Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Küchenmesser-Galerie
moin,
mir kam gerade so aus heiterem himmel die idee, einfach mal einen schnappschuss meiner küchenmesser-ausrüstung zu machen.
ich fände es ganz interessant, eine übersicht der messer zu bekommen, die ihr in der küche benutzt.
das ist sicher auch eine hilfe für leute, die sich eine ordentliche küchenmesser-ausrüstung zulegen wollen und sich unschlüssig sind, was sie an spezialmessern brauchen (oder noch haben wollen könnten ;) ) .
wer möchte kann noch ein paar worte zu den einzelnen messern schreiben, für was man die messer benutzt und was einem besonders gefällt (oder auch nicht), falls es da seiner ansicht nach was zu zu sagen gibt.
ich möchte :D
von oben nach unten:
-windmühlen "zwoller", steht im katalog als "spinatmesser", musste ich extra bestellen und jeder im laden hat mich gefragt, was ich denn mit dem komischen messer machen will^^ ist kurz&stabil, für harte käseränder, kohlstrunk abschneiden etc.
-wetzstab aluminiumoxid, mitgift bei einem messer von busse/dirk. hässlich, aber effektiv :p macht alle meine küchenmesser regelmässig wieder fit.
-güde kappa 21cm. das grosse kochmesser halt. kohl, gemüse, zwiebeln, fleisch...
-herder "boscher", benutze ich fast aussschliesslich zum brotschneiden. es gibt nur ganz wenige fiese krusten, für die ich mir manchmal doch einen wellenschliff wünschen würde, aber bis jetzt haben am ende noch alle brote verloren :haemisch:. brotscheiben von <1mm dicke bei entsprechendem geschick möglich :hehe:.
-meine buckelsklinge :). seit ich die habe sind mir alle anderen messer zum brotschmieren zu schmal. benutze ich auch um käse und anderes, was unmittelbar im zusammenhang mit dem bütterchen verzehrt, wird zu schneiden. das ding ist so was von giftig scharf, dass ich damit letztens versehentlich meine spülbürste halb kahlrasiert habe :(
-herder schälmesser, das mit abstand älteste auf dem bild. stammt noch "von muttern", die hat das immer nicht benutzt, weil nach dem obstschneiden die klinge anläuft :lach:. den griff habe ich etwas modifiziert.
-herder "ausbeinmesser". habe ich aus einem gemüsemesser umgearbeitet, für feinarbeiten an fleisch (sehnen und fett entfernen etc.)
-herder gemüsemesser, für alles mögliche "kleinzeug". auch knoblauch schneide ich eigentlich immer damit.
-opinel frühstücksmesser, benutze ich eher selten, die herders sind dünner ausgeschliffen :teuflisch. wenn, dann für fleisch (steakmesser).
die sammlung ist sozusagen historisch gewachsen, nicht zielgerichtet auf einmal gekauft.
alle herders sind rostend und die grosszügigen griffspalte mit epoxid versiegelt, das holz ist mit einer leinöl-bienenwachsmischung behandelt, die sich äusserst gut bewährt hat.
das ganze liegt auf einem ikea-gummibaum-schneidebrett, das ich aber eher als tischplatte für einen beistelltisch benutze.
uff, ist doch ne menge text geworden, aber ich fände solche kommentare von euch interessant :)
edit:
es wäre schön, wenn hier mehr bilder als kommentare
gepostet würden, der thread verliert sonst seinen
eigentlichen sinn :teuflisch
so eine herderei :lach: ,
<1mm dicke bei entsprechendem geschick möglich .
und teig-lochung :hehe:
meine buckelsklinge .
die form gefällt mir schon lange, doch die kohlenstoff messer eignen sich in meinem gebrauch nicht dafür. warum?
weil, ich die butter auf einem porzelan plättchen lege (villeroy und boch, bone china, knochenporzelan, modell arco delta) da kuiiiiitschen diese beim abtragen der butter hässssslichst.
ein weiches rostfreies tu das nicht :lechz:
aber ich fände solche kommentare von euch interessant
da bräuchte ich ein weitwinkel :hmpf:
du kannst gern auch mehrere Bilder machen, Albino ;)
Aber eigentlich hast du ja schon ziemlich viel in deinen Bilderserien über deine Messer geschrieben...man bekommt aber einfach nicht genug davon :)
Ich hab seit Freitag mein Buckels und bin total begeistert von dem Ding! Wenn man die Butter von oben abträgt und nicht am Rand der Butter nach unten schneidet, geht das auch sehr klingenschondend ohne hässliche Geräusche 'ggg
Es macht einfach Spaß! :)
Ich bin grade noch am überlegen, ob ich mir für die ganzen Herder auch noch einen Wetzstahl zulegen soll...Ein Gemüsemesser hab ich nämlich schon ziemlich verschliffen (...man sollte sich als Schleifanfänger nicht mit einem rauen Stein an diesem Messerchen vergehen ;) )
Das "Ausbeinmesser" gefällt mir sehr gut! mal sehn ob ich das aus meinem verschliffenen auch machen kann! :D
Sehr gute Idee übrigens, dieser Thread!!
Wenn ich heute Abend noch Zeit finde, mach ich auch noch ein Bild und schreib noch was dazu :)
so, ziemlich schlecht, das Bild
http://mitglied.lycos.de/potbilder2/PICT7249_filtered2.jpg
von oben nach unten:
- Tojiro Gyuto (24cm) F-809: Mein Schärfstes und das seit fast 2 Monaten ohne nachschärfen!! :)
Die Länge ist einfach herrlich, wobei ich mir gut vorstellen könnte, noch ein klein wenig längeres zu haben :hehe:
Ich freu mich schon aufs Kräuter schneiden im Sommer! :)
-Tojiro Petty (12cm) F-801: Hat schon einige Schleifwinkeländerungen mitmachen müssen und wurde immer mehr zum Versuchsobjekt - letztlich hab ich es mal satiniert(hatte Kratzer vom Nachschäfen, bin auf dem Ohmura abgerutscht :( ), bisher aber nur bis 180er Korn :D
Ich benütz es eigentlich hauptsächlich um schnell mal eine Zitrone durchzuschneiden (wenn ich mit dem Santoku arbeite), Verpackungen aufzuschlitzen oder Mozarella zu schneiden...(wenn ich mal zu faul bin das große auszupacken 'gg)
Seit ich den Winkel am Lansky auf 17° geschliffen habe, nehm ich es auch gern für harte Salami! :)
einfach ein robustes kleines Helferchen - wobei mir auch hier die 15cm Variante fast noch besser gefallen würde
-Santoku Suminagashi von Dick.biz, Sehr schönes Messerchen, bekommt man ordentlich scharf (aber komischerweise nur auf Zugschnitt - beim Druckschnitt versagt es regelmäßig; auch für Mozarella völlig ungeeigent)
Beim Zwiebeln schneiden läuft es recht schnell an, aber mit abwischen zwischen zwei Zwiebeln geht das schon :)
Man bekommt damit sehr feine Schnitte hin, aber auf Grund der Klingengeometrie ist es imo für gröbere Schnitte ziemlich ungeeigent (z.B. zum Auberginen schneiden)
-Yatagan von Herder, Carbon: Mein Lieblingsmesser wenns ans Speckschneiden geht! Es fliegt geradezu durch Speck, einfach genial :D
Wird seeeeeeehr scharf, versagt aber bei härterem Schneidegut, wie z.B. Salami
Eigentlich benutze ich es relativ wenig, aber immer wieder gern :)
zum Kräuterwiegen, wie es ja viele hier verwenden und dafür loben, finde ich es aber nicht so geeignet-mir dauert es damit einfach zu lange...
-Buckels von Herder, Carbon: Seit Freitag mein Brötchenschmiermesser! Super dafür geeigent und schön scharf! :) Einfach toll das Ding! Genau das was ich gesucht hab - mal sehn wie lang es den Porzellanteller gut übersteht...
-Mini-Yatangan, rostfrei: Schälmesserchen für Früchte und Obst, Äpfelschälen leicht gemacht! :)
Ich wollte es in rostfrei, da ich die Verfärbungen an Obst nciht so sehr mag...
-Gemüsemesser von Herder, Carbon: ziemlich verschliffenes Gemüsemesserchen. Wird immer wieder schon scharf und ist einfach optimal schälen. Leider hab ich es mit Buchenholzgriff gekauft - war ein ziemlicher Fehler...Hab es jetzt schon einmal abschleifen müssen, weil der Griff sehr schnell ausfranst.
Hoffe es schreiben noch ein paar was zu ihren Messerchen, vielleicht auch ein Paar mit ihren Costum-Küchenmesserchen? :)
Bin nämlich grade schwer am überlegen, ob ich mir das ganze Material dafür beschaffen soll (ich dachte erstmal an ein Petty aus Werkzeugstahl (evtl Feilestahl?) mit einer Feile ausgefeilt und von einem Profi hehärtet, das ganze dann mit einem schönen Olivenholzgriff?...ist das überhaupt möglich, ein Messer ohne Bandschleifer nur mit Feilen auszufeilen?)
?...ist das überhaupt möglich, ein Messer ohne Bandschleifer nur mit Feilen auszufeilen?)
....ja das ist möglich.
Rick Bässer
06.03.06, 01:58
[QUOTE=cham]
-Yatagan von Herder, Carbon: Mein Lieblingsmesser wenns ans Speckschneiden geht! Es fliegt geradezu durch Speck, einfach genial :D
Wird seeeeeeehr scharf, versagt aber bei härterem Schneidegut, wie z.B. Salami
Eigentlich benutze ich es relativ wenig, aber immer wieder gern :)
zum Kräuterwiegen, wie es ja viele hier verwenden und dafür loben, finde ich es aber nicht so geeignet-mir dauert es damit einfach zu lange...
Hallo Cham,
das Yatagan von Herder habe ich auch und ich muss sagen das Ding ist eine Pracht beim Schneiden für weichere Sachen, allerdings ist der Griff meiner Meinung nach viel zu mickrig ausgefallen.
Meinen ersten Test an diesem Messer hatte ich dummerweise mit einer Zwiebel ausprobiert was natürlich den Glanz der Klinge ruinierte, durch den Zwiebelsaft.Aber der Dünnschliff überzeugt denn man kann so dünn schneiden dass man durch das Schneidgut durchsehen kann! Das Nachschärfen ist ein Genuss: ein paarmal mit dem Keramikstahl drübergezogen und man muss beim Schneiden auf die Finger aufpassen.
