitlichem Gehöft!
Kannst Du das auch ohne Eisenmeiler herstellen?
OK! Wenn der etwas abseits Steht geht das schon sicher.
Außerden brauchst Du ja einige Tage vorlaufzeit. Aber mich
würde der unterschied zwischen Baumarkt (Buchen usw.) Kohle
und der Fichtenkohle interessieren.

Das mit dem Jutesack geht schon um eine kleinere Körnung zu
erreichen! Nur der Unimog ist halt nicht so Eisenzeitlich;-).

Da müssen dann schon zwei große Steine hin;-).

Gruß vom pit03. (Peter Broich).

P.S. Habe heute die Einladung von Miriam erhalten. Meldet euch mal
bei Ihr. Mail ist hier zu finden!
http://plaenkler.de/wbblite/thread.php?threadid=120&sid=

Geonohl
22.02.07, 12:37
Da die Kohle zu Beginn der Veranstaltung schon (fast) fertig sein muß sehe ich da nicht das Problem mit dem "Eisernenmeiler". Es dürfte noch schwieriger werden eine Genemigung für einen Erd bzw. mit Grassoden bedeckten Meiler zu bekommen, außerdem würde der doch einiges mehr an Platz brauch:argw: . Ich hoffe erstmal das überhaupt die Kohlen produktion möglich ist. Für eine reine Rennofenbau-Aktion bei der es nicht "Totalorginal" sein muß könnte man den Platz auch zu einem anderen Zeitpunkt bekommen. Wie ich gestern hörte sollen aber erst auch noch Bodenproben auf Schwermetalle untersucht werden um zu klähren oh man einen Unterbau unter die unmittelbar benutzten Flächen herstellen muß. Ich währ sowieso für ein (vielleich Historisch korrektes?) Fundament damit weniger Feichtigkeit an die Öfen gelangt.
Hat einer Erfahrung womit man beim Rennofenbau und Bronzeguß rechnen muß? In welcher Entfernung sind die höchsten Belastungen zu erwarten? Beim Bronze Guß wohl in unmittelbarer Nähe; Blei, Zink, Antimon würd ich vermuten. Bei den Rennöfen bestimmt im weitern Umkreis mit Blei, Arsen, Queksilber und solche leicht verdampfenen Stoffe die aber, wenn überhaupt an der Nachweisgrenze liegen werden weil in den bisher verwendeten Erzen nicht viel drinn gewesen sein dürfte.
Geonohl

Rafail
22.02.07, 19:25
Generell sind hohe Temperaturen in Verbindung mit Metallen nicht gesund, aber da es sich hier um eine, mehr oder weniger, einmalige Aktion handelt, ist eine Belastung mit (Schwer-)metallen oder anderen Giftstoffen eher gering. Die größte Gefahr geht wenn von Kohlenmonooxidgasen aus, aber da wir nicht in geschlossenen Räumen verhütten..

"Nachweisgrenze liegen werden weil in den bisher verwendeten Erzen nicht viel drinn gewesen sein dürfte"
heutige Nachweismethoden sind so genau, dass man so gut wie Alles überall nachweisen kann, wenn man will :argw:

Torsten Pohl
22.02.07, 23:19
Einen klassischen Meiler könnte ich schon machen, aber da bewegen wir uns in ganz anderen Dimensionen.
Unter 10m³ wird das meiner Erfahrung nahc nix gescheites im Erdmeiler!
Mal abgesehen davon läuft ein klassischer Meiler wesentlich länger (je nach größe 1-3Wochen), und setzt wesenetlich mehr Vorbereitung vorraus, das fängt an der Lösche an und höhrt mit dem ebenem Platz auf.
Auch wächst auf diesem Platz dann erst mal nix mehr, ich kann mir nicht vorstellen ob das so gut ist.

Dann werd ich mal sehn, ob hier irgendwo mal die Möglichkeit organisierbar ist, einen Meiler zu machen, und ich bring dann halt ein paar 100kg mit, wieviel braucht ihr eigentlich??
Fichte, Kiefer, ordinäre Tanne kann ich auch hier kriegen, was ist der Favorit??

Tschau Torsten

Geonohl
23.02.07, 20:51
Über den Blechmeiler wird noch bei einer Versammlung des Eisenzeitlichen Gehöft Vereins Abgestimmt, vermutlich wirds gehen.
Harz reiche Kiefer oder Fichte solte es angeblich sein, während man Lärche nicht nehmen soll, weil die Kohlen stark zerspringen würden. Ich weis es eben auch nicht :confused: :rolleyes: .
Gruß
Geonohl

p.s. Ein Bach ist direkt daneben.

Torsten Pohl
23.02.07, 20:55
Äh Lösche ist was anderes, aber ein Bach ist auch gut zu gebrauchen:D

Tschau Torsten

unsel
12.03.07, 20:00
Hallo,

Ich möchte mich Torsten Pohl anschliessen,sollten Ihr in nächster Zeit nochmals, ein Rennfeuer Tag organisieren, wäre ich gerne dabei.
Ich würde auch gerne mitarbeiten, resp. Holzkohle mitbringen.
Ich bin allerdings nur an der reduktion von Rasenerz oder Brauneisenstein interessiert.

