Perfluorierte Öle [abgetrennt aus Blue Lube - neue Benchmade-Schmiere]

navajo

Mitglied
Messages
1,235
Passt zwar nicht ganz zu der Frage.

Aber ich habe die Tage ein fett- und ölfreies Schmiermittel von Volvo in der Hand gehabt ( 25ml zu 53,00 Euro ) das mich überzeugt hat. Sowas von ergiebig habe ich noch nicht gesehen. Und die Dinge die damit geschmiert werden ( Habe es an einigen meiner Messer getestet. Ein Miniminiminitropfen reicht da schon aus ) Laufen sowas von leicht, das man die Schrauben fester ziehen muss, damit nichts rausfält.
Die Bezeichnung werde ich die Tage nenen. ( Muß erst nachschauen. )


Grüße Andy
 
So habe es in der Hand.
Schimpft sich "Perfluorirtes Öl"
Volvo Best. Nr. 9511048 sind nicht 25 ml sondern nur 5 ml

Kostet bei uns 63,36 Euro. ( Verdammt ist das teuer..... ) :glgl:
Aber was solls man gönnt seinen Lieblingen ja nur das Beste.

Dichte : 1,9g/cm³
Transparent
Tiefster Tropfpunkt <-36°C
Viskosität bei +40°C 160mm²/sec.
Viskosität bei +100C 18mm²/sec.
Genaue Bezeichnung : POLYHEXATLUOROPROPYLEN ( Geiles Wort.... :irre: )

Grüße Andy
 
Last edited:
weisst du zufällig wofür das bei volvo genau verwendet wird? zum grosszügigen einsatz wirds ja nicht gedacht sein.

mit etwas mehr info, könnt man vielleicht bei einer volvo werkstatt mal nachfragen, ob sie nicht nen tropfen überhaben.
 
navajo said:
Genaue Bezeichnung : POLYHEXATLUOROPROPYLEN ( Geiles Wort.... :irre: )

Hört sich Teflon-ähnlich an:

PTFE, auch Polytetrafluorethylen

Wobei ich denke, dß Du Dich mit dem Tluor vertippt hast, oder?
 
Jup vertippt heißt genau " Polyhexafluoropropylen"

Auszug aus den Volvo Chemie Katalog.

Ein perluoriertes PEPE-Öl, speziell zusammengestellt für die Automobilindustrie und endwickelt, um Geräusche zu vermeiden.......


Grüß Andy
 
navajo said:
Schimpft sich "Perfluorirtes Öl"
[…]
Genaue Bezeichnung : POLYHEXATLUOROPROPYLEN

Klingt interressant, scheint was ähnliches zu sein wie Teflon.
It is non-toxic and nonflammable, and has high thermal stability.
It can withstand extreme pressure and high mechanical stress.
Wenn man das Zeugs nun noch irgendwo etwas günster bekommen könnte …

http://en.wikipedia.org/wiki/Polyhexafluoropropylene_oxide
http://en.wikipedia.org/wiki/Krytox
http://www.dupont.com/lubricants/en/scienceofkrytox/science.html


PS: Wir können ja mal ne Sammelbestellung machen, 125$ für 1 Pfund (0,5 bis 1 Liter?) klingt ja doch schon etwas anders ;)
 
Last edited:
Nachdem wir gestern abend in der Mottenburg über das Thema diskutiert haben, hab ich eben mal ein bischen gegoogelt. Das interessante an dem Zeug ist, dass es eine H1 und H2 Zulassung hat (Zulassung für den Einsatz in der LEbensmittelindustrie.
Wenn jemand bestellen will, versuchts doch mal hier
Ich werde morgen mal ne mail an Costenoble schicken.

Christoph
 
So , habe mit Fa. Costenoble telefoniert, Krytox kostet 271 €/kg und ist in diversen Viskositäten zu haben (ab 9 kg wirds günstiger ;-)).
Ich werd mich mal ein bischen bei uns in der Fa. umhören, vielleicht gibt es irgendwo Erfahrungen damit.

Grüße
Christoph
 
So, das Zeug ist da und der erste Test ist auch gelaufen.
Ich habe mein CRKT und ein Microtech Folder damit bearbeitet. Erst auseinander genommen, dann sauber gemacht und mit wenig Krytox geschmiert.
Der erste Eindruck ist gut, das Zeug hat gute Schmiereigenschaften. Die Messer gehen alle deutlich leichter als Vorher (wobei zu klärenist, obs am Dreck lag der in dem Messern war). Mal sehen ob es so bleibt.
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit melden, ob und wie sich das Zeug auf Dauer verhält.

Grüße
Christoph
 
Bei den Krytox Preisen steigen einem ja Tränen in die Augen :staun:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Finish Line KryTech Wachsschmiermittel gesammelt? Ich benutze recht gerne White Lightning Wax (kein Geschmiere aber ordentliche Schmierung) das Zeug hier scheint auch so etwas zu sein nur halt mit Krytox und Molybden

http://www.finishlineusa.com/products/kry-tech.htm

gibt es z.B. bei Globietrotterfür 4.95Euro/60ml und 7.95Euro/120ml
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ko_08051&k_id=0303&hot=0

Globi in Bonn wird gerade umgebaut (Outlet-center !?)sonst hät ich es schon selbst probiert.Wiedereröffnung am 01.04.06 dann werde ich zuschlagen und berichten

wer gut schmeert der gut fährt !!

Vince
 
Hallo Vincevega,
das Kry Tech Wax hab ich zum schmieren von meinen Fahrrädern verwendet. Ist ein tolles Zeug.
Auf die Idee damit die Messer zu schmieren bin ich noch nicht gekommen. Sollte normalerweise funktionieren. Was jedoch mich jedoch stört ist der Zusatz M2 Molybdenum. Bei der Mechanik kein Problem, bei Klingen mit den ich Lebensmittel schneide würd ich drauf verzichten oder gründlich reinigen.

Christoph
 
Ich habe das mal aus dem Blue Lube Thread abgetrennt, da sich hier ja ein eigenes Thema entwickelt.
 
Weiter gehts,
nachdem ich ein Muster von dem Zeug bekommen habe und einige meiner Messer damit "geschmiert" habe ein Bericht.
Als erstes habe ich mein CRKT und mein Kershaw Boa damit bearbeitet. Die Messer trage ich mehr oder weniger täglich. Die Schmierwirkung hat mich überzeugt. Das Kershaw geht deutlich schneller auf. Beim CRKT kann ich das nicht definitiv sagen, da ich es demontiert, geschmiert und dann montiert habe. Der Beginn des Tests ist jetzt gut 2 Monate her. Die Schmierwirkung hält immer noch an. Beide Messer laufen immer noch erstaunlich leicht. Beide Messer sind kaum eingestaubt, es haben sich fast keine der sonst üblichen Fuseln in den Griffschalen abgesetzt.
Vorige Woche habe ich dann 2 Victotinox behandelt. Nach "Behandlung" mit Krytox läuft das Messer wieder rund. Das andere mußte im Ultraschallbad entsandet und entrostet werden. Nach einer kräftigen Portion und einigem hin und her läuft auch das Messer wieder rund.

Ich für meinen Teil bin mit dem Zeug zufrieden.

Grüße
Christoph
 
Back