Alles in allem ein klasse Messer, bis auf den Griff!
Jetzt müsste ich nur noch einen Messermacher finden der so eine Klinge schmiedet (evtl. etwas größer und auch mit einem größeren Griff) dann wäre ich Selig. :lechz:
Gruß Rick.
Tach zusammen,
eigentlich wollte ich ja nen Bericht schreiben über das Mizuno Santuko mit Honba Zuke, hatte es Albino versprochen, wegen seiner tollen Beratung,
leider bekomme ich so tolle Fotos mit Nahaufnahme wie sie hier oft zu finden sind leider nicht hin!
da ist das ja ein gute Moment einfach über meine Messer zu berichten, wobei der größte Teil auf das Forum zurückfällt, aufgrund eurer Meinungen!
Fagen wir mit meinen ersten Messern an, die ich nach dem Auszug bei meinen Eltern bekommen habe!
http://img213.imageshack.us/img213/4438/dscf11177la.jpg (http://imageshack.us)
Ein kleines gemüsemesser und dazu ein passendes Brotmesser! leider untauglich, spiele schon mit dem gedanken mir das große Brotschwert von güde zu kaufen :-))
ebenso ein Windmühlenmesser und ein wetzstahl, wo meine mutter immer sagte immer schön schnell sauber und trocken machen!
ist jetzt 4 jahre alt und immer nocht toll und scharf!
http://img211.imageshack.us/img211/883/dscf11184fr.jpg (http://imageshack.us)
Nun zu meinen tollen Messern:
Japanisches Deba:
Hersteller unbekannt! habe es von 1 jahren zu Weihnachten geschnek bekommen, und liebe es! Leider habe ich Probleme es scharf zu bekommen,
aber es wird langsam, würde gerne wissen von welcher Marke es ist! Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiter helfen!
Kai Kochmesser 16 cm:
Für mich immer noch das schönste Messer, die unsymetrische Form der Griffes, die wunderschöne Klinge mit dem tollen Scriftzeichen! Leider nicht ganz so scharf, allerdings scharf genug wie ich finde!
kasumi kochmesser 14 cm:
Wow, ich mochte sie ja nicht, aufgrund des griffes mit den Nieten! Den finde ich überhaupt nicht schön, allerdings finde ich die größe ideal. Liegt super in der Hand, schneidet super, und zu nem spott preis bei **** neu bekommen, für 62€!!
Kasumi titanium gemüsemesser:
Top stylischer griff, ebenso schöne Klinge, jedoch finde ich sie etwas zu lang. weiss nicht so richtig was damit anzufangen
Dojo Früchtemesser:
toll, perfekte größe um schnell mal früchte oder salami zu schneiden, sehr schön scharf und toller griff!
Herder windmühelenmesser und Herder Sparschäler:
einfach top! brauch ich weiter nix zu sagen, oder?
nun zu meinem schatz Mizuno santoku mit honba zuke:
Ich packe das messer aus und das erste was ich glaube ist, ist das messer ein witz? ist das mizuno vielleicht gar nicht echt? die Verpackung sieht sehr billig aus! Ausserdem ist das messer so was von leicht, fühlt sich an wie ein spielzeug! und ein beinahe so großer griff wie die klinge selbst! Ein erster fühltest in sachen schärfe haut mich auch nicht aus den schuhen! Ok, sage ich, ein wenig zeit habe ich noch! Danke meinem arbeitgeber für die gleitzeit:-)) Also ab zu plus und wieder zurück nach hause mit ner einzelnen paprika in der hand! [besser als die jungfräulichkeit des mizunos an ner zwiebeln zu verlieren:-))] Oben angekommen, merke ich was albino schon tausend mal im forum erzählt hast, hui, meine fresse, ich dachte schon die paprika ist verfault, so gleite ich da durch, trotz des geringen gewichts des messers, ich bräuchte gar kein brett, die paprika lässst sich ohne weiteres in der luft zerscheiden!!! Ich bräuchte eigentlich schnell ein seidentuch um mal die szene aus "bodyguard" nachzuspielen!!
Alles misstrauen mit einem schnitt verschwunden!! Mehr kann ich dazu nicht sagen, es lässte sich mit keinem meiner anderen messer vergleichen, jedenfalls von der schärfe her! Aber ich bin auch sehr sehr ängstlich. Es wirkt immer so, als ob es schnell kaputt bzw. teile der schneide kaputt gehen könnten!
gast250609
26.03.06, 18:48
Das ist ja mal nen netter Thread...
Besonders interessant die verschiedenen Ausrichtungen... einer eher klassisch und funktionell, der andere eher modern/ asiatisch und stylisch!!! Ich denke mal, das ich da voll in der Mitte bin.
Also... meine Messer sind alle - bis auf das Laguiole Brotmesser - bein Shin Watanabe gekauft. Ich wollte nicht Unmengen von Geld für Shun/Hattori und ähnliche ausgeben. Deshalb habe ich ein Komplettset und zwei schöne hochwertigere Messer geordert.
Aberlassen wir doch Bilder sprechen... :super:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1147653/1280_3736376531373862.jpg
von links:
- großes "europäisches" Kochmesser
- Chiselgrind Kodeba
- Chiselgrind Usuba
- Nakkiri
- Santokou, laminierter Stahl mit blauem Stahlkern, Walnussholz
- Sanada-Ami Petite (leider nur 3mm stark, ich hatte mehr erwartet...
- Laguiole Brotmesser G. David, Olivenholzgriff
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1147653/1280_3966306237396231.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/53/1147653/1280_3131306139396138.jpg
Das Holzbrett (Buche) ist übrigens von IKEA, hat meine Freundin angeschlepp - gegen meinen ausdrücklichen Wunsch - aber als ich es dann mit Leinenöl bearbeitet hatte, sah es SUPER aus, schön warm und eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Ich mußte nicht nochmal tief in die Tasche greifen, für ein Holzbrett eines namhaften Herstellers (Danke Claudia)!
Das sind meine Küchenmesser!!!
Vielen Dank für den Hinweis ! Hier also der link:
http://img81.imageshack.us/img81/5519/meinemesser4at.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=meinemesser4at.jpg)
Jetzt zur Unterfütterung des Bildes (miese Qualität, aber noch fehlt mir die Übung ...) eine kurze Erklärung:
Die beiden hinteren Messer:
links ein Tojiro DP Gyuto 33cm, letzte Woche gekommen. Ich habe vor lauter Schreck über die Grösse die Verpackung erst mal wieder zugemacht :p
rechts ein Kasumi 12 cm Klinge aus England. Hat mir ein Bekannter mitgebracht, da der Shop nur National versendet. Steht übrigens "MEDE IN SEKI" drauf, soll aber trotzdem ein Original sein hab ich bei kochmesser.de gelesen, schneidet jedenfalls super und bleibt lange scharf.
An der Magnetleiste von links nach rechts:
KAI Damast 9 cm Office, ich liebe die Griffform, allerdings war es nicht wirklich scharf und ich habe mir fast nen Wolf geschliffen. Mit Dick Kombi 1000/6000. Ging nicht wirklich gut und hat ewig gedauert. Vor drei Wochen dann bei Lidl die Diamantschärfer gekauft. Mit dem Feinen vorgeschliffen, dann weiter mit dem Dick. Seitdem kann ich mich damit rasieren !
Es folgt mein erstes Messer, ein Kasumi 14 cm boning, wie Ihr seht, ist der Damast versaut aber es schneidet irre gut. Naja ein bißchen Lehrgeld muss wohl jeder bezahlen...
Dann ein Nakiri von Dick ebenfalls ein paar Lagen Kohlenstoffstahl, aber sehr aufwendig zu pflegen, das rostet schon wenn es feucht 5 Minuten in der Küche liegt aber eben sauscharf.
Dann mein Schätzchen: letzte Weihnachten mußte es ein Hattori Santoku Damastmesser sein. GEIL !!!
Für gröbere Sachen (Gänsehälse usw.) habe ich dann noch das Kai. Ich komme mit dem einseitigen Schliff schlecht zurecht, Fleischscheiben werden eher schief. Mittlerweile habe ich die Phase (?) blankgeschliffen, ich finde es sieht sogar schöner aus als vorher.
Ohne Bilder noch die Messer meiner Frau und anderen Küchenbenutzern (Omas und Opas): Ein Block Zwilling 4Star, Massenware aus dem Kaufhof, nicht schlecht, aber eben nichts besonderes.
Viel Spaß beim Anschauen !
Wenn mir noch einer sagen könnte, wie ich die Bilder direkt in das Posting einfügen kann, wie die Postings oben, wäre ich dankbar und würde auch noch Einzelbilder nachliefern...
tedemibu
hui, ich hätte glaub auch das 33cm lange nehmen sollen :staun: :D
Sieht aber nach einer sehr gefährlichen Konstruktion aus, so wie das da oben liegt 'ggg
wenn du auf das kleine bildchen klickst, wirst du weitergeleitet auf das "große"
oben im Browser steht dann die genaue Adresse.
Diese Fügst du dann einfach zwischen ADRESSE ein :)
leider ist dein Bild aber etwas groß, weshalb es den thread sehr in den breite ziehen würde.
Achte nächstes mal auf eine max. Breite von 800 Pixeln
Verkleinern (daher, die Breite anpassen) kannst du Bilder z.B. mit http://www.irfanview.de/
Deshalb habe ich ein Komplettset Hallo Secsov2,
wie ist denn die Qualität im Vergleich zum Santoku aus blauem Stahl? Was hältst Du von dem Sanada-Ami und könnte man einen Holzgriff montieren?