Es grüsst unsel

Rafail
13.03.07, 12:07
@ torsten: "Dann werd ich mal sehn, ob hier irgendwo mal die Möglichkeit organisierbar ist, einen Meiler zu machen, und ich bring dann halt ein paar 100kg mit, wieviel braucht ihr eigentlich??
Fichte, Kiefer, ordinäre Tanne kann ich auch hier kriegen, was ist der Favorit??"

=> mhh, also wir haben keinen Holz-Favouriten, aber die Baumarktkohle besteht meistens aus altem Bauholz, also wenn dann Kiefer und Fichtenholz. Unser Ofen verbrauchte bis jetz so an die 30 - 50 kg Kohle (1,5:1 Kohle/Erz + Vor- und Nachheizen).

@ unsel "Ich bin allerdings nur an der reduktion von Rasenerz oder Brauneisenstein interessiert."

=> Hast du da ein bestimmtes Erz im Auge ?

unsel
13.03.07, 14:21
Hallo Rafail,

Die Reduktion von Raseneisenerz, aus meinem Nachbardorf würde mich stark interessieren.
Habe ca. 85kg gesammelt, und bin dabei Buchenholzkohle zu brennen.
Die Analyse, unseres Rasenerz, ergibt in prozent :, Fe 52,40
S 0
P 0,74
MgO 0,46
CaO 0
Al2 O3 3,76
Si O2 6,80
verlust im Feuer 11,48 %

Erfahrung habe ich keine, allerdings muss sich dies ändern.
Sollte ich an einem eurer Rennofentage teilnehmen dürfen, wäre dies nett.

Danke unsel

Torsten Pohl
13.03.07, 15:34
Hy hab mich mal ein wenig schlau gemacht!

Ich nehm jetzt mal das Mittelalterliche Fichtelgebirge rund um den Ochsenkopf als Maßstab, dort sind unzählige Rennöfen im bis ins
15te Jahrhundert belegt, ab etwa mitte 15Jahrhundert dann als französiche Holzkohlehochöfen.
Benötigt wurden für 1t Erz - 6t Holzkohle =30t Holz .
Verköhlert wurde zum Rennofen und Schmiede gebrauch ausschließlich Fichte.
Allle anderen Holzsorten wurden nur zum Heizen in den Städten, Medizinische zwecke,. usw. verköhlert.

Also braucht ihr wenn ich das jetzt so richtig interpretiere Fichtenholzkohle, mein kleiner Eisenmeiler fasst etwa 4m³ Holz, nach dem Verköhlern ergibt das etwa 25-30 12kg.Säcke in Din Stückelung (max 80mm) langt das?
Diese Menge könnte ich auch problemlos transpotieren.

Nochmal so am Rand ein Eisenmeiler ist keine Retorte, es entspricht zu 100% dem klassichem Erdmeiler.
Wenn es 100% Eisenzeitlich hergetellt werden soll müßte man in der Erdgrube verköhlern, was ich aber noch nie gemacht habe, soll auch nicht so ganz einfach mit der Luftführung sein.
Keine Ahnung ob das so einfach wiederbelebbar ist.

Tschau Torsten

römer-online
14.03.07, 11:07
Servus,
Raphael und ich haben uns gestern mal hingesetzt und ein schönes Logo gebastelt, wir werden ein Veranstaltungs - T-Shirt machen.
Wer hätte daran Interesse? Wir vermutlich so zwischen 10 und 15 Euro kosten, je nach dem, wie günstig wir den Druck bekommen.
Vorne soll das Logo drauf, hinten der Veranstaltungstitel und die Teilnehmer ggf. Sponsoren wenn wir welche haben/brauchen.
Hat aber noch Zeit, gedruckt wird dann erst im Sommer, wenn alles endgültig feststeht.

Den Film vom letzten Mal hab ich jetzt endlich gesehen,
die Aufnahmen sind wirklich gut gelungen..

Rafail
14.03.07, 12:10
"Wenn es 100% Eisenzeitlich hergetellt werden soll müßte man in der Erdgrube verköhlern, was ich aber noch nie gemacht habe, soll auch nicht so ganz einfach mit der Luftführung sein.
Keine Ahnung ob das so einfach wiederbelebbar ist."

fehlt vorallem jemand, der die >10m³ Grube aushebt :rolleyes:
Hab ein Buch, in dem das Köhlern in diversen Behältnissen beschrieben ist, dir Frage is nur, inwieweit das auf tatsächlichen Erfahrungen beruht

Fichtenholzkohle wird dann wohl die erste Wahl sein, für die 3 Öfen hatten wir beim letzten mal faste ne halbe Europalette gebraucht, soweit ich weis. Oder frag mal pit03, er hat da mehr Überblick, was gebraucht wurde.
Die Stückelung auf 50 mm wär besser, aber das geht ja im Zweifel auch schnell vor Ort mit dem Holzhammer :glgl:

