Suche Forumsmitglied mit Schleiferfahrung in Hamburg!

Slickrick

Mitglied
Messages
3
Hallo Forum!

Habe erst vor kurzem mit der Messersammelei angefangen und bin auch eigentlich eher auf der Kochschiene unterwegs.

Nichts destotrotz habe ich mir je zwei Messer von Haiku und Tosa-Hocho gekauft. Beeinflusst von den Informationen die man in diesem Forum finden kann, habe ich mir in meinem Übermut auch gleich einen japanischen Wasserstein (1000/6000) zugelegt.

Die diversen Anleitungen inkl. Videos habe ich mir auch schon angeschaut, bin aber ein bischen vorsichtig, will mir die Neuanschaffungen nicht gleich versauen ;) Ausserdem ist ja bekanntlich alle Theorie grau.

Jetzt meine Frage/Bitte: Ich suche jemanden mit Schleiferfahrung, der mir bei meinen ersten "Kinderschritten" helfen kann. Ich suche KEINEN kommerziellen Schleifer, sondern eine nette Person, die ich anschließend -- natürlich in einem angemessenen Rahmen -- entlohnen würde.

Findet man sowas hier?
Ich würde mich freuen!

P.S.: Wenn das Thema im falschen Thread ist, bitte nicht gleich zuhau'n :D
P.P.S.: Hab schon mit Billigmessern geübt -- mit sehr mäßigem Erfolg...
 
Wow !!!

Ich bin ja restlos begeister, 70+ Hits aber keine Antwort!

Vielen Dank Forum ...................
 
Hallo
Leider wohne ich nicht in Hamburg aber da du hier keine Antworten bekommst gebe ich dir ein Paar Tipps. Für Absolute anfänger würde ich dir die Schleifvorrichtung von Lansky empfehlen damit kann man den Schleifwinkel genau einhalten und er ist reproduzierbar.Für die harten Japanischen Messer ist ein Diamantstein nicht schlecht, damit lässt sich die Grundgeometrie leicht anbringen später dann nur noch nacharbeiten. Von hand schleifen ist einiges an Erfahrung nötig die muß man sich selber erschleifen. Wenn du mit dem Lansky gearbeitet hast weißt du auch worauf es ankommt. Mit den 6000er Stein kannst du nur die Schneide Polieren da geht nicht viel. Vielleicht hast du zugang zu einem Mikroskop dann kannst du dir die Schneide anschauen und kontrollieren ob der Grat weg ist "Sehr Wichtig" sonst ist das Messer nicht lange scharf.
 
Hallo Slickrick,
erstmal Wilkommen im Forum.

Slickrick said:
Ich bin ja restlos begeister, 70+ Hits aber keine Antwort!

Vielen Dank Forum ...................

Lass nach fünf Tagen nicht gleich den Kopf hängen, schließlich hast Du ja einen richtigen Hamburger "geordert". :glgl:
Aber Spass beiseite. Sollten sich in Deiner Umgebung keine Forumsmitglieder finden, schau doch mal bei den Veranstalltungen nach ob da für Dich etwas in Frage kommt.
z.B.:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31404

Liegt nicht gerade um die Ecke, aber Du wirst sicher jemand finden, der gewillt ist Dir weiterzuhelfen.
 
er ist zwar fast nie im forum, aber frage doch mal jean jose tritz, er ist aus hamburg und kann es!! :cool:
 
Slickrick said:
Ich bin ja restlos begeister, 70+ Hits aber keine Antwort!

Vielen Dank Forum ...................


willkommen im forum! :cool:



mit sarkassmus kommst du nicht weiter :argw: :rolleyes:
 
Hallo Slickrick,
ich kann verstehen, wenn du etwas enttäuscht bist, dass die Leute nicht sofort Schlange gestanden haben um dir schleifen beizubringen....Aber was erwartest du? Sooo wahnsinnig viele Hamburger Forumiten wird's nicht geben.
Mein Tipp: Viel im Unterforum 'Wartung und Pflege' lesen und üben, üben, üben. Und auch ruhig irgendwann an die guten Messer trauen. Der mäßige Erfolg bei den Billigmessern kann auch an diesen liegen...
Noch ein kurzer Tipp: Meiner Erfahrung nach ist es beim Schärfen mit Banksteinen sehr wichtig zu lernen, den Schleifwinkel *wirklich* konstant zu halten. Das ist zugleich die größte Schwirigkeit. Das Anmalen der Schneide mit Edding zur Kontrolle wo tatsächlich Material abgetragen wird ist dabei sehr hilfreich. Aber solche Tipps finden sich, wie gesagt, hier im Unterforum zuhauf...
Und vielleicht findet sich ja auch noch ein netter Hamburger...
viel Erfolg, Jan.
 
Mmmhhh ...

... also erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps :super: und entschuldigt bitte, wenn ich ein wenig harsch geklungen habe, wollte niemanden verärgern !! Hab' auch nicht erwartet, dass mir alle die Bude einrennen, aber so ein paar freundliche Hinweise -- wie ich sie jetzt von euch bekommen habe -- hatte ich mir schon erhofft.

Den Tipp bzgl. des "Hamburgers" werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.

P.S. @ Albino: Anscheinend kommt man mit Sarkasmus doch weiter als gedacht ;)
 
Back