alte RASIERMESSERKLINGEN von Altersflecken und Unebenheiten befreien?!

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo,
ich habe ein paar alte Rasiermesserklingen bzw Rasiermesser.

Sie sind im Großen und Ganzen eigentlich noch recht schön,ABER ich habe eben ein Problem.

Nämlich:

Nachdem ich jetzt mit meinem Dremel und der von Proxxon erhältlichen Silikonpolierscheiben,natürlich auf niedrigen Touren wegen der Wärmeentwicklung,die Klingen zuerstmal vom Altersschmutz Verfärbungen usw. befreit habe, habe ich jetzt zwar ein paar recht schön glänzende Klingen /schaut in Echt weit besser aus/ ABER eben das Problem,dass diese eben absolut nicht glatt und eben sind.

Es sind Unebenheiten drinnen,sieht aus wie wenn jemand mit nem Hammer draufgehauen hätte,...
Irgendwie wie Schmiedespuren... Hoffe man erkennt das auf den Bildern?!
Das kommt nicht vom Dremel,das war schon so!


Daher müßte ich wohl die Klingen abschleifen.

NUR mit keinem von Dremel erhältlichen Aufsatz , mag das so recht klappen oder gibts da was spezielles,wa sich noch nicht gefundne habe?! :confused:

DAHER dachte ich mir jetzt,nachdem ich im Bauhaus etwas rumgestöbert habe,so ein Schleifteller für die Bohrmaschine,wo man dann verschieden Scheiben unterschiedlicher Körnung,glaub bis 200 od 400, draufkletten kann, könnte ja was sein.

Vor allem,weil ich da jetzt nicht hunderte Euros ,um ein paar günstige Klingen glatt zu bekommen, ausgeben möchte bzw. kann!

Hab die Beiträge über Schleifteller..., schon gelesen,aber so Recht schlau bin ich nicht draus geworden.

Bzw weiß nicht ob das in meinem Fall klappen könnte. :confused:

Dazu sei gesagt Hauptaugenmerk lege ich darauf diese Unebenheiten aus der/den Rasiermesserklingen zu bekommen und eben dann eine glatte Klinge zu haben.

ODER gibt es sonst irgendetwas was man in die Bohrmaschine,altes Gerät daher nur 2 Stufen /schnell und ganz schnell/ einspannen könnte, um die Klingen damit abzuschleifen?!

Muß eben irgendwas sein,was leistbar ist, so wie diese Schleifteller...

Danke
ZZ

P.s hab die Suchfunktion benutzt nur nichts passendes gefunden.
Sollte das schonmal Thema gewesen sein,SORRY!!!








 
Last edited:
Der Probleme hast du jetzt (mindestens) zweierlei:

Diese Vertiefungen werden Rostnarben genannt- der Stahl hat an diesen Stellen vollständig mit Sauerstoff reagiert und ist als Rost von Dir abgeschliffen worden.

Erstes Problem: Die kleinen Krater können sehr tief sein (und schaun bei Dir auch teilweise ziemlich gravierend aus), so dass ein vollständiges abschleifen so viel Material abnehmen kann, dass die Klinge dabei klitzeklein und wertlos wird.
Bei schlimmen Rostnarben würde ich also eher die Schneidkante nachziehen und die Narben gut auspolieren- und sagen, es wäre ein gewollter old-school-look :hehe:

Zweites Problem dürfte die Schliffart sein:
Die meisten Rasiermesser, die ich bis jetzt in der Hand hatte, waren Hohlgeschliffen. Der Klingenschleifer hatte die Klinge also an einem (oder so wie in Solingen noch heute gebräuchlich,zwischen zwei) Schleifstein(en) geschliffen und dabei ein doppeltes Hohlprofil erzeugt.
Soweit alles Theorie, aber für Dich würde es dann hier sehr schwierig werden, einen Schleifstein mit gleicher Krümmung aufzutreiben, mit dem Du den Schliff exakt nacharbeiten könntest.

Ich hab mal einen Bodenfund eines wertlosen , komplett verrosteten Rasiermessers mit dem Kontaktrad meines Bandschleifers malträtiert, nur um zu sehen, wie weit Schliff und Rostnarbe zu meistern wären- es ging dabei SEHR viel Material verloren.

Ein altes Rasiermesser habe ich dann aber doch mit meinem Dremel, einem Messingbürstenaufsatz und grober Diapaste bearbeitet.
Im Hohlschliff bin ich dabei immer wieder vor- und zurückgefahren und habe ein relativ anschaubares Ergebnis erzielt.
Die feinen Schleifrillen kaschieren nämlich so einiges :hmpf:

Und wie immer dran denken:
Bevor Du irgendwas an den Klingen werkelst:
GUT ABKLEBEN


mfg
Tct
 
Um sowas maschinell zu machen, benötigt man vor allem wassergekühlte Schleifmaschinen. Bei allen anderen Maschinen ist die Gefahr zu groß, daß die Härte flöten geht. Wenn du also die Rostnarben entfernen möchtest, solltest du das von Hand tun. D.h. besorge dir wasserfestes Schleifpapier von Korn 80 bis 1500 und schleif damit die Riefen und Löcher raus wenn sie nicht zu tief sind. Nutze zum Schleifen Wasser oder Öl, damit das Papier länger hält. Damit erhältst du eine fein satinierte Klinge.
Da das aber ein ziemlicher Aufwandt ist, und auch nicht ganz ungefährlich wegen der schon vorhandenen Schneide, solltest du dir überlegen, ob du die Klingen nicht lässt wie sie sind.

Tschüss
Tobias
 
Back