Geonohl
14.03.07, 14:47
Die Endscheidung zu dem Blechmeiler in Ratingen fällt wohl erst noch (heut abend?) aber wo schon so viele Fragen Auftauchen.
@Torsten [Ich wolte Dir eigentlich eine Mail senden, da währ noch mehr zu besprechen]
Je harziger das Nadelhoz desdo besser solls sein. Die Menge wird wohl reichen, obwohl Abnehmer für mehr da währen. Beim letzten Mal in Ratingen wurde auch so eine 3/4 Palette verheitzt. Jenachdem ob nun mehr oder weniger Öfen gebaut werden und abhängig von Betriebszeit und Größe, währen dann wohl 1 1/2 bis 2 Paletten nötig. "Reste" von einer Pallete oder vieleicht auch mehr könnte man sowieso noch unterbringen(lagern). Obwohl das Volumen der Nadelholz Kohle etwas größer sein wird und wir besser nach Gewicht gehen, woran der Heitzwert hängt. Die Stückelung sollte anscheinend so bei 30mm liegen. Die großen Stücke kann man nur am Anfang zum schnelleren aufheitzen nehmen, vielleicht sind die beim schmieden, zum Höhlen bauen, auch besser zu gebrauchen (vieleicht die größten, wenig zerklüfteten Stücke nicht klein machen?) . Staub und Gruß kann man übrigen beim Bau der Öfen verwenden.
Die Grube wird übrigens sicher nichts.
@Alle Rennofenbauer die vieleicht nach Ratingen kommen:
Wie ist das nun. Seid ihr an einem Extra Termin außerhalb von "eisenzeitlichen" Veranstaltungen interessiert? An solch einem Termin könnte man auch nicht historisch und für den Ort korrekte Öfen betreiben. Außerdem sollte man zur Eisenzeit auch mit den Klamotten halbwegs passen:D . Ich will nicht abschrecken, mal hören was die "Veranstalter" sagen, aber soweit ich mitbekommen hab, sollte es dieses Jahr orginaler werden.
Zur abstimmung des (eventuellen) Termins besser eine Mail an mich schreiben.
Gruß
Andreas

Torsten Pohl
14.03.07, 19:12
Hy dann schick mir doch ne mail:D : dieundes@gmx.net
Man kann mich auch anrufen hab ich kein Problem mit!
069-612564 (abends, ideal ist so zwischen 20 und 21Uhr)

Tschau Torsten

Menge muß ich halt mal sehn weiß selbst nicht so ganz genau was bei Fichte rauskommt.
So wie es aussieht hab ich die Möglichkeit ausnahmsweise 1EisenMeiler zu brennen mal sehn, wieviel das ist.

römer-online
15.03.07, 13:37
also von uns aus muss es nicht unbedingt eine sonderveranstaltung geben, bei einer größeren veranstaltung gibt es allerdings immer mehr organsisatorischen aufwand. da muss man dann entsprechend mit dem veranstalter sprechen etc..
raphael und ich könnten sicherlich in römischer kleidung kommen, der ofen ist ohnehin röm./eisenzeitlich und ohne moderes gebläse etc..
allerdings finde ich, kann man auch einen zur zeit passenden ofen zeigen, ohne die entsprechende kleidung und drumherum.

mich würde interssieren, wie genau diese eisenzeitliche veranstaltung aussehen soll, wer das veranstaltet und ob man sich irgendwo informieren kann, internetseite o.ä..

Geonohl
15.03.07, 17:00
Hallo zusammen.
@Torsten. In deinem Profil wird man darauf hingewiesen das das Mitglied keine Mails über das Forum zu erhalten wünscht.
An alle anderen Interessierten:
Die Veranstaltung wird vom Eisenzeitlichen Gehöft Verein Ratingen ausgerichtet da aber ein Teil der Mittglieder und des Vorstandes mit denen in der Interessengemeinschaft der Plänkler identisch ist ist das auch in der Organisation nicht streng getrennt (wenigstens so ich das verstehe).
Ich habe noch einige Zeitungsausschnitte die ich Interessenten schicken könnte.
Die Internetseite vom Gehöft befindet sich im Neuaufbau (vieleicht geht die Adresse später) http://www.eisenzeitgehoeftratingen.de/
Hier einige Zusammengesuchte Bilder von den letzten zwei Jahren. Von der Plänkler Seite.
Bilder vom letzten Jahr, die Temperaturen waren noch schlimmer als 05 und die Erinnerungen an den Sonnenbrand führten zu den neumodichen Schutzeinrichtungen:glgl: :
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/048.jpg Der Ofen von Vera und mir wird (unter etwas druck der Zuschauer) doch umgeworfen, obwohl ich den eignetlich abbauen wollte:hmpf: . Deshalb nur der Obere Teil mit der brutalo Methode, die auch zimlich Zuschaueranziehend war:D (an dem Seil hängen noch 12 Stück):p .
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/045.jpg Man sieht etwas mehr drumrum.
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/047.jpg (von Links n. R.) Ofen, ich, Matthias mit Balken vor den Augen:p und die einzigste Rennofenbauerin:super: die ich kenne.
http://www.plaenkler.de/photos/06ezm/040.jpgUnser und Matthias Ofen im dunklem.

