Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photons Intl. Flashlight CR2 Ion
Ich mache mal hier einen neuen Thread für die CR2 auf; quasi als Fortsetzung der Diskussion um diese zukunftsweisende Lampe in diesem Thread: "Brauche Hilfe bei Suche nach möglichst kleiner Lampe" (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32802).
Bernd (schurch) hat ja schon die Vorzüge dieses Meisterwerks der Kleinstlampen-Baukunst hier ausführlich beschrieben (http://www.messerforum.net/showpost.php?p=275011&postcount=46).
Vielleicht bekennen sich noch andere Forums-Mitglieder als Besitzer der CR2 Ion und schildern Ihre Erfahrungen.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Bernd und ich die einzigen Besitzer einer CR2 Ion im MF sind.
Für diejenigen, die Ihre CR2-Zelle „klapperfrei“ benutzen wollen, hier meine definitive Lösung.
Ich habe aus einer 2,00 mm starken Kunststoff-Folie ein Rechteck in der Grösse von 24,0 x 47,9 mm geschnitten.
Die dann in den Lampenkörper eingesetzte Folie sollte nicht ganz schliessen!
Es muss ein minimaler Schlitz zwischen den beiden Enden der Folie frei bleiben, damit beim Einsetzen der CR2-Zelle die Luft entweichen kann.
Dann passt die aktuelle Primärzelle CR2 von Panasonic „haargenau“.
Bei anderen Fabrikaten kann die erforderliche Stärke der Folie variieren.
Wer dies nun wieder als „Bastelei“ bezeichnet, wertet die von jedem durchführbare Anpassung unnötig auf.
Kritische Anmerkungen, wie natürlich auch positive Berichte, sind jederzeit erwünscht.
ich habe mich auch für die ION entschieden . Und ich muß sagen , die Lampe ist klasse Verarbeitet :super: und sie ist eine wirklich klasse EDC Lampe . Die zwei Stufen sind genau richtig von der Helligkeit. Was ich sehr schön finde, das die ION eine gleichbleibende Korona hat. Und das man damit schön fläschig ausleuchten kann und das bei einer so kleinen Lampe :super: . Und die LED hat eine schöne Lichtfarbe (schneeweiß) :D . die Lampe ist für mich genau das richtige für eine EDC schön klein und hell genug für normale aufgaben . die HA 3 Beschichtung hält bis jetzt ohne schaden :) . Wer hier ein Spotmonster sucht , sucht vergebens!!.der sollte sich dann lieber für ne ORB entscheiden.
mein Fazit :
- klasse Verarbeitung
- Akku tauglich
- schöne Korona
- zwei Stufen
- Lange laufzeit
- klasse EDC Lampe
negativ :
- leider sehr hoher Preis
- man bekommt sie leider nicht in D
die ION ist mein Täglicher begleiter und reicht mir für alle EDC aufgaben . sollte ich mehr Licht brauchen habe ich ja noch das ein oder andere Spielzeug hier liegen :D :hehe: :glgl:
Ich hatte sehr hohe Erwartungen an die CR2 Ion. Meine letzte Lampe war die Fire~Fly 3 und ist ja bekanntlich sehr gut verarbeitet. Hier eine Makroaufnahme von meiner CR2 Ion in Alu-Bronze. Darunter eine Makroaufnahme der Fire~Fly 3.
[EDIT] Habe mich entschieden, dass Foto nicht zu veröffentlichen, da mir Enrique einen kostenlosen Austausch angeboten hat. Netter Mensch!
Ausserdem störte mich, dass sich der Kopf nur schwer drehen ließ (inzwischen durch kleineren O-Ring behoben) und dass man zwischen Low und High einen sehr langen "Drehweg" hat.
Das anfängliche "Geflackere" ist inzwischen verschwunden.
Sonst eine schöne Lampe. Aber ehrlich gesagt bekommt man mit der Fire~Fly 3 mehr für sein Geld...
Grüße an alle!
...Hier eine Makroaufnahme von meiner CR2 Ion in Alu-Bronze. Darunter eine Makroaufnahme der Fire~Fly 3.
[EDIT] Habe mich entschieden, dass Foto nicht zu veröffentlichen, da mir Enrique einen kostenlosen Austausch angeboten hat. Netter Mensch!
Ausserdem störte mich, dass sich der Kopf nur schwer drehen ließ (inzwischen durch kleineren O-Ring behoben) und dass man zwischen Low und High einen sehr langen "Drehweg" hat.
Das anfängliche "Geflackere" ist inzwischen verschwunden.
Sonst eine schöne Lampe. Aber ehrlich gesagt bekommt man mit der Fire~Fly 3 mehr für sein Geld...
Der Drehweg zwischen dunkel und hell ist bewusst so lange gewählt worden, um nicht versehentlich direkt in die helle Stufe zu kommen.
Anfangs hat mich dass auch sehr gestört. Dann aber habe ich diesen längeren Schalterweg zu schätzen gelernt.
Inzwischen rüstet Enrique alle CR2 Ion mit modifiziertem O-Ring aus.
Meine CR2 Ion Ti (inzwischen wieder verkauft) war perfekt verarbeitet.
Welche Probleme hattest du mit deiner CR2 Ion Alu-Bronze?
Ist sicher auch für andere interessant. Das schadet ja nicht Enrique, wenn du es veröffentlichst, zumal er sich ja im Reklamationsfall vorbildlich verhalten hat.
Mich stört an der FireFly III enorm die Bedienung. Hätte die FireFly III eine Zwei-Stufen-Regelung wie per exemplum die CR2 Ion, wäre ich längst Besitzer einer FireFly III.
gast03032009
12.08.06, 17:46
Was lange währt....
Endlich ist auch mein Päckchen von Enrique angekommen ;)
Hier hab ich die Beauties mal aufgereiht:
http://www.arsmachina.de/ions.jpg
Wer sich über die beiden Titaniums wundert - eine wandert an den Schlüsselbund, die andere mit ihren Geschwistern in die Vitrine.
Die aus blankem Alu habe ich gerade selbst abgelaugt, da Enrique sie leider so nicht anbietet, ich aber in meiner Sammlung immer ein Pärchen Schwarz und Alu mag.
Die Goldene ist ein special gift von Enrique - davon hat er nur 4 Stück produziert.
Dass ich darauf besonders stolz bin könnt ihr euch sicher vorstellen :lechz:
Die ION ist wirklich ein tolles Lämpchen!
Die Verarbeitung gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere auch die Ausführung des Zweistufenschalters!
Nicht so begeistert bin ich vom direkt in den Kopf gedrehetn "Reflektor"
Der macht die Lampe mit seinem Flood parktisch nur für den Nahbereich nutzbar. Hier bieten die KI's (siehe unten) einiges mehr...
Ich will aber mal sehen, ob man in dem Kopf nicht einen ordentlichen Reflektor unterbringen kann ;)
Erstaunlich aber wahr, das Vorbild zur ION, das LarryLight, ist kleiner und trotzdem deutlich Heller als seine "Kopie" - damit hätte ich wirklich nicht gerechnet !
------------------------------------------------------------------
Gerne zeige ich bei dieser Gelegenheit mal wieder ein paar andere kleine CustomLampen, zumal die Ion ja nun neu in die Sammlung hinzugekommen ist:
http://www.arsmachina.de/smalls.jpg
Von Links nach Rechts:
1) NLS von Larry - die Grenze des (momentan) machbaren ;)
2) Das legendäre Larry Light, auch damals schon mit 2 Helligkeitsstufen
3) Die ION
4) Eine frühe KI - die grösste mit CR2 Zelle und trotzdem nur eine Helligkeitsstufe
5) AM Ti-1 kaum grösser, dafür aber mit CR123 Zelle und ebenso 2 Helligkeitsstufen. Wenn nur die Verfügbarkeit besser wäre ;)
Viele Grüsse Jochen
:eek: Unglaublich, die müssen ja weit über 1.000 € gekostet habe. Ich schätze 1.500 €. Kommt das hin?
gast03032009
12.08.06, 22:58
Hi,
das täuscht alles ein weing ;)
Larry hat die wenigen Lampen, die er alle eigenhändig auf seiner Drehbank geschnitzt hat nie verkauft, sondern immer nur an Freunde verschenkt.
Wenn überhaupt, dann wechseln sie auch heute noch auf diesem Wege ihren Besitzer...
Auch die goldene CR2-ION war ein Geschenk von Enrique.
Sie ist übrigens nicht massiv, sondern "nur" gold plated ;)
Im Vergleich zu den obigen Lampen waren diese Japaner hier schon etwas teurer - sind aber auch jeden Cent wert ;)
http://www.arsmachina.de/5kit.jpg
Grüsse Jochen
Was lange währt........
...........
...........
5) AM Ti-1 kaum grösser, dafür aber mit CR123 Zelle und ebenso 2 Helligkeitsstufen. Wenn nur die Verfügbarkeit besser wäre ;)
Viele Grüsse Jochen
:D An der Verfügbarkeit müsste sich doch was ändern lassen oder etwa nicht!? :D
Ist ein tolles Lämpchen :super: , wenn nur die Erwerbskosten nicht wären! ;)
Nach dem Verkauf meiner ersten Photons Intl. CR2 Ion Titanium habe ich den Verkauf fürchterlich bedauert.
Jetzt ist es mir gelungen, noch eine CR2 Ion Titanium zu bekommen.
(Die CR2 Ion Titanium sind rarer als die KI tactical – klar, die CR2 Ion ist auch um Klassen besser)
Von ihr werde ich mich nun garantiert nicht mehr trennen.
Wer noch seine ganz persönliche unikale CR2 Ion sucht, wird hier fündig:
Several Custom CR2 Ions - Albino, Swirled, and Camo (http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=128339&highlight=CR2)
Mal reinzuschauen lohnt sich.
blitzlicht
17.08.06, 11:07
Nach dem Verkauf meiner ersten Photons Intl. CR2 Ion Titanium habe ich den Verkauf fürchterlich bedauert.
Jetzt ist es mir gelungen, noch eine CR2 Ion Titanium zu bekommen.
(Die CR2 Ion Titanium sind rarer als die KI tactical – klar, die CR2 Ion ist auch um Klassen besser)
Von ihr werde ich mich nun garantiert nicht mehr trennen.
Hier ein Bild:
http://www.lightwolf.eu/bilder/Photons_Intl_CR2_Ion_Ti_po.jpg
Tolles Lämpchen!!!
Darf ich fragen wo du sie gekauft hast?
Dirk
Hallo Dirk,
Endeavour vom CPF hat von der CR2 Ion Titanium 45 Stück gefertigt.
Diese sind aber schon länger verkauft.
The CR2 Ion Flashlight (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=1260067)
Du kannst also nur regelmässig im CPF nachsehen, ob jemand eine CR2 Ion Ti anbietet, oder hier (http://candlepowerforums.com/vb/forumdisplay.php?f=40)selbst eine Suchanzeige aufgeben "WTB CR2 Ion Titanium".
Aber vielleicht möchte sich ja jemand aus dem MF von seinem Lämpchen trennen.
gast03032009
17.08.06, 16:22
@ Wrangler:
gegen Jahresende wird sich an der Verfügbarkeit was ändern ;)
Preis: Nicht zuletzt hält sich meine Motivation auch durch die Dollarschwäche sehr in Grenzen :(
Wenn ich allerdings sehe, dass inzwischen für maschinenproduzierte Ti Lichter $600 auf den Tisch gelegt weren...
@ Wolfgang:
Es freut mich sehr, dass Du nochmals eine Ti-ION ergattern konntest.
Für meinen Geschmack trennst Du Dich eh immer viel zu schnell wieder von Deinen Juwelen....
Aber vielleicht möchte sich ja jemand aus dem MF von seinem Lämpchen trennen.
Ich habe hier zwar 2 Ti-IONs, aber mich von einer davon trennen ? NEVER !!!
http://www.arsmachina.de/ions1.jpg
Ein wie ich finde kaum minder attraktives Pärchen:
http://www.arsmachina.de/ions2.jpg
Hmmm, rarer und besser als die Crystal ?????
Ich würde sagen anders ;)
http://www.arsmachina.de/kis1.jpg
Grüsse Jochen
...@ Wolfgang:
Es freut mich sehr, dass Du nochmals eine Ti-ION ergattern konntest.
Für meinen Geschmack trennst Du Dich eh immer viel zu schnell wieder von Deinen Juwelen....
...Ich habe hier zwar 2 Ti-IONs, aber mich von einer davon trennen ? NEVER !!!...
Grüsse Jochen
Hallo Jochen,
da hast du wirklich recht.
Aber von meiner CR2 Ion Ti-po werde ich mich nicht mehr trennen.
Im Gegenteil, ich versuche derzeit, noch eine normale CR2 Ion Titanium zu bekommen; sozusagen für den Alltag.
Dann kommt meine hochglanzpolierte CR2 Ion Ti mit dem vernickelten Modul/Reflektor nur zu besonderen Anlässen aus der Vitrine.
