Lansky Deluxe / Spyderco Sharpmaker - Ein starkes Team

Monchi

Mitglied
Messages
31
Hallo!
Ich habe in dem Thread Taschenmesser schärfen für Anfänger vor kurzem von euch viele Ratschläge und Hilfe bekommen, wofür ich mich hiermit herzlich bedanken möchte.
Bis zuletzt konnte ich allerdings keinen Erfolg verbuchen, hier nochmal schnell mein Problem:
Ich habe ein Smith & Wesson S.W.A.T II und habe mir den Sharpmaker von Spyderco gekauft, um es zu schärfen.
Das ging allerdings gründlich in die Hose, ich konnte schärfen und schärfen, das Messer wollte einfach nicht rasieren. Eigentlich wurde es kaum schärfer.
Also habe ich, weil ich dachte ich wäre einfach zu blöd mit dem Sharpmaker umzugehen (auf der beiligenden DVD mit Sal sah das so einfach aus :() noch ein Lansky Deluxe Set bei **** ersteigert, in der Hoffnung, ich würde mit diesem vielleicht besser zurecht kommen.
Doch vorerst Pustekuchen. Auch hiermit konnte ich schärfen was ich wollte, es tat sich einfach nichts.
Dann habe ich mich aber doch mal einen Morgen (bestimmt 2 Stunden am Stück) hingesetzt, es MUSSTE doch einfach gehen, bei allen anderen hat es doch auch geklappt.
Und dann sah ich, dass die Steine des Lansky garnicht auf der Schneide auflagen, wenn ich Winkel < 30° benutzte. :ahaa:
Da wurde es mir auch langsam klar. Ich habe es wohl unterschätzt, als ihr mir gesagt habt, dass es eine richtige Arbeit ist auf einen anderen Winkel zu schleifen.
Aber ich nahm mir die Zeit und schliff von 30° erst auf 25, und in weiteren zwei Stunden Arbeit dann auf 20° (mit dem Lansky).
Nicht nur, dass das Messer jetzt wirklich scharf ist, nein, ich kann auch den Sharpmaker, welchen ich nur empfehlen kann, genauso wie den Lansky auch, endlich benutzen! Er ist in einer Minute aufgebaut und das Messer mit ein paar wenigen Zügen wieder geschärft.
Aber wirklich nur NACHGESCHÄRFT, ich glaube nicht, dass man mit dem Sharpmaker einen neuen Grundschliff machen kann.

Fazit:
Meine Empfehlung nun also: Wenn ihr einen neuen Grundschliff braucht schickt eure Messer an die entsprechenden Leute hier aus dem Forum, kostet ja wohl nicht viel (ich habs noch nicht gemacht), aber wenn man so liest kann man da ja nichts mit falsch machen.
Dann holt euch den Sharpmaker (wenn ihr zwischen Lansky und Sharpmaker schwanken solltet), er ist viel schneller auf- und abgebaut und macht die Messer wirklich wunderbar scharf und man riskiert auch weniger, sich die Klinge zu verkratzen, wenns mal ein besseres Messer ist.

Gruß,
Pascal
 
Das freut mich aber, dass du jetzt auch deinen rasiermesserscharfen Erfolg hast! Du hast Ausdauer bewiesen - Pascal - und du wirst sehen, mit der Anzahl an Messern die du schärfst, wird es auch schwieriger behaarte Körperstellen zu finden, um die Schärfe zu prüfen :irre:

Eines war aber schon von Anfang an klargestellt: mit dem SM einen neuen Grundschliff zu machen ist eine Arbeit, wo der Urlaub draufgeht :glgl: . Dafür ist der SM in seiner Grundausstattung auch nicht gedacht.

Mit der Kombination Lansky/Sharpmaker habe ich keine Erfahrung, da mir der Lansky fehlt. Ich war immer der Meinung, dass ich eh schon genug manuell beim Schleifen mache, deshalb hatte ich mir die (elektrische) Tormek für Grundschliffe und den SM für Nachschärfen angeschafft.
Mittlerweile muss ich aber festhalten, dass die Tormek nur für einen hobbyenthusiastischen Schärffreudigen wie mich oder für manche Messermacher Sinn macht, denn bei mir kommen meist nur "verwordagelte" Küchenmesser von Bekannten/Freunden/Kollegen drauf.
 
Sage auch danke

hallo an alle, bin ganz neu hier!!! :steirer:

habe mich auch sehr interessiert wegen messerschleifen

kam eigentlich auf die idee, einen elektr. messerschleifer zu kaufen (chef's choice, oder so... :lechz: ), jetzt bin ich froh, diesen fehler nicht begangen zu haben

wobei mir gleich die frage aufhommt: könnte man so einen elektr. messerschleifer eigentlich zum groben vorschleifen/grundschleifen verwenden???

aber diese maschine verwendet 3 verschiedene schleifwinkel, d.h. zum messerrücken hin wird der winkel immer flacher..? ob das gut ist???

na wie dem auch sei, auf jeden fall werde ich jetzt wohl auch einen SM besorgen müssen :hehe:

liebäugle aber auch mit dem lanksy, mal sehen.... aber vielleicht schafe ich den grundschliff auch anders... (hatte mal was gelesen von wegen schleifpapier auf stäbe wickeln und so....)


und DAS ALLES nur weil sich monchi ein taschenmesser kaufen musste :p


GROSSES DANKE AN ALLE !!!!!! :super:

lg - emre

p.s.: werde hoffentlich weiterhin positives berichten....
 
Chef's choice besser nicht!

@hundatwassa: Willkommen im Forum

...(chef's choice, oder so... )...
...könnte man so einen elektr. messerschleifer eigentlich zum groben vorschleifen/grundschleifen verwenden???...
NEIN ! Du hast es bis ins Wartungs&Pflege Forum geschafft das disquallifiziert dich für solche Geräte. ;) :irre: :haemisch:

O.K. jetzt mal im ernst:
1.) Der Anschliff wird leicht wellig, die Kling wird verkratzt.
2.) Trotz elektischen Antriebes dauert es viel länger als z.B. mit dem Frost/Lansky System.
3.) Für den Preis bekommst du IHMO das Frost/Lansky System, ein paar Crocksticks, ein paar "normale" Handschleifsteine, einen Ledergürtel und hast noch genug über für eine gute Flasche Wein. :cool:

Hier hatte ich schonmal etwas zu dem "guten" Stück geschrieben.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23760
 
hundatwassa said:
... kam eigentlich auf die idee, einen elektr. messerschleifer zu kaufen (chef's choice, oder so... :lechz: ), jetzt bin ich froh, diesen fehler nicht begangen zu haben...
Servus emre!

War eine gute Entscheidung von chef's choice & co die Finger zu lassen!

Ich schleife auch im Bekannten- und Freundeskreis Messer (also etwas mehr Schleifarbeit als für den Eigenbedarf) und wenn schon einen "elektrische Unterstützung", dann durch eine Tormek , habe ich mir gedacht und bin froh darüber.
Schmeiß die Suchfunkion drüber an und lese dich mal ein. Mein Resumee zur Tormek: nicht billig, aber es wirkt!

Wegem dem SM (Sharpmaker): Ich habe einen und könnte ihn, wenn du willst zum 7.MesserForumsTreffen >> W I E N << mitbringen. Infos darüber hier .
 
@ ups

danke für die info, ich hatte gemeint als grundschliff für klingen, die so scharf sind wie ein löffel.. :hehe: und natürlich nicht neu anschaffen, sondern, wenns halt schon mal da ist so ein ding... aber vergessen wir das einfach... :steirer:

@ peter

gootseidank habe ich noch keine große "laufkundschaft" also werde ich mich wahrscheinlich mal auf SM beschränken, wobei dieses einsteiger schleifset von lansky nicht schlecht ist, denke ich, vor alllem wegen dem schleifwinkel, den werde ich ja nicht so einfach :D mit dem SM hinkriegen, oder?! :lach:

ich hoffe ich schaffe es zu dem treffen, mal sehen....

also dann, scharfes gelingen... oder gibt es einen messerschleifergruss??? :steirer:
 
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit den Lansky und bin sehr zufrieden damit. Allerdings bin ich der Meinung, dass der zusätzliche Sharpmaker nicht unbedingt als sinnvolle Ergänzung verstanden werden kann!
Mit dem Lansky lässt sich schon Rasierschärfe erzielen! Vor allem der super-feine Keramiksteine, der im Delux-Set ist gibt im wahrsten Sinne des Wortes den "letzten Schliff"!

Zum Nachziehen mag der Spyderco ok sein, allerdings lässt sich dieser Effekt auch mit einer erneuten Bearbeitung durch blauen und gelben Lansky-Stein bzw. Polierpaste und Leder erzielen.
 
hallo fogo!

das selbe hab ich mir auch gedacht. nur bei gewellten messern wird ein bisschen schwer mit lansky, wobei für die gewellten messer die ich meine, wird wohl der mini von lansky auch reichen hoffe ich :lechz:


und? wie siehts aus mit dem messerschleifer gruss, gibt es einen?? :irre:
 
oops...

sehe gerade, dass es natürlich auch bei lansky schleifsteine für gewellte messer gibt. jaja bin halt ein laie... was solls... :steirer:


aber: was ist mit dem gruss??? :D
 
Messerschärfergruß

Das heist "uuups" wenn ich mich nicht irre :irre:

hundatwassa said:
...ich hatte gemeint als grundschliff für klingen, die so scharf sind wie ein löffel...
Dafür ist ein Chefs Choise nicht geeignet. Ist nur für das nachschleifen gedacht. :glgl:


"dünn, derb, nägelgehend - haarscharf auf der Wate" sei das Messer.
 
Last edited:
Back