King Kombistein 1000/6000

Skinner

Mitglied
Messages
5
Ich habe mir jetzt diesen Kombistein gekauft, den einige hier auch besitzen, und hätte noch 2 Fragen dazu:

1. Welche Seite hat welche Körnung? Ich nehme mal an die dünne hellbraune 1000 und die dickere dunkelbraune 6000?

2. Zur Zeit besitze ich die folgenden Messer: Zwilling Cordon Bleu Kochmesser, kleines Herder Gemüsemesser, Herder Brotsäge (Wellenschliff) und ein Tojiro DP Petty. Laut Schärfanleitung würde ich demnach die grobere Körnung für die europäischen Messer und die feinere Körnung für das Tojiro benutzen. Wie oft sollte man jede Seite des Messers über den Schleifstein ziehen?

Vielen Dank für jede Info.
Skinner
 
Skinner said:
...

1. Welche Seite hat welche Körnung? Ich nehme mal an die dünne hellbraune 1000 und die dickere dunkelbraune 6000?

2. ... Wie oft sollte man jede Seite des Messers über den Schleifstein ziehen?
...

zu 1.: Die feinere Seite ist die 6000er :) Das läßt sich mit der Fingerkuppe durchaus fühlen. Bei meinen King-Kombistein ist die dicke dunklere Seite die 1000er, die dünne gelbe die 6000er.

zu 2.:
Bis sich auf der gegenüberliegenden Seite ein feiner Grat bildet. Danach auf der 6000er den Grat entfernen.
Das wurde hier im Forum auch schon etliche male besprochen. Einfach mal die Forensuche anwerfen.
 
Habe mir einen King Kombistein 1000/6000 bei Dick.biz bestellt. Nämlich in der Größe:
http://www.dick.biz/product/711006/Japanische-Kombinationssteine-King-Koernung-10006000/detail.jsf

Auf der Vergrößerung sieht man die beige Seite oben, die rotbraune unten.
http://www.dick.biz/medias/sys_master/711006_01_P_WE_8.jpg
Dazu passend die Beschreibung 1000/6000 auf dem Stein.

Nach dem ersten Testen des Steins kam mir die Beschriftung aber komisch vor. Also habe ich bei Dick.biz angerufen. Dort haben Sie mir meine Vermutung bestätigt. Die beige Seite ist die 6000er und die rotbraune ist die 1000er und nicht umgekehrt.

Fragt sich nur, warum King den Stein so mißverständlich beschriftet? Einen Laien wie mich haben sie erstmal an seinen ersten Schleifversuchen verzweifeln lassen.

Gute Nacht

8mm
 
Fragt sich nur, warum King den Stein so mißverständlich beschriftet?

Der Stein ist korrekt beschriftet - nur leider auf japanisch.:ahaa:

Die 1000/6000 Beschriftung ist Teil der Modellbezeichnung
Auf der Oberseite ist auch zu lesen:
KD 1000 中仕上
S 6000 最終仕上

Schaut man dann an der Seite sieht man links die jeweils richtige Beschriftung.


Ookami
 
Wohl dem der Kanji kann. :ahaa:
Danke Ookami für die Bestätigung. Ein Rest Unsicherheit bleibt ja immer.

8mm
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch noch eine kleine Frage zum King 1000/6000 stelle.

Den Stein gibt es ja bei DICK und feinewerkzeuge, allerdings sind es laut Produktfoto 2 komplett andere Steine.:argw:
Wäre jemand so nett mir das zu erklären?

Zum Schleifen selbst: In einem Video, dem vom kochmesser.de, wird behauptet, dass man als Rechtshänder rechts 7x und links 3x schleifen sollte. Gilt diese Faustregel tatsächlich?
 
Last edited:
Hi Skinner,

zu Deiner ersten Frage: ich denke, dass die unterschiedlichen Steingrößen ein unterschiedliches Design haben.

zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir nichts schreiben.

gute Nacht

8mm
 
Nein, die Steine mit gleicher Größe unterscheiden sich bei DICK und Feinewerkzeuge. Ein anderer User hier hat mir das ebenfalls bestätigt und gemeint die Steine wären vom Schleifverhalten fast gleich.

Trotzdem finde ich das seltsam, da es ja irgendwie verschiedene Serien sein müssen.:argw:
 
Zum Schleifen selbst: In einem Video, dem vom kochmesser.de, wird behauptet, dass man als Rechtshänder rechts 7x und links 3x schleifen sollte. Gilt diese Faustregel tatsächlich?

Bedingt. Manche japanische Messer sind trotz beidseitigem Schliff nur einseitig geschärft. Man schleift also nur von der rechten Seite eine Fase und zieht dann sowohl von der rechten (in einem Winkel, der ein wenig größer ist als der an der Fase) als auch von der linken Seite (in einem sehr flachen Winkel, wenn nicht sogar schon auf dem Grundschliff aufliegend) ab.


Ookami
 
Last edited:
was wäre dagegen um das einfach zu ignorieren und eine 50/50 Wate zu bilden ??
 
Last edited:
Back