Jochen, du hast doch zwei CR2 Ion Ti. Gebe mir eine ab, dann habe ich auch 2 Stück.:haemisch:
P.S. Hier ein Vergleich: polierte Titanium vs. normale Titanium.
hi wolfgang
du weißt ja wem du sie verkaufen kannst, wenn sie doch mal weg muß ( soll ) :D
schön das du noch eine bekommen hast :super:
gast03032009
17.08.06, 18:25
Hallo Wolfgang,
Im Gegenteil, ich versuche derzeit, noch eine normale CR2 Ion Titanium zu bekommen; sozusagen für den Alltag.
Yepp, der Trend geht zur zweit Ti CR2-ION ;)
Deshalb häte ich ja auch beinahe Deine gekauft, ich war nur etwas zu langsam.
Zum Glück hatte Enrique ja noch eine für mich ;)
Dann kommt meine hochglanzpolierte CR2 Ion Ti mit dem vernickelten Modul/Reflektor nur zu besonderen Anlässen aus der Vitrine.
Leider oxidiert Titan auch, Du wirst das Lämpchen also regelmässig polieren müssen um den Glanz zu erhalten.
Im Übrigen oxidiert auch Nickel nicht viel weniger als Aluminium und poliertes Alu hat sogar eine höhere Reflektivität als Nickel ;)
Viele Grüsse Jochen
...
du weißt ja wem du sie verkaufen kannst, wenn sie doch mal weg muß ( soll ...
Ja,
die Vorwahl hat 06824 :p
Klasse Lampe Wolfgang:super:
Die letzte Zeit schau ich so oft in diese Lampenbeiträge...
Gruss,
Walter
Hallo Jochen,
da hast du wirklich recht.
Aber von meiner CR2 Ion Ti-po werde ich mich nicht mehr trennen.
Jochen, du hast doch zwei CR2 Ion Ti. Gebe mir eine ab, dann habe ich auch 2 Stück.:haemisch:
P.S. Hier ein Vergleich: polierte Titanium vs. normale Titanium.
toll wolfgang .........die polierte Ti-version hat wirklich das gewisse ETWAS :super: ........möchte garnicht wissen, was die gekostet hat :hehe: .....wir telefonieren mal
gast03032009
19.08.06, 15:00
Hi zusammen,
die ION ist wirklich ein nettes Lämpchen, aber wenn ich mir das Front-End ansah, juckte es mich doch gleich wieder in den Fingern die Drehmaschine anzuwerfen ;)
Gesagt getan, erstmal den Frontring um 2 Millimeter von 12.7mm auf 14.7mm ausgedreht.
Den Gedanken, einen MCR-20 Reflektor abzudrehen und einzupassen musste ich aufgeben - es ist einfach zu wenig Platz...
Trotzdem wollte ich dem Lämpchen zu etwas mehr throw verhelfen, und das geht nunmal nur über einen Reflektor in Parabolform.
Also habe ich mir einen Drehmeissel parabelförmig zurechtgeschliffen, den Lampenkopf passend zum Frontring ausgedreht und nachfolgend poliert.
Das Ergebnis sieht man hier:
http://www.arsmachina.de/bezelopening.jpg
Den Effekt kann man schon etwas erahnen, wenn man sich ansieht, wie sich der Blitz in den beiden Reflektoren spiegelt ;)
Grüsse Jochen
klasse gemacht jochen
auf der arbeit juckt es mich manchmal auch in den fingern so einige teile per fräse oder drehbank zu ändern, aber leider darf ich dort 0,0 private sachen machen , sonst bin ich meinen job los.
wenn ich dann solche sachen wie das nun von dir sehe, werde ich echt etwas neidisch drauf :super:
wie ist de beam an die wand, gibt es da vergleichsbilder ???
übrigens, ich habe gesten und heute etwas glück gehabt.
ich konnte ein paar gute sachen ergattern
1. CR2 Ti ION ( meine 2te )
2. Titanium Exolion
3. Katokichi Ichishiki set
4. chamelion TI , mit tritium inside.
von der chameleon gibt es nur 20 stück :D
bilder, wenn die teile alle hier sind
gast03032009
19.08.06, 16:31
Hallo Dirk,
die Lampe hat nun etwas mehr throw an der Wand, aber trotzdem nicht zu wenig flood ;)
Vergleichsbilder dauern noch, da ich nun erstmal in Urlaub fahre...
Glückwunsch zu den Titanen!
Mein Liebling und immer in der Hosentasche ist immer noch die LionCub in Titan, stufenlose Dimmung ist für mich einfach im Alltag sinniger als "nur" 5 Stufen (von denen die höchste kaum nutzbar ist) , dafür verzichte ich dann auch gerne auf die Regelung.
Ich denke, ich werde mir demnächst ne zweite Titan Lioncub drehen ;)
Ansonsten denke ich über eine Katokichi Ichishiki in Titan nach :)
Titan ist in meinen Augen einfach ideal für Lampen, die wirklich in der Hosentasche oder am Schlüsselbund getragen werden.
Viele Grüsse Jochen
Ich denke, ich werde mir demnächst ne zweite Titan Lioncub drehen ;)
ja ja , streu noch salz in die wunde :mad:
Ansonsten denke ich über eine Katokichi Ichishiki in Titan nach :)
die kleinen racker sind echt klasse. ich habe da eine von , die die zähne hat.
Titan ist in meinen Augen einfach ideal für Lampen, die wirklich in der Hosentasche oder am Schlüsselbund getragen werden.
finde ich auch am besten als material für lampen.
obwohl ichmich für die stainless steel Exolion auch eingetragen habe , weil ich mir vorstellen könnte, das das material so hart ist, das der schlüssel in der tasche , oder am schlüsselbund keine macken reinhauen dürfte
bin schon voll gespannt drauf
gast03032009
19.08.06, 16:51
Hallo Dirk,
Edelstahl ist auch toll, gefällt mir von der Optik eigentlich sogar noch besser als Titan.
Aber das Zeug ist dermassen zäh, dass eine Bearbeitung keine Freude mehr macht.
Titan macht wenigstens noch schön ablaufende Späne, Edelstahl drückt und schmiert fast nur.
Da brauchts dann schon die Schnittgeschwindigkeiten von Drehautomaten :(
Grüsse Jochen
Hi,
Ihr macht das mit absicht oder ... ?? Ich meine mir immer wieder neue "Flöhe" in den Kopf setzen..:irre:
Auch so was kleines aus Titan haben möcht..
2 Stufen, Titan, CR2 oder CR123, wäre nett. ne halbe Std. ordendlich Licht würde mir so vorschweben.
ArsMachina,
was sind das für kleine Schuckelchen auf deinen Bildern ?
Grüsse, Alex
Cugar: Mit einer CR123 kriegst du wesentlich länger als nur eine halbe Stunde "ordentlich Licht". Deshalb habe ich auch keine CR2 Lampe - sooo viel kleiner sind die nicht und sie leuchten nicht mal halb so lang wie eine CR123.
Zum Titan: Die Wärmeleitfähigkeit von Titan ist wesentlich geringer als die von Aluminium. Ich verlinke mal auf den "Chemie-Master" :)
http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=tab10
D.h., bei Titan hast Du Probleme, die LED zu kühlen. Edelstahl, Messing und besonders Alu sind in der Hinsicht besser.
Aber weil der Thread ja über die CR2 geht: Ich finde das Lämpli sehr interessant und beobachte sie immer so mit einem Auge. Sehr interessante Lampe, nur leider mit den falschen Batterien ;).
Was mir aber hammermässig gut gefällt, ist der gepimpte Kopf und Reflektor. Wenigstens verliert man bei Lampen nicht gleich die Zulassung, wenn man sie etwas aufbohrt. ;)
-Walter
Hallo Walter,
das mit der Wärmeleitfähigkeit wusste ich nicht. Danke für den Link.
Titan oder Edelstahl haben für mich den Vorteil das sich keine Beschichtung abnutzen kann, und kleinere Kratzer oder Schmarer können leichter behoben werden. Gerade wenn eine Lampe am Schlüsselbund in der Hosentasche "klappert" geht auch die beste Beschichtung irgendwann schleifen.
Ich glaub ich mach mal einen neunen Thread auf, weil es ja hier um die von Wolfgang vorgestellte Lampe geht.
Grüsse, Alex
...ArsMachina,
was sind das für kleine Schuckelchen auf deinen Bildern ?...
Hallo Alex,
da ArsMachina gerade im Urlaub ist, hier meine Erläuterung
Beitrag 5
Bild 1: Alles CR2 Ion. Ti – HAIII Bk – 24 kt Gold – abgelaugte HAIII – TI.
Bild 2: Ergibt sich aus der Beschreibung.
Beitrag 7
Diverse Ichishiki’s von Katokichi.
Beitrag 13
Bild 1 und 2: CR2 Ion
Bild 3: Katokichi Ichishiki tactical (K.I.t)
Cugar: Mit einer CR123 kriegst du wesentlich länger als nur eine halbe Stunde "ordentlich Licht". Deshalb habe ich auch keine CR2 Lampe - sooo viel kleiner sind die nicht und sie leuchten nicht mal halb so lang wie eine CR123.
Zum Titan: Die Wärmeleitfähigkeit von Titan ist wesentlich geringer als die von Aluminium. Ich verlinke mal auf den "Chemie-Master" :)
http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=tab10
D.h., bei Titan hast Du Probleme, die LED zu kühlen. Edelstahl, Messing und besonders Alu sind in der Hinsicht besser. ...
Hallo Walter,
Titan ist wirklich ein denkbar ungünstiger Werkstoff für Lampen mit grösserer Leistung. Wenn man, wie ich per exemplum, ein Titanfan ist, sollte man diesen Faktor beachten.
Ideal, aber sehr aufwändig, wäre eine Lampe aussen aus Titanlegierung, innen ein Kern aus Kupfer für gute Wärmeleitung.
Der Wärmewiderstand von Kupfer ist nur geringfügig höher als der von Silber – dem Metall mit dem geringsten Wärmewiderstand.
Darum kommt für mich auch keine Lion Cup oder Chameleon aus Titan in Frage; jedenfalls nicht für den längeren Gebrauch mit voller Leistung.
Bei der CR2 Ion spielt die Betriebstemperatur nur eine marginale Rolle.
Nicht zuletzt wegen der im Vergleich zu Luxeon-LED’s sehr hohen Effizienz der Cree XLamp® LED.
Auch der voll geregelte zwei-Level Constant Current DC/DC Konverter der CR2 Ion mit seinem hervorragenden Wirkungsgrad trägt zur verminderten Wärmebildung bei.
Die CR2 Ion ist im Vergleich zur Fenix P1 wesentlich kleiner, besonders wegen des Durchmessers von nur ca. 17 mm. Dies ist auch ein Grund, warum ich mich für die CR2 Ion als „Nahlösung“ entschieden habe. Denn die CR2 Ion ist mit ihrer Lichtverteilung optimal für kurze Distanzen. Da habe ich notgedrungen eine CR2 Zelle in Kauf genommen.
Ansonsten strebe ich natürlich auch Lampen an, die mit LIR123 LI Ion Akkus betrieben werden. Ich mag die Vielfalt der Akku-Formate nicht.
.....
Für diejenigen, die Ihre CR2-Zelle „klapperfrei“ benutzen wollen, hier meine definitive Lösung.
Ich habe aus einer 2,00 mm starken Kunststoff-Folie ein Rechteck in der Grösse von 24,0 x 47,9 mm geschnitten.
Die dann in den Lampenkörper eingesetzte Folie sollte nicht ganz schliessen!
Es muss ein minimaler Schlitz zwischen den beiden Enden der Folie frei bleiben, damit beim Einsetzen der CR2-Zelle die Luft entweichen kann.
Dann passt die aktuelle Primärzelle CR2 von Panasonic „haargenau“.
Bei anderen Fabrikaten kann die erforderliche Stärke der Folie variieren.
Wer dies nun wieder als „Bastelei“ bezeichnet, wertet die von jedem durchführbare Anpassung unnötig auf.
Kritische Anmerkungen, wie natürlich auch positive Berichte, sind jederzeit erwünscht.
jetzt hab ihr es geschafft.........nachdem was ihr hier so alles geschrieben habt, habe ich mir eine CR2 ION in BLAU HAIII (die version für arme leute ) bestellt.
bin mal gespannt ob sie mir so gefällt wie euch .......ansonsten seht ihr sie dann wieder in der verkaufsecke oder ebucht.
@wolfgang, kannst du mir bitte einen solchen plastikstreifen (s.o.) anfertigen und mir im brief zuschicken ??
habe kein solches material zur hand :(
heute ist meine CR2 ION angekommen...........ein tolles teil..........superverarbeitet, superklein, superhell (allerdings aufgrund der reflektor-charakteristik nur für den nahbereich) und ein tolles HAIII-finish in BLAU :super:
foto von fenix-store:
gast03032009
04.09.06, 22:23
Hallo Jörg,
Glückwunsch zu dem Teil - blau hatte ich mir auch lange überlegt ;)
Die Dinger sind einfach genial!
DIe ION ist das erste Licht, das ich mir wirklich an den Schlüsselbund mache und total begeistert bin!
Grüsse Jochen
werde sie wohl nicht am schlüsselbund tragen wg. kratzer, wohl aber in der hosentasche oder der kleinen tasche in der jeans. habe mir noch ne schöne paracord in königsblau drangemacht.
ps: hast du sie schon mal mit LION-akku betrieben ? geht das problemlos ? weil der hersteller ja eigentlich primärzellen empfiehlt.
ist eventuell eine helligkeitssteigerung feststellbar oder gleicht die regelung alles aus ?
gast03032009
04.09.06, 23:19
Hi Jörg,
ich hatte mal ne vollen Akku mit 4.2 Volt reingetan, damit war sie aber auch nicht heller...