Bilder vom Vorletztem:
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/025.jpgMattias sammelt Ergebnisse
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/016.jpgBlick auf den hinteren Teil des Platzes, die Schmiede ist immer an gleicher Stelle(zum vergleich). In 06 waren dort schon einige Zelte mehr.
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/015.jpgOfenbau mit Steinen ( im unteren Teil) und Lehm mit Stroh und auch mit Ästen.
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/018.jpg Mein allererster Versuch mit Mangel an Baumaterial :rolleyes:
http://www.plaenkler.de/photos/05ezm/011.jpg Matthias Anheitztechnik:ahaa: .
Man sieht wohl das von 2005 nach 2006 schon eine Tendens zum "Orginalerem" auszumachen ist. 2007 soll eben noch viel "orginaler" werden. Also würden Römer da nicht so hinpassen, weil dorthin Römer (wenigstens am Stück) wohl kaum je hin gelangten:steirer: .
Ich finde den von einigen in der Plänklergruppe und im Eisenzeitlichemgehöft Verein geforderten Anspruch an "Orginalität" nicht so toll ,da man auch an den Gebäuden und der gesammten Umgebung (es gibt eben auch Neophyten) kaum was wirklich historisch korrektes findet. Insgesammt ist es sowieso etwas unwahrscheinlich das es in der Gegend überhaupt Rennöfen gab. Deshalb würde ich persönlich eher auf einen eigenen Termin bauen an dem man vonvornherein nicht den Anspruch der "autenzität" stellt. Zur Nutzung des Gehöfts müssste man nur lange vorher anfragen, da das auch von Wikingern und anderen Gruppen genutzt wird.
Gruß Geonohl

Rafail
16.03.07, 13:46
Der Anspruch an historische Korrektheit ist müßig, sogar im Zusammenhang mit Eisenherstellung außerordentlich schwammig, und da sich nicht jeder dazu berufen fühlt, würde ich zugunsten einer großen Teilnehmeranzahl und Austausch, stark zu einer "unhistorischen" Veranstaltung tendieren.
Wer will, kann sich ja trotzdem in antike Gewandung werfen und dadurch die Veranstaltung in einen eher "historischen" und "experimentellen" Bereich aufteilen, damit wäre beidem Genüge getan :super:
Da die Eisenzeit sehr lange währte, respektive bis heute andauert, glaube ich nicht, das es möglich sein wird, 100 %ige Authenzität an den Tag zu legen: von eventuellen Ofenweihen, bis zur genauen Art und Form der Blasebälge gibt es da viel, was immernoch unbekannt ist...

2 Veranstaltungen am gleichen Ort innerhalb weniger Monate sind uns persönlich aufgrund Anfahrt, Transport und nicht zuletzt Studium etwas zuviel; bzw sollte ein "Overkill" an Rennfeuertreffen verhindert werden :argw:

post scriptum: Sollte für die Veranstaltung Eintritt verlangt, müssen auch persönliche Interessen der Teilnehmer berücksichtigt werden, bzw. ein entsprechendes Entgegenkommen seitens des Veranstalters.

Geonohl
16.03.07, 14:13
Hallo Zusammen.
Ich hab gerade erfahren das der Blechmeiler genehmigt wurde (auch wohl in absprache mit der Stadt).
Bei dem Gehöft geht es um die Zeit um 500 vor unserer Zeitrechnung an der Stelle.
Das mit dem "Orginal" ist da (nach meiner Meinung) natürlich kaum möglich. Wohl eher diese Art orginalität wie auf diesen "Mittelalter" veranstaltungen:glgl: .
Eintritt wurde bisher nicht erhoben und die Darsteller bekamen (soweit ich weis) kein Geld (mußten aber auch nichts bezahlen).
Werbung gabs auf selbst Aufgehängten Schilden in der Stadt und Zeitungsberichte bzw. Ankündigungen im größeren Bereich. Ich weis nun nicht in welchen Zeitungsteilen das erwähnt wurde aber in Düsseldorf war das auch zulesen, in der RP, NRZ und noch einigen Regionalen. Die Berichte zum Teil mit recht großen Bildern, was vielleich am "Sommerloch" lag:D .
Wenn interesse an einer reinen Ofenbauaktion besteht, würde ich mich für die Organisation anbieten. Es sollten dann aber auch bald Terminvorschläge gemacht werden. Vorschläge zum Titel währen auch nicht verkehrt.
Gruß Geonohl

römer-online
18.03.07, 11:32
für mich wären 2 veranstaltungen def. zu viel, da ich vordiplom schreibe und ggf. aus bamberg anreisen muß.

der titel liegt meiner meinung nach auf der hand:

2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007

damit kann man die veranstaltung in die tradition unserer letzten veranstaltung stellen.