Gruß Peter
@cham
Danke für den Tip mit irfan. Wenn ich mal ne Nacht Zeit habe, werde ich es probieren :rolleyes:
Die Konstruktion mit dem Messer ist keine solche. Mangels fehlender Breite der Magnetleiste habe ich einfach die beiden zuvielenen (Gott mein Deutsch) dahinter gelegt. Seit der Anfunft des Tojiro haben meine Kinder übrigens Küchenverbot ... :teuflisch Meine Schwiegermutter nicht ... :hehe:
es wäre schön, wenn hier mehr bilder als kommentare
gepostet würden, der thread verliert sonst seinen
eigentlichen sinn :teuflisch
ich zitiere mich ja nur äusserst ungerne selber, aber manchmal scheint es nicht anders zu gehen. mann! :argw:
für gespräche über bildbearbeitungsprogramme und webspaceanbieter gibt's das sevice center! :super:
http://www.bilder-hosting.de/tbnl/XKOX1.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/XKOX1.html)
http://www.bilder-hosting.de/tbnl/XKR4K.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/XKR4K.html)
http://www.bilder-hosting.de/tbnl/XKSBU.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/XKSBU.html)
und mehr (http://www.pixum.de/members/tsunamifoto/?act=a_view&album=2090619&i_pos=1&page=1&ktw=ebbf9ec69a77663252feefa47ce53fb4)
Hallo albino,
du hast ja mehr Messer als Jack the Ripper.
Tolle Sammlung. :super:
Gruß Link
@Albino
bei deinem zweitem bild die beiden messer rechts unten nimmst du aber nich als küchen messer, oder?
:irre:
Hallo albino,
du hast ja mehr Messer als Jack the Ripper.
:glgl:
@Albino
bei deinem zweitem bild die beiden messer rechts unten nimmst du aber nich als küchen messer, oder?
äääähhm, ......, doch, ...... :argw: , ok! du hast ja recht :D !
es sind 2 messer vom einem cherokee messermacher namens ted miller
als ich in amerika unterwegs war flüssterten sie zu mir :lach:
"nimm mich mit"
Hallo Albino, zwei Fragen,
die Formsteine neben dem Arkansas, sind sie für Wellenschliff gedacht?
Wie bist Du mit dem Honesuki zufrieden?
Gruß Peter
die stäbe sind echter translucent arkansas und benuze ich für wellenschliff , scheren und ab und zu auch bei den kochmessen.
der formstein ist auch für die wellenschliffe gedacht, funktioniert jedoch nicht so gut wir die stäbe (die stäbe kosten leider auch mehr)
das honseuki,
sollte eignetlich ein ausbeindler sein ?!
ich kann allerdings andere formen besser zum ausbeindeln benutzen als dieses.
es ist ein kasumi.
ich musste zuerst die klinge dünner schleifen, die seiten glatt polieren, und richtig schärfen!
jetzt erst macht es freude :irre: ,
ich benutze es für früchte, eignetlich nur für früchte :glgl: für alles andere habe ich besser geeignete.
die form der klinge find ich dafür gut geeignet!
Hi
bin zwar kein Koch, aber manchmal koche* auch ich,
* = hungrige Familie füttern :)
Zwei von meinen Lieblingswerkzeugen sind ein T&More
und ein Santoku.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/520/thumbs/23_p4877.jpg (http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/520/23_p4877.jpg)
Ansonsten meine Klassiker: Uralte TSCHIBO-Messer
und jede Menge kleinere, Herder und so...
Bilder folgen.....
Hi SecsoV2,
sag wo hast du denn das tolle Magnethalterchen her, find ich fast noch interessanter als deine Messer. Sorry aber sowas such ich schon lange!!!
Meld dich mal
Gruß vom Mops
Nachdem in diesem Thema schon lange nix mehr los war will ich euch zeigen was das MF in gut einem Jahr anrichten kann.
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10031817679563.jpg (http://www.bilder-speicher.de/10031817679563.gratis-foto-hosting-page.html)
Von oben nach unten:
Güde Brotschwert 32cm für die größeren Dinge
Haiku Tranchiermesser H09 27cm selten für Braten
Global Brotmesser G-9 25cm für die kleineren Dinge
Von rechts nach links:
Zwilling Kochmesser 21 cm 5 Sterne für alles wo der Rest zu Schade ist (ja auch Knochen und Gefrorenes)
Kasumi 14cm K9 falls jemand zum mitschnippel da ist
Buckels Meister Fehrekampf Palisander mein Frühstücksmesser
2x Buckels Olive rostfrei für Gäste
Global GS-36 20th Anniversary kaum in Benutzung
Kasumi 3000/ 8000
Herder Schälmesser zum putzen
Buckels Carbon Kirsche zum Ausprobieren
Global 240/ 1000
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10031817452046.jpg (http://www.bilder-speicher.de/10031817452046.gratis-foto-hosting-page.html)
Von oben nach unten:
Custom Kochmesser Schanz SB1 Wüsteneisenholz nagelgängig 24cm 229g t=2mm für fast alles
Schanz Santoku 1.2552 Micarta 211g t=2mm hauptsächlich für Gemüse
Schanz Gyuto 1.2552 Micarta 230g t= 2mm nur für Fleisch immer rasiermesserscharf
Schanz kleines Gyuto SB1 Micarta 88g t=1,25mm
mein Lieblingsschneidteufel wenn es mal kleiner sein muß.(1cm vor der Spitze 0,3mm dick)
Santoku little SB1 Ahorn blau 120g t=2,3mm als Minihackbeil.
Isler Topcut oval poliert 31cm für Zwischendurch
Schneidebrett Esche 63x44x4,5 cm vom Schreiner
und noch einiges von Victorinox ohne Bild.
Vom Japanvirus war ich nur kurz infiziert, dann habe ich dieses Forum gefunden und es ging los mit dem Schanz-Virus.
Gruß Alexander
siebenstern
16.06.07, 20:48
/ Scherz mode on /
Hier ein Schnappschuss des WG-Arsenals. Das sind ca. 5% unserer Messer.
/ Scherz mode off/
Moin zusammen.
Alles nochmal einzustellen ist mir etwas viel, aber wen's interessiert - meine aktuellen Kuechenmesser findet Ihr hier:
http://www.foodieforums.com/vbulletin/showthread.php?t=2695
Stefan
Meine Freundin ist der Meinung, ich hätte einen Messertick....
http://www.enduro.mynetcologne.de/messer01.jpg
Dabei benutzen wir doch fast ausschliesslich diese:
http://www.enduro.mynetcologne.de/messer02.jpg
Dennoch habe ich unentwegt das Gefühl, dass noch das ein oder andere Messer fehlt... :irre:
gast150908
20.06.07, 07:30
Das nenne ich mal eklektisch. Darin finde ich mich wieder, auch wenn meine Messermenge nur einen kleinen Teil dessen darstellt.
Muß am WE mal ein Foto machen.
gast150908
20.06.07, 18:14
Gesagt, schnell getan:
http://img528.imageshack.us/img528/1387/dsc01152pu2.jpg
Von links nach rechts: 2 Kai Shuns, 1 Kasumi, ein Haufen Globals
Oben: Hiromoto von feinewerkzeuge, sauscharf und nicht teuer. Darunter Haiku Home. Links davon: Porsche
Mittig: Kleine Globals, ein UraltGoya und ein Windmühlenmesser.
Sind nicht alle, aber die meistbenutzten.
Hinzu sind noch ein Haiku gekommen (34 Euro beim Roedter, noch in der Post), ein Kasumi Brotmesser (post, **** UK) und ein Tosa Hocho. Auch noch im Versand.
Die nicht auf dem Bild: Güde Brotmesser und Santoku, ein Gyoto von Haiku Home und ein Sashimimesser, auch HH. Das DIng ist Mist. Out of the Box konnte man damit nicht mal ne Tomate schneiden. Plus ein Zwilling 5Star, das heute kam. Austausch vom MagnadurZwilling. Feiner Zug, by the way!
Meine Freundin ist der Meinung, ich hätte einen Messertick....
Dabei benutzen wir doch fast ausschliesslich diese:
http://www.enduro.mynetcologne.de/messer02.jpg
Dennoch habe ich unentwegt das Gefühl, dass noch das ein oder andere Messer fehlt... :irre:
Du hast ganz sicher keinen Messertick.
Wie will sie denn das begruenden?
gruss Erzi
:irre:
Was ist das rechts oben wo der kleine Stein (Nagura, moeglicherweise) drauf liegt?
Ist das ein Stein zum Abrichten der Banksteine?
Kann man sowas kaufen oder ist das selbst gemacht.
gruss Erzi
Hallo!
Gut,ich bin nicht Veg, aber den Abrichtblock gibt es gut und günstig bei Dick.biz. Bild dort verlinkthttp://www.dick.biz/isroot/dick/Files/AbbildungGross/711298.jpg
lg Woz
PS: VEG: WAHNSINN - So soll meine Sammlung auch aussehen, und da gibts schon Leute die mich für Messerverrückt halten...
Du hast ganz sicher keinen Messertick.
Richtig, der Meinung bin ich ja auch.
Wie will sie denn das begruenden?
Sie meint, wir hätten keinen Platz mehr, um das Nagurasteinchen noch verstauen zu können. Dabei wollte sie das aber unbedingt für ihren Lieblingstein haben. Da versteh' noch einer die Frauen... ;)
Wie Woz schon richtig identifiziert hat, handelt es sich um eine kleine Version eines Abrichtblocks für Steine. Mit Schleifpapier war mir das immer zu viel Gedöns und Schmier. Mit dem Ding von Naniwa geht es komfortabel Freihand über dem Spülbecken. Stein plan, Küche sauber, alles super.
gast150908
22.06.07, 07:14
Wo kann man denn sowas erstehen und wie wendet man das an?
Gruß
Meine Freundin ist der Meinung, ich hätte einen MessertickHallo Veg,
kann es sein, dass Du noch vor kurzem deutlich weniger Messer hattest?
Gruß Peter
Hallo Peter,
wie ich Dir hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44641) schon schrieb, sind seit Deinem Besuch ein paar neue Kandidaten dazugekommen. Anhand des Fotos habe ich nochmal gezählt... sind nicht ca. zehn, sondern exakt 13 Neue und die beiden Stähle dazu gekommen. Dafür haben aber auch fünf Stück meine Küche im selben Zeitraum wieder verlassen und sind somit auf dem Foto nicht vertreten.
Die Messer sind natürlich nicht alle zeitgleich im Einsatz, sondern der grösste Teil liegt verpackt in meiner Messervorratsschublade. Daher fand ich Deine Klingenschoner auch so interessant, damit die Messeraustauscherei nicht immer so eine furchtbare Friemelei ist.
Gruss veg
Berti (http://www.coltellerieberti.it/default.asp) Kochmesser (offiziell: "Großes Ausbeinmesser"). Ich liebe es trotz des Butterstahls (der aber auch mit zwei Strichen über den Keramikstab wieder rattenscharf ist), der Griff ist für meine Griffhaltung super und die konvexe Klinge gleitet einfach nur suuuutsche durchs Schnittgut... Es HAT einfach was, ein je ne sais quoi, irgendwie spürt man, dass da noch eine kleine Manufaktur wie zu Großvaters Zeiten hinter steckt...
Altes Friodur (noch richtig schön hochglanzpoliert) Schnippelmesser meiner Oma, Klinge zu meiner perfekten Obstmesserform umgearbeitet, ideal für Apfelzerteilung, -entkernung und -schälung in der Hand, aber durch die leichte eingearbeitete Recurve auch noch OK zum Schneiden von kleinem Schnittgut (z.B. kleine Tomaten o.ä.) auf dem Brett. Griff ein offenes Wurzelholz, sehr rund/dick gelassen, liegt perfekt mit dem Rücken in der Hand (Schälhaltung). War sofort mein absoluter Liebling!
Altes Frühstücksmesser mit Buckelklinge; der Griff war so vollkommen verrottet, dass er mitsamt dem Großteil des seltsamen Erls (Drahtstück in einer Art Weichmetall-Guss-Rohr-Fortsatz des gegossenen Kropfes) fast komplett (bis auf ca. 1 cm) weggebrochen ist. Mit sehr passgenauem Loch im Griff (der hier übrigens sehr flach gehalten ist) und viel UHU Endfest scheint es aber zu halten...
http://www.1gang.de/bertiundco.jpg
Mehr Messer brauche ich nicht in der Küche.
EDIT:
Haaaalt - ich habe natürlich das Brotmesser vergessen!
Im Moment noch ein altes deutsches Geschmiedetes, das auch ziemlich gut funktioniert. Irgendwann wird auch dem vielleicht ein Griff à la Berti verpasst - oder ein Grandmoulin geholt... ;)
http://www.1gang.de/brotmesser.jpg
Und hier noch zwei bessere Bilder des Kleinen:
http://www.1gang.de/friodur_01.jpg
http://www.1gang.de/friodur_02.jpg
Hallo,
habe gerade meine neuen Messer in der Galerie vorgesstellt und möchte meine bescheidene Sammlung auch hier zur Ansicht einstellen.
Hoffe, es gefällt Euch.
Gruß
hhirsch
gast150908
03.07.07, 19:33
Ich wäre sehr erfreut, ein paar Erläuterungen zu #1 und #4 vo links zu erfahren :super:
@mannaman
#1 ist ein Sekizo Wahoo 8111-D, 150mm Gyuto mit VG-10 Schneidlage, 33-Lagen, Heft Bubinga mit Büffelhornzwinge.
Bei #4 musst Du wohl die Infos von hhirsch abwarten.
Gruss veg
edit: Viel spannender als die Frage nach den Messern, finde ich aber den Grund, eine Sichel in der Küche zu gebrauchen.
Hallo mannaman,
die Infos über die Messer habe ich in der Galerie eingestellt.
Veg, bei Messer 1 hast Du recht. Die Kräutersichel habe ich meiner Frau im Mai zum Geburtstag machen lassen, sie stammt auch von Josef Fazekas. Infos in meiner Foto-Galerie. Wir haben einen kleinen Kräutergarten und meine Frau nutzt sie regelmäßig. Ich denke, die Sichel wirkt doch auch auf dem Messerblock ganz dekorativ, oder ?
Gruß
hhirsch
gast150908
08.07.07, 17:34
So, nach einigen Neuerwerbungen nun ein Update
Auf weißem Hintergrund finden sich eher die Highlights, auf Holz eher die normalen bzw. Messer, die meine Frau benutzt (die ganz scharfen Messer machen ihr Angst!).
Untere Reihe (neben diversen Minimessern)
Chroma Type 301, Kochmesser 20cm, für 50 Euro geschnappt. Komische FAO Gravur unten am Griff, keine Ahnung, was das ist...
Type 301 Ausbeinmesser
Global G2 Kochmesser
Global kleines Gemüsemesser, kleines Kochmesser, Putzmesser, Flexmesser.
Dann ein F165 Tosa Hocho, der absolute Schärfehammer
Daneben das Hiromoto von feinewerkzeuge. Ebenso affenscharf. Schleife ich in der Regel nur auf dem 3000er, dann 6000er, da fliegen die Haare weg wie Sau
Daneben ein Zwilling 5Star, das mir kostenlos gegen ein Magnadurmesser eingetauscht wurde. Feiner Zug von denen
Oben: Chroma Haiku, kleines Gyoto. Ich muß mal ehrlich sagen: Totaler Mist. Krieg ich kaum scharf, Metall der Klinge fühlt sich sehr "glatt" an, nicht mein Fall. War ein Schnapper, so what?
Daneben die Reihe von unten nach oben:
Kai Shun Office messer, $45 bei Williams Sonoma.
Kasumi K9 (?), auch sehr nett
Kai Shun Santoku 7", auch recht günstig bei Will.Son.
Kasumi Brotmesser, 70 Euro bei der Bucht in England
Chroma Haiku Home, billigster Stahl, aber gut für jeden Tag. Sozusagen ein daily beater.
Daneben Santoku von Güde, hab ich schon ein paar Jahre, würds nicht nochmal kaufen.
http://img59.imageshack.us/img59/7025/dsc01215qn2.jpg
Heute hab ich ca. 2 Stunden am Stein verbracht. Meine Frau denkt, ich spinne. Aber wenn ihre kleinen Putzmesser so scharf sind, daß alles nur so wegfliegt, freut sie sich auch.
Heute waren die Globals, die beiden Schmiedejapaner und das kleine Kai Shun dran. Ebenso das Chroma (kleine Kochmesser und das Type 301 Kochmesser). Letzteres ist wirklich gut.
Das G2 ist eigentlich mein Standard, da es schön dünn ist. Das ist beim Zwiebelschneiden und ähnlichem schon vorteilhafter. Aber das Type 301 ist schon ein Handschmeichler.
Die anderen benutze ich auch regelmäßig, aber das Kai Shun war bis vor einigen Tagen meistens in der Box. Dann kam der neue Ständer, den man da oben links sieht. Seither ist es auch in der Schneidrotation.
gast150908
08.07.07, 17:40
PS: Die Messer, die ich schon länger habe, vor allem die Global, sind recht derb verkratzt. Mir ist das recht latte, aber den einen oder anderen Puristen mag das stören. Sind halt Ergebnisse bescheidener Steintechnik. 240er und keinen Plan wie es geht...Jetzt kann ichs aber. Die Schneidkanten sehen wirklich schön aus, wie poliert. Und schneiden dementsprechend. Die Flanken sind manchmal etwas runtergerockt.
Ich zeige mal meine noch recht kümmerliche Sammlung.
Die 3 Messer mit rohem Holzgriff sind schon mindestens 15 Jahre alt, die kaufte ich damals bei einem kleinen Teeversand. Gekostet haben sie damals je ca. 30 - 40 DM.
Das Santoku ist wieder mein Lieblingsmesser, seit ich gelernt habe einigermassen gut zu schleifen. Mit Wetzstählen und groben Steinen hatte ich das ziemlich verhunzt.
Das mit schwarzem Plastikgriff und 2 Messingnieten stammt aus China und war schon im Laden unglaublich stumpf. Der Hohlschliff wurde nicht tief genug ausgeführt, aber der Stahl ist einigermassen brauchbar, ähnlich zäh wie meine billigen Japaner.
Das Neueste ist ein Tojiro DP Santoku, mein bisher mit Abstand bestes Messer. Bisher, denn ich habe ein Auge auf das Tosa ZFm 180 geworfen... :steirer:
http://img523.imageshack.us/img523/1189/p7040877rd3.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=p7040877rd3.jpg)
http://img523.imageshack.us/img523/1466/p7040876au4.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=p7040876au4.jpg)
Kalle-Ralle
27.07.07, 13:14
Ich bin jetzt irgendwie beruhig, ich kann durchaus noch ein paar Messer anschaffen.
Ich hab erst acht in der Küche, das reicht nicht.... :irre:
Kleine Ergänzung:
Ich habe den Eingangspost mal zum Anlass genommen, meine Windmühlen (bisher zwei) zu einem kleinen Windpark auszubauen und eben nachgelegt, bzw. bestellt. Jetzt habe ich auch endlich ein Buckelmesser! Die Teile kenne ich noch von Oma, die haben mich damals schon fasziniert, nicht wegen der Schärfe, als Kleiner konnte ich damit ja nicht wirklich viel anfangen, aber wegen der Form! Genauso wie die 'langen' Suppenlöffel und Gabeln. Ich muss echt mal den Keller meiner Eltern plündern, vielleicht erwische ich noch das eine oder andere Stück.
Mittlerweile habe ich (oder werde hoffentlich bald haben):
WMF, Serie Spitzenklasse:
Gemüsemesser, 9 cm
Zubereitungsmesser, 14 cm
Fleischmesser, 20 cm
Schinkenmesser 24 cm, Wellenschliff (als Brotmesser
Jeweils mittelspitz
Santoku 18 cm und
Kochmesser 20 cm
Mit den Teilen bin ich ganz zufrieden, ich bekomme sie ausreichend scharf. Die Verarbeitung könnte aber besser sein (teilweise Spalt zwischen Griff und Erl). Sollte m. M. nicht sein.
Von Herder (Windmühle) habe ich dann noch:
Schälmesser
das klassische Gemüsemesser
mittelspitzes Gemüsemesser
Zwoller 10 cm
und Boscher in 8"
Damit wäre meine Gier nach nicht rostenden Messern erstmal gestillt. Wobei mich bei den Windmühlen der reine Werkzeugcharakter fasziniert. Stahl, daran einen einfachen Holzgriff, fertig. Keine Verziehrung, nix. Spalte, überstehende Nieten, schlicht, einfach super. Wenn ich daran denke, wie meine Oma oder mein Vater mit so einem Teil dem Karnickel aus dem Mantel geholfen haben und was dann später im Bräter schmurgelte... :hehe:
mal ganz prosaisch draufgeblitzt :D
das sind die edu unter den hiesigen küchenmessern
http://img115.imageshack.us/img115/97/kchenmesserskaliertdw1.jpg
gruß firmi
Fortsetzung durch meine bescheidene "Sammlung":
http://img301.imageshack.us/img301/8538/145a.jpg
Die Messer von links nach rechts:
- Masamoto Gyuutou CT 5030, KL 30cm
- Hiromoto Tenmi-Juraku AS Gyuutou, KL 24cm
- Azai Marukatsu Gyuutou KL 18cm, Aogami Super
- Iizuka Tokifusa (Shigefusa) KL 17cm
- Hiromoto Tenmi-Juraku AS Petty, KL 15cm
- Officemesser, Hersteller unbekannt, KL 12cm
- Chroma Type 301 Schälmesser P09, KL 7,7cm
- Herder Buckelsklinge, Kirschbaumserie, Carbonstahl
- Zwilling Vier Sterne Ausbeiner, KL 14cm
- Brieto M-11 Pro Yanagiba, KL 30cm
- Sakai Takayuki (Aoki) Yanagiba, KL 24cm, Aogami 2
- Brieto M-11 Pro Deba, KL 16,5cm
- Kappabashi (steht drauf) Ko-Deba, KL 9cm, Carbon-Stahl
- Oushoukin Usuba, KL 21cm, vermutlich Gingami 3
Die Steine von links nach rechts:
- Körnung 220, Hersteller unbekannt
- Körnung 1000, Naniwa Mikrocerax
- Körnung ca. 3000, japanischer Naturstein
- Körnung 8000, Akatsuki
http://img3.imagebanana.com/img/5dvzei8t/P1010536_crop_n.jpg
v.l.n.r.
F.Dick - liegt schon ewig unbenutzt im Schrank
geschliffenes Buttermesser vom Flohmarkt, sehr dünne Klinge; für Zwiebeln
Rätselsantoku (siehe Kanji-Thread, wahrscheinlich VG10)
Fiskars Oslo-Serie
Fiskars irgend eine andere Serie (Für geringe Mengen und hartes Zeug (Kürbis..))
N 165 - Für weiches Gemüse
ZF 105 - Für Sushi
Zong Wei - selten benutzt
Steine:
Graue links oben: Diamond Brand-Aluminiumoxid, nur eine Seite benutzbar (die blaue bildet keinen Schleifschlamm). Werden schnell uneben.
Weiß: Herbertz, unbekannte Körnung, ~1000
Im Kasten: Belgischer Brocken (vermutlich)
MDF-Platte, Papier, Politurpaste
Abziehriemen
Opinel... #10 glaubich. Reiseküchen- und Allzweckmesser. Patina aufbringen hat nicht so recht funktioniert.
waller_frank
28.03.09, 16:53
Anbei die Messer und Schärfwerkzeuge mit denen ich am liebsten arbeite:
https://1nejlg.blu.livefilestore.com/y1pJT5XS5-7jDYrXLUJgKGXUg1jHa9Q50LxGZgj4y7n7AYZ1a_ xXEKitFPVW-i8VNChLUR66L2STl-eqJ1LURcu2w/Messer.jpg
Von links nach rechts:
Zweiseitiges Leder (Chromoxid und Natur)
alter Wüsthof Stahl
Flohmarkt Kermikstab
Ikea Keramikstab
Frauenlob Solingen Schinkenmesser
Tosa Hocho Bunkaboocho
Herder Windmühlen Oliven Serie Petty
Herder Windmühlen Oliven Serie Santoku
Herder Windmühlen Buckelsklinge
Herder Windmühlen Gemüsemesser
Herder Windmühlen Schälmesser
Darunter liegt das Skärpt Hackbeil
Der beige Stein ist ein japanischer 3000er ? aus unserem Asia Laden
Der rötliche Stein ist ein Naniwa Lobster MS-20
Gruß
Frank
Ich freue mich über Eure Fotos, vielleicht mache ich Euch ja auch eine Freude mit meinen (eines der Bilder hatte ich schon mal im Zusammenhang mit meinem selbstgebauten Messerblock hier "gezeigt", ich hoffe Ihr verübelt mir nicht die Wiederholung)
Mein echter Japaner:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/11781/display/16568119
meine "deutschen" Japaner:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/11781/display/16568155
und hier nun meine echten Europäer (echte Deutsche wäre politisch Unkorrekt, oder?):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/11781/display/16568134
Klaus
p.s. mit dem Einfügen der Bilder funktioniert irgendwie nicht, daher nur die Links. Tut mir leid ...
So, da jetzt endlich mal die Sonne scheint
hier mal meine:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/Alle_.jpg?421
Links unten: Güde Brotsäge 32 cm
daneben von unten nach oben die einseitig geschliffenen 2-lagigen Japaner:
Kodeba 12cm, Shirogami, Mikikisa
Deba 16cm, Shirogami, Yamawaku
Usuba 16cm, Yasuki-Stahl, Takehiro
Takohiki 21cm, Yasuki-Stahl, Kiyotsuna
Takohiki 24cm, Shirogami, 'von Kiku aus Sakai'?
Takohiki 24cm, Yasuki-Stahl, Takehiro
Fuguhiki 27cm, Shirogami, Mizuno Tanrenjyo
Yanagiba 27cm, Aogami, Yoshihiro; mit Saja
Darüber mit 'für Rechtshänder optimiertem Anschliff':
Gyuto 24cm, Cobalt-Molybdän-Stahl?, Yoshihiro; mit Saja
Beidseitig geschliffen:
Gyuto 21cm, SKD-Stahl/Hammerfinish, Yoshikane
Gyuto 19cm, VG-10/Suminagashi, Azai
Santoku 18cm, VG-10/Suminagashi, Aoki
Petty, 12cm VG-10/Hammerfinish, Tozaburo
Kleines Gyuto 14cm, ?rostträge, Kai Seki Magoroku
Gyuto 21cm, VG-1, G.Sakai
Und mein Restbestand aus hiesiger Produktion:
Kochmesser 24 cm, Zwilling
(Die restlichen Zwillinge hat meine Schwester mitgehen lassen. Schnüff...)
Darüber aus meiner Ethno-Kochzeit ein paar Thailänder (http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=13417&ppuser=14669)
rechts von unten nach oben die Tosa-Messer:
Mininakiri 12cm, Kibihara
Bunkaboocho 16cm, Aogami, Zakuri
Santoku 16cm, Kiyotsuna
Yanagiba 24cm, ?
Yanagiba 13cm, Aogami, Zakuri
und ein
Nakiri 16cm, Aogami/rostträge, Tadafusa
Darüber die Chinableche für meine unsensiblen Mitbewohner; nicht der Rede wert...
Und oben in der Mitte stellvertretend für alle meine kleinen Schnippelmesser ein rostendes und ein nichtrostendes Herder.
Meine Sparschälersammlung erspare ich Euch....:steirer:
--------------------------------------------------------------------------------------------
Update-Foddo mit ein paar Neuanschaffungen (und ohne die 'schlechten' Messer):
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500//Malle.jpg
Stand Sept. 2009 ;)
:super: Großartig...
ich staune - :lach::rolleyes: :staun:
Liebe Grüße
naranja
Wilkins Ryback
http://img139.imageshack.us/img139/5594/ryback01.jpg
Kristallrainer
24.10.09, 16:48
Ich will dann auch mal... :)
http://img.photobucket.com/albums/v185/drglimmer/DSC00019.jpg
Ganz oben, von links nach rechts:
- Hackmesser aus dem Asiashop für 8 €. Guter Deal, die Klinge ist rostend und war leicht sehr scharf zu bekommen. Mein Mann fürs Grobe.
- Uraltes Knochenbeil, gemarkt mit gekreuztem Hammer und Stichel/Skalpell(?), sowie der Länge in Inch/Zoll. Toller Stahl, viel Patina, aber kein Rost. Ich nehme es für Knochen und Gefrorenes.
Mittlere Reihe, von links nach rechts:
- Vier billige Steakmesser aus dem Supermarkt. Zum auf dem Teller schneiden.
- 12cm-Victorinox-Kochmesser rostfrei, sehr scharf geliefert, sehr handlich.
- 15cm-Stecher von Otter-Messer, Carbonklinge. Für nur 9 € ein tolles Ding, immer wieder sehr scharf zu bekommen. Läuft sofort an :D
- 20cm-Stecher von Zwilling, muss schon was älter sein, aus der Bucht gefischt. Gemarkt mit Friodur, J. A. Henkels. Sehr guter Stahl, sehr scharf zu bekommen. Damit schneide ich mir große Brotlaibe krümelfrei zurecht.
- 20cm-Kochmesser von Burgvogel, Natura Line. Bin schwer begeistert davon, kam rasiserscharf und leistet mir seitdem treue Dienste. Wunderschöner Griff, sehr schwer, eher dünn ausgeschliffen, nicht so klassisch ballig.
- Messer und Gabel aus der Bucht, Horngriffe, Gußstahl, rustikal. Das Buckelsmesser wird abartig scharf und riecht deutlich nach Kohlenstoff.
- gezahntes Brotmesser, gemarkt mit "Oskar Kemper K.G. Solingen rostfrei". Dünne flexible Klinge, eher für Brötchen als für Brot.
- Yagatanartiges Messer, gemarkt mit "Gußstahl Solingen", aus Carbonstahl. Sehr dünn ausgeschliffen, auch sehr gut zum Brötchen aufschneiden.
- 28cm-Schinkenmesser von Hammesfahr, endlos lang, flexibel und sehr schön. Bisher nicht wirklich benutzt. Muss mal Leute zm Braten essen einladen...
Untere Reihe, von links nach rechts:
- Vier mal Mora Frost, meine robusten Allzweckmesser. Fahren hier überall rum. Das Rote ist aus Carbon.
- Tadafusa Nakiri, dreilagig, mit Aogami im Kern und rostfreien Außenlagen. Kam extrem scharf an, liegt toll in der Hand, sehr schöne Hölzer. Leider werd ich mit der Nakiri-Form nicht warm, ich nehme dann immer wieder lieber das Santoku. Schade. Am Messer aber hab ich sonst nix auszusetzen.
- Hirotomo Santoku. Mein erster richtiger Japaner, und seitdem bin ich damit hochzufrieden. Superdünne 2mm-Klinge, sehr scharf zu bekommen, leicht und wendig, das macht Spaß. Nehme ich nur für Gemüse. Wird durch die Patina immer schöner. Für den Preis ein Hammer-Messer.
- Zweimal Tosa-Hocho, 17- und 13cm-Gyotos. Interessante Dinger, rustikal und authentisch. Das große Gyoto ist recht schwer und wird auch nicht geschont, ein gutes Allzweckmesser. Nehme beide für Fleisch und Fisch.
- Hirotomo Mini Deba, 10,5 cm-Klinge. Sehr süß, sehr brauchbar, vielseitig einsetzbar. Sieht auch immer besser aus, je älter es wird.
- nicht ganz drauf: ein kleines Authentic blade aus Vietnam. Unterste Qualitäts- und Verarbeitungsschublade, kann aber doch was. Eine dünne, sehr harte Carbon-Klinge zum Knoblauch würfeln und so.
Ganz unten:
Schälmesser von Otter und Zwiling, und das rattenscharfe Victorinox-Tomatenmesser, ein Teufelsding.
So, alles nicht besonders wertvoll, aber seinen Preis wert (die anderen sind nach und nach rausgeflogen). Ich bin gut damit bedient und habe für jede Tätigkeit ein passendes Messer (ok, manchmal auch zwei oder drei :lach:). Wechsele immer zwischen japanisch und europäisch ab, man muss sich ja nicht enscheiden, oder?
Hallo,
ohne viele Worte meine Küchenmesser, präsentiert auf meinem Schneidebrett, auf das ich sehr stolz bin.
Den Tropenholz Rohling habe ich vor etwa 10Jahren von einem Freund bekommen, der das Wohnhaus einer, in den 50er Jahren stillgelegten, Schreinerei gekauft hat.
Im Lager waren noch viele Bretter, die vermutlich aus den 30er Jahren stammen, da der Schreiner schon lange im Ruhestand war.
Mit der Hobelmaschine von 1922 habe ich das Brett zugerichtet und die Ecken mit einem modernen Metabo Bandschleifer verrundet.
Die Tropfrille wurde mit einer Aldi Oberfräse gemacht. (Nicht schlecht das Teil, im Gegensatz zu mach anderer Aldi Maschine)
Seitlich sind noch zwei Griffmulden eingefräst, die auf dem bescheidenen Bild nicht sichtbar sind.
Heinz
Edit
Bild entfernt, da zu schlecht. Werde bald ein hoffentlich besseres einstellen.
Das Verderben...:hehe:
http://img195.imageshack.us/img195/7383/rimg0007m.jpg (http://img195.imageshack.us/i/rimg0007m.jpg/)
Die Perspektive dramatisiert (zugegebenermaßen) etwas.:glgl:
Sabatier, C-Stahl
Hi Krawulle,
tolles Foto!
Wenn mir die Frage gestattet ist, wie lange ist denn die Klinge nun tatsächlich, sieht ja wie ein 50cm Schwert aus.
@all: Mann, wie ich euch beneide, ich mit meinem Herder Lignum 3 und dem Herder Allzweckmesser... :glgl:
Greetz
Wischi
Hi Krawulle,
tolles Foto!
Wenn mir die Frage gestattet ist, wie lange ist denn die Klinge nun tatsächlich, sieht ja wie ein 50cm Schwert aus.
@all: Mann, wie ich euch beneide, ich mit meinem Herder Lignum 3 und dem Herder Allzweckmesser... :glgl:
Greetz
Wischi
Die Klinge ist nur 25 lang und 5 breit; das Foto ist extrem auf Effekt getrimmt.
Du hast zwei Messer, die schön und gut sind und alles klein kriegen, richtig?
Generationen von Haushalten sind mit so einer Ausstattung zufrieden gewesen, denn es hat ihnen ja auch nichts gefehlt.
Beneide die Leute mit den vielen Küchenmessern nicht, es sind Getriebene.
Die brauchen länger, sich für das richtige Messer zu entscheiden, als Du fürs Schneiden. :haemisch:
(Ich versteh' Euch ja, Leute...)
Von rinks nach lechts
Wüsthof Dreizack-2x Herder Windmühle-Zwilling-3x Tosa Hocho
http://i233.photobucket.com/albums/ee188/soloezist/DSC_0006NEF.jpg
Bis aufs Zwilling der Beweis wie das messerforum mein Schneidleben
beeinflusst hat.
Danke mf!:super:
WolfgangXX
06.11.09, 09:31
Mein Auto:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144825
Mein Haus:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144842
Mein Boot:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144855
Meine Uhr:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144867
Mein Garten:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144870
Respekt!
Die wenigsten Messerläden sind so ausgestattet... :staun:
Gruß Axel
Damit gewinnst du glaube ich den Preis als Oberverrückter!!!!!:irre:
ingoweimar
06.11.09, 10:54
Meine paar Küchenmesser, die auch wirklich in Benutzung sind.
http://img258.imageshack.us/img258/2839/s6300002.jpg (http://img258.imageshack.us/i/s6300002.jpg/)
Das Beil ist von der Bundeswehr, hergestellt von einer Firma Hammer aus Solingen.(keine weiteren Infos bekannt)
Von links nach rechts:
Gemüsemesser VEB Sesta Made in GDR
Kleines Hackmesser VEB Bestecke und Schneidwaren Steinbach
Kochmesser VEB Bestecke und Schneidwaren Steinbach
Gemüsemesser VEB Bestecke und Schneidwaren Steinbach
Altes Allzweckmesser Hersteller unbekannt, gemarkt mit einer Art Harfe GARANTIE FEINSTAHL
Messer für die Küche habe ich noch viel mehr, aber meist um die 30-80 Jahre alt und nicht in Benutzung.
Gruß Ingo, der die alten Messer aus Thüringen mag. :super:
Hi
@WolfgangXX: Wenns dir nichts ausmacht würde ich mich (und wahrscheinlich auch einige andere) darüber freuen wenn du mal aufschreiben könntest welche Messer du da genau hast und vielleicht ein paar detailiertere Fotos nachreichen.
Verbal Kint
06.11.09, 13:37
Mein Auto:
Mein Haus:
Mein Boot:
Meine Uhr:
Mein Garten:
schöne Fotos. tolle Aufbewahrung. :super:
Und:
das positive daran ist, dass man keinen Cent in die Schärfausrüstung investieren muss. Bis die Messer reihum stumpf sind liegt man längst in der Kiste...:steirer:
WolfgangXX
06.11.09, 18:27
@axelk: Besten Dank !
@Dr.Pille: Perfekt beschrieben - stimmt !
@M!chA: Zur Beschreibung: Kann ich mir Vorstellen, aufgrund der Menge (ca.150St) eher langwierig. Bitte mailen wenn Interesse an einem besonderen Stück besteht, gehe dann gezielt darauf ein.
@Verbal Kint: Besten Dank - Zum Schleifen (ich weiß, es war ironisch !!), komme aus der Feinmechanik - das geht schon klar ...
Happy cutting !!
Mein Auto:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144825
Mein Haus:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144842
Mein Boot:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144855
Meine Uhr:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144867
Mein Garten:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/1/extra/new/display/19144870
Mich würde interessieren, ob Du die Einlagen für die Schubladen selber gemacht hast.
WolfgangXX
06.11.09, 19:53
Ja, alles selbst gesägt und poliert
Der Thread taugt als Rechtfertigung für die geplagten Ehefrauen... :irre:
Leute - zeigt doch bei Messerdiskussionen innerhalb der Familie den besseren Hälften die Bilder der Kollegen - und sie werden euch lieben, dass ihr euer Hobby nicht ganz so kapputt betreibt wie manche Mitglieder. Ich finde dies jedoch teilweise teilweise sehr beeindruckend... :staun:
Aber im Ernst, ich schau mir gern Bildchen von Messern an, besonders von denen mit praktischem Nutzen (Küchenbereich). :super: Da kann man sich nette Anregungen holen (Buckelsklinge, Tosa Hocho, Global G2, Herder Brotmesser - für meine Person), weniger interessant für mich die martialischen Exemplare, wie Extrema Ratio und Konsorten... aber auch diese Messer haben ihre Daseinsberechtigung und ihre Fans. Nur eben halt nicht mich... :)
In diesem Sinne... :super:
Gruß Axel
Edit: Rechtschreibung
Hallo zusammen,
hier ist meine Kühenmessersammlung:
Linke Seite:
Güde Brotmesser, 21 cm
Güde Kochmesser, 21 cm
Güde Spickmesser, 12 cm
Sirou Koma Nakiri, 18 cm, Aogami II
Schanz Petty, 12 cm, SB1
Rechte Seite:
Güde Wetzstahl, 21 cm
AOKI Sujihiki, 27 cm, Shirogami II
TonTenKan Santoku Premium, 18 cm, Shirogami II
TonTenKan Deba, 16,5 cm, Shirogami III
Chroma Haiku H01, 9 cm
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=79178&stc=1&d=1257762877
Ich bin sehr stolz auf das Sujihiki. Die Verarbeitungsqualität ist absolut überzeugend und die Schneideigenschaften sind der Wahnsinn!!!
Das Schanz Petty wird nicht lange alleine bleiben. Ich habe ein Gyuto bei Jürgen bestellt, wenn es nur annähernd so gut ist wie das Petty, fürchte ich, dass die Japaner nicht mehr so häufig benutzt werden!
Viele Grüße
Einstein
http://img26.imageshack.us/img26/2172/dsc0002zk.jpg (http://img26.imageshack.us/i/dsc0002zk.jpg/)
Von links:
Victorinox/ Forshner 11 cm Tomaten Messer
Cold Steel K5
Hiromoto AS 150mm Petty
Fallkniven K1
Hirmoto AS 240mm Gyuto
(Fast) alle meine Küchenmesser:
http://img405.imageshack.us/img405/4294/kchenmessergalerie.th.jpg (http://img405.imageshack.us/i/kchenmessergalerie.jpg/)
Linke Seite von oben:
Federstahl, der Rest ist aus Feile oder Kugellager;
rechte Seite von oben:
Küchenbeil von Herder, Kohlenstoffstahl;
F.Dick,
WMF,
dann Feile, Federstahl und zweimal Feile;
Von den Gekauften verwende ich eigentlich nur mal das Küchenbeil, von den eigenen sind im Durchschnitt vielleicht drei oder vier regelmäßig im Einsatz.
Hergeben würd ich trotzdem keines, so kann ich immer wieder mal ein anderes verwenden :hehe:
Grüße RoM
Heute gekauft:
http://img524.imageshack.us/img524/4370/chinakochmesser.jpg (http://img524.imageshack.us/i/chinakochmesser.jpg/)
Ein bisschen Verpackungspoesie:
"Yang jiang's knife has a long history. It is made of superior stainless steel. Scientific and advanced technique is adopted in its production...."
Ich LIEBE Billigkram!
Auf jeden Fall teilte meins out of the box Zeitungspapier und rasiert nach 5x über den Keramikstab schieben.
Der Stahl wird wohl weich sein, sich aber dafür mit dem Spülschwamm schärfen lassen. ;-)
Hier mal meine "Küchenhelfer".
Der "Fremdling" ist ein Geschenk eines japanischen Arbeitskollegen.
Der Messerständer besteht aus Eichenholzblöcken, die auf eine Platte aus Sandstein geschraubt sind. Die Messer sind so immer griffbereit und werden sehr schön präsentiert.
http://img16.imageshack.us/i/cimg0255w.jpg/
http://img16.imageshack.us/img16/2715/cimg0255w.th.jpg (http://img16.imageshack.us/i/cimg0255w.jpg/)
Hier mal mein japanisches Küchenmesser im Detail. Ich hab`s auf 6000er Wasserstein geschliffen und dann auf Leder abgezogen. Es wird sauscharf. Nach Aussage meines Kollegen handelt es sich wohl um Kaufhausware für ca. € 30,-.
Für das Geld ein super Messer. Die Oberfläche der Klinge verleiht dem Messer einen besonderen Charakter und lässt es wertiger erscheinen.
http://img59.imageshack.us/img59/4606/cimg0258p.th.jpg (http://img59.imageshack.us/i/cimg0258p.jpg/)
http://img714.imageshack.us/img714/1667/cimg0256e.th.jpg (http://img714.imageshack.us/i/cimg0256e.jpg/)
Hallo Teiwaz!
Deinen "Fremdling" gibt es von mehreren Herstellern. Deiner wurde von Takahisa hergestellt, steht zumindest auf der Klinge. Bei dick.biz oder Sakai Takayuki gibt es ebenfalls Messer, die so aussehen. Diese kosten so ungefähr 80 +/- Euro. Ich hatte auch mal so ein Messer. Viel Spaß damit.
Grüße
Mausbiber
fenriswolf
19.02.10, 17:35
Ein Übersichtsbild meiner Kochmesser
Von links nach rechts:
Schanz Petty in SB1
Schanz Santoku in SB1
Hennicke Acutus Serie für den Messerkontor
Santoku aus der Lindenschmiede
Funayaki von Murray Carter
Spyderco Experimental Kitchen Knife KX03
http://i286.photobucket.com/albums/ll112/michae5/KchenmesserGalerie.jpg
Ich mag dieses Forum. Ganz ehrlich: über meine Küchenmesser habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Selbst welches ich gerade greife, hängt mehr vom Zufall ab als vom anliegenden Schnittgut (obwohl ich vor meiner Hochzeit oft und gerne selbst gekocht habe). Foto? Hier:
http://img693.imageshack.us/img693/5083/img6562kchenmesser.jpg
Nur die letzten beiden haben ihr spezielles Einsatzgebiet: das Olivenholz-Opinel kommt zu jeder Brotmahlzeit auf den Tisch, und immer, wenn getrocknete Salami im Spiel ist. Das Taschenmesser ganz rechts (war ein Werbegeschenk) ist mein Dosenöffner. Es funktioniert besser als jeder andere Dosenöffner, den ich habe bzw. je hatte.
Eigentlich (darauf liegt die Betonung: eigentlich) dachte ich immer, ich hätte mehr als genug Küchenmesser. Jedenfalls hat mir noch nie eins gefehlt, wenn etwas zu schneiden war. Aber wenn ich mir eure Fotos so anschaue, bringt mich das schon auf Gedanken ...
BastlWastl
23.03.10, 11:20
Mahlzeit!
Nicht dass ihr denkt es geht nur euch so :irre:
Von links unten gehts los:
3 kleine Herderlein, die drei schönsten von Koorat (1.2519 und 2mal San Mai Kernlage 1.2562), Yoshisada Nakiri (Shiro3), Tanaka Santoku (Aogami2), Haiku Kurouchi (Agami1), Eigenbau (1.2562), Aoki Takohiki (Shiro2), Aoki Gyoto (Aogami2), Kamo To Kenyo (Aogami2), Kai Shun Kochmesser, Dick Brotschwert, Global Küchenschwert, Goldhamster Lachsmesser.
Rechts oben:
Global Ausbeiner, Global Santoku, Kai Brotmesser.
Links Oben:
VG10 Laminat Santoku, Noname Deba (Rostträge), Järvenpää Finnen Filetiermesser, Noname Sushimesser, Haiku Tranchiermesser, Haiku Santoku.
An der Magnetleiste:
Zwilling Chopmesser, Total ausgenudeltes Wüsthoff(War mal ein Tranchiermesser und ist zum Ausbeiner geworden, Noname Santoku, Giesser Palette, Herder Gemüsemesser, Ernst Rötger Ausbeiner, China Blech Chopmesser.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=24859&cat=500
Die Steine hatten keinen Platz mehr:glgl:
Der Rest liegt in der Arbeit!
Der Wastl:hehe:
Und mit so wenigen Messern kommst Du tatsächlich aus?
Nein im Ernst, Respekt, da sind ein paar ganz nette Sachen dabei!:D
Coooool :super:
Das herrliche Takohiki treibt mir Tränen in die Augen.... :jammer:
(@Wastl: mach doch Foto aus dem Link, wär schöner :-)
BastlWastl
23.03.10, 13:30
Steine Vergessen:steirer:
Ja die Arbeitsfläche ist von Messern befreit und ist zum Schleifsteinparkplatz geworden. Die Lederriemen hab ich mir gespart, denn die hängen im Bad.
Die Daheimschleifsteine (obere Reihe): Chroma 200/800 (nicht zu empfehlen), Chroma 800 (schon besser aber klein), Chroma 1000 (der würd eigentlich langen:hehe:, Chroma 3000/8000 (die 8000 Seite ist schon fast weg:mad:) Gelber Brocken (auf den stehen meine Rasiermesser), Akatsuki 8000(zum Polieren), Naniwa SS 10000:steirer:
Die Schleifsteine die ich in der Arbeit benutze:
Amakusa (geschätzte 675`er Körnung), Aoto (ca.2000), Blauer Brocken und ein Ohira Awesado (mehr als 8000) da brauchts dann kein Leder Mehr.:teuflisch
http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=24898&cat=500
der Wastl
Na, dann zeig ich meine bescheidene Ausstattung auch mal.:)
Von Links:
Tosa Hocho Yanagiba
Tosa Hocho Bunkaboocho
Satake Cutlery Nakiri
Satake Cutlery Santoku
Maserin Brotmesser
Opinel Schälmesser
Mehr brauche ich nicht zum Arbeiten.
wenn ich mir die bilder hier ansehe komme ich immer mehr zur überzeugung ein neues küchenmesser zu benötigen :hmpf:
lg,max
Antifreakz
22.01.11, 16:44
Grüßt euch ich hätte da mal eine Frage zu einem messer was ich letztens bei einer Wohnungsräumung gefunden habe über google lässt sich darüber nichts finden auf jeden fall steht dort drauf Prinz Eisenherz und Solingen hier mal ein foto
Und evt denn Wert des Messers wenn jemand eins haben will hab genug davon oO keine ahnung der hate sehr sehr viele messer die mit solingen zu tun haben...
http://img412.imageshack.us/img412/1038/foto0641y.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/4552/foto0640.jpg
hallo, bin jetzt auch auf den stahl gekommen. jahrelang hab ich mit wmf spitzenklasse messern geschnitten und mit einem frankonia chefs choice geschärft.die masser waren schön scharf,aber durch die führung in der maschine etwas verkratzt.
dann mein erstes sandoku damast von shun 16cm.
das hiromoto hatte ich schon länger stumpf in der schublade liegen.
die zwei kasumis k16 und k17 kamen zum schluss.
das k17 hab ich poliert, die abgeschrägte zur schneide laufende fläche sogar spiegelglanz(fast vier tage und mit der hand. bin lkw fahre und hab oft pausen).das k17 hab ich noch mit filework(dremelwork) verziehrt. ist vielleicht stilbruch,aber mir gefällts.
wassersteine,weil die frankoniamaschine darf die nicht schärfen,sind von 1000 bis 8000.
unten sind mal die bilder.
demnächst kommt ein blaues papierstahlmesser ins haus. ist aber noch zeit bis burzeltag.
schönes wo ende noch,
norbert
Hier mal mein Messer-Schatz... mein 2. selbstgemachtes Messer :-)
Griff und Halter selbst gemacht aus Amboina-Maser und Ebenholz
Klinge Sakai Takayuki Uzushio
Mosaikpins selbst gemacht aus Edelstahlröhrchen, 2 verschiedenen Schweisdrähten und Neukadur 2Kompontentenkunststoff mit Schiefermehl schwarz eingefärbt...
vielleicht gefällt es euch ja... :-) es war mein 2. Messer welches ich selbst gemacht habe...
Alle antreten zum Gruppenfoto :steirer:
http://www.abload.de/img/foto01163q29.jpg
Von oben nach unten:
-Brotmesser Rosentræ Serie, Herst. Raadvad aus Dänemark
-Santoku Raadvad, Bravo Serie
-günstiges Santoku-Keramikmesser von DX
-günstiges Keramikschälmesser von DX
-Keramikmesser von Lidl
-Buttermesser von Fiskars
Von links nach rechts:
-Herder Windmühlenmesser Buckels
-Victorinox Tafelmesser
-Herder Windmühlenmesser Gemüsemesser Plus
-Herder Windmühlenmesser Schälmesser Vogelschnabel
Besonders gerne arbeite ich mit den Keramikmessern, sind sehr scharf (für meine Verhältnisse) und deswegen gleiten sie leicht durch Fleisch und Gemüse. Der günstige Preis lässt die Nachteile des Keramikwerkstoffs in den Hintergrund treten.
Ausserdem gefällt mir das Raadvad Santoku und die Brotsäge. Die Griffe liegen gut in der Hand und es macht einfach Spaß damit etwas zu zerteilen :super:
Schade das Raadvad hier im Forum gänzlich unbekannt ist. Woran liegts?:confused:
sgt. wallace
18.02.11, 23:34
Hier mal mein Messer-Schatz... mein 2. selbstgemachtes Messer :-)
. . . . .
vielleicht gefällt es euch ja... :-) es war mein 2. Messer welches ich selbst gemacht habe...
:eek: . . . . Ich bin zwar der totale Messernoob, aber allein die Optik ist der Wahnsinn. Zumindest ich bin schwer beeindruckt. Ueber diese Schoenheit haette ich gern mehr Infos.
:eek: . . . . Ich bin zwar der totale Messernoob, aber allein die Optik ist der Wahnsinn. Zumindest ich bin schwer beeindruckt. Ueber diese Schoenheit haette ich gern mehr Infos.
Kein Problem, danke für Dein Lob,
was möchtest Du denn noch gerne wissen??
Gruß Holger
Gestern kam mein neues Tamahagane Gemüsemesser
super scharf, liegt top in der Hand, und preislich echt voll in Ordnung,
hat es nochjemand? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil???
Gruß Holger
Single-Studenten Wohnung. Nicht soviel wie ich gerne hätte dafür aber kein Schrott. Alles Burgvogel Messer wobei das Brotmesser und das Santoku zweite Wahl waren(daher ohne Logo, Fehler nie gefunden aber Preis halbiert:super:) außer dem Güde Allzweckmesser unten(beste Messer mM nach zum verleihen, unkaputtbar).
http://ompldr.org/tN2lpbQ (http://ompldr.org/vN2lpbQ)
Ich mag dieses Forum. Ganz ehrlich: über meine Küchenmesser habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Selbst welches ich gerade greife, hängt mehr vom Zufall ab als vom anliegenden Schnittgut (obwohl ich vor meiner Hochzeit oft und gerne selbst gekocht habe). Foto? Hier:
http://img693.imageshack.us/img693/5083/img6562kchenmesser.jpg
Nur die letzten beiden haben ihr spezielles Einsatzgebiet: das Olivenholz-Opinel kommt zu jeder Brotmahlzeit auf den Tisch, und immer, wenn getrocknete Salami im Spiel ist. Das Taschenmesser ganz rechts (war ein Werbegeschenk) ist mein Dosenöffner. Es funktioniert besser als jeder andere Dosenöffner, den ich habe bzw. je hatte.
Eigentlich (darauf liegt die Betonung: eigentlich) dachte ich immer, ich hätte mehr als genug Küchenmesser. Jedenfalls hat mir noch nie eins gefehlt, wenn etwas zu schneiden war. Aber wenn ich mir eure Fotos so anschaue, bringt mich das schon auf Gedanken ...
Sieht gut aus, Respekt! Bunte kluge Auswahl feiner Küchenhelfer... Gruß aus Köln, Jörg
Die industriell gefertigten:
http://img96.imageshack.us/img96/5029/img5422t.jpg
Chroma 301, Wüsthof, Kai Shun, WMF, 4 x Goldhamster (heissen jetzt Solicut) First Class, Haiku, Global, Haiku, Kai Shun Elite
Und die handgefertigte Fraktion:
http://img140.imageshack.us/img140/7360/img5413w.jpg
Jürgen Schanz, Tsukasa Hinoura, Nesmuk, Sirou Kamo, Sirou Kamo, Mizuno, Aoki
SeanRogerPierce
03.03.11, 13:10
Hier mal meine bescheidene Sammlung:
http://dl.dropbox.com/u/2696002/Forenbilder/Kuechenmesser_small.jpg
Von oben nach unten:
- Cutco Kochmesser 23 cm
- Victorinox Konditorsäge 24 cm
- Aoki Gyuto 19,5 cm
- Wilkins Ryback S2 18 cm
An der Seite:
- links: Herder K1
- rechts: Herder K2
Hier das Bild noch im Original. (http://dl.dropbox.com/u/2696002/Forenbilder/Kuechenmesser_large.jpg)
sgt. wallace
04.03.11, 00:34
sind jetzt keine wirklich guten fotos, aber die messer die momentan in meiner selbstgebauten schnibbelecke hängen sinds auch nicht wert. alles nur supermarkt, tcm und ikea....mehr oder weniger auf schärfe gebracht aber nuja.....aber immerhin hat sich vor ein paar tagen ein kai shun mit dazu gesellt und die nächste dick-bestellung ist schon aufgegeben.
http://www.abload.de/img/2011-03-0309.58.54e8vx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-03-0309.58.54e8vx.jpg)
http://www.abload.de/img/2011-03-0310.01.55nmb9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-03-0310.01.55nmb9.jpg)
zeig ich mine halt auch mal:)
http://file1.npage.de/007965/03/bilder/cimg7397.jpg
zeig ich mine halt auch mal:)
...zum Bild (http://file1.npage.de/007965/03/bilder/cimg7397.jpg).....
Wahnsinn! :glgl: Herrrliches Sortiment :hehe:
Darf ich fragen wie lang das Maguro Kiri da ganz links ist?
Na dann moechte ich auch mal.
Dizzy
hab noch ein haiku bekommen.
Hi
Zwei von meinen Lieblingswerkzeugen sind ein T&More
und ein Santoku.
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/520/thumbs/23_p4877.jpg (http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/520/23_p4877.jpg)
...
T&More? :confused:
Was ist denn das für ein Hersteller?
Google spuckt irgendwie nichts aus. :(
Wäre nett, wenn sich hier jemand - obwohl der zitierte Beitrag von 2006 stammt - dazu äußern könnte.
Grüße
K-U
:)
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war T&More eine Hamburger Firma, die Kleinserien im Auftrag hat fertigen lassen.
Ich habe ein großes Kochmesser von T&More, das von Markus Balbach gesenkgeschmiedet wurde.
Der Firmeninhaber war oder ist vielleicht noch hier im Forum aktiv. Habe das Messer damals hier über ihn gekauft. Der Name ist mir leider entfallen, ist schon etliche Jahre her.
Ah ja, danke.
:)
..........
BeepBeepImAJeep
13.07.11, 13:04
Hallo Freunde,
ich versuche den Thread mal wiederzubeleben und meinen Teil beizutragen :)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130711140001_Messer1.jpg
Eine kurze Beschreibung der Küchenmesser:
- links ein 180er Nakiri von Sinichi Watanabe (Shirogami)
- dann ein Deba von Watanabe (Shirogami)
- folgend ein 120er Petty aus 1K6 Edelstahl
- dann ein 165er Santoku von Shirou Kamo (Aogami)
- daneben ein 165er Nakiri auch von Kamo (Aogami)
- ganz rechts außen dann noch ein 210er Sashimi von Watanabe (Shirogami)
Außerdem habe ich noch 2 Solinger Kochmesser (18 und 21cm) sowie ein Brotmesser, von Shinichi Watanabe habe ich auch noch ein Mukimono zum Schälen.
Diese Messer liegen auf einem magnetischen Messerbrett aus Kirschbaum, welches ich mir anfertigen lassen habe (normal hängt der natürlich bei mir in der Küche) :D
Wenn ihr noch Fragen zu den Messern habt, nur zu!
MfG
BeepBeepImAJeep
hab nochmal ein sandoku aus einer dickklinge mit amboinagriff (holz von ulf henke).
das brett müßte jetzt komplett sein, aber wer weiss das schon.:haemisch:
Hoisens zusammen,
da ich schon länger hier "heimlich" mitlese und seit ein paar Tagen registriert bin, werd ich mich erstmal ein wenig vorstellen und dann diesen Thread wiederbeleben... :hehe:
Ich heisse Heiko, nähere mich mit riesen Schritten dem Vierzigsten :staun: und komme ausm Niederbergischen Land/Neandertal. Küchenmesser intressieren mich schon ne ganze Weile, andere Messer eher weniger, bis auf mein Opinel No7.
So nun zur Reanimation... :rolleyes:
http://s14.directupload.net/images/user/110930/ied22mvy.jpg
Meine Messerschublade.
http://s14.directupload.net/images/user/110930/z8938lhf.jpg
Takamura Tsuchime Santoku 17cm
AZAI Suminagashi Petty 16cm
Tosa-Hocho N120
Tosa-Hocho T165
http://s14.directupload.net/images/user/110930/tirwog6k.jpg
Kai Wasabi Nakiri 16,5cm (Steht ganz oben auf der Liste der zu ersetzenden Messer :hehe:)
Fujiwara FKH Gyuto 27cm (Patina mit Nescafè/Senf selbst gestaltet)
http://s14.directupload.net/images/user/110930/xktow772.jpg
Meine Solinger. Alle im Werksverkauf in Solingen erstanden. Wobei ich die beiden Burgvogel Messer (1+3) nicht wirklich einer Serie zuordnen kann.
http://s14.directupload.net/images/user/110930/wwgw4myu.jpg
Und meine Messer fürs Grobe und Schleifübungen.
2x Aldi im Japan Style und ein NoName Brotmesser.
Geschliffen wird auf einem Naniwa 1000/3000 Kombi, 'nem 6000er King und ein ca zwölf Jahre alter Lewis Gürtel, der auf Holz klebt (da er irgendwie eingelaufen sein muss :hmpf:), dient zum abziehen.
Gruss Heiko
Thorsten32
22.10.11, 22:04
Hallo! Ich will mir endlich mal richtige Messer für die Küche zulegen. Wie habt ihr denn eure beeindruckenden Kollektionen ausgewählt? Gibt es dazu irgendwelche guten Bücher oder Webseiten?
Gibt es dazu irgendwelche guten Bücher oder Webseiten?
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wie wäre es mit dieser Website? Neben einer Unmenge an Informationen gibt es sogar eine Kaufberatung samt Fragenkatalog für dich. Einfach mal stöbern oder ... die Suchfunktion benutzen.
Archimedes
23.10.11, 19:51
Hallo Forumsmitglieder,
ich lese nun schon eine längere Zeit im Forum und möchte nun auch meine meistgenutzten Messer vorstellen:
http://img98.imageshack.us/img98/4318/img4929small.jpg
Solicut Absolute ML Santoku (toll, gut scharf)
Burgvogel Santoku (liegt super in der Hand, gut scharf, Lieblingsmesser)
Burgvogel Kochmesser (gutes Messer, mag aber das Santoku lieber)
Burgvogel Brotmesser (liegt super in der Hand, super Brotmesser)
Aldimesser (schnell stumpf, liegt nicht gut in der Hand, Messer fürs Grobe)
Messerblock ist von einem Möbelhaus für 15,- und sehr praktisch.
Viele Grüße,
Archimedes
Dann möchte ich hier mal ein feines Markus Reichart Küchenmesser hinzufügen! :super: