Al Mar Green Beret contra Lansky

RenoRulez

Mitglied
Messages
440
Hallo Leute!

Ich bin stolzer Besitzer eines Al Mar Green Beret.

Habe gestern frisch ein Lansky-Set geschenkt bekommen, schon recht alt das Ganze... keine Anleitung dabei...

Naja, also ich bin dann erstmal im 25-Grad Winkel auf das Messer losgegangen... total Stumpf das Ganze..:(

Dann 30-Grad, auch nicht besser. Hab jeweil mit dem grünen Stein angefangen und dann Blau und zu letzt gelb.

Nun meine Frage: Wie gehe ich genau damit um, sprich, was ich die richtige Schleifbewegung? Ich habe Kreisrund geschliffen...

Dann wäre da noch die Frage des richtigen Winkels - welchen soll ich bei diesem Messer wählen?

Ich habe hier auch gelesen, dass man den Winkel neu einstellen muss bei dem jeweiligen Messer - welcher entspricht dem Originalwinkel am genauesten?

Fragen über Fragen...

gruß und danke,
reno
 
RenoRulez said:
...
Nun meine Frage: Wie gehe ich genau damit um, sprich, was ich die richtige Schleifbewegung? Ich habe Kreisrund geschliffen...

Augen auf ;) Genau 2 Beiträge unter Deinem ist folgendes zu finden:

Lansky 4 Dummies

Das Thema ist hier schon einige Mal besprochen worden. Also sollte die
forensuche.gif
helfen.


RenoRulez said:
Dann wäre da noch die Frage des richtigen Winkels - welchen soll ich bei diesem Messer wählen?

Ich habe hier auch gelesen, dass man den Winkel neu einstellen muss bei dem jeweiligen Messer - welcher entspricht dem Originalwinkel am genauesten?

Schneide mit einem Edding "anmalen". Dann einmal schleifen. Ist die Farbe vollkommen verschwunden, paßt der Winkel.
Ist die Farbe an der Schneide nicht abgetragen, ist der Winkel zu flach -> größeren Winkel versuchen. Keine Farbe mehr direkt an der Schneide, aber in Richtung Klingenrücken noch vorhanden: Winkel zu steil -> kleineren Winkel wählen.
 
Back