@Geonohl: wäre sicher gut, wenn du die organisation vor ort übernehmen könntest.

um werbung könnten sich z.T. auch raphael und ich kümmern.
wir haben als die-roemer-online.de in diesem bereich einige erfahrungen und würden dann auch eine vorankündigung machen und könnten die nötige internetplattform zur verfügung stellen.
(anfang april wird unsere seite noch umgestellt, verbessert)
wenn was an die presse geschickt werden soll, können wir auch helfen.

grüße,
ingo

unsel
18.03.07, 15:03
Hallo Ihr Rennofenspezialisten,

Ihr solltet euer Licht nicht unter den Scheffel stellen.
Einige mir bekannte Französiche Schmiede, welche mit selbst verhüttetem
Eisen arbeiten, bieten Rennofenkurse an, gestaffelt in Module, vom Ofenbau, bis zum veschweissen der Lupe, das ganze zu Astronomischen
Summen.
Euere Erfahrung scheint mir das wertvollste, neben dem Logistischen.
Es ist sehrwohl, intelligent sich Arbeit und Material zu teilen, dennoch solltet Ihr nicht zu kurz kommen, und über angemesseneTeilnehmergebühren nachdenken.

Ausserdem, erlaube ich mir die Anmerkung, zu machen dass die Erzreduktion in Rennöfen und das ganze in historischem Rahmen zwei Paar Schuhe sind. Also mir würde ersters vollkommen reichen.

Sollten einige von euch evtl. in Zukunft bereit sein ,sich nach Luxemburg einladen zu lassen, natürlich gegen Bares, Unterkunft, und Kost inbegriffen, wäre reger Zulauf garantiert.

Zuletzt, las ich in einem vorigen Schreiben von pit03 dass ein Film existiert, von eurer Renneisenherstellung, also daran wäre ich stark interssiert. Email?

Also bis dahin mfg unsel

Geonohl
23.03.07, 13:23
Hallo zusammen.
Das Gehöft ist noch an den Wochenenden (und den Wochen) zu haben.
18.+19.8.
25.+26.8.
15.+16.9.
22.+23.9.
Das sind mögliche Termine für die "experimentellen" Öfen.
Äußert Euch dazu.
Das ein Wochenende etwas wenig ist, ist klar (also schon Do. ?oder Fr. ?bis So.?,Mo.?).

Die Leute die eher Römisches und Mittelalterliches darstellen, können nun anscheinend auch zu den eisenzeitlichen Veranstaltungen kommen(weis nicht ob es da nun auch noch ne Abstimmung braucht:D ).

Die mittlerweile Traditionelle Veranstaltung ist am Fronleichnahmwochenende 7.-10. Juni. Wo es bisher immer SEEHR heiß war und (wenn ich es richtig verstand) nur 1-2 Öfen geplant sind, wenn jemand zu dem Termin will.

Am 9. 9.(So.) September (Tag des Offenen Denkmals) Soll es nun die eigentliche Veranstaltung zum Thema Metall geben, die aber auch "historisch" (Eisenzeitlich) sein soll, und zu dem Zeitpunkt gelegt wurde, damit die Schmiede und Ofenbauer etwas weniger Wahrscheinlich zerschmelzen:cool: .

Das Gehöft ist in die "Niederrheinische Grabhügelkultur" datiert, was Hallstatt C bis D bedeutet; 7. bis erste Hälfte des 5. Jarhunderts vor Christus, fals sich doch noch "Eisenzeitler" finden.

@unsel:
Solche Veranstaltungen währen schon interessant, allein ich hab noch nie so eine gesehen und und weis nicht recht wie das praktisch sein soll, wenn man da Kurse zu einzelen Arbeitsschritten anbieten will:argw: .

Rafail
24.03.07, 12:15
1.) 18.+19.8.
2.) 25.+26.8.

Diese Termine fände ich am besten, da vermutlich das Wetter, je früher, noch etwas weniger regenanfällig ist. Als Zeitraum sind sicher Donnerstags Abend / Freitags Morgen bis spätstens Sonntags Abend zu veranschlagen, da erfahrungsgemäß nur 2 Tage etwas knapp bemessen sind, einen Rennofen zu bauen, auszuheizen und betreiben.

Die Namensgebung hat Ingo schon treffend genannt.
"2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007"

Nicht zuletzt sollte dann auch noch eine detaillierte Information rausgehen, was man SELBST mitbringen muss/sollte und was vor Ort GESTELLT wird, (Kohle/Strom/Kabeltrommeln/Sand/Zelte/Essen & Trinken ect.) damit niemand unglücklich wird.

unsel
24.03.07, 20:07
Hallo Rafail,

Mir wären beide Termine recht. Wenn es euch recht ist, würde ich schon
Donnerstags kommen um ja nichts zu verpassen und um mitzuarbeiten.

Solltet Ihr mit dem Rasenerz einverstanden sein von dem ich letztens schrieb, würde ich davon mitbringen, geröstet und auf Mass.
Wieviel etc. liegt bei euch. ok?

unsel

pit03
24.03.07, 22:49
Nabend unsel.

Ich hoffe die DVD hast Du erhalten. Ansonsten wird sie Anfang der Woche kommen. Die Gegenleistung ist heute angekommen! Danke.

