PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstruktions- oder Denkfehler beim Bandschleiferbau

concho
20.02.06, 19:26
Hallo,

mein Bandschleifer ist so langsam in der Endfertigung, nun habe ich aber ein Problem.

Bei Bandlaufrichtung vorwärts läuft das Band zur Maschine hin.
Bei Bandlaufrichtung rückwärts läuft es von der Maschine weg.

Wäre hier eine Rolle nicht sauber ausgerichtet würde das Band sowohl vorwärts als auch rückwärts doch in die gleiche Richtung ziehen, oder habe ich hier eine Denkfehler ???
Billige Bänder habe ich auch nicht, die sind von Scharnau.
Die oberste Rolle lässt sich durch eine Stellschraube verstellen, aber das bringt nichts.

Dankbar für jeden Tipp oder Kritik.

Gruß Kuno :irre: :teuflisch :glgl:

link
20.02.06, 19:46
Hallo concho,
minimales Spiel in den Lagern kann dein Band auf den Rollen wandern lassen.
Du könntest an der oberen Rolle beidseitig eine Scheibe als Begrenzung anbringen.
Es macht nichts wenn das Schleifband etwas an der Scheibe schleift.

Gruß Link

lümmel
20.02.06, 19:52
Hallo, tolles Teil ich denke ein Problem ist, das du keinen Dämpfer in deiner Spannvorrichtung hast (Riemenspanner von Rippeniemen beim KFZ.) und ich würde eine Führungsrolle in der Mitte unten anbringen (re. und li. angeschrägt zur Führung).

das ist das was ich zu deinem Problem sagen würde.

Gruß lümmel

concho
20.02.06, 19:54
Hallo Link,

das möchte ich eigentlich nicht, da ich schon einen Bandschleifer habe den ich so begrenzt hab, allerdings mit zwei und nicht drei Rollen. Das Band wandert auch beim drehen von Hand. Die Lager sind alles Presspassungen und neue Kugellager kpl. gekapselt, also hier kann kein großes Spiel sein, aber danke für Deinen Tipp, wenn es nicht auf eine andere Art zu lösen ist werde ich das einmal probieren.

Gruß Kuno

kababear
20.02.06, 19:58
läuf das band komplett runter, oder läuft es nur ein bischen zur seite?

bullet101
20.02.06, 19:59
Wie wäre es mit einer Führungs-Rolle wie beim EB? Da muss man auch korrigieren je nachdem in welche Richtung man das Band laufen lässt.

Die Rolle neigt sich dann in die gewünschte Richtung und das Band lässt sich damit sehr genau kontrollieren.

Ich mach morgen mal ein Bild davon. Ist eigetnlcih eine recht simple Sache (nehm ich in meiner technischen Unkenntnis mal an :D).

Gruß Marcus

pitt64
20.02.06, 19:59
Servus,

der Arm mit dem Planschleifvorsatz muß seitlich bewegbar sein, um
den Bandlauf einzustellen.Am besten mittels fixierbarer Stellschraube.
Das Antriebsrad solltest du leicht ballig abdrehen,dann klappts.

Ansonsten ist´s ne top saubere Konstruktion.

Gruß
Pit

lümmel
20.02.06, 20:03
Na dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, die Lager oder das Schleifband sind nicht 100%.
Die schnelste und einfachste Lösung wäre eine Führungsrolle zur Mitte hin so um 0,5 - 1mm konisch zulaufen zu lassen damitt wird das Band zentriert.

Gruß lümmel

jafi
20.02.06, 20:03
so wie es aussieht, sind deine Rollen zylindrisch, oder? Wenn du eine, z.B. die obere etwas ballig machst, sollte das Band dazu neigen, sich selbst zu zentrieren.

viele Grüße, Jan.

concho
20.02.06, 20:14
Hallo zusammen,

die oberste Rolle ist aufgehängt, man sieht hier nur die Stellschraube nicht. Diese Rolle lässt sich nach oben und unten neigen.
Wenn diese Rolle nicht verstellt wird habe ich aber beim Vor- und Rücklauf den oben beschriebenen Effekt.
Die Idee mit dem Anschrägen einer Führungsrolle leuchtet mir ein.

Danke für Euere Tipps.

Gruß Kuno

concho
20.02.06, 20:25
läuf das band komplett runter, oder läuft es nur ein bischen zur seite?

das habe ich noch nicht getestet, da ich keines der Bänder schrotten will, aber ich denke daß es herunterlaufen würde.

Gruß Kuno

concho
20.02.06, 20:37
Hier habe ich noch ein Bild angehängt auf dem man die Aufhängung der obersten Rolle sieht.
Die Rollen sind wie schon richtig erkannt alle zylindrisch.

Gruß Kuno

kababear
20.02.06, 21:06
ich frage, weil bei meinem wolfmaster verläuft das band bei wechsel von links auf rechtslauf um ca 2cm.
häng halt mal nen fu ran und versuchs mit langsamer drehzahl.

das mit dem ballig abdrehen solltest du aber so oder so machen!
testweise kannst du ja auch ein paar laagen tesafilm um antriebsrolle wickeln. 1mm ist schon reichlich

concho
20.02.06, 21:17
ich frage, weil bei meinem wolfmaster verläuft das band bei wechsel von links auf rechtslauf um ca 2cm.
häng halt mal nen fu ran und versuchs mit langsamer drehzahl.

das mit dem ballig abdrehen solltest du aber so oder so machen!
testweise kannst du ja auch ein paar laagen tesafilm um antriebsrolle wickeln. 1mm ist schon reichlich

die Idee mit dem Tesaband ist super, das werde ich gleich morgen austesten. Auf die Antriebswelle kommt noch eine Riemenscheibe mit drei verschiedenen Durchmessern, dann kann ich auch die realen Drehzahlen testen. Die jetzt montierte Riemenscheibe hat nur einen Durchmesser. Werde aber trotzdem noch einen FU ranhängen.

Gruß Kuno

Schanz Juergen
20.02.06, 21:58
@ concho,
würde mindestens zwei rollen ballig machen - das ist bei den umlenkrollen der bandschleifer immer so, ohne das wird das problem bestehen bleiben.

ErwinMcKnives
20.02.06, 22:03
Hallo Kuno,

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem allerersten Bandschleifer auch. Es war ein Wilton-Schleifer, der vom Aufbau fast genau gleich war wie deine Konstruktion. Der Tip zur Behebung des Fehlers kam von meinen amerikanischen Freunden: ich hatte die Bänder zu wenig gespannt!

Die Bandspannung erhöht und die Maschine lief wie eine Eins!

Versuch's doch auch erst mal damit.

Gruß

>>> Erwin

concho
21.02.06, 06:21
@Jürgen
das kann ich auch bei mir machen, daß ich die obere und die Antriebsrolle ballig mache. Ein Versuch ist es wert, da ich solche Rollen auch noch übrig habe.

@ErwinMcKnives
auch eine stärkere Spannfeder habe ich noch in meiner Werkstatt liegen, damit kann ich versuchen ob es mit erhöhter Spannung was bringt.

Danke und Gruß Kuno

micknives
21.02.06, 07:36
hallo concho,
dein Bandschleifer macht einen sehr soliden u. präz. Eindruck.
zu deinem Problem: wie jürgen schon schrie brauchst du dringend eine
ballige Rolle, es sollte Nur die Spannrollen sein. Zum besseren
Bandtranstort ist sehr ratsam die kleine Antriebsrolle zu vulkanisieren*
dadurch läuft dein band ruhiger. Auch solltest du zur Bandjustierung einen kleinen Drehgriff der nur mit der Hand zu bedienen ist anbringen.
So kannst du während des Schleifens dein Band nach rechts o. links justieren.

*die Gummierung verhindert auch ein Durchrutschen des Bandes während des Schleifens.
_Spannfeder ist nicht schlecht, besser wäre noch eine Teleskoprohr mit Spannfeder innen o. aussen.(Teleskoprohr als Vierkantprofil)
gruß

micha

hobby
21.02.06, 08:04
...Die oberste Rolle lässt sich durch eine Stellschraube verstellen, aber das bringt nichts...

Hallo Kuno,

vielleicht sind die drei festen Rollen "stärker" als die einstellbare Spannrolle, so dass sie nichts ausrichten kann.
Schliesslich ist der Umshclingungswinkel dort nur sehr klein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr bringt, wnen Du die Antriebsrolle oder den Träger mit den beiden kleinen Umlenkrollen aus der Riemenebene schwenkbar machen würdest - wobei mir klar ist, dass das tief in das Konstruktionsprinzip eingriffe.

Dennoch würde ich mal einen provisorischen Test machen, indem Du den halbkreisförmigen Spannbogen der beiden Umlenkrollen mit Unterlagscheiben abgehoben montierst und dann mit der Fixierschraube im Bogen seitlich schwenkst (ich hoffe, das war nicht zu unklar formuliert)

Ich hoffe, dass Du die Maschine in den Griff bekommst, denn sie sieht gut aus!

Hans

concho
21.02.06, 08:30
@micknives
wer macht eine solche Vulkanisierung ???
Hättest Du mir evtl eine Adresse.

@hobby
das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich die Spannrolle verstelle bringt das kaum etwas :( , mal sehen wie ich das noch in den Griff bekomme.

Gruß Kuno

micknives
21.02.06, 08:42
concho,

verändere deine konstruktion nicht! die ist völlig ok. was du änderen
könntest ist die besrpoche Spannfeder, ballige Umlenkrolle u. Antriebsrad aus Gummi auch die beiden Rollen an der Flachschleifeinrichtung wären besser mit Gummibeschichtung.

ich muss mal kurz nach der Adresse suchen war eine Vulkanisieranstalt hier in Berlin.

micknives
21.02.06, 08:52
Adresse:

Dr. Carl Manzel

Osloer Str. 112-113
13359 Berlin Telefon: (030) 4938071
Telefax: (030) 4938072

am besten Fax mit Zeichnung der Rollen an Firma.

bei der Gummierung verwende den Härtesten Gummi den du bekommen
kannst sind etwa ca. 95° shore, kann mich auch irren

concho
21.02.06, 09:54
Adresse:

Dr. Carl Manzel

Osloer Str. 112-113
13359 Berlin Telefon: (030) 4938071
Telefax: (030) 4938072

am besten Fax mit Zeichnung der Rollen an Firma.

bei der Gummierung verwende den Härtesten Gummi den du bekommen
kannst sind etwa ca. 95° shore, kann mich auch irren

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Adresse, werde gleich mal eine Skizze von meinen Rollen machen und dort anrufen.

Gruß Kuno

rumag
21.02.06, 10:57
Hallo Kuno,

hier wurde ein Tip gegeben, wie man Umlenkrollen selber beschichten kann. Ich finde die Lösung grade für Umlenkrollen nicht schlecht und die Beschichtung sollte für Dich kein Problem sein.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30724

hobby
21.02.06, 15:20
...@hobby
das mit dem Winkel habe ich mir auch schon überlegt, wenn ich die Spannrolle verstelle bringt das kaum etwas :( , mal sehen wie ich das noch in den Griff bekomme...

Hallo Kuno,

stell Dir mal vor, der Umschlingungswinkel der Spannrolle ginge gegen Null (wir vernachlässigen, dass die Spannkraft dann auch gegen 0 ginge, es geht nur ums Prinzip), dann kannst Du die Rolle "ewig weit" schwenken, ohne dass sich an der Bandlage etwas bewegt.

Wenn Du ein längeres Schleifband verwendest, die Spannrolle höher setzt und damit deren Umschlingungswinkel erhöhst sollte die Bandlagensteuerung stärker ausgeprägt sien.

Die ballige Form der Umlenkräder wird auch funktionieren, aber eine Verstellung der Bandlage ist evtl. trotzdem gewünscht.

Nachteilig dieser Form ist, dass die Spannung über die Bandbreite nicht mehr konstant ist, das Schleifband erhält aussen Lose und kann sich aufstellen.
Deswegen würde ich die Umlenkrollen im Schleifbereich (die beiden kleinen) zylindrisch lassen und eher nur die weit entfernte Antriebsrolle balllig machen.
Das würde ich als erstes testen (mit Klebeband ist das ja sehr einfach zu realisieren).

Hans

concho
21.02.06, 16:00
@rumag
vielen Dank für den Link, ich glaube damit kann ich was anfangen, dürfte kein Problem darstellen.

@Hans
da werde ich noch einige Versuche wagen was die Einstellung der Spannrolle angeht. Danke auch an Dich für die Ideen und den verbrauchten Hirnschmalz :steirer: .

@Alle
was ich gerade (was schon Feierabend :haemisch: ) probiert habe ist:
eine stärkere Feder und die Spannrolle mit Tesafilm in der Mitte beklebt und siehe da, zwar noch nicht ganz 100% aber das Band läuft nicht mehr von den Rollen. Nun werde ich noch ein paar Tests durchführen und weiter berichten

Gruß Kuno

Moppekopp
21.02.06, 16:04
@concho: den Lösungen für dein Problem kann ich keine weiter hinzufügen, eventuell aber eine Erklärung für das Ablaufen des Schleifbandes.
Kann das damit zusammenhängen, dass sich der Rahmen deines Bandschleifers durch die Bandspannung auf der Unterseite (beim Vorwärtslaufen) bzw. auf der Oberseite (beim Rückwärtslaufen) verzieht. Dann würden die Rollen nicht mehr zu einander fluchten und deshalb das Band verlaufen.

Nachprüfen kannst du das vielleicht mit einer Messuhr, die du am Bandschleifarm anlegst und dann bei Vorwärts- und Rückwärtslauf die Position des Armes im Vergleich zur Ruheposition misst.

Gruß Tobi

concho
21.02.06, 19:51
Hallo Tobi,

vielen Dank für Deinen Tipp, das kann ich mal ausmessen, eine Messuhr habe ich. Allerdings dürfte sich da nicht allzuviel verziehen, der Arm z.B. ist aus 30mm Vollmaterial und der Bandschleifer so wie er hier abgebildet ist wiegt so ca. 30 kg. Aber trotzdem werde ich das nachmessen um jede Möglichkeit eines Verzuges auszuschließen.
Danke Dir nochmals.

Gruß Kuno

Torsten Pohl
25.02.06, 21:52
Mal ne Frage eines neulinges, also nen Bandschleifer hab ich mir auch schon mal gebaut, allerdings für einen völlig anderen zweck deshalb auch nur mit Auflagefläche fürs Band.
Welchen Vorteil bringt eigentlich das frei laufende Band, wird das überhaupt beim Messerschleifen genutzt, wenn ja für welchen Arbeitsgang, mir erschließt sich das irgendwie nicht!

Tschau Torsten

WiCon
25.02.06, 22:20
@Torstem Pohl
Kontaktrad = Hohlschliff
Fläche = Flachschliff ( :ahaa: )
Freies Band= Balliger Schliff, auch Walkschliff genannt.

Grüße Willy

Torsten Pohl
25.02.06, 23:41
aha danke :ahaa: ,

man lernt doch nie aus, bisher war es mir bei dem vorhandenem nur wichtig einen absolut planen Schliff auf einen verhälltnismäßig große Fläche zu bringen danke fürdie konkrete Antwort!

Tschau torsten