PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bräuchte mal wieder ne neue Taschenlampe...

Jan-P.
26.04.06, 17:53
...und da ich dachte ich an ne Sure- fire, und da ich nicht so viel Geld ausgeben will bin ich auf die beiden gestoßen:
Numero uno:
6P (https://www.toolshop.de/g/shop/flashlights_detail.jsp?productID=1448)

Numero duo:
E1 (https://www.toolshop.de/g/shop/flashlights_detail.jsp?productID=1434)
Wer kennt die beiden und kann sagen welche besser ist? Hat jemand zufällig Bilder von einer der Beiden? Weil die von Toolshop sind ja... naja nicht so super( sollten ein paar Details dargestellt sein Einschaltknopf etc.)
Schonmal danke im vorraus!!!

Panzergennie
26.04.06, 19:07
Hallo,

also ich würde Dir von den beiden genannten die 6P eher empfehlen als die E1.

Die E1 ist halt nur ne 3 Volt lampe, da ist bei Glühlampen-Birnen noch recht duster. Die 6P hat 6 Volt und ist da schon etwas heller, dafür aber auch etwas größer (ist in nem Gürtelholster besser aufgehoben als in der Hosentasche).

Grundsätzlich würde ich eher zu einer hochwertigen LED Lampe raten, für die E1 gibt es den Conversion Head KL1 und für die 6P gibt es den KL3 (gibt auch noch andere, aber das sind so die gängigen).
Die 6P und die E1 gibt es aber auch gleich als LED Version.

Beisser
27.04.06, 08:43
ich empfehle die e1l outdoorsman. hat zwar nominell "nur" 25 lumen, leuchtet aber wie ne grosse :D

gruß
Arne

Reinhold Vögele
27.04.06, 09:08
Hallo Jan-P.,
nächste Woche (Ab 2.5.06) hat, die Fa. ALDI SÜD eine Super-Led-Lampe im Angebot.
Scheint sehr preiswert zu sein, ob sie allerdings etwas taugt, weiß ich natürlich nicht.
Sie bieten verschleißfreie Birnen, 130 Stunden bei Dauerbetrieb bei 4 AA Alkaline Batterien.
Mußt eben mal selbst schauen.
Servus - Reinhold.

könig-christian
27.04.06, 11:48
Die 6P und die E1 gibt es aber auch gleich als LED Version.

:confused: Seit wann?? Klar, ich kenne den Wofl-Eyes LED Brenner und den KL3, aber welche Version der 6P ist denn serienmäßig mit einer LED ausgerüstet??

E1 + KL1 ist auch mein Tip, beides mit Akku betrieben und man hat ausreichend Licht (Die Laufzeit beim Akku ist allerdings nicht sehr prickelnd und somit zu beachten).

Mfg

König

Stinkmarder
27.04.06, 12:48
E1e und E1L.
Wenn die dir nicht groß genug sind einfach auf die Bilder klicken.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1428827/400_6239323230636236.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1428827/1152_6239323230636236.jpg)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1428827/400_3030396665353561.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1428827/1152_3030396665353561.jpg)

Long John
27.04.06, 13:39
Hallo Jan-P.

Wenn Du schon die teureren 123er verwenden möchtest, rate ich Dir zu einer Luxeon III, z.B. die Fenix P1-Rocket.
Ansonsten Fenix L1P oder L2P.
Bei den o.g. ist imo das Preis-Leistungsverhältnis unausgewogen.

Grüße

_____
Tom

Panzergennie
28.04.06, 09:39
Naja, die 6P direkt gibt es nicht direkt als reine Led version zu kaufen, das ist schon richtig.

Da wird dann etwas an den Namen gedreht (C2, Z2 und L5), aber im Grunde sind das alle 6P mit ner anderen Griffform, 6 Volt halt.
In dem Fall wäre halt die L5 ne 6P mit Led Aufsatz.

Die Drop-In Module für die 6P gibts nicht nur von Wolf-Eyes, sondern auch von G&P.
Wobei die von G&P meiner Ansicht nach viel besser sind (gibts als 1, 3 und neuerdings glaube sogar als 5 Watt Version). Die von Wolf-Eyes haben ja 6 oder 8 normale led`s drin, da kann ich mir auch die von Aldi holen.