Erze können wir immer gebrauchen. Bring einfach mal was mit;)

Gruß pit03 (Peter Broich).

unsel
24.03.07, 23:03
Bedanke mich pit03,

kommt sicher Montag, bin gespannt.

unsel

römer-online
25.03.07, 12:00
hallo ihr,

ich wäre auch für den zweiten termin 25.+26.8..
kann allerdings noch nichts definitives sagen, da ich im august
meine vordiplomsprüfungen habe und noch überhaupt nicht sagen kann,
wann die sein werden.
mir wäre es daher wichtig, eher einen ungefähren zeitraum klar zu machen und im zweifel dann noch etwas flexibel zu sein.

klar wäre ein fester termin besser, allerdings kann ich vor ende juli da nichts machen.

grüße,
ingo

unsel
26.03.07, 20:54
Hallo pit 03,

Top Film den Ihr da aufgenommen habt, vielen dank.
Hab ich das richtig verstanden, das geröstete Erz wird auf 2mm gebrochen? Also praktisch Sandkorngrösse?
Welche grösse hat die Holzkohle denn?
Schadet es wenn die Erzbrocken glühen beim rösten?
Spielt alles wahrscheinlich keine grosse Rolle, es würde mich dennoch
interessieren.

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr, bis dahin RESPEKT!
unsel

unsel
26.03.07, 21:01
Hallo pit 03,

Top Film den Ihr da aufgenommen habt, vielen dank.
Hab ich das richtig verstanden, das geröstete Erz wird auf 2mm gebrochen? Also praktisch Sandkorngrösse?
Welche grösse hat die Holzkohle denn?
Schadet es wenn die Erzbrocken glühen beim rösten?
Spielt alles wahrscheinlich keine grosse Rolle, es würde mich dennoch
interessieren.

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr, bis dahin RESPEKT!
unsel

pit03
26.03.07, 22:01
Hi Unsel.

Schön das Dir unsere kleine Doku gefallen bzw. geholfen hat.
Das Rösten des Erzes hat eigendlich nur den Sinn es zu trocknen und Spröde zu machen. Einige unerwünschte Elemente werden dabei auch noch verringert.
Die Körnung ergibt sich dann wenn man das Erz zerkleinert 2-5mm. in etwa.:)
Die Holzkohle sollte auch nicht zu groß sein! Wir haben sie mit einem Vorschlaghammer auf, na sagen wir mal, 30/20mm. mal größer mal kleiner gebrochen:super:

Du kannst ja mal zwei versuche machen! Einmal mit 5-10mm. Erzgröße, und einmal mit 2-5mm. Erzgröße.:p

Gruß der pit03.

Rafail
27.03.07, 11:37
..und beim Rösten der Erzes nich unbedingt im Rauch stehen, man weis nie, was da grad so alles ausgetrieben wird :rolleyes:

Versuche das Erz, wie pit schon sagte, auf etwa Reiskornstärke zu zerkleinern, wenn da mal was größere Stückchen bei sind, ists jedoch wenig tragisch.

unsel
27.03.07, 17:34
Danke Rafail, danke pit,

Ich bin nähmlich dabei einen Brecher zu bauen, deswegen die Frage.
Er sollte nähmlich nicht nur die Faustgrossen Koksbrocken zerkleinern von denen ich reichlich habe,
sondern eben auch das geröstete Erz und die Holzkohle.

unsel

Geonohl
04.04.07, 13:11
Hallo Renofenbauer.
Ich möchte darauf hinweisen das Fragen zu den Veranstaltungen am Eisenzeitlichen Gehöft in Ratingen, welche vom Verein ausgerichtet werden, an Miriam Schäfer, unter enjya@web.de oder Tel.0176/23580719 gerichtet werden sollen.

Für Fragen zu dem Termin des "2. Rheinisches Rennfeuertreffen 2007" stehe ich weiterhin zur Verfügung. Es scheind, als würde dieser Termin am 23.-26.August am

Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Freudenthal 68
51375 Leverkusen
stattfinden können, was Vorteile bei der Anfahrt mit größeren Wagen und die Möglichkeit in einer Halle zu übernachten, mit sich brächte.
Groß
Geonohl

newtoolsmith
04.04.07, 16:23
@unsel:

Das mit dem Brecher hört sich interessant an, sowas wurde hier schonmal gefragt.

unsel
04.04.07, 20:48
Freund newtoolsmith,

"endlich Ingenieur"? :)
eher Schlosser mit Spieltrieb

danke trotzdem , liefere Fotos wenns soweit ist.
unsel

pit03
09.04.07, 16:53
Hallo Leute.

Einer meiner Mitrennofenbauer (Hubert Godlinski) hat durch eine Bekante, die sich intensiv mit Tonarbeiten beschäftigt, mat drei Tondüsen fertigen lassen. Diese sollen aus hochwertigen Ton sein und sind laut Aussage auch Feuerfest bis über 1000°C.
Sie sind ca. 200mm. lang und haben einen innendurchmesser von gut 30mm. Wandstärke rund 10mm. http://www.peter-broich.de/tonduese.jpg

Ich bin mal gesannt wie die gehen?

Gruß pit03.

pit03
12.04.07, 21:27
Nabend Leute.

