Klingenspiel beim Strider

Bjarne

Mitglied
Messages
182
Hallo,

gibt es eine Methode beim Strider den Framlock beim Öfnen stärker einrasten zu lassen?
Wenn ich auf den Lock im geöffneten Zustand mit dem Daumen einen zusätzlichen Druck ausübe wackelt nichts mehr. Es würde mir dann vieleicht helfen den Federdruck? des Locks zu verstärken.

Wer eine Lösung parat hat, ich wäre dafür dankbar.

Gruß Bjarne
 
Ein Framelock wie beim Strider muß sich erst einlaufen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber beim 1000. Öffnen gehts schon besser :irre:
Am besten mal einen Fernsehabend mit Strideröffnen verbringen.

Vielleicht sagt auch noch Revierler was dazu, das ist der Experte fürs Stridertuning hier im Forum.
 
crashlander said:
Ein Framelock wie beim Strider muß sich erst einlaufen. Klingt jetzt vielleicht doof, aber beim 1000. Öffnen gehts schon besser :irre:
Am besten mal einen Fernsehabend mit Strideröffnen verbringen.

Vielleicht sagt auch noch Revierler was dazu, das ist der Experte fürs Stridertuning hier im Forum.

Das Messer ist gebraucht, daher glaube ich nicht das sich da noch was einläuft.

Bjarne
 
Ich hatte selbst schon das Problem bei meinen Striders:

Auseinandernehmen und den Liner weiter biegen, soll heißen wenn Du den Liner in der senkrechten siehst, und der steht im original ca 4 mm vor , biege Ihn einfach weiter auf 6 oder 7 mm. Passieren tut dem Teil nix, allerdings wird durch den höheren Druck des Liners auf die Klingenachse , der Klingengang etwas schwerer werden. Immer noch besser als ne schlackernde Klinge.
Habe dies u.a. auch schon so bei den " Buck-Striders " gemacht....
Fürs zerlegen beim Original mußte dir allerdings für die Achsschraube ein kleines Hilfswerkzeug bauen, daß in die 2 Aussparungen der Gewindehülse greift, damit Du mit dem Sechskant ( zöllig !! ) die Achse beim lösen kontern kannst. Mein Tip: Feil Dir eine passende Münze ( 5 Cent ist groß genug ) zurecht...erst ein Stück bis ca. 8 mm gerade feilen, dann die beiden Stege ausarbeiten. Dauert mit Feile und Proxxon 5 min.....

Gruß, Werner
 
.. und dann mit Heißluftgebläse oder Lötkolben ide Achse erhitzen, damit die Schraubensicherung aufgeht. :)
 
Revierler said:
.. und dann mit Heißluftgebläse oder Lötkolben ide Achse erhitzen, damit die Schraubensicherung aufgeht. :)

....und die Strider-Asbest-Handschuhe nicht zu vergessen, neee, haste recht, die können manchmal ganz schön fest sitzen.
Aber auf die Art müsste es funktionieren...
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings war da nix mehr mit "nachbiegen".

Somit liegt mein SnG seit ca. 5 Wochen irgendwo in den USA auf dem "Reklamationstisch" und wartet auf seine Bearbeitung.

Und ich warte jeden Tag auf seine Rückkehr :( :(

König
 
Hallo,
ich habe es geschafft das Messer auseinanderzunehmen, aber wie biege ich nun am besten den Liner, um den Anliegedruck zu erhöhen?

Gruß Bjarne
 
Im Büchelein von Bob Terzoula wird empohlen, bis zur gegenüberliegenden Schale zu biegen, nicht weiter.

Wie weiter liegt aber m. E. auch daran, wie der Liner an sich gebogen ist, ob einfach mit Knick am Übergang zur Titanschale oder in einem Bogen.

Im Prinzip nimmst Du mit dem Nachbiegen und beabsichtigtem tieferen Einrasten des Liners einen natürlichen Verschleiß vorweg.

Gebauere Angaben dürften schwierig sein, weil es einige Faktoren gibt und letztlich das Messer in der Hand den Ton angibt und nicht eine Patentlösung.

Bau den Griff zusammen, setzt die Klinge ein, ohne sie festzuschrauben und guck halte mal, wie es sein sollte und wie Du dahin kommst. Klinge raus, vorsichtig probieren, Klinge rein und so weiter.

Viel Glück.
 
Bjarne said:
gibt es eine Methode beim Strider den Framlock beim Öfnen stärker einrasten zu lassen?
Wenn ich auf den Lock im geöffneten Zustand mit dem Daumen einen zusätzlichen Druck ausübe wackelt nichts mehr. Es würde mir dann vieleicht helfen den Federdruck? des Locks zu verstärken.

Einlaufen, wenn die Klinge wackelt, ich lach mich scheckert.

Wenns horizontal wackelt: Eine Klinge wackelt, oder wackelt nicht. Das hat exakt null mit dem Liner zu tun. Drum prüft man das Klingenspiel am besten bei halb geöffneter Klinge. Wenn - ja, ich weiss dass es solche Messer gibt - die Klinge erst durch den Liner fixiert wird, ist die Konstruktion krumm. Vollkommen wurscht, wie hoch die Spannung ist. Der Liner soll die Klinge nach hinten halten, nicht im Rahmen verklemmen. Da läuft sich auch nix ein, das ist das, was hier im Forum bei Bökermessern und Ähnlichem für Lacher sorgt.

Wackelt die Klinge im geöffneten Zustand in der senkrechten Achse, dann ists auch Murks. Das liegt zum Beispiel daran, dass der Winkel Klingenrampe-Liner nicht exakt ist, bzw. der Liner nicht flächig auf der Klinge steht. Optisch sieht man da erstmal nix, langt man das Messer kräftig an, schiebts den Liner weg und es wackelt. Das *kann* sich einlaufen. Dabei schiebt sich der Liner natürlich weiter auf die andere Seite. Murks bleibts trotzdem.

Jetzt müsst man halt wissen, wie die Klinge wackelt.
Eventuell hilft auch öffnen der Schrauben, verdrehen der Schalen, festziehen. Ich hasse dieses "Hintoleranzen".

Grüße
Pitter
 
Wackelt die Klinge im geöffneten Zustand in der senkrechten Achse, dann ists auch Murks. Das liegt zum Beispiel daran, dass der Winkel Klingenrampe-Liner nicht exakt ist, bzw. der Liner nicht flächig auf der Klinge steht. Optisch sieht man da erstmal nix, langt man das Messer kräftig an, schiebts den Liner weg und es wackelt. Das *kann* sich einlaufen. Dabei schiebt sich der Liner natürlich weiter auf die andere Seite. Murks bleibts trotzdem.

Genau das ist das Problem. Der Liner schiebt sich bei Gegebdruck ein Stück zurück. Als hat eigentlich nicht die Klinge ,sondern der Liner Spiel. Wenn ich den Liner mit dem Daumen arettiere wackelt nichts, ist ja klar da er sich dann eben gerade nicht zurückschieben kann. Der Liner liegt nicht flächig auf der Klingenrampe. Gibt es dafür eine praktikable Lösung?

Bjarne
 
Last edited by a moderator:
Bjarne said:
Genau das ist das Problem. Der Liner schiebt sich bei Gegebdruck ein Stück zurück. Als hat eigentlich nicht die Klinge ,sondern der Liner Spiel. Wenn ich den Liner mit dem Daumen arettiere wackelt nichts, ist ja klar da er sich dann eben gerade nicht zurückschieben kann. Der Liner liegt nicht flächig auf der Klingenrampe. Gibt es dafür eine praktikable Lösung?

1. Liner recken und Winkel anpassen (wenn der Winkel an der Klinge stimmt!). ansonsten muss beides nachgearbeitet werden. Ist aber Geschiss, muss ein Messermacher machen. Ein Hoch auf eingelegte Liner ;)

2. Gebrauchen und warten ;) Kommt halt darauf an, was genau der Fehler ist. Wenn der Liner nen Grat hat oder der Winkel ganz leicht daneben liegt, kanns gut sein, dass er sich soweit einschleift, dass er irgendwann flächig auf der Klinge liegt. Logischerweise steht er dann weiter auf der gegenüberliegenden Seite. *Das* wäre mir aber wurscht.

Wenn Du Pech hast - kommt a bisserl auf die Konstruktion des Locks an - ist der Liner nen Tick zu kurz, liegt jetzt schon nur auf ner Kante auf und rutscht dann beim weiteren Gebrauch komplett bis zur gegenüberliegenden Seite. Das wars dann, wenn Luft zwischen Liner und Klinge ist, wackelts eben.

Option 1 bleibt Dir aber immer offen, richten kann man das schon. Es ist halt Pfusch, aber wenns dich tröstet, das gibts nicht nur bei Strider, das gibts auch bei handgebissenen Messern. Und es ist eine Macke, die man eventuell erst spät bemerkt. BTDTNT.

Grüße
Pitter
 
Bjarne said:
Der Liner liegt nicht flächig auf der Klingenrampe.
das tut er nie, soll er auch gar nicht... dein problem muß ein anderes sein.
grat?
fett oder öl auf den lockflächen?
 
M K G said:
das tut er nie, soll er auch gar nicht...

Wie meinen? Gucksdu Terzuola S.55, Fig.64. Das ist aber gar nicht das Problem, die Klinge verriegelt auch dann gut, wenn der Liner vorne nur auf der Kante an die Rampe kommt. Diese Kante sollte aber exakt plan auf der Rampe liegen.

Was ich öfters hatte, Liner liegt nur unten oder oben auf. Und genau dann hatte ich das Problem mit dem wackeligen Klingen. Das merkste erst richtig, wenn Du das Messer fest in die Hand nimmst und den Liner dabei nach oben wegdrücken kannst.

Kann man natürlich prüfen, ich hätte vor Jahren mit Freagle reden sollen ;) Nimm das Messer, schau ob Du den Liner auf die andere Griffseite drücken kannst, und wenn ja, legs wieder hin und geh weiter :steirer:

Schau mal die "Zeichnung" - sorry :D - an, sowas meine ich. Das ist ziemlich dumm, weil wenn man jetzt den Liner anpasst, wird er definitiv zu kurz :(

Grüße
Pitter
 

Attachments

  • Liner.jpg
    Liner.jpg
    4.1 KB · Views: 88
Hi,

Jep genauso sieht das bei den "neuen" Strider Foldern aus.
Angeblich weil das die solideste Verrieglung gibt - sag ich nichts zu, habe noch nie ein Klappmesser gebaut - die Erfahrung zeigt aber das einige Strider Folder schon zurück geschickt, und dann repariert/ausgetauscht worden sind wegen eines Problems mit dem Lock up.
Ich pers. habe dieses Problem bisher immer selbst beheben können, mit den hier beschriebenen Methoden. Bei meinem Gen1. SNG gibt es dieses Problem jedoch nicht - hier sieht die Klingenwurzel allerdings auch noch ganz anders aus.

Fakt ist, das rüberdrücken alleine nichts bringt, die Klingenwurzel bei den neuen Foldern ist nämlich rund, das rutscht so oder so, wenn der Liner ansich schon nicht stimmt. "recken", kann helfen, genauso wie den liner leicht aufrauhen (die Fläche die aufliegt).

Mein Tip ist aber, einschicken - Josh kümmert sich herrvoragend um uns Kunden, und mit dem richtigen Zollformularen ist es kein Problem.

Ich weiß nicht wo du es gekauft hast, evt. ist dir da dein Händler auch behilflich.

Adresse, wenn benötigt steht in der Strider FAQ, Josh erreichst du unter Josh [at] striderknives . com . Durch die Shot Show kam es zu Verzögerungen.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Oliver Mendl said:
Mein Tip ist aber, einschicken - Josh kümmert sich herrvoragend um uns Kunden, und mit dem richtigen Zollformularen ist es kein Problem.

...........und 8 Wochen darauf verzichten. Die Strider Jungs sind ja nicht gerade für das Tempo bei der Garantie-Bearbeitung bekannt.

mfg

König
 
Moin,

das kann halt passieren, in Abetracht das Shot Show war habe ich da absolutes Verständnis für. Telefonieren kann man mit den Jungs übrigens auch, wenn man mal "schnell" ne Statusinfo braucht ...

Grüße
Olli
 
pitter said:
Wie meinen? Gucksdu Terzuola S.55, Fig.64.

genau das meinte ich, so wie du es in deiner zeichnung wunderschön anschaulich beschrieben hast... ;)

nix da, flächig aufliegen.
 
Back