PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlart identifizieren, Hilfe

eckesax
30.08.01, 17:56
Von einem befreundeten Werkzeugmacher habe ich einige flachgeschliffene Stahlbleche (RWL 34 und Vanadis 4) bekommen, die ich gerne verarbeiten möchte. Wir haben die Bleche auch mit ´nem Edding beschriftet. Leider ist mir zu Hause meine WD 40 Vorratsflasche aus- und zum Teil über die Bleche gelaufen, so dass die Edding-Beschriftung unleserlich wurde.

Habe ich eine Chance herauszufinden "was was ist" oder sind eventuell die Härteverfahren so ähnlich, dass es egal ist ( ich lasse bei Mahler - Lohnhärterei - härten).

Bin für alle Tipps dankbar.

Guenter
30.08.01, 19:18
1. Die Härteverfahren sind recht ähnlich, Du könntest sie beide gleich härten lassen.
2. Da Du aber sicher hinterher sagen willst, aus welchem Stahl das jeweilige messer ist, versuch mal folgendes:
beide Stähle mit dem Föhn anwärmen (bis Du sie kaum noch anfassen kannst), ein paar Tropfen Wasser darauf, und liegen lassen. Da Vanadis 4 nur 8% Chrom hat, wird er sehr viel stärker anrosten als der RWL34.

eckesax
30.08.01, 23:19
Hallo Günther,

danke für den Tipp. Werd´s am Wochenende ausprobieren. Bericht folgt.

DeadlyEdge
31.08.01, 12:55
Hi!
merkt man die 4% Vanadium nicht bei einer Feilprobe? (eher zwei - vergleich wie sich beide Stähle feilen lassen)
Deadly

Guenter
31.08.01, 18:19
Wirst Du so nicht feststellen. Der sehr viel höhere Chromanteil im RWL gleicht das mindestens aus.

eckesax
04.09.01, 20:22
Hallo Günter,

hat funktioniert. Das Ergebnis war recht eindeutig. Habe das Ganze gestern nochmal mit gleichem Ergebnis wiederholt um sicher zu sein.
Danke für den Tipp.