Heute Abend lese ich im Mineralienatlas das der Sören Laib ein Schüler aus dem Süddeutschen seinen ersten Rennofenversuch volbracht hat.

Durch dieses Forum http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,1.0.html
kamen wir in kontackt und durch einige Mails sowie ein 13 Kg. Packet mit Raseneisenerz und unsere Rennfeuer DVD 2006, habe ich ihn so gut es geht unterstützt.

Etliche Fotos und einige Vidioclips von ihm und seinem Kumpel sind hier zu sehen:

http://rennofen.schwisti.de/

Ich hoffe wir werden Ihn zu Rheinischen Rennfeuertreffen 2007 in Leverkusen begrüßen können.

Gruß pit03.

delta
13.04.07, 12:07
Moin Moin,
nun habe ich mich hier auch mal angemeldet.

Zu den Tondüsen von dir: Ich hatte eine ähnliche Idee. Da wir ja so oder so Ton hatten (bei einem Ofenbauer geholt) habe ich mir einen Stahlkegelstumpf mit Halter gedreht. Meine Idee war, dass man den dann mit Vaseline o.ä. einschmiert und dann einfach den Ton drum rum streicht. Hat auch eigentlich alles super geklappt nur die Düse ist beim 1. mal zersprungen, da ich sie auf dem Stahlkegel gelassen habe.

Bei meinem 2. mal habe ich dann Alufolie drum rum gewickelt und auf diese dann den ton gestrichen. Hat auch genialst geklappt, da man einfach die Alufolie mit dem Ton runterziehen konnte und mit einer neuen anfagen konnte. So hab ich in 30 min. 4 Düsen hergestellt.

Ich werde die Tage noch Bilder hier reinstellen.

Grüße
Sören

Rafail
13.05.07, 14:50
Nun ist es soweit, nach dem großen Erfolg des letzten Jahres, steht auch dieses Jahr nun wieder ein

"2. Rheinisches Rennfeuertreffen" auf dem Programm.
Genaues Datum ist der 24. bis 26. August 2007 im Industriemuseum "Freudenthaler Sensenhammer" in Leverkusen Schlehbusch (www.sensenhammer.de)

Mit tatkräftiger Unterstützung der letzjährigen Teilnehmer, ohne die es wohl kaum zu so einem großen Erfolg und positiver Resonanz gekommen wäre, möchte das die-roemer-online-Team wieder Interessierten die Möglichkeit bieten, die Kunst der Eisenverhüttung zu erlernen,-entweder durch Bau eines eigenen Ofens oder als helfende Hand :)
Erfahrene Eisenerzschmelzer sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Derzeit ist der Bau von 4-5 (traditionellen bzw. experimentellen) Öfen so gut wie sicher, weitere ernsthaft interessierte Teilnehmer, melden sich bitte bei mir oder Pit03, Emailadressen wurden schon Eingangs genannt.

Zwecks Materialbeschaffung: soweit es geht, bringt jeder das erforderliche Werkzeug, soweit vorhanden, selbst mit !
Grundnahrungsmittel, Erz und Kohle werden bei feststehender Teilnehmerzahl zentral bestellt, was jedoch einen entsprechenden, vorab zu zahlenden (!) Unkostenbeitrag jedes Teilnehmers erfordern wird.
Wer also selbst Erz oder Holzkohle mitbringen kann, entlastet somit die Kasse. Alles weitere wurde in dieser Rubrik schon genannt => lesen !

Maximal wird Platz für 8-10 Öfen sein, Übernachtung ist im Innengebäude des Sensenhammers möglich, Wasser, Strom und WCs sind vorhanden.

Anmeldungsfrist für Ofenbauer ist spätestens der 23. Juli !!!

Soweit dazu bis jetz.

PS. Selbstverständlich muss ich nicht sagen, dass der Veranstaltungsort genauso zu verlassen ist, wie er vorgefunden wurde und sich alle wie zivilisierte Menschen zu benehmen haben werden (!) :glgl:

pit03
13.05.07, 16:53
Hallo Rennfeuer Fans.

Soweit hat Raphael ja alles gesagt. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ich noch etliche Ziegelsteine (1-2 Paletten) zusteuern kann, und wir uns um Sponsoren für den Biolehm bemühen.

Ich hoffe auf reges Intresse und etliche Teilnehmer sowie gutes Wetter!

Der pit03 (Peter Broich).

http://www.peter-broich.de

Geonohl
14.05.07, 13:09
Hallo Rennfeuer begeisterte.
Zu der Übernachtung sollte man ergänzen, das eine Halle genutzt werden kann, man also kein Zelt gebraucht, aber eine Unterlage und wohl auch besser Ohrenstöpsel ;) .
Anreise und beginn das Aufbaus währ, wenn gewünscht, auch schon am 23. möglich.
Die Besucher sollen nach jetziger Planung durch das Museum herein kommen und Eintritt zahlen, so sind diese dann auch über das Museum versichert.