Jan-P.
28.04.06, 12:50
Vielen dank erstmal!!!
Jetzt kommt aber gleich die nächste Frage:
Was meint ihr über die G2? Ist die auch gut?... oder nur billiger?
:confused:

Stinkmarder
28.04.06, 13:31
Bei der G2 ist der Schalter nicht so gelungen. Sonst nicht schlecht. Aber kein Vergleich zur Alu Serie von SF.

JENS

Panzergennie
28.04.06, 20:24
Ich würde auch sagen die G2 aus Nitrolon taugen höchstens als "Autolampe".
Ich hab bei **** mal billig ne gelbe geschossen die liegt im Handschuhfach meines Autos, deshalb.

@Jan
äussere Dich doch mal ob Dir der Faktor größe bei der Auswahl der Lampe wichtig ist. Wenn Du z.B. eine Lampe für die Hosentasche (also quasi für jeden Tag) suchst, dann fallen Modelle wie G2 und 6P (und deren Derivate) eigentlich weg. Wenn Du allerdings Uniformträger bist und ein Holsterlicht suchst, dann führt an der 6P eigentlich fast kein Weg vorbei.
Die kannst Du dann, je nach Bedarf, bei www.leighthound.com noch mit zusätzlichen Brennern oder Köpfen (z.B. KT1 oder KT3 Turbokopf) sowie einem Cell Extender (um eine 9 Volt Lampe draus zu machen, dann kannst Du die Brenner der großen Schwestern verwenden) erweitern.
Falls Du ein Hosentaschenlicht suchst, da gibts dann schon größere Auswahl. Wobei ich hier auf jeden Fall nochmal die LED Versionen empfehlen würde. Interessant sind auch die Lampen von HDS (allerdings auch recht teuer, alternativ mal nach ner gebrauchten bei www.candlepowerforums.com suchen).

ex Vento
29.04.06, 00:32
Ich habe täglich eine E1L in der Hosentasche (+Ersatzbatterie). Past ohne Probleme.

Jan-P.
29.04.06, 15:09
[QUOTE=Panzergennie]Ich würde auch sagen die G2 aus Nitrolon taugen höchstens als "Autolampe".
Ich hab bei **** mal billig ne gelbe geschossen die liegt im Handschuhfach meines Autos, deshalb.

@Jan
äussere Dich doch mal ob Dir der Faktor größe bei der Auswahl der Lampe wichtig ist. Wenn Du z.B. eine Lampe für die Hosentasche (also quasi für jeden Tag) suchst, dann fallen Modelle wie G2 und 6P (und deren Derivate) eigentlich weg. Wenn Du allerdings Uniformträger bist und ein Holsterlicht suchst, dann führt an der 6P eigentlich fast kein Weg vorbei.

Also Schuluniform brauch ich keine und ansonsten trag ich auch keine Uniform. Aber größer als die G2 oder die 6P sollte sie trotzdem nicht sein
Und zum Thema Hosentasche: ich hab' eigentlich immer große(aufgesetzte) Taschen an meiner Hose. Von dem her passt auch zum Beispiel die 6P hinein.Was aber nicht hei?t dass sie immer dabei sein muss.Denn ich hab' ja noch eine am Schlüsselbund dran. Aber nochmal zur große: ne Mag-lite 3D hab ich ja schon. Von dem her eher was kleines wo auch sehr hell ist und trotzdem noch ne Compact ist .

Panzergennie
29.04.06, 17:07
Also ich hab auch jeden Tag Baggys an, trotdem wär mir ne 6P für die Beintasche zu groß. Allerdings hauptsächlich weil da auch noch jede Menge anderer Krimsgrams platz finden muß.

Was ich bisher so höre scheint mir für Dich eine E2L optimal zu sein.
Die hat die gleiche Leistung wie die 6P (6V) und Du hast einen wirklich ausgereiften LED Kopf (evtl. wird ein Beamshaper nötig, musst Du dann mal ausprobieren), und sie ist nochmal ne Ecke kompakter als die 6P.
Und für den Fall der Fälle würde ich mir dann bei Lighthound noch einen E2C Adapter, eine C-Bezel und ein oder zwei P61 Brenner holen.

Die E2L gibts in Amiland schon für um die 100,- $ (117,- $ bei lighthound)
Der Adapter und Bezel kosten bei Lighthound zusammen ca. 40,- $
Und ein P61 Brenner kostet nochmal 20,- $ (da lohnt es sich gleich zwei zu ordern).
Dann lohnt sich auch der Sparescarrier für 6 Batterien +Brenner für 16,- $.