Deshalb bleibe ich bei den Primärzellen.
Grüsse Jochen
Hi Jörg,
ich hatte mal ne vollen Akku mit 4.2 Volt reingetan, damit war sie aber auch nicht heller...
Deshalb bleibe ich bei den Primärzellen.
Grüsse Jochen
dito.....danke jochen
dito.....danke jochen
Falls du die mitgelieferte CR2 von Battery Station verwendest, kann es schon mal zu Problemen kommen wie Flackern.
Mit den neuen CR2 von Panasonic (920 mAh) gibt es keine Probleme.
Mit Li Ion Akkus CR2 soll die dunkle Stufe wesentlich heller sein, als mit Primärzellen CR2.
Quelle: The LED Museum (http://ledmuseum.candlepower.us/fifth/cr2ion.htm)
Ob es stimmt, kann ich nicht prüfen, da ich keine CR2 Akkus verwende.
In der hellen Stufe gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Helligkeit.
gast03032009
05.09.06, 06:37
Hallo Wolfgang,
dann muss ich wohl doch nochmal testen, denn ich habe nur die hellen Stufen miteinander verglichen.
Eine etwas hellere dunkle Stufe hätte schon was für sich ;)
Grüsse Jochen
Heute sind sie endlich gekommen.
Meine beiden CR2 Ion 24 K. Gold.
Grundlage der CR2 Ion 24 K. Gold ist nicht eine CR2 Ion aus Aluminium, sondern aus hochlegiertem Kupfer.
Die Beschichtung erfolgte im triplelayer plating process.
Hierbei wurden allerneueste Erkenntnisse und modernste Methoden der Galvanotechnik verwirklicht, die nur von wenigen Galvanischen Werkstätten auf dieser Welt beherrscht wird.
Die letzte Schicht besteht aus sattem 4 µm dicken 24-karätigen Gold.
Üblich sind bei Vergoldung Schichten von nur 1 µm.
Ausserdem ist das Lampenmodul samt Reflektor elektrolytisch poliert und vernickelt.
Dies unterstreicht noch den edlen Charakter der Lampen.
Diese Ausführung in 24 K. Gold gab es nie zu kaufen, und sie wird es auch nicht zu kaufen geben.
Ein geschätzter CPF-ler hat lediglich zwei CR2 Ion so veredelt.
Ich bin besonders stolz darauf, dass es mir gelungen ist, beide dieser unikalen CR2 Ion 24 K. Gold zu bekommen. Lampen, die sonst keiner auf diesem Planeten sein Eigen nennen darf.
P.S. Bilder folgen
Timberwolf
07.09.06, 10:30
Wolfgang, ich glaube, jetzt drehste ab.........! :eek:
Trotzdem Glückwunsch zu den beiden "Schätzen"
Klaus
Meine beiden CR2 Ion 24 K. Gold.
Grundlage der CR2 Ion 24 K. Gold ist nicht eine CR2 Ion aus Aluminium, sondern aus hochlegiertem Kupfer.
Die Beschichtung erfolgte im triplelayer plating process.
Hierbei wurden allerneueste Erkenntnisse und modernste Methoden der Galvanotechnik verwirklicht, die nur von wenigen Galvanischen Werkstätten auf dieser Welt beherrscht wird.
Die letzte Schicht besteht aus sattem 4 µm dicken 24-karätigen Gold.
Üblich sind bei Vergoldung Schichten von nur 1 µm.
Ausserdem ist das Lampenmodul samt Reflektor elektrolytisch poliert und vernickelt.
Dies unterstreicht noch den edlen Charakter der Lampen.
Diese Ausführung in 24 K. Gold gab es nie zu kaufen, und sie wird es auch nicht zu kaufen geben.
Ein geschätzter CPF-ler hat lediglich zwei CR2 Ion so veredelt.
Ich bin besonders stolz darauf, dass es mir gelungen ist, beide dieser unikalen CR2 Ion 24 K. Gold zu bekommen. Lampen, die sonst keiner auf diesem Planeten sein Eigen nennen darf.
P.S. Bilder folgen
blitzlicht
07.09.06, 14:30
Ist doch schön wenn man so tolle Lampen sein eigen nennen darf.
Glückwunsch!!!
Gruß
Dirk
ich habe mir jetzt bei enrique eine platin-massiv-version bestellt :D :irre:
ha ha , mächtig gelacht. ich habe keinen bock hier jeden 3ten post zu löschen. bleibt beim thema bitte :argw:
ich habe mir jetzt bei enrique eine platin-massiv-version bestellt :D :irre:
Schön wäre es, wenn man bei Enrique sein Wunschlämpchen bestellen könnte.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es sind zwar Original CR2 Ion, aber die Veredelung hat nicht Enrique durchgeführt.
Meine Lampen sind auch nicht identisch mit der CR2 Ion 24 K. Gold von ArsMachina.
Ausserdem ist, wie ich geschrieben habe, nur die letzte Schicht aus 999,9 er Gold (4 µm stark).
Ihr habt alle einen an der Klatsche :irre: :D
Da sie oben von Wolfgang erwähnt wurden, wie sieht es denn mit den Panasonic-Zellen, so mit der Laufzeit aus?
Hab mich für die JIL mit den Dingern eingedeckt, aber mal eine Alternative zu haben, wär auch nicht schlecht (Muss aber nicht aus Gold, Platin oder Einhornelfenbein sein).
O.T.: Ich bleib aber erstmal praxisorientierter, hab mir gestern ein SF-Hurricane-light aus der Bucht geangelt, bei uns wird's zunehmend windiger :D .
Grüße und allen ein schönes Wochenende
jens
Habe gerade bemerkt, dass sich ein User namens Endeavour den Thread ansieht.
Also sofern es kein Faker ist, liest Enrique mit.
Nice to see you at MF, Enrique. Welcome!
:super: welcome enrique (endeavour) !!!!! my new CR2 ION-BLUE is a great flashlight
Hallo Enrique,
herzlich willkommen im MF. Ich freue mich, dass du jetzt auch aktiv dabei bist.
Alles Beste!
Wolfgang
I...Da sie oben von Wolfgang erwähnt wurden, wie sieht es denn mit den Panasonic-Zellen, so mit der Laufzeit aus?...
Einen Laufzeitvergleich mit anderen Fabrikaten habe ich nicht gemacht.
Soweit ich weisss, hat SilverFox (noch) kein CR2 Battery Shoot Out gemacht.
Aber allgemein hört man, das die NEUEN (ab Enddatum 2015 und höher) Panasonic besser als Duracell Ultra und Energizer sind.
Bei CR2 von Battery Station: Hände weg davon.
Battery Station ist sich dessen wohl bewusst, und bietet seit neulich keine CR2 mehr an.
wo gibt es denn die cr2 von panasonic am günstigsten ?? ich würde gleich nen pack voll nehmen.
wo gibt es denn die cr2 von panasonic am günstigsten ?? ich würde gleich nen pack voll nehmen.
http://www.miracle-store.de/cr_123_a_+_cr_2_+++__lithiumbatterien_cr _2_panasonic_blister.htm
ab 25 stk. 1,60 euro/stk......das ist fast geschenkt im vergleich zu den regulären ladengeschäften
Es kommt auf die Stückzahl an. Man muss rechnen.
Beim Miracle Store musss man noch die Kosten für versicherten Versand hinzurechnen = EUR 6,90.
Ich habe 8 Stück bei éBay Verkäufer "oezcang" bestellt. Hier kosten jeweils 2 Stück EUR 3,99 und Versand EUR 3,90.
Ab 10 Stück ist allerdings der Miracoli Store günstiger.
Gutentag Alle!
Ich lese hier schon ein paar Wochen, aber ich spreche (und schreibe) nur ein wenig Deutsch. Es freut mich sehr dass viele leute hier die CR2 Ions mögen! Jochen hat eine sehr schöne Mod für die Lampe und ich warte auch auf Wolfgang’s 24k mod.
Jörg, vielen dank für den Gruss. Es freut mich dass Dir die Blaue CR2 Ion gefällt. :D
Ich werde versuchen hier ab und zu zu posten, aber ich schreibe Deutsch sehr langsam, und es kann Länger dauern bis ich antworte.
Mit freundliche Grüße,
Enrique
du kannst doch ganz fantastisch deutsch enrique !!!
freue mich, dass du hier bist.
wäre schön wenn du uns mit neuigkeiten von deinen lampen versorgen könntest :super:
wann wird es bei dir direkt wieder die rote cr2 ion geben ?
gast03032009
09.09.06, 00:18
Hallo Enrique,
auch von mir ein herzliches Willkommen im deutschen Forum!
Grüsse Jochen
Hallo Enrique,
ein weiteres "Herzlich willkommen"
Deine Lampen gefallen mir sehr gut, allerdings ist der Preis etwas abschreckend....
Wie wäre es mit einem "passaround" nach CPF Vorbild" ???
Du kannst nichts verlieren, aber einige Freunde hinzu gewinnen...
und wenn mich das Lämpchen überzeugt, spielt auch der Preis keine Rolle,
dann schenke ich mir das Lämpchen selbst und andere werden folgen...
Beste Grüße
Heinz
Bei FLR gibts jetzt einen Test (http://www.flashlightreviews.com/reviews/photonsintl_cr2ion.htm)von diesem "Objekt der Begierde"
....und ab nächste woche gibt es auch einen deutschen importeur :super: www.flashlightshop.de :super:
Hab ich den Preis richtig gesehen?
119€ !
Das ist ja nur ungefähr der US-Preis ohne Zoll/Steuern und Gedöns!
Oh Mann, da muss ich mich jetzt unheimlich zusammenreißen :irre:
blitzlicht
10.09.06, 12:01
Super!!!
Und das Beste: Alle Farben im Angebot, sogar die Titan-Version:hehe:
blitzlicht
10.09.06, 12:09
:irre: Habe gerade erfahren daß die Titan-Version erst Ende des Jahres kommt.
Zitat aus einer E-Mail von flashlightshop:
"Leider musste ich erfahren, dass wir vorerst keine Titan-CR2 Ion erhalten werden da Photons International erst genügend Bestellungen hierfür braucht. So werden sie voraussichtlich erst Ende des Jahres fertig gestellt"
Schade:(
ja der preis ist echt heiß :hehe: ......bernd auler vom flashlightshop.de macht da wirklich was möglich. guter preis und ohne lange wartezeit :super:
gast03032009
10.09.06, 21:28
Ich hole diese Sache nochmals hoc:
Mit Li Ion Akkus CR2 soll die dunkle Stufe wesentlich heller sein, als mit Primärzellen CR2.
Quelle: The LED Museum (http://ledmuseum.candlepower.us/fifth/cr2ion.htm)
Ob es stimmt, kann ich nicht prüfen, da ich keine CR2 Akkus verwende.
In der hellen Stufe gibt es keine signifikanten Unterschiede in der Helligkeit.
Ich habe heute mal verglichen und es ist genau so, wie Wolfgang schreibt.
Mit Akku ist die dunkle Stufe deutlich heller, die helle Stufe ist hingegen identisch.
Deshalb wird meine ION ab heute mit Akkus gefüttert ;)
Grüsse Jochen
macht für mich persönlich keinen sinn, wenn die "dunklere" stufe und die "hellere" stufe zu dicht beisammen liegen :( . ich bleibe deshalb bei primärzellen.:super:
So, es ist vollbracht! Da es ja jetzt ein deutschen Importeur gibt ist die Bestellung für eine Cr2 Ion soeben getätigt worden. :hehe:
Ich musste mir den ganzen Tag überlegen ob natural oder schwarz, aber es wird doch eine schwarze.
Wenn sie hält was sie verspricht, ist hier bald eine Jil 1.3 frei :super:
So, es ist vollbracht! Da es ja jetzt ein deutschen Importeur gibt ist die Bestellung für eine Cr2 Ion soeben getätigt worden. :hehe:
Ich musste mir den ganzen Tag überlegen ob natural oder schwarz, aber es wird doch eine schwarze.
Wenn sie hält was sie verspricht, ist hier bald eine Jil 1.3 frei :super:
glaube eher du wirst die JIL zusätzlich behalten.....wie ich schon so oft geschrieben habe, hat die JIL eine gänzlich andere leuchtcharakteristik als die CR2 ION
CR2 ION = sehr gleichmäßiges schattenfreies FLUT-licht für kurze entfernungen
JIL 1.3 (up) = sehr heller, weitreichender spot mit leichter korona
also so in etwa der vergleich ÄPFEL und ORANGEN !
wer glaubt die CR2 ION ersetzt einen FLAK-scheinwerfer wird gewaltig entäuscht, da sie für sowas nicht konzipiert wurde !
wer lesen kann ist klar im vorteil:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/photonsintl_cr2ion.htm
glaube eher du wirst die JIL zusätzlich behalten.....wie ich schon so oft geschrieben habe, hat die JIL eine gänzlich andere leuchtcharakteristik als die CR2 ION
CR2 ION = sehr gleichmäßiges schattenfreies FLUT-licht für kurze entfernungen
JIL 1.3 (up) = sehr heller, weitreichender spot mit leichter korona
also so in etwa der vergleich ÄPFEL und ORANGEN !
wer glaubt die CR2 ION ersetzt einen FLAK-scheinwerfer wird gewaltig entäuscht, da sie für sowas nicht konzipiert wurde !
wer lesen kann ist klar im vorteil:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/photonsintl_cr2ion.htm
Was gehst Du denn Mr. S so an? :argw:
Vielleicht hat ihn das ja schon lang an seiner Jil gestört?!?!?! :mad:
Er hat ja auch mit keinem Wort erwähnt, dass die beiden Lämpchen vergleichbar sind.... oder?