Geonohl

P.S.:
Ich könnte Leute zum bedienen des Gebläses gebrauchen, hat Jemand ernsthaft interesse? Vorkentnisse sind da nicht unbedingt nötig, aber Geduld und Ausdauer :hehe: .

Karl-Heinz
15.05.07, 09:11
Ich denke das wenn es zeitlich machbar ist auch da bin, kann aber erst kurzfristig zusagen. Da ich das letzte schon verpast habe und nur Pit mit nem Hammer versorgen konnte wäre ich schon gern dabei. Helfen tu ichgern wo Hilfe gebraucht wird.

Gruß

K-H

römer-online
15.05.07, 12:53
Hallo ihr, die Planungen laufen ja langsam gut an..
Ich weiß, eine lange Vorplanung ist häufig sehr schwierig (geht mir genauso), aber leider notwenig.
Wir sollten nur vermeiden, dass am ende wieder nur 2,5 Gruppen da sind.
Beim letzten mal hatten sich auch vorher deutlich mehr angekündigt...

@Geonohl: Jetzt nimmt das Museum doch Eintritt?
Da müssen wir denke ich noch einmal drüber reden..

Grüße,
Ingo

unsel
15.05.07, 21:27
Hallo Rennfeuerfreunde,

Also, wie per Email, an pit03 und Rafail bereits mitgeteilt, werde ich beim Rheinischem Rennfeuertreffen dabeisein.

Allerdings erlaube ich mir eine kurz Anmerkung, dank Peter Broich, habe ich mir das Buch Eisenhütten in Afrika beim Hephaistosverlag bestellt,...und heute bekommen.

Dieses Buch ist genial, die Afrikanischen Rennofenleute sind auch heutzutage noch echte Rennofenleute, nichts Industriealisiert, Lehm, holzkohle, Erz, Ziegenopfer, Gebet, Sorghum Bier für die Leute am Blasebalg,........EISEN.

Da sollte man mal hinfahren, alle zusammen, wäre doch ein toller ausflug?

unsel

pit03
15.05.07, 21:50
Hallo Leute.

Da mit der Sensenhammer auch weiter bestehen kann, nimmt er auch einen kleinen Eintritt für das Museum und gleichzeitig für das Rennfeuertreffen!

Für die 2,50€ Eintritt bekommt Ihr aber nicht nur diverse Rennöfen zu sehen sondern auch die komplette Herstellung einer Sense, sowie alle Maschienen ,Schleiferei und die Härterei zu sehen!
Wir werden versuchen das der Herr Mehlmann und andere ehemaligen Mitarbeiter der Sensenschmiede Ihre Ölessen anschmeißen und das Recken bzw. Breiten einer Sense sowie Sichel, unter diversen Hämmern, auch an diesem Tag vorführen werden!

Ich möchte nun nicht aufdringlich sein. Aber auch ohne Rennfeuertreffen ist ein Besuch im Sensenhammer immer ein Erlebniss!

Rolf W. und Hubert G. und einige andere können das bestätigen!

Hier noch der Link zu den Eintritspreisen.http://www.sensenhammer.de/18.html

Gruß vom pit03.

unsel
15.05.07, 22:11
also, das Museum sieht doch schon mal toll aus.

unsel

Geonohl
17.05.07, 21:51
Hier ist ein Link zu einer großen Menge Informationen zu Tatara:
http://www.hitachi-metals.co.jp/e/tatara/nnp01.htm
Gruß
Geonohl

Geonohl
06.06.07, 10:39
Hallo Leute.
So wie es nun aussieht wird bei der diesjährigen Veranstanlung in Ratingen (diese Woche 7.-10.6.2007) kein Rennofen gebaut:rolleyes:. Gab anscheinemnd irgendwelche Unstimmigkeiten in der Planung:irre:.
Es wird Schmieden, Bronzegießen,und andres geben.
Habe die leicht verbesserte Anfartsbeschriebung vom Letzten Jahr hier einkopiert:

Auf der A52 (bei Düsseldorf) an Der Abfahrt Ratingen runter (Von Norden nach der Abfahrt Links auf die Schlossallee (die direkt zur Kaiserswerter Str. mutiert) direkt Rechts auf die Broich-Hof Str.(auf der man von Süden aus direkt landet und rechts muß). Dann Links auf die Volkardeyer Str. (Am Gut Volkadey vorbei) nach vielleicht 800m Rechts auf den Parkplatz des Erholunggebiets Volkadey. Dort auf den Fußweg noch 500m zum Gehöft (ich hoffe das da ein Schild zu finden ist).

Das Gehöft liegt am Grüner See ( an einer Holzbrücke über den Schwarzbach, wo auch eine Grilhütte steht die auch auf älteren Karten verzeichnet ist).

Mit der Straßenbahn aus Düsseldorf: Linie 712 Richtung Ratingen bis Halt Ratingen Felderhof; Direkt an der Haltestelle den Weg zwischen den Feldern Richtung Steinernereisenbahnbogenbrücke einschlagen ( Niederbeckweg), drunter durch, unter der Nächsten Brücke direkt dahinter durch, dann Links und immer der Teerstreße folgen und dann über die Holzbrücke.
Noch Fragen?
Geonohl