PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damastmuster erfolgreich kopiert...

pit03
24.02.06, 20:19
Nabend Leute.
Vor Wochen habe ich hier mal eine Messerklinge gepostet mit einem eindrucksvollen Muster. Hier der alte Link:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=29883

Einige von Euch wollten es sogar nachschmieden. Ich warte aber noch immer auf einige Fotos von den versuchen :p .

Heute habe ich es mal selber versucht das Muster zu kopieren.
Nun jedoch 160 Lagen aus 1.2842 und 1.2767. Hier die Fotos.

http://www.peter-broich.de/mustersteuerung01.jpg
http://www.peter-broich.de/mustersteuerung02.jpg

Die Klingen sind nur grob angeschliffen und angeätzt! Aber die gleichmäßigkeit ist schon gut zu erkennen.
Ich hoffe auf weitere Fotos von nachmachern :D

Gruß pit03 (Peter Broich).

Torsten Pohl
24.02.06, 20:35
Warte mal ein weilchen da kommt bestimmt irgendwer!!! :super:
gefällt mir nach wie vor gut das Muster, meine esse ist fertig , Bandschleifer auch, fräse und Drehbank hab ich eh, und irgendwann mach ich mal meine ersten gehversuche so in 2-3Jahren!!! :p

Aber in die Richtung solls schon gehen!!

Tschau Tosten der gerade mächtig seinen Werkzeugpark aufrüstet und erst mit sowas anfängt, wenn alles vorhanden ist, weil er es hasst mit minderwertigem oder unvollständigem Werkzeug zu arbeiten!!!!

link
25.02.06, 00:23
Hallo pit

Einige von Euch wollten es sogar nachschmieden. Ich warte aber noch immer auf einige Fotos von den versuchen .

natürlich , streu nur noch Salz auf meine Wunden.
Ich hatte seit einigen Monaten keinen Hammer mehr in der Hand.Aber das Ziel hab ich nicht aufgegeben.
Übrigens , dein Damast ist immer noch einer der Schönsten den ich bis jetzt gesehen habe.
Gruß Link

Hamurra-e
25.02.06, 00:24
Pit03 :super:
Echt sauber, das Muster ist echt der Hammer!!!
Zeig doch mal die Messerchen wenn sie fertig sind.

Thorsten
"Tschau Tosten der gerade mächtig seinen Werkzeugpark aufrüstet und erst mit sowas anfängt, wenn alles vorhanden ist, weil er es hasst mit minderwertigem oder unvollständigem Werkzeug zu arbeiten!!!!"
Ich kann dir ja sooo nach fühlen, ist schon lestig wenn man was im Kopf hat und irgendwo was fehlt um es fertig zu machen!!!
Aber die Sucht ist Stärker! :irre:

Dietmar C
25.02.06, 20:31
Hi
Peter

Schönes Muster sieht wirklich gut aus . :super: :super: :super:
Also ich würde sagen die diagonalen Kreuze eingeschliffen dann Längschliff mittig duch die Klinge,
ich bin mir nicht sicher aber es hat den Anschein du hast
in den Karos die durch die diagonalen Kreuze entstanden sind
auch etwas aus geschliffen aber nicht durch die gesamte Höhe der Karos.

Na auf jedenfall gibt das ein wunderschöne Klinge. :super: :super:

MfG
Dietmar C

Hab erst ne Stunde später den alte Thread komplett gelesen mit der Auflösung
des Rätsels wie das Muster entsteht (flöt.... guck weg....) : :rolleyes:
aber ich hatte nicht ganz unrecht Sorry Peinlich

Torsten Pohl
25.02.06, 21:35
Klar zuck ich, und bin bervös weil ich sowas machen will ;) , so ein Amboss ist genau das richtige um sich abzureagieren wenn einem die Kunden aus dem Tagesgeschäft mal wieder auf die Nerven gehen!!
Nur Momentan lässt es die zeit noch nicht zu, aber ich decke mich gerade mit einigem an Material ein.
Werde dann im Sommer wenn der Meiler brennt (Genehmigung ist noch nicht da, neuer Platz schei.... Behö....) mir die zeit einwenig mit schmieden vertreiben und im Winter dann schleifen!

Tschau torsten