;)
ist ja nicht böse gemeint gegen Mr. S , bloß glaubte ich zwischen den zeilen aus seinem text herauszulesen, dass er mit der CR2 ION die JIL in richtung "höher, stärker, weiter" :hehe: ersetzen wollte. ;)
Passt schon J.A.G.! :p
Ich hab gerade von Enrique eine Mail bekommen. Er sagt, wir deutschen Flashaholics sind viele netter und freundlicher als die Leute im CPF. :D
Und wenn die nächste Ladung Ions in Produktion geht, wird er uns alle mit Bildern und Updates auf dem Laufenden halten. :super:
Und was den Service und Support angeht: Er tut wirklich alles das man zufrieden ist und nimmt jedes noch so kleine Problem ernst. :super: :super:
Gute Nacht!
Rico
crashlander
11.09.06, 08:38
Es gibt bald wieder eine CR2 Ion aus Titan zum Normalpreis ? Mei, is des fies. Da könnte man ja wirklich schwach werden.
Es gibt bald wieder eine CR2 Ion aus Titan zum Normalpreis ? Mei, is des fies. Da könnte man ja wirklich schwach werden.
Hallo Stefan,
was verstehst du unter "Normalpreis"?
Die CR2 Ion Ti soll bei dem deutschen Händler (der übrigens nicht von Enrique, sondern vom Fenix-Store beliefert wird) EUR 218,00 kosten.
Eine CR2 Ion black kostet EUR 119,00
Hallo Stefan,
Die CR2 Ion Ti soll bei dem deutschen Händler (der übrigens nicht von Enrique, sondern vom Fenix-Store beliefert wird) EUR 218,00 kosten.
glaube nicht das der händler vom fenix-store beliefert wird, sondern von enrique direkt.........denn erstens gibt es beim fenix-store noch blaue cr2 und bernd auler hat doch geschrieben, dass er alle blaue aufgekauft habe.
zudem könnte er sicher nicht die preise machen, die er jetzt macht, wenn er nicht direkt beim hersteller kaufen würde.
aber egal.......hauptsache ein händler aus D der auch die gewährleistung abwickelt (falls erforderlich)
Vielen Dank Xygen, aber da bin ich J.A.G nicht böse, meistens sucht man ja auch nach heller-weiter-kleiner, ich habe ja selbst dazu mal einen Thread losgetreten. ;)
In diesem Fall wusste ich aber Bescheid, ich bin nur noch kein so großer Lampenjunkie das ich zwei solche Hochleistungslampen brauche. Die sammle ich noch nicht und daher reicht mir eine als EDC für kurze Distanz im Alltag.
Daher behalte ich die die mir mehr zusagt, ich freue mich schon auf das kleine Teil :super:
Meine beiden CR2 Ion 24 K. Gold. ...
...P.S. Bilder folgenHier ist endlich das versprochene Bild, allerdings in miserabler Qualität.
Derzeit habe ich keine Digitalcamera. Deshalb habe ich das Bild mit der „Camera“ in meinem Mobiltelefon gemacht.
Nachtrag vom 17.09.2006
Hier sind endlich die Bilder meiner "Golden Ions" (auf den Pfeil mit dem blauen Hintergrund drücken).
...
Hier ist endlich das versprochene Bild, allerdings in miserabler Qualität.
Derzeit habe ich keine Digitalcamera. Deshalb habe ich das Bild mit der „Camera“ in meinem Mobiltelefon gemacht.
Aber man kann da Trio aus zwei goldenen CR2 Ion und meiner CR2 Ion Ti po erkennen.
tolle lämpchen wolfgang :super: .....aber die hätten wirklich eine bessere kamera verdient :hehe: :argw:
vorschlag: verkaufe die titan und eine goldene, kaufe dir eine ordentliche digi-cam und fotografiere die andere goldene.....so haben wir alle was davon :D :steirer:
tolle lämpchen wolfgang :super: .....aber die hätten wirklich eine bessere kamera verdient :hehe: :argw:
vorschlag: verkaufe die titan und eine goldene, kaufe dir eine ordentliche digi-cam und fotografiere die andere goldene.....so haben wir alle was davon :D :steirer:
Hallo Jörg,
da wir uns kennen, weiss ich ja, wie dein Vorschlag gemeint ist. :steirer:
Von der Ti po werde ich mich garantiert nicht trennen, zumal gar nicht sicher ist, dass die Ti noch mal aufgelegt werden.
Die Goldenen CR2 Ion werde ich wohl auch nicht verkaufen;
kann mir aber vorstellen, dass ich eine Goldene im Tausch abgebe.
Wegen der miesen Qualität habe ich ja so lange mit der Aufnahme gewartet.
Eine Digitalcamera meiner Vorstellung gibt es noch nicht, sonst hätte ich sie:
Format wie SONY DSC-N1
Display 3“ mit mind. 230.000 Pixel (hat die DSC-N1)
Manueller Weissabgleich (hat die DSC-N1 nicht)
Blendenpriorität einstellbar (hat die DSC-N1 nicht).
crashlander
12.09.06, 10:15
Hallo Stefan,
Damit meinte ich eine Lampe direkt vom Händler und nicht aus 2. Hand, beispielsweise im cpf. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, daß bei den Privatverkäufen Titan-Cr2s momentan teurer gehandelt werden als der ursprüngliche Listenpreis.
Der Preis für die CR2 Ion Ti war USD 298,00, entspr. dem aktuellen PayPal-Kurs sind das ~ EUR 242,00.
Der weiter oben genannte Händler aus DE nimmt inzwischen für die Ti-Version EUR 258,90 (EUR 119,90 plus Aufpreis EUR 139,00), kann aber gar nicht liefern, da die 45 Stück Ti lange schon verkauft sind.
Ob die CR2 Ion Ti noch mal aufgelegt wird, ist noch ungewiss. Eine gewisse Nachfrage im CPF besteht.
Insofern sind die Preise im CPF durchaus gerechtfertigt.
Man muss abwägen. Wenn die CR2 Ti nicht mehr neu aufgelegt wird, steigen die Preise für Lampen aus 2ter Hand noch mal.
Der Preis für die CR2 Ion Ti war USD 298,00, entspr. dem aktuellen PayPal-Kurs sind das ~ EUR 242,00.
Der weiter oben genannte Händler aus DE nimmt inzwischen für die Ti-Version EUR 258,90 (EUR 119,90 plus Aufpreis EUR 139,00), kann aber gar nicht liefern, da die 45 Stück Ti lange schon verkauft sind.
Ob die CR2 Ion Ti noch mal aufgelegt wird, ist noch ungewiss. Eine gewisse Nachfrage im CPF besteht.
Insofern sind die Preise im CPF durchaus gerechtfertigt.
Man muss abwägen. Wenn die CR2 Ti nicht mehr neu aufgelegt wird, steigen die Preise für Lampen aus 2ter Hand noch mal.
dafür hat der händler aber die option auf die nächsten gefertigten Ti-versionen die ende des jahres rauskomen werden und ich finde den preis absolut ok. du musst ja auf die 242,- euro (298,- usd) zoll und einfuhrumsatzsteuer zahlen.
... ist die Bestellung für eine Cr2 Ion soeben getätigt worden. :hehe: .....
....Wenn sie hält was sie verspricht, ist hier bald eine Jil 1.3 frei
Hier ist ein interessanter Vergleich aus dem CPF zwischen CR2 Ion und JIL 1.3W:
CR2 Ion vs. JIL 1.3W size comparo; beamshots added. (http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=107497)
Seit dem 09.09.2006 amtlich:
5 Stars ***** für Photons Intl. CR2 Ion
Hier der Test im "FlashlightReviews" (http://www.flashlightreviews.com/reviews/photonsintl_cr2ion.htm)
Herzlichen Glückwunsch, Enrique!
Hallo Lightwolf,
In diesem Test ist allerdings ein dicker Fehler.
Unter "runtime plot" steht sinngemäß, das CR2 zellen nur 800mAh haben und damit weniger als AAA Zellen und trotzdem eine Laufzeit von 1,5 Std. erreicht wird.
Das ist Quatsch und völlig falsch!!!
typische CR2 Zellen haben nominal 3 Volt und 800mAh und damit 2,4 Wattstunden.
typische AAA Zellen haben nominal 1,5 Volt und 1,1Ah und damit 1,65 Wattstunden.
Also stellen CR2 Zellen mehr Energie bereit als AAA Zellen..
Da hat Doug eine Bock geschossen...
Seis drum an der positiven Bewertung des Lämpchens ändert das nix..
Gutentag Alle,
Hier ist ein Kopie von der CR2 Ion Anleitung auf Deutsch:
http://www.photonsintl.com/prodfiles/cr2ionDE.pdf
Ich werde lesen was alles hier geschrieben ist und in ein paar Tage antworten.
Danke für euhre Unterstützung!
-Enrique
..In diesem Test ist allerdings ein dicker Fehler.
Unter "runtime plot" steht sinngemäß, das CR2 zellen nur 800mAh haben und damit weniger als AAA Zellen und trotzdem eine Laufzeit von 1,5 Std. erreicht wird.
Das ist Quatsch und völlig falsch!!!
typische CR2 Zellen haben nominal 3 Volt und 800mAh und damit 2,4 Wattstunden.typische AAA Zellen haben nominal 1,5 Volt und 1,1mAh und damit 1,65 Wattstunden.
Also stellen CR2 Zellen mehr Energie bereit als AAA Zellen..
Da hat Doug eine Bock geschossen.....
Hallo Hiltihome,
ist mir gar nicht aufgefallen, zumal ich mit AA- und AAA-Akkus "nichts am Hut habe".
Bei der Gelegenheit: Die neuen Panasonic CR2 sollen gar 920 mAh haben.
Ob die 1,5 Stunden aber erreicht werden, kann ich nicht beurteilen.
Ich meine, mal im CPF etwas von 45 Minuten gelesen zu haben.
Aber auch 45 Minuten sind ein Wert, mit dem sich gut leben lässt.
P.S.
Dir ist ein kleiner Schreibfehler unterlaufen:
Soll statt 1,1 mAh 1100 mAh bzw. 1,1 Ah heissen.
Das soll jetzt aber keine Besserwisserei von mir sein; nur ein Hinweis, damit keiner irritiert ist.
irgendjemand hat den gesamten bestand von CR2-batts von miracle-store gekauft (100 stk). :staun: :eek:
wenn es jemand aus dem forum war wäre es toll wenn er mir 5 stk. verkaufen könnte :hehe:
miracle-store kriegt erst im oktober wieder welche :(
irgendjemand hat den gesamten bestand von CR2-batts von miracle-store gekauft (100 stk). :staun: :eek:
wenn es jemand aus dem forum war wäre es toll wenn er mir 5 stk. verkaufen könnte :hehe:
miracle-store kriegt erst im oktober wieder welche :(
Sieh mal hier:
Puhhh,
gut daas ich mich vor einigen Wochen schon eingedeckt hatte.
Gilt das nur für die Panasonics oder für alle CR2 ?
So, heute kam auch meine Ion, spitzen Teil muss ich sagen!
Die Qualität ist bis auf die etwas schief sitzende LED vorbildlich. Ich bin wirklich begeistert. Die zwei Stufen sind eben toll, ansonsten ist hier ja schon alles gesagt worden. Das Klappern der Batterie hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt, also ich finde es vernachlässigbar.
Die schiefe LED stört mich auch nicht, da ich diese Lampe nicht behalte, leider wurde mir eine in natural geschickt, die muss ich jetzt noch gegen die bestelle Schwarze tauschen.
http://img79.imageshack.us/img79/5/lampendj9.jpg
blitzlicht
16.09.06, 17:31
Habe gerade bei akkutop.de CR2-Batterien von Panasonic gesehen.
10 Stück für 13,78 + 4,99 Versand.
Ich weiß nur nicht ob es sich schon um die neueren Panasonic Batterien mit 920mAh handelt. Haltbarkeit ca. 10 Jahre.
Ich denke ich werds mal ausprobieren und melde mich dann wieder wenn sie da sind.
Dirk
Puhhh,
gut daas ich mich vor einigen Wochen schon eingedeckt hatte.
Gilt das nur für die Panasonics oder für alle CR2 ?
also ich glaube er hat nur CR2 von panasonic.
CR123 hat waldemar noch genug :super:
So, heute kam auch meine Ion, spitzen Teil muss ich sagen!
............. die muss ich jetzt noch gegen die bestelle Schwarze tauschen.
wo hast du denn bestellt ? bei flashlight-shop ?
Habe gerade bei akkutop.de CR2-Batterien von Panasonic gesehen.