Jan-P.
02.05.06, 20:06
Hab' schon gefunden was ich suchte bei lighthound. Ne 6P für ca.45Euro mit Versand. :super: :super: :super: :super:

lightwolf
02.05.06, 23:09
Und wenn Du noch nen KL3 Head brauchst,...sowas hab ich noch hier rumliegen...
Welchen denn, den uralten KL3 (http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_kl3.htm) oder den KL3 gen2 (http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_kl3gen2.htm)?
Wenn's der alte KL3 ist, den kannst du in Acrylglas eingiessen und als Briefbeschwerer nehmen!

Mr.S
03.05.06, 00:19
Also ich finde den P60 Brenner eigentlich nicht übel. Klar, kein strahlend weißes Licht wie eine LED Lampe, aber mir wäre die Corona einer E2L einfach zu klein für denn Alltag oder gar zum Wandern und ausleuchten von Räumen. Und wenn man sich keine L4 kaufen will ist eine P6 oder G2 sicher keine schlechte Wahl. Ich kann zumindestens mit einem gleißend hellen Spot ohne Corona nichts anfangen, darum finde ich auch den KL3 Kopf nicht so gut.

@lightwolf
warum ist der alte KL3 so schlecht?

schrenz
03.05.06, 07:19
O.g. stimmt, die E1L/ E2L sind schon sehr spottig, wer das so haben will sind sie erste Wahl, als EDC finde ich die L4 gegeigneter, sie kann auch leicht auf einen 1xCR123-Body umgebaut werden (gabs schon ne Menge Threats zu), und ist dann in der Größe der echte Kracher.
Die P60 Lampen sind auf jeden Fall auch noch ihr Geld wert (kosten halt teilweise die Hälfte der vergleichbaren LED Lampen), was mich stört ist zum einen die Größe (Hosentaschengrenzwertig!), zum anderen der fehlende Clickschalter, der inzwischen in der E-Serie serienmäßig ist.
@Mr S: Der alte KL3 ist ein Multi-LED-Kopf, inzwischen völlig überholt.
@Grenni: An einem KL3 2. Gen hätte ich auch Interesse, wenn du da stationiert bist, wo ich schon die ganze Zeit vermute, könnten wir uns auch am Standort treffen, aber Mr S hat natürlich erstmal Vorkaufsrecht!

lightwolf
03.05.06, 09:27
...@lightwolf
warum ist der alte KL3 so schlecht?
....
Der alte KL3 hat eine Luxeon I low dome LED, hat viele Farbräume von gelb über grün bis zyan, und ist schlecht zentriert.
So wenig Licht aus so einem pompösen und monströsen Kopf ist wirklich einmalig.

...@Mr S: Der alte KL3 ist ein Multi-LED-Kopf, inzwischen völlig überholt....
Der alte KL3 ist KEIN Multi-LED-Kopf.
Du meinst den KL2 mit 19 (?) LED’s für die M3.

schrenz
03.05.06, 10:35
Hallo,
ich habe auch beide KL1, der Unterschied ist riesig!
Hatte ihn wirklich mit dem alten KL2 verwechselt :rolleyes: .
Den KL1/alt nutz ich als Balkonleselicht, da ist er sogar besser als der Neue :D
@Grenni: :D Hat ich doch richtig geraten (Du hattest in irgendeinem Threat mal die Luftbewegliche Inf. erwähnt), vieleicht sieht man sich ja mal im schönen :teuflisch :haemisch: Knüll.
Grüße Jens

Edit:@Grenni: Schreib dir gleich mal ne Mail!

Panzergennie
03.05.06, 11:07
@ Schrenz
wo bistn Dudn da?
Auch in SchwaBo?

WalterH
03.05.06, 11:22
Schrenz, Genni, bitte macht das per Mail aus!

-Walter

Jan-P.
03.05.06, 13:43
Klar, kein strahlend weißes Licht wie eine LED Lampe, aber mir wäre die Corona einer E2L einfach zu klein für denn Alltag oder gar zum Wandern und ausleuchten von Räumen.
Das denk ich auch! Denn bei mir muss das Ding als EDC was taugen, sprich: Campen,alltag und wo man das Ding noch so überall braucht kommt die mit!

Panzergennie
03.05.06, 14:14
...Beamshaper... :hehe:

Das ist der Sinn und Zweck von dem Ding :D