Besteht Interesse an einer Lansky Anleitung?

Messages
42
Hallo, der Titel sagt es schon zum Teil, ich schleife schon seit jeher meine Messer immer selbst, bin auch gar nicht mal so derbe ungeschickt darin... ;)

Also die Sache war die, ein Freund von mir hat mir ein Buch gezeigt, mit den Worten, er werde ab jetzt mit dem Wissen darin seine Messer selber schärfen, er sucht nur noch jemand mit nem Bandschleifer...

Nunja, kurz nachdem ich wieder erwacht war, hab ich mir das Buch mal durchgelesen, schaurig sag ich nur.

Wie dem auch sei, ich hab ihm das Lansky Set empfohlen, weil ich das zum Einen recht narrensicher eingestuft habe, zum Anderen, weil es auch nicht die Welt kostet und doch sehr lange hält.

Ich hab dann aber 2 Wochen später einen verzweifelten Anruf bekommen, dass das Set und mein Freund nicht kompatibel sind.

Ich habe daraufhin, nach 2 langen Telefonaten (200km Entfernung machen das Tele zum Freund) es aufgegeben, ihm das so erklären zu wollen und eine Art "anleitung" fürs Lansky verfasst, mit dessen Hilfe, Bilder waren auch dabei, es gehen sollte...

Diese Anleitung habe ich inzwischen noch weiter ausgebaut, mich haben in letzter Zeit vor allem die Winkelverschiebungen bezogen auf den Abstand zur Auflage des Messers interessiert.

Bestüne generell für so eine "Doku" Interesse, dann schau ich mal, wie ich sie online bekomme, oder gibt es sowas eh schon?

Ich meine damit jetzt eher den teil (Excel), der ausrechnet, mit welchem Winkel man wirklich schleift.



Hier ist der Link zur Anleitung:

http://www.pruefstelle-hutsteiner.de/bike/lansky.rar


Huti
 
Last edited:
Hier rufe

Kannst Du mir bitte eine Mail schreiben mit der Anleitung wenn hier kein Intresse besteht ?

Habe auch noch meine Probs. mit dem System... :argw:

...aber bitte nicht als Excel habe ich leider nicht

Danke schon mal :super:

S.
 
Jo ich könnt auch ne Anleitung gebrauchen, habe vor 2 Wochen das Lansky bestellt.

Gruess Feldmaus
 
sicherlich wäre das für den einen oder anderen hilfreich - du kannst es z.b. hier uploaden

danke

t.
 
Last edited:
also ich arbeite derzeit noch an einer für jedermann vorzeigbaren Version, sollte aber dieses Wochenende fertig werden...

Es wird auf jeden Fall auch eine Weitere Version geben, diese wird dann auch alles für Wellenschliff und das polieren der Schneide mit dem Sapphir Stein von Lasnky beinhalten. Diese Version muss aber solange warten, bis ich das Zeug dahab.


Huti
 
Schreiben und online bzw. als anhang per mail verteilen!!!!!! dann bist du der lanskyflüsterer :D
 
... den Namen merk ich mir :glgl:

bin fast fertig mit der ersten Verison, bitte aber ned zuviel erwarten, aber man kann es bestimmt am Anfang recht gut brauchen...


Huti, ähh der Lanskyflüsterer
 
Hallo Huti,

eine sehr gute und informative Anleitung.
Das sollte jedem helfen mit dem Lansky zu schleifen.
Das hast du richtig klasse gemacht. :super:

Gruß,

Gobi-Wan
 
oho, vielen lieben Dank, das freut mich wirklich sehr, dass es gefällt...

ist aber noch nicht fertig...

zum einen ist gestern der Saphir polier Lansky eingetroffen und heute der für den Wellenschliff....

zum anderen möchte ich noch genau erklären, wie man spezielle Klingenformen schleift, also Tanto, Dolch, Bajonett (-> Beitelschliff)

Dazu hoffe ich am WE zu kommen, wenn ich mit der neuen Version fertig bin, schreibe ich den Link dazu sofort hier rein.


Huti
 
... da müsste ich mich jetzt schwer täuschen, aber ich denke erstmal, dass das Set in der Form für jeden Stahl geeignet ist.
Diese Kochmesser werden doch aber ziemlich flächig mit teuren Steinen poliert, oder täusche ich mich da?

Wenn ja, dann ist das Set nicht das Richtige, denn hier wird nur eine relativ "schmale" Schneide erzeugt, nicht flächig poliert

Huti
 
Hallo HUTI,

leider kann ich die Datei nicht öffnen. Was ist rar für eine Endung? Mit was kann ich sie öffnen?


Danke Grisu 74
 
rar ist die Endung einer mit WINRAR gepackten Datei.

einfach das freeware Programm Winrar unter www.winrar.de saugen und installieren...

Das ist im Grunde nix anderes als WinZip, aber die nächste Version wird es eh als selbstentpackende .exe Datei geben...


Huti
 
Hallo Huti,
das ist gar nicht mal so schlecht - auf den ersten Blick, - und so simpel verklart, daß man das sogar als Ingenieur begreifen kann ! :D
Yerbindlichsten Dank :super:
 
@huti,

da ich seit kurzem stolzer besitzer des lansky sets bin, würde mich deine anleitung brennend interessieren, nur.. der link funkt nicht mehr....

kannst du mir die anleitung vielleicht mailen?

danke

belabear
 
hallo zuasmmen,

wer meinen anderen thread hier in "Pflege&Wartung" verfolgt hat, weiss, dass ich mir auch ein Lansky und einen sharpmaker zulegen werde (der form halber dauert es noch etwas)...

daher habe ich natürlich auch interersse an einer schöngemachten anleitung dafür :super:

allerdings möchte ich darauf hinweisen (und ich hoffe, dasss das niemand als OT empfindet) wenn anstelle von winrar und excel, freie software, wie 7-zip und Calc (OpenOffice.org) verwendet würde...
beider können kostenlos im netz heruntergeladen werden und sind im quellcode verfügbar:
http://www.openoffice.org/product/calc.html
http://www.7-zip.org/de/

will ich ja nicht unbeliebt machen, aber nicht jeder benutzt windows und nicht jeder hat oder will MS-Office...

danke, Grüssle,

dTerm


ps.: wer garnicht weiss, was freie software oder opne-source software ist (FOSS/FLOSS) der möge folgende links betrachten:
http://www.fsf.org/
http://www.opensource.org/
 
öhhhm...ihr wisst das der Thread schon über ein Jahr "tot" ist?

Und das Huti gesperrt ist wisst ihr auch?(hat vielleicht mit seiner Beschreibung die neusten Viren direkt mit angeboten!?) :glgl:

Ich wüsste auch nicht was man da gross beschreiben soll?
Zumal eine Anleitung in jedem Set beiliegt! :ahaa:

Und vor allem:der Sharpmaker ist der bessere Lansky! :steirer:
 
Back