10 Stück für 13,78 + 4,99 Versand...
Viel Vergnügen! :steirer:
Die abgebildeten CR2 (Haltbarkeit bis 2013) sind definitv die alten CR2 Zellen von Panasonic. (http://www.akkutop.de/plentyShop+Panasonic+-+10x+CR2+Photo+Lithium____plentyID___5H6 C8RG7I7DXLNKSNJZSI4880516092006060445___ _ToShow___SingleArticle____cat1___316___ _cat2___335____cat3___339____cat4___0___ _cat5___0____ArticleID___31220.html)
Dafür würde ich noch nicht mal einen Euro hinlegen.
Die neuen mit 920 mAh haben eine Mindesthalbarkeitdatum von 2015 oder später.
alles quatsch............ob 800 oder 920 mAh.......den unterschied merkt doch keiner beim betrieb der lämpchen :irre:
ob 2,4 Wh oder 2,76 Wh......ist vernachlässigbar und geht wahrscheinlich in der fertigungstoleranz unter ;)
Es gibt Neuigkeiten von Enrique (Endeavour).
Ihr könnte gespannt sein. Ich denke er wird gleich posten!
:hehe:
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei Vorbereitungen für die nächste CR2 Ion Titanium Serie zu treffen. Ich würde hier gerne eine Liste einrichten, in die sich jeder eintragen kann, der Interesse an einer CR2 Ion Titanium hat. Dann kann ich besser abschätzen wieviel ich bauen muss.
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob Interesse an einem AA-Batterypack besteht. Diesen könnte ich dann gleich zusammen mit den Ti's fertigen. Die Ion läuft nämlich selbst mit einer AA-Zelle geregelt.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, schreibt mir einfach hier. Ich werde so schnell wie möglich antworten. Aber da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kann es ein paar Tage dauern :)
Alles Beste
-Enrique
(Dank an Xygen für hilfe mit die Übersetzung!)
Non Sequitur
16.09.06, 22:57
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob Interesse an einem AA-Batterypack besteht. Diesen könnte ich dann gleich zusammen mit den Ti's fertigen. Die Ion läuft nämlich selbst mit einer AA-Zelle geregelt.
AA-Batterypack?? Daran habe ich natuerlich Interesse. Sofort und jederzeit.
Hermann
blitzlicht
17.09.06, 09:34
AA-Batteriepack hört sich gut an.
Ich bin auch dabei:)
Dirk
Hier ist endlich ein Bild meiner "Golden Ions". (http://flick1.eu/bilder/Golden_Ions.jpg)
.
superschön wolfgang :super: .........sind die unter ihrem gold-kleid alu oder titan ? :confused:
wann verkaufst du die eine ? :hehe:
superschön wolfgang :super: .........sind die unter ihrem gold-kleid alu oder titan ? :confused:
wann verkaufst du die eine ? :hehe:
Weder Alu, noch Titan. Grundlage ist hochlegierter Kupfer.
Es war nicht meine Intention, die Golden Ions wieder zu verkaufen.
Eine werde ich wohl abgeben; aber ich präferiere einen Tausch gegen eine andere exclusive Lampe.
Ich schliesse aber auch nicht generell aus, mal eine der beiden Golden Ions im CPF zum Verkauf anzubieten.
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob Interesse an einem AA-Batterypack besteht.
Hallo Enrique,
kannst Du schon sagen, was das AA-Batterypack kosten wird? Und: Welche Materialien/Farben werden verfügbar sein? Nur Titan?
Rico
...Ausserdem würde ich gerne wissen, ob Interesse an einem AA-Batterypack besteht. Diesen könnte ich dann gleich zusammen mit den Ti's fertigen. Die Ion läuft nämlich selbst mit einer AA-Zelle geregelt....
Alles Beste
-Enrique
(Dank an Xygen für hilfe mit die Übersetzung!)
Ein Batteriepack AA für die CR2 Ion klingt im ersten Moment verlockend.
Man sollte aber bedenken, dass die Ion damit ca. 23 mm länger wird.
Sie ist dann ca. 78 mm lang.
Zum Längenvergleich: Die P1 ist nur 65 mm lang.
Nun will ich keinem von einem Ion Batteriepack für AA-Primärzellen/-Akkus abraten.
Entscheiden muss jeder für sich allein.
Aber meine Mentalreservation als erfahrener User wollte ich schon vortragen.
Hallo Wolfgang,
Mentalreservation bedeutet demnach Du willst das Teil auf jeden Fall haben:steirer:
blitzlicht
17.09.06, 18:24
Wie verhält es sich eigentlich mit einer AA-Batterie in der CR2 Ion?
Die AA-Zelle hat ja nur 1,5 Volt, wird dann die Helligkeit und die Laufzeit weniger?
Dirk
Wie verhält es sich eigentlich mit einer AA-Batterie in der CR2 Ion?
Die AA-Zelle hat ja nur 1,5 Volt, wird dann die Helligkeit und die Laufzeit weniger?..
Der Frage schliesse ich mich mal an, auch wenn ein Betrieb mit einer AA-Zelle für mich nicht in Frage kommt.
Enrique,
muss dann die "engine" umgestellt werden?
Mein Modul von der CR2 Ion Ti läuft mit einer AA-Zelle nicht im hellen Modus. Bei den anderen Ions habe ich es nicht probiert.
blitzlicht
18.09.06, 17:57
Hoppela!!!
Wundersame "Preisverbesserung" der CR2 Ion-Modelle auf jetzt 139,90 Euro.
Sind wohl gut angelaufen:irre:
Dirk
gast03032009
18.09.06, 18:39
Eigentlich war das ja schon zu erwarten.
Es hätte mich jedenfalls sehr gewundert, wenn die CR2-Ion das erste Teil gewesen wäre, bei dem sich der Direktimport nicht gelohnt hätte...
Grüsse Jochen
blitzlicht
18.09.06, 18:46
Eigentlich war das ja schon zu erwarten.
Es hätte mich jedenfalls sehr gewundert, wenn die CR2-Ion das erste Teil gewesen wäre, bei dem sich der Direktimport nicht gelohnt hätte...
Grüsse Jochen
Wenn du den Zoll und alles dazurechnest ist es beim flashlightshop trotzdem noch günstiger und auch der Versand ist normalerweise schneller.
Dirk
ups....also meine rote ist noch nicht da :(
Ich habe doch schon gesagt, dass der Typ mit dem Fenix-Store kooperiert. Wahrscheinlich hat er deine Lampe jetzt dort bestellt.
vielleicht hat bernd sich aber im vorhinein einfach mit dem zoll verkalkuliert ?
Wenn ein Kaufmann noch nicht mal vernünftig kalkulieren kann, dann soll er lieber Butter oder Käse verkaufen.
Ausserdem beträgt der Zollsatz für Taschenlampen lediglich 5,7%.
Ich habe hier mal ein wenig aufgeräumt. Wer, warum, wieso, wie kalkuliert haben könnte ist hier nicht das Thema. Zurück zur Taschenlampe.
vector0168
22.09.06, 20:47
ich habe heute die CR2 Ion natur von FlashLightShop erhalten, bestellt am 11.09.2006 per Vorkasse.
Den Hype um diese Lampe kann ich nicht nachvollziehen, das Batteriegeklapper nervt (ja ja, Plastikfolie zuschneiden), die LED sitzt nicht mittig im Reflektor und nachdem ich das Teil mal aufgeschraubt habe (Batterie von Batterie Station) fiel mir der komplette Kopf aus dem Gehäuse. Der Kopf wird von einem Federring gehalten, der saß wohl nicht richtig in der Nut. Ich habe das Teil reponieren können.
Fazit: Die CR2 Ion wird wohl nicht meine EDC Ultimate GT verdrängen.
blitzlicht
22.09.06, 21:11
das Batteriegeklapper nervt (ja ja, Plastikfolie zuschneiden)
Du kannst auch einfach einen Tesafilm um die Batterie kleben, dann klappert auch nichts mehr.
Aber vorsicht, ein kleines bißchen Spiel braucht die Batterie, sonst bekommst du sie nicht mehr raus.
die würde ich umtauschen, da sie nicht dem entspricht was sonst geliefert wird.
ich habe 2 davon und beide sind perfekt verarbeitet :super: .......led sitzt bei beiden exakt mittig. federring sitzt perfekt.
als klapperschutz geht auch ein streifen kunststoff von einer klarsichthülle
also ich rate zum umtausch !
ps: ich finde die CR2 ansonsten überaus handlich zum verstauen in der kleine tasche einer jeans
...Den Hype um diese Lampe kann ich nicht nachvollziehen, das Batteriegeklapper nervt (ja ja, Plastikfolie zuschneiden), die LED sitzt nicht mittig im Reflektor und nachdem ich das Teil mal aufgeschraubt habe (Batterie von Batterie Station) fiel mir der komplette Kopf aus dem Gehäuse. Der Kopf wird von einem Federring gehalten, der saß wohl nicht richtig in der Nut. Ich habe das Teil reponieren können.
Fazit: Die CR2 Ion wird wohl nicht meine EDC Ultimate GT verdrängen.
Pech gehabt. War ganz bestimmt eine ganz seltene Ausnahme bei den Ions.
Aber du hast es ja wieder gerichtet – pardon, soll heissen reponiert.
Hoffentlich hast du dabei auch die LED zentriert.
Dass die LED bei einigen Ions nicht perfekt zentriert ist, stört mich zwar als Ästhet und Perfektionist, hat aber auf den Beamshot keinen Einfluss.
Die CR2 Ion soll auch nicht eine Alternative zu den HDS Lämpchen sein. Beide haben nebeneinander Ihren Platz.
P.S.
Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht der ultimative Propagandist für eine bestimmte Marke bzw. für ein bestimmtes Produkt.
Sowohl zur CR2 Ion als auch zu den HDS-Ergüssen gibt es Alternativen.
wolfgang, wie kann man denn die led zentrieren ? die müsste doch fest auf der platine sein !? :confused:
vector0168
22.09.06, 21:40
@lightwolf
... Hoffentlich hast du dabei auch die LED zentriert.
Nein, hatte keine "dritte Hand" zur Verfügung, sehe die nicht perfekt zentrierte LED genau wie du. Ja, die HDS und die CR2 sind nicht vergleichbar, die CR2 sollte für meinen Einsatzbereich die HDS als EDC ablösen.
PS: Propagandist, Heilsbringer http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36917 ;-)
gast03032009
22.09.06, 21:58
Sowohl zur CR2 Ion als auch zu den HDS-Ergüssen gibt es Alternativen.
Stimmt, aber zur ION deutlich weniger als zur HDS :hehe:
Die beiden Lampen haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, sind somit nicht vergleichbar und können einander nicht ersetzen.
Die ION ist meiner Meinung nach die beste Lampe für an den Schlüsselbund, die es im Moment gibt. Klar gibt es auch andere Lampen dieser Grösse wie JIL, ORB, Exolion etc. aber die sind alle brachial hell und haben nur throw.
Ein Schlüsselbundlämpchen mag ich aber im Nahbereich (Schlüssellöcher suchen, Wege oder Türschilder beleuchten etc.) einsetzen und dazu brauche ich einen möglichst gleichmässig hellen und breiten Lichtkegel (flood) der mich auch nicht blendet.
Will ich dann was ausleuchten, was einige Meter entfernt ist, habe ich immer noch ein passendes ThrowMonster in der kleinen Jeanstasche, bei mir istes eine Ti LionCub, bei Dir halt ne HDS ;)
Grüsse Jochen, auch kein ION Vertreter ;)
Die beiden Lampen haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, sind somit nicht vergleichbar und können einander nicht ersetzen.
Die ION ist meiner Meinung nach die beste Lampe für an den Schlüsselbund, die es im Moment gibt. Klar gibt es auch andere Lampen dieser Grösse wie JIL, ORB, Exolion etc. aber die sind alle brachial hell und haben nur throw.
Ein Schlüsselbundlämpchen mag ich aber im Nahbereich (Schlüssellöcher suchen, Wege oder Türschilder beleuchten etc.) einsetzen und dazu brauche ich einen möglichst gleichmässig hellen und breiten Lichtkegel (flood) der mich auch nicht blendet.
Will ich dann was ausleuchten, was einige Meter entfernt ist, habe ich immer noch ein passendes ThrowMonster in der kleinen Jeanstasche, bei mir istes eine Ti LionCub, bei Dir halt ne HDS ;)
Grüsse Jochen, auch kein ION Vertreter ;)
und in der ersten stufe kannste noch prima im dunkeln karten lesen ohne geblendet zu werden :super:
Non Sequitur
22.09.06, 22:15
Naja, die Jil gibt's ja in verschiedenen Ausfuehrungen. Mal abgesehen von der mit dem Flupic gibt's ja auch die DD, die sicherlich nicht brutal hell ist, eine sehr lange Laufzeit hat und den Vorzug, dass bei der nun wirklich so gut wie nichts kaputt gehen kann.
Hermann
gast03032009
22.09.06, 22:30
Hallo Hermann.
Naja, die Jil gibt's ja in verschiedenen Ausfuehrungen. Mal abgesehen von der mit dem Flupic gibt's ja auch die DD, die sicherlich nicht brutal hell ist, eine sehr lange Laufzeit hat und den Vorzug, dass bei der nun wirklich so gut wie nichts kaputt gehen kann.
So ein Flupic ist sicher ein nettes Spielzeug um seine Fingerfertigkeit zu trainieren, aber wenn ich mal schnell irgendwo dosiert Licht brauche, habe ich definitiv keine Lust auf dieses fummelige hin und her Gedrehe ;)
Die Jil DD ist mit das hellste, was ich in meinem Fuhrpark habe und mit einem vollen Akku ist das Teil genauso grell wie eine RAW.
Sicherlich bei der Grösse auch eine beeindruckende Spielerei, aber nicht unbedingt sinnvoll für den EInsatzzweck (Schlüsselbundleuchte)
Zumindest meiner Meinung nach ;)
Grüsse Jochen
Thema Hier ist "Photons Intl. Flashlight CR2 Ion".
Wenn ihr über andere Lampen reden wollt macht nen Thread auf oder sucht einen passenden, danke.
Non Sequitur
22.09.06, 22:54
So ein Flupic ist sicher ein nettes Spielzeug um seine Fingerfertigkeit zu trainieren, aber wenn ich mal schnell irgendwo dosiert Licht brauche, habe ich definitiv keine Lust auf dieses fummelige hin und her Gedrehe ;)
Einverstanden. Wenn es um CR2-Lampen mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen geht, ist die CR2 Ion konkurrenzlos, eben weil die Bedienung einfach ist. Wenn man ein Benutzerhandbuch braucht, um die unterschiedlichen Helligkeitsmodi anzuwaehlen, ist das nicht so dolle.
Die Jil DD ist mit das hellste, was ich in meinem Fuhrpark habe und mit einem vollen Akku ist das Teil genauso grell wie eine RAW.
Mit Primaerzellen ist die bei weitem nicht so hell, gibt dafuer 20+ Stunden ordentliches Licht mit einer Zelle. Aber eben leider keine anwaehlbaren Helligkeitsstufen.
Hermann
Das artet ja langsam in einen Glaubenskrieg aus und nimmt groteske Formen an..
Dieses Lämpchen besteht aus einem Batterie Rohr, einem Lampenkopf mit Step-Up-Wandler und einer LED...mehr nicht.
Sonderausführungen kosten natürlich extra, aber die Basis Variante sollte mit $ 50.- machbar sein, alles andere ist impo völlig unangemessen.
Sollte dieses Lämpchen mehr als ein Paar Idealisten ansprechen, wird es bald einen chinesischen Nachbau für $30.- shipped geben...und zwar mit gleicher LED und bei $30.- auch ebenbürtiger Verarbeitung.
Vielleicht kommt aber auch zunächst ein chinesischer Clone mit schlechtere Verarbeitung für $22.- shipped...mal sehen...
gast03032009
23.09.06, 08:26
Dieses Lämpchen besteht aus einem Batterierohr, einem Lampenkopf mit Step-Up-Wandler und einer LED...mehr nicht.
Tun das nicht alle Taschenlampen :rolleyes:
Ein Messer besteht auch nur aus einem Stück Stahl und etwas Griffmaterial - schau Dir mal die teilweise hierfür bezahlten Preise an...
Schon mal überlegt, dass auch die Idee, das Design und die Entwicklungskosten Geld kosten, ganz abgesehen von Liebhaberpreisen ???
Ein Ding ist soviel wert, wie der Markt bereit ist dafür zu bezahlen:)
(zumindest in einer Marktwirtschaft)
Grüsse Jochen
Na Hilti, von dir hätte ich aber etwas mehr Idealismus und Enthusiasmus erwartet, nicht so sachlich ;)
Was die Clones betrifft, sollte man aber auch nicht ganz außer acht lassen, dass der Preis auch dadurch Zustande kommt, dass diese Hersteller sich die Investitionskosten für Design und Entwicklung schonmal gespart haben (wenn man's ganz polemisch haben will, könnte man auch sagen, von Enrique gestohlen :teuflisch ).
Edit: Uuups, hat Jochen schon geschrieben, während mein Post noch im off war :hmpf:
Grüße und schönes WE
Jens
blitzlicht
23.09.06, 10:33
Viel Vergnügen! :steirer:
Die abgebildeten CR2 (Haltbarkeit bis 2013) sind definitv die alten CR2 Zellen von Panasonic. (http://www.akkutop.de/plentyShop+Panasonic+-+10x+CR2+Photo+Lithium____plentyID___5H6 C8RG7I7DXLNKSNJZSI4880516092006060445___ _ToShow___SingleArticle____cat1___316___ _cat2___335____cat3___339____cat4___0___ _cat5___0____ArticleID___31220.html)
Dafür würde ich noch nicht mal einen Euro hinlegen.
Die neuen mit 920 mAh haben eine Mindesthalbarkeitdatum von 2015 oder später.
Hier ein Foto der neuen Verpackung. Man sieht deutlich den Unterschied.
Heute sind die Batterien gekommen. Es sind die neuen von Panasonic mit Haltbarkeitsdatum 7/2015.
Sie sehen auch genauso aus wie auf deinem Bild.
ArsMachina, schrenz,
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich finde das Lämpchen auch toll und verstehe die Begeisterung. Nur den Preis kann ich nicht nachvollziehen.
Die Verarbeitung bei ARC oder Peak ist ebenfalls hervorragend und ich glaube dass ein gleichartig Lampe von diesen Herstellern die Hälfte kosten würde.
Für €75.- würde ich sofort kaufen:lechz:
Geht doch :D :D :D
Soweit weg ist das doch auch nicht vom Realpreis.
Die ION ist meiner Meinung nach die beste Lampe für an den Schlüsselbund, die es im Moment gibt. ...
Richtig! Zur CR2 Ion gibt es sehr wenig Alternativen.
Aber ich suche auch gar nicht danach, denn ich bin mit meinen Ions zufrieden.
Hätte ich sonst noch meine beiden Golden Ion?!
gast03032009
23.09.06, 20:57
Hallo Jens,
(wenn man's ganz polemisch haben will, könnte man auch sagen, von Enrique gestohlen :teuflisch )
Genaugenommen stammt dieses Design ja von Larry.
Hier nochmal ein sehr imposantes Bild seiner Lichter in allen möglichen Materialien:
http://www.arsmachina.de/larry.jpg
Allerdings hatte Larry nie vor, seine Lampen in grösseren Stückzahlen zu produzieren oder gar zu verkaufen - er hat sie alle von Hand gefertigt und an Freunde verschenkt.
Im Moment steht gerade mal wieder eine zum Verkauf - für $800 ...
Enrique hat aber mit Larry kontakt aufgenommen und der hatte nichts dagegen, dass er die ION so produziert.
Ich finde, ein SchlüsselringLicht kann nicht besser kostruiert sein - klein, Einhandbedienung per drehbarem Kopf und der geniale einklappbare Schlüsselring zum Hinstellen.
Das ist für mich absolut zeitlose Genialität und ich bin froh, dass Enrique dieses Design zu einem realistischen Preis für jeden der will verfügbar macht.
Grüsse Jochen
...........Ich finde, ein SchlüsselringLicht kann nicht besser kostruiert sein - klein, Einhandbedienung per drehbarem Kopf und der geniale einklappbare Schlüsselring zum Hinstellen.
Das ist für mich absolut zeitlose Genialität und ich bin froh, dass Enrique dieses Design zu einem realistischen Preis für jeden der will verfügbar macht.
Grüsse Jochen
stimme dir absolut zu jochen............und ein klein wenig handarbeit wird ja bestimmt noch in den CR2 IONs stecken !? :staun:
oder ?
insofern ist der preis ok........obwohl er für mich als kunden natürlich ruhig billiger sein könnte :hehe: :D
Hallo Jochen,
Was mich immer wieder begeistert, ist Deine eindrucksvolle Lichter Sammlung und die apettitangregenden Bilder. Klasse.
Bei den hangemachten Larry-Lichtern verstehe ich auch die Liebhaberpreise (da fehlen mir aber die funds..)
Die CR2ion ist aber doch CNC Arbeit, oder bin ich da falsch informiert?
Heinz
edit: Bei dem Lämpchen im Vordergrund scheinen Trit's eingelassen...ein echtes Schmuckstück.
[QUOTE=lightwolf;304410]Hier sind endlich die Bilder meiner "Golden Ions".
Die dürftige Qualität bitte ich zu entschuldigen; mehr war mit meiner bescheidenen Digitalcamera nicht zu machen.
http://lightwolf.eu/bilder/Golden_Ion_004.jpg
Hallo Wolfgang,
woher hast du den kleinen Karabinerhaken auf dem Bild ??
Alex
Hallo Wolfgang,
Alex
bin zwar nicht wolfgang, aber :
Hier gibt es sie in allen Größen ! (http://www.lighthound.com/sales/lanyard_supplies.htm)
Hallo Jochen,
Was mich immer wieder begeistert, ist Deine eindrucksvolle Lichter Sammlung und die apettitangregenden Bilder. Klasse.
Bei den hangemachten Larry-Lichtern verstehe ich auch die Liebhaberpreise (da fehlen mir aber die funds..)
Die CR2ion ist aber doch CNC Arbeit, oder bin ich da falsch informiert?
Heinz
edit: Bei dem Lämpchen im Vordergrund scheinen Trit's eingelassen...ein echtes Schmuckstück.
was heißt denn bei larry handgemacht ?? aus dem vollen material gefeilt ??? :irre:
gast03032009
23.09.06, 21:32
Jepp, die ION wird CNC prodiziert.
Eventuell erfolgt der Zusammenbau von Hand, weiss ich aber nicht...
@ Heinz:
Das obige Bild zeigt (leider) Larry's Hand, und die Lichter gehören natürlich nicht mir!
Ich habe nur eine einzige, abgesehen von der N-Version ;)
http://www.arsmachina.de/larrys.jpg
@ Jörg:
Gefeilt natürlich nicht, aber mit konventioneller Drehbank und Fräsmaschine gefertigt. Im CPF gibt es irgendwo Bilder die zeigen, wie das hintere Ende für die Schlüsselringaufnahme auf einem Rundtisch gefräst wird...
Grüsse Jochen
also auch mit hilfe von maschinen gemacht. :hehe:
das führt hier dann wieder zu diskussionen wie bei den custom-knives....was ist ein custom-knive ? ein jockl greiß oder ein chris reeve oder ein kevin wilkins ?:irre:
warum macht dann enrique nicht mal eben 10000 stk in titan.....dann würde die menge doch den preisverfall wettmachen !?
Hallo Jörg,
Unter hangemacht verstehe ich: Material ins Dreibackenfutter eingespannt, gedreht, gekordelt, ausgebohrt, mit Reibahle auf Innenmass gebracht, Gewinde geschnitten....
Das alles gemacht von einem Menschen, der der feinfühlig einstellt und nachmisst.
Das dauert und Ausschuss entsteht auch. Ein CNC Automat fertig dagegen im Rekord Tempo, sobald er eingestellt (programiert) ist.
Handgemacht bedeutet für mich: Jedes Exemplar ist quasi ein Einzelstück und entsprechend wertvoll und teuer.
CNC Arbeit ist billig und sollte desshalb auch zu angemessenem Preis gehandelt werden.
Heinz
ok heinz....habe verstanden was du meinst. danke für die erläuterung :super:
stand eben immer auf kriegsfuß mit technischer mechanik ;)
ps: was zahlt man denn für ein solches handgemachtes larry-lämpchen ???
vielleicht stimmt ja eventuell das preisverhältnis handgemacht / cnc-gefertigt ? auch wenn im ersten moment der absolut-preis für die cnc-fertigung zu hoch erscheint.
Hallo Jörg,
Weiter oben stand was von $800.- für ein hangemachtes Larry Light...
Leider völlig ausserhalb vernünftiger Preis Regionen, aber eben ein Unikat...
Ich wünsche mir ein Lämpchen für den Schlüsselring, das bezahlbar, robust und originell ist...
muss nicht handgemacht sein, weil dann auch viel zu Schade um es dem mechanischen Stress am Schlüsselbund auszusetzen.
Goldene oder aus Titan gefertigte Lämpchen wird wohl kaum jemand derart strapazieren wollen...
Ich selbst habe 40+ Lampen, aber am Schlüsselbund hängt seit Langem
eine ASP (http://flashlightreviews.com/reviews/asp_navigator_elite.htm) allerdings nicht mit rotlicht, sondern weiss
am schlüsselbund direkt habe ich die photon freedom microlight mit geschützter LED (also der plastiknase) .....spielfaktor durch verschiedene modi sehr hoch und gutes schlüssellich inklusive :super:
Das ist sie ! (http://www.photonlight.com/products/freedom_micro/index.html)
Hier sind endlich die Bilder meiner "Golden Ions".
Die dürftige Qualität bitte ich zu entschuldigen; mehr war mit meiner bescheidenen Digitalcamera nicht zu machen.
http://lightwolf.eu/bilder/Golden_Ion_004.jpg
Hallo Wolfgang,
Alex
Hallo Alex,
das ist der Nano Clip - 20mm.
Ich habe ihn seinerzeit beim Sandwich Shoppe bestellt.
Der verlangt aber horrende Versandkosten.
Inzwischen hat ihn aber auch John im Programm - Jörg hat dazu ja schon den Link geliefert.
Richtig! Zur CR2 Ion gibt es sehr wenig Alternativen.
Aber ich suche auch gar nicht danach, denn ich bin mit meinen Ions zufrieden.
Hätte ich sonst noch meine beiden Golden Ion?!
Meine polierte CR2 Titanium ziert als Hintergrundbild mein Mobiltelefon.
Ich habe das Bild mal auf die schnelle aus der Hand und ohne manuellem Weissabgleich gemacht.
Daher dominiert bei dieser Aufnahme der hohen Blauanteil der Hintergrundbeleuchtung meines Mobiltelefons.
So sieht das Bild auf dem Display meines Mobiltelefons de facto aus:
Mmmhh, Lampen als Handy Hintergrund verkneif ich mir mal (im Augenblick ist mein Hund drauf), wäre meinem Beklopptenstatus im Kollegenkreis ein bißchen arg förderlich :glgl:, aber die Idee ist gut :super: .
@Jochen:Danke für die Historie, Larry's Lichter hatte ich vergessen.
CR2Ion-Jil: Zumindest meine JIL hat auch einen ausreichenden sidespill, du hast allerdings recht, dass sie für manche Nahbereichsanwendungen zu hell ist.
@Hilti: Ich sammle selbst nicht unbedingt diese kleinen Gnome, aber wenn ich richtig informiert bin stellen Larry's Lampen für viele auch den "Heiligen Gral" der LED Lampen dar, soweit ich weiß kommen so selten welche auf den Markt, da muss man halt mit 800$ leben, und sei ehrlich: Stehen Custom-Messer im 2000$++ Bereich noch in irgendeiner Relation?
gast03032009
24.09.06, 13:20
Hallo Heinz,
Goldene oder aus Titan gefertigte Lämpchen wird wohl kaum jemand derart strapazieren wollen...
Das sehe ich anders ;)
Eine massiv goldene Lampe gibt es meines Wissens nach (noch) nicht.
Das Material wäre mir aber für den Schlüsselbund zu weich, genauso wie bei der massiv silbernen ORB RAW.
Für mich scheiden generell alle beschichteten Lampen für den Alltagsgebrauch aus, egal ob die Beschichtung aus Gold, Ceramic, Farbe oder ob es sich um eine (hart) Anodisierung handelt.
Kratzer in einer Beschichtung, die sich im Alltagseinsatz nie verhindern lassen, sehen in meinen Augen einfach wüst aus, deshalb würde ich nie solch eine Lampe tragen.
Hingegen sind Titan oder auch Edelstahl für mich die idealen Materialien für eine EDC Lampe.
Das Material ist hart genug, dass es nur sehr feine oberflächliche Kratzer gibt. Mit der Zeit wird die Lampe dann einfach nur etwas matter. Bei Bedarf bringt man die Lampe mit etwas Stahlwolle in kürzester Zeit wieder in den Neuzustand.
Ich hatte meine LionCub Titan etwa 1 Jahr lang täglich in der Hosentasche, zusammen mit einem kleinen Stück Eisen/Nickel Meteorit, was ich seit Jahren mit mir rumschleppe.
Vor einigen Wochen dann die Auffrischung mit Stahlwolle, nicht weil die Lampe schlecht aussah, sondern weil ich einfach wissen wollte was möglich ist.
Bei der ION ist es nochmals anders, da die glatten Flächen durch die hervorstehende Rändelung geschützt ist. Hier kommt es auch am Schlüsselbund so gut wie zu gar keinen Kratzern, und die auf der Rändelung sieht man eh nicht.
Also keine Hemmungen und rein mit den Titanlampen in den Alltagsstress - es gibt nichts besseres dafür.
@ Jörg:
Ich denke, dass Enrique bald wieder Ti IONs produzieren wird, die Nachfrage ist verständlicherweise einfach zu gross.
Grüsse Jochen
...Eine massiv goldene Lampe gibt es meines Wissens nach (noch) nicht.
Das Material wäre mir aber für den Schlüsselbund zu weich, genauso wie bei der massiv silbernen ORB RAW...
Hallo Jochen,
die Zeit dafür wird kommen!
Allerdings - wie du schon sagst - kein 999,9 er Gold.
Ich präferiere eine Titan-Gold-Legierung, deren Herstellung aber sehr schwierig ist.
Ansonsten nickelhaltiges Weissgold (eine Gold-Kupfer-Nickel-Zink-Legierung), das relativ hart ist.
Eine weitere positive Eigenschaften dieses speziellen Weissgoldes ist die hervorragende Zerspanbarkeit und Polierbarkeit.
Hinzu kommt ein günstigerer Preis, der daraus resultiert, dass keine weiteren Edelmetalle (wie Palladium) im Zusatz enthalten sind.
...Gefeilt natürlich nicht, aber mit konventioneller Drehbank und Fräsmaschine gefertigt. Im CPF gibt es irgendwo Bilder die zeigen, wie das hintere Ende für die Schlüsselringaufnahme auf einem Rundtisch gefräst wird...
Hallo Jochen,
du meinst sicher diesen Thread von "tvodrd" alias Larry:
CR2 light revisited (long) (http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=29702)
gast03032009
25.09.06, 06:27
Jepp, genau den meinte ich, hatte ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden...
Danke für's Einstellen, die Bilder sind immer mal wieder sehenswert!
Grüsse Jochen
FlashLightShop
28.09.06, 22:52
bei dem deutschen Händler (der übrigens nicht von Enrique, sondern vom Fenix-Store beliefert wird)
Ich habe doch schon gesagt, dass der Typ mit dem Fenix-Store kooperiert. Wahrscheinlich hat er deine Lampe jetzt dort bestellt.
Wenn ein Kaufmann noch nicht mal vernünftig kalkulieren kann, dann soll er lieber Butter oder Käse verkaufen.
Ausserdem beträgt der Zollsatz für Taschenlampen lediglich 5,7%.
Sehr geehrter lightwolf,
woher stammen die - leider falschen - Informationen?
Gerne teile ich mit, dass wir zu keiner Zeit CR2 ION von Fenix-Store erworben haben. Sämtliche CR2 ION wurden direkt von Photons Intl. importiert.
Es darf davon ausgegangen werden, dass wir kaufmännisch kalkulieren können und dass uns die Zollsätze für Taschenlampen und Zubehör auch schon vor dem ersten Import bekannt waren.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Auler
blitzlicht
06.10.06, 17:31
Bei meiner Cr2 Ion lässt sich der Kopf leider nur sehr schwer drehen. Besonders schlimm bzw. schwergängig ist es wenn sie eine Weile nicht benutzt wurde.
Ich habe schon mit Nyogel alles versucht leichtgängiger zu bekommen, aber leider erfolglos.
Im CPF gibt es einen Nachrüstsatz mit etwas dünneren O-Ringen zu kaufen.
Hat jemand diesen Nachrüstsatz und weiß ob es was bringt?
Oder kann man diese dünneren O-Ringe auch einzeln kaufen, und falls ja, wo?
Hat jemand diesen Nachrüstsatz und weiß ob es was bringt?
Oder kann man diese dünneren O-Ringe auch einzeln kaufen, und falls ja, wo?
mail mir mal deine adresse. ich habe noch so ein komplettes set hier liegen. das kannst du haben . für lau ;)
blitzlicht
06.10.06, 19:23
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Angebot. Ich schick dir eine Mail.
Ich werde die dünneren O-Ringe gerne ausprobieren und dann hier berichten wie sich die CR2 Ion dann drehen lässt, vielleicht haben andere CR2-Besitzer ja das gleiche Problem.
habe das problem zwar nicht, hätte aber gerne RESERVE-O-ringe und foam-washer. hoffe das bernd vom flashlightshop da was besorgen kann .:super:
Non Sequitur
06.10.06, 20:16
habe das problem zwar nicht, hätte aber gerne RESERVE-O-ringe und foam-washer. hoffe das bernd vom flashlightshop da was besorgen kann .:super:
Ich haette an sowas auch Interesse ... Oder sollte man direkt Endeavour anmailen?
Hermann
Das CR2 ion Kit gibt es hier! (http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=116429&page=1&pp=40)
Kostet keine 5 Euro inkl. Versand.
Enthält zwei kleinere O-Ringe, einen Battery-Spacer gegen das Klappern und ein Adapter für RCR2-Akkus.
Mir ging die Ion mit diesen O-Ringen zu leicht. Hab jetzt wieder den Originalen drin. Da kann ich mir sicher sein, dass die Ion nicht in der Tasche angeht. :p
Rico
ein tuning kit für ein § 150.- Lämpchen...damit es ohne probs funzt...???!!!
mei hilti! du schon wieder???
es funzt auch ohne!!!!! zufrieden?
warum musst du ständig mosern? :argw:
ich werd jetzt auch mal in das incan-forum gehen und allen sagen, wie sch**** eigentlich ihre lampen sind!!! :teuflisch
gute nacht!
Eher ein Alternativ-Kit.
Twisties sind doch immer ein Kompromiss aus Leichtgängigkeit und Wasserdichtigkeit. Geschmäcker sind verschieden. Die Anpassung an seinen persönlichen Geschmack, kostet fast nichts.
Wann gibt es die perfekte Hilti Custom Lampe für $75 zu kaufen?
Werde sie mir aber nicht besorgen, bleib mal schön auf den Entwicklungkosten und der Menge an Zeit für die Entwicklung sitzen.
habe heute meine CR2-batts von panasonic von miracle-store bekommen. haben alle 2016 als haltbarkeitsdatum und entsprechend die neuen verpackungen ! :super:
Gute Neuigkeiten:
CREE (http://www.cree.com/products/xlamp7090_xre.asp)der Hersteller der LEDs für die CR2ion hat mit der Auslieferung der neuen Generation seiner X-Lamp begonnen.
Die XR-E (http://ledsmagazine.com/articles/news/3/10/10) hat einen deutlich gesteigerten Wirkungsgrad und bringt damit mehr Lumen pro Watt.
Eine MKII(?) Version der CR2ion dürfte also bald erscheinen und macht dieses Lämpchen noch attraktiver.
Ich hoffe das Lämpchen verkauft sich gut und die größer Auflage macht einen günstigeren Preis möglich...
Hallo,
aus gegebenen Anlass mal die Frage ob Ihr eure CR2 Ion auch wirklich nutzt, oder ob das mehr Vitrienenstücke sind ??
Und wenn Ihr die Lampen nutzt, gehen die dann auch wenn Sie gebraucht werden ??
MfG, Alex
gast03032009
14.10.06, 12:18
Hi Alex,
die ION ist sicherlich meine meistgenutze Lampe, zumal ich sie am Schlüsselbund trage und mnidestens zweimal am Tag einsetzte.
Grüsse Jochen
vector0168
14.10.06, 13:06
ich habe auch schon eine Batterie verheizt, benutze die Lampe täglich.
Non Sequitur
14.10.06, 13:24
aus gegebenen Anlass mal die Frage ob Ihr eure CR2 Ion auch wirklich nutzt, oder ob das mehr Vitrienenstücke sind ??
Und wenn Ihr die Lampen nutzt, gehen die dann auch wenn Sie gebraucht werden ??
Ich habe meine erst seit ein paar Wochen (in einem freundlichen Rot ... :steirer:), und sie hat sehr schnell meine Peak Matterhorn ersetzt. Nix gegen die Peak, aber die CR2 Ion spielt in einer ganz anderen Liga. Fuer die Vitrine ist mir die CR2 Ion zu schade, und den ueblichen Alltagskram kann ich mit der Lampe locker erschlagen. Um nicht ohne Batterie dazustehen (was ja passieren kann, da die CR2 auch im dunkleren Modus eine sehr flache Entladekurve hat), reist seitdem eine frische CR2 in meinem Rucksack mit.
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht auch eine groessere Lampe dabei habe, mit mehr Throw. Den Platz hat bei mir seit laengerem eine HDS42XR inne.
Hermann
Sehr geehrter lightwolf,
woher stammen die - leider falschen - Informationen?
Gerne teile ich mit, dass wir zu keiner Zeit CR2 ION von Fenix-Store erworben haben. Sämtliche CR2 ION wurden direkt von Photons Intl. importiert....
Hallo Bernd,
das war eine Mutmassung von mir, da du auch Fenix Lampen und Lasergravur anbietest, wie eben David / Fenix Store.
Inzwischen habe ich gesehen, dass du nun Photons International Authorized Resellers für Deutschland bist.
Dazu gratuliere ich dir.
P.S.
Üblicherweise antworte ich prompt.
Ich war jedoch drei Wochen im Krankenhaus und bin erst seit gestern wieder daheim.
4Sevens biete seit kurzem über seinen Shop ein Upgrade (http://fenix-store.com/product_info.php?cPath=34&products_id=140) für die CR2ion an.
Die Lampe muss dazu eingesendet werden und bekommt die neue Hochleistungs LED von Cree, die XR-E
Preis: $75.-
gast03032009
07.11.06, 12:11
Ich hab gerade meine 5 Module an 47 zum Upgrade geschickt ;)
Grüsse jochen
Nebel-Jonny
07.11.06, 19:23
Wiso mus man den seine CR2 Lampe nach Amerika schicken für´s Updaten?Ich hab sowas mit meiner Jil DD gemacht.Jeder der einen Lötkolben bedienen kann kriegt das auch hin.Bezugsquelle der Led´s hatte ich hier im Forum schon gepostet geht denn deutlich preisgünstiger.Zu hell geht nicht zu teuer aber schon....
gast03032009
07.11.06, 20:29
Also zu teuer wird das für mich auch nicht, denn ich habe mit David einen speziellen Deal, von dem ihr demnächst im CPF lesen könnt :)
Jedenfalls schickt er mit meinen Modulen noch nen ganzen Berg Aluminiumschrott mit zurück übern Teich ;)
@ Nebel-Jonny: In den IONs sind ja keine Stars verbaut, und das Tauschen der CREE LEDs ist schon etwas mehr tricky als bei einer Luxeon. Die haben ja keine Lötfahnen mehr sondern sind SMD:
http://img414.imageshack.us/img414/1534/xre1ud0.jpg
(c) kryosphinx
Trotzdem habe ich nur die Module und keine ganzen Lampen geschickt ;)
Grüsse Jochen
Hallo,
Die Cree LEDs werden reflow (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-L%C3%B6ten)gelötet; mit dem Lötkolben ist das nicht zu schaffen.
Seite 8 des Datenblattes (http://www.cree.com/products/pdf/XLamp7090XR-E.pdf)zeigt, dass die Unterseite komplett auf einer Leiterplatte verlötet werden soll.
Die große Fläche in der Mitte stellt dabei den Teil dar, über den die Wärme abgeführt wird, die beiden schmalen Streifen stellen den elektrischen Kontakt her.
Heinz
Nebel-Jonny
07.11.06, 22:18
Hallo,
Die Cree LEDs werden reflow gelötet; mit dem Lötkolben ist das nicht zu schaffen.
Seite 8 des Datenblattes zeigt, dass die Unterseite komplett auf einer Leiterplatte verlötet werden soll.
Die große Fläche in der Mitte stellt dabei den Teil dar, über den die Wärme abgeführt wird, die beiden schmalen Streifen stellen den elektrischen Kontakt her.
Heinz
Wofür den die Kontakte an der Oberseite ?Die gehen ja wohl nicht reflow zu löten.Ne Scheibe Alu als Massegrundplatte(GND) mit Wärmeleitkleber und Led verbinden.+/- oben anlöten.+ unten isolieren.
Kann schon sein das meine Konstruktion die Temperaturangaben aus dem Datenblatt sprengt im Dauerbetrieb.Nur der Lampenkörper als an sich als Kühlkörper ist schon arg belastet mit 350mha .Mit 700mha ist die Kühlung der Led von so einem kleinem Lampenkörper wie den der CR2/JillDD meiner bescheidenen Meinung nicht mehr gegebn.
...Nur der Lampenkörper als an sich als Kühlkörper ist schon arg belastet mit 350mha .Mit 700mha ist die Kühlung der Led von so einem kleinem Lampenkörper wie den der CR2/JillDD meiner bescheidenen Meinung nicht mehr gegebn.
Da kann es bei den Titan Ions Probleme mit der Wärmeableitung geben, da die Wärmeleitzahl von Titan wesentlich kleiner ist, als die von Alu oder gar Kupfer.
Habe heute auch meine CR2 Ion in natural erhalten, die Farbe ist die gleiche wie bei meiner Surfire Aviator.
Erster Eindruck: hochwertig und angenehm klein.
Den Weg von geringer Leuchtkraft zu hoher Leuchtkraft find ich mit ca. einer drei-viertel Umdrehung etwas zu hoch, ist aber sicher nur eine Gewöhnungssache.
Bald ist es auch dunkel und dann wird sie ausgiebig spazieren geführt. :hehe:
FlashLightShop
15.11.06, 21:39
Hallo,
die neuen CREE-Led's werden vorerst nur in die Ende Dezember erscheinende CR2 ION in titan eingebaut. Alle weiteren Modelle werden unverändert produziert.
Viele Grüße
Bernd Auler
Hallo,
die neuen CREE-Led's werden vorerst nur in die Ende Dezember erscheinende CR2 ION in titan eingebaut. Alle weiteren Modelle werden unverändert produziert.
Viele Grüße
Bernd Auler
kaum ist die fördermitgliedschaft da, klappts auch mit dem verkauf ;)
kann man die titan cr2 ion mit cree vorbestellen ? wenn ja , wie teuer werden die wohl werden ??
kann man die titan cr2 ion mit cree vorbestellen ? wenn ja , wie teuer werden die wohl werden ??
interessiert mich auch!
FlashLightShop
15.11.06, 22:39
Hallo,
Vorbestellungen sind zu empfehlen und per Email oder unseren Shop möglich.
Der Preis wird nach der aktuellen Lage bei 279,80 Euro je Stück liegen.
Viele Grüße
Bernd Auler
Erinnert sich noch jemand..?
Das waren mal 550.- Deutsche Mark...
Bei aller Begeisterung...hier stimmt etwas nicht...
und zwar die Relation von Preis und Gegenwert.
Meine Meinung...bitte nicht auf mich einprügeln.
Heinz
Heinz
wird ja keiner gezwungen die sachen zu kaufen.
laß es halt sein.
geschmäcker und inhalte der geldbeutel sind halt unterschiedlich;)
Heinz
heinz, von der sache her muss ich dir recht geben; das ist eine menge geld für den gegenwert. obgleich die kleine lampe schon einen gewissen habenwill-effekt hervorruft.
blitzlicht
16.11.06, 14:40
Hallo,
Viele Grüße
Bernd Auler
Hallo Bernd,
werden die Cree-Led's grundsätzlich in die neuen CR2 Ion Ti's eingebaut oder ist das ein Sonderwunsch?
Gruß.
werden die Cree-Led's grundsätzlich in die neuen CR2 Ion Ti's eingebaut oder ist das ein Sonderwunsch?
Die jetzt anstehende CR2 Ion Ti charge wird allgemein mit der Cree LED ausgestattet.
Gruß
Eric
FlashLightShop
16.11.06, 20:35
Die jetzt anstehende CR2 Ion Ti charge wird allgemein mit der Cree LED ausgestattet.
Gruß
Eric
Hallo,
genau so ist es.
Viele Grüße
Bernd Auler
blitzlicht
10.12.06, 17:14
Hallo,
Viele Grüße
Bernd Auler
Hallo,
Ende Dezember ist es bald:hehe:
Ist die Produktion schon angelaufen oder gibt es Verzögerungen?
Gruß
FlashLightShop
10.12.06, 17:21
Hallo,
Ende Dezember ist es bald:hehe:
Ist die Produktion schon angelaufen oder gibt es Verzögerungen?
Gruß
Hallo,
die CR2 Ion Titan sind in der Endfertigung. Es empfiehlt sich, sie vorzubestellen damit im Zweifelsfall nicht bereits alle ausverkauft sind.
Weitere Fragen zur Lieferung mit Verweis auf die Forumregeln aber bitte per Email stellen.....
Viele Grüße
Bernd Auler
Wenn ich meine CR2 Ion längere Zeit auf hoher Leistung laufen lasse, so das sie sehr warm wird fängt sie an zu flimmern.
Ist das normal?
Woran kann das liegen?
so das sie sehr warm wird fängt sie an zu flimmern.[...]
Woran kann das liegen?
Daran, dass sie zu warm wird!?
@naturelle
Ich bin schon davon ausgegangen das es von der Erwärmung kommt,
mich interessiert aber ob das normal ist wenn es nach ca 2 min zu flimmern anfängt.
FlashLightShop
19.12.06, 19:22
Hallo,
"normal" ist es nicht.
Bitte prüfen, ob der Ring an der Rückseite des Kopfes noch fest sitz und auch sicherstellen, dass weder der "Pluspol" des Kopfes noch der "Minuspol" im Batteriegehäuse verschmutzt sind.
Notfalls wird der Händer, der die CR2 ION verkauft hat, sie sicherlich zur Überprüfung zurücknehmen.
Viele Grüße
Bernd Auler
FlashLightShop
22.12.06, 23:03
Hallo,
konnte das Problem behoben werden?
Falls nein tauschen wir die Lampe aus.
Viele Grüße
Bernd Auler
blitzlicht
20.01.07, 10:47
Heute angekommen:
CR2 Ion Ti
Die Cr2 Ion ist sehr sauber verarbeitet, exakte Rändelung, sehr leichtgängig und gegenüber der normalen Cr2 Ion auch unglaublich hell.
Allerdings auch ein stolzer Preis (aber jeden Cent wert:)).
Hier ein paar Bilder:
http://i117.photobucket.com/albums/o65/blitzlicht/PICT0469.jpg
http://i117.photobucket.com/albums/o65/blitzlicht/PICT0470.jpg
http://i117.photobucket.com/albums/o65/blitzlicht/PICT0472.jpg
Gruß
Heute angekommen:
CR2 Ion Ti
Die Cr2 Ion ist sehr sauber verarbeitet, exakte Rändelung, sehr leichtgängig und gegenüber der normalen Cr2 Ion auch unglaublich hell.
Allerdings auch ein stolzer Preis (aber jeden Cent wert:)). ...
...
Gruß
Dafür wird der Preis für die hartanodisierten CR2 Ion’s aus der ersten Serie in den Keller gehen, wenn bald auch die hartanodisierten Modelle der CR2 Ion’s mit der neuen Cree XR-E XLamp® ausgestattet werden.
Ich gehe mal von einem Preis um die EUR 80,00 für die alten Ion’s aus.
Das dürfte die günstigste Möglichkeit sein, sich eine CR2 Ion zu sichern.
Also aufgepasst.
Hallo,
konnte das Problem behoben werden?
Falls nein tauschen wir die Lampe aus.
Viele Grüße
Bernd Auler
Problem ist behoben
Ich hatte die Batterie mit mehreren Lagen Tesafilm umwickelt um das Klappern zu unterbinden.
Die Batterie hing dadurch sehr straff im Gehäuse und hat sich möglicherweise etwas verkeilt.
Nachdem ich den Tesafilm entfernt habe ist auch das Flackerproblem behoben.
Hatte anschließend die CR2 Ion einige Zeit im Dauereinsatz, zu Silvester alleine eine Batterie verbraucht.
Längere Zeit auf hoher Leistung, funktioniert nun ohne Probleme, im Aquarium versenken auch.:teuflisch
Lampe funktioniert wieder einwandfrei, bis auf gelegentliches "nachblinkern" beim Ein-und Ausschalten
Hallo,
zum Ende dieses Lämpchens hat 4sevens sieben Stück seiner Ladenhüter mit Cree Q5 LEDs ausgerüstet (100Lumen bei 350mA)
Diese sozusagen "Final-Edition" in Titan (http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=169786) wird für USD525.- aufgerufen;
wohlgemerkt: pro Stück.
Heinz
FlashLightShop
19.07.07, 23:29
Hey,
da ist unsere final Q5-Version der Alu-CR2 Ion's (http://www.lumapower.de/catalog/product_info.php?cPath=47&products_id=7297) mit 199,85 Euro ja ein richtiges Schnäppchen.
Viele Grüße
Bernd Auler
Hallo Bernd,
Schnäppchen könnte man schon sagen, wäre da nicht die Tatsache, dass eine extra helle Cree LED mit Q5 Binning gerade mal USD 10,50 kostet und damit nur USD5.- mehr, als ein durchschnittliches Exemplar.....
USD 525.- finde ich ebenso wie €199.- völlig abgehoben.
Vor einigen Monaten wäre ich noch bereit gewesen maximal €75.- für diesen Winzling auszugeben...heute wäre ich noch bereit €50.- zu bezahlen; natürlich mit einer zeitgemäßen LED....
Heinz
FlashLightShop
19.07.07, 23:51
Hallo,
der Aufpreis besteht ja nicht nur aus der reinen LED, sondern auch aus der Arbeitszeit und der Ausschussware (sei es LED oder CR2 ION / Treiber) wenn das Modden nicht so klappt, wie es sollte.
Falls mir jemand allerdings das Upgrade für 30,- oder 40,- Euro je Lampe anbieten, so hab ich noch einen Auftrag zu vergeben....
Viele Grüße
Bernd Auler
Hallo Bernd,
ich modde nur aus Spaß an der Freude und nicht kommerziell.
Für einige Foren Mitglieder habe ich auf Anfrage schon Lampen gepimt und nur Lob geerntet.
Für den angesprochen Betrag von €30-40.- sollte sich ein Umbau problemlos machen lassen, aber ich habe kein Interesse daran, weil Serien Arbeit keinen Spaß macht.
Im Forum gibt es mindestens eine Hand voll Mitgliedern, die sowas machen können, aber vermutlich denken alle so wie ich...
Heinz
Aktuell bietet Endeavour übrigens selbst Restbestände an, 4x Titan sowie 4x Edelstahl zum ursprünglichen Preis von je 290$.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=121720&page=11
Eric
Ich poste es mal hier, noch lohnt sich vielleicht kein neuer Thread. Endeavour bringt den CR2 ION Nachfolger auf den Markt, die AEON.
Es handelt sich um die neue, bessere Technik der Nautilus im ursprünglichen CR2 Format der ION. Sie soll erstmal nur in Titan erhältlich sein und auf high etwa 90 Minuten laufen.
Hier der Thread im CPF: